AccountSuchen.cpp 8.9 KB

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  1. #include "AccountSuchen.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include "../../../Global/Variablen.h"
  4. #include "../../../Global/Initialisierung.h"
  5. #include <DateiSystem.h>
  6. // Inhalt der AccountSuchen Klasse aud AccountSuchen.h
  7. // Konstruktor
  8. AccountSuchen::AccountSuchen( Schrift *schrift )
  9. : Thread(),
  10. schrift( schrift ),
  11. pos( 810, 0 ),
  12. gr( 800, 500 ),
  13. laden( (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren() ),
  14. accountName( initTextFeld( 10, 10, 200, 20, schrift, TextFeld::Style::TextFeld, "Spieler Suchen" ) ),
  15. suchen( initKnopf( 220, 10, 100, 20, schrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" ) ),
  16. sortSpalte( initAuswahlBox( 330, 10, 150, 20, schrift, ABSTYLE, { "Name", "Zuletzt Online", "Letztes Spiel", "Letzte Karte", "Spielart Punkte" } ) ),
  17. sortRichtung( initAuswahlBox( 490, 10, 120, 20, schrift, ABSTYLE, { "Aufwärts", "Abwärts" } ) ),
  18. zurück( initKnopf( 620, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  19. seite( initTextFeld( 645, 10, 120, 20, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Seite 0 von 0" ) ),
  20. vor( initKnopf( 770, 10, 20, 20, 0, 0, "" ) ),
  21. liste( initObjTabelle( 10, 40, 780, 450, schrift, OTSTYLE, { { "Name", 158, 0, 0 }, { "Zuletzt Online", 150, 0, 0 }, { "Letztes Spiel", 145, 0, 0 }, { "Letzte Karte", 150, 0, 0 }, { "Spielart Punkte", 150, 0, 0 } }, 30 ) ),
  22. auswahl( 0 ),
  23. tickVal( 0 ),
  24. sichtbar( 0 ),
  25. jetztSeite( 0 ),
  26. maxSeite( 0 ),
  27. alpha( 255 ),
  28. rend( 0 )
  29. {
  30. initToolTip( accountName, "Gebe den Namen eines Spielers ein.", schrift, hauptScreen );
  31. initToolTip( sortSpalte, "Wähle aus, nach welcher Spalte die\nTabelle sortiert werden soll.", schrift, hauptScreen );
  32. initToolTip( sortRichtung, "Wähle aus, ob Aufwärts oder Abwärts\nsortiert werden soll.", schrift, hauptScreen );
  33. Bild *zurückB = bilder->get( "data/client/bilder/shop.ltdb/zurück.png" );
  34. Bild *weiterB = bilder->get( "data/client/bilder/shop.ltdb/weiter.png" );
  35. laden->setSichtbar( 0 );
  36. laden->setPosition( 375, 225 );
  37. zurück->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  38. zurück->setHintergrundBildZ( zurückB );
  39. initToolTip( zurück, "Eine Seite zurück blättern.", schrift, hauptScreen );
  40. vor->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  41. vor->setHintergrundBildZ( weiterB );
  42. initToolTip( vor, "Eine Seite weiter blättern.", schrift, hauptScreen );
  43. liste->addSpalte( "Weiter" );
  44. liste->setSpaltenBreite( "Weiter", 20 );
  45. }
  46. // Destruktor
  47. AccountSuchen::~AccountSuchen()
  48. {
  49. schrift->release();
  50. laden->release();
  51. accountName->release();
  52. suchen->release();
  53. sortSpalte->release();
  54. sortRichtung->release();
  55. zurück->release();
  56. seite->release();
  57. vor->release();
  58. tabelleLehren( 1 );
  59. liste->release();
  60. }
  61. // privat
  62. void AccountSuchen::lock()
  63. {
  64. cs.lock();
  65. }
  66. void AccountSuchen::unlock()
  67. {
  68. cs.unlock();
  69. }
  70. void AccountSuchen::tabelleLehren( bool überschrift )
  71. {
  72. lock();
  73. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  74. for( int i = !überschrift; i < zAnz; i++ )
  75. liste->removeZeile( !überschrift );
  76. unlock();
  77. }
  78. // nicht constant
