KETeams.cpp 15 KB

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  1. #include "KETeams.h"
  2. #include "../../../../Global/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../../Global/Variablen.h"
  4. bool KETNachME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  5. {
  6. if( p )
  7. ( (KETeams*)p )->nachME( obj, me );
  8. return 1;
  9. }
  10. bool KETNachTE( void *p, void *obj, TastaturEreignis te )
  11. {
  12. if( p )
  13. ( (KETeams*)p )->nachTE( obj, te );
  14. return 1;
  15. }
  16. // Inhalt der KETeams Klasse aus KETeams.h
  17. // Konstruktor
  18. KETeams::KETeams( int karte, Schrift *zSchrift )
  19. : Thread()
  20. {
  21. schrift = zSchrift->getThis();
  22. Text *kName = infoClient->getKarteName( karte );
  23. Text titel = kName ? kName->getText() : "<Karte>";
  24. titel += " - Teams";
  25. if( kName )
  26. kName->release();
  27. fenster = initFenster( 10, 40, 880, 550, zSchrift, Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::Titel | Fenster::Style::TitelBuffered | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen, titel );
  28. teams = initAuswahlListe( 10, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal, {} );
  29. teams->setNMausEreignisParameter( this );
  30. teams->setNMausEreignis( KETNachME );
  31. tName = initTextFeld( 285, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Name" );
  32. initToolTip( tName, "Name des Teams ändern", zSchrift, hauptScreen );
  33. tName->setNTastaturEreignisParameter( this );
  34. tName->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  35. tFarbe = initTextFeld( 285, 40, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Team Farbe" );
  36. initToolTip( tFarbe, "Farbe des Teams ändern", zSchrift, hauptScreen );
  37. tFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  38. tFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  39. tFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  40. tFarbeV = initZeichnungHintergrund( 285, 70, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  41. tNeu = initKnopf( 285, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neues Team" );
  42. tNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  43. tNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  44. tLöschen = initKnopf( 285, 130, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Team remove" );
  45. tLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  46. tLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  47. tLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  48. spieler = initAuswahlListe( 445, 10, 265, 510, zSchrift, AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::Erlaubt, {} );
  49. spieler->setNMausEreignisParameter( this );
  50. spieler->setNMausEreignis( KETNachME );
  51. sFarbe = initTextFeld( 720, 10, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Erlaubt, "Spieler Farbe" );
  52. initToolTip( sFarbe, "Farbe des Spielers ändern", zSchrift, hauptScreen );
  53. sFarbe->setTastaturEreignis( _nurHexTE );
  54. sFarbe->setNTastaturEreignisParameter( this );
  55. sFarbe->setNTastaturEreignis( KETNachTE );
  56. sFarbeV = initZeichnungHintergrund( 720, 40, 150, 20, ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Hintergrund, 0 );
  57. sNeu = initKnopf( 720, 70, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Neuer Spieler" );
  58. sNeu->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  59. sNeu->setNMausEreignisParameter( this );
  60. sNeu->setNMausEreignis( KETNachME );
  61. sLöschen = initKnopf( 720, 100, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spieler remove" );
  62. sLöschen->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  63. sLöschen->setNMausEreignisParameter( this );
