Auswahl.cpp 11 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398
  1. #include "Auswahl.h"
  2. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. // Inhalt der Auswahl Klasse aus Auswahl.h
  7. // Konstruktor
  8. Auswahl::Auswahl( Schrift *zSchrift, KartenEditor *kEditor )
  9. : Thread()
  10. {
  11. this->kEditor = kEditor;
  12. alpha = 255;
  13. sichtbar = 0;
  14. suchFilterT = initTextFeld( 10, 10, 70, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  15. suchFilter = initTextFeld( 90, 10, 210, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  16. initToolTip( suchFilter, "Gebe etwas vom Namen der Karte ein, nach der du suchst.", zSchrift, hauptScreen );
  17. suchen = initKnopf( 310, 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "suchen" );
  18. sortSpalte = initAuswahlBox( 640, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE,
  19. { "Name", "Spielart", "Preis (Kupfer)", "Verkauft", "Spieleranzahl" } );
  20. sortRichtung = initAuswahlBox( 770, 10, 120, 20, zSchrift, ABSTYLE, { "Aufsteigend", "Absteigend" } );
  21. karten = initObjTabelle( 10, 40, 880, 520, zSchrift, OTSTYLE, { { "Name", 220, 220, 220 }, { "Spielart", 220, 220, 220 },
  22. { "Kupfer", 130, 130, 130 }, { "Verkauft", 125, 125, 125 }, { "Spieleranzahl", 140, 140, 140 },
  23. { "", 20, 20, 20 } }, 20 );
  24. neuKarteName = initTextFeld( 10, 570, 195, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  25. initToolTip( neuKarteName, "Name einer neuen Karte", zSchrift, hauptScreen );
  26. neuKarteSpielArt = initAuswahlBox( 215, 570, 195, 20, zSchrift, ABSTYLE, {} );
  27. neuKarte = initKnopf( 420, 570, 120, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Karte Erstellen" );
  28. laden = ( Framework::Animation2D* )ladeAnimation->dublizieren();
  29. laden->setPosition( 425, 275 );
  30. laden->setSichtbar( 0 );
  31. schrift = zSchrift->getThis();
  32. aktion = 0;
  33. tickVal = 0;
  34. rend = 0;
  35. }
  36. // Destruktor
  37. Auswahl::~Auswahl()
  38. {
  39. if( run )
  40. warteAufThread( 1000 );
  41. if( run )
  42. ende();
  43. laden->release();
  44. suchFilterT->release();
  45. suchFilter->release();
  46. suchen->release();
  47. sortSpalte->release();
  48. sortRichtung->release();
  49. karten->release();
  50. neuKarteName->release();
  51. neuKarteSpielArt->release();
  52. neuKarte->release();
  53. schrift->release();
  54. kEditor->release();
  55. }
  56. // nicht constant
  57. void Auswahl::setSichtbar( bool sicht )
  58. {
  59. sichtbar = sicht;
  60. if( sichtbar )
  61. {
  62. MausEreignis me;
  63. me.id = ME_RLinks;
  64. me.verarbeitet = 0;
  65. me.mx = suchen->getX() + 1;
  66. me.my = suchen->getY() + 1;
  67. doMausEreignis( me );
  68. }
  69. }
  70. void Auswahl::thread()
  71. {
  72. laden->setSichtbar( 1 );
  73. if( aktion < 0 )
  74. {
  75. int port = 0;
  76. Text ip = "";
  77. KSGClient::EditorServerClient *editorClient = infoClient->createEditorServerClient( 0 );
  78. if( !editorClient )
  79. {
  80. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  81. aktion = 0;
  82. laden->setSichtbar( 0 );
  83. run = 0;
  84. return;
  85. }
  86. bool ok = 0;
  87. if( editorClient->verbinde() )
  88. {
  89. if( editorClient->karteErstellen( neuKarteName->zText()->getText(), infoClient->getSpielId( neuKarteSpielArt->zEintrag( neuKarteSpielArt->getAuswahl() )->zText()->getText() ) ) )
  90. ok = 1;
  91. editorClient->trenne( 1 );
  92. }
  93. if( !ok )
  94. {
  95. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  96. aktion = 0;
  97. laden->setSichtbar( 0 );
  98. run = 0;
  99. editorClient->release();
  100. return;
  101. }
  102. aktion = 0;
  103. laden->setSichtbar( 0 );
  104. run = 0;
  105. editorClient->release();
  106. return;
  107. }
  108. if( aktion )
  109. {
  110. int port = 0;
  111. Text ip = "";
  112. if( editorClient )
  113. editorClient = editorClient->release();
  114. editorClient = infoClient->createEditorServerClient( aktion );
  115. if( !editorClient )
  116. {
  117. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( infoClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  118. aktion = 0;
  119. laden->setSichtbar( 0 );
