HistorieServer.cpp 26 KB

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  1. #include "HistorieServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include "SpielServerKlient.h"
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h
  6. // Konstruktor
  7. HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new HSDatenbank( zIni );
  13. klientAnzahl = 0;
  14. klients = new RCArray< HSKlient >();
  15. empfangen = 0;
  16. gesendet = 0;
  17. fehler = new Text();
  18. ini = dynamic_cast<InitDatei *>( zIni->getThis() );
  19. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  20. server = new Server();
  21. aServer = new SSLServer();
  22. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  23. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  24. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  25. std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
  26. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  27. {
  28. std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  29. exit( 1 );
  30. }
  31. db->setServerStatus( id, 2 );
  32. end = 0;
  33. nichtPausiert = 0;
  34. InitializeCriticalSection( &cs );
  35. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  36. {
  37. serverStarten();
  38. serverFortsetzen();
  39. }
  40. }
  41. // Destruktor
  42. HistorieServer::~HistorieServer()
  43. {
  44. fehler->release();
  45. server->trenne();
  46. server->release();
  47. aServer->trenne();
  48. aServer->release();
  49. if( klients )
  50. klients->release();
  51. ini->release();
  52. db->release();
  53. DeleteCriticalSection( &cs );
  54. }
  55. // nicht constant
  56. void HistorieServer::runn()
  57. {
  58. while( !end && aServer->isConnected() )
  59. {
  60. SSLSKlient *klient;
  61. klient = aServer->getKlient();
  62. if( end && klient )
  63. {
  64. klient->trenne();
  65. klient = (SSLSKlient *)klient->release();
  66. Sleep( 1000 );
  67. return;
  68. }
  69. if( !klient )
  70. continue;
  71. HSAKlient *clHandle = new HSAKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
  72. clHandle->start();
  73. }
  74. }
  75. void HistorieServer::thread()
  76. {
  77. while( server->isConnected() )
  78. {
  79. SKlient *klient;
  80. klient = server->getKlient();
  81. if( !klient )
  82. continue;
  83. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  84. HSKlient *clHandle = new HSKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
  85. EnterCriticalSection( &cs );
  86. klients->set( clHandle, klientAnzahl );
  87. klientAnzahl++;
  88. LeaveCriticalSection( &cs );
  89. clHandle->start();
  90. }
  91. }
  92. void HistorieServer::close()
  93. {
  94. db->setServerStatus( id, 1 );
  95. server->trenne();
  96. EnterCriticalSection( &cs );
  97. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  98. klients->z( i )->absturz();
  99. klients = ( RCArray<HSKlient> * )klients->release();
  100. klientAnzahl = 0;
  101. LeaveCriticalSection( &cs );
  102. ende();
  103. run = 0;
  104. end = 1;
  105. Klient *klient = new Klient();
  106. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  107. Sleep( 500 );
  108. aServer->trenne();
  109. klient->release();
  110. }
  111. bool HistorieServer::serverStarten()
  112. {
  113. if( nichtPausiert )
  114. {
  115. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  116. return 0;
  117. }
  118. if( server )
  119. server->release();
  120. server = new Server();
  121. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  122. {
  123. nichtPausiert = 1;
  124. start();
  125. return 1;
  126. }
  127. else
  128. {
  129. serverBeenden();
  130. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  131. return 0;
  132. }
  133. }
  134. bool HistorieServer::serverPause()
  135. {
  136. if( !nichtPausiert )
  137. {
  138. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  139. return 0;
  140. }
  141. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  142. {
  143. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  144. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  145. return 0;
  146. }
  147. return 1;
  148. }
  149. bool HistorieServer::serverFortsetzen()
  150. {
  151. if( !nichtPausiert )
  152. {
  153. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  154. return 0;
  155. }
  156. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  157. {
  158. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  159. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  160. return 0;
  161. }
  162. return 1;
  163. }
  164. bool HistorieServer::serverBeenden()
  165. {
  166. if( !nichtPausiert )
  167. {
  168. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  169. return 0;
  170. }
  171. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  172. {
  173. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  174. return 0;
  175. }
  176. nichtPausiert = 0;
  177. ende();
  178. if( server )
  179. server->trenne();
  180. return 1;
  181. }
  182. bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms )
  183. {
  184. if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
  185. {
  186. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  187. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  188. return 0;
  189. }
  190. ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
  191. return 1;
  192. }
  193. bool HistorieServer::absturzKlient( int klientId )
  194. {
  195. bool gefunden = 0;
  196. EnterCriticalSection( &cs );
  197. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  198. {
