#include "Initialisierung.h" #include #include #include #include #include "Variablen.h" Knopf *initKnopf( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, char *titel ) { Knopf *ret = uiFactory.createKnopf( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); ret->setText( titel ); return ret; } KontrollKnopf *initKontrollKnopf( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, char *txt ) { KontrollKnopf *ret = uiFactory.createKontrollKnopf( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setText( txt ); ret->setSText( txt ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); return ret; } Fenster *initFenster( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, char *titel ) { Fenster *ret = uiFactory.createFenster( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( ret->hatStyle( Fenster::Style::Titel ) ) { ret->setTitel( titel ); } return ret; } TextFeld *initTextFeld( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, char *txt ) { TextFeld *ret = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setText( txt ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); return ret; } BildZ *initBildZ( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, Bild *b ) { BildZ *ret = uiFactory.createBildZ( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( b ) ret->setBildZ( b ); return ret; } AuswahlBox *initAuswahlBox( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, std::initializer_list< char * > values ) { AuswahlBox *ret = uiFactory.createAuswahlBox( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); for( auto i = values.begin(); i != values.end(); i++ ) ret->addEintrag( *i ); return ret; } ObjTabelle *initObjTabelle( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, std::initializer_list< OBJTabelleSpalteIni > spalten, int überschriftHöhe ) { ObjTabelle *ret = uiFactory.createObjTabelle( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); for( auto i = spalten.begin(); i != spalten.end(); i++ ) { ret->addSpalte( i->name ); ret->setSpaltenBreite( i->name, i->breite ); if( ( style | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMin ) == style ) ret->setMinSpaltenBreite( i->name, i->minBreite ); if( ( style | ObjTabelle::Style::SpaltenBreiteMax ) == style ) ret->setMaxSpaltenBreite( i->name, i->maxBreite ); if( überschriftHöhe ) { if( ret->getZeilenNummer( "Überschrift" ) < 0 ) { ret->addZeile( 0, "Überschrift" ); ret->setZeilenHeight( 0, 20 ); } ret->setZeichnungZ( i->name, "Überschrift", initTextFeld( 0, 0, i->breite, 20, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, i->name ) ); } } return ret; } LDiag *initLinienDiagramm( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, DiagDaten *data ) { LDiag *ret = uiFactory.createLDiag( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); if( data ) ret->setDiagDatenZ( data ); return ret; } FBalken *initFBalken( int x, int y, int br, int hö, __int64 style ) { FBalken *ret = uiFactory.createFBalken( uiFactory.initParam ); ret->addStyle( style ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); return ret; } AuswahlListe *initAuswahlListe( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, std::initializer_list< char * > values ) { AuswahlListe *ret = uiFactory.createAuswahlListe( uiFactory.initParam ); ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); ret->addStyle( style ); for( auto i = values.begin(); i != values.end(); i++ ) ret->addEintrag( *i ); ret->update(); return ret; } ZeichnungHintergrund *initZeichnungHintergrund( int x, int y, int br, int hö, __int64 style, int farbe ) { ZeichnungHintergrund *ret = new ZeichnungHintergrund(); ret->setStyle( style ); ret->setHintergrundFarbe( farbe ); if( ret->hatStyle( ZeichnungHintergrund::Style::Rahmen ) ) { ret->setRahmenBreite( 1 ); ret->setRahmenFarbe( 0xFF00FF00 ); } ret->setPosition( x, y ); ret->setSize( br, hö ); return ret; } void initToolTip( Zeichnung *obj, const char *txt ) { obj->setToolTipText( txt, uiFactory.initParam.bildschirm, uiFactory.initParam.schrift ); obj->zToolTip()->addStyle( TextFeld::Style::Mehrzeilig ); }