Map.cpp 16 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536
  1. #include "Map.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include <Text.h>
  5. #include <Zeit.h>
  6. #include <KSGTDatei.h>
  7. #include <AsynchronCall.h>
  8. #include <iostream>
  9. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  10. // Konstruktor
  11. Map::Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  12. : ReferenceCounter()
  13. {
  14. this->klient = klient;
  15. gegner = new RCArray< Spieler >();
  16. ziele = new RCArray< Spieler >();
  17. spieler = 0;
  18. feld = new LRahmen();
  19. feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  20. kam = new LRahmen();
  21. kam->setFarbe( 0xFF777777 );
  22. map = new LRahmen();
  23. map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  24. map->setPosition( 10, 10 );
  25. //map->setSize( 200, 200 );
  26. beendet = 1;
  27. gameTime = 0;
  28. tastenStände = 0;
  29. rGen = 0;
  30. }
  31. // Destruktor
  32. Map::~Map()
  33. {
  34. speichern();
  35. gegner->release();
  36. ziele->release();
  37. if( spieler )
  38. spieler->release();
  39. feld->release();
  40. kam->release();
  41. map->release();
  42. if( rGen )
  43. rGen->release();
  44. if( klient )
  45. klient->release();
  46. }
  47. // nicht constant
  48. void Map::reset( Text *zOptionen )
  49. {
  50. gameTime = 0;
  51. tastenStände = 0;
  52. if( rGen )
  53. rGen = (RandomGenerator *)rGen->release();
  54. beendet = 0;
  55. score = 0;
  56. scoreCheck = score * 11197;
  57. gegner->leeren();
  58. ziele->leeren();
  59. if( spieler )
  60. spieler = (Spieler *)spieler->release();
  61. ziele->leeren();
  62. Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
  63. breite = *tmp;
  64. tmp->release();
  65. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 1 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 1 ) );
  66. höhe = *tmp;
  67. tmp->release();
  68. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 2 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 2 ) );
  69. zAnzahl = *tmp;
  70. tmp->release();
  71. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 3 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 3 ) );
  72. neuGegner = *tmp;
  73. tmp->release();
  74. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 4 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 4 ) );
  75. geschwindigkeit = *tmp;
  76. tmp->release();
  77. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 5 ) );
  78. bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
  79. tmp->release();
  80. kamX = 0;
  81. kamY = 0;
  82. if( breite > 80 )
  83. kamX = breite / 2 - 400;
  84. if( höhe > 50 )
  85. kamY = höhe / 2 - 250;
  86. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" ) && klient )
  87. {
  88. if( capture.istOffen() )
  89. capture.close();
  90. capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  91. capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
  92. Datei *save = new Datei();
  93. save->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  94. save->open( Datei::Style::lesen );
  95. int br = 0;
  96. int hö = 0;
  97. __int64 seed;
  98. save->lese( (char *)&seed, 8 );
  99. rGen = new RandomGenerator();
  100. rGen->setSeed( seed );
  101. save->lese( (char *)&gameTime, 8 );
  102. save->lese( (char *)&br, 4 );
  103. save->lese( (char *)&hö, 4 );
  104. if( br == breite && hö == höhe )
  105. {
  106. save->lese( (char *)&score, 4 );
  107. scoreCheck = score * 11197;
  108. spieler = new Spieler( SPIELER, save );
  109. int anz = 0;
  110. save->lese( (char *)&anz, 4 );
  111. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  112. gegner->add( new Spieler( GEGNER, save ) );
  113. save->lese( (char *)&anz, 4 );
  114. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  115. ziele->add( new Spieler( ZIEL, save ) );
  116. }
  117. save->close();
  118. save->release();
  119. }
  120. else
  121. {
  122. rGen = new RandomGenerator();
  123. if( klient )
  124. {
  125. if( capture.istOffen() )
  126. capture.close();
  127. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  128. capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  129. capture.erstellen();
  130. capture.open( Datei::Style::schreiben );
  131. __int64 seed = rGen->getSeed();
  132. capture.schreibe( (char *)&seed, 8 );
  133. }
  134. else
  135. {
  136. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 6 ) + 1 );
  137. rGen->setSeed( (__int64)*tmp );
  138. tmp->release();
  139. }
  140. }
  141. if( !spieler )
  142. spieler = new Spieler( SPIELER, breite, höhe, rGen );
  143. if( !gegner->getEintragAnzahl() )
  144. {
  145. for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
  146. gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
  147. }
  148. if( !ziele->getEintragAnzahl() )
  149. {
  150. for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
  151. ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
  152. }
  153. }
  154. void Map::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  155. {
  156. }
  157. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  158. {
  159. cs.lock();
