#include "HistorieServer.h" #include #include "SpielServerKlient.h" #include // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h // Konstruktor HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni ) : Thread() { Network::Start( 100 ); std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new HSDatenbank( zIni ); klientAnzahl = 0; klients = new RCArray< HSKlient >(); empfangen = 0; gesendet = 0; fehler = new Text(); ini = zIni->getThis(); if( !db->serverAnmelden( zIni ) ) { std::cout << "HS: Der Server konnte nicht in die Datenbank eingetragen werden:\n"; Text *txt = db->getLetzterFehler(); std::cout << txt->getText() << "\nDas Programm wird beendet."; txt->release(); exit( 1 ); } id = *zIni->zWert( "ServerId" ); server = new Server(); aServer = new Server(); std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n"; if( !aServer->verbinde( (unsigned short)db->getAdminPort( id ), 10 ) ) { std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit( 1 ); } db->setServerStatus( id, 2 ); end = 0; nichtPausiert = 0; InitializeCriticalSection( &cs ); ref = 1; if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) ) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor HistorieServer::~HistorieServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); if( klients ) klients->release(); ini->release(); db->release(); DeleteCriticalSection( &cs ); } // nicht constant void HistorieServer::runn() { while( !end ) { SKlient *klient; klient = aServer->getKlient(); if( end && klient ) { klient->trenne(); klient = klient->release(); Sleep( 1000 ); return; } if( !klient ) return; HSAKlient *clHandle = new HSAKlient( klient, getThis() ); clHandle->start(); } } void HistorieServer::thread() { while( 1 ) { SKlient *klient; klient = server->getKlient(); if( !klient ) break; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); HSKlient *clHandle = new HSKlient( klient, getThis() ); EnterCriticalSection( &cs ); klients->set( clHandle, klientAnzahl ); klientAnzahl++; LeaveCriticalSection( &cs ); clHandle->start(); } } void HistorieServer::close() { db->setServerStatus( id, 1 ); server->trenne(); EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) klients->z( i )->absturz(); klients = klients->release(); klientAnzahl = 0; LeaveCriticalSection( &cs ); ende(); run = 0; end = 1; Klient *klient = new Klient(); klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" ); Sleep( 500 ); aServer->trenne(); klient->release(); } bool HistorieServer::serverStarten() { if( nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." ); return 0; } if( server ) server->release(); server = new Server(); if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) ) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." ); return 0; } } bool HistorieServer::serverPause() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 2 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool HistorieServer::serverFortsetzen() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 3 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool HistorieServer::serverBeenden() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( db->serverIstNichtPausiert( id ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." ); return 0; } nichtPausiert = 0; ende(); if( server ) server->trenne(); return 1; } bool HistorieServer::setMaxKlients( int mc ) { if( !db->setMaxClients( id, mc ) ) { fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc ); return 1; } bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms ) { if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) ) { fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms ); return 1; } bool HistorieServer::absturzKlient( int klientId ) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) { if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId ) { klients->z( i )->absturz(); klients->remove( i ); klientAnzahl--; gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection( &cs ); return gefunden; } bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient *zKlient ) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) { if( klients->z( i ) == zKlient ) { klients->remove( i ); klientAnzahl--; gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection( &cs ); return gefunden; } void HistorieServer::addGesendet( int bytes ) { gesendet += bytes; } void HistorieServer::addEmpfangen( int bytes ) { empfangen += bytes; } // constant bool HistorieServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert( id ); } Server *HistorieServer::zServer() const { return server; } HSDatenbank *HistorieServer::zDB() const { return db; } bool HistorieServer::hatClients() const { return klientAnzahl > 0; } int HistorieServer::getId() const { return id; } char *HistorieServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } InitDatei *HistorieServer::zIni() const { return ini; } // Reference Counting HistorieServer *HistorieServer::getThis() { ref++; return this; } HistorieServer *HistorieServer::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; } // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h // Konstruktor HSAKlient::HSAKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs ) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 230, 14, 195, 114, 204, 79, 136, 125, 73, 119, 191, 155, 162, 80, 9, 63, 210, 55, 39, 203 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); name = new Text( "" ); passwort = new Text( "" ); adminId = 0; version = 0; this->hs = hs; } // Destruktor HSAKlient::~HSAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); hs->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void HSAKlient::thread() { while( 1 ) { char c = 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) break; else { bool br = 0; switch( c ) { case 1: // Login if( 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char nLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &nLen, 1 ); char *n = new char[ nLen + 1 ]; n[ (int)nLen ] = 0; if( nLen ) klient->getNachrichtEncrypted( n, nLen ); char pLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pLen, 1 ); char *p = new char[ pLen + 1 ]; p[ (int)pLen ] = 0; if( pLen ) klient->getNachrichtEncrypted( p, pLen ); int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p ); if( adminId ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); name->setText( n ); passwort->setText( p ); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." ); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText( "" ); passwort->setText( "" ); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 4: // Server starten if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) ) { if( !hs->serverStarten() ) { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } else klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." ); } break; case 5: // Server beenden if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) ) { if( hs->serverBeenden() ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } break; case 6: // Programm Schließen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( hs->isRunning() ) { if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) ) { if( hs->serverBeenden() ) ok = 1; else { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok && hs->hatClients() ) { errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." ); break; } if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; hs->close(); br = 1; } } break; case 7: // Progtamm abstürzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( hs->isRunning() ) { if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) ) { hs->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; hs->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if( 1 ) { char status = 0; if( hs->isRunning() ) { status = 1; if( hs->istAn() ) status = 2; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->sendeEncrypted( &status, 1 ); } break; case 9: // Server pausieren if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char pause = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pause, 1 ); if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) ) { bool ok = 0; if( pause ) ok = hs->serverPause(); else ok = hs->serverFortsetzen(); if( ok ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else { if( pause ) errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." ); else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." ); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int maxC = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxC, 4 ); if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMCChange ) ) { if( hs->setMaxKlients( maxC ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." ); } break; case 0xB: // maximale Anzahl der Spiele setzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int maxS = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxS, 4 ); if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) ) { if( hs->setMaxSpiele( maxS ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( hs->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." ); } break; case 0xC: // klient absturtz if( 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else klient->sendeEncrypted( "\0", 1 ); } break; default: errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" ); break; } if( br ) break; hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } } hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); delete this; } void HSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h // Konstruktor HSKlient::HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs ) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); klientNummer = 0; this->hs = hs; ref = 1; } // Destruktor HSKlient::~HSKlient() { klient->release(); hs->release(); } // privat void HSKlient::sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl ) { if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) ) { Datei *d = new Datei(); d->setDatei( pfad ); int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl(); RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe(); for( int i = 0; i < dAnz; i++ ) { Text *pf = new Text( pfad ); pf->append( "/" ); pf->append( dList->z( i )->getText() ); sendeVerzeichnis( *pf, gpl ); pf->release(); } dList->release(); d->release(); } else { Datei *d = new Datei(); d->setDatei( pfad ); if( !d->open( Datei::Style::lesen ) ) { d->release(); return; } char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl ); if( len <= 0 ) { d->release(); return; } klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len ); __int64 gr = d->getSize(); klient->sendeEncrypted( (char*)&gr, 8 ); char *bytes = new char[ 2048 ]; while( gr > 0 ) { int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr; d->lese( bytes, bLen ); klient->sende( bytes, bLen ); gr -= bLen; } delete[] bytes; d->close(); d->release(); } } // nicht constant void HSKlient::absturz() { ende(); klient->trenne(); hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() ); } void HSKlient::thread() { while( 1 ) { char c = 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) break; else { bool br = 0; switch( c ) { case 1: // Klient identifikation klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 ); if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) ) { klientNummer = 0; errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" ); } else { Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer ); if( !key ) errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() ); klient->setSendeKey( *key, key->getLength() ); key->release(); } } break; case 2: // Main / Erhaltung Server message if( 1 ) { char befehl = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 ); switch( befehl ) { case 2: // klient absturtz if( 1 ) { int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else klient->sendeEncrypted( "\0", 1 ); } break; default: errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" ); break; } } break; case 3: // Verbindungsende br = 1; klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 4: // unregister Klient if( !klientNummer ) { errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." ); break; } hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() ); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen if( klientNummer ) { errorZuKlient( "Zugriff verweigert." ); break; } else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int spielServerId = 0; int spielId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielServerId, 4 ); klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielId, 4 ); if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) ) { errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." ); break; } short port; Text *ip = new Text(); if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) ) { ip->release(); errorZuKlient( "Ungültige Server Id." ); break; } SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient(); if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) ) hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" ); if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) ) { Text err( "Fehler beim download: " ); errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() ); k->release(); ip->release(); break; } k->release(); ip->release(); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId ); } case 6: // Frage nach Spiel Historie if( klientNummer ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int spielId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielId, 4 ); if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) ) hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" ); Text *pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ); if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' ) pf->append( "/" ); pf->append( spielId ); if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) ) { errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." ); break; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() ); pf->release(); klient->sendeEncrypted( "\0", 1 ); } else errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." ); break; default: errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" ); break; } if( br ) break; hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } } hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); hs->removeKlient( this ); // delete this } // constant void HSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück { return klientNummer; } // Reference Counting HSKlient *HSKlient::getThis() { ref++; return this; } HSKlient *HSKlient::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }