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An neue Datenbank angepasst

Kolja Strohm 7 years ago
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commit
99ab29858d

+ 29 - 184
HistorieServer/Datenbank.cpp

@@ -1,24 +1,32 @@
 #include "Datenbank.h"
+#include <iostream>
 
 // Inhalt der HSDatenbank Klasse aus Datenbank.h
 // Konstruktor
 HSDatenbank::HSDatenbank( InitDatei *zIni )
 {
-	if( !zIni->wertExistiert( "DBBenutzer" ) )
-		zIni->addWert( "DBBenutzer", "historieserveru" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "DBPasswort" ) )
-		zIni->addWert( "DBPasswort", "LTHistorieServerPW" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "DBName" ) )
-		zIni->addWert( "DBName", "koljadb" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "DBIP" ) )
-		zIni->addWert( "DBIP", "127.0.0.1" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "DBPort" ) )
-		zIni->addWert( "DBPort", "5432" );
 	datenbank = new Datenbank( zIni->zWert( "DBBenutzer" )->getText(), zIni->zWert( "DBPasswort" )->getText(),
 							   zIni->zWert( "DBName" )->getText(), zIni->zWert( "DBIP" )->getText(),
 							   (unsigned short)TextZuInt( zIni->zWert( "DBPort" )->getText(), 10 ) );
+    if( !datenbank->istOk() )
+    {
+        std::cout << "HS: Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.\nDas Programm wird beendet.";
+        exit( 1 );
+    }
 	InitializeCriticalSection( &cs );
 	ref = 1;
+    Text befehl = "SELECT port, admin_port  FROM server WHERE id = ";
+    befehl += zIni->zWert( "ServerId" )->getText();
+    lock();
+    datenbank->befehl( befehl );
+    Result res = datenbank->getResult();
+    unlock();
+    if( res.zeilenAnzahl == 1 )
+    {
+        zIni->addWert( "ServerPort", res.values[ 0 ] );
+        zIni->addWert( "AdminServerPort", res.values[ 1 ] );
+    }
+    res.destroy();
 }
 
 // Destruktor
@@ -45,11 +53,11 @@ int HSDatenbank::istAdministrator( const char *name, const char *passwort )
 	Text n( name );
 	n.ersetzen( "'", "''" );
 	befehl->append( (char*)n );
-	befehl->append( "' AND passwort = '" );
+	befehl->append( "' AND passwort = md5('" );
 	Text p( passwort );
 	p.ersetzen( "'", "''" );
 	befehl->append( (char*)p );
-	befehl->append( "'" );
+	befehl->append( "')" );
 	lock();
 	datenbank->befehl( befehl->getText() );
 	Result res = datenbank->getResult();
@@ -78,7 +86,7 @@ bool HSDatenbank::adminHatRecht( int id, int recht )
 
 bool HSDatenbank::proveKlient( int num, int sNum )
 {
-	Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM server_historie_clients WHERE server_historie_id = " );
+	Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM server_client WHERE server_id = " );
 	befehl->append( sNum );
 	befehl->append( " AND client_id = " );
 	befehl->append( num );
@@ -97,7 +105,7 @@ bool HSDatenbank::proveKlient( int num, int sNum )
 Text *HSDatenbank::getKlientKey( int cId )
 {
 	lock();
-	if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT schluessel FROM clients WHERE id = " ) += cId ) )
+	if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT schluessel FROM client WHERE id = " ) += cId ) )
 	{
 		unlock();
 		return 0;
@@ -116,139 +124,19 @@ Text *HSDatenbank::getKlientKey( int cId )
 
 void HSDatenbank::unregisterKlient( int num, int sNum )
 {
-	Text *befehl = new Text( "DELETE FROM server_historie_clients WHERE client_id = " );
+	Text *befehl = new Text( "DELETE FROM server_client WHERE client_id = " );
 	befehl->append( num );
-	befehl->append( " AND server_historie_id = " );
+	befehl->append( " AND server_id = " );
 	befehl->append( sNum );
 	lock();
 	datenbank->befehl( befehl->getText() );
-	int za = datenbank->getZeilenAnzahl();
 	unlock();
-	if( za == 1 )
-	{
-		befehl->setText( "UPDATE server_historie SET clients = clients - 1 WHERE id = " );
-		befehl->append( sNum );
-		lock();
-		datenbank->befehl( befehl->getText() );
-		unlock();
-	}
 	befehl->release();
 }
 
