Menü.cpp 35 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <AsynchronCall.h>
  14. #include <Bildschirm.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( Schrift *zSchrift )
  18. {
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 160, 100 );
  21. ram->setPosition( 320, 200 );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  24. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  25. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doPublicMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Reference Counting
  65. MenüVerloren *MenüVerloren::getThis()
  66. {
  67. ref++;
  68. return this;
  69. }
  70. MenüVerloren *MenüVerloren::release()
  71. {
  72. ref--;
  73. if( !ref )
  74. delete this;
  75. return 0;
  76. }
  77. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  78. // Konstruktor
  79. MenüSpiel::MenüSpiel( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  80. {
  81. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  82. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  83. map = new Map( klient );
  84. verloren = new MenüVerloren( zSchrift );
  85. beendet = 0;
  86. timePuffer = 0;
  87. ref = 1;
  88. }
  89. // Destruktor
  90. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  91. {
  92. scoreT->release();
  93. beenden->release();
  94. map->release();
  95. verloren->release();
  96. }
  97. // nicht constant
  98. void MenüSpiel::reset()
  99. {
  100. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  101. if( !opd->laden() )
  102. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  103. Text optionen = "Width=";
  104. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  105. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  106. else
  107. {
  108. opd->addWert( "Breite", "800" );
  109. optionen += 800;
  110. }
  111. optionen += ",Height=";
  112. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  113. optionen += (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  114. else
  115. {
  116. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  117. optionen += 500;
  118. }
  119. optionen += ",Ziele=";
  120. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  121. optionen += (int)*opd->zWert( "Ziele" );
  122. else
  123. {
  124. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  125. optionen += 1;
  126. }
  127. optionen += ",Gegner=";
  128. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  129. optionen += (int)*opd->zWert( "+Gegner" );
  130. else
  131. {
  132. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  133. optionen += 3;
  134. }
  135. optionen += ",Speed=";
  136. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  137. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  138. else
  139. {
  140. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  141. optionen += 1000;
  142. }
  143. bool fortsetzen = 0;
  144. optionen += ",Fortsetzen=";
  145. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  146. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  147. else
  148. {
  149. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  150. optionen += 0;
  151. }
  152. opd->speichern();
  153. opd->release();
  154. optionen += ",Seed=0";
  155. map->reset( &optionen );
  156. beendet = 0;
  157. scoreT->setText( "Score: " );
  158. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  159. }
  160. void MenüSpiel::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  161. {
  162. bool vera = me.verarbeitet;
  163. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  164. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  165. {
  166. map->speichern();
  167. beendet = 1;
  168. }
  169. map->doPublicMausEreignis( me );
  170. if( map->istBeendet() )
  171. {
  172. int ak = verloren->doPublicMausEreignis( me );
  173. if( ak == 1 )
  174. reset();
  175. if( ak == 2 )
  176. beendet = 1;
  177. }
  178. }
  179. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  180. {
  181. if( map->istBeendet() )
  182. {
  183. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  184. reset();
  185. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  186. beendet = 1;
  187. return;
  188. }
  189. map->doTastaturEreignis( te );
  190. }
  191. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  192. {
  193. timePuffer += tickVal;
  194. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  195. while( timePuffer >= 0.01 )
  196. {
  197. ret |= map->tick( 0.01 );
  198. timePuffer -= 0.01;
  199. }
  200. scoreT->setText( "Score: " );
  201. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  202. if( map->istBeendet() )
  203. ret |= verloren->tick( tickVal );
  204. return ret;
  205. }
  206. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  207. {
  208. scoreT->render( zRObj );
  209. beenden->render( zRObj );
  210. map->render( zRObj );
  211. if( map->istBeendet() )
  212. verloren->render( zRObj );
  213. }
  214. // constant
  215. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  216. {
  217. return beendet;
  218. }
  219. // Reference Counting
  220. MenüSpiel *MenüSpiel::getThis()
  221. {
  222. ref++;
  223. return this;
  224. }
  225. MenüSpiel *MenüSpiel::release()
  226. {
  227. ref--;
  228. if( !ref )
  229. delete this;
  230. return 0;
  231. }
  232. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  233. // Konstruktor
  234. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, Datei *datei, Text *zOptionen )
  235. {
  236. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  237. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  238. this->datei = datei;
  239. if( !datei->istOffen() )
  240. datei->open( Datei::Style::lesen );
  241. __int64 seed;
  242. datei->lese( (char*)&seed, 8 );
  243. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  244. zOptionen->append( seed );
  245. map = new Map( 0 );
  246. map->reset( zOptionen );
  247. beendet = 0;
  248. nowTime = 0;
  249. nextTime = 0;
  250. tastenStände = 0;
  251. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  252. timePuffer = 0;
  253. ref = 1;
  254. }
  255. // Destruktor
  256. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  257. {
  258. scoreT->release();
  259. beenden->release();
  260. map->release();
  261. datei->close();
  262. datei->release();
  263. }
  264. // nicht constant
  265. void MenüWiederhohlung::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  266. {
  267. bool vera = me.verarbeitet;
  268. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  269. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  270. beendet = 1;
  271. if( map->istBeendet() )
  272. beendet = 1;
  273. }
  274. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  275. {}
  276. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  277. {
  278. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  279. // TODO Replay Activity
  280. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  281. {
  282. while( nowTime < nextTime )
  283. {
  284. ret |= map->tick( 0.01 );
  285. tickVal -= 0.01;
  286. nowTime += 0.01;
  287. }
  288. char aktion;
  289. datei->lese( &aktion, 1 );
  290. if( datei->istEnde() )
  291. nextTime = -1;
  292. else
  293. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  294. TastaturEreignis te;
  295. te.verarbeitet = 0;
  296. if( aktion != tastenStände )
  297. {
  298. if( ( aktion & ~1 ) == ( tastenStände & ~1 ) )
  299. {
  300. te.taste = T_Oben;
  301. te.id = ( ( aktion | 1 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  302. }
  303. if( ( aktion & ~2 ) == ( tastenStände & ~2 ) )
  304. {
  305. te.taste = T_Rechts;
  306. te.id = ( ( aktion | 2 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  307. }
  308. if( ( aktion & ~4 ) == ( tastenStände & ~4 ) )
  309. {
  310. te.taste = T_Links;
  311. te.id = ( ( aktion | 4 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  312. }
  313. if( ( aktion & ~8 ) == ( tastenStände & ~8 ) )
  314. {
  315. te.taste = T_Unten;
  316. te.id = ( ( aktion | 8 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  317. }
  318. tastenStände = aktion;
  319. }
  320. map->doTastaturEreignis( te );
  321. }
  322. timePuffer += tickVal;
  323. while( timePuffer > 0 )
  324. {
  325. ret |= map->tick( 0.01 );
  326. nowTime += 0.01;
  327. timePuffer -= 0.01;
  328. }
  329. scoreT->setText( "Score: " );
  330. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  331. return ret;
  332. }
  333. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  334. {
  335. map->render( zRObj );
  336. scoreT->render( zRObj );
  337. beenden->render( zRObj );
  338. }
  339. // constant
  340. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  341. {
  342. return beendet;
  343. }
  344. // Reference Counting
  345. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::getThis()
  346. {
  347. ref++;
  348. return this;
  349. }
  350. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::release()
  351. {
  352. if( !--ref )
  353. delete this;
  354. return 0;
  355. }
  356. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  357. // Konstruktor
  358. MenüStatistik::MenüStatistik( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  359. {
  360. this->klient = klient;
  361. wiederH = 0;
  362. screen = zScreen->getThis();
  363. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  364. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  365. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  366. worldBestT = initObjTabelle( 115, 40, 570, 120, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 },{ "Spieler", 100, 0, 0 },{ "Ansehen", 55, 0, 0 },{ "Breite", 70, 0, 0 },{ "Höhe", 70, 0, 0 },{ "Ziele", 70, 0, 0 },{ "+Gegner", 60, 0, 0 },{ "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  367. gesammtT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  368. optionenT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  369. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  370. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  371. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  372. löschen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  373. schrift = zSchrift->getThis();
  374. tr = new TextRenderer( schrift->getThis() );
  375. asyncFinished = 1;
  376. }
  377. // Destruktor
  378. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  379. {
  380. while( !asyncFinished )
  381. {
  382. Sleep( 100 );
  383. }
  384. tr->release();
  385. worldBestT->release();
  386. ansichtT->release();
  387. ansicht->release();
  388. optionen->release();
  389. gesammtT->release();
  390. optionenT->release();
  391. gesammtD->release();
  392. optionenD->release();
  393. zurück->release();
  394. löschen->release();
