KETeams.cpp 15 KB

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  1. #include "KETeams.h"
  2. #include "../../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../../Global/Variablen.h"
  4. bool KETNachME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  5. {
  6. if( p )
  7. ( (KETeams*)p )->nachME( obj, me );
  8. return 1;
  9. }
  10. bool KETNachTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  11. {
  12. if( p )
  13. ( (KETeams*)p )->nachTE( obj, te );
  14. return 1;
  15. }
  16. // Inhalt der KETeams Klasse aus KETeams.h
  17. // Konstruktor
  18. KETeams::KETeams( int karte, Schrift *zSchrift )
  19. : Thread()
  20. {
  21. schrift = zSchrift->getThis();
  22. Text *kName = infoClient->getKarteName( karte );
  23. Text titel = kName ? kName->getText() : "<Karte>";
  24. titel += " - Teams";
  25. if( kName )
  26. kName->release();
  27. fenster = initFenster( 10, 40, 880, 550, zSchrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, titel );
  28. teams = initAuswahlListe( 10, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal, {} );
  29. teams->setNMausEreignisParameter( this );
  30. teams->setNMausEreignis( KETNachME );
  31. tName = initTextFeld( 285, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Name" );
  32. initToolTip( tName, "Name des Teams ändern", zSchrift, hauptScreen );
  33. tName->setNTastaturEreignisParameter( this );
  34. tName->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  35. tFarbe = initTextFeld( 285, 40, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Farbe" );
  36. initToolTip( tFarbe, "Farbe des Teams ändern", zSchrift, hauptScreen );
  37. tFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  38. tFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  39. tFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  40. tFarbeV = initZeichnungHintergrund( 285, 70, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  41. tNeu = initKnopf( 285, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neues Team" );
  42. tNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  43. tNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  44. tLöschen = initKnopf( 285, 130, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Team remove" );
  45. tLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  46. tLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  47. tLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  48. spieler = initAuswahlListe( 445, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::Erlaubt, {} );
  49. spieler->setNMausEreignisParameter( this );
  50. spieler->setNMausEreignis( KETNachME );
  51. sFarbe = initTextFeld( 720, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Spieler Farbe" );
  52. initToolTip( sFarbe, "Farbe des Spielers ändern", zSchrift, hauptScreen );
  53. sFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  54. sFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  55. sFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  56. sFarbeV = initZeichnungHintergrund( 720, 40, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  57. sNeu = initKnopf( 720, 70, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neuer Spieler" );
  58. sNeu->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  59. sNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  60. sNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  61. sLöschen = initKnopf( 720, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler remove" );
  62. sLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  63. sLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  64. sLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  65. abbrechen = initKnopf( 720, 470, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  66. initToolTip( abbrechen, "Verwirft alle änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift, hauptScreen );
  67. abbrechen->setNMausEreignisParameter( this );
  68. abbrechen->setNMausEreignis( KETNachME );
  69. speichern = initKnopf( 720, 500, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Speichern" );
  70. initToolTip( speichern, "Speichert alle Änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift, hauptScreen );
  71. speichern->setNMausEreignisParameter( this );
  72. speichern->setNMausEreignis( KETNachME );
  73. fenster->addMember( teams->getThis() );
  74. fenster->addMember( tName->getThis() );
  75. fenster->addMember( tFarbe->getThis() );
  76. fenster->addMember( tFarbeV->getThis() );
  77. fenster->addMember( tNeu->getThis() );
  78. fenster->addMember( tLöschen->getThis() );
  79. fenster->addMember( spieler->getThis() );
  80. fenster->addMember( sFarbe->getThis() );
  81. fenster->addMember( sFarbeV->getThis() );
  82. fenster->addMember( sNeu->getThis() );
  83. fenster->addMember( sLöschen->getThis() );
  84. fenster->addMember( abbrechen->getThis() );
