AccountSuchen.cpp 10 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364
  1. #include "AccountSuchen.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  5. #include <DateiSystem.h>
  6. // Inhalt der AccountSuchen Klasse aud AccountSuchen.h
  7. // Konstruktor
  8. AccountSuchen::AccountSuchen( Schrift *schrift )
  9. : Thread(),
  10. schrift( schrift ),
  11. pos( 810, 0 ),
  12. gr( 800, 500 ),
  13. laden( (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren() ),
  14. accountName( initTextFeld( 10, 10, 200, 20, schrift, TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Suchen" ) ),
  15. suchen( initKnopf( 220, 10, 100, 20, schrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" ) ),
  16. sortSpalte( initAuswahlBox( 330, 10, 150, 20, schrift, ABSTYLE, { "Name", "Zuletzt Online", "Letztes Spiel", "Letzte Karte", "Spielart Punkte" } ) ),
  17. sortRichtung( initAuswahlBox( 490, 10, 120, 20, schrift, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ),
  18. zurück( initKnopf( 620, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  19. seite( initTextFeld( 645, 10, 120, 20, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Seite 0 von 0" ) ),
  20. vor( initKnopf( 770, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  21. liste( initObjTabelle( 10, 40, 780, 450, schrift, OTSTYLE, { { "Name", 158, 0, 0 }, { "Zuletzt Online", 150, 0, 0 }, { "Letztes Spiel", 145, 0, 0 }, { "Letzte Karte", 150, 0, 0 }, { "Spielart Punkte", 150, 0, 0 } }, 30 ) ),
  22. auswahl( 0 ),
  23. tickVal( 0 ),
  24. sichtbar( 0 ),
  25. jetztSeite( 0 ),
  26. maxSeite( 0 ),
  27. alpha( 255 ),
  28. rend( 0 ),
  29. ref( 1 )
  30. {
  31. initToolTip( accountName, "Gebe den Namen eines Spielers ein.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  32. initToolTip( sortSpalte, "Wähle aus, nach welcher Spalte die\nTabelle sortiert werden soll.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  33. initToolTip( sortRichtung, "Wähle aus, ob Aufwärts oder Abwärts\nsortiert werden soll.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  34. Bild *zurückB = bilder->get( "shop.ltdb/zurück.png" );
  35. if( !zurückB )
  36. {
  37. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  38. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  39. datei->leseDaten( 0 );
  40. zurückB = datei->laden( 0, new Text( "zurück.png" ) );
  41. datei->release();
  42. bilder->add( "shop.ltdb/zurück.png", zurückB->getThis() );
  43. }
  44. Bild *weiterB = bilder->get( "shop.ltdb/weiter.png" );
  45. if( !weiterB )
  46. {
  47. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  48. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  49. datei->leseDaten( 0 );
  50. weiterB = datei->laden( 0, new Text( "weiter.png" ) );
  51. datei->release();
  52. bilder->add( "shop.ltdb/weiter.png", weiterB->getThis() );
  53. }
  54. laden->setSichtbar( 0 );
  55. laden->setPosition( 375, 225 );
  56. zurück->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  57. zurück->setHintergrundBildZ( zurückB );
  58. initToolTip( zurück, "Eine Seite zurück blättern.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  59. vor->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  60. vor->setHintergrundBildZ( weiterB );
  61. initToolTip( vor, "Eine Seite weiter blättern.", schrift->getThis(), hauptScreen );
  62. liste->addSpalte( "Weiter" );
  63. liste->setSpaltenBreite( "Weiter", 20 );
  64. }
  65. // Destruktor
  66. AccountSuchen::~AccountSuchen()
  67. {
  68. if( run )
  69. warteAufThread( 1000 );
  70. if( run )
  71. ende();
  72. schrift->release();
  73. laden->release();
  74. accountName->release();
  75. suchen->release();
  76. sortSpalte->release();
  77. sortRichtung->release();
  78. zurück->release();
  79. seite->release();
  80. vor->release();
  81. tabelleLehren( 1 );
  82. liste->release();
  83. }
  84. // privat
  85. void AccountSuchen::lock()
  86. {
  87. cs.lock();
  88. }
  89. void AccountSuchen::unlock()
  90. {
  91. cs.unlock();
  92. }
  93. void AccountSuchen::tabelleLehren( bool überschrift )
  94. {
  95. lock();