  395. schrift->release();
  396. klient->release();
  397. if( wiederH )
  398. wiederH->release();
  399. screen->release();
  400. }
  401. // nicht constant
  402. void MenüStatistik::reset()
  403. {
  404. if( wiederH )
  405. wiederH = wiederH->release();
  406. ObjTabelle *tmpWBT = ( ObjTabelle*)worldBestT->getThis();
  407. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
  408. Schrift *tmpSchrift = schrift->getThis();
  409. asyncFinished = 0;
  410. new AsynchronCall( [ this, tmpWBT, tmpKlient, tmpSchrift ]()
  411. {
  412. Array< int > score;
  413. RCArray< Text > player;
  414. RCArray< Text > option;
  415. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Fangen", &score, &player, &option );
  416. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  417. {
  418. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  419. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  420. Text optionen = option.z( i )->getText();
  421. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  422. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  423. Text *ziele = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  424. Text *gegner = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 3 ) );
  425. Text *tempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 4 ) + 1 );
  426. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  427. breite->release();
  428. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  429. höhe->release();
  430. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, ziele->getText() );
  431. ziele->release();
  432. TextFeld *gegnerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, gegner->getText() );
  433. gegner->release();
  434. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, tempo->getText() );
  435. tempo->release();
  436. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  437. ansehenK->setMausEreignis( [ this, optionen ]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  438. {
  439. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  440. {
  441. ( (Knopf*)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  442. getThis();
  443. new AsynchronCall( [ this, optionen, obj ]()
  444. {
  445. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Fangen", optionen );
  446. ( (Knopf*)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  447. if( wiederH )
  448. wiederH = wiederH->release();
  449. Text options = optionen.getText();
  450. wiederH = new MenüWiederhohlung( schrift, screen, d, &options );
  451. release();
  452. } );
  453. }
  454. return 1;
  455. } );
  456. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  457. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  458. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  459. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  460. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  461. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  462. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, zieleT );
  463. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, gegnerT );
  464. tmpWBT->setZeichnungZ( 7, i + 1, tempoT );
  465. }
  466. tmpKlient->release();
  467. tmpWBT->release();
  468. tmpSchrift->release();
  469. }, &asyncFinished );
  470. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  471. opd->laden();
  472. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  473. opd->addWert( "Breite", "800" );
  474. if( !opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  475. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  476. if( !opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  477. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  478. if( !opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  479. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  480. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  481. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  482. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  483. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  484. opd->speichern();
  485. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  486. stb->laden();
  487. int anz = stb->getZeilenAnzahl();
  488. bool *fertig = new bool[ anz ];
  489. ZeroMemory( fertig, anz );
  490. int mS = 0;
  491. int omS = 0;
  492. int oAnz = 0;
  493. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  494. {
  495. int maxScore = -1;
  496. int p = -1;
  497. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  498. {
  499. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  500. {
  501. p = j;
  502. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  503. }
  504. }
  505. if( p >= 0 )
  506. {
  507. fertig[ p ] = 1;
  508. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  509. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  510. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  511. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  512. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  513. TextFeld *appendT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 6 )->getText() );
  514. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  515. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  516. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  517. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  518. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  519. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  520. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, zieleT );