-bool HSDatenbank::serverAnmelden( InitDatei *zIni )
-{
-	if( !zIni->wertExistiert( "ServerId" ) )
-		zIni->addWert( "ServerId", "0" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "ServerName" ) )
-		zIni->addWert( "ServerName", "Name" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "ServerPort" ) )
-		zIni->addWert( "ServerPort", "49131" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "ServerIP" ) )
-		zIni->addWert( "ServerIP", "127.0.0.1" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "AdminServerPort" ) )
-		zIni->addWert( "AdminServerPort", "49130" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "Aktiv" ) )
-		zIni->addWert( "Aktiv", "FALSE" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "MaxClients" ) )
-		zIni->addWert( "MaxClients", "50" );
-	if( !zIni->wertExistiert( "MaxSpiele" ) )
-		zIni->addWert( "MaxSpiele", "150" );
-	bool insert = 0;
-	int id = *zIni->zWert( "ServerId" );
-	if( id )
-	{
-		lock();
-		if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT id FROM server_historie WHERE id = " ) += id ) )
-		{
-			unlock();
-			return 0;
-		}
-		int anz = datenbank->getZeilenAnzahl();
-		unlock();
-		insert = anz == 0;
-		if( !insert )
-		{
-			lock();
-			if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT id FROM server_historie WHERE server_status_id = 1 AND id = " ) += id ) )
-			{
-				unlock();
-				return 0;
-			}
-			int anz = datenbank->getZeilenAnzahl();
-			unlock();
-			if( !anz ) // Server läuft bereits
-				return 0;
-		}
-	}
-	if( insert )
-	{ // Neuer Eintrag in Tabelle server_historie
-		Text *befehl = new Text( "INSERT INTO server_historie( " );
-		if( id )
-			*befehl += "id, ";
-		*befehl += "name, ip, port, admin_port, server_status_id, max_clients, max_spiele ) VALUES( ";
-		if( id )
-		{
-			*befehl += id;
-			*befehl += ", ";
-		}
-		*befehl += "'";
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerName" )->getText();
-		*befehl += "', '";
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerIP" )->getText();
-		*befehl += "', ";
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerPort" )->getText();
-		*befehl += ", ";
-		*befehl += zIni->zWert( "AdminServerPort" )->getText();
-		*befehl += ", 1, ";
-		*befehl += zIni->zWert( "MaxClients" )->getText();
-		*befehl += ", ";
-		*befehl += zIni->zWert( "MaxSpiele" )->getText();
-		*befehl += " ) RETURNING id";
-		lock();
-		if( !datenbank->befehl( *befehl ) )
-		{
-			unlock();
-			befehl->release();
-			return 0;
-		}
-		Result res = datenbank->getResult();
-		unlock();
-		befehl->release();
-		if( !res.zeilenAnzahl )
-		{
-			res.destroy();
-			return 0;
-		}
-		zIni->setWert( "ServerId", res.values[ 0 ] );
-		return 1;
-	}
-	else
-	{ // Alten Eintrag aus Tabelle server_historie ändern
-		Text *befehl = new Text( "UPDATE server_historie SET name = '" );
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerName" )->getText();
-		*befehl += "', port = ";
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerPort" )->getText();
-		*befehl += ", ip = '";
-		*befehl += zIni->zWert( "ServerIP" )->getText();
-		*befehl += "', max_clients = ";
-		*befehl += zIni->zWert( "MaxClients" )->getText();
-		*befehl += ", admin_port = ";
-		*befehl += zIni->zWert( "AdminServerPort" )->getText();
-		*befehl += ", max_spiele = ";
-		*befehl += zIni->zWert( "MaxSpiele" )->getText();
-		*befehl += " WHERE id = ";
-		*befehl += id;
-		lock();
-		bool ret = datenbank->befehl( *befehl );
-		unlock();
-		befehl->release();
-		return ret;
-	}
-}
-
 bool HSDatenbank::setServerStatus( int id, int status )
 {
-	Text *befehl = new Text( "UPDATE server_historie SET server_status_id = " );
+	Text *befehl = new Text( "UPDATE server SET server_status_id = " );
 	*befehl += status;
 	*befehl += "WHERE id = ";
 	*befehl += id;
@@ -265,28 +153,9 @@ bool HSDatenbank::setServerStatus( int id, int status )
 	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::setMaxClients( int id, int maxC )
-{
-	Text *befehl = new Text( "UPDATE server_historie SET max_clients = " );
-	befehl->append( maxC );
-	befehl->append( " WHERE id = " );
-	befehl->append( id );
-	lock();
-	if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
-	{
-		unlock();
-		befehl->release();
-		return 0;
-	}
-	bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() > 0;
-	unlock();
-	befehl->release();
-	return ret;
-}
-
 bool HSDatenbank::setMaxSpiele( int id, int maxS )
 {
-	Text *befehl = new Text( "UPDATE server_historie SET max_spiele = " );
+	Text *befehl = new Text( "UPDATE server SET max_tasks = " );
 	befehl->append( maxS );
 	befehl->append( " WHERE id = " );
 	befehl->append( id );
@@ -303,33 +172,9 @@ bool HSDatenbank::setMaxSpiele( int id, int maxS )
 	return ret;
 }
 
