ChatK.cpp 41 KB

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  1. #include "../KSGKlient.h"
  2. #include "../KSGServer.h"
  3. #include "../../Global/Variablen.h"
  4. #include "../Keys.h"
  5. #include <Globals.h>
  6. // Inhalt der ChatKlient Klasse aus KSGKlient.h
  7. // Konstruktor
  8. ChatKlient::ChatKlient()
  9. {
  10. verbunden = 0;
  11. senden = 0;
  12. empfangen = 0;
  13. fehler = new Text( "" );
  14. klientId = getKlientId();
  15. ref = 1;
  16. }
  17. // Destruktor
  18. ChatKlient::~ChatKlient()
  19. {
  20. cs.lock();
  21. if( senden )
  22. {
  23. char serverReturn = 0;
  24. if( verbunden )
  25. {
  26. senden->sendeEncrypted( "\4", 1 );
  27. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  28. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  29. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  30. senden->trenne();
  31. }
  32. senden = senden->release();
  33. verbunden = 0;
  34. if( empfangen )
  35. {
  36. warteAufThread( 5000 );
  37. ende();
  38. empfangen->trenne();
  39. empfangen = empfangen->release();
  40. }
  41. }
  42. fehler = fehler->release();
  43. cs.unlock();
  44. }
  45. // nicht constant
  46. bool ChatKlient::verbinde() // verbindet ich mit dem Chat Server
  47. {
  48. cs.lock();
  49. if( verbunden )
  50. {
  51. cs.unlock();
  52. return 1;
  53. }
  54. if( !senden )
  55. {
  56. Framework::logLine( "Verbinung mit Main Server wird hergestellt..." );
  57. char *msIp = getMainServerIp();
  58. unsigned short msPort = getMainServerPort();
  59. senden = new Klient();
  60. int keyLen = 0;
  61. char *key = 0;
  62. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::MAIN, Keys::SENDEN );
  63. senden->setSendeKey( key, keyLen );
  64. delete[] key;
  65. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::MAIN, Keys::EMPFANGEN );
  66. senden->setEmpfangKey( key, keyLen );
  67. delete[] key;
  68. if( !senden->verbinde( msPort, msIp ) )
  69. {
  70. Framework::logLine( "ERROR: Server nicht erreichbar." );
  71. fehler->setText( "Fehler beim verbinden mit dem Main Server. Bitte versuche es Später erneut." );
  72. senden = senden->release();
  73. delete[]msIp;
  74. cs.unlock();
  75. return 0;
  76. }
  77. delete[]msIp;
  78. senden->sende( "\0", 1 ); // Verschlüsselung aktivieren
  79. senden->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  80. senden->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  81. char serverReturn = 0;
  82. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  83. if( serverReturn == 3 )
  84. {
  85. char län = 0;
  86. senden->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  87. char *nachricht = new char[ län + 1 ];
  88. nachricht[ län ] = 0;
  89. senden->getNachrichtEncrypted( nachricht, län );
  90. Framework::logLine( Text( "ERROR: " ) += nachricht );
  91. fehler->setText( nachricht );
  92. delete[]nachricht;
  93. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  94. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  95. senden->trenne();
  96. senden = senden->release();
  97. cs.unlock();
  98. return 0;
  99. }
  100. char *sl = 0;
  101. char slLän = getSchlüssel( &sl );
  102. senden->setSendeKey( sl, slLän );
  103. senden->setEmpfangKey( sl, slLän );
  104. delete[] sl;
  105. senden->sendeEncrypted( "\6\5", 2 );
  106. char byte = 0;
  107. senden->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  108. if( byte == 2 )
  109. {
  110. unsigned char lsIp[ 4 ];
  111. senden->getNachrichtEncrypted( (char *)lsIp, 4 );
  112. unsigned short lsPort = 0;
  113. senden->getNachrichtEncrypted( (char*)&lsPort, 2 );
  114. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  115. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  116. senden->trenne();
  117. Text *lsIpT = new Text( "" );
  118. lsIpT->append( (int)lsIp[ 0 ] );
  119. lsIpT->append( "." );
  120. lsIpT->append( (int)lsIp[ 1 ] );
  121. lsIpT->append( "." );
  122. lsIpT->append( (int)lsIp[ 2 ] );
  123. lsIpT->append( "." );
  124. lsIpT->append( (int)lsIp[ 3 ] );
  125. Framework::logLine( ( ( Text( "Zugeteilter Chat Server:" ) += lsIpT->getText() ) += ":" ) += lsPort );
  126. int keyLen = 0;
  127. char *key = 0;
  128. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::SENDEN );
  129. senden->setSendeKey( key, keyLen );
  130. delete[] key;
  131. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::EMPFANGEN );
  132. senden->setEmpfangKey( key, keyLen );
  133. delete[] key;
  134. senden->verbinde( lsPort, lsIpT->getText() );
  135. lsIpT = lsIpT->release();
  136. //senden->sendeEncrypted( "\xFF", 1 );
  137. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  138. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  139. senden->trenne();
  140. }
  141. if( byte == 3 )
  142. {
  143. senden->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  144. char *f = new char[ byte + 1 ];
  145. f[ byte ] = 0;
  146. senden->getNachrichtEncrypted( f, byte );
  147. Framework::logLine( Text( "ERROR: " ) += f );
  148. fehler->setText( f );
  149. delete[]f;
  150. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  151. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  152. senden->trenne();
  153. senden = senden->release();
  154. cs.unlock();
  155. return 0;
  156. }
  157. }
  158. Framework::logLine( "Verbinung mit Chat Server wird hergestellt..." );
  159. int keyLen = 0;
  160. char *key = 0;
  161. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::SENDEN );
  162. senden->setSendeKey( key, keyLen );
  163. delete[] key;
  164. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::EMPFANGEN );
  165. senden->setEmpfangKey( key, keyLen );
  166. delete[] key;
  167. if( senden->verbinde( senden->getServerPort(), senden->getServerIp() ) )
  168. {
  169. if( senden->sendeEncrypted( "\1", 1 ) )
  170. {
  171. senden->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  172. char ret = 0;
  173. senden->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  174. if( ret != 1 )
  175. {
  176. char byte = 0;
  177. senden->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
  178. char *f = new char[ byte + 1 ];
  179. f[ byte ] = 0;
  180. senden->getNachrichtEncrypted( f, byte );
  181. fehler->setText( f );
  182. Framework::logLine( Text( "ERROR: " ) += f );
  183. delete[]f;
  184. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  185. char serverReturn = 0;
  186. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  187. senden->trenne();
  188. cs.unlock();
  189. return 0;
  190. }
  191. char *sl = 0;
  192. char slLän = getSchlüssel( &sl );
  193. senden->setSendeKey( sl, slLän );
  194. senden->setEmpfangKey( sl, slLän );
  195. delete[] sl;
  196. if( !empfangen )
  197. empfangen = new Klient();
  198. int keyLen = 0;
  199. char *key = 0;
  200. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::SENDEN );
  201. empfangen->setSendeKey( key, keyLen );
  202. delete[] key;
  203. Keys::getServerKey( &key, keyLen, Keys::CHAT, Keys::EMPFANGEN );
  204. empfangen->setEmpfangKey( key, keyLen );
  205. delete[] key;
  206. if( empfangen->verbinde( senden->getServerPort(), senden->getServerIp() ) )
  207. {
  208. start();
  209. verbunden = 1;
  210. cs.unlock();
  211. Framework::logLine( "Erfolgreich mit Chat Server verbunden." );
  212. return 1;
  213. }
  214. else
  215. {
  216. Framework::logLine( "ERROR: Empfangen vom Server nicht erfolgreich." );
  217. fehler->setText( "Der dir zugewiesene Chat Server kann dir keine Nachrichten senden." );
  218. cs.unlock();
  219. return 1;
  220. }
  221. }
  222. else
  223. {
  224. Framework::logLine( "ERROR: Senden zum Server nicht erfolgreich." );
  225. fehler->setText( "Der dir zugewiesene Chat Server hat die Verbindung abgebrochen. Bitte versuche es Später erneut." );
  226. senden = senden->release();
  227. }
  228. }
  229. else
  230. {
  231. Framework::logLine( "ERROR: Server nicht erreichbar." );
  232. fehler->setText( "Der dir zugewiesene Chat Server antwortet nicht. Bitte versuche es Später erneut." );
  233. senden = senden->release();
  234. }
  235. cs.unlock();
  236. return 0;
  237. }
  238. bool ChatKlient::chatNachricht( int zuAccount, const char *nachricht ) // sendet eine Nachricht zu einem Account
  239. {
  240. if( !verbunden )
  241. verbinde();
  242. if( !verbunden )
  243. return 0;
  244. char län = textLength( nachricht );
  245. if( !län )
  246. return 1;
  247. cs.lock();
  248. senden->sendeEncrypted( "\6", 1 );
  249. char serverReturn = 0;
  250. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  251. if( serverReturn )
  252. {
  253. senden->sendeEncrypted( (char*)&zuAccount, 4 );
  254. senden->sendeEncrypted( &län, 1 );
  255. senden->sendeEncrypted( nachricht, län );
  256. }
  257. else
  258. {
  259. cs.unlock();
  260. return 0;
  261. }
  262. cs.unlock();
  263. return 1;
  264. }
  265. bool ChatKlient::accountNameÄndern( const char *name ) // ändert den Account Namen
  266. {
  267. if( !verbunden )
  268. verbinde();
  269. if( !verbunden )
  270. return 0;
  271. char län = textLength( name );
  272. if( !län )
  273. return 1;
  274. cs.lock();
  275. senden->sendeEncrypted( "\x8", 1 );
  276. char serverReturn = 0;
  277. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  278. if( serverReturn )
  279. {
  280. senden->sendeEncrypted( &län, 1 );
  281. senden->sendeEncrypted( name, län );
  282. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  283. cs.unlock();
  284. return serverReturn == 1;
  285. }
  286. else
  287. {
  288. cs.unlock();
  289. return 0;
  290. }
  291. }