  64. sLöschen->setNMausEreignis( KETNachME );
  65. abbrechen = initKnopf( 720, 470, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  66. initToolTip( abbrechen, "Verwirft alle änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift, hauptScreen );
  67. abbrechen->setNMausEreignisParameter( this );
  68. abbrechen->setNMausEreignis( KETNachME );
  69. speichern = initKnopf( 720, 500, 150, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Speichern" );
  70. initToolTip( speichern, "Speichert alle Änderungen an den Team Einstellungen", zSchrift, hauptScreen );
  71. speichern->setNMausEreignisParameter( this );
  72. speichern->setNMausEreignis( KETNachME );
  73. fenster->addMember( teams->getThis() );
  74. fenster->addMember( tName->getThis() );
  75. fenster->addMember( tFarbe->getThis() );
  76. fenster->addMember( tFarbeV->getThis() );
  77. fenster->addMember( tNeu->getThis() );
  78. fenster->addMember( tLöschen->getThis() );
  79. fenster->addMember( spieler->getThis() );
  80. fenster->addMember( sFarbe->getThis() );
  81. fenster->addMember( sFarbeV->getThis() );
  82. fenster->addMember( sNeu->getThis() );
  83. fenster->addMember( sLöschen->getThis() );
  84. fenster->addMember( abbrechen->getThis() );
  85. fenster->addMember( speichern->getThis() );
  86. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  87. laden->setPosition( 425, 275 );
  88. laden->setSichtbar( 0 );
  89. sts = new SpielerTeamStruktur();
  90. animation = 0;
  91. tickVal = 0;
  92. sichtbar = 0;
  93. rechts = 0;
  94. xStart = 0;
  95. breite = 0;
  96. aktion = 0;
  97. this->karte = karte;
  98. alpha = 255;
  99. }
  100. // Destruktor
  101. KETeams::~KETeams()
  102. {
  103. fenster->release();
  104. laden->release();
  105. schrift->release();
  106. teams->release();
  107. tName->release();
  108. tFarbe->release();
  109. delete tFarbeV;
  110. tNeu->release();
  111. tLöschen->release();
  112. spieler->release();
  113. sFarbe->release();
  114. delete sFarbeV;
  115. sNeu->release();
  116. sLöschen->release();
  117. abbrechen->release();
  118. speichern->release();
  119. sts->release();
  120. }
  121. // privat
  122. void KETeams::updateGUI()
  123. {
  124. Text *teamAusw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) ? teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->getText() : 0;
  125. Text *spielerAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) ? spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() )->getText() : 0;
  126. hauptScreen->lock();
  127. teams->deSelect();
  128. spieler->deSelect();
  129. while( teams->getEintragAnzahl() )
  130. teams->removeEintrag( 0 );
  131. while( spieler->getEintragAnzahl() )
  132. spieler->removeEintrag( 0 );
  133. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  134. {
  135. teams->addEintrag( sts->teamName->z( i )->getText() );
  136. if( teamAusw && teamAusw->istGleich( sts->teamName->z( i )->getText() ) )
  137. {
  138. teams->setAuswahl( i );
  139. tName->setText( sts->teamName->z( i )->getText() );
  140. Text f = "";
  141. f.appendHex( sts->teamFarbe->get( i ) );
  142. tFarbe->setText( f );
  143. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( i ) );
  144. }
  145. }
  146. int start = 0;
  147. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  148. start += sts->teamSize->get( i );
  149. bool tausw = teams->zEintrag( teams->getAuswahl() ) != 0;
  150. if( tausw )
  151. {
  152. for( int i = 0; i < sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ); i++ )
  153. {
  154. Text n = "Spieler ";
  155. n += i + 1;
  156. spieler->addEintrag( n );
  157. if( spielerAusw && spielerAusw->istGleich( n ) )
  158. {
  159. spieler->setAuswahl( i );
  160. Text f = "";
