HistorieServer.cpp 26 KB

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  1. #include "HistorieServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include "SpielServerKlient.h"
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h
  6. // Konstruktor
  7. HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new HSDatenbank( zIni );
  13. klients = new RCArray< HSKlient >();
  14. empfangen = 0;
  15. gesendet = 0;
  16. fehler = new Text();
  17. ini = dynamic_cast<InitDatei *>( zIni->getThis() );
  18. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  19. server = new Server();
  20. aServer = new SSLServer();
  21. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  22. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  23. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  24. std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
  25. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  26. {
  27. std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  28. exit( 1 );
  29. }
  30. db->setServerStatus( id, 2 );
  31. end = 0;
  32. nichtPausiert = 0;
  33. InitializeCriticalSection( &cs );
  34. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  35. {
  36. serverStarten();
  37. serverFortsetzen();
  38. }
  39. }
  40. // Destruktor
  41. HistorieServer::~HistorieServer()
  42. {
  43. fehler->release();
  44. server->trenne();
  45. server->release();
  46. aServer->trenne();
  47. aServer->release();
  48. if( klients )
  49. klients->release();
  50. ini->release();
  51. db->release();
  52. DeleteCriticalSection( &cs );
  53. }
  54. // nicht constant
  55. void HistorieServer::runn()
  56. {
  57. while( !end && aServer->isConnected() )
  58. {
  59. SSLSKlient *klient;
  60. klient = aServer->getKlient();
  61. if( end && klient )
  62. {
  63. klient->trenne();
  64. klient = (SSLSKlient *)klient->release();
  65. Sleep( 1000 );
  66. return;
  67. }
  68. if( !klient )
  69. continue;
  70. HSAKlient *clHandle = new HSAKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
  71. clHandle->start();
  72. }
  73. }
  74. void HistorieServer::thread()
  75. {
  76. while( server->isConnected() )
  77. {
  78. SKlient *klient;
  79. klient = server->getKlient();
  80. if( !klient )
  81. continue;
  82. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  83. HSKlient *clHandle = new HSKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
  84. EnterCriticalSection( &cs );
  85. klients->add( clHandle );
  86. LeaveCriticalSection( &cs );
  87. clHandle->start();
  88. }
  89. }
  90. void HistorieServer::close()
  91. {
  92. db->setServerStatus( id, 1 );
  93. server->trenne();
  94. EnterCriticalSection( &cs );
  95. for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
  96. klients->z( i )->absturz();
  97. klients = ( RCArray<HSKlient> * )klients->release();
  98. LeaveCriticalSection( &cs );
  99. ende();
  100. run = 0;
  101. end = 1;
  102. Klient *klient = new Klient();
  103. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  104. Sleep( 500 );
  105. aServer->trenne();
  106. klient->release();
  107. }
  108. bool HistorieServer::serverStarten()
  109. {
  110. if( nichtPausiert )
  111. {
  112. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  113. return 0;
  114. }
  115. if( server )
  116. server->release();
  117. server = new Server();
  118. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  119. {
  120. nichtPausiert = 1;
  121. start();
  122. return 1;
  123. }
  124. else
  125. {
  126. serverBeenden();
  127. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  128. return 0;
  129. }
  130. }
  131. bool HistorieServer::serverPause()
  132. {
  133. if( !nichtPausiert )
  134. {
  135. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  136. return 0;
  137. }
  138. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  139. {
  140. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  141. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  142. return 0;
  143. }
  144. return 1;
  145. }
  146. bool HistorieServer::serverFortsetzen()
  147. {
  148. if( !nichtPausiert )
  149. {
  150. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  151. return 0;
  152. }
  153. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  154. {
  155. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  156. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  157. return 0;
  158. }
  159. return 1;
  160. }
  161. bool HistorieServer::serverBeenden()
  162. {
  163. if( !nichtPausiert )
  164. {
  165. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  166. return 0;
  167. }
  168. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  169. {
  170. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  171. return 0;
  172. }
  173. nichtPausiert = 0;
  174. ende();
  175. if( server )
  176. server->trenne();
  177. return 1;
  178. }
  179. bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms )
  180. {
  181. if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
  182. {
  183. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  184. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  185. return 0;
  186. }
  187. ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
  188. return 1;
  189. }
  190. bool HistorieServer::absturzKlient( int klientId )
  191. {
  192. bool gefunden = 0;
  193. EnterCriticalSection( &cs );
  194. for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
  195. {