  521. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, appendT );
  522. gesammtT->setZeichnungZ( 6, i + 1, tempoT );
  523. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  524. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Höhe" )->getText() ) &&
  525. zieleT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Ziele" )->getText() ) &&
  526. appendT->zText()->istGleich( opd->zWert( "+Gegner" )->getText() ) &&
  527. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  528. {
  529. optionenT->addZeile( Text() += p );
  530. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  531. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, scoreT->getThis() );
  532. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, datumT->getThis() );
  533. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, breiteT->getThis() );
  534. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, höheT->getThis() );
  535. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, zieleT->getThis() );
  536. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, appendT->getThis() );
  537. optionenT->setZeichnungZ( 6, n, tempoT->getThis() );
  538. if( !omS )
  539. omS = maxScore;
  540. oAnz++;
  541. }
  542. }
  543. if( !mS )
  544. mS = maxScore;
  545. }
  546. delete[] fertig;
  547. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  548. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  549. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  550. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  551. gd->rasterDicke = 1;
  552. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  553. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  554. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  555. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  556. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  557. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  558. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  559. if( anz > 1 )
  560. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  561. gesammtD->addWert( "Score" );
  562. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  563. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  564. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  565. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  566. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  567. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  568. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  569. od->rasterDicke = 1;
  570. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  571. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  572. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  573. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  574. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  575. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  576. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  577. if( oAnz > 1 )
  578. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  579. optionenD->addWert( "Score" );
  580. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  581. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  582. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  583. int j = 0;
  584. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  585. {
  586. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  587. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  588. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  589. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  590. (int)*stb->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  591. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  592. {
  593. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  594. j++;
  595. }
  596. }
  597. stb->release();
  598. opd->release();
  599. beendet = 0;
  600. }
  601. void MenüStatistik::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  602. {
  603. if( wiederH )
  604. {
  605. wiederH->doPublicMausEreignis( me );
  606. return;
  607. }
  608. ansicht->doPublicMausEreignis( me );
  609. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  610. gesammtT->doPublicMausEreignis( me );
  611. optionenT->doPublicMausEreignis( me );
  612. worldBestT->doPublicMausEreignis( me );
  613. bool vera = me.verarbeitet;
  614. löschen->doPublicMausEreignis( me );
  615. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  616. { // Statistik löschen
  617. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  618. { // nur bestimmte Statistik löschen
  619. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  620. opd->laden();
  621. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  622. score->laden();
  623. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  624. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  625. {
  626. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  627. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  628. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  629. (int)*score->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  630. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  631. {
  632. score->removeZeile( i );
  633. i--;
  634. zeilen--;
  635. }
  636. }
  637. score->speichern();