  120. run = 0;
  121. return;
  122. }
  123. bool ok = 0;
  124. if( editorClient->verbinde() )
  125. {
  126. if( editorClient->ladeKarte( aktion ) )
  127. ok = 1;
  128. }
  129. if( !ok )
  130. {
  131. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  132. aktion = 0;
  133. laden->setSichtbar( 0 );
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. kEditor->setKarte( aktion );
  138. aktion = 0;
  139. setSichtbar( 0 );
  140. while( alpha != 0 )
  141. Sleep( 100 );
  142. laden->setSichtbar( 0 );
  143. run = 0;
  144. return;
  145. }
  146. Array< int > *saList = infoClient->getAccountSpielArtListe();
  147. if( saList )
  148. {
  149. RCArray< Text > *saNamen = new RCArray< Text >();
  150. int anz = saList->getEintragAnzahl();
  151. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  152. {
  153. if( !saList->hat( i ) )
  154. continue;
  155. Text *name = infoClient->getSpielName( saList->hat( i ) ? saList->get( i ) : 0 );
  156. if( name )
  157. saNamen->add( name );
  158. }
  159. neuKarteSpielArt->lockZeichnung();
  160. neuKarteSpielArt->setAuswahl( 0 );
  161. anz = neuKarteSpielArt->getEintragAnzahl();
  162. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  163. neuKarteSpielArt->removeEintrag( 0 );
  164. anz = saNamen->getEintragAnzahl();
  165. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  166. {
  167. if( saNamen->z( i ) )
  168. neuKarteSpielArt->addEintrag( saNamen->z( i )->getText() );
  169. }
  170. neuKarteSpielArt->unlockZeichnung();
  171. saNamen->release();
  172. saList->release();
  173. }
  174. karten->lockZeichnung();
  175. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  176. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  177. karten->removeZeile( 1 );
  178. karten->unlockZeichnung();
  179. Bild *shopWeiter = bilder->get( "shop.ltdb/weiter.png" );
  180. if( !shopWeiter )
  181. {
  182. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  183. datei->setDatei( new Text( "data/client/bilder/shop.ltdb" ) );
  184. datei->leseDaten( 0 );
  185. shopWeiter = datei->laden( 0, new Text( "weiter.png" ) );
  186. datei->release();
  187. bilder->add( "shop.ltdb/weiter.png", shopWeiter->getThis() );
  188. }
  189. Array< int > *kId = new Array< int >();
  190. RCArray< Text > *kName = new RCArray< Text >();
  191. RCArray< Text > *saName = new RCArray< Text >();
  192. Array< int > *kupfer = new Array< int >();
  193. Array< int > *verkauft = new Array< int >();
  194. Array< int > *maxSpieler = new Array< int >();
  195. int kAnz = infoClient->getKartenListe( suchFilter->zText()->getText(), (char)sortSpalte->getAuswahl(), (char)sortRichtung->getAuswahl(),
  196. kId, kName, saName, kupfer, verkauft, maxSpieler );
  197. for( int i = 0; i < kAnz; i++ )
  198. {
  199. Text zeile;
  200. zeile = kId->get( i );
  201. karten->addZeile( zeile );
  202. karten->setZeichnungZ( 0, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, kName->z( i )->getText() ) );
  203. karten->setZeichnungZ( 1, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, saName->z( i )->getText() ) );
  204. karten->setZeichnungZ( 2, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += kupfer->get( i ) ) );
  205. karten->setZeichnungZ( 3, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += verkauft->get( i ) ) );
  206. karten->setZeichnungZ( 4, i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text() += maxSpieler->get( i ) ) );
  207. Knopf *weiter = initKnopf( 0, 0, 0, 0, schrift, 0, "" );
  208. weiter->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  209. weiter->setHintergrundBildZ( shopWeiter->getThis() );
  210. weiter->setMausEreignisParameter( this );
  211. weiter->setMausEreignis( auswahlWeiterME );
  212. karten->setZeichnungZ( 5, i + 1, weiter );
  213. }
  214. kId->release();
  215. kName->release();
  216. saName->release();
  217. kupfer->release();
  218. verkauft->release();
  219. maxSpieler->release();
  220. shopWeiter->release();
  221. laden->setSichtbar( 0 );
  222. run = 0;
  223. }
  224. bool Auswahl::weiterME( Zeichnung *obj, MausEreignis &me )
  225. {
  226. if( me.id != ME_RLinks )
  227. return 1;
  228. karten->lockZeichnung();
  229. int anz = karten->getZeilenAnzahl();
  230. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  231. {
  232. if( karten->zZeichnung( 5, i ) == obj )
  233. {
  234. aktion = *karten->zZeilenName( i );
  235. start();
  236. }
  237. }
  238. karten->unlockZeichnung();
  239. return 1;
  240. }
  241. void Auswahl::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  242. {
  243. if( !sichtbar || run )
  244. return;
  245. suchFilter->doMausEreignis( me );
  246. bool vera = me.verarbeitet;
  247. suchen->doMausEreignis( me );
  248. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  249. {
  250. aktion = 0;
  251. start();
  252. }
  253. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  254. sortSpalte->doMausEreignis( me );
  255. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  256. {
  257. aktion = 0;
  258. start();
  259. sortSpalte->einklappen();
  260. }
  261. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  262. sortRichtung->doMausEreignis( me );
  263. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  264. {
  265. aktion = 0;
  266. start();
  267. sortRichtung->einklappen();
  268. }
  269. karten->doMausEreignis( me );
  270. neuKarteName->doMausEreignis( me );
  271. neuKarteSpielArt->doMausEreignis( me );
  272. vera = me.verarbeitet;
  273. neuKarte->doMausEreignis( me );
  274. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  275. {
  276. aktion = -1;
  277. start();
  278. }
  279. }
  280. void Auswahl::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  281. {
  282. if( !sichtbar || run )
  283. return;
  284. bool vera = te.verarbeitet;
  285. suchFilter->doTastaturEreignis( te );
  286. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  287. {
  288. MausEreignis me;
  289. me.id = ME_RLinks;
  290. me.verarbeitet = 0;
  291. me.mx = suchen->getX() + 1;
  292. me.my = suchen->getY() + 1;
  293. doMausEreignis( me );
  294. }
  295. neuKarteName->doTastaturEreignis( te );
  296. }
  297. bool Auswahl::tick( double zeit )
  298. {
  299. tickVal += zeit * 250;
  300. int val = (int)tickVal;
  301. if( val < 1 )
  302. {
  303. bool ret = rend;
  304. rend = 0;
  305. return ret;
  306. }
  307. if( val > 10 )
  308. val = 10;
  309. rend |= sortSpalte->tick( zeit );
  310. rend |= sortRichtung->tick( zeit );
  311. rend |= neuKarteSpielArt->tick( zeit );
  312. rend |= laden->tick( zeit );
  313. rend |= suchFilterT->tick( zeit );
  314. rend |= suchFilter->tick( zeit );
  315. rend |= suchen->tick( zeit );
  316. rend |= karten->tick( zeit );
  317. rend |= neuKarteName->tick( zeit );
  318. rend |= neuKarte->tick( zeit );
  319. if( sichtbar && alpha != 255 && !run )
  320. {
  321. if( alpha + val > 255 )
  322. alpha = 255;
  323. else
  324. alpha += val;
  325. rend = 1;
  326. }
  327. if( sichtbar && alpha != 125 && run )
  328. {
  329. if( alpha > 125 )
  330. {
  331. if( alpha - val < 125 )
  332. alpha = 125;
  333. else
  334. alpha -= val;
  335. rend = 1;
  336. }
  337. else
  338. {
  339. if( alpha + val > 125 )
  340. alpha = 125;
  341. else
  342. alpha += 125;
  343. rend = 1;
  344. }
  345. }
  346. if( !sichtbar && alpha != 0 )
  347. {
  348. if( alpha - val < 0 )
  349. alpha = 0;
  350. else
  351. alpha -= val;
  352. rend = 1;
  353. }
  354. bool ret = rend;
  355. rend = 0;
  356. return ret;
  357. }
  358. void Auswahl::render( Bild &zRObj )
  359. {
  360. if( !alpha )
  361. return;
  362. zRObj.setAlpha( alpha );
  363. suchFilterT->render( zRObj );
  364. suchFilter->render( zRObj );
  365. suchen->render( zRObj );
  366. karten->render( zRObj );
  367. neuKarteName->render( zRObj );
  368. neuKarte->render( zRObj );
  369. neuKarteSpielArt->render( zRObj );
  370. sortSpalte->render( zRObj );
  371. sortRichtung->render( zRObj );
  372. zRObj.releaseAlpha();
  373. laden->render( zRObj );
  374. }
  375. // constant
  376. bool Auswahl::istSichtbar() const
  377. {
  378. return sichtbar;
  379. }
  380. // Ereignisse
  381. bool auswahlWeiterME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  382. {
  383. if( p )
  384. return ( (Auswahl*)p )->weiterME( (Zeichnung*)obj, me );
  385. return 1;
  386. }