  292. bool ChatKlient::freundschaftBeenden( int accountId ) // beendet die Freundschaft mit einem Account
  293. {
  294. if( !verbunden )
  295. verbinde();
  296. if( !verbunden )
  297. return 0;
  298. cs.lock();
  299. senden->sendeEncrypted( "\x9", 1 );
  300. char serverReturn = 0;
  301. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  302. if( serverReturn )
  303. {
  304. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  305. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  306. cs.unlock();
  307. return serverReturn == 1;
  308. }
  309. else
  310. {
  311. cs.unlock();
  312. return 0;
  313. }
  314. }
  315. bool ChatKlient::freundesAnfrage( int accountId ) // sendet eine Freundesanfragezu einem Account
  316. {
  317. if( !verbunden )
  318. verbinde();
  319. if( !verbunden )
  320. return 0;
  321. cs.lock();
  322. senden->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
  323. char serverReturn = 0;
  324. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  325. if( serverReturn )
  326. {
  327. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  328. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  329. cs.unlock();
  330. return serverReturn == 1;
  331. }
  332. else
  333. {
  334. cs.unlock();
  335. return 0;
  336. }
  337. }
  338. bool ChatKlient::freundesAnfrageBeantworten( int accountId, bool ja ) // beantwortet eine Freundesanfrage
  339. {
  340. if( !verbunden )
  341. verbinde();
  342. if( !verbunden )
  343. return 0;
  344. cs.lock();
  345. senden->sendeEncrypted( "\xB", 1 );
  346. char serverReturn = 0;
  347. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  348. if( serverReturn )
  349. {
  350. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  351. char ok = (char)ja;
  352. senden->sendeEncrypted( &ok, 1 );
  353. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  354. cs.unlock();
  355. return serverReturn == 1;
  356. }
  357. else
  358. {
  359. cs.unlock();
  360. return 0;
  361. }
  362. }
  363. int ChatKlient::chatroomErstellen( const char *name ) // erstellt ein chatroom
  364. {
  365. if( !verbunden )
  366. verbinde();
  367. if( !verbunden )
  368. return 0;
  369. char län = textLength( name );
  370. if( !län )
  371. return 0;
  372. cs.lock();
  373. senden->sendeEncrypted( "\xC", 1 );
  374. char serverReturn = 0;
  375. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  376. if( serverReturn )
  377. {
  378. senden->sendeEncrypted( &län, 1 );
  379. senden->sendeEncrypted( name, län );
  380. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  381. if( !serverReturn )
  382. {
  383. cs.unlock();
  384. return 0;
  385. }
  386. int ret = 0;
  387. senden->getNachrichtEncrypted( (char*)&ret, 4 );
  388. cs.unlock();
  389. return ret;
  390. }
  391. else
  392. {
  393. cs.unlock();
  394. return 0;
  395. }
  396. }
  397. bool ChatKlient::chatroomEinladung( int accountId, int chatroomId ) // verschickt eine Einladung zu einem Chatroom
  398. {
  399. if( !verbunden )
  400. verbinde();
  401. if( !verbunden )
  402. return 0;
  403. cs.lock();
  404. senden->sendeEncrypted( "\xD", 1 );
  405. char serverReturn = 0;
  406. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  407. if( serverReturn )
  408. {
  409. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  410. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  411. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  412. cs.unlock();
  413. return serverReturn == 1;
  414. }
  415. else
  416. {
  417. cs.unlock();
  418. return 0;
  419. }
  420. }
  421. bool ChatKlient::chatroomEinladungAblehnen( int accountId, int chatroomId ) // Einladung zum Chatroom wird abgelehnt
  422. {
  423. if( !verbunden )
  424. verbinde();
  425. if( !verbunden )
  426. return 0;
  427. cs.lock();
  428. senden->sendeEncrypted( "\xE", 1 );
  429. char serverReturn = 0;
  430. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  431. if( serverReturn )
  432. {
  433. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  434. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  435. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  436. cs.unlock();
  437. return serverReturn == 1;
  438. }
  439. else
  440. {
  441. cs.unlock();
  442. return 0;
  443. }
  444. }
  445. bool ChatKlient::chatroomBetreten( int chatroomId ) // betritt ein chatroom
  446. {
  447. if( !verbunden )
  448. verbinde();
  449. if( !verbunden )
  450. return 0;
  451. cs.lock();
  452. senden->sendeEncrypted( "\xF", 1 );
  453. char serverReturn = 0;
  454. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  455. if( serverReturn )
  456. {
  457. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  458. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  459. cs.unlock();
  460. return serverReturn == 1;
  461. }
  462. else
  463. {
  464. cs.unlock();
