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  1. 681 713
      HistorieServer/HistorieServer.cpp
  2. 0 8
      HistorieServer/HistorieServer.h

+ 681 - 713
HistorieServer/HistorieServer.cpp

@@ -6,852 +6,820 @@
 // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h
 // Konstruktor 
 HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni )
-	: Thread()
-{
-	Network::Start( 100 );
-	std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
-	db = new HSDatenbank( zIni );
-	klientAnzahl = 0;
-	klients = new RCArray< HSKlient >();
-	empfangen = 0;
-	gesendet = 0;
-	fehler = new Text();
-	ini = zIni->getThis();
-	id = *zIni->zWert( "ServerId" );
-	server = new Server();
-	aServer = new SSLServer();
+    : Thread()
+{
+    Network::Start( 100 );
+    std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
+    db = new HSDatenbank( zIni );
+    klientAnzahl = 0;
+    klients = new RCArray< HSKlient >();
+    empfangen = 0;
+    gesendet = 0;
+    fehler = new Text();
+    ini = zIni->getThis();
+    id = *zIni->zWert( "ServerId" );
+    server = new Server();
+    aServer = new SSLServer();
     aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
     aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
     aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
-	std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
-	if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-	{
-		std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
-		exit( 1 );
-	}
-	db->setServerStatus( id, 2 );
-	end = 0;
-	nichtPausiert = 0;
-	InitializeCriticalSection( &cs );
-	ref = 1;
-	if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
-	{
-		serverStarten();
-		serverFortsetzen();
-	}
+    std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
+    if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
+    {
+        std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
+        exit( 1 );
+    }
+    db->setServerStatus( id, 2 );
+    end = 0;
+    nichtPausiert = 0;
+    InitializeCriticalSection( &cs );
+    if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
+    {
+        serverStarten();
+        serverFortsetzen();
+    }
 }
 
 // Destruktor 
 HistorieServer::~HistorieServer()
 {
-	fehler->release();
-	server->trenne();
-	server->release();
-	aServer->trenne();
-	aServer->release();
-	if( klients )
-		klients->release();
-	ini->release();
-	db->release();
-	DeleteCriticalSection( &cs );
+    fehler->release();
+    server->trenne();
+    server->release();
+    aServer->trenne();
+    aServer->release();
+    if( klients )
+        klients->release();
+    ini->release();
+    db->release();
+    DeleteCriticalSection( &cs );
 }
 
 // nicht constant 
 void HistorieServer::runn()
 {
     while( !end && aServer->isConnected() )
-	{
-		SSLSKlient *klient;
-		klient = aServer->getKlient();
-		if( end && klient )
-		{
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-			Sleep( 1000 );
-			return;
-		}
-		if( !klient )
-			continue;
-		HSAKlient *clHandle = new HSAKlient( klient, getThis() );
-		clHandle->start();
-	}
+    {
+        SSLSKlient *klient;
+        klient = aServer->getKlient();
+        if( end && klient )
+        {
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+            Sleep( 1000 );
+            return;
+        }
+        if( !klient )
+            continue;
+        HSAKlient * clHandle = new HSAKlient( klient, (HistorieServer *)getThis() );
+        clHandle->start();
+    }
 }
 
 void HistorieServer::thread()
 {
-	while( server->isConnected() )
-	{
-		SKlient *klient;
-		klient = server->getKlient();
-		if( !klient )
-			continue;
-		Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
-		HSKlient *clHandle = new HSKlient( klient, getThis() );
-		EnterCriticalSection( &cs );
-		klients->set( clHandle, klientAnzahl );
-		klientAnzahl++;
-		LeaveCriticalSection( &cs );
-		clHandle->start();
-	}
+    while( server->isConnected() )
+    {
+        SKlient *klient;
+        klient = server->getKlient();
+        if( !klient )
+            continue;
+        Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
+        HSKlient * clHandle = new HSKlient( klient, (HistorieServer *)getThis() );
+        EnterCriticalSection( &cs );
+        klients->set( clHandle, klientAnzahl );
+        klientAnzahl++;
+        LeaveCriticalSection( &cs );
+        clHandle->start();
+    }
 }
 
