#include "Datenbank.h" #include #include "AccountHistorieDaten.h" #include "KartenLeser.h" // Inhalt der LSDatenbank Klasse aus Datenbank.h // Konstruktor ISDatenbank::ISDatenbank( InitDatei *zIni ) { if( !zIni->wertExistiert( "DBBenutzer" ) ) zIni->addWert( "DBBenutzer", "informationserveru" ); if( !zIni->wertExistiert( "DBPasswort" ) ) zIni->addWert( "DBPasswort", "LTInformationServerPW" ); if( !zIni->wertExistiert( "DBName" ) ) zIni->addWert( "DBName", "lenck_tech_db" ); if( !zIni->wertExistiert( "DBIP" ) ) zIni->addWert( "DBIP", "127.0.0.1" ); if( !zIni->wertExistiert( "DBPort" ) ) zIni->addWert( "DBPort", "5432" ); datenbank = new Datenbank( zIni->zWert( "DBBenutzer" )->getText(), zIni->zWert( "DBPasswort" )->getText(), zIni->zWert( "DBName" )->getText(), zIni->zWert( "DBIP" )->getText(), (unsigned short)TextZuInt( zIni->zWert( "DBPort" )->getText(), 10 ) ); InitializeCriticalSection( &cs ); ref = 1; } // Destruktor ISDatenbank::~ISDatenbank() { datenbank->release(); DeleteCriticalSection( &cs ); } // nicht constant void ISDatenbank::lock() { EnterCriticalSection( &cs ); } void ISDatenbank::unlock() { LeaveCriticalSection( &cs ); } int ISDatenbank::istAdministrator( const char *name, const char *passwort ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM benutzer WHERE name = '" ); befehl->anhängen( name ); befehl->anhängen( "' AND passwort = '" ); befehl->anhängen( passwort ); befehl->anhängen( "'" ); lock(); datenbank->befehl( befehl->getText() ); Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); int ret = 0; if( res.zeilenAnzahl > 0 ) ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::adminHatRecht( int id, int recht ) { Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM benutzer_rechte WHERE benutzer_id = " ); befehl->anhängen( id ); befehl->anhängen( " AND rechte_id = " ); befehl->anhängen( recht ); lock(); datenbank->befehl( befehl->getText() ); int ret = datenbank->getZeilenAnzahl(); unlock(); befehl->release(); return ret != 0; } bool ISDatenbank::prüfKlient( int num, int sNum ) { Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM server_information_clients WHERE server_information_id = " ); befehl->anhängen( sNum ); befehl->anhängen( " AND client_id = " ); befehl->anhängen( num ); lock(); datenbank->befehl( befehl->getText() ); Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); bool ret = 0; if( res.zeilenAnzahl == 1 ) ret = 1; res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getKlientSchlüssel( int cId ) { lock(); if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT schluessel FROM clients WHERE id = " ) += cId ) ) { unlock(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } void ISDatenbank::unregisterKlient( int num, int sNum ) { Text *befehl = new Text( "DELETE FROM server_information_clients WHERE client_id = " ); befehl->anhängen( num ); befehl->anhängen( " AND server_information_id = " ); befehl->anhängen( sNum ); lock(); datenbank->befehl( befehl->getText() ); int za = datenbank->getZeilenAnzahl(); unlock(); if( za == 1 ) { befehl->setText( "UPDATE server_information SET clients = clients - 1 WHERE id = " ); befehl->anhängen( sNum ); lock(); datenbank->befehl( befehl->getText() ); unlock(); } befehl->release(); } bool ISDatenbank::serverAnmelden( InitDatei *zIni ) { if( !zIni->wertExistiert( "ServerId" ) ) zIni->addWert( "ServerId", "0" ); if( !zIni->wertExistiert( "ServerName" ) ) zIni->addWert( "ServerName", "Name" ); if( !zIni->wertExistiert( "ServerPort" ) ) zIni->addWert( "ServerPort", "49144" ); if( !zIni->wertExistiert( "ServerIP" ) ) zIni->addWert( "ServerIP", "127.0.0.1" ); if( !zIni->wertExistiert( "AdminServerPort" ) ) zIni->addWert( "AdminServerPort", "49143" ); if( !zIni->wertExistiert( "Aktiv" ) ) zIni->addWert( "Aktiv", "FALSE" ); if( !zIni->wertExistiert( "MaxClients" ) ) zIni->addWert( "MaxClients", "50" ); bool insert = 0; int id = *zIni->zWert( "ServerId" ); if( id ) { lock(); if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT id FROM server_information WHERE id = " ) += id ) ) { unlock(); return 0; } int anz = datenbank->getZeilenAnzahl(); unlock(); insert = anz == 0; if( !insert ) { lock(); if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT id FROM server_information WHERE server_status_id = 1 AND id = " ) += id ) ) { unlock(); return 0; } int anz = datenbank->getZeilenAnzahl(); unlock(); if( !anz ) // Server läuft bereits return 0; } } if( insert || !id ) { // Neuer Eintrag in Tabelle server_information Text *befehl = new Text( "INSERT INTO server_information( " ); if( id ) *befehl += "id, "; *befehl += "name, ip, port, admin_port, server_status_id, max_clients ) VALUES( "; if( id ) { *befehl += id; *befehl += ", "; } *befehl += "'"; *befehl += zIni->zWert( "ServerName" )->getText(); *befehl += "', '"; *befehl += zIni->zWert( "ServerIP" )->getText(); *befehl += "', "; *befehl += zIni->zWert( "ServerPort" )->getText(); *befehl += ", "; *befehl += zIni->zWert( "AdminServerPort" )->getText(); *befehl += ", 1, "; *befehl += zIni->zWert( "MaxClients" )->getText(); *befehl += " ) RETURNING id"; lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } zIni->setWert( "ServerId", res.values[ 0 ] ); return 1; } else { // Alten Eintrag aus Tabelle server_information ändern Text *befehl = new Text( "UPDATE server_information SET name = '" ); *befehl += zIni->zWert( "ServerName" )->getText(); *befehl += "', port = "; *befehl += zIni->zWert( "ServerPort" )->getText(); *befehl += ", ip = '"; *befehl += zIni->zWert( "ServerIP" )->getText(); *befehl += "', max_clients = "; *befehl += zIni->zWert( "MaxClients" )->getText(); *befehl += ", admin_port = "; *befehl += zIni->zWert( "AdminServerPort" )->getText(); *befehl += " WHERE id = "; *befehl += id; lock(); bool ret = datenbank->befehl( *befehl ); unlock(); befehl->release(); return ret; } } bool ISDatenbank::setServerStatus( int id, int status ) { Text *befehl = new Text( "UPDATE server_information SET server_status_id = " ); *befehl += status; *befehl += "WHERE id = "; *befehl += id; lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() != 0; unlock(); befehl->release(); return ret; } bool ISDatenbank::setMaxClients( int id, int maxC ) { Text *befehl = new Text( "UPDATE server_information SET max_clients = " ); befehl->anhängen( maxC ); befehl->anhängen( " WHERE id = " ); befehl->anhängen( id ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() > 0; unlock(); befehl->release(); return ret; } int ISDatenbank::getAdminPort( int id ) { Text *befehl = new Text( "SELECT admin_port FROM server_information WHERE id = " ); befehl->anhängen( id ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::serverIstNichtPausiert( int id ) { Text *befehl = new Text( "SELECT server_status_id FROM server_information WHERE id = " ); befehl->anhängen( id ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } bool ret = (int)res.values[ 0 ] == 3; res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getInformationsText( char *typ ) { lock(); if( !datenbank->befehl( "SELECT text, typ FROM info_text ORDER BY insert_datum DESC LIMIT 1" ) ) { unlock(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); *typ = 0; return 0; } *typ = (char)TextZuInt( res.values[ 1 ].getText(), 10 ); Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::istSpielErlaubt( int spielId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT erlaubt FROM spiel_art WHERE id = " ); befehl->anhängen( spielId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); bool ret = 0; if( res.zeilenAnzahl > 0 && res.values[ 0 ].istGleich( "t" ) ) ret = 1; res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::istKarteErlaubt( int karteId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT erlaubt FROM karte WHERE id = " ); befehl->anhängen( karteId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); bool ret = 0; if( res.zeilenAnzahl > 0 && res.values[ 0 ].istGleich( "t" ) ) ret = 1; res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getAccountRufName( int accountId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT ruf_name FROM account WHERE id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getAccountId( char *rufName ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM account WHERE ruf_name = '" ); befehl->anhängen( rufName ); befehl->anhängen( "' LIMIT 1" ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } Array< int > *ISDatenbank::getAccountSpielStatistik( int accountId, int spielId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT gespielt, gewonnen, verloren, punkte, bw0, bw1, bw2, bw3, bw4, bw5 FROM spiel_statistik WHERE account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " AND spiel_art_id = " ); befehl->anhängen( spielId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); Array< int > *ret = new Array< int >(); if( !res.zeilenAnzahl ) { for( int i = 0; i < res.feldAnzahl; i++ ) ret->add( 0, i ); res.destroy(); return ret; } for( int i = 0; i < res.feldAnzahl; i++ ) ret->add( TextZuInt( res.values[ i ].getText(), 10 ), i ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getAccountKarteSpiele( int accountId, int karteId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " AND a.karte_id = " ); befehl->anhängen( karteId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = res.values[ 0 ]; res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getAccountKarteSpieleGewonnen( int accountId, int karteId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.id = b.spiel_id " "AND b.spiel_spieler_status_id = 2 AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " AND a.karte_id = " ); befehl->anhängen( karteId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = res.values[ 0 ]; res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getKarteName( int karteId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT name FROM karte WHERE id = " ); befehl->anhängen( karteId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getSpielName( int spielId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT name FROM spiel_art WHERE id = " ); befehl->anhängen( spielId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getChatroomName( int chatroomId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT name FROM chatroom WHERE id = " ); befehl->anhängen( chatroomId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getChatroomId( char *name ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM chatroom WHERE name = '" ); befehl->anhängen( name ); befehl->anhängen( "' LIMIT 1" ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getSpielId( int karteId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT spiel_art_id FROM karte WHERE id = " ); befehl->anhängen( karteId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getSpielId( char *name ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM spiel_art WHERE name = '" ); befehl->anhängen( name ); befehl->anhängen( "'" ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getKarteId( char *name ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM karte WHERE name = '" ); befehl->anhängen( name ); befehl->anhängen( "'" ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getGruppenKarteId( int gruppeId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT karte_id FROM gruppe WHERE id = " ); befehl->anhängen( gruppeId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getGruppeAdminId( int gruppeId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT admin_account_id FROM gruppe WHERE id = " ); befehl->anhängen( gruppeId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getSpielerPunkte( int spielId, int accountId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT sum( b.punkte ) FROM spiel a, spiel_spieler b, karte c WHERE a.karte_id = c.id " "AND a.spiel_status_id = 5 AND c.spiel_art_id = " ); befehl->anhängen( spielId ); befehl->anhängen( " AND b.spiel_id = a.id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } Array< int > *ISDatenbank::getAccountSpielArtListe( int cId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT a.spiel_art_id FROM spiel_art_account a, account_clients b " "WHERE a.account_id = b.account_id AND a.end_dat IS NULL AND b.client_id = " ); befehl->anhängen( cId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); Array< int > *ret = new Array< int >(); for( int i = 0; i < res.zeilenAnzahl; i++ ) ret->add( TextZuInt( res.values[ i ].getText(), 10 ) ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getNeusteSpielVersion( int sId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT a.version FROM datei_gruppe a, spiel_art b WHERE a.id = b.datei_gruppe_id AND b.id = " ); befehl->anhängen( sId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getKupfer( int cId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT a.kupfer FROM account a, account_clients b WHERE a.id = b.account_id AND b.client_id = " ); befehl->anhängen( cId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getDateiGruppeVonSpiel( int sId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT datei_gruppe_id FROM spiel_art WHERE id = " ); befehl->anhängen( sId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } Text *ISDatenbank::getDateiGruppePfad( int dgId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT pfad FROM datei_gruppe WHERE id = " ); befehl->anhängen( dgId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() ); res.destroy(); return ret; } Array< int > *ISDatenbank::getAccountKarteListe( int cId, int sId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT a.karte_id FROM karte_account a, account_clients b, karte c " "WHERE c.id = a.karte_id AND a.account_id = b.account_id AND a.end_dat IS NULL AND b.client_id = " ); befehl->anhängen( cId ); befehl->anhängen( " AND c.spiel_art_id = " ); befehl->anhängen( sId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); Array< int > *ret = new Array< int >(); for( int i = 0; i < res.zeilenAnzahl; i++ ) ret->add( TextZuInt( res.values[ i ].getText(), 10 ) ); res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::hatAccountKarte( int account, int karte ) { Text *befehl = new Text( "SELECT karte_id FROM karte_account WHERE end_dat IS NULL AND karte_id = " ); befehl->anhängen( karte ); befehl->anhängen( " AND account_id = " ); befehl->anhängen( account ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() != 0; unlock(); befehl->release(); return ret; } bool ISDatenbank::hatAccountSpiel( int account, int spiel ) { Text *befehl = new Text( "SELECT spiel_art_id FROM spiel_art_account WHERE end_dat IS NULL AND spiel_art_id = " ); befehl->anhängen( spiel ); befehl->anhängen( " AND account_id = " ); befehl->anhängen( account ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() != 0; unlock(); befehl->release(); return ret; } Array< int > *ISDatenbank::getAccountKarteGespieltListe( int accountId, int spielArt ) { Text *befehl = new Text( "SELECT distinct( c.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b, karte c WHERE " "a.karte_id = c.id AND b.spiel_id = a.id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " AND c.spiel_art_id = " ); befehl->anhängen( spielArt ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); Array< int > *ret = new Array< int >(); for( int i = 0; i < res.zeilenAnzahl; i++ ) ret->set( res.values[ i ], i ); res.destroy(); return ret; } Array< int > *ISDatenbank::getAccountSpielGespieltListe( int accountId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT distinct( c.spiel_art_id ) FROM spiel a, spiel_spieler b, karte c WHERE " "a.karte_id = c.id AND b.spiel_id = a.id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); Array< int > *ret = new Array< int >(); for( int i = 0; i < res.zeilenAnzahl; i++ ) ret->set( res.values[ i ], i ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getDateiGruppeVonPfad( char *pfad ) { Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM datei_gruppe WHERE pfad = '" ); befehl->anhängen( pfad ); befehl->anhängen( "'" ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } int ISDatenbank::getNeusteDateiGruppe( int dg ) { Text *befehl = new Text( "SELECT version FROM datei_gruppe WHERE id = " ); befehl->anhängen( dg ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 ); res.destroy(); return ret; } bool ISDatenbank::getGruppeSpielerHinzufügen( int gruppeId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT spiel_starten FROM gruppe WHERE id = " ); befehl->anhängen( gruppeId ); lock(); if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } bool ret = res.values[ 0 ].istGleich( "f" ); res.destroy(); return ret; } Result ISDatenbank::getSpielerListe( char *suche, int *seite, int *maxSeite, int sortStalte, bool rückwärts ) { Text *befehl = new Text( "SELECT count( a.id ) FROM account a, " "( SELECT a.id, max( b.datum ) " " FROM account a LEFT JOIN " " ( SELECT g.spiel_art_id, i.account_id, max( h.beginn_datum ) " " FROM karte g, spiel h, spiel_spieler i " " WHERE i.spiel_id = h.id AND h.karte_id = g.id " " GROUP BY g.spiel_art_id, i.account_id ) f ON a.id = f.account_id " " LEFT JOIN account_online b ON b.account_id = a.id " " LEFT JOIN spiel_statistik e ON e.account_id = a.id " " LEFT JOIN spiel_art c ON c.id = f.spiel_art_id " " LEFT JOIN karte d ON c.id = d.spiel_art_id " " WHERE a.name LIKE '" ); befehl->anhängen( suche ); befehl->anhängen( "' AND d.spiel_art_id = c.id " " AND e.spiel_art_id = f.spiel_art_id " " GROUP BY a.id ) b " "WHERE a.id = b.id" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } int einträge = res.values[ 0 ]; res.destroy(); *maxSeite = einträge / 21; if( einträge % 21 ) ( *maxSeite )++; if( *seite > *maxSeite ) *seite = *maxSeite; if( !