NachLogin.cpp 14 KB

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  1. #include "NachLogin.h"
  2. #include <Schrift.h>
  3. #include <Bildschirm.h>
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include "../Global/Variablen.h"
  7. // Inhalt der NachLogin Klasse aus NachLogin.h
  8. // Konstruktor
  9. NachLogin::NachLogin( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zBildschirm )
  10. : Zeichnung()
  11. {
  12. if( zSchrift )
  13. schrift = zSchrift->getThis();
  14. if( zBildschirm )
  15. bildschirm = zBildschirm->getThis();
  16. fenster = 0;
  17. titel = 0;
  18. freunde = 0;
  19. chatLeiste = 0;
  20. nachrichtenListe = 0;
  21. spielenFenster = 0;
  22. shopFenster = 0;
  23. accountAnsehenFenster = 0;
  24. mgFenster = 0;
  25. newsFenster = 0;
  26. editorFenster = 0;
  27. spielAufzeichnung = 0;
  28. editor = 0;
  29. op = 0;
  30. status = NLALogin;
  31. }
  32. // Destruktor
  33. NachLogin::~NachLogin()
  34. {
  35. if( fenster )
  36. setAnzeige( NLALogin );
  37. if( schrift )
  38. schrift = schrift->release();
  39. if( bildschirm )
  40. bildschirm = bildschirm->release();
  41. if( editor )
  42. editor->release();
  43. }
  44. // nicht constant
  45. void NachLogin::login() // Initialisiert die Oberfläche
  46. {
  47. lockZeichnung();
  48. if( fenster )
  49. logout();
  50. fenster = new Fenster();
  51. fenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar );
  52. fenster->setSize( bildschirm->getBackBufferSize() );
  53. leistenFenster = new Fenster();
  54. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::METransparenz );
  55. leistenFenster->setSize( bildschirm->getBackBufferSize() );
  56. titel = new TitelLeiste( leistenFenster, schrift );
  57. spielenFenster = new Spiele( schrift, fenster, titel->getSpielenX() );
  58. shopFenster = new Shop( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 101 );
  59. accountAnsehenFenster = new AccountAnsehen( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 202 );
  60. mgFenster = new MiniGames( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 303 );
  61. newsFenster = new Neuigkeiten( schrift, fenster, titel->getSpielenX() + 404 );
  62. editorFenster = new Editor( schrift, fenster, titel->getSpielenX() );
  63. nachrichtenListe = new NachrichtenListe( schrift, leistenFenster );
  64. freunde = new FreundesListe( schrift, leistenFenster );
  65. chatLeiste = new ChatLeiste( schrift, leistenFenster );
  66. op = new Einstellungen( schrift, leistenFenster );
  67. imSpiel = new ImSpiel( schrift );
  68. fenster->addMember( leistenFenster->getThis() );
  69. bildschirm->addMember( getThis() );
  70. MausEreignis me;
  71. me.id = ME_RLinks;
  72. bildschirm->lock();
  73. titel->druckSpielen( me );
  74. bildschirm->unlock();
  75. status = NLANormal;
  76. unlockZeichnung();
  77. }
  78. void NachLogin::logout() // Setzt die Oberfläche zurück
  79. {
  80. lockZeichnung();
  81. status = NLALogin;
  82. if( bildschirm )
  83. bildschirm->removeMember( this );
  84. if( spielenFenster )
  85. spielenFenster = (Spiele *)spielenFenster->release();
  86. if( shopFenster )
  87. shopFenster = (Shop *)shopFenster->release();
  88. if( accountAnsehenFenster )
  89. accountAnsehenFenster = (AccountAnsehen *)accountAnsehenFenster->release();
  90. if( mgFenster )
  91. mgFenster = (MiniGames *)mgFenster->release();
  92. if( newsFenster )
  93. newsFenster = (Neuigkeiten *)newsFenster->release();
  94. if( editorFenster )
  95. editorFenster = (Editor *)editorFenster->release();
  96. if( titel )
  97. {
  98. titel->ende();
  99. titel = (TitelLeiste *)titel->release();
  100. }
  101. if( freunde )
  102. freunde = (FreundesListe *)freunde->release();
  103. if( chatLeiste )
  104. chatLeiste = (ChatLeiste *)chatLeiste->release();
  105. if( nachrichtenListe )
  106. nachrichtenListe = nachrichtenListe->release();
  107. if( leistenFenster )
  108. leistenFenster = (Fenster *)leistenFenster->release();
  109. if( fenster )
  110. fenster = (Fenster *)fenster->release();
  111. if( imSpiel )
  112. imSpiel = (ImSpiel *)imSpiel->release();
  113. if( op )
  114. op->release();
  115. unlockZeichnung();
  116. }
  117. void NachLogin::setSpielAufzeichnung( AufzeichnungV * video ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  118. {
  119. spielAufzeichnung = video;
  120. }
  121. void NachLogin::setEditor( EditorV * editor ) // Setzt die Spiel Aufzeichnung
  122. {
  123. if( this->editor )
  124. this->editor->release();
  125. this->editor = editor;
  126. }
  127. void NachLogin::setAnzeige( NachLoginAnzeige s ) // Setzt den Status des Programms
  128. {
  129. lockZeichnung();
  130. if( s == NLAImSpiel )
  131. {
  132. imSpiel->setSichtbar( 1 );
  133. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  134. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  135. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  136. fenster->removeMember( leistenFenster );