  638. score->release();
  639. opd->release();
  640. }
  641. else // alles löschen
  642. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  643. reset();
  644. }
  645. vera = me.verarbeitet;
  646. zurück->doPublicMausEreignis( me );
  647. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  648. beendet = 1;
  649. }
  650. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  651. {
  652. if( wiederH )
  653. {
  654. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  655. if( wiederH->istBeendet() )
  656. wiederH = wiederH->release();
  657. return ret;
  658. }
  659. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  660. ret |= optionen->tick( tickVal );
  661. ret |= löschen->tick( tickVal );
  662. ret |= zurück->tick( tickVal );
  663. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  664. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  665. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  666. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  667. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  668. return ret;
  669. }
  670. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  671. {
  672. if( wiederH )
  673. {
  674. wiederH->render( zRObj );
  675. return;
  676. }
  677. tr->setSchriftSize( 12 );
  678. Text weltScore = "Welt Score:";
  679. tr->renderText( 10, 40, weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  680. Text localScore = "Dein Score:";
  681. tr->renderText( 10, 170, localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  682. worldBestT->render( zRObj );
  683. if( !ansicht->getAuswahl() )
  684. {
  685. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  686. optionenT->render( zRObj );
  687. else
  688. gesammtT->render( zRObj );
  689. }
  690. else
  691. {
  692. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  693. optionenD->render( zRObj );
  694. else
  695. gesammtD->render( zRObj );
  696. }
  697. ansichtT->render( zRObj );
  698. ansicht->render( zRObj );
  699. optionen->render( zRObj );
  700. löschen->render( zRObj );
  701. zurück->render( zRObj );
  702. }
  703. // constant
  704. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  705. {
  706. return beendet;
  707. }
  708. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  709. {
  710. return wiederH != 0;
  711. }
  712. // Reference Counting
  713. MenüStatistik *MenüStatistik::getThis()
  714. {
  715. ref++;
  716. return this;
  717. }
  718. MenüStatistik *MenüStatistik::release()
  719. {
  720. ref--;
  721. if( !ref )
  722. delete this;
  723. return 0;
  724. }
  725. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  726. // Konstruktor
  727. MenüOptionen::MenüOptionen( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen )
  728. {
  729. breiteT = initTextFeld( 310, 120, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  730. breite = initTextFeld( 440, 120, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  731. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  732. höheT = initTextFeld( 310, 160, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Höhe:" );
  733. höhe = initTextFeld( 440, 160, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  734. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  735. zAnzahlT = initTextFeld( 310, 200, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschiedene Ziele:" );
  736. zAnzahl = initTextFeld( 440, 200, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  737. zAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  738. nAnzahlT = initTextFeld( 310, 240, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Gegner pro Ziel:" );
  739. nAnzahl = initTextFeld( 440, 240, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  740. nAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  741. tempoT = initTextFeld( 310, 280, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Geschwindigkeit:" );
  742. tempo = initTextFeld( 440, 280, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  743. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  744. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 320, 180, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  745. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  746. abbrechen = initKnopf( 310, 360, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  747. ok = initKnopf( 405, 360, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  748. beendet = 0;
  749. ref = 1;
  750. }
  751. // Destruktor
  752. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  753. {
  754. breiteT->release();
  755. breite->release();
  756. höheT->release();
  757. höhe->release();
  758. zAnzahlT->release();
  759. zAnzahl->release();
  760. nAnzahlT->release();
  761. nAnzahl->release();
  762. tempoT->release();
  763. tempo->release();
  764. fortsetzen->release();
  765. abbrechen->release();
  766. ok->release();
  767. }
  768. // nicht constant
  769. void MenüOptionen::reset()
  770. {
  771. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  772. if( !opd->laden() )
  773. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  774. breite->setText( "800" );
  775. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  776. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  777. else
  778. opd->addWert( "Breite", "800" );
  779. höhe->setText( "500" );