  96. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  97. int sAnz = liste->getSpaltenAnzahl();
  98. for( int i = !überschrift; i < zAnz; i++ )
  99. {
  100. for( int j = 0; j < sAnz; j++ )
  101. {
  102. if( !liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )
  103. continue;
  104. if( liste->zSpaltenName( j )->istGleich( "Weiter" ) )
  105. ( (Knopf*)liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )->release();
  106. else
  107. ( (TextFeld*)liste->zZeichnung( j, !überschrift ) )->release();
  108. }
  109. liste->removeZeile( !überschrift );
  110. }
  111. unlock();
  112. }
  113. // nicht constant
  114. void AccountSuchen::setSichtbar( bool sichtbar )
  115. {
  116. this->sichtbar = sichtbar;
  117. }
  118. void AccountSuchen::thread()
  119. {
  120. laden->setSichtbar( 1 );
  121. tabelleLehren( 0 );
  122. Array< int > *accounts = new Array< int >();
  123. RCArray< Text > *namen = new RCArray< Text >();
  124. RCArray< Text > *zuletztOnline = new RCArray< Text >();
  125. RCArray< Text > *letztesSpiel = new RCArray< Text >();
  126. RCArray< Text > *letzteKarte = new RCArray< Text >();
  127. RCArray< Text > *punkte = new RCArray< Text >();
  128. int anz = infoKlient->getSpielerListe( accountName->zText()->getText(), &jetztSeite, &maxSeite, sortSpalte->getAuswahl(),
  129. sortRichtung->getAuswahl(), accounts, namen, zuletztOnline, letztesSpiel, letzteKarte, punkte );
  130. zurück->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite > 1 );
  131. vor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite < maxSeite );
  132. lock();
  133. seite->setText( "Seite " );
  134. seite->zText()->append( jetztSeite );
  135. seite->zText()->append( " von " );
  136. seite->zText()->append( maxSeite );
  137. unlock();
  138. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  139. {
  140. liste->addZeile( i + 1, Text() += accounts->get( i ) );
  141. liste->setZeilenHeight( i + 1, 20 );
  142. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Name" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, namen->z( i )->getText() ) );
  143. if( zuletztOnline->z( i )->hat( '.' ) )
  144. zuletztOnline->z( i )->setText( zuletztOnline->z( i )->getTeilText( 0, zuletztOnline->z( i )->positionVon( '.' ) ) );
  145. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Zuletzt Online" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, zuletztOnline->z( i )->getText() ) );
  146. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letztes Spiel" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, letztesSpiel->z( i )->getText() ) );
  147. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letzte Karte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, letzteKarte->z( i )->getText() ) );
  148. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Spielart Punkte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, punkte->z( i )->getText() ) );
  149. Knopf *details = initKnopf( 0, 0, 20, 20, 0, 0, "" );
  150. details->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::Erlaubt );
  151. details->setMausEreignisParameter( this );
  152. details->setMausEreignis( accountSuchenDetailsKlick );
  153. details->setHintergrundBildZ( vor->getHintergrundBild() );
  154. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i + 1, details );
  155. }
  156. accounts->release();
  157. namen->release();
  158. zuletztOnline->release();
  159. letztesSpiel->release();
  160. letzteKarte->release();
  161. punkte->release();
  162. laden->setSichtbar( 0 );
  163. run = 0;
  164. }
  165. bool AccountSuchen::detailsKlick( Knopf *zKnopf, MausEreignis &me )
  166. {
  167. if( me.id != ME_RLinks )
  168. return 1;
  169. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  170. for( int i = 1; i < zAnz; i++ )
  171. {
  172. if( liste->zZeichnung( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i ) == zKnopf )
  173. {
  174. auswahl = *liste->zZeilenName( i );
  175. break;
  176. }
  177. }
  178. return 1;
  179. }
  180. void AccountSuchen::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  181. {
  182. if( run )
  183. return;
  184. bool starten = 0;
  185. lock();
  186. me.mx -= pos.x;
  187. me.my -= pos.y;
  188. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  189. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  190. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  191. {
  192. sortSpalte->einklappen();
  193. starten = 1;
  194. }
  195. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  196. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  197. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  198. {
  199. sortRichtung->einklappen();
  200. starten = 1;
  201. }
  202. accountName->doMausEreignis( me );
  203. bool vera = me.verarbeitet;
  204. suchen->doMausEreignis( me );
  205. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  206. {
  207. jetztSeite = 1;
  208. starten = 1;
  209. }
  210. vera = me.verarbeitet;
  211. zurück->doMausEreignis( me );
  212. if( !vera && me.verarbeitet )
  213. {
  214. seite--;
  215. starten = 1;
  216. }
  217. vera = me.verarbeitet;
  218. vor->doMausEreignis( me );
  219. if( !vera && me.verarbeitet )
  220. {
  221. seite++;
  222. starten = 1;
  223. }
  224. liste->doMausEreignis( me );
  225. me.mx += pos.x;
  226. me.my += pos.y;
  227. unlock();
  228. if( starten )
  229. start();
  230. }
  231. void AccountSuchen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  232. {
  233. if( run )
  234. return;
  235. lock();
  236. bool vera = te.verarbeitet;
  237. accountName->doTastaturEreignis( te );
  238. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  239. {
  240. jetztSeite = 1;
  241. start();
  242. }
  243. unlock();
  244. }
  245. bool AccountSuchen::tick( double tickVal )
  246. {
  247. lock();
  248. rend |= laden->tick( tickVal );
  249. rend |= accountName->tick( tickVal );
  250. rend |= suchen->tick( tickVal );
  251. rend |= sortSpalte->tick( tickVal );
  252. rend |= sortRichtung->tick( tickVal );
  253. rend |= zurück->tick( tickVal );
  254. rend |= seite->tick( tickVal );
  255. rend |= vor->tick( tickVal );
  256. rend |= liste->tick( tickVal );
  257. this->tickVal += tickVal;
  258. int valA = (int)( this->tickVal * 150 );
  259. int valB = (int)( this->tickVal * 500 );
  260. this->tickVal -= valA / 150.0;
  261. if( valA )
  262. {
  263. if( laden->istSichtbar() && alpha != 100 )
  264. {
  265. if( alpha - valA < 100 )
  266. alpha = 100;
  267. else
  268. alpha -= valA;
  269. rend = 1;
  270. }
  271. if( !laden->istSichtbar() && alpha != 255 )
  272. {
  273. if( alpha + valA > 255 )
  274. alpha = 255;
  275. else
  276. alpha += valA;
  277. rend = 1;
  278. }
  279. }
  280. if( valB )
  281. {
  282. if( sichtbar && pos.x != 0 )
  283. {
  284. if( pos.x + valB > 0 )
  285. pos.x = 0;
  286. else
  287. pos.x += valB;
  288. rend = 1;
  289. }
  290. else if( !sichtbar && pos.x != -810 )
  291. {
  292. if( pos.x - valB < -810 )
  293. pos.x = -810;
  294. else
  295. pos.x -= valB;
  296. rend = 1;
  297. }
  298. }
  299. unlock();
  300. bool ret = rend;
  301. rend = 0;
  302. return ret;
  303. }
  304. void AccountSuchen::render( Bild &zRObj )
  305. {
  306. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  307. return;
  308. lock();
  309. laden->render( zRObj );
  310. accountName->render( zRObj );
  311. suchen->render( zRObj );
  312. zurück->render( zRObj );
  313. seite->render( zRObj );
  314. vor->render( zRObj );
  315. liste->render( zRObj );
  316. sortSpalte->render( zRObj );
  317. sortRichtung->render( zRObj );
  318. unlock();
  319. zRObj.releaseDrawOptions();
  320. }
  321. int AccountSuchen::getAuswahlAccountId()
  322. {
  323. int ret = auswahl;
  324. auswahl = 0;
  325. return ret;
  326. }
  327. // constant
  328. // Reference Counting
  329. AccountSuchen *AccountSuchen::getThis()
  330. {
  331. ref++;
  332. return this;
  333. }
  334. AccountSuchen *AccountSuchen::release()
  335. {
  336. ref--;
  337. if( !ref )
  338. delete this;
  339. return 0;
  340. }
  341. // Nachrichten
  342. bool accountSuchenDetailsKlick( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  343. {
  344. if( p )
  345. return ( (AccountSuchen*)p )->detailsKlick( (Knopf*)obj, me );
  346. return 1;
  347. }