( *seite ) ) { befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } befehl->setText( "SELECT a.id, a.ruf_name, max( b.datum ), c.name, d.name, e.punkte " "FROM account a LEFT JOIN " "( SELECT g.spiel_art_id, i.account_id, max( h.beginn_datum ) " " FROM karte g, spiel h, spiel_spieler i " " WHERE i.spiel_id = h.id AND h.karte_id = g.id " " GROUP BY g.spiel_art_id, i.account_id ) f ON a.id = f.account_id " "LEFT JOIN account_online b ON b.account_id = a.id " "LEFT JOIN spiel_statistik e ON e.account_id = a.id " "LEFT JOIN spiel_art c ON c.id = f.spiel_art_id " "LEFT JOIN karte d ON c.id = d.spiel_art_id " "WHERE a.name LIKE '" ); befehl->anhängen( suche ); befehl->anhängen( "' AND ( d.spiel_art_id = c.id " "AND e.spiel_art_id = f.spiel_art_id ) " "OR d.spiel_art_id IS NULL " "GROUP BY a.id, a.ruf_name, c.name, d.name, e.punkte ORDER BY " ); befehl->anhängen( sortStalte + 2 ); if( rückwärts ) befehl->anhängen( " DESC" ); befehl->anhängen( " OFFSET " ); befehl->anhängen( ( ( *seite ) - 1 ) * 21 ); befehl->anhängen( " LIMIT 21" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); return res; } bool ISDatenbank::getSpielerAktivität( int accountId, RCArray< Text > *datum, Array< double > *stOnline, Array< double > *stGespielt, Array< int > *anzSpiele, Array< int > *anzGewonnen ) { Datum *beg = getDatum(); Datum *end = getDatum(); beg->minusTag( 29 ); end->minusTag( 29 ); end->plusTag( 1 ); for( int i = 0; i < 30; i++ ) { // 30 Tage Rückblick datum->set( beg->getDatum( "d-m-y" ), i ); Text *b = beg->getDatum( "y-m-d" ); Text *e = end->getDatum( "y-m-d" ); stOnline->set( getOnlineSeconds( accountId, *b, *e ) / ( 60.0 * 60 ), i ); stGespielt->set( getGespieltSeconds( accountId, *b, *e ) / ( 60.0 * 60 ), i ); anzSpiele->set( getGespieltSpiele( accountId, *b, *e ), i ); anzGewonnen->set( getGewonnenSpiele( accountId, *b, *e ), i ); b->release(); e->release(); beg->plusTag( 1 ); end->plusTag( 1 ); } return 1; } int ISDatenbank::getOnlineSeconds( int accountId, char *beg, char *end ) { int sec = 0; Text *befehl = new Text( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( now() - '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' ) FROM account_online WHERE datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND now() < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND now() > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND end_datum IS NULL AND account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); 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befehl->anhängen( "' ) FROM account_online WHERE datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND end_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( end_datum - datum ) FROM account_online WHERE datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; 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unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( now() - a.beginn_datum ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND now() < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum IS NULL AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' - a.beginn_datum ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND now() > '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum IS NULL AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "'::TIMESTAMP WITH TIME ZONE - '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND now() > '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum IS NULL AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; 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befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' - a.beginn_datum ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum > '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT date_part( 'epoch', ( SELECT sum( '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "'::TIMESTAMP WITH TIME ZONE - '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum > '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " )::INTERVAL )" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) sec += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->release(); return sec; } int ISDatenbank::getGespieltSpiele( int accountId, char *beg, char *end ) { int anz = 0; Text *befehl = new Text( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) anz += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) anz += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->release(); return anz; } int ISDatenbank::getGewonnenSpiele( int accountId, char *beg, char *end ) { int anz = 0; Text *befehl = new Text( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum < '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND b.spiel_spieler_status_id = 2 AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) anz += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->setText( "SELECT count( a.id ) FROM spiel a, spiel_spieler b WHERE a.beginn_datum > '" ); befehl->anhängen( beg ); befehl->anhängen( "' AND a.end_datum < '" ); befehl->anhängen( end ); befehl->anhängen( "' AND a.id = b.spiel_id AND b.spiel_spieler_status_id = 2 AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } res = datenbank->getResult(); unlock(); if( res.zeilenAnzahl ) anz += (int)res.values[ 0 ]; res.destroy(); befehl->release(); return anz; } Result ISDatenbank::getSpielPartnerListe( int accountId ) { Text *befehl = new Text( "SELECT account_id_b, anzahl, karte_id FROM account_mitspieler WHERE account_id_a = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); return res; } Result ISDatenbank::getSpielStatistikListe( int accountId, int *seite, int *maxSeite, int sortStalte, bool rückwärts ) { Text *befehl = new Text( "SELECT count( spiel_art_id ) FROM spiel_statistik WHERE account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } int einträge = res.values[ 0 ]; res.destroy(); *maxSeite = einträge / 21; if( einträge % 21 ) ( *maxSeite )++; if( *seite > *maxSeite ) *seite = *maxSeite; if( !( *seite ) ) { befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } befehl->setText( "SELECT a.id, a.name, b.gespielt, b.gewonnen, b.verloren, b.punkte, b.bw0, b.bw1, b.bw2, b.bw3, " "b.bw4, b.bw5 FROM spiel_art a, spiel_statistik b WHERE a.id = b.spiel_art_id AND b.account_id = " ); befehl->anhängen( accountId ); befehl->anhängen( " ORDER BY " ); befehl->anhängen( sortStalte + 2 ); if( rückwärts ) befehl->anhängen( " DESC" ); befehl->anhängen( " OFFSET " ); befehl->anhängen( ( ( *seite ) - 1 ) * 18 ); befehl->anhängen( " LIMIT 18" ); lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } res = datenbank->getResult(); unlock(); befehl->release(); return res; } AHDaten *ISDatenbank::getSpielHistorie( int accountId, InformationServer *is ) { Text *befehl = new Text( "SELECT a.id, a.karte_id, c.name, d.name, substring( a.beginn_datum::CHARACTER VARYING FOR 16 ), " "b.spiel_spieler_status_id, a.spiel_status_id, count( e.spiel_id ) " "FROM spiel a, spiel_spieler b, spiel_art c, karte d, (SELECT spiel_id FROM spiel_spieler) e " "WHERE a.id = e.spiel_id AND a.karte_id = d.id AND d.spiel_art_id = c.id " "AND a.id = b.spiel_id AND b.account_id = " ); *befehl += accountId; *befehl += " GROUP BY a.id, a.karte_id, c.name, d.name, a.beginn_datum, b.spiel_spieler_status_id, a.spiel_status_id " "ORDER BY beginn_datum DESC LIMIT 20"; lock(); if( !datenbank->befehl( *befehl ) ) { unlock(); befehl->release(); return 0; } Result spielListe = datenbank->getResult(); unlock(); AHDaten *ret = new AHDaten(); for( int i = 0; i < spielListe.zeilenAnzahl; i++ ) { SpielerTeamStruktur *sts = new SpielerTeamStruktur(); bool stsOK = 1; KartenLeser *reader = new KartenLeser( spielListe.values[ 1 + i * spielListe.feldAnzahl ], is ); if( !reader->ladeSpielerTeamStruktur( sts ) ) stsOK = 0; reader->release(); AHSpielDaten *spiel = new AHSpielDaten(); spiel->id = spielListe.values[ i * spielListe.feldAnzahl ]; spiel->karteId = spielListe.values[ 1 + i * spielListe.feldAnzahl ]; spiel->spiel->setText( spielListe.values[ 2 + i * spielListe.feldAnzahl ] ); spiel->karte->setText( spielListe.values[ 3 + i * spielListe.feldAnzahl ] ); spiel->datum->setText( spielListe.values[ 4 + i * spielListe.feldAnzahl ] ); switch( (int)spielListe.values[ 5 + i * spielListe.feldAnzahl ] ) { case 1: spiel->status->setText( "Verloren" ); break; case 2: spiel->status->setText( "Gewonnen" ); break; case 3: spiel->status->setText( "Nicht Anwesend" ); break; case 