  780. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  781. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Höhe" ) );
  782. else
  783. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  784. zAnzahl->setText( "1" );
  785. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  786. zAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Ziele" ) );
  787. else
  788. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  789. nAnzahl->setText( "3" );
  790. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  791. nAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) );
  792. else
  793. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  794. tempo->setText( "1000" );
  795. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  796. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  797. else
  798. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  799. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  800. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  801. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  802. else
  803. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  804. beendet = 0;
  805. opd->speichern();
  806. opd->release();
  807. }
  808. void MenüOptionen::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  809. {
  810. breite->doPublicMausEreignis( me );
  811. höhe->doPublicMausEreignis( me );
  812. zAnzahl->doPublicMausEreignis( me );
  813. nAnzahl->doPublicMausEreignis( me );
  814. tempo->doPublicMausEreignis( me );
  815. fortsetzen->doPublicMausEreignis( me );
  816. bool vera = me.verarbeitet;
  817. abbrechen->doPublicMausEreignis( me );
  818. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  819. beendet = 1;
  820. vera = me.verarbeitet;
  821. ok->doPublicMausEreignis( me );
  822. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  823. {
  824. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  825. if( !opd->laden() )
  826. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  827. if( (int)*breite->zText() > 5000 )
  828. breite->setText( "5000" );
  829. if( (int)*breite->zText() < 200 )
  830. breite->setText( "200" );
  831. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  832. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  833. else
  834. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  835. if( (int)*höhe->zText() > 5000 )
  836. höhe->setText( "5000" );
  837. if( (int)*höhe->zText() < 200 )
  838. höhe->setText( "200" );
  839. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  840. opd->setWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  841. else
  842. opd->addWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  843. if( (int)*zAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  844. zAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  845. if( (int)*zAnzahl->zText() < 1 )
  846. zAnzahl->setText( "1" );
  847. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  848. opd->setWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  849. else
  850. opd->addWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  851. if( (int)*nAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  852. nAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  853. if( (int)*nAnzahl->zText() < 1 )
  854. nAnzahl->setText( "1" );
  855. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  856. opd->setWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  857. else
  858. opd->addWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  859. if( (int)*tempo->zText() < 30 )
  860. tempo->setText( "30" );
  861. if( (int)*tempo->zText() > 50000 )
  862. tempo->setText( "50000" );
  863. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  864. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  865. else
  866. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  867. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  868. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  869. else
  870. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  871. opd->speichern();
  872. opd->release();
  873. beendet = 1;
  874. }
  875. }
  876. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  877. {
  878. breite->doTastaturEreignis( te );
  879. höhe->doTastaturEreignis( te );
  880. zAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  881. nAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  882. tempo->doTastaturEreignis( te );
  883. }
  884. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  885. {
  886. bool ret = breite->tick( tickVal );
  887. ret |= höhe->tick( tickVal );
  888. ret |= zAnzahl->tick( tickVal );
  889. ret |= nAnzahl->tick( tickVal );
  890. ret |= tempo->tick( tickVal );
  891. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  892. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  893. ret |= ok->tick( tickVal );
  894. return ret;
  895. }
  896. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  897. {
  898. breiteT->render( zRObj );
  899. breite->render( zRObj );
  900. höheT->render( zRObj );
  901. höhe->render( zRObj );
  902. zAnzahlT->render( zRObj );
  903. zAnzahl->render( zRObj );
  904. nAnzahlT->render( zRObj );
  905. nAnzahl->render( zRObj );
  906. tempoT->render( zRObj );
  907. tempo->render( zRObj );
  908. fortsetzen->render( zRObj );
  909. abbrechen->render( zRObj );
  910. ok->render( zRObj );
  911. }
  912. // constant
  913. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  914. {