  137. bildschirm->addMember( leistenFenster->getThis() );
  138. titel->setImSpiel( 1 );
  139. }
  140. else if( status == NLAImSpiel )
  141. {
  142. imSpiel->setSichtbar( 0 );
  143. fenster->addMember( leistenFenster->getThis() );
  144. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  145. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  146. titel->setImSpiel( 0 );
  147. }
  148. if( s == NLASpielVideo )
  149. {
  150. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  151. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  152. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  153. fenster->removeMember( leistenFenster );
  154. bildschirm->addMember( leistenFenster->getThis() );
  155. titel->setImVideo( 1 );
  156. }
  157. else if( status == NLASpielVideo )
  158. {
  159. fenster->addMember( leistenFenster->getThis() );
  160. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  161. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  162. spielAufzeichnung = spielAufzeichnung->release();
  163. titel->setImVideo( 0 );
  164. }
  165. if( s == NLAEditor )
  166. {
  167. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  168. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  169. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  170. fenster->removeMember( leistenFenster );
  171. bildschirm->addMember( leistenFenster->getThis() );
  172. titel->setImSpiel( 1 );
  173. }
  174. else if( status == NLAEditor )
  175. {
  176. fenster->addMember( leistenFenster->getThis() );
  177. bildschirm->removeMember( leistenFenster );
  178. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  179. editor = editor->release();
  180. titel->setImSpiel( 0 );
  181. }
  182. if( s == NLALogin )
  183. logout();
  184. else
  185. {
  186. if( !fenster )
  187. login();
  188. else
  189. status = s;
  190. }
  191. unlockZeichnung();
  192. }
  193. void NachLogin::hideBars()
  194. {
  195. leistenFenster->removeStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  196. }
  197. void NachLogin::showBars()
  198. {
  199. leistenFenster->addStyle( Fenster::Style::Sichtbar );
  200. }
  201. void NachLogin::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  202. {
  203. if( status == NLASpielVideo )
  204. {
  205. lockZeichnung();
  206. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  207. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  208. else
  209. {
  210. spielAufzeichnung->doMausEreignis( me );
  211. if( spielAufzeichnung->hatVerlassen( 1 ) )
  212. {
  213. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  214. spielAufzeichnung->doMausEreignis( me );
  215. aktion = 8; // Aufzeichnung verlassen
  216. }
  217. }
  218. unlockZeichnung();
  219. return;
  220. }
  221. if( status == NLAEditor )
  222. {
  223. lockZeichnung();
  224. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  225. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  226. else
  227. {
  228. editor->doMausEreignis( me );
  229. if( editor->hatVerlassen( 1 ) )
  230. {
  231. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  232. editor->doMausEreignis( me );
  233. aktion = 8; // Editor verlassen
  234. }
  235. }
  236. unlockZeichnung();
  237. return;
  238. }
  239. if( status == NLAImSpiel )
  240. {
  241. lockZeichnung();
  242. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  243. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  244. else
  245. imSpiel->doMausEreignis( me );
  246. unlockZeichnung();
  247. return;
  248. }
  249. if( status != NLANormal )
  250. return;
  251. lockZeichnung();
  252. if( fenster )
  253. fenster->doMausEreignis( me );
  254. unlockZeichnung();
  255. }
  256. void NachLogin::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  257. {
  258. if( status == NLASpielVideo )
  259. {
  260. lockZeichnung();
  261. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  262. {
  263. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  264. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  265. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  266. }
  267. else
  268. {
  269. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  270. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  271. else
  272. spielAufzeichnung->doTastaturEreignis( te );
  273. }
  274. unlockZeichnung();
  275. return;
  276. }
  277. if( status == NLAEditor )
  278. {
  279. lockZeichnung();
  280. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  281. {
  282. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  283. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  284. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  285. }
  286. else
  287. {
  288. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  289. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  290. else