  465. return 0;
  466. }
  467. }
  468. bool ChatKlient::chatroomNachricht( int chatroomId, const char *nachricht ) // chatroom Nachricht senden
  469. {
  470. if( !verbunden )
  471. verbinde();
  472. if( !verbunden )
  473. return 0;
  474. char län = textLength( nachricht );
  475. if( !län )
  476. return 0;
  477. cs.lock();
  478. senden->sendeEncrypted( "\x10", 1 );
  479. char serverReturn = 0;
  480. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  481. if( serverReturn )
  482. {
  483. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  484. senden->sendeEncrypted( &län, 1 );
  485. senden->sendeEncrypted( nachricht, län );
  486. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  487. cs.unlock();
  488. return serverReturn == 1;
  489. }
  490. else
  491. {
  492. cs.unlock();
  493. return 0;
  494. }
  495. }
  496. bool ChatKlient::chatroomVerlassen( int chatroomId ) // verlässt chatroom
  497. {
  498. if( !verbunden )
  499. verbinde();
  500. if( !verbunden )
  501. return 0;
  502. cs.lock();
  503. senden->sendeEncrypted( "\x11", 1 );
  504. char serverReturn = 0;
  505. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  506. if( serverReturn )
  507. {
  508. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  509. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  510. cs.unlock();
  511. return serverReturn == 1;
  512. }
  513. else
  514. {
  515. cs.unlock();
  516. return 0;
  517. }
  518. }
  519. bool ChatKlient::chatroomKick( int chatroomId, int accountId ) // kickt Spieler aus Chatroom( nur wenn admin )
  520. {
  521. if( !verbunden )
  522. verbinde();
  523. if( !verbunden )
  524. return 0;
  525. cs.lock();
  526. senden->sendeEncrypted( "\x12", 1 );
  527. char serverReturn = 0;
  528. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  529. if( serverReturn )
  530. {
  531. senden->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  532. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  533. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  534. cs.unlock();
  535. return serverReturn == 1;
  536. }
  537. else
  538. {
  539. cs.unlock();
  540. return 0;
  541. }
  542. }
  543. bool ChatKlient::freundesListeAnfragen() // fragt nach allen freunden
  544. {
  545. if( !verbunden )
  546. verbinde();
  547. if( !verbunden )
  548. return 0;
  549. char serverReturn = 0;
  550. cs.lock();
  551. senden->sendeEncrypted( "\x13", 1 );
  552. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  553. cs.unlock();
  554. return serverReturn == 1;
  555. }
  556. bool ChatKlient::chatNachrichtAnfrage() // fragt nach chat nachrichten in abwesenheit
  557. {
  558. if( !verbunden )
  559. verbinde();
  560. if( !verbunden )
  561. return 0;
  562. char serverReturn = 0;
  563. cs.lock();
  564. senden->sendeEncrypted( "\x14", 1 );
  565. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  566. cs.unlock();
  567. return serverReturn == 1;
  568. }
  569. bool ChatKlient::keepAlive() // Erhält die Verbindung aufrecht
  570. {
  571. if( !verbunden )
  572. return 0;
  573. char res = 0;
  574. if( !cs.tryLock() )
  575. return 1;
  576. Framework::logLine( "Verbindungstest zum Chat Server..." );
  577. bool ok = senden->sendeEncrypted( "\x15", 1 );
  578. ok &= senden->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  579. cs.unlock();
  580. if( res != 1 || !ok )
  581. {
  582. Framework::logLine( "Verbindungsabbruch." );
  583. trenne();
  584. }
  585. else
  586. Framework::logLine( "Verbindung besteht." );
  587. return res == 1;
  588. }
  589. bool ChatKlient::trenne() // trennt sich von dem Chat Server
  590. {
  591. if( !verbunden )
  592. return 1;
  593. cs.lock();
  594. Framework::logLine( "Verbindung zum Chat Server wird getrennt..." );
  595. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  596. char serverReturn = 0;
  597. senden->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
  598. senden->trenne();
  599. verbunden = 0;
  600. warteAufThread( 5000 );
  601. ende();
  602. if( empfangen )
  603. empfangen->trenne();
  604. cs.unlock();
  605. return 1;
  606. }
  607. void ChatKlient::thread() // empfangen von Nachrichten
  608. {
  609. if( !verbunden || !empfangen || !senden )
  610. return;
  611. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  612. empfangen->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  613. char res = 0;
  614. empfangen->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  615. if( res == 3 )
  616. {
  617. char län = 0;
  618. senden->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  619. char *nachricht = new char[ län + 1 ];
  620. nachricht[ län ] = 0;
  621. senden->getNachrichtEncrypted( nachricht, län );
  622. fehler->setText( nachricht );
  623. delete[]nachricht;
  624. }
  625. if( res != 1 )