  196. if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  197. {
  198. klients->z( i )->absturz();
  199. klients->remove( i );
  200. gefunden = 1;
  201. break;
  202. }
  203. }
  204. LeaveCriticalSection( &cs );
  205. return gefunden;
  206. }
  207. bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient *zKlient )
  208. {
  209. bool gefunden = 0;
  210. EnterCriticalSection( &cs );
  211. for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
  212. {
  213. if( klients->z( i ) == zKlient )
  214. {
  215. klients->remove( i );
  216. gefunden = 1;
  217. break;
  218. }
  219. }
  220. LeaveCriticalSection( &cs );
  221. return gefunden;
  222. }
  223. void HistorieServer::addGesendet( int bytes )
  224. {
  225. gesendet += bytes;
  226. }
  227. void HistorieServer::addEmpfangen( int bytes )
  228. {
  229. empfangen += bytes;
  230. }
  231. // constant
  232. bool HistorieServer::istAn() const
  233. {
  234. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  235. }
  236. Server *HistorieServer::zServer() const
  237. {
  238. return server;
  239. }
  240. HSDatenbank *HistorieServer::zDB() const
  241. {
  242. return db;
  243. }
  244. bool HistorieServer::hatClients() const
  245. {
  246. return klients->hat(0);
  247. }
  248. int HistorieServer::getId() const
  249. {
  250. return id;
  251. }
  252. char *HistorieServer::getLetzterFehler() const
  253. {
  254. return fehler->getText();
  255. }
  256. InitDatei *HistorieServer::zIni() const
  257. {
  258. return ini;
  259. }
  260. // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h
  261. // Konstruktor
  262. HSAKlient::HSAKlient( SSLSKlient *klient, HistorieServer *hs )
  263. : Thread()
  264. {
  265. this->klient = klient;
  266. name = new Text( "" );
  267. passwort = new Text( "" );
  268. adminId = 0;
  269. version = 0;
  270. this->hs = hs;
  271. }
  272. // Destruktor
  273. HSAKlient::~HSAKlient()
  274. {
  275. klient->trenne();
  276. klient->release();
  277. hs->release();
  278. name->release();
  279. passwort->release();
  280. }
  281. // nicht constant
  282. void HSAKlient::thread()
  283. {
  284. while( 1 )
  285. {
  286. char c = 0;
  287. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  288. break;
  289. else
  290. {
  291. bool br = 0;
  292. switch( c )
  293. {
  294. case 1: // Login
  295. if( 1 )
  296. {
  297. klient->sende( "\1", 1 );
  298. unsigned char nLen = 0;
  299. klient->getNachricht( (char *)&nLen, 1 );
  300. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  301. n[ (int)nLen ] = 0;
  302. if( nLen )
  303. klient->getNachricht( n, nLen );
  304. unsigned char pLen = 0;
  305. klient->getNachricht( (char *)&pLen, 1 );
  306. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  307. p[ (int)pLen ] = 0;
  308. if( pLen )
  309. klient->getNachricht( p, pLen );
  310. int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p );
  311. if( adminId )
  312. {
  313. klient->sende( "\1", 1 );
  314. name->setText( n );
  315. passwort->setText( p );
  316. this->adminId = adminId;
  317. }
  318. else
  319. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  320. delete[] n;
  321. delete[] p;
  322. }
  323. break;
  324. case 2: // Logout
  325. adminId = 0;
  326. name->setText( "" );
  327. passwort->setText( "" );
  328. klient->sende( "\1", 1 );
  329. break;
  330. case 3: // Trennen
  331. br = 1;
  332. klient->sende( "\1", 1 );
  333. break;
  334. case 4: // Server starten
  335. if( !adminId )
  336. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  337. else
  338. {
  339. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) )
  340. {
  341. if( !hs->serverStarten() )
  342. {
  343. Text *err = new Text();
  344. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  345. errorZuKlient( err->getText() );
  346. err->release();
  347. }
  348. else
  349. klient->sende( "\1", 1 );
  350. }
  351. else
  352. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  353. }
  354. break;
  355. case 5: // Server beenden
  356. if( !adminId )
  357. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  358. else
  359. {
  360. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  361. {
  362. if( hs->serverBeenden() )
  363. klient->sende( "\1", 1 );
  364. else
  365. {
  366. Text *err = new Text();
  367. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  368. errorZuKlient( err->getText() );
  369. err->release();
  370. }
  371. }
  372. else
  373. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  374. }
  375. break;
  376. case 6: // Programm Schließen
  377. if( !adminId )
  378. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  379. else
  380. {
  381. bool ok = 0;
  382. if( hs->isRunning() )
  383. {
  384. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  385. {
  386. if( hs->serverBeenden() )
  387. ok = 1;
  388. else
  389. {
  390. Text *err = new Text();
  391. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  392. errorZuKlient( err->getText() );
  393. err->release();
  394. }
  395. }
  396. else
  397. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  398. }
  399. else
  400. ok = 1;
  401. if( ok && hs->hatClients() )
  402. {
  403. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  404. break;
  405. }
  406. if( ok )
  407. {
  408. klient->sende( "\1", 1 );
  409. std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  410. hs->close();
  411. br = 1;
  412. }
  413. }
  414. break;
  415. case 7: // Progtamm abstürzen
  416. if( !adminId )
