Menü.cpp 38 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <AsynchronCall.h>
  14. #include <Bildschirm.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( UIInit &uiFactory )
  18. : ReferenceCounter()
  19. {
  20. ram = new LRahmen();
  21. ram->setSize( 160, 100 );
  22. ram->setPosition( 320, 200 );
  23. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  24. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  25. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  26. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doPublicMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  65. // Konstruktor
  66. MenüSpiel::MenüSpiel( UIInit &uiFactory, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  67. : ReferenceCounter()
  68. {
  69. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  70. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  71. map = new Map( klient );
  72. verloren = new MenüVerloren( uiFactory );
  73. beendet = 0;
  74. timePuffer = 0;
  75. }
  76. // Destruktor
  77. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  78. {
  79. scoreT->release();
  80. beenden->release();
  81. map->release();
  82. verloren->release();
  83. }
  84. // nicht constant
  85. void MenüSpiel::reset()
  86. {
  87. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  88. if( !opd->laden() )
  89. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  90. Text optionen = "Width=";
  91. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  92. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  93. else
  94. {
  95. opd->addWert( "Breite", "800" );
  96. optionen += 800;
  97. }
  98. optionen += ",Height=";
  99. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  100. optionen += (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  101. else
  102. {
  103. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  104. optionen += 500;
  105. }
  106. optionen += ",Ziele=";
  107. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  108. optionen += (int)*opd->zWert( "Ziele" );
  109. else
  110. {
  111. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  112. optionen += 1;
  113. }
  114. optionen += ",Gegner=";
  115. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  116. optionen += (int)*opd->zWert( "+Gegner" );
  117. else
  118. {
  119. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  120. optionen += 3;
  121. }
  122. optionen += ",Speed=";
  123. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  124. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  125. else
  126. {
  127. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  128. optionen += 1000;
  129. }
  130. bool fortsetzen = 0;
  131. optionen += ",Fortsetzen=";
  132. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  133. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  134. else
  135. {
  136. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  137. optionen += 0;
  138. }
  139. opd->speichern();
  140. opd->release();
  141. optionen += ",Seed=0";
  142. map->reset( &optionen );
  143. beendet = 0;
  144. scoreT->setText( "Score: " );
  145. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  146. }
  147. void MenüSpiel::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  148. {
  149. bool vera = me.verarbeitet;
  150. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  151. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  152. {
  153. map->speichern();
  154. beendet = 1;
  155. }
  156. map->doPublicMausEreignis( me );
  157. if( map->istBeendet() )
  158. {
  159. int ak = verloren->doPublicMausEreignis( me );
  160. if( ak == 1 )
  161. reset();
  162. if( ak == 2 )
  163. beendet = 1;
  164. }
  165. }
  166. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  167. {
  168. if( map->istBeendet() )
  169. {
  170. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  171. reset();
  172. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  173. beendet = 1;
  174. return;
  175. }
  176. map->doTastaturEreignis( te );
  177. }
  178. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  179. {
  180. timePuffer += tickVal;
  181. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  182. while( timePuffer >= 0.01 )
  183. {
  184. ret |= map->tick( 0.01 );
  185. timePuffer -= 0.01;
  186. }
  187. scoreT->setText( "Score: " );
  188. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  189. if( map->istBeendet() )
  190. ret |= verloren->tick( tickVal );
  191. return ret;
  192. }
  193. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  194. {
  195. scoreT->render( zRObj );
  196. beenden->render( zRObj );
  197. map->render( zRObj );
  198. if( map->istBeendet() )
  199. verloren->render( zRObj );
  200. }
  201. // constant
  202. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  203. {
  204. return beendet;
  205. }
  206. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  207. // Konstruktor
  208. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( UIInit &uiFactory, Datei *datei, Text *zOptionen )
  209. : ReferenceCounter()
  210. {
  211. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  212. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  213. this->datei = datei;
  214. if( !datei->istOffen() )
  215. datei->open( Datei::Style::lesen );
  216. __int64 seed;
  217. datei->lese( (char *)&seed, 8 );
  218. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  219. zOptionen->append( seed );
  220. map = new Map( 0 );
  221. map->reset( zOptionen );
  222. beendet = 0;
  223. nowTime = 0;
  224. nextTime = 0;
  225. tastenStände = 0;
  226. datei->lese( (char *)&nextTime, 8 );
  227. timePuffer = 0;
  228. }
  229. // Destruktor
  230. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  231. {
  232. scoreT->release();
  233. beenden->release();
  234. map->release();
  235. datei->close();
  236. datei->release();
  237. }
  238. // nicht constant
  239. void MenüWiederhohlung::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  240. {
  241. bool vera = me.verarbeitet;
