#ifndef Variablen_H #define Variablen_H #ifndef variable #define variable extern #endif #include "..\Netzwerk\KSGKlient.h" #include "../Netzwerk/KeepAlive.h" #include "..\VorLogin\Login\Login.h" #include "..\VorLogin\VorLogin.h" #include "..\NachLogin\NachLogin.h" #include "..\NachLogin\UpdateGUI\UpdateGUI.h" #include "Bilder.h" #include "DLLDateien.h" #include variable LoginKlient *loginKlient; variable RegisterKlient *registerKlient; variable InformationKlient *infoKlient; variable ChatKlient *chatKlient; variable AnmeldungKlient *anmeldungKlient; variable SpielKlient *spielKlient; variable ShopKlient *shopKlient; variable HistorieKlient *historieKlient; variable NewsKlient *newsKlient; variable EditorKlient *editorKlient; variable KartenKlient *kartenKlient; variable VorLogin *vorLogin; variable NachLogin *nachLogin; variable int aktion; variable Framework::Animation2D *ladeAnimation; variable Bildschirm *hauptScreen; variable Bilder *bilder; variable UpdateHandler *updateH; variable DLLDateien *dllDateien; variable bool _render; variable KeepAliveTh *keepAliveTh; void initVariables( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zBildschirm ); void releaseVariables(); #endif