  417. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  418. else
  419. {
  420. bool ok = 0;
  421. if( hs->isRunning() )
  422. {
  423. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  424. {
  425. hs->serverBeenden();
  426. ok = 1;
  427. }
  428. else
  429. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  430. }
  431. else
  432. ok = 1;
  433. if( ok )
  434. {
  435. klient->sende( "\1", 1 );
  436. std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  437. hs->close();
  438. br = 1;
  439. }
  440. }
  441. break;
  442. case 8: // Status Frage
  443. if( 1 )
  444. {
  445. char status = 0;
  446. if( hs->isRunning() )
  447. {
  448. status = 1;
  449. if( hs->istAn() )
  450. status = 2;
  451. }
  452. klient->sende( "\1", 1 );
  453. klient->sende( &status, 1 );
  454. }
  455. break;
  456. case 9: // Server pausieren
  457. if( !adminId )
  458. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  459. else
  460. {
  461. klient->sende( "\1", 1 );
  462. char pause = 0;
  463. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  464. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) )
  465. {
  466. bool ok = 0;
  467. if( pause )
  468. ok = hs->serverPause();
  469. else
  470. ok = hs->serverFortsetzen();
  471. if( ok )
  472. klient->sende( "\1", 1 );
  473. else
  474. {
  475. Text *err = new Text();
  476. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  477. errorZuKlient( err->getText() );
  478. err->release();
  479. }
  480. }
  481. else
  482. {
  483. if( pause )
  484. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  485. else
  486. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  487. }
  488. }
  489. break;
  490. case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
  491. if( !adminId )
  492. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  493. else
  494. {
  495. klient->sende( "\1", 1 );
  496. int maxS = 0;
  497. klient->getNachricht( (char *)&maxS, 4 );
  498. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) )
  499. {
  500. if( hs->setMaxSpiele( maxS ) )
  501. klient->sende( "\1", 1 );
  502. else
  503. {
  504. Text *err = new Text();
  505. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  506. errorZuKlient( err->getText() );
  507. err->release();
  508. }
  509. }
  510. else
  511. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." );
  512. }
  513. break;
  514. case 0xC: // klient absturtz
  515. if( 1 )
  516. {
  517. klient->sende( "\1", 1 );
  518. int klientId = 0;
  519. klient->getNachricht( (char *)&klientId, 4 );
  520. if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
  521. klient->sende( "\1", 1 );
  522. else
  523. klient->sende( "\0", 1 );
  524. }
  525. break;
  526. default:
  527. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  528. break;
  529. }
  530. if( br )
  531. break;
  532. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  533. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  534. }
  535. }
  536. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  537. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  538. delete this;
  539. }
  540. void HSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  541. {
  542. klient->sende( "\3", 1 );
  543. char len = (char)textLength( nachricht );
  544. klient->sende( &len, 1 );
  545. klient->sende( nachricht, len );
  546. }
  547. // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h
  548. // Konstruktor
  549. HSKlient::HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs )
  550. : Thread()
  551. {
  552. this->klient = klient;
  553. unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
  554. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  555. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  556. klientNummer = 0;
  557. this->hs = hs;
  558. }
  559. // Destruktor
  560. HSKlient::~HSKlient()
  561. {
  562. klient->release();
  563. hs->release();
  564. }
  565. // privat
  566. void HSKlient::sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl )
  567. {
  568. if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) )
  569. {
  570. Datei *d = new Datei();
  571. d->setDatei( pfad );
  572. int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
  573. RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe();
  574. for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
  575. {
  576. Text *pf = new Text( pfad );
  577. pf->append( "/" );
  578. pf->append( dList->z( i )->getText() );
  579. sendeVerzeichnis( *pf, gpl );
  580. pf->release();
  581. }
  582. dList->release();
  583. d->release();
  584. }
  585. else
  586. {
  587. Datei *d = new Datei();
  588. d->setDatei( pfad );
  589. if( !d->open( Datei::Style::lesen ) )
  590. {
  591. d->release();
  592. return;
  593. }
  594. char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl );
  595. if( len <= 0 )
  596. {
  597. d->release();
  598. return;
  599. }
  600. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  601. klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len );
  602. __int64 gr = d->getSize();
  603. klient->sendeEncrypted( (char *)&gr, 8 );
  604. char *bytes = new char[ 2048 ];
  605. while( gr > 0 )
  606. {
  607. int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
  608. d->lese( bytes, bLen );
  609. klient->sende( bytes, bLen );
  610. gr -= bLen;
  611. }
  612. delete[] bytes;
  613. d->close();
  614. d->release();
  615. }
  616. }
  617. // nicht constant