  242. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  243. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  244. beendet = 1;
  245. if( map->istBeendet() )
  246. beendet = 1;
  247. }
  248. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  249. {}
  250. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  251. {
  252. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  253. // TODO Replay Activity
  254. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  255. {
  256. while( nowTime < nextTime )
  257. {
  258. ret |= map->tick( 0.01 );
  259. tickVal -= 0.01;
  260. nowTime += 0.01;
  261. }
  262. char aktion;
  263. datei->lese( &aktion, 1 );
  264. if( datei->istEnde() )
  265. nextTime = -1;
  266. else
  267. datei->lese( (char *)&nextTime, 8 );
  268. TastaturEreignis te;
  269. te.verarbeitet = 0;
  270. if( aktion != tastenStände )
  271. {
  272. if( ( aktion & ~1 ) == ( tastenStände & ~1 ) )
  273. {
  274. te.taste = T_Oben;
  275. te.id = ( ( aktion | 1 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  276. }
  277. if( ( aktion & ~2 ) == ( tastenStände & ~2 ) )
  278. {
  279. te.taste = T_Rechts;
  280. te.id = ( ( aktion | 2 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  281. }
  282. if( ( aktion & ~4 ) == ( tastenStände & ~4 ) )
  283. {
  284. te.taste = T_Links;
  285. te.id = ( ( aktion | 4 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  286. }
  287. if( ( aktion & ~8 ) == ( tastenStände & ~8 ) )
  288. {
  289. te.taste = T_Unten;
  290. te.id = ( ( aktion | 8 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  291. }
  292. tastenStände = aktion;
  293. }
  294. map->doTastaturEreignis( te );
  295. }
  296. timePuffer += tickVal;
  297. while( timePuffer > 0 )
  298. {
  299. ret |= map->tick( 0.01 );
  300. nowTime += 0.01;
  301. timePuffer -= 0.01;
  302. }
  303. scoreT->setText( "Score: " );
  304. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  305. return ret;
  306. }
  307. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  308. {
  309. map->render( zRObj );
  310. scoreT->render( zRObj );
  311. beenden->render( zRObj );
  312. }
  313. // constant
  314. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  315. {
  316. return beendet;
  317. }
  318. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  319. // Konstruktor
  320. MenüStatistik::MenüStatistik( UIInit &uiFactory, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  321. {
  322. this->klient = klient;
  323. wiederH = 0;
  324. this->uiFactory = uiFactory;
  325. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  326. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, uiFactory, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  327. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  328. worldBestT = initObjTabelle( 115, 40, 570, 120, uiFactory, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 },{ "Spieler", 100, 0, 0 },{ "Ansehen", 55, 0, 0 },{ "Breite", 70, 0, 0 },{ "Höhe", 70, 0, 0 },{ "Ziele", 70, 0, 0 },{ "+Gegner", 60, 0, 0 },{ "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  329. gesammtT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, uiFactory, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  330. optionenT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, uiFactory, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  331. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, uiFactory, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  332. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, uiFactory, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  333. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  334. löschen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  335. tr = new TextRenderer( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) );
  336. asyncFinished = 1;
  337. }
  338. // Destruktor
  339. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  340. {
  341. while( !asyncFinished )
  342. {
  343. Sleep( 100 );
  344. }
  345. tr->release();
  346. worldBestT->release();
  347. ansichtT->release();
  348. ansicht->release();
  349. optionen->release();
  350. gesammtT->release();
  351. optionenT->release();
  352. gesammtD->release();
  353. optionenD->release();
  354. zurück->release();
  355. löschen->release();
  356. klient->release();
  357. if( wiederH )
  358. wiederH->release();
  359. }
  360. // nicht constant
  361. void MenüStatistik::reset()
  362. {
  363. if( wiederH )
  364. wiederH = (MenüWiederhohlung *)wiederH->release();
  365. ObjTabelle *tmpWBT = dynamic_cast<ObjTabelle *>( worldBestT->getThis() );
  366. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient *>( klient->getThis() );
  367. asyncFinished = 0;
  368. new AsynchronCall( [this, tmpWBT, tmpKlient]()
  369. {
  370. Array< int > score;
  371. RCArray< Text > player;
  372. RCArray< Text > option;
  373. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Fangen", &score, &player, &option );
  374. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  375. {
  376. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  377. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  378. Text optionen = option.z( i )->getText();
  379. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  380. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  381. Text *ziele = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  382. Text *gegner = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 3 ) );
  383. Text *tempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 4 ) + 1 );
  384. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  385. breite->release();
  386. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  387. höhe->release();
  388. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, ziele->getText() );
  389. ziele->release();
  390. TextFeld *gegnerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, gegner->getText() );
  391. gegner->release();
  392. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, tempo->getText() );
  393. tempo->release();