  291. editor->doTastaturEreignis( te );
  292. }
  293. unlockZeichnung();
  294. return;
  295. }
  296. if( status == NLAImSpiel )
  297. {
  298. lockZeichnung();
  299. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  300. {
  301. leistenFenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar, !leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) );
  302. MausEreignis me = { ME_Bewegung, -1, -1, -1, -1, 0 };
  303. leistenFenster->doMausEreignis( me );
  304. }
  305. else
  306. {
  307. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  308. leistenFenster->doTastaturEreignis( te );
  309. else
  310. imSpiel->doTastaturEreignis( te );
  311. }
  312. unlockZeichnung();
  313. return;
  314. }
  315. if( status != NLANormal )
  316. return;
  317. if( te.taste == T_F2 && te.id == TE_Release )
  318. {
  319. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  320. hideBars();
  321. else
  322. showBars();
  323. }
  324. lockZeichnung();
  325. if( fenster )
  326. fenster->doTastaturEreignis( te );
  327. unlockZeichnung();
  328. }
  329. bool NachLogin::tick( double tickVal )
  330. {
  331. if( status == NLASpielVideo )
  332. {
  333. lockZeichnung();
  334. bool ret = 0;
  335. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  336. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  337. ret |= spielAufzeichnung->tick( tickVal );
  338. unlockZeichnung();
  339. return ret;
  340. }
  341. if( status == NLAEditor )
  342. {
  343. lockZeichnung();
  344. bool ret = 0;
  345. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  346. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  347. ret |= editor->tick( tickVal );
  348. unlockZeichnung();
  349. return ret;
  350. }
  351. if( status == NLAImSpiel )
  352. {
  353. lockZeichnung();
  354. bool ret = 0;
  355. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  356. ret |= leistenFenster->tick( tickVal );
  357. ret |= imSpiel->tick( tickVal );
  358. unlockZeichnung();
  359. return ret;
  360. }
  361. if( status != NLANormal )
  362. return 0;
  363. lockZeichnung();
  364. bool ret = 0;
  365. if( titel )
  366. ret |= titel->tick();
  367. if( fenster )
  368. ret |= fenster->tick( tickVal );
  369. unlockZeichnung();
  370. return ret;
  371. }
  372. void NachLogin::render( Bild & zRObj )
  373. {
  374. if( status == NLASpielVideo )
  375. {
  376. lockZeichnung();
  377. spielAufzeichnung->render( zRObj );
  378. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  379. leistenFenster->render( zRObj );
  380. unlockZeichnung();
  381. return;
  382. }
  383. if( status == NLAEditor )
  384. {
  385. lockZeichnung();
  386. editor->render( zRObj );
  387. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  388. leistenFenster->render( zRObj );
  389. unlockZeichnung();
  390. return;
  391. }
  392. if( status == NLAImSpiel )
  393. {
  394. lockZeichnung();
  395. imSpiel->render( zRObj );
  396. if( leistenFenster->hatStyle( Fenster::Style::Sichtbar ) )
  397. leistenFenster->render( zRObj );
  398. unlockZeichnung();
  399. return;
  400. }
  401. if( status != NLANormal )
  402. return;
  403. lockZeichnung();
  404. if( fenster )
  405. fenster->render( zRObj );
  406. unlockZeichnung();
  407. }
  408. // constant
  409. TitelLeiste * NachLogin::zTitelLeiste() const // gibt die Titelleiste zurück
  410. {
  411. return titel;
  412. }
  413. FreundesListe *NachLogin::zFreundesListe() const // gibt die FreundesListe zurück
  414. {
  415. return freunde;
  416. }
  417. ChatLeiste *NachLogin::zChatLeiste() const // gibt die ChatLeiste zurück
  418. {
  419. return chatLeiste;
  420. }
  421. NachrichtenListe *NachLogin::zNachrichtenListe() const // gibt die NachrichtenListe zurück
  422. {
  423. return nachrichtenListe;
  424. }
  425. Spiele *NachLogin::zSpielenFenster() const // gibt das Spiele Fenster zurück
  426. {
  427. return spielenFenster;
  428. }
  429. Shop *NachLogin::zShopFenster() const // gibt das Shop Fenster zurück
  430. {
  431. return shopFenster;
  432. }
  433. AccountAnsehen *NachLogin::zAccountAnsehenFenster() const // gibt das Account Ansehen Fenster zurück
  434. {
  435. return accountAnsehenFenster;
  436. }
  437. MiniGames *NachLogin::zMGFenster() const // gibt das MiniGames Fenster zurück
  438. {
  439. return mgFenster;
  440. }
  441. Neuigkeiten *NachLogin::zNewsFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  442. {
  443. return newsFenster;
  444. }
  445. Editor *NachLogin::zEditorFenster() const // gibt das News Fenster zurück
  446. {
  447. return editorFenster;
  448. }
  449. ImSpiel *NachLogin::zImSpiel() const // Gibt das Im Spiel Zeichnung zurück
  450. {
  451. return imSpiel;
  452. }
  453. Einstellungen *NachLogin::zEinstellungen() const // Gibt das Einstellungen Zeichnung zurück
  454. {
  455. return op;
  456. }