 void HistorieServer::close()
 {
-	db->setServerStatus( id, 1 );
-	server->trenne();
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-		klients->z( i )->absturz();
-	klients = klients->release();
-	klientAnzahl = 0;
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	ende();
-	run = 0;
-	end = 1;
-	Klient *klient = new Klient();
-	klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
-	Sleep( 500 );
-	aServer->trenne();
-	klient->release();
+    db->setServerStatus( id, 1 );
+    server->trenne();
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+        klients->z( i )->absturz();
+    klients = klients->release();
+    klientAnzahl = 0;
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    ende();
+    run = 0;
+    end = 1;
+    Klient * klient = new Klient();
+    klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
+    Sleep( 500 );
+    aServer->trenne();
+    klient->release();
 }
 
 bool HistorieServer::serverStarten()
 {
-	if( nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
-		return 0;
-	}
-	if( server )
-		server->release();
-	server = new Server();
-	if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-	{
-		nichtPausiert = 1;
-		start();
-		return 1;
-	}
-	else
-	{
-		serverBeenden();
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
-		return 0;
-	}
+    if( nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
+        return 0;
+    }
+    if( server )
+        server->release();
+    server = new Server();
+    if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
+    {
+        nichtPausiert = 1;
+        start();
+        return 1;
+    }
+    else
+    {
+        serverBeenden();
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
+        return 0;
+    }
 }
 
 bool HistorieServer::serverPause()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::serverFortsetzen()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::serverBeenden()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
-		return 0;
-	}
-	nichtPausiert = 0;
-	ende();
-	if( server )
-		server->trenne();
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
+        return 0;
+    }
+    nichtPausiert = 0;
+    ende();
+    if( server )
+        server->trenne();
+    return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms )
 {
-	if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
-	{
-		fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
-	return 1;
+    if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
+    {
+        fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
+    return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::absturzKlient( int klientId )
 {
-	bool gefunden = 0;
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-	{
-		if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
-		{
-			klients->z( i )->absturz();
-			klients->remove( i );
-			klientAnzahl--;
-			gefunden = 1;
-			break;
-		}
-	}
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	return gefunden;
-}
-
-bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient *zKlient )
-{
-	bool gefunden = 0;
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-	{
-		if( klients->z( i ) == zKlient )
-		{
-			klients->remove( i );
-			klientAnzahl--;
-			gefunden = 1;
-			break;
-		}
-	}
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	return gefunden;
+    bool gefunden = 0;
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+    {
+        if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
+        {
+            klients->z( i )->absturz();
+            klients->remove( i );
+            klientAnzahl--;
+            gefunden = 1;
+            break;
+        }
+    }
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    return gefunden;
+}
+
+bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient * zKlient )
+{
+    bool gefunden = 0;
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+    {
+        if( klients->z( i ) == zKlient )
+        {
+            klients->remove( i );
+            klientAnzahl--;
+            gefunden = 1;
+            break;
+        }
+    }
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    return gefunden;
 }
 
 void HistorieServer::addGesendet( int bytes )
 {
-	gesendet += bytes;
+    gesendet += bytes;
 }
 
 void HistorieServer::addEmpfangen( int bytes )
 {
-	empfangen += bytes;
+    empfangen += bytes;
 }
 
 // constant
 bool HistorieServer::istAn() const
 {
-	return db->serverIstNichtPausiert( id );
+    return db->serverIstNichtPausiert( id );
 }
 
 Server *HistorieServer::zServer() const
 {
-	return server;
+    return server;
 }
 
 HSDatenbank *HistorieServer::zDB() const
 {
-	return db;
+    return db;
 }
 
 bool HistorieServer::hatClients() const
 {
-	return klientAnzahl > 0;
+    return klientAnzahl > 0;
 }
 
 int HistorieServer::getId() const
 {
-	return id;
+    return id;
 }
 
 char *HistorieServer::getLetzterFehler() const
 {
-	return fehler->getText();
+    return fehler->getText();
 }
 
 InitDatei *HistorieServer::zIni() const
 {
-	return ini;
-}
-
-// Reference Counting
-HistorieServer *HistorieServer::getThis()
-{
-	ref++;
-	return this;
-}
-
-HistorieServer *HistorieServer::release()
-{
-	ref--;
-	if( !ref )
-		delete this;
-	return 0;
+    return ini;
 }
 
 
 // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h
 // Konstruktor 
-HSAKlient::HSAKlient( SSLSKlient *klient, HistorieServer *hs )
-	: Thread()
-{
-	this->klient = klient;
-	name = new Text( "" );
-	passwort = new Text( "" );
-	adminId = 0;
-	version = 0;
-	this->hs = hs;
+HSAKlient::HSAKlient( SSLSKlient * klient, HistorieServer * hs )
+    : Thread()
+{
+    this->klient = klient;
+    name = new Text( "" );
+    passwort = new Text( "" );
+    adminId = 0;
+    version = 0;
+    this->hs = hs;
 }
 