  394. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  395. ansehenK->setMausEreignis( [this, optionen]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  396. {
  397. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  398. {
  399. ( (Knopf *)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  400. getThis();
  401. new AsynchronCall( [this, optionen, obj]()
  402. {
  403. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Fangen", optionen );
  404. ( (Knopf *)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  405. if( wiederH )
  406. wiederH = (MenüWiederhohlung *)wiederH->release();
  407. Text options = optionen.getText();
  408. wiederH = new MenüWiederhohlung( uiFactory, d, &options );
  409. release();
  410. } );
  411. }
  412. return 1;
  413. } );
  414. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  415. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  416. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  417. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  418. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  419. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  420. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, zieleT );
  421. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, gegnerT );
  422. tmpWBT->setZeichnungZ( 7, i + 1, tempoT );
  423. }
  424. tmpKlient->release();
  425. tmpWBT->release();
  426. }, &asyncFinished );
  427. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  428. opd->laden();
  429. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  430. opd->addWert( "Breite", "800" );
  431. if( !opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  432. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  433. if( !opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  434. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  435. if( !opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  436. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  437. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  438. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  439. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  440. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  441. opd->speichern();
  442. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  443. stb->laden();
  444. int anz = stb->getZeilenAnzahl();
  445. bool *fertig = new bool[ anz ];
  446. ZeroMemory( fertig, anz );
  447. int mS = 0;
  448. int omS = 0;
  449. int oAnz = 0;
  450. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  451. {
  452. int maxScore = -1;
  453. int p = -1;
  454. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  455. {
  456. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  457. {
  458. p = j;
  459. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  460. }
  461. }
  462. if( p >= 0 )
  463. {
  464. fertig[ p ] = 1;
  465. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  466. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  467. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  468. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  469. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  470. TextFeld *appendT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 6 )->getText() );
  471. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  472. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  473. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  474. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  475. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  476. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  477. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, zieleT );
  478. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, appendT );
  479. gesammtT->setZeichnungZ( 6, i + 1, tempoT );
  480. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  481. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Höhe" )->getText() ) &&
  482. zieleT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Ziele" )->getText() ) &&
  483. appendT->zText()->istGleich( opd->zWert( "+Gegner" )->getText() ) &&
  484. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  485. {
  486. optionenT->addZeile( Text() += p );
  487. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  488. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( scoreT->getThis() ) );
  489. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( datumT->getThis() ) );
  490. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( breiteT->getThis() ) );
  491. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( höheT->getThis() ) );
  492. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( zieleT->getThis() ) );
  493. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( appendT->getThis() ) );
  494. optionenT->setZeichnungZ( 6, n, dynamic_cast<Zeichnung *>( tempoT->getThis() ) );
  495. if( !omS )
  496. omS = maxScore;
  497. oAnz++;
  498. }
  499. }
  500. if( !mS )
  501. mS = maxScore;
  502. }
  503. delete[] fertig;
  504. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  505. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  506. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  507. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  508. gd->rasterDicke = 1;
  509. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  510. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  511. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  512. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  513. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  514. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  515. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  516. if( anz > 1 )
  517. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  518. gesammtD->addWert( "Score" );
  519. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  520. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  521. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  522. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  523. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  524. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  525. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  526. od->rasterDicke = 1;