  626. {
  627. WMessageBox( 0, new Text( "Fehler" ), new Text( "Server akzeptiert den Klient nicht" ), MB_ICONERROR );
  628. return;
  629. }
  630. char *sl = 0;
  631. char slLän = getSchlüssel( &sl );
  632. empfangen->setSendeKey( sl, slLän );
  633. empfangen->setEmpfangKey( sl, slLän );
  634. delete[] sl;
  635. char befehl = 0;
  636. while( verbunden )
  637. {
  638. if( !empfangen->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 ) )
  639. return;
  640. switch( befehl )
  641. {
  642. case 0: // verbindung getrennt
  643. return;
  644. break;
  645. case 1: // kick
  646. if( 1 )
  647. {
  648. loginKlient->trenne();
  649. infoKlient->trenne();
  650. chatKlient->trenne();
  651. aktion = 4;
  652. }
  653. break;
  654. case 2: // Server Ausgelastet
  655. aktion = 1;
  656. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  657. {
  658. hauptScreen->lock();
  659. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Server Ausgelastet" ),
  660. new Text( "Der Chat Server ist derzeit ausgelastet. Es wird versucht auf einen anderen Server auszuweichen." ),
  661. new Text( "Ok" ), 0, NachrichtType::nachricht, 0 );
  662. hauptScreen->unlock();
  663. }
  664. break;
  665. case 3: // Fehler
  666. if( 1 )
  667. {
  668. char länge = 0;
  669. empfangen->getNachrichtEncrypted( &länge, 1 );
  670. char *txt = new char[ länge + 1 ];
  671. txt[ länge ] = 0;
  672. empfangen->getNachrichtEncrypted( txt, länge );
  673. hauptScreen->lock();
  674. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  675. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( txt ), new Text( "Ok" ), 0, NachrichtType::nachricht, 0 );
  676. hauptScreen->unlock();
  677. delete[]txt;
  678. }
  679. break;
  680. case 4: // Chat Nachricht
  681. if( 1 )
  682. {
  683. int vonAccount = 0;
  684. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  685. char länge = 0;
  686. empfangen->getNachrichtEncrypted( &länge, 1 );
  687. char *nachricht = new char[ länge + 1 ];
  688. nachricht[ länge ] = 0;
  689. empfangen->getNachrichtEncrypted( nachricht, länge );
  690. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  691. {
  692. hauptScreen->lock();
  693. nachLogin->zChatLeiste()->chatNachricht( vonAccount, nachricht );
  694. hauptScreen->unlock();
  695. }
  696. delete[]nachricht;
  697. }
  698. break;
  699. case 5: // Spiel Einladung
  700. if( 1 )
  701. {
  702. int vonAccount = 0;
  703. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  704. int gruppeId = 0;
  705. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  706. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  707. {
  708. int karteId = infoKlient->getGruppenKarteId( gruppeId );
  709. int spielId = infoKlient->getSpielId( karteId );
  710. Text *spiel = infoKlient->getSpielName( spielId );
  711. Text *karte = infoKlient->getKarteName( karteId );
  712. Text *name = infoKlient->getSpielerName( vonAccount );
  713. Text *titel = new Text( "Spiel Einladung" );
  714. Text *nachricht = new Text( "Von: " );
  715. nachricht->append( name );
  716. nachricht->append( "\nSpiel: " );
  717. nachricht->append( spiel );
  718. nachricht->append( "\nKarte: " );
  719. nachricht->append( karte );
  720. SpielEinladungParam *param = new SpielEinladungParam();
  721. param->gruppeId = gruppeId;
  722. param->vonAccount = vonAccount;
  723. hauptScreen->lock();
  724. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( titel, nachricht, new Text( "annehmen" ), new Text( "ablehnen" ), NachrichtType::spielEinladung, param );
  725. hauptScreen->unlock();
  726. }
  727. }
  728. break;
  729. case 6: // Account Status ändert sich
  730. if( 1 )
  731. {
  732. int accountId = 0;
  733. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  734. char län = 0;
  735. empfangen->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  736. char *status = new char[ län + 1 ];
  737. status[ län ] = 0;
  738. empfangen->getNachrichtEncrypted( status, län );
  739. hauptScreen->lock();
  740. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  741. nachLogin->zFreundesListe()->setStatus( accountId, status );
  742. hauptScreen->unlock();
  743. delete[]status;
  744. }
  745. break;
  746. case 7: // Account Name ändert sich
  747. if( 1 )
  748. {
  749. int accountId = 0;
  750. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  751. char län = 0;
  752. empfangen->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  753. char *name = new char[ län + 1 ];
  754. name[ län ] = 0;
  755. empfangen->getNachrichtEncrypted( name, län );
  756. hauptScreen->lock();
  757. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  758. nachLogin->zFreundesListe()->setName( accountId, name );
  759. hauptScreen->unlock();
  760. delete[]name;
  761. }
  762. break;
  763. case 8: // kein Freund mehr