  915. return beendet;
  916. }
  917. // Reference Counting
  918. MenüOptionen *MenüOptionen::getThis()
  919. {
  920. ref++;
  921. return this;
  922. }
  923. MenüOptionen *MenüOptionen::release()
  924. {
  925. ref--;
  926. if( !ref )
  927. delete this;
  928. return 0;
  929. }
  930. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  931. // Konstruktor
  932. Menü::Menü( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  933. {
  934. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  935. spielenF = new MenüSpiel( zSchrift, zScreen, klient->getThis() );
  936. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  937. optionenF = new MenüOptionen( zSchrift, zScreen );
  938. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  939. statistikF = new MenüStatistik( zSchrift, zScreen, klient );
  940. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  941. ram = new LRahmen();
  942. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  943. beendet = 0;
  944. status = 0;
  945. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  946. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Fangen/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  947. bgd->leseDaten( 0 );
  948. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  949. bgd->release();
  950. ref = 1;
  951. }
  952. // Destruktor
  953. Menü::~Menü()
  954. {
  955. spielen->release();
  956. spielenF->release();
  957. optionen->release();
  958. optionenF->release();
  959. statistik->release();
  960. statistikF->release();
  961. beenden->release();
  962. if( hintergrund )
  963. hintergrund->release();
  964. ram->release();
  965. }
  966. // nicht constant
  967. void Menü::reset()
  968. {
  969. status = 0;
  970. beendet = 0;
  971. }
  972. void Menü::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  973. {
  974. switch( status )
  975. {
  976. case 0:
  977. if( 1 )
  978. {
  979. bool vera = me.verarbeitet;
  980. spielen->doPublicMausEreignis( me );
  981. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  982. {
  983. spielenF->reset();
  984. status = 3;
  985. }
  986. vera = me.verarbeitet;
  987. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  988. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  989. {
  990. optionenF->reset();
  991. status = 1;
  992. }
  993. vera = me.verarbeitet;
  994. statistik->doPublicMausEreignis( me );
  995. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  996. {
  997. statistikF->reset();
  998. status = 2;
  999. }
  1000. vera = me.verarbeitet;
  1001. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  1002. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  1003. beendet = 1;
  1004. }
  1005. break;
  1006. case 1:
  1007. optionenF->doPublicMausEreignis( me );
  1008. break;
  1009. case 2:
  1010. statistikF->doPublicMausEreignis( me );
  1011. break;
  1012. case 3:
  1013. spielenF->doPublicMausEreignis( me );
  1014. }
  1015. }
  1016. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  1017. {
  1018. if( status == 1 )
  1019. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  1020. if( status == 3 )
  1021. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  1022. }
  1023. bool Menü::tick( double z )
  1024. {
  1025. switch( status )
  1026. {
  1027. case 0:
  1028. if( 1 )
  1029. {
  1030. bool ret = spielen->tick( z );
  1031. ret |= statistik->tick( z );
  1032. ret |= optionen->tick( z );
  1033. ret |= beenden->tick( z );
  1034. return ret;
  1035. }
  1036. case 1:
  1037. if( optionenF->istBeendet() )
  1038. {
  1039. status = 0;
  1040. return 1;
  1041. }
  1042. return optionenF->tick( z );
  1043. case 2:
  1044. if( statistikF->istBeendet() )
  1045. {
  1046. status = 0;
  1047. return 1;
  1048. }
  1049. return statistikF->tick( z );
  1050. case 3:
  1051. if( spielenF->istBeendet() )
  1052. {
  1053. status = 0;
  1054. return 1;
  1055. }
  1056. return spielenF->tick( z );
  1057. }
  1058. return 0;
  1059. }
  1060. void Menü::render( Bild &zRObj )
  1061. {
  1062. if( status != 3 && hintergrund && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  1063. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  1064. switch( status )
  1065. {
  1066. case 0:
  1067. ram->setPosition( 300, 170 );
  1068. ram->setSize( 200, 160 );
  1069. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1070. ram->render( zRObj );
  1071. spielen->render( zRObj );
  1072. statistik->render( zRObj );
  1073. optionen->render( zRObj );
  1074. beenden->render( zRObj );
  1075. break;
  1076. case 1:
  1077. ram->setPosition( 300, 110 );
  1078. ram->setSize( 200, 280 );
  1079. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1080. ram->render( zRObj );
  1081. optionenF->render( zRObj );
  1082. break;
  1083. case 2:
  1084. if( hintergrund && !statistikF->istWiederhohlung() )
  1085. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1086. statistikF->render( zRObj );
  1087. break;
  1088. case 3:
  1089. spielenF->render( zRObj );
  1090. }
  1091. }
  1092. // constant
  1093. bool Menü::istBeendet() const
  1094. {
  1095. return beendet;
  1096. }
  1097. // Reference Counting
  1098. Menü *Menü::getThis()
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  1100. ref++;
  1101. return this;
  1102. }
  1103. Menü *Menü::release()
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