  527. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  528. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  529. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  530. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  531. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  532. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  533. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  534. if( oAnz > 1 )
  535. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  536. optionenD->addWert( "Score" );
  537. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  538. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  539. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  540. int j = 0;
  541. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  542. {
  543. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  544. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  545. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  546. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  547. (int)*stb->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  548. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  549. {
  550. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  551. j++;
  552. }
  553. }
  554. stb->release();
  555. opd->release();
  556. beendet = 0;
  557. }
  558. void MenüStatistik::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  559. {
  560. if( wiederH )
  561. {
  562. wiederH->doPublicMausEreignis( me );
  563. return;
  564. }
  565. ansicht->doPublicMausEreignis( me );
  566. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  567. gesammtT->doPublicMausEreignis( me );
  568. optionenT->doPublicMausEreignis( me );
  569. worldBestT->doPublicMausEreignis( me );
  570. bool vera = me.verarbeitet;
  571. löschen->doPublicMausEreignis( me );
  572. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  573. { // Statistik löschen
  574. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  575. { // nur bestimmte Statistik löschen
  576. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  577. opd->laden();
  578. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  579. score->laden();
  580. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  581. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  582. {
  583. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  584. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  585. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  586. (int)*score->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  587. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  588. {
  589. score->removeZeile( i );
  590. i--;
  591. zeilen--;
  592. }
  593. }
  594. score->speichern();
  595. score->release();
  596. opd->release();
  597. }
  598. else // alles löschen
  599. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  600. reset();
  601. }
  602. vera = me.verarbeitet;
  603. zurück->doPublicMausEreignis( me );
  604. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  605. beendet = 1;
  606. }
  607. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  608. {
  609. if( wiederH )
  610. {
  611. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  612. if( wiederH->istBeendet() )
  613. wiederH = (MenüWiederhohlung *)wiederH->release();
  614. return ret;
  615. }
  616. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  617. ret |= optionen->tick( tickVal );
  618. ret |= löschen->tick( tickVal );
  619. ret |= zurück->tick( tickVal );
  620. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  621. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  622. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  623. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  624. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  625. return ret;
  626. }
  627. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  628. {
  629. if( wiederH )
  630. {
  631. wiederH->render( zRObj );
  632. return;
  633. }
  634. tr->setSchriftSize( 12 );
  635. Text weltScore = "Welt Score:";
  636. tr->renderText( 10, 40, weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  637. Text localScore = "Dein Score:";
  638. tr->renderText( 10, 170, localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  639. worldBestT->render( zRObj );
  640. if( !ansicht->getAuswahl() )
  641. {
  642. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  643. optionenT->render( zRObj );
  644. else
  645. gesammtT->render( zRObj );
  646. }
  647. else
  648. {
  649. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  650. optionenD->render( zRObj );
  651. else
  652. gesammtD->render( zRObj );
  653. }
  654. ansichtT->render( zRObj );
  655. ansicht->render( zRObj );
  656. optionen->render( zRObj );
  657. löschen->render( zRObj );
  658. zurück->render( zRObj );
  659. }
  660. // constant
  661. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  662. {
  663. return beendet;
  664. }
  665. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  666. {
  667. return wiederH != 0;
  668. }
  669. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  670. // Konstruktor
  671. MenüOptionen::MenüOptionen( UIInit &uiFactory )
  672. : ReferenceCounter()
  673. {
  674. breiteT = initTextFeld( 310, 120, 130, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  675. breite = initTextFeld( 440, 120, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  676. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  677. höheT = initTextFeld( 310, 160, 130, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Höhe:" );
  678. höhe = initTextFeld( 440, 160, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  679. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  680. zAnzahlT = initTextFeld( 310, 200, 130, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschiedene Ziele:" );