4: spiel->status->setText( "Beobachter" ); break; case 5: spiel->status->setText( "Unentschieden" ); break; } switch( (int)spielListe.values[ 6 + i * spielListe.feldAnzahl ] ) { case 1: spiel->spielStatus->setText( "Beginnt" ); break; case 2: spiel->spielStatus->setText( "Läuft" ); break; case 3: spiel->spielStatus->setText( "Abgebrochen" ); break; case 4: spiel->spielStatus->setText( "Fehlerhaft" ); break; case 5: spiel->spielStatus->setText( "Beendet" ); break; case 6: spiel->spielStatus->setText( "Unbewertet" ); break; } spiel->sAnzahl = spielListe.values[ 7 + i * spielListe.feldAnzahl ]; *befehl = "SELECT substring( (end_datum - beginn_datum)::CHARACTER VARYING FOR 8) FROM spiel WHERE id = "; *befehl += spielListe.values[ i * spielListe.feldAnzahl ].getText(); lock(); if( datenbank->befehl( *befehl ) ) { Result dauer = datenbank->getResult(); unlock(); if( dauer.zeilenAnzahl && dauer.values[ 0 ].getLänge() ) spiel->dauer->setText( dauer.values[ 0 ] ); } else unlock(); int gewinnerTeam = -1; if( stsOK ) { *befehl = "SELECT team_id FROM spiel_spieler WHERE spiel_spieler_status_id = 2 AND spiel_id = "; *befehl += spielListe.values[ i * spielListe.feldAnzahl ].getText(); lock(); if( datenbank->befehl( *befehl ) ) { Result team = datenbank->getResult(); unlock(); if( team.zeilenAnzahl && team.values[ 0 ].getLänge() && sts->teamName->z( team.values[ 0 ] ) ) { spiel->gewinner->setText( sts->teamName->z( team.values[ 0 ] )->getText() ); gewinnerTeam = team.values[ 0 ]; } } else unlock(); } *befehl = "SELECT a.ruf_name, b.team_id, b.punkte, b.spiel_spieler_status_id, b.spieler_nummer FROM account a, spiel_spieler b WHERE b.account_id = a.id AND spiel_id = "; *befehl += spielListe.values[ i * spielListe.feldAnzahl ].getText(); *befehl += " ORDER BY team_id"; lock(); if( datenbank->befehl( *befehl ) ) { Result spielerListe = datenbank->getResult(); unlock(); for( int j = 0; j < spielerListe.zeilenAnzahl; j++ ) { int tAnz = spiel->teams->getEintragAnzahl(); int index = -1; for( int k = 0; k < tAnz; k++ ) { if( spiel->teams->z( k )->id == (int)spielerListe.values[ 1 + j * spielerListe.feldAnzahl ] ) { index = k; break; } } if( index < 0 ) { index = tAnz; AHSpielTeamDaten *team = new AHSpielTeamDaten(); team->id = spielerListe.values[ 1 + j * spielerListe.feldAnzahl ]; if( sts->teamName->z( team->id ) ) team->name->setText( sts->teamName->z( team->id )->getText() ); team->sAnzahl = 0; if( team->id == gewinnerTeam ) team->status->setText( "Gewonnen" ); else team->status->setText( "Verloren" ); if( sts->teamFarbe->hat( team->id ) ) team->farbe = sts->teamFarbe->get( team->id ); else team->farbe = 0; spiel->teams->set( team, index ); } AHSpielSpielerDaten *spieler = new AHSpielSpielerDaten(); spieler->name->setText( spielerListe.values[ j * spielerListe.feldAnzahl ] ); spieler->punkte = spielerListe.values[ 2 + j * spielerListe.feldAnzahl ]; if( sts->spielerFarbe->hat( (int)spielerListe.values[ 4 + j * spielerListe.feldAnzahl ] - 1 ) ) spieler->farbe = sts->spielerFarbe->get( (int)spielerListe.values[ 4 + j * spielerListe.feldAnzahl ] - 1 ); else spieler->farbe = 0; switch( (int)spielerListe.values[ 3 + j * spielerListe.feldAnzahl ] ) { case 1: spieler->status->setText( "Verloren" ); break; case 2: spieler->status->setText( "Gewonnen" ); break; case 3: spieler->status->setText( "Nicht Anwesend" ); break; case 4: spieler->status->setText( "Beobachter" ); break; case 5: spieler->status->setText( "Unentschieden" ); break; } spiel->teams->z( index )->sAnzahl++; spiel->teams->z( index )->spieler->add( spieler ); } } else unlock(); sts->release(); ret->spiele->set( spiel, i ); } return ret; } bool ISDatenbank::getHistorieServerPortIp( int clientId, int spielId, int *port, Text *ip ) { lock(); if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT a.id, a.port, a.ip FROM server_historie a, server_historie_spiel b " "WHERE a.id = b.server_historie_id AND a.clients < a.max_clients - 1 AND " "a.server_status_id = 3 AND b.spiel_id = " ) += spielId ) ) { unlock(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) { res.destroy(); return 0; } int id = res.values[ 0 ]; *port = res.values[ 1 ]; *ip = res.values[ 2 ].getText(); res.destroy(); Text *befehl = new Text( "INSERT INTO server_historie_clients( client_id, server_historie_id ) VALUES ( " ); befehl->anhängen( clientId ); befehl->anhängen( ", " ); befehl->anhängen( id ); befehl->anhängen( " )" ); bool ret = 1; lock(); ret &= datenbank->befehl( Text( "SELECT server_historie_id FROM server_historie_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); res = datenbank->getResult(); if( res.zeilenAnzahl ) ret &= datenbank->befehl( Text( "UPDATE server_historie SET clients = clients - 1 WHERE id = " ) += res.values[ 0 ] ); res.destroy(); ret &= datenbank->befehl( Text( "DELETE FROM server_historie_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); ret &= datenbank->befehl( *befehl ); ret &= datenbank->befehl( Text( "UPDATE server_historie SET clients = clients + 1 WHERE id = " ) += id ); unlock(); befehl->release(); return ret; } bool ISDatenbank::hatKlientRecht( int kId, int recht ) { Text befehl = "SELECT a.* FROM account_user_rechte a, account_clients b WHERE a.account_id = b.account_id AND b.client_id = "; befehl += kId; befehl += " AND a.user_rechte_id = "; befehl += recht; lock(); datenbank->befehl( befehl ); int num = datenbank->getZeilenAnzahl(); unlock(); return num == 1; } Result ISDatenbank::getKartenListe( int kId, char *suchFilter, char sortSpalte, char sortRichtung ) { Text befehl = "SELECT a.id, a.name, b.name, c.kupfer, a.verkauft, a.max_spieler FROM karte a "; befehl += "INNER JOIN spiel_art b ON a.spiel_art_id = b.id "; befehl += "LEFT JOIN karte_kauf_erlaubt c ON a.id = c.karte_id "; befehl += "INNER JOIN account_clients d ON d.account_id = a.account_id "; befehl += "WHERE d.client_id = "; befehl += kId; befehl += " AND a.name LIKE'%"; befehl += suchFilter; befehl += "%' ORDER BY "; befehl += sortSpalte + 2; if( sortRichtung ) // absteigend befehl += " DESC"; lock(); if( !datenbank->befehl( befehl ) ) { unlock(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return res; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); return res; } bool ISDatenbank::getEditorServerPortIp( int clientId, int karteId, int *port, Text *ip ) { Text befehl = "SELECT a.port, a.ip, a.id FROM server_editor a, karte b, account_clients c "; befehl += "WHERE a.id = b.server_editor_id AND b.account_id = c.account_id AND a.server_status_id = 3 AND c.client_id = "; befehl += clientId; befehl += " AND b.id = "; befehl += karteId; lock(); if( !datenbank->befehl( befehl ) ) { unlock(); Result res = { 0, 0, 0, 0 }; return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); *port = res.values[ 0 ]; ip->setText( res.values[ 1 ] ); int id = res.values[ 2 ]; res.destroy(); befehl = "INSERT INTO server_editor_clients( client_id, server_editor_id ) VALUES ( "; befehl += clientId; befehl += ", "; befehl += id; befehl += " )"; bool ret = 1; lock(); ret &= datenbank->befehl( Text( "SELECT server_editor_id FROM server_editor_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); ret &= datenbank->befehl( Text( "DELETE FROM server_editor_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); ret &= datenbank->befehl( befehl ); unlock(); return 1; } bool ISDatenbank::getKartenServerPortIp( int clientId, int karteId, int *port, Text *ip ) { Text befehl = "SELECT a.port, a.ip, a.id FROM server_karten a, karte b "; befehl += "WHERE a.id = b.server_karten_id AND a.server_status_id = 3 AND b.id = "; befehl += karteId; if( !karteId ) befehl = "SELECT port, ip, a.id FROM server_karten WHERE server_status_id = 3 LIMIT 1"; lock(); if( !datenbank->befehl( befehl ) ) { unlock(); return 0; } Result res = datenbank->getResult(); unlock(); if( !res.zeilenAnzahl ) return 0; *port = res.values[ 0 ]; ip->setText( res.values[ 1 ] ); int id = res.values[ 2 ]; res.destroy(); if( clientId ) { befehl = "INSERT INTO server_karten_clients( client_id, server_karten_id ) VALUES ( "; befehl += clientId; befehl += ", "; befehl += id; befehl += " )"; bool ret = 1; lock(); ret &= datenbank->befehl( Text( "SELECT server_karten_id FROM server_karten_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); ret &= datenbank->befehl( Text( "DELETE FROM server_karten_clients WHERE client_id = " ) += clientId ); ret &= datenbank->befehl( befehl ); unlock(); } return 1; } // constant Text *ISDatenbank::getLetzterFehler() const { return datenbank->getLetzterFehler(); } // Reference Counting ISDatenbank *ISDatenbank::getThis() { ref++; return this; } ISDatenbank *ISDatenbank::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }