#include "HistorieServer.h" #include #include "SpielServerKlient.h" #include // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h // Konstruktor HistorieServer::HistorieServer(InitDatei* zIni) : Thread() { Network::Start(100); std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new HSDatenbank(zIni); klients = new RCArray< HSKlient >(); empfangen = 0; gesendet = 0; fehler = new Text(); ini = dynamic_cast(zIni->getThis()); id = (int)*zIni->zWert("ServerId"); server = new Server(); aServer = new SSLServer(); aServer->setPrivateKeyPassword(zIni->zWert("SSLPasswort")->getText()); aServer->setCertificateFile(zIni->zWert("SSLCert")->getText()); aServer->setPrivateKeyFile(zIni->zWert("SSLKey")->getText()); std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n"; if (!aServer->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("AdminServerPort")->getText(), 10), 10)) { std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit(1); } db->setServerStatus(id, 2); end = 0; nichtPausiert = 0; InitializeCriticalSection(&cs); if (zIni->zWert("Aktiv")->istGleich("TRUE")) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor HistorieServer::~HistorieServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); if (klients) klients->release(); ini->release(); db->release(); DeleteCriticalSection(&cs); } // nicht constant void HistorieServer::runn() { while (!end && aServer->isConnected()) { SSLSKlient* klient; klient = aServer->getKlient(); if (end && klient) { klient->trenne(); klient = (SSLSKlient*)klient->release(); Sleep(1000); return; } if (!klient) continue; HSAKlient* clHandle = new HSAKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); clHandle->start(); } } void HistorieServer::thread() { while (server->isConnected()) { SKlient* klient; klient = server->getKlient(); if (!klient) continue; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); HSKlient* clHandle = new HSKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); EnterCriticalSection(&cs); klients->add(clHandle); LeaveCriticalSection(&cs); clHandle->start(); } } void HistorieServer::close() { db->setServerStatus(id, 1); server->trenne(); EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) klients->z(i)->absturz(); klients = (RCArray *)klients->release(); LeaveCriticalSection(&cs); ende(); run = 0; end = 1; Klient* klient = new Klient(); klient->verbinde(aServer->getPort(), "127.0.0.1"); Sleep(500); aServer->trenne(); klient->release(); } bool HistorieServer::serverStarten() { if (nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits."); return 0; } if (server) server->release(); server = new Server(); if (server->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("ServerPort")->getText(), 10), 10)) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung."); return 0; } } bool HistorieServer::serverPause() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 2)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool HistorieServer::serverFortsetzen() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 3)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool HistorieServer::serverBeenden() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (db->serverIstNichtPausiert(id)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden."); return 0; } nichtPausiert = 0; ende(); if (server) server->trenne(); return 1; } bool HistorieServer::setMaxSpiele(int ms) { if (!db->setMaxSpiele(id, ms)) { fehler->setText("Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n"); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } ini->setWert("MaxSpiele", Text() += ms); return 1; } bool HistorieServer::absturzKlient(int klientId) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i) && klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId) { klients->z(i)->absturz(); klients->remove(i); gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection(&cs); return gefunden; } bool HistorieServer::removeKlient(HSKlient* zKlient) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i) == zKlient) { klients->remove(i); gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection(&cs); return gefunden; } void HistorieServer::addGesendet(int bytes) { gesendet += bytes; } void HistorieServer::addEmpfangen(int bytes) { empfangen += bytes; } // constant bool HistorieServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert(id); } Server* HistorieServer::zServer() const { return server; } HSDatenbank* HistorieServer::zDB() const { return db; } bool HistorieServer::hatClients() const { return klients->hat(0); } int HistorieServer::getId() const { return id; } const char* HistorieServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } InitDatei* HistorieServer::zIni() const { return ini; } // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h // Konstruktor HSAKlient::HSAKlient(SSLSKlient* klient, HistorieServer* hs) : Thread() { this->klient = klient; name = new Text(""); passwort = new Text(""); adminId = 0; version = 0; this->hs = hs; } // Destruktor HSAKlient::~HSAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); hs->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void HSAKlient::thread() { while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachricht(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Login if (1) { klient->sende("\1", 1); unsigned char nLen = 0; klient->getNachricht((char*)&nLen, 1); char* n = new char[nLen + 1]; n[(int)nLen] = 0; if (nLen) klient->getNachricht(n, nLen); unsigned char pLen = 0; klient->getNachricht((char*)&pLen, 1); char* p = new char[pLen + 1]; p[(int)pLen] = 0; if (pLen) klient->getNachricht(p, pLen); int adminId = hs->zDB()->istAdministrator(n, p); if (adminId) { klient->sende("\1", 1); name->setText(n); passwort->setText(p); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient("Falsche Kombination aus Name und Passwort."); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText(""); passwort->setText(""); klient->sende("\1", 1); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sende("\1", 1); break; case 4: // Server starten if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSStarten)) { if (!hs->serverStarten()) { Text* err = new Text(); err->append(hs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } else klient->sende("\1", 1); } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu starten."); } break; case 5: // Server beenden if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden)) { if (hs->serverBeenden()) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(hs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } break; case 6: // Programm Schließen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (hs->isRunning()) { if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden)) { if (hs->serverBeenden()) ok = 1; else { Text* err = new Text(); err->append(hs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok && hs->hatClients()) { errorZuKlient("Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut."); break; } if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; hs->close(); br = 1; } } break; case 7: // Progtamm abstürzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (hs->isRunning()) { if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden)) { hs->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; hs->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if (1) { char status = 0; if (hs->isRunning()) { status = 1; if (hs->istAn()) status = 2; } klient->sende("\1", 1); klient->sende(&status, 1); } break; case 9: // Server pausieren if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); char pause = 0; klient->getNachricht(&pause, 1); if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSPausieren)) { bool ok = 0; if (pause) ok = hs->serverPause(); else ok = hs->serverFortsetzen(); if (ok) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(hs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else { if (pause) errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren."); else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen."); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); int maxS = 0; klient->getNachricht((char*)&maxS, 4); if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSMSChange)) { if (hs->setMaxSpiele(maxS)) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(hs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern."); } break; case 0xC: // klient absturtz if (1) { klient->sende("\1", 1); int klientId = 0; klient->getNachricht((char*)&klientId, 4); if (klientId && hs->absturzKlient(klientId)) klient->sende("\1", 1); else klient->sende("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br) break; hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); delete this; } void HSAKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sende("\3", 1); char len = (char)textLength(nachricht); klient->sende(&len, 1); klient->sende(nachricht, len); } // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h // Konstruktor HSKlient::HSKlient(SKlient* klient, HistorieServer* hs) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[20] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); klientNummer = 0; this->hs = hs; } // Destruktor HSKlient::~HSKlient() { klient->release(); hs->release(); } // privat void HSKlient::sendeVerzeichnis(const char* pfad, int gpl) { if (DateiIstVerzeichnis(pfad)) { Datei* d = new Datei(); d->setDatei(pfad); int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl(); RCArray< Text >* dList = d->getDateiListe(); for (int i = 0; i < dAnz; i++) { Text* pf = new Text(pfad); pf->append("/"); pf->append(dList->z(i)->getText()); sendeVerzeichnis(*pf, gpl); pf->release(); } dList->release(); d->release(); } else { Datei* d = new Datei(); d->setDatei(pfad); if (!d->open(Datei::Style::lesen)) { d->release(); return; } char len = (char)(textLength(pfad) - gpl); if (len <= 0) { d->release(); return; } klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(pfad + gpl, len); __int64 gr = d->getSize(); klient->sendeEncrypted((char*)&gr, 8); char* bytes = new char[2048]; while (gr > 0) { int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr; d->lese(bytes, bLen); klient->sende(bytes, bLen); gr -= bLen; } delete[] bytes; d->close(); d->release(); } } // nicht constant void HSKlient::absturz() { ende(); klient->trenne(); hs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, hs->getId()); } void HSKlient::thread() { while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachrichtEncrypted(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Klient identifikation klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientNummer, 4); if (!hs->zDB()->proveKlient(klientNummer, hs->getId())) { klientNummer = 0; errorZuKlient("Du bist nicht für diesen Server eingetragen"); } else { Text* key = hs->zDB()->getKlientKey(klientNummer); if (!key) errorZuKlient("Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden."); else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); klient->setEmpfangKey(*key, key->getLength()); klient->setSendeKey(*key, key->getLength()); key->release(); } } break; case 2: // Main / Erhaltung Server message if (1) { char befehl = 0; klient->getNachrichtEncrypted(&befehl, 1); switch (befehl) { case 2: // klient absturtz if (1) { int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientId, 4); if (klientId && hs->absturzKlient(klientId)) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else klient->sendeEncrypted("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Befehl nicht bekannt!"); break; } } break; case 3: // Verbindungsende br = 1; klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 4: // unregister Klient if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } hs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, hs->getId()); klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen if (klientNummer) { errorZuKlient("Zugriff verweigert."); break; } else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int spielServerId = 0; int spielId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielServerId, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielId, 4); if (!hs->zDB()->istSpielHistorieFrei(spielId)) { errorZuKlient("Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet."); break; } short port; Text* ip = new Text(); if (!hs->zDB()->getSpielServerPortIp(spielServerId, &port, ip)) { ip->release(); errorZuKlient("Ungültige Server Id."); break; } SpielServerKlient* k = new SpielServerKlient(); if (!hs->zIni()->wertExistiert("SpielHistoriePfad")) hs->zIni()->addWert("SpielHistoriePfad", "../spiel_historie"); if (!k->downloadSpielHistorie(port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert("SpielHistoriePfad")->getText())) { Text err("Fehler beim download: "); errorZuKlient(err += k->zLetzterFehler()->getText()); k->release(); ip->release(); break; } k->release(); ip->release(); klient->sendeEncrypted("\1", 1); hs->zDB()->addSpielHistorie(hs->getId(), spielId); } case 6: // Frage nach Spiel Historie if (klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int spielId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielId, 4); if (!hs->zIni()->wertExistiert("SpielHistoriePfad")) hs->zIni()->addWert("SpielHistoriePfad", "../spiel_historie"); Text* pf = new Text(hs->zIni()->zWert("SpielHistoriePfad")->getText()); if (pf->getText()[pf->getLength() - 1] != '/') pf->append("/"); pf->append(spielId); if (!DateiIstVerzeichnis(*pf)) { errorZuKlient("Es existieren keine Daten zu diesem Spiel."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); sendeVerzeichnis(*pf, pf->getLength()); pf->release(); klient->sendeEncrypted("\0", 1); } else errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; default: errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br) break; hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); hs->removeKlient(this); // delete this } // constant void HSKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted("\3", 1); char len = (char)textLength(nachricht); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(nachricht, len); } int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück { return klientNummer; }