  681. zAnzahl = initTextFeld( 440, 200, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  682. zAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  683. nAnzahlT = initTextFeld( 310, 240, 130, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Gegner pro Ziel:" );
  684. nAnzahl = initTextFeld( 440, 240, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  685. nAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  686. tempoT = initTextFeld( 310, 280, 130, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Geschwindigkeit:" );
  687. tempo = initTextFeld( 440, 280, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  688. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  689. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 320, 180, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  690. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  691. abbrechen = initKnopf( 310, 360, 85, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  692. ok = initKnopf( 405, 360, 85, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  693. beendet = 0;
  694. }
  695. // Destruktor
  696. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  697. {
  698. breiteT->release();
  699. breite->release();
  700. höheT->release();
  701. höhe->release();
  702. zAnzahlT->release();
  703. zAnzahl->release();
  704. nAnzahlT->release();
  705. nAnzahl->release();
  706. tempoT->release();
  707. tempo->release();
  708. fortsetzen->release();
  709. abbrechen->release();
  710. ok->release();
  711. }
  712. // nicht constant
  713. void MenüOptionen::reset()
  714. {
  715. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  716. if( !opd->laden() )
  717. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  718. breite->setText( "800" );
  719. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  720. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  721. else
  722. opd->addWert( "Breite", "800" );
  723. höhe->setText( "500" );
  724. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  725. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Höhe" ) );
  726. else
  727. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  728. zAnzahl->setText( "1" );
  729. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  730. zAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Ziele" ) );
  731. else
  732. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  733. nAnzahl->setText( "3" );
  734. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  735. nAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) );
  736. else
  737. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  738. tempo->setText( "1000" );
  739. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  740. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  741. else
  742. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  743. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  744. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  745. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  746. else
  747. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  748. beendet = 0;
  749. opd->speichern();
  750. opd->release();
  751. }
  752. void MenüOptionen::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  753. {
  754. breite->doPublicMausEreignis( me );
  755. höhe->doPublicMausEreignis( me );
  756. zAnzahl->doPublicMausEreignis( me );
  757. nAnzahl->doPublicMausEreignis( me );
  758. tempo->doPublicMausEreignis( me );
  759. fortsetzen->doPublicMausEreignis( me );
  760. bool vera = me.verarbeitet;
  761. abbrechen->doPublicMausEreignis( me );
  762. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  763. beendet = 1;
  764. vera = me.verarbeitet;
  765. ok->doPublicMausEreignis( me );
  766. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  767. {
  768. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  769. if( !opd->laden() )
  770. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  771. if( (int)*breite->zText() > 5000 )
  772. breite->setText( "5000" );
  773. if( (int)*breite->zText() < 200 )
  774. breite->setText( "200" );
  775. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  776. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  777. else
  778. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  779. if( (int)*höhe->zText() > 5000 )
  780. höhe->setText( "5000" );
  781. if( (int)*höhe->zText() < 200 )
  782. höhe->setText( "200" );
  783. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  784. opd->setWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  785. else
  786. opd->addWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  787. if( (int)*zAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  788. zAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  789. if( (int)*zAnzahl->zText() < 1 )
  790. zAnzahl->setText( "1" );
  791. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  792. opd->setWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  793. else
  794. opd->addWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  795. if( (int)*nAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  796. nAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  797. if( (int)*nAnzahl->zText() < 1 )
  798. nAnzahl->setText( "1" );
  799. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  800. opd->setWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  801. else
  802. opd->addWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  803. if( (int)*tempo->zText() < 30 )
  804. tempo->setText( "30" );
  805. if( (int)*tempo->zText() > 50000 )
  806. tempo->setText( "50000" );
  807. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  808. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  809. else
  810. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  811. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  812. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  813. else
  814. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  815. opd->speichern();
  816. opd->release();
  817. beendet = 1;
  818. }
  819. }
  820. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  821. {
  822. breite->doTastaturEreignis( te );
  823. höhe->doTastaturEreignis( te );