  764. if( 1 )
  765. {
  766. int accountId = 0;
  767. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  768. hauptScreen->lock();
  769. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  770. nachLogin->zFreundesListe()->removeMember( accountId );
  771. hauptScreen->unlock();
  772. }
  773. break;
  774. case 9: // Freundesanfrage
  775. if( 1 )
  776. {
  777. int vonAccount = 0;
  778. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  779. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  780. {
  781. Text *titel = new Text( "Freundeseinladung" );
  782. Text *nachricht = new Text( "" );
  783. nachricht->append( infoKlient->getSpielerName( vonAccount ) );
  784. nachricht->append( " möchte sich mit dir befreunden." );
  785. int *accountId = new int;
  786. *accountId = vonAccount;
  787. hauptScreen->lock();
  788. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  789. {
  790. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( titel, nachricht, new Text( "annehmen" ), new Text( "ablehnen" ),
  791. NachrichtType::freundEinladung, (void*)accountId );
  792. }
  793. hauptScreen->unlock();
  794. }
  795. }
  796. break;
  797. case 0xA: // Neuer Freund
  798. if( 1 )
  799. {
  800. int accountId = 0;
  801. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  802. hauptScreen->lock();
  803. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  804. nachLogin->zFreundesListe()->addMember( accountId );
  805. hauptScreen->unlock();
  806. }
  807. break;
  808. case 0xB: // Freundesanfrage abgelehnt
  809. if( 1 )
  810. {
  811. int vonAccount = 0;
  812. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  813. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  814. {
  815. Text *titel = new Text( "Freundeseinladung Abgelehnt" );
  816. Text *nachricht = new Text( "" );
  817. nachricht->append( infoKlient->getSpielerName( vonAccount ) );
  818. nachricht->append( " hat deine Freundesanfrage abgelehnt." );
  819. hauptScreen->lock();
  820. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( titel, nachricht, new Text( "Ok" ), 0, NachrichtType::nachricht, 0 );
  821. hauptScreen->unlock();
  822. }
  823. }
  824. break;
  825. case 0xC: // Einladung zum Chatroom
  826. if( 1 )
  827. {
  828. int vonAccount = 0;
  829. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  830. int chatroomId = 0;
  831. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  832. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  833. {
  834. Text *titel = new Text( "Chatroom Einladung" );
  835. Text *nachricht = new Text( "" );
  836. nachricht->append( infoKlient->getSpielerName( vonAccount ) );
  837. nachricht->append( " lädt dich dazu ein das Chatroom '" );
  838. nachricht->append( infoKlient->getChatroomName( chatroomId ) );
  839. nachricht->append( "' zu betreten." );
  840. ChatroomEinladungParam *param = new ChatroomEinladungParam();
  841. param->chatroomId = chatroomId;
  842. param->vonAccount = vonAccount;
  843. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( titel, nachricht, new Text( "betreten" ), new Text( "ablehnen" ), NachrichtType::chatroomEinladung, param );
  844. }
  845. }
  846. break;
  847. case 0xD: // Einladung zum Chatroom abgelehnt
  848. if( 1 )
  849. {
  850. int accountId = 0;
  851. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  852. int chatroomId = 0;
  853. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  854. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  855. {
  856. Text *titel = new Text( "Chatroom Einladung Abgelehnt" );
  857. Text *nachricht = new Text( "" );
  858. nachricht->append( infoKlient->getSpielerName( accountId ) );
  859. nachricht->append( " möchte dem Chatroom '" );
  860. nachricht->append( infoKlient->getChatroomName( chatroomId ) );
  861. nachricht->append( "' nicht beitreten." );
  862. hauptScreen->lock();
  863. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( titel, nachricht, new Text( "Ok" ), 0, NachrichtType::nachricht, 0 );
  864. hauptScreen->unlock();
  865. }
  866. }
  867. break;
  868. case 0xE: // Spieler betritt Chatroom
  869. if( 1 )
  870. {
  871. int chatroomId = 0;
  872. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  873. int accountId = 0;
  874. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  875. hauptScreen->lock();
  876. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  877. nachLogin->zChatLeiste()->addSpieler( chatroomId, accountId );
  878. hauptScreen->unlock();
  879. }
  880. break;
  881. case 0xF: // Chatroom Nachricht
  882. if( 1 )
  883. {
  884. int chatroomId = 0;
  885. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  886. int vonAccount = 0;
  887. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&vonAccount, 4 );
  888. char län = 0;