-int HSDatenbank::getAdminPort( int id )
-{
-	Text *befehl = new Text( "SELECT admin_port FROM server_historie WHERE id = " );
-	befehl->append( id );
-	lock();
-	if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
-	{
-		unlock();
-		befehl->release();
-		return 0;
-	}
-	Result res = datenbank->getResult();
-	unlock();
-	befehl->release();
-	if( !res.zeilenAnzahl )
-	{
-		res.destroy();
-		return 0;
-	}
-	int ret = res.values[ 0 ];
-	res.destroy();
-	return ret;
-}
-
 bool HSDatenbank::serverIstNichtPausiert( int id )
 {
-	Text *befehl = new Text( "SELECT server_status_id FROM server_historie WHERE id = " );
+	Text *befehl = new Text( "SELECT server_status_id FROM server WHERE id = " );
 	befehl->append( id );
 	lock();
 	if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
@@ -354,7 +199,7 @@ bool HSDatenbank::serverIstNichtPausiert( int id )
 bool HSDatenbank::getSpielServerPortIp( int id, short *port, Text *ip )
 {
 	lock();
-	if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT admin_port, ip FROM server_spiel WHERE id = " ) += id ) )
+	if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT admin_port, ip FROM server WHERE id = " ) += id ) )
 	{
 		unlock();
 		return 0;
@@ -402,7 +247,7 @@ bool HSDatenbank::addSpielHistorie( int server, int spiel )
 	unlock();
 	befehl->release();
 	lock();
-	if( !datenbank->befehl( Text( "UPDATE server_historie SET spiele = spiele + 1 WHERE id = " ) += server ) )
+	if( !datenbank->befehl( Text( "UPDATE server SET tasks = tasks + 1 WHERE id = " ) += server ) )
 	{
 		unlock();
 		return 0;

+ 0 - 3
HistorieServer/Datenbank.h

@@ -37,11 +37,8 @@ public:
 	bool proveKlient( int num, int sNum );
 	Text *getKlientKey( int cId );
 	void unregisterKlient( int num, int sNum );
-	bool serverAnmelden( InitDatei *zIni );
 	bool setServerStatus( int id, int status );
-	bool setMaxClients( int id, int maxC );
 	bool setMaxSpiele( int id, int maxS );
-	int getAdminPort( int id );
 	bool serverIstNichtPausiert( int id );
 	bool getSpielServerPortIp( int id, short *port, Text *ip );
 	bool istSpielHistorieFrei( int id );