 // Destruktor 
 HSAKlient::~HSAKlient()
 {
-	klient->trenne();
-	klient->release();
-	hs->release();
-	name->release();
-	passwort->release();
+    klient->trenne();
+    klient->release();
+    hs->release();
+    name->release();
+    passwort->release();
 }
 
 // nicht constant 
 void HSAKlient::thread()
 {
-	while( 1 )
-	{
-		char c = 0;
-		if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
-			break;
-		else
-		{
-			bool br = 0;
-			switch( c )
-			{
-			case 1: // Login
-				if( 1 )
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					unsigned char nLen = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&nLen, 1 );
-					char *n = new char[ nLen + 1 ];
-					n[ (int)nLen ] = 0;
-					if( nLen )
-						klient->getNachricht( n, nLen );
-					unsigned char pLen = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&pLen, 1 );
-					char *p = new char[ pLen + 1 ];
-					p[ (int)pLen ] = 0;
-					if( pLen )
-						klient->getNachricht( p, pLen );
-					int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p );
-					if( adminId )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						name->setText( n );
-						passwort->setText( p );
-						this->adminId = adminId;
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
-					delete[] n;
-					delete[] p;
-				}
-				break;
-			case 2: // Logout
-				adminId = 0;
-				name->setText( "" );
-				passwort->setText( "" );
-				klient->sende( "\1", 1 );
-				break;
-			case 3: // Trennen
-				br = 1;
-				klient->sende( "\1", 1 );
-				break;
-			case 4: // Server starten
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) )
-					{
-						if( !hs->serverStarten() )
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( hs->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-						else
-							klient->sende( "\1", 1 );
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
-				}
-				break;
-			case 5: // Server beenden
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-					{
-						if( hs->serverBeenden() )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( hs->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-				}
-				break;
-			case 6: // Programm Schließen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					bool ok = 0;
-					if( hs->isRunning() )
-					{
-						if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-						{
-							if( hs->serverBeenden() )
-								ok = 1;
-							else
-							{
-								Text *err = new Text();
-								err->append( hs->getLetzterFehler() );
-								errorZuKlient( err->getText() );
-								err->release();
-							}
-						}
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-					}
-					else
-						ok = 1;
-					if( ok && hs->hatClients() )
-					{
-						errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
-						break;
-					}
-					if( ok )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
-						hs->close();
-						br = 1;
-					}
-				}
-				break;
-			case 7: // Progtamm abstürzen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					bool ok = 0;
-					if( hs->isRunning() )
-					{
-						if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-						{
-							hs->serverBeenden();
-							ok = 1;
-						}
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-					}
-					else
-						ok = 1;
-					if( ok )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
-						hs->close();
-						br = 1;
-					}
-				}
-				break;
-			case 8: // Status Frage
-				if( 1 )
-				{
-					char status = 0;
-					if( hs->isRunning() )
-					{
-						status = 1;
-						if( hs->istAn() )
-							status = 2;
-					}
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					klient->sende( &status, 1 );
-				}
-				break;
-			case 9: // Server pausieren
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					char pause = 0;
-					klient->getNachricht( &pause, 1 );
-					if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) )
-					{
-						bool ok = 0;
-						if( pause )
-							ok = hs->serverPause();
-						else
-							ok = hs->serverFortsetzen();
-						if( ok )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( hs->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-					{
-						if( pause )
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
-					}
-				}
-				break;
-			case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					int maxS = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&maxS, 4 );
-					if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) )
-					{
-						if( hs->setMaxSpiele( maxS ) )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( hs->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." );
-				}
-				break;
-			case 0xC: // klient absturtz
-				if( 1 )
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					int klientId = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&klientId, 4 );
-					if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
-						klient->sende( "\1", 1 );
-					else
-						klient->sende( "\0", 1 );
-				}
-				break;
-			default:
-				errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-				break;
-			}
-			if( br )
-				break;
-			hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		}
-	}
-	hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-	hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-	delete this;
+    while( 1 )
+    {
+        char c = 0;
+        if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
+            break;
+        else
+        {
+            bool br = 0;
+            switch( c )
+            {
+            case 1: // Login
+                if( 1 )
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    unsigned char nLen = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& nLen, 1 );
+                    char *n = new char[ nLen + 1 ];
+                    n[ (int)nLen ] = 0;
+                    if( nLen )
+                        klient->getNachricht( n, nLen );
+                    unsigned char pLen = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& pLen, 1 );
+                    char *p = new char[ pLen + 1 ];
+                    p[ (int)pLen ] = 0;
+                    if( pLen )
+                        klient->getNachricht( p, pLen );
+                    int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p );
+                    if( adminId )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        name->setText( n );
+                        passwort->setText( p );
+                        this->adminId = adminId;
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
+                    delete[] n;
+                    delete[] p;
+                }
+                break;
+            case 2: // Logout
+                adminId = 0;
+                name->setText( "" );
+                passwort->setText( "" );
+                klient->sende( "\1", 1 );
+                break;
+            case 3: // Trennen
+                br = 1;
+                klient->sende( "\1", 1 );
+                break;
+            case 4: // Server starten
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) )
+                    {
+                        if( !hs->serverStarten() )
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                        else
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
+                }
+                break;
+            case 5: // Server beenden
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
+                    {
+                        if( hs->serverBeenden() )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                }
+                break;
+            case 6: // Programm Schließen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    bool ok = 0;
+                    if( hs->isRunning() )
+                    {
+                        if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
+                        {
+                            if( hs->serverBeenden() )
+                                ok = 1;
+                            else
+                            {
+                                Text *err = new Text();
+                                err->append( hs->getLetzterFehler() );
+                                errorZuKlient( err->getText() );
+                                err->release();
+                            }
+                        }
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                    }
+                    else
+                        ok = 1;
+                    if( ok &&hs->hatClients() )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
+                        break;
+                    }
+                    if( ok )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
+                        hs->close();
+                        br = 1;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 7: // Progtamm abstürzen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    bool ok = 0;
+                    if( hs->isRunning() )
+                    {
+                        if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
+                        {
+                            hs->serverBeenden();
+                            ok = 1;
+                        }
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                    }
+                    else
+                        ok = 1;
+                    if( ok )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
+                        hs->close();
+                        br = 1;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 8: // Status Frage
+                if( 1 )
+                {
+                    char status = 0;
+                    if( hs->isRunning() )
+                    {
+                        status = 1;
+                        if( hs->istAn() )
+                            status = 2;
+                    }
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    klient->sende( &status, 1 );
+                }
+                break;
+            case 9: // Server pausieren
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    char pause = 0;
+                    klient->getNachricht( &pause, 1 );
+                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) )
+                    {
+                        bool ok = 0;
+                        if( pause )
+                            ok = hs->serverPause();
+                        else
+                            ok = hs->serverFortsetzen();
+                        if( ok )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                    {
+                        if( pause )
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
+                    }
+                }
+                break;
+            case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    int maxS = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& maxS, 4 );
+                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) )
+                    {
+                        if( hs->setMaxSpiele( maxS ) )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." );
+                }
+                break;
+            case 0xC: // klient absturtz
+                if( 1 )
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    int klientId = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& klientId, 4 );
+                    if( klientId &&hs->absturzKlient( klientId ) )
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                    else
+                        klient->sende( "\0", 1 );
+                }
+                break;
+            default:
+                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
+                break;
+            }
+            if( br )
+                break;
+            hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        }
+    }
+    hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+    hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+    delete this;
 }
 
 void HSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-	klient->sende( "\3", 1 );
-	char len = (char)textLength( nachricht );
-	klient->sende( &len, 1 );
-	klient->sende( nachricht, len );
+    klient->sende( "\3", 1 );
+    char len = (char)textLength( nachricht );
+    klient->sende( &len, 1 );
+    klient->sende( nachricht, len );
 }
 
 
 // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h
 // Konstruktor
-HSKlient::HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs )
-	: Thread()
-{
-	this->klient = klient;
-	unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
-	klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-	klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-	klientNummer = 0;
-	this->hs = hs;
-	ref = 1;
+HSKlient::HSKlient( SKlient * klient, HistorieServer * hs )
+    : Thread()
+{
+    this->klient = klient;
+    unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
+    klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+    klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+    klientNummer = 0;
+    this->hs = hs;
 }
 
 // Destruktor 
 HSKlient::~HSKlient()
 {
-	klient->release();
-	hs->release();
+    klient->release();
+    hs->release();
 }
 
 // privat
 void HSKlient::sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl )
 {
-	if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) )
-	{
-		Datei *d = new Datei();
-		d->setDatei( pfad );
-		int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
-		RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe();
-		for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
-		{
-			Text *pf = new Text( pfad );
-			pf->append( "/" );
-			pf->append( dList->z( i )->getText() );
-			sendeVerzeichnis( *pf, gpl );
-			pf->release();
-		}
-		dList->release();
-		d->release();
-	}
-	else
-	{
-		Datei *d = new Datei();
-		d->setDatei( pfad );
-		if( !d->open( Datei::Style::lesen ) )
-		{
-			d->release();
-			return;
-		}
-		char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl );
-		if( len <= 0 )
-		{
-			d->release();
-			return;
-		}
-		klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
-		klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len );
-		__int64 gr = d->getSize();
-		klient->sendeEncrypted( (char*)&gr, 8 );
-		char *bytes = new char[ 2048 ];
-		while( gr > 0 )
-		{
-			int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
-			d->lese( bytes, bLen );
-			klient->sende( bytes, bLen );
-			gr -= bLen;
-		}
-		delete[] bytes;
-		d->close();
-		d->release();
-	}
+    if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) )
+    {
+        Datei *d = new Datei();
+        d->setDatei( pfad );
+        int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
+        RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe();
+        for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
+        {
+            Text *pf = new Text( pfad );
+            pf->append( "/" );
+            pf->append( dList->z( i )->getText() );
+            sendeVerzeichnis( *pf, gpl );
+            pf->release();
+        }
+        dList->release();
+        d->release();
+    }
+    else
+    {
+        Datei *d = new Datei();
+        d->setDatei( pfad );
+        if( !d->open( Datei::Style::lesen ) )
+        {
+            d->release();
+            return;
+        }
+        char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl );
+        if( len <= 0 )
+        {
+            d->release();
+            return;
+        }
+        klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
+        klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len );
+        __int64 gr = d->getSize();
+        klient->sendeEncrypted( (char *)& gr, 8 );
+        char *bytes = new char[ 2048 ];
+        while( gr > 0 )
+        {
+            int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
+            d->lese( bytes, bLen );
+            klient->sende( bytes, bLen );
+            gr -= bLen;
+        }
+        delete[] bytes;
+        d->close();
+        d->release();
+    }
 }
 
 // nicht constant 
 void HSKlient::absturz()
 {
-	ende();
-	klient->trenne();
-	hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
+    ende();
+    klient->trenne();
+    hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
 }
 