  889. empfangen->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  890. char *nachricht = new char[ län + 1 ];
  891. nachricht[ län ] = 0;
  892. if( län )
  893. {
  894. empfangen->getNachrichtEncrypted( nachricht, län );
  895. hauptScreen->lock();
  896. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  897. nachLogin->zChatLeiste()->chatroomNachricht( chatroomId, vonAccount, nachricht );
  898. hauptScreen->unlock();
  899. }
  900. delete[]nachricht;
  901. }
  902. break;
  903. case 0x10: // Spieler verlässt Chatroom
  904. if( 1 )
  905. {
  906. int chatroomId = 0;
  907. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  908. int accountId = 0;
  909. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  910. hauptScreen->lock();
  911. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  912. nachLogin->zChatLeiste()->removeSpieler( chatroomId, accountId );
  913. hauptScreen->unlock();
  914. }
  915. break;
  916. case 0x11: // Freunde
  917. if( 1 )
  918. {
  919. char freundeAnzahl;
  920. empfangen->getNachrichtEncrypted( &freundeAnzahl, 1 );
  921. for( int i = 0; i < freundeAnzahl; i++ )
  922. {
  923. int accountId = 0;
  924. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  925. if( nachLogin )
  926. {
  927. while( !nachLogin->zFreundesListe() )
  928. {
  929. Sleep( 50 );
  930. }
  931. hauptScreen->lock();
  932. nachLogin->zFreundesListe()->addMember( accountId );
  933. hauptScreen->unlock();
  934. }
  935. }
  936. }
  937. break;
  938. case 0x12: // Spieler im Chatroom
  939. if( 1 )
  940. {
  941. int chatroomId = 0;
  942. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  943. char anzahl = 0;
  944. empfangen->getNachrichtEncrypted( &anzahl, 1 );
  945. for( char i = 0; i < anzahl; i++ )
  946. {
  947. int accountId = 0;
  948. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  949. hauptScreen->lock();
  950. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  951. nachLogin->zChatLeiste()->addSpieler( chatroomId, accountId );
  952. hauptScreen->unlock();
  953. }
  954. }
  955. break;
  956. case 0x13: // Freund online
  957. if( 1 )
  958. {
  959. int accountId = 0;
  960. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  961. hauptScreen->lock();
  962. if( nachLogin && nachLogin->zFreundesListe() )
  963. nachLogin->zFreundesListe()->setOnline( accountId, 1 );
  964. hauptScreen->unlock();
  965. }
  966. break;
  967. case 0x14: // Freund offline
  968. if( 1 )
  969. {
  970. int accountId = 0;
  971. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  972. hauptScreen->lock();
  973. if( nachLogin && nachLogin->zFreundesListe() )
  974. nachLogin->zFreundesListe()->setOnline( accountId, 0 );
  975. hauptScreen->unlock();
  976. }
  977. break;
  978. case 0x15: // Chatroom Admin
  979. if( 1 )
  980. {
  981. int chatroomId = 0;
  982. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  983. hauptScreen->lock();
  984. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  985. nachLogin->zChatLeiste()->setChatroomAdmin( chatroomId );
  986. hauptScreen->unlock();
  987. }
  988. break;
  989. case 0x16: // Chatroom Kick
  990. if( 1 )
  991. {
  992. int chatroomId = 0;
  993. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  994. hauptScreen->lock();
  995. if( nachLogin && nachLogin->zChatLeiste() )
  996. nachLogin->zChatLeiste()->removeChat( 0, chatroomId );
  997. hauptScreen->unlock();
  998. }
  999. break;
  1000. case 0x17: // Spieler betritt Gruppe
  1001. if( 1 )
  1002. {
  1003. int accountId = 0;
  1004. int gruppeId = 0;
  1005. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1006. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1007. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1008. nachLogin->zSpielenFenster()->spielerBetrittGruppe( gruppeId, accountId );
  1009. }
  1010. break;
  1011. case 0x18: // Spieler verlässt Gruppe
  1012. if( 1 )
  1013. {
  1014. int accountId = 0;
  1015. int gruppeId = 0;
  1016. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1017. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1018. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1019. nachLogin->zSpielenFenster()->spielerVerlässtGruppe( gruppeId, accountId );
  1020. }
  1021. break;
  1022. case 0x19: // gruppe Nachricht
  1023. if( 1 )
  1024. {
  1025. int gruppeId = 0;
  1026. char län = 0;
  1027. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1028. empfangen->getNachrichtEncrypted( &län, 1 );
  1029. if( län )
  1030. {
  1031. char *nachricht = new char[ län + 1 ];
  1032. nachricht[ län ] = 0;
  1033. empfangen->getNachrichtEncrypted( nachricht, län );
  1034. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1035. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeNachricht( gruppeId, nachricht );
  1036. delete[] nachricht;
  1037. }
  1038. }
