Minigames.cpp 11 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. #include <Globals.h>
  10. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  11. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  12. // Konstruktor
  13. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  14. {
  15. this->mGames = mGames;
  16. start();
  17. }
  18. // Destruktor
  19. MGSuchen::~MGSuchen()
  20. {
  21. mGames->release();
  22. }
  23. // nicht constant
  24. void MGSuchen::thread()
  25. {
  26. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  27. dgt->laden();
  28. bool ak = 0;
  29. int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  30. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  31. {
  32. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  33. {
  34. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  35. int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  36. if( lv == ov )
  37. ak = 1;
  38. break;
  39. }
  40. }
  41. dgt->release();
  42. if( !ak )
  43. {
  44. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  45. delete this;
  46. return;
  47. }
  48. Datei *d = new Datei();
  49. d->setDatei( "data/Minigames" );
  50. if( !d->existiert() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  52. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  53. if( list )
  54. {
  55. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  56. {
  57. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  58. if( !mg->istOk() )
  59. {
  60. mg->release();
  61. continue;
  62. }
  63. mGames->addMiniGame( mg );
  64. }
  65. list->release();
  66. }
  67. d->release();
  68. delete this;
  69. }
  70. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  71. // Konstruktor
  72. MGLaden::MGLaden( char *name )
  73. {
  74. this->name = new Text( name );
  75. game = 0;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !minigameClient )
  152. minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient();
  153. if( minigameClient )
  154. game->setMinigameClientZ( minigameClient->getThis() );
  155. if( !game->laden() )
  156. {
  157. game = game->release();
  158. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  159. }
  160. run = 0;
  161. }
  162. // constant
  163. bool MGLaden::fertig() const
  164. {
  165. return !isRunning();
  166. }
  167. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  168. {
  169. return game;
  170. }
  171. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  172. // Konstruktor
  173. MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  174. : Zeichnung()
  175. {
  176. schrift = zSchrift->getThis();
  177. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  178. pos = Punkt( x, 67 );
  179. gr = Punkt( 102, 32 );
  180. rahmen = new LRahmen();
  181. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  182. rahmen->setSize( 102, 32 );
  183. alpha = 0;
  184. alpha2 = 0;
  185. animation = 0;
  186. sichtbar = 0;
  187. tickVal = 0;
  188. prozent1 = 0;
  189. prozent2 = 0;
  190. begPos = Punkt( 0, 0 );
  191. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  192. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  193. pos1 = Punkt( x, 67 );
  194. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  195. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  196. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  197. laden->setSichtbar( 0 );
  198. laden->setPosition( 375, 225 );
  199. games = new RCArray< MiniGame >();
  200. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  201. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  202. tr.setSchriftSize( 12 );
  203. suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 );
  204. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  205. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  206. gefiltert = 0;
  207. zNachLoginFenster->addMember( getThis() );
  208. dg = 0;
  209. mgl = 0;
  210. mgInitialized = 0;
  211. new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() );
  212. }
  213. // Destruktor
  214. MiniGames::~MiniGames()
  215. {
  216. if( schrift )
  217. schrift->release();
  218. rahmen->release();
  219. suchName->release();
  220. suchFilter->release();
  221. suchen->release();
  222. laden->release();
  223. games->release();
  224. if( mgl )
  225. mgl->release();
  226. }
  227. // nicht constant
  228. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  229. {
  230. begPos = pos;
  231. begGröße = gr;
  232. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  233. rend = 1;
  234. }
  235. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg )
  236. {
  237. games->add( mg );
  238. if( gefiltert )
  239. filter();
  240. else
  241. {
  242. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  243. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  244. }
  245. }
  246. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  247. {
  248. this->aktuell = aktuell;
  249. if( aktuell )
  250. new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() );
  251. if( !this->dg )
  252. this->dg = dg;
  253. if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) )
  254. {
  255. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( schrift, new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg,
  256. []()
  257. {
  258. if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() )
  259. nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 );
  260. } ) );
  261. }
  262. }
  263. void MiniGames::filter()
  264. {
  265. Text filter = suchName->zText()->getText();
  266. bool notF = 0;
  267. if( !filter.getLength() )
  268. notF = 1;
  269. int anz = games->getEintragAnzahl();
  270. bool *fertig = new bool[ anz ];
  271. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  272. fertig[ i ] = 0;
  273. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  274. {
  275. int pos = -1;
  276. int p = -1;
  277. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  278. {