  199. if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  200. {
  201. klients->z( i )->absturz();
  202. klients->remove( i );
  203. klientAnzahl--;
  204. gefunden = 1;
  205. break;
  206. }
  207. }
  208. LeaveCriticalSection( &cs );
  209. return gefunden;
  210. }
  211. bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient *zKlient )
  212. {
  213. bool gefunden = 0;
  214. EnterCriticalSection( &cs );
  215. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  216. {
  217. if( klients->z( i ) == zKlient )
  218. {
  219. klients->remove( i );
  220. klientAnzahl--;
  221. gefunden = 1;
  222. break;
  223. }
  224. }
  225. LeaveCriticalSection( &cs );
  226. return gefunden;
  227. }
  228. void HistorieServer::addGesendet( int bytes )
  229. {
  230. gesendet += bytes;
  231. }
  232. void HistorieServer::addEmpfangen( int bytes )
  233. {
  234. empfangen += bytes;
  235. }
  236. // constant
  237. bool HistorieServer::istAn() const
  238. {
  239. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  240. }
  241. Server *HistorieServer::zServer() const
  242. {
  243. return server;
  244. }
  245. HSDatenbank *HistorieServer::zDB() const
  246. {
  247. return db;
  248. }
  249. bool HistorieServer::hatClients() const
  250. {
  251. return klientAnzahl > 0;
  252. }
  253. int HistorieServer::getId() const
  254. {
  255. return id;
  256. }
  257. char *HistorieServer::getLetzterFehler() const
  258. {
  259. return fehler->getText();
  260. }
  261. InitDatei *HistorieServer::zIni() const
  262. {
  263. return ini;
  264. }
  265. // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h
  266. // Konstruktor
  267. HSAKlient::HSAKlient( SSLSKlient *klient, HistorieServer *hs )
  268. : Thread()
  269. {
  270. this->klient = klient;
  271. name = new Text( "" );
  272. passwort = new Text( "" );
  273. adminId = 0;
  274. version = 0;
  275. this->hs = hs;
  276. }
  277. // Destruktor
  278. HSAKlient::~HSAKlient()
  279. {
  280. klient->trenne();
  281. klient->release();
  282. hs->release();
  283. name->release();
  284. passwort->release();
  285. }
  286. // nicht constant
  287. void HSAKlient::thread()
  288. {
  289. while( 1 )
  290. {
  291. char c = 0;
  292. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  293. break;
  294. else
  295. {
  296. bool br = 0;
  297. switch( c )
  298. {
  299. case 1: // Login
  300. if( 1 )
  301. {
  302. klient->sende( "\1", 1 );
  303. unsigned char nLen = 0;
  304. klient->getNachricht( (char *)&nLen, 1 );
  305. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  306. n[ (int)nLen ] = 0;
  307. if( nLen )
  308. klient->getNachricht( n, nLen );
  309. unsigned char pLen = 0;
  310. klient->getNachricht( (char *)&pLen, 1 );
  311. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  312. p[ (int)pLen ] = 0;
  313. if( pLen )
  314. klient->getNachricht( p, pLen );
  315. int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p );
  316. if( adminId )
  317. {
  318. klient->sende( "\1", 1 );
  319. name->setText( n );
  320. passwort->setText( p );
  321. this->adminId = adminId;
  322. }
  323. else
  324. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  325. delete[] n;
  326. delete[] p;
  327. }
  328. break;
  329. case 2: // Logout
  330. adminId = 0;
  331. name->setText( "" );
  332. passwort->setText( "" );
  333. klient->sende( "\1", 1 );
  334. break;
  335. case 3: // Trennen
  336. br = 1;
  337. klient->sende( "\1", 1 );
  338. break;
  339. case 4: // Server starten
  340. if( !adminId )
  341. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  342. else
  343. {
  344. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) )
  345. {
  346. if( !hs->serverStarten() )
  347. {
  348. Text *err = new Text();
  349. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  350. errorZuKlient( err->getText() );
  351. err->release();
  352. }
  353. else
  354. klient->sende( "\1", 1 );
  355. }
  356. else
  357. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  358. }
  359. break;
  360. case 5: // Server beenden
  361. if( !adminId )
  362. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  363. else
  364. {
  365. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  366. {
  367. if( hs->serverBeenden() )
  368. klient->sende( "\1", 1 );
  369. else
  370. {
  371. Text *err = new Text();
  372. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  373. errorZuKlient( err->getText() );
  374. err->release();
  375. }
  376. }
  377. else
  378. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  379. }
  380. break;
  381. case 6: // Programm Schließen
  382. if( !adminId )
  383. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  384. else
  385. {
  386. bool ok = 0;
  387. if( hs->isRunning() )
  388. {
  389. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  390. {
  391. if( hs->serverBeenden() )
  392. ok = 1;
  393. else
  394. {
  395. Text *err = new Text();
  396. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  397. errorZuKlient( err->getText() );
  398. err->release();
  399. }
  400. }
  401. else
  402. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  403. }
  404. else
  405. ok = 1;
  406. if( ok && hs->hatClients() )
  407. {
  408. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  409. break;
  410. }
  411. if( ok )
  412. {
  413. klient->sende( "\1", 1 );
  414. std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  415. hs->close();
  416. br = 1;
  417. }
  418. }