  85. fenster->addMember( speichern->getThis() );
  86. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  87. laden->setPosition( 425, 275 );
  88. laden->setSichtbar( 0 );
  89. sts = new SpielerTeamStruktur();
  90. animation = 0;
  91. tickVal = 0;
  92. sichtbar = 0;
  93. rechts = 0;
  94. xStart = 0;
  95. breite = 0;
  96. aktion = 0;
  97. this->karte = karte;
  98. alpha = 255;
  99. }
  100. // Destruktor
  101. KETeams::~KETeams()
  102. {
  103. if( run )
  104. {
  105. warteAufThread( 5000 );
  106. if( run )
  107. ende();
  108. }
  109. fenster->release();
  110. laden->release();
  111. schrift->release();
  112. teams->release();
  113. tName->release();
  114. tFarbe->release();
  115. delete tFarbeV;
  116. tNeu->release();
  117. tLöschen->release();
  118. spieler->release();
  119. sFarbe->release();
  120. delete sFarbeV;
  121. sNeu->release();
  122. sLöschen->release();
  123. abbrechen->release();
  124. speichern->release();
  125. sts->release();
  126. }
  127. // privat
  128. void KETeams::updateGUI()
  129. {
  130. Text *teamAusw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) ? teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->getText() : 0;
  131. Text *spielerAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) ? spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() )->getText() : 0;
  132. hauptScreen->lock();
  133. teams->deSelect();
  134. spieler->deSelect();
  135. while( teams->getEintragAnzahl() )
  136. teams->removeEintrag( 0 );
  137. while( spieler->getEintragAnzahl() )
  138. spieler->removeEintrag( 0 );
  139. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  140. {
  141. teams->addEintrag( sts->teamName->z( i )->getText() );
  142. if( teamAusw && teamAusw->istGleich( sts->teamName->z( i )->getText() ) )
  143. {
  144. teams->setAuswahl( i );
  145. tName->setText( sts->teamName->z( i )->getText() );
  146. Text f = "";
  147. f.appendHex( sts->teamFarbe->get( i ) );
  148. tFarbe->setText( f );
  149. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( i ) );
  150. }
  151. }
  152. int start = 0;
  153. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  154. start += sts->teamSize->get( i );
  155. bool tausw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) != 0;
  156. if( tausw )
  157. {
  158. for( int i = 0; i < sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ); i++ )
  159. {
  160. Text n = "Spieler ";
  161. n += i + 1;
  162. spieler->addEintrag( n );
  163. if( spielerAusw && spielerAusw->istGleich( n ) )
  164. {
  165. spieler->setAuswahl( i );
  166. Text f = "";
  167. f.appendHex( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  168. sFarbe->setText( f );
  169. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  170. }
  171. }
  172. }
  173. sts->spielerAnzahl = 0;
  174. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  175. sts->spielerAnzahl += sts->teamSize->get( i );
  176. hauptScreen->unlock();
  177. bool sAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) != 0;
  178. tName->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  179. tFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  180. tLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  181. spieler->setStyle( AuswahlListe::Style::Erlaubt, tausw );
  182. sNeu->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  183. sFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, sAusw );
  184. sLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, sAusw );
  185. if( teamAusw )
  186. teamAusw->release();
  187. if( spielerAusw )
  188. spielerAusw->release();
  189. }
  190. // nicht constant
  191. void KETeams::nachME( void *obj, MausEreignis &me )
  192. {
  193. if( me.id != ME_RLinks )
  194. return;
  195. if( obj == speichern )
  196. {
  197. aktion = 1;
  198. start();
  199. }
  200. if( obj == abbrechen )
  201. {
  202. aktion = 0;
  203. start();
  204. }
  205. if( obj == tNeu )
  206. {
  207. sts->teamSize->set( 0, sts->teamAnzahl );
  208. sts->teamFarbe->set( 0, sts->teamAnzahl );
  209. Text tn = "";
  210. bool ex = 1;
  211. for( int i = 1; ex; i++ )
  212. {
  213. tn = "Team ";
  214. tn += i;
  215. ex = 0;
  216. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  217. {
  218. if( sts->teamName->z( j )->istGleich( tn ) )
  219. {
  220. ex = 1;
  221. break;
  222. }
  223. }
  224. }
  225. sts->teamName->set( new Text( (char*)tn ), sts->teamAnzahl );
  226. sts->teamAnzahl++;
  227. updateGUI();
  228. }
  229. if( obj == tLöschen )
  230. {
  231. sts->teamSize->remove( teams->getAuswahl() );
  232. sts->teamFarbe->remove( teams->getAuswahl() );
  233. sts->teamName->remove( teams->getAuswahl() );
  234. sts->teamAnzahl--;
  235. updateGUI();
  236. }
  237. if( obj == sNeu )
  238. {
  239. int start = 0;
  240. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  241. start += sts->teamSize->get( i );