  824. zAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  825. nAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  826. tempo->doTastaturEreignis( te );
  827. }
  828. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  829. {
  830. bool ret = breite->tick( tickVal );
  831. ret |= höhe->tick( tickVal );
  832. ret |= zAnzahl->tick( tickVal );
  833. ret |= nAnzahl->tick( tickVal );
  834. ret |= tempo->tick( tickVal );
  835. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  836. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  837. ret |= ok->tick( tickVal );
  838. return ret;
  839. }
  840. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  841. {
  842. breiteT->render( zRObj );
  843. breite->render( zRObj );
  844. höheT->render( zRObj );
  845. höhe->render( zRObj );
  846. zAnzahlT->render( zRObj );
  847. zAnzahl->render( zRObj );
  848. nAnzahlT->render( zRObj );
  849. nAnzahl->render( zRObj );
  850. tempoT->render( zRObj );
  851. tempo->render( zRObj );
  852. fortsetzen->render( zRObj );
  853. abbrechen->render( zRObj );
  854. ok->render( zRObj );
  855. }
  856. // constant
  857. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  858. {
  859. return beendet;
  860. }
  861. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  862. // Konstruktor
  863. Menü::Menü( UIInit &uiFactory, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  864. : ReferenceCounter()
  865. {
  866. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  867. spielenF = new MenüSpiel( uiFactory, dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient *>( klient->getThis() ) );
  868. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  869. optionenF = new MenüOptionen( uiFactory );
  870. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  871. statistikF = new MenüStatistik( uiFactory, klient );
  872. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  873. ram = new LRahmen();
  874. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  875. beendet = 0;
  876. status = 0;
  877. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  878. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Fangen/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  879. bgd->leseDaten( 0 );
  880. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  881. bgd->release();
  882. }
  883. // Destruktor
  884. Menü::~Menü()
  885. {
  886. spielen->release();
  887. spielenF->release();
  888. optionen->release();
  889. optionenF->release();
  890. statistik->release();
  891. statistikF->release();
  892. beenden->release();
  893. if( hintergrund )
  894. hintergrund->release();
  895. ram->release();
  896. }
  897. // nicht constant
  898. void Menü::reset()
  899. {
  900. status = 0;
  901. beendet = 0;
  902. }
  903. void Menü::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  904. {
  905. switch( status )
  906. {
  907. case 0:
  908. if( 1 )
  909. {
  910. bool vera = me.verarbeitet;
  911. spielen->doPublicMausEreignis( me );
  912. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  913. {
  914. spielenF->reset();
  915. status = 3;
  916. }
  917. vera = me.verarbeitet;
  918. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  919. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  920. {
  921. optionenF->reset();
  922. status = 1;
  923. }
  924. vera = me.verarbeitet;
  925. statistik->doPublicMausEreignis( me );
  926. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  927. {
  928. statistikF->reset();
  929. status = 2;
  930. }
  931. vera = me.verarbeitet;
  932. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  933. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  934. beendet = 1;
  935. }
  936. break;
  937. case 1:
  938. optionenF->doPublicMausEreignis( me );
  939. break;
  940. case 2:
  941. statistikF->doPublicMausEreignis( me );
  942. break;
  943. case 3:
  944. spielenF->doPublicMausEreignis( me );
  945. }
  946. }
  947. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  948. {
  949. if( status == 1 )
  950. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  951. if( status == 3 )
  952. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  953. }
  954. bool Menü::tick( double z )
  955. {
  956. switch( status )
  957. {
  958. case 0:
  959. if( 1 )
  960. {
  961. bool ret = spielen->tick( z );
  962. ret |= statistik->tick( z );
  963. ret |= optionen->tick( z );
  964. ret |= beenden->tick( z );
  965. return ret;
  966. }
  967. case 1:
  968. if( optionenF->istBeendet() )
  969. {
  970. status = 0;
  971. return 1;
  972. }
  973. return optionenF->tick( z );
  974. case 2:
  975. if( statistikF->istBeendet() )
  976. {
  977. status = 0;
  978. return 1;
  979. }
  980. return statistikF->tick( z );
  981. case 3:
  982. if( spielenF->istBeendet() )
  983. {
  984. status = 0;
  985. return 1;
  986. }
  987. return spielenF->tick( z );
  988. }
  989. return 0;
  990. }
  991. void Menü::render( Bild &zRObj )
  992. {
  993. if( status != 3 && hintergrund && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  994. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  995. switch( status )
  996. {
  997. case 0:
  998. ram->setPosition( 300, 170 );
  999. ram->setSize( 200, 160 );
  1000. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1001. ram->render( zRObj );
  1002. spielen->render( zRObj );
  1003. statistik->render( zRObj );
  1004. optionen->render( zRObj );
  1005. beenden->render( zRObj );
  1006. break;
  1007. case 1:
  1008. ram->setPosition( 300, 110 );
  1009. ram->setSize( 200, 280 );
  1010. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1011. ram->render( zRObj );
  1012. optionenF->render( zRObj );
  1013. break;
  1014. case 2:
  1015. if( hintergrund && !statistikF->istWiederhohlung() )
  1016. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1017. statistikF->render( zRObj );
  1018. break;
  1019. case 3:
  1020. spielenF->render( zRObj );
  1021. }
  1022. }
  1023. // constant
  1024. bool Menü::istBeendet() const
  1025. {
  1026. return beendet;
  1027. }