  79. void AccountSuchen::setSichtbar( bool sichtbar )
  80. {
  81. this->sichtbar = sichtbar;
  82. }
  83. void AccountSuchen::thread()
  84. {
  85. laden->setSichtbar( 1 );
  86. tabelleLehren( 0 );
  87. Array< KSGClient::AccountInfo > info;
  88. int anz = infoClient->getSpielerListe( accountName->zText()->getText(), &jetztSeite, &maxSeite, sortSpalte->getAuswahl(),
  89. sortRichtung->getAuswahl(), &info );
  90. zurück->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite > 1 );
  91. vor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, jetztSeite < maxSeite );
  92. lock();
  93. seite->setText( "Seite " );
  94. seite->zText()->append( jetztSeite );
  95. seite->zText()->append( " von " );
  96. seite->zText()->append( maxSeite );
  97. unlock();
  98. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  99. {
  100. KSGClient::AccountInfo inf = info.get( i );
  101. liste->addZeile( i + 1, Text() += inf.id );
  102. liste->setZeilenHeight( i + 1, 20 );
  103. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Name" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, inf.name ) );
  104. if( inf.zuletztOnline.hat( '.' ) )
  105. inf.zuletztOnline.setText( inf.zuletztOnline.getTeilText( 0, inf.zuletztOnline.positionVon( '.' ) ) );
  106. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Zuletzt Online" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, inf.zuletztOnline ) );
  107. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letztes Spiel" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, inf.letztesSpiel ) );
  108. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Letzte Karte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, inf.letzteKarte ) );
  109. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Spielart Punkte" ), i + 1, initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, inf.punkte ) );
  110. Knopf *details = initKnopf( 0, 0, 20, 20, 0, 0, "" );
  111. details->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::Erlaubt );
  112. details->setMausEreignisParameter( this );
  113. details->setMausEreignis( accountSuchenDetailsKlick );
  114. details->setHintergrundBildZ( vor->getHintergrundBild() );
  115. liste->setZeichnungZ( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i + 1, details );
  116. }
  117. laden->setSichtbar( 0 );
  118. run = 0;
  119. }
  120. bool AccountSuchen::detailsKlick( Knopf *zKnopf, MausEreignis &me )
  121. {
  122. if( me.id != ME_RLinks )
  123. return 1;
  124. int zAnz = liste->getZeilenAnzahl();
  125. for( int i = 1; i < zAnz; i++ )
  126. {
  127. if( liste->zZeichnung( liste->getSpaltenNummer( "Weiter" ), i ) == zKnopf )
  128. {
  129. auswahl = *liste->zZeilenName( i );
  130. break;
  131. }
  132. }
  133. return 1;
  134. }
  135. void AccountSuchen::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  136. {
  137. if( run )
  138. return;
  139. bool starten = 0;
  140. lock();
  141. me.mx -= pos.x;
  142. me.my -= pos.y;
  143. int ausw = sortSpalte->getAuswahl();
  144. sortSpalte->doPublicMausEreignis( me );
  145. if( ausw != sortSpalte->getAuswahl() )
  146. {
  147. sortSpalte->einklappen();
  148. starten = 1;
  149. }
  150. ausw = sortRichtung->getAuswahl();
  151. sortRichtung->doPublicMausEreignis( me );
  152. if( ausw != sortRichtung->getAuswahl() )
  153. {
  154. sortRichtung->einklappen();
  155. starten = 1;
  156. }
  157. accountName->doPublicMausEreignis( me );
  158. bool vera = me.verarbeitet;
  159. suchen->doPublicMausEreignis( me );
  160. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  161. {
  162. jetztSeite = 1;
  163. starten = 1;
  164. }
  165. vera = me.verarbeitet;
  166. zurück->doPublicMausEreignis( me );
  167. if( !vera && me.verarbeitet )
  168. {
  169. seite--;
  170. starten = 1;
  171. }
  172. vera = me.verarbeitet;
  173. vor->doPublicMausEreignis( me );
  174. if( !vera && me.verarbeitet )
  175. {
  176. seite++;
  177. starten = 1;
  178. }
  179. liste->doPublicMausEreignis( me );
  180. me.mx += pos.x;
  181. me.my += pos.y;
  182. unlock();
  183. if( starten )
  184. start();
  185. }
  186. void AccountSuchen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  187. {
  188. if( run )
  189. return;
  190. lock();
  191. bool vera = te.verarbeitet;
  192. accountName->doTastaturEreignis( te );
  193. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  194. {
  195. jetztSeite = 1;
  196. start();
  197. }
  198. unlock();
  199. }
  200. bool AccountSuchen::tick( double tickVal )
  201. {
  202. lock();
  203. rend |= laden->tick( tickVal );
  204. rend |= accountName->tick( tickVal );
  205. rend |= suchen->tick( tickVal );
  206. rend |= sortSpalte->tick( tickVal );
  207. rend |= sortRichtung->tick( tickVal );
  208. rend |= zurück->tick( tickVal );
  209. rend |= seite->tick( tickVal );
  210. rend |= vor->tick( tickVal );
  211. rend |= liste->tick( tickVal );
  212. this->tickVal += tickVal;
  213. int valA = (int)( this->tickVal * 150 );
  214. int valB = (int)( this->tickVal * 500 );
  215. this->tickVal -= valA / 150.0;
  216. if( valA )
  217. {
  218. if( laden->istSichtbar() && alpha != 100 )
  219. {
  220. if( alpha - valA < 100 )
  221. alpha = 100;
  222. else
  223. alpha -= valA;
  224. rend = 1;
  225. }
  226. if( !laden->istSichtbar() && alpha != 255 )
  227. {
  228. if( alpha + valA > 255 )
  229. alpha = 255;
  230. else
  231. alpha += valA;
  232. rend = 1;
  233. }
  234. }
  235. if( valB )
  236. {
  237. if( sichtbar && pos.x != 0 )
  238. {
  239. if( pos.x + valB > 0 )
  240. pos.x = 0;
  241. else
  242. pos.x += valB;
  243. rend = 1;
  244. }
  245. else if( !sichtbar && pos.x != -810 )
  246. {
  247. if( pos.x - valB < -810 )
  248. pos.x = -810;
  249. else
  250. pos.x -= valB;
  251. rend = 1;
  252. }
  253. }
  254. unlock();
  255. bool ret = rend;
  256. rend = 0;
  257. return ret;
  258. }
  259. void AccountSuchen::render( Bild &zRObj )
  260. {
  261. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  262. return;
  263. lock();
  264. laden->render( zRObj );
  265. accountName->render( zRObj );
  266. suchen->render( zRObj );
  267. zurück->render( zRObj );
  268. seite->render( zRObj );
  269. vor->render( zRObj );
  270. liste->render( zRObj );
  271. sortSpalte->render( zRObj );
  272. sortRichtung->render( zRObj );
  273. unlock();
  274. zRObj.releaseDrawOptions();
  275. }
  276. int AccountSuchen::getAuswahlAccountId()
  277. {
  278. int ret = auswahl;
  279. auswahl = 0;
  280. return ret;
  281. }
  282. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  283. Thread *AccountSuchen::release()
  284. {
  285. if( ref == 2 && run )
  286. {
  287. warteAufThread( 1000 );
  288. if( run )
  289. ende();
  290. }
  291. return Thread::release();
  292. }
  293. // Nachrichten
  294. bool accountSuchenDetailsKlick( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  295. {
  296. if( p )
  297. return ( (AccountSuchen*)p )->detailsKlick( (Knopf*)obj, me );
  298. return 1;
  299. }