  161. f.appendHex( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  162. sFarbe->setText( f );
  163. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + i ) );
  164. }
  165. }
  166. }
  167. sts->spielerAnzahl = 0;
  168. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  169. sts->spielerAnzahl += sts->teamSize->get( i );
  170. hauptScreen->unlock();
  171. bool sAusw = spieler->zEintrag( spieler->getAuswahl() ) != 0;
  172. tName->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  173. tFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, tausw );
  174. tLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  175. spieler->setStyle( AuswahlListe::Style::Erlaubt, tausw );
  176. sNeu->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, tausw );
  177. sFarbe->setStyle( TextFeld::Style::Erlaubt, sAusw );
  178. sLöschen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, sAusw );
  179. if( teamAusw )
  180. teamAusw->release();
  181. if( spielerAusw )
  182. spielerAusw->release();
  183. }
  184. // nicht constant
  185. void KETeams::nachME( void *obj, MausEreignis &me )
  186. {
  187. if( me.id != ME_RLinks )
  188. return;
  189. if( obj == speichern )
  190. {
  191. aktion = 1;
  192. start();
  193. }
  194. if( obj == abbrechen )
  195. {
  196. aktion = 0;
  197. start();
  198. }
  199. if( obj == tNeu )
  200. {
  201. sts->teamSize->set( 0, sts->teamAnzahl );
  202. sts->teamFarbe->set( 0, sts->teamAnzahl );
  203. Text tn = "";
  204. bool ex = 1;
  205. for( int i = 1; ex; i++ )
  206. {
  207. tn = "Team ";
  208. tn += i;
  209. ex = 0;
  210. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  211. {
  212. if( sts->teamName->z( j )->istGleich( tn ) )
  213. {
  214. ex = 1;
  215. break;
  216. }
  217. }
  218. }
  219. sts->teamName->set( new Text( (char*)tn ), sts->teamAnzahl );
  220. sts->teamAnzahl++;
  221. updateGUI();
  222. }
  223. if( obj == tLöschen )
  224. {
  225. sts->teamSize->remove( teams->getAuswahl() );
  226. sts->teamFarbe->remove( teams->getAuswahl() );
  227. sts->teamName->remove( teams->getAuswahl() );
  228. sts->teamAnzahl--;
  229. updateGUI();
  230. }
  231. if( obj == sNeu )
  232. {
  233. int start = 0;
  234. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  235. start += sts->teamSize->get( i );
  236. sts->spielerFarbe->add( 0, start + sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) );
  237. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) + 1, teams->getAuswahl() );
  238. updateGUI();
  239. }
  240. if( obj == sLöschen )
  241. {
  242. int start = 0;
  243. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  244. start += sts->teamSize->get( i );
  245. sts->spielerFarbe->remove( start + spieler->getAuswahl() );
  246. sts->teamSize->set( sts->teamSize->get( teams->getAuswahl() ) - 1, teams->getAuswahl() );
  247. updateGUI();
  248. }
  249. if( obj == teams )
  250. updateGUI();
  251. if( obj == spieler )
  252. updateGUI();
  253. }
  254. void KETeams::nachTE( void *obj, TastaturEreignis &te )
  255. {
  256. if( te.id != TE_Release )
  257. return;
  258. if( obj == tName )
  259. {
  260. sts->teamName->set( new Text( tName->zText()->getText() ), teams->getAuswahl() );
  261. teams->zEintrag( teams->getAuswahl() )->setText( sts->teamName->z( teams->getAuswahl() )->getText() );
  262. }
  263. if( obj == tFarbe )
  264. {
  265. sts->teamFarbe->set( TextZuInt( tFarbe->zText()->getText(), 16 ), teams->getAuswahl() );
  266. tFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->teamFarbe->get( teams->getAuswahl() ) );
  267. }
  268. if( obj == sFarbe )
  269. {
  270. int start = 0;
  271. for( int i = 0; i < teams->getAuswahl(); i++ )
  272. start += sts->teamSize->get( i );