  419. break;
  420. case 7: // Progtamm abstürzen
  421. if( !adminId )
  422. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  423. else
  424. {
  425. bool ok = 0;
  426. if( hs->isRunning() )
  427. {
  428. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
  429. {
  430. hs->serverBeenden();
  431. ok = 1;
  432. }
  433. else
  434. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  435. }
  436. else
  437. ok = 1;
  438. if( ok )
  439. {
  440. klient->sende( "\1", 1 );
  441. std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  442. hs->close();
  443. br = 1;
  444. }
  445. }
  446. break;
  447. case 8: // Status Frage
  448. if( 1 )
  449. {
  450. char status = 0;
  451. if( hs->isRunning() )
  452. {
  453. status = 1;
  454. if( hs->istAn() )
  455. status = 2;
  456. }
  457. klient->sende( "\1", 1 );
  458. klient->sende( &status, 1 );
  459. }
  460. break;
  461. case 9: // Server pausieren
  462. if( !adminId )
  463. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  464. else
  465. {
  466. klient->sende( "\1", 1 );
  467. char pause = 0;
  468. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  469. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) )
  470. {
  471. bool ok = 0;
  472. if( pause )
  473. ok = hs->serverPause();
  474. else
  475. ok = hs->serverFortsetzen();
  476. if( ok )
  477. klient->sende( "\1", 1 );
  478. else
  479. {
  480. Text *err = new Text();
  481. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  482. errorZuKlient( err->getText() );
  483. err->release();
  484. }
  485. }
  486. else
  487. {
  488. if( pause )
  489. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  490. else
  491. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  492. }
  493. }
  494. break;
  495. case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
  496. if( !adminId )
  497. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  498. else
  499. {
  500. klient->sende( "\1", 1 );
  501. int maxS = 0;
  502. klient->getNachricht( (char *)&maxS, 4 );
  503. if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) )
  504. {
  505. if( hs->setMaxSpiele( maxS ) )
  506. klient->sende( "\1", 1 );
  507. else
  508. {
  509. Text *err = new Text();
  510. err->append( hs->getLetzterFehler() );
  511. errorZuKlient( err->getText() );
  512. err->release();
  513. }
  514. }
  515. else
  516. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." );
  517. }
  518. break;
  519. case 0xC: // klient absturtz
  520. if( 1 )
  521. {
  522. klient->sende( "\1", 1 );
  523. int klientId = 0;
  524. klient->getNachricht( (char *)&klientId, 4 );
  525. if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
  526. klient->sende( "\1", 1 );
  527. else
  528. klient->sende( "\0", 1 );
  529. }
  530. break;
  531. default:
  532. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  533. break;
  534. }
  535. if( br )
  536. break;
  537. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  538. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  539. }
  540. }
  541. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  542. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  543. delete this;
  544. }
  545. void HSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  546. {
  547. klient->sende( "\3", 1 );
  548. char len = (char)textLength( nachricht );
  549. klient->sende( &len, 1 );
  550. klient->sende( nachricht, len );
  551. }
  552. // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h
  553. // Konstruktor
  554. HSKlient::HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs )
  555. : Thread()
  556. {
  557. this->klient = klient;
  558. unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
  559. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  560. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  561. klientNummer = 0;
  562. this->hs = hs;
  563. }
  564. // Destruktor
  565. HSKlient::~HSKlient()
  566. {
  567. klient->release();
  568. hs->release();
  569. }
  570. // privat
  571. void HSKlient::sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl )
  572. {
  573. if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) )
  574. {
  575. Datei *d = new Datei();
  576. d->setDatei( pfad );
  577. int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
  578. RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe();
  579. for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
  580. {
  581. Text *pf = new Text( pfad );
  582. pf->append( "/" );
  583. pf->append( dList->z( i )->getText() );
  584. sendeVerzeichnis( *pf, gpl );
  585. pf->release();
  586. }
  587. dList->release();
  588. d->release();
  589. }
  590. else
  591. {
  592. Datei *d = new Datei();
  593. d->setDatei( pfad );
  594. if( !d->open( Datei::Style::lesen ) )
  595. {
  596. d->release();
  597. return;
  598. }
  599. char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl );
  600. if( len <= 0 )
  601. {
  602. d->release();
  603. return;
  604. }
  605. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  606. klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len );
  607. __int64 gr = d->getSize();
  608. klient->sendeEncrypted( (char *)&gr, 8 );
  609. char *bytes = new char[ 2048 ];
  610. while( gr > 0 )
  611. {
  612. int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
  613. d->lese( bytes, bLen );
  614. klient->sende( bytes, bLen );
  615. gr -= bLen;
  616. }
  617. delete[] bytes;
  618. d->close();
  619. d->release();
  620. }
  621. }