 void HSKlient::thread()
 {
-	while( 1 )
-	{
-		char c = 0;
-		if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
-			break;
-		else
-		{
-			bool br = 0;
-			switch( c )
-			{
-			case 1: // Klient identifikation
-				klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
-				if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) )
-				{
-					klientNummer = 0;
-					errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
-				}
-				else
-				{
-					Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
-					if( !key )
-						errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
-					else
-					{
-						klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-						klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
-						klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
-						key->release();
-					}
-				}
-				break;
-			case 2: // Main / Erhaltung Server message
-				if( 1 )
-				{
-					char befehl = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
-					switch( befehl )
-					{
-					case 2: // klient absturtz
-						if( 1 )
-						{
-							int klientId = 0;
-							klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
-							if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
-								klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-							else
-								klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
-						}
-						break;
-					default:
-						errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
-						break;
-					}
-				}
-				break;
-			case 3: // Verbindungsende
-				br = 1;
-				klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-				break;
-			case 4: // unregister Klient
-				if( !klientNummer )
-				{
-					errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-					break;
-				}
-				hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
-				klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-				break;
-			case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
-				if( klientNummer )
-				{
-					errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
-					break;
-				}
-				else
-				{
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					int spielServerId = 0;
-					int spielId = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielServerId, 4 );
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielId, 4 );
-					if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) )
-					{
-						errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." );
-						break;
-					}
-					short port;
-					Text *ip = new Text();
-					if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) )
-					{
-						ip->release();
-						errorZuKlient( "Ungültige Server Id." );
-						break;
-					}
-					SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient();
-					if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
-						hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
-					if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) )
-					{
-						Text err( "Fehler beim download: " );
-						errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() );
-						k->release();
-						ip->release();
-						break;
-					}
-					k->release();
-					ip->release();
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId );
-				}
-			case 6: // Frage nach Spiel Historie
-				if( klientNummer )
-				{
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					int spielId = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielId, 4 );
-					if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
-						hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
-					Text *pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() );
-					if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
-						pf->append( "/" );
-					pf->append( spielId );
-					if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) )
-					{
-						errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." );
-						break;
-					}
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() );
-					pf->release();
-					klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
-				}
-				else
-					errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-				break;
-			default:
-				errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-				break;
-			}
-			if( br )
-				break;
-			hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		}
-	}
-	hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-	hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-	hs->removeKlient( this ); // delete this
+    while( 1 )
+    {
+        char c = 0;
+        if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
+            break;
+        else
+        {
+            bool br = 0;
+            switch( c )
+            {
+            case 1: // Klient identifikation
+                klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientNummer, 4 );
+                if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) )
+                {
+                    klientNummer = 0;
+                    errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
+                }
+                else
+                {
+                    Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
+                    if( !key )
+                        errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
+                    else
+                    {
+                        klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                        klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
+                        klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
+                        key->release();
+                    }
+                }
+                break;
+            case 2: // Main / Erhaltung Server message
+                if( 1 )
+                {
+                    char befehl = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
+                    switch( befehl )
+                    {
+                    case 2: // klient absturtz
+                        if( 1 )
+                        {
+                            int klientId = 0;
+                            klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientId, 4 );
+                            if( klientId &&hs->absturzKlient( klientId ) )
+                                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                            else
+                                klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
+                        }
+                        break;
+                    default:
+                        errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
+                        break;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 3: // Verbindungsende
+                br = 1;
+                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                break;
+            case 4: // unregister Klient
+                if( !klientNummer )
+                {
+                    errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                    break;
+                }
+                hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
+                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                break;
+            case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
+                if( klientNummer )
+                {
+                    errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
+                    break;
+                }
+                else
+                {
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    int spielServerId = 0;
+                    int spielId = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& spielServerId, 4 );
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& spielId, 4 );
+                    if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." );
+                        break;
+                    }
+                    short port;
+                    Text *ip = new Text();
+                    if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) )
+                    {
+                        ip->release();
+                        errorZuKlient( "Ungültige Server Id." );
+                        break;
+                    }
+                    SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient();
+                    if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
+                        hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
+                    if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) )
+                    {
+                        Text err( "Fehler beim download: " );
+                        errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() );
+                        k->release();
+                        ip->release();
+                        break;
+                    }
+                    k->release();
+                    ip->release();
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId );
+                }
+            case 6: // Frage nach Spiel Historie
+                if( klientNummer )
+                {
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    int spielId = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& spielId, 4 );
+                    if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
+                        hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
+                    Text * pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() );
+                    if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
+                        pf->append( "/" );
+                    pf->append( spielId );
+                    if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." );
+                        break;
+                    }
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() );
+                    pf->release();
+                    klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
+                }
+                else
+                    errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                break;
+            default:
+                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
+                break;
+            }
+            if( br )
+                break;
+            hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        }
+    }
+    hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+    hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+    hs->removeKlient( this ); // delete this
 }
 
 // constant
 void HSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-	klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
-	char len = (char)textLength( nachricht );
-	klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
-	klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
+    klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
+    char len = (char)textLength( nachricht );
+    klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
+    klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
 }
 
 int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
 {
-	return klientNummer;
-}
-
-// Reference Counting
-HSKlient *HSKlient::getThis()
-{
-	ref++;
-	return this;
-}
-
-HSKlient *HSKlient::release()
-{
-	ref--;
-	if( !ref )
-		delete this;
-	return 0;
+    return klientNummer;
 }

+ 0 - 8
HistorieServer/HistorieServer.h

@@ -29,7 +29,6 @@ private:
 	int empfangen;
 	int gesendet;
 	bool end;
-	int ref;
 
 public:
 	// Konstruktor 
@@ -57,9 +56,6 @@ public:
 	int getId() const;
 	char *getLetzterFehler() const;
 	InitDatei *zIni() const;
-	// Reference Counting
-	HistorieServer *getThis();
-	HistorieServer *release();
 };
 
 class HSAKlient : public Thread
@@ -88,7 +84,6 @@ private:
 	SKlient     *klient;
 	unsigned int klientNummer;
 	HistorieServer *hs;
-	int ref;
 	// privat
 	void sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl );
 
@@ -103,9 +98,6 @@ public:
 	// constant
 	void errorZuKlient( const char *nachricht ) const; // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 	int getKlientNummer() const;
-	// Reference Counting
-	HSKlient *getThis();
-	HSKlient *release();
 };
 
 #endif