  273. sts->spielerFarbe->set( TextZuInt( sFarbe->zText()->getText(), 16 ), start + spieler->getAuswahl() );
  274. sFarbeV->setHintergrundFarbe( sts->spielerFarbe->get( start + spieler->getAuswahl() ) );
  275. }
  276. }
  277. void KETeams::setSichtbar( bool s, bool vr )
  278. {
  279. animation = 1;
  280. sichtbar = s;
  281. rechts = vr;
  282. if( sichtbar )
  283. {
  284. if( vr )
  285. {
  286. xStart = 900;
  287. breite = 0;
  288. }
  289. else
  290. {
  291. xStart = 0;
  292. breite = 0;
  293. }
  294. if( !run )
  295. {
  296. aktion = 0;
  297. start();
  298. }
  299. }
  300. }
  301. void KETeams::thread()
  302. {
  303. laden->setSichtbar( 1 );
  304. if( aktion == 0 )
  305. { // Laden
  306. if( !editorClient->ladeTeamDaten( sts ) )
  307. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  308. else
  309. updateGUI();
  310. }
  311. if( aktion == 1 )
  312. { // Speichern
  313. if( !editorClient->speicherTeamDaten( sts ) )
  314. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( editorClient->getLetzterFehler() ), new Text( "Ok" ) );
  315. }
  316. run = 0;
  317. laden->setSichtbar( 0 );
  318. return;
  319. }
  320. void KETeams::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  321. {
  322. if( !run )
  323. fenster->doPublicMausEreignis( me );
  324. }
  325. void KETeams::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  326. {
  327. if( !run )
  328. fenster->doTastaturEreignis( te );
  329. }
  330. bool KETeams::tick( double z )
  331. {
  332. bool ret = laden->tick( z );
  333. tickVal += z * 150;
  334. int val = (int)tickVal;
  335. tickVal -= val;
  336. if( val )
  337. {
  338. if( run && alpha > 100 )
  339. {
  340. if( alpha - val < 100 )
  341. alpha = 100;
  342. else
  343. alpha -= val;
  344. ret = 1;
  345. }
  346. if( sichtbar && !run && alpha != 255 )
  347. {
  348. if( alpha + val > 255 )
  349. alpha = 255;
  350. else
  351. alpha += val;
  352. ret = 1;
  353. }
  354. val *= 3;
  355. if( sichtbar )
  356. {
  357. if( alpha < 100 )
  358. {
  359. if( alpha + val > 100 )
  360. alpha = 100;
  361. else
  362. alpha += val;
  363. ret = 1;
  364. }
  365. if( xStart != 0 || breite != 900 )
  366. {
  367. if( rechts )
  368. {
  369. if( xStart - val <= 0 )
  370. {
  371. xStart = 0;
  372. breite = 900;
  373. animation = 0;
  374. }
  375. else
  376. {
  377. xStart -= val;
  378. breite += val;
  379. }
  380. }
  381. else
  382. {
  383. if( breite + val >= 900 )
  384. {
  385. breite = 900;
  386. animation = 0;
  387. }
  388. else
  389. breite += val;
  390. }
  391. ret = 1;
  392. }
  393. }
  394. else
  395. {
  396. if( breite != 0 )
  397. {
  398. if( rechts )
  399. {
  400. if( breite - val <= 0 )
  401. {
  402. breite = 0;
  403. animation = 0;
  404. }
  405. else
  406. breite -= val;
  407. }
  408. else
  409. {
  410. if( breite - val <= 0 )
  411. {
  412. breite = 0;
  413. xStart = 900;
  414. animation = 0;
  415. }
  416. else
  417. {
  418. breite -= val;
  419. xStart += val;
  420. }
  421. }
  422. ret = 1;
  423. }
  424. }
  425. }
  426. return ret || fenster->tick( z );
  427. }
  428. void KETeams::render( Bild &zRObj )
  429. {
  430. if( !zRObj.setDrawOptions( xStart, 0, breite, 600 ) )
  431. return;
  432. zRObj.setAlpha( alpha );
  433. fenster->render( zRObj );
  434. zRObj.releaseAlpha();
  435. laden->render( zRObj );
  436. zRObj.releaseDrawOptions();
  437. }
  438. // constant
  439. bool KETeams::istSichtbar() const
  440. {
  441. return sichtbar || animation;
  442. }
  443. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  444. Thread *KETeams::release()
  445. {
  446. if( ref == 2 && run )
  447. {
  448. warteAufThread( 5000 );
  449. if( run )
  450. ende();
  451. }
  452. return Thread::release();
  453. }