  622. // nicht constant
  623. void HSKlient::absturz()
  624. {
  625. ende();
  626. klient->trenne();
  627. hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
  628. }
  629. void HSKlient::thread()
  630. {
  631. while( 1 )
  632. {
  633. char c = 0;
  634. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  635. break;
  636. else
  637. {
  638. bool br = 0;
  639. switch( c )
  640. {
  641. case 1: // Klient identifikation
  642. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientNummer, 4 );
  643. if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) )
  644. {
  645. klientNummer = 0;
  646. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  647. }
  648. else
  649. {
  650. Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  651. if( !key )
  652. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  653. else
  654. {
  655. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  656. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  657. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  658. key->release();
  659. }
  660. }
  661. break;
  662. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  663. if( 1 )
  664. {
  665. char befehl = 0;
  666. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  667. switch( befehl )
  668. {
  669. case 2: // klient absturtz
  670. if( 1 )
  671. {
  672. int klientId = 0;
  673. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientId, 4 );
  674. if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
  675. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  676. else
  677. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  678. }
  679. break;
  680. default:
  681. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  682. break;
  683. }
  684. }
  685. break;
  686. case 3: // Verbindungsende
  687. br = 1;
  688. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  689. break;
  690. case 4: // unregister Klient
  691. if( !klientNummer )
  692. {
  693. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  694. break;
  695. }
  696. hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
  697. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  698. break;
  699. case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
  700. if( klientNummer )
  701. {
  702. errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
  703. break;
  704. }
  705. else
  706. {
  707. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  708. int spielServerId = 0;
  709. int spielId = 0;
  710. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielServerId, 4 );
  711. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
  712. if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) )
  713. {
  714. errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." );
  715. break;
  716. }
  717. short port;
  718. Text *ip = new Text();
  719. if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) )
  720. {
  721. ip->release();
  722. errorZuKlient( "Ungültige Server Id." );
  723. break;
  724. }
  725. SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient();
  726. if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
  727. hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
  728. if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) )
  729. {
  730. Text err( "Fehler beim download: " );
  731. errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() );
  732. k->release();
  733. ip->release();
  734. break;
  735. }
  736. k->release();
  737. ip->release();
  738. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  739. hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId );
  740. }
  741. case 6: // Frage nach Spiel Historie
  742. if( klientNummer )
  743. {
  744. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  745. int spielId = 0;
  746. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
  747. if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
  748. hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
  749. Text *pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() );
  750. if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
  751. pf->append( "/" );
  752. pf->append( spielId );
  753. if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) )
  754. {
  755. errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." );
  756. break;
  757. }
  758. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  759. sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() );
  760. pf->release();
  761. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  762. }
  763. else
  764. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  765. break;
  766. default:
  767. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  768. break;
  769. }
  770. if( br )
  771. break;
  772. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  773. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  774. }
  775. }
  776. hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  777. hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  778. hs->removeKlient( this ); // delete this
  779. }
  780. // constant
  781. void HSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  782. {
  783. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  784. char len = (char)textLength( nachricht );
  785. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  786. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  787. }
  788. int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  789. {
  790. return klientNummer;
  791. }