+ 1 - 45
HistorieServer/HistorieServer.cpp

@@ -17,19 +17,11 @@ HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni )
 	gesendet = 0;
 	fehler = new Text();
 	ini = zIni->getThis();
-	if( !db->serverAnmelden( zIni ) )
-	{
-		std::cout << "HS: Der Server konnte nicht in die Datenbank eingetragen werden:\n";
-		Text *txt = db->getLetzterFehler();
-		std::cout << txt->getText() << "\nDas Programm wird beendet.";
-		txt->release();
-		exit( 1 );
-	}
 	id = *zIni->zWert( "ServerId" );
 	server = new Server();
 	aServer = new Server();
 	std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
-	if( !aServer->verbinde( (unsigned short)db->getAdminPort( id ), 10 ) )
+	if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
 	{
 		std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
 		exit( 1 );
@@ -195,18 +187,6 @@ bool HistorieServer::serverBeenden()
 	return 1;
 }
 
-bool HistorieServer::setMaxKlients( int mc )
-{
-	if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
-	{
-		fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
-	return 1;
-}
-
 bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms )
 {
 	if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
@@ -553,30 +533,6 @@ void HSAKlient::thread()
 					}
 				}
 				break;
-			case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					int maxC = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxC, 4 );
-					if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMCChange ) )
-					{
-						if( hs->setMaxKlients( maxC ) )
-							klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( hs->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
-				}
-				break;
 			case 0xB: // maximale Anzahl der Spiele setzen
 				if( !adminId )
 					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );

+ 0 - 1
HistorieServer/HistorieServer.h

@@ -44,7 +44,6 @@ public:
 	bool serverPause();
 	bool serverFortsetzen();
 	bool serverBeenden();
-	bool setMaxKlients( int mc );
 	bool setMaxSpiele( int ms );
 	bool absturzKlient( int klientId );
 	bool removeKlient( HSKlient *zKlient );