  242. sts->spielerFarbe->add( 0, start + sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) );
  243. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) + 1, teams->getAuswahl() );
  244. updateGUI();
  245. }
  246. if( obj == sLöschen )
  247. {
  248. int start = 0;
  249. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  250. start += sts->teamSize->get( i );
  251. sts->spielerFarbe->remove( start + spieler->getAuswahl() );
  252. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) - 1, teams->getAuswahl() );
  253. updateGUI();
  254. }
  255. if( obj == teams )
  256. updateGUI();
  257. if( obj == spieler )
  258. updateGUI();
  259. }
  260. void KETeams::nachTE( void *obj, TastaturEreignis &te )
  261. {
  262. if( te.id != TE_Release )
  263. return;
  264. if( obj == tName )
  265. {
  266. sts->teamName->set( new Text( tName->zText()->getText() ), teams->getAuswahl() );
  267. teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->setText( sts->teamName->z( teams->getAuswahl() )->getText() );
  268. }
  269. if( obj == tFarbe )
  270. {
  271. sts->teamFarbe->set( TextZuInt( tFarbe->zText()->getText(), 16 ), teams->getAuswahl() );
  272. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( teams->getAuswahl() ) );
  273. }
  274. if( obj == sFarbe )
  275. {
  276. int start = 0;
  277. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  278. start += sts->teamSize->get( i );
  279. sts->spielerFarbe->set( TextZuInt( sFarbe->zText()->getText(), 16 ), start + spieler->getAuswahl() );
  280. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + spieler->getAuswahl() ) );
  281. }
  282. }
  283. void KETeams::setSichtbar( bool s, bool vr )
  284. {
  285. animation = 1;
  286. sichtbar = s;
  287. rechts = vr;
  288. if( sichtbar )
  289. {
  290. if( vr )
  291. {
  292. xStart = 900;
  293. breite = 0;
  294. }
  295. else
  296. {
  297. xStart = 0;
  298. breite = 0;
  299. }
  300. if( !run )
  301. {
  302. aktion = 0;
  303. start();
  304. }
  305. }
  306. }
  307. void KETeams::thread()
  308. {
  309. laden->setSichtbar( 1 );
  310. if( aktion == 0 )
  311. { // Laden
  312. if( !editorClient->ladeTeamDaten( sts ) )
  313. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  314. else
  315. updateGUI();
  316. }
  317. if( aktion == 1 )
  318. { // Speichern
  319. if( !editorClient->speicherTeamDaten( sts ) )
  320. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  321. }
  322. run = 0;
  323. laden->setSichtbar( 0 );
  324. return;
  325. }
  326. void KETeams::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  327. {
  328. if( !run )
  329. fenster->doMausEreignis( me );
  330. }
  331. void KETeams::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  332. {
  333. if( !run )
  334. fenster->doTastaturEreignis( te );
  335. }
  336. bool KETeams::tick( double z )
  337. {
  338. bool ret = laden->tick( z );
  339. tickVal += z * 150;
  340. int val = (int)tickVal;
  341. tickVal -= val;
  342. if( val )
  343. {
  344. if( run && alpha > 100 )
  345. {
  346. if( alpha - val < 100 )
  347. alpha = 100;
  348. else
  349. alpha -= val;
  350. ret = 1;
  351. }
  352. if( sichtbar && !run && alpha != 255 )
  353. {
  354. if( alpha + val > 255 )
  355. alpha = 255;
  356. else
  357. alpha += val;
  358. ret = 1;
  359. }
  360. val *= 3;
  361. if( sichtbar )
  362. {
  363. if( alpha < 100 )
  364. {
  365. if( alpha + val > 100 )
  366. alpha = 100;
  367. else
  368. alpha += val;
  369. ret = 1;
  370. }
  371. if( xStart != 0 || breite != 900 )
  372. {
  373. if( rechts )
  374. {
  375. if( xStart - val <= 0 )
  376. {
  377. xStart = 0;
  378. breite = 900;
  379. animation = 0;
  380. }
  381. else
  382. {
  383. xStart -= val;
  384. breite += val;
  385. }
  386. }
  387. else
  388. {
  389. if( breite + val >= 900 )
  390. {
  391. breite = 900;
  392. animation = 0;
  393. }
  394. else
  395. breite += val;
  396. }
  397. ret = 1;
  398. }
  399. }
  400. else
  401. {
  402. if( breite != 0 )
  403. {
  404. if( rechts )
  405. {
  406. if( breite - val <= 0 )
  407. {
  408. breite = 0;
  409. animation = 0;
  410. }
  411. else
  412. breite -= val;
  413. }
  414. else
  415. {
  416. if( breite - val <= 0 )
  417. {
  418. breite = 0;
  419. xStart = 900;
  420. animation = 0;
  421. }
  422. else
  423. {
  424. breite -= val;
  425. xStart += val;
  426. }
  427. }
  428. ret = 1;
  429. }
  430. }
  431. }
  432. return ret || fenster->tick( z );
  433. }
  434. void KETeams::render( Bild &zRObj )
  435. {
  436. if( !zRObj.setDrawOptions( xStart, 0, breite, 600 ) )
  437. return;
  438. zRObj.setAlpha( alpha );
  439. fenster->render( zRObj );
  440. zRObj.releaseAlpha();
  441. laden->render( zRObj );
  442. zRObj.releaseDrawOptions();
  443. }
  444. // constant
  445. bool KETeams::istSichtbar() const
  446. {
  447. return sichtbar || animation;
  448. }