  279. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  280. {
  281. p = j;
  282. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  283. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  284. }
  285. }
  286. if( p < 0 )
  287. break;
  288. fertig[ p ] = 1;
  289. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  290. }
  291. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  292. {
  293. if( !fertig[ i ] )
  294. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  295. }
  296. delete[] fertig;
  297. }
  298. void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  299. {
  300. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  301. return;
  302. me.mx -= pos.x;
  303. me.my -= pos.y;
  304. if( alpha2 )
  305. {
  306. suchName->doMausEreignis( me );
  307. bool vera = me.verarbeitet;
  308. suchen->doMausEreignis( me );
  309. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  310. filter();
  311. int anz = games->getEintragAnzahl();
  312. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  313. {
  314. bool vera = me.verarbeitet;
  315. games->z( i )->doMausEreignis( me );
  316. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  317. { // spiel starten
  318. laden->setSichtbar( 1 );
  319. if( mgl )
  320. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  321. mgInitialized = 0;
  322. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  323. }
  324. }
  325. }
  326. if( mgl && mgl->zGame() )
  327. mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
  328. me.mx += pos.x;
  329. me.my += pos.y;
  330. }
  331. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  332. {
  333. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  334. return;
  335. if( alpha2 )
  336. {
  337. bool vera = te.verarbeitet;
  338. suchName->doTastaturEreignis( te );
  339. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  340. filter();
  341. }
  342. if( mgl && mgl->zGame() )
  343. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  344. }
  345. bool MiniGames::tick( double z )
  346. {
  347. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  348. {
  349. if( !mgl->zGame() )
  350. {
  351. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  352. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  353. mgInitialized = 0;
  354. }
  355. else if( !mgInitialized )
  356. {
  357. mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
  358. mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen );
  359. mgInitialized = 1;
  360. }
  361. laden->setSichtbar( 0 );
  362. }
  363. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  364. {
  365. if( sichtbar && !animation )
  366. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  367. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  368. {
  369. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  370. mgInitialized = 0;
  371. }
  372. }
  373. rend |= laden->tick( z );
  374. if( alpha2 )
  375. {
  376. rend |= suchName->tick( z );
  377. rend |= suchen->tick( z );
  378. int anz = games->getEintragAnzahl();
  379. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  380. rend |= games->z( i )->tick( z );
  381. }
  382. tickVal += z * 150;
  383. int val = (int)tickVal;
  384. if( val < 1 )
  385. {
  386. bool ret = rend;
  387. rend = 0;
  388. return ret;
  389. }
  390. tickVal -= val;
  391. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  392. {
  393. if( prozent1 != 100 )
  394. {
  395. prozent1 += val;
  396. if( prozent1 >= 100 )
  397. prozent1 = 100;
  398. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  399. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  400. }
  401. else if( alpha != 255 )
  402. {
  403. alpha += val * 2;
  404. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  405. {
  406. alpha = 255;
  407. animation &= ~0x1;
  408. sichtbar = 1;
  409. prozent1 = 0;
  410. }
  411. }
  412. rend = 1;
  413. }
  414. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  415. {
  416. if( alpha != 0 )
  417. {
  418. alpha -= val * 2;
  419. if( alpha < 0 )
  420. alpha = 0;
  421. }
  422. else
  423. {
  424. prozent2 += val;
  425. if( prozent2 > 100 )
  426. prozent2 = 100;
  427. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  428. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  429. if( prozent2 == 100 )
  430. {
  431. prozent2 = 0;
  432. animation &= ~0x2;
  433. sichtbar = 0;
  434. }
  435. }
  436. rend = 1;
  437. }
  438. if( mgl && alpha2 )
  439. {
  440. alpha2 -= val;
  441. if( alpha2 < 0 )
  442. alpha2 = 0;
  443. rend = 1;
  444. }
  445. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  446. {
  447. alpha2 += val;
  448. if( alpha2 > 255 )
  449. alpha2 = 255;
  450. rend = 1;
  451. }
  452. bool ret = rend;
  453. rend = 0;
  454. return ret;
  455. }
  456. void MiniGames::render( Bild &zRObj )
  457. {
  458. if( pos == pos1 )
  459. return;
  460. rahmen->setPosition( pos );
  461. rahmen->setSize( gr );
  462. rahmen->render( zRObj );
  463. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  464. return;
  465. int rbr = rahmen->getRBreite();
  466. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  467. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  468. suchFilter->render( zRObj );
  469. suchName->render( zRObj );
  470. suchen->render( zRObj );
  471. int anz = games->getEintragAnzahl();
  472. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  473. games->z( i )->render( zRObj );
  474. zRObj.releaseAlpha();
  475. laden->render( zRObj );
  476. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  477. mgl->zGame()->render( zRObj );
  478. zRObj.releaseAlpha();
  479. zRObj.releaseDrawOptions();
  480. }
  481. // constant
  482. bool MiniGames::istAnimiert() const
  483. {
  484. return animation != 0;
  485. }
  486. bool MiniGames::istSichtbar() const
  487. {
  488. return sichtbar || prozent1 != 0;
  489. }