+ 10 - 6
HistorieServer/HistorieServer.vcxproj

@@ -47,24 +47,28 @@
   <PropertyGroup Label="UserMacros" />
   <PropertyGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Debug|x64'">
     <TargetExt />
-    <RemoteProjectDir>$(RemoteRootDir)/Server/$(ProjectName)/Debug</RemoteProjectDir>
-    <IncludePath>..\..\..\..\Allgemein\Framework;../../../Framework/Debug;..\..\..\..\Allgemein\Network\Network;../../../Network/Debug;..\..\..\..\Allgemein\sql\sql;../../../sql/Debug;$(IncludePath)</IncludePath>
+    <RemoteProjectDir>$(RemoteRootDir)/Server/$(ProjectName)/debug</RemoteProjectDir>
+    <IncludePath>..\..\..\..\Allgemein\Framework;../../../Framework/debug;..\..\..\..\Allgemein\Network\Network;../../../Network/debug;..\..\..\..\Allgemein\sql\sql;../../../sql/debug;$(IncludePath)</IncludePath>
+    <OutDir>$(ProjectDir)bin\$(Platform)\debug\</OutDir>
+    <IntDir>$(ProjectDir)obj\$(Platform)\debug\</IntDir>
   </PropertyGroup>
   <PropertyGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Release|x64'">
     <TargetExt />
-    <RemoteProjectDir>$(RemoteRootDir)/Server/$(ProjectName)/Release</RemoteProjectDir>
-    <IncludePath>..\..\..\..\Allgemein\Framework;../../../Framework/Release;..\..\..\..\Allgemein\Network\Network;../../../Network/Release;..\..\..\..\Allgemein\sql\sql;../../../sql/Release;$(IncludePath)</IncludePath>
+    <RemoteProjectDir>$(RemoteRootDir)/Server/$(ProjectName)/release</RemoteProjectDir>
+    <IncludePath>..\..\..\..\Allgemein\Framework;../../../Framework/release;..\..\..\..\Allgemein\Network\Network;../../../Network/release;..\..\..\..\Allgemein\sql\sql;../../../sql/release;$(IncludePath)</IncludePath>
+    <OutDir>$(ProjectDir)bin\$(Platform)\release\</OutDir>
+    <IntDir>$(ProjectDir)obj\$(Platform)\release\</IntDir>
   </PropertyGroup>
   <ItemDefinitionGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Debug|x64'">
     <Link>
-      <AdditionalLibraryDirectories>$(RemoteRootDir)/sql/Debug/bin/x64/debug;$(RemoteRootDir)/Network/Debug/bin/x64/debug;$(RemoteRootDir)/Framework/Debug/bin/x64/debug;/usr/lib/;%(AdditionalLibraryDirectories)</AdditionalLibraryDirectories>
+      <AdditionalLibraryDirectories>$(RemoteRootDir)/sql/debug/bin/x64/debug;$(RemoteRootDir)/Network/debug/bin/x64/debug;$(RemoteRootDir)/Framework/debug/bin/x64/debug;/usr/lib/;%(AdditionalLibraryDirectories)</AdditionalLibraryDirectories>
       <LibraryDependencies>dbgFramework;dbgNetwork;dbgSQL;pq;pthread</LibraryDependencies>
       <AdditionalOptions>-Wl,-rpath,../lib %(AdditionalOptions)</AdditionalOptions>
     </Link>
   </ItemDefinitionGroup>
   <ItemDefinitionGroup Condition="'$(Configuration)|$(Platform)'=='Release|x64'">
     <Link>
-      <AdditionalLibraryDirectories>$(RemoteRootDir)/sql/Release/bin/x64/release;$(RemoteRootDir)/Network/Release/bin/x64/release;$(RemoteRootDir)/Framework/Release/bin/x64/release;/usr/lib/;%(AdditionalLibraryDirectories)</AdditionalLibraryDirectories>
+      <AdditionalLibraryDirectories>$(RemoteRootDir)/sql/release/bin/x64/release;$(RemoteRootDir)/Network/release/bin/x64/release;$(RemoteRootDir)/Framework/release/bin/x64/release;/usr/lib/;%(AdditionalLibraryDirectories)</AdditionalLibraryDirectories>
       <LibraryDependencies>Framework;Network;SQL;pq;pthread</LibraryDependencies>
       <AdditionalOptions>-Wl,-rpath,../lib %(AdditionalOptions)</AdditionalOptions>
     </Link>

+ 10 - 11
HistorieServer/main.cpp

@@ -1,20 +1,12 @@
 #include "HistorieServer.h"
-#ifdef WIN32
-#include <main.h>
-#endif
 #include <Zeit.h>
 #include <iostream>
 #include <fstream>
 #include <Globals.h>
 
-#ifdef WIN32
-int KSGStart Framework::Start( Startparam p )
-{
-#else
 int main()
 {
     Framework::initFramework();
-#endif
 	Zeit *z = getZeit();
 	Text *pfad = new Text( "../log/historie/" );
 	pfad->append( z->getZeit( "y-m-d h-i-s.log" ) );
@@ -35,6 +27,16 @@ int main()
 		dat->release();
 		exit( 1 );
 	}
+    const char *wichtig[] = { "ServerId", "DBBenutzer", "DBPasswort", "DBName", "DBIP", "DBPort", "Aktiv", "SpielHistoriePfad" };
+    for( const char *w : wichtig )
+    {
+        if( !dat->wertExistiert( w ) )
+        {
+            std::cout << "HS: error: Der Wert '" << w << "' wurde nicht gefunden. Das Programm wird geschlossen.\n";
+            dat->release();
+            exit( 1 );
+        }
+    }
 
 	HistorieServer *hServer = new HistorieServer( dat );
 
@@ -43,13 +45,10 @@ int main()
 
 	hServer->ende();
 	hServer->release();
-	dat->speichern();
 	dat->release();
 	std::cout << "HS: Der Server ist heruntergefahren.\n";
 	file.close();
 	std::cout.rdbuf( sbuf );
-#ifndef WIN32
     Framework::releaseFramework();
-#endif
 	return 0;
 }