  618. void HSKlient::absturz()
  619. {
  620. ende();
  621. klient->trenne();
  622. hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
  623. }
  624. void HSKlient::thread()
  625. {
  626. while( 1 )
  627. {
  628. char c = 0;
  629. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  630. break;
  631. else
  632. {
  633. bool br = 0;
  634. switch( c )
  635. {
  636. case 1: // Klient identifikation
  637. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientNummer, 4 );
  638. if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) )
  639. {
  640. klientNummer = 0;
  641. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  642. }
  643. else
  644. {
  645. Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  646. if( !key )
  647. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  648. else
  649. {
  650. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  651. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  652. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  653. key->release();
  654. }
  655. }
  656. break;
  657. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  658. if( 1 )
  659. {
  660. char befehl = 0;
  661. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  662. switch( befehl )
  663. {
  664. case 2: // klient absturtz
  665. if( 1 )
  666. {
  667. int klientId = 0;
  668. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientId, 4 );
  669. if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
  670. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  671. else
  672. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  673. }
  674. break;
  675. default:
  676. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  677. break;
  678. }
  679. }
  680. break;
  681. case 3: // Verbindungsende
  682. br = 1;
  683. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  684. break;
  685. case 4: // unregister Klient
  686. if( !klientNummer )
  687. {
  688. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  689. break;
  690. }
  691. hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
  692. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  693. break;
  694. case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
  695. if( klientNummer )
  696. {
  697. errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
  698. break;
  699. }
  700. else
  701. {
  702. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  703. int spielServerId = 0;
  704. int spielId = 0;
  705. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielServerId, 4 );
  706. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
  707. if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) )
  708. {
  709. errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." );
  710. break;
  711. }
  712. short port;
  713. Text *ip = new Text();
  714. if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) )
  715. {
  716. ip->release();
  717. errorZuKlient( "Ungültige Server Id." );
  718. break;
  719. }
  720. SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient();
  721. if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
  722. hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
  723. if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) )
  724. {
  725. Text err( "Fehler beim download: " );
  726. errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() );
  727. k->release();
  728. ip->release();
  729. break;
  730. }
  731. k->release();
  732. ip->release();
  733. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  734. hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId );
  735. }
  736. case 6: // Frage nach Spiel Historie
  737. if( klientNummer )
  738. {
  739. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  740. int spielId = 0;
  741. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
  742. if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
  743. hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
  744. Text *pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() );
  745. if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
  746. pf->append( "/" );
  747. pf->append( spielId );
  748. if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) )
  749. {
  750. errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." );
  751. break;
  752. }
  753. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  754. sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() );
  755. pf->release();
  756. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  757. }
  758. else
  759. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  760. break;
  761. default:
  762. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  763. break;
  764. }
  765. if( br )
  766. break;
  767. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  768. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  769. }
  770. }
  771. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  772. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  773. hs->removeKlient( this ); // delete this
  774. }
  775. // constant
  776. void HSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  777. {
  778. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  779. char len = (char)textLength( nachricht );
  780. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  781. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  782. }
  783. int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  784. {
  785. return klientNummer;
  786. }