  1039. break;
  1040. case 0x1A: // gruppe Angemeldet
  1041. if( 1 )
  1042. {
  1043. int gruppeId = 0;
  1044. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1045. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1046. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeAnmelden( gruppeId );
  1047. }
  1048. break;
  1049. case 0x1B: // gruppe Abgemeldet
  1050. if( 1 )
  1051. {
  1052. int gruppeId = 0;
  1053. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1054. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1055. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeAbmelden( gruppeId );
  1056. }
  1057. break;
  1058. case 0x1C: // gruppe Spiel starten
  1059. if( 1 )
  1060. {
  1061. int gruppeId = 0;
  1062. char starten = 0;
  1063. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1064. empfangen->getNachrichtEncrypted( &starten, 1 );
  1065. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1066. nachLogin->zSpielenFenster()->setGruppeSpielStarten( gruppeId, starten == 1 );
  1067. }
  1068. break;
  1069. case 0x1D: // kick aus Gruppe
  1070. if( 1 )
  1071. {
  1072. int gruppeId = 0;
  1073. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1074. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1075. nachLogin->zSpielenFenster()->kickAusGruppe( gruppeId );
  1076. }
  1077. break;
  1078. case 0x1E: // gruppe Admin
  1079. if( 1 )
  1080. {
  1081. int gruppeId = 0;
  1082. int adminId = 0;
  1083. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1084. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&adminId, 4 );
  1085. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1086. nachLogin->zSpielenFenster()->setGruppeAdmin( gruppeId, adminId );
  1087. }
  1088. break;
  1089. case 0x1F: // gruppe Einladung abgelehnt
  1090. if( 1 )
  1091. {
  1092. int gruppeId;
  1093. int accountId;
  1094. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1095. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1096. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1097. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeEinadungAbgelehnt( gruppeId, accountId );
  1098. }
  1099. break;
  1100. case 0x20: // SpielServer Verbindungs Anfrage
  1101. if( 1 )
  1102. {
  1103. unsigned short port;
  1104. unsigned char *ip = new unsigned char[ 4 ];
  1105. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&port, 2 );
  1106. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)ip, 4 );
  1107. Text *ipT = new Text( "" );
  1108. ipT->append( (int)ip[ 0 ] );
  1109. ipT->append( "." );
  1110. ipT->append( (int)ip[ 1 ] );
  1111. ipT->append( "." );
  1112. ipT->append( (int)ip[ 2 ] );
  1113. ipT->append( "." );
  1114. ipT->append( (int)ip[ 3 ] );
  1115. spielKlient->verbinde( port, ipT->getText() );
  1116. delete[] ip;
  1117. ipT->release();
  1118. }
  1119. break;
  1120. case 0x21: // Gruppe Einladung abgebrochen
  1121. if( 1 )
  1122. {
  1123. int gruppeId = 0;
  1124. int account = 0;
  1125. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1126. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&account, 4 );
  1127. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1128. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeEinladungAbgebrochen( gruppeId, account );
  1129. }
  1130. break;
  1131. case 0x22: // Gruppe Einladung hinzufügen
  1132. if( 1 )
  1133. {
  1134. int gruppeId = 0;
  1135. int account = 0;
  1136. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1137. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&account, 4 );
  1138. if( nachLogin && nachLogin->zSpielenFenster() )
  1139. nachLogin->zSpielenFenster()->gruppeEinladungNeu( gruppeId, account );
  1140. }
  1141. break;
  1142. case 0x23: // ping
  1143. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1144. break;
  1145. default: // Unbekannte Servernachricht
  1146. if( nachLogin && nachLogin->zNachrichtenListe() )
  1147. {
  1148. hauptScreen->lock();
  1149. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ),
  1150. new Text( "Unbekannte Nachricht vom Server. Eventuel ist der Client nicht mehr Aktuell." ),
  1151. new Text( "Ok" ), 0, NachrichtType::nachricht, 0 );
  1152. hauptScreen->unlock();
  1153. }
  1154. break;
  1155. }
  1156. }
  1157. }
  1158. // constant
  1159. bool ChatKlient::istVerbunden() const // prüft, ob mit Chat Server verbunden
  1160. {
  1161. return verbunden;
  1162. }
  1163. char *ChatKlient::getLetzterFehler() const // gibt den Letzten Fehlertext zuück
  1164. {
  1165. return fehler->getText();
  1166. }
  1167. // Reference Counting
  1168. ChatKlient *ChatKlient::getThis()
  1169. {
  1170. ref++;
  1171. return this;
  1172. }
  1173. ChatKlient *ChatKlient::release()
  1174. {
  1175. ref--;
  1176. if( !ref )
  1177. delete this;
  1178. return 0;
  1179. }