  160. bool ok = 1;
  161. if( !beendet )
  162. {
  163. char tmp = tastenStände;
  164. if( te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben )
  165. {
  166. if( te.id == TE_Press )
  167. tastenStände |= 1;
  168. else
  169. tastenStände &= ~1;
  170. }
  171. if( te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts )
  172. {
  173. if( te.id == TE_Press )
  174. tastenStände |= 2;
  175. else
  176. tastenStände &= ~2;
  177. }
  178. if( te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links )
  179. {
  180. if( te.id == TE_Press )
  181. tastenStände |= 4;
  182. else
  183. tastenStände &= ~4;
  184. }
  185. if( te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten )
  186. {
  187. if( te.id == TE_Press )
  188. tastenStände |= 8;
  189. else
  190. tastenStände &= ~8;
  191. }
  192. if( tmp != tastenStände && klient )
  193. {
  194. if( klient )
  195. {
  196. capture.schreibe( (char *)&gameTime, 8 );
  197. capture.schreibe( &tastenStände, 1 );
  198. }
  199. }
  200. }
  201. cs.unlock();
  202. }
  203. bool Map::tick( double tickVal )
  204. {
  205. if( beendet || !spieler )
  206. return 0;
  207. if( score * 11197 != scoreCheck )
  208. {
  209. beendet = 1;
  210. score = 0;
  211. scoreCheck = 0;
  212. }
  213. cs.lock();
  214. gameTime += tickVal;
  215. double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
  216. spieler->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  217. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  218. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  219. {
  220. gegner->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  221. if( gegner->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
  222. beendet = 1;
  223. }
  224. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  225. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  226. {
  227. ziele->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  228. if( ziele->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
  229. {
  230. score++;
  231. scoreCheck = score * 11197;
  232. ziele->leeren();
  233. for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
  234. ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
  235. for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
  236. gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
  237. }
  238. }
  239. if( breite > 800 )
  240. {
  241. kamX = (int)spieler->getX() - 400;
  242. if( kamX < 0 )
  243. kamX = 0;
  244. if( kamX + 800 > breite )
  245. kamX = breite - 800;
  246. }
  247. if( höhe > 500 )
  248. {
  249. kamY = (int)spieler->getY() - 250;
  250. if( kamY < 0 )
  251. kamY = 0;
  252. if( kamY + 500 > höhe )
  253. kamY = höhe - 500;
  254. }
  255. if( beendet && klient )
  256. {
  257. capture.close();
  258. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  259. DateiUmbenennen( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  260. int tmpScore = score;
  261. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient *>( klient->getThis() );
  262. new AsynchronCall( [tmpScore, tmpKlient]()
  263. {
  264. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  265. opd->laden();
  266. Text optionen = "Width=";
  267. optionen += opd->zWert( "Breite" )->getText();
  268. optionen += ",Height=";
  269. optionen += opd->zWert( "Höhe" )->getText();
  270. optionen += ",Ziele=";
  271. optionen += opd->zWert( "Ziele" )->getText();
  272. optionen += ",Gegner=";
  273. optionen += opd->zWert( "+Gegner" )->getText();
  274. optionen += ",Speed=";
  275. optionen += opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText();
  276. opd->release();
  277. Datei d;
  278. d.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  279. tmpKlient->reportEndOfGame( "Fangen", optionen, tmpScore, &d );
  280. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  281. tmpKlient->release();
  282. } );
  283. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  284. if( !stb->laden() )
  285. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  286. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  287. Zeit *zeit = getZeit();
  288. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  289. zeit->release();
  290. Text *scoreT = new Text();
  291. scoreT->append( score );
  292. zeile->add( scoreT );
  293. Text *breiteT = new Text();
  294. breiteT->append( breite );
  295. zeile->add( breiteT );
  296. Text *höheT = new Text();
  297. höheT->append( höhe );
  298. zeile->add( höheT );
  299. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  300. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  301. zeile->add( geschwindigkeitT );
  302. Text *zAnzahlT = new Text();
  303. zAnzahlT->append( zAnzahl );
  304. zeile->add( zAnzahlT );
  305. Text *nAnzahlT = new Text();
  306. nAnzahlT->append( neuGegner );
  307. zeile->add( nAnzahlT );
  308. stb->addZeile( 7, zeile );
  309. zeile->release();
  310. stb->speichern();
  311. stb->release();
  312. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  313. }
  314. cs.unlock();
  315. return 1;
  316. }
  317. void Map::render( Bild &zRObj )
  318. {
  319. if( !spieler )
  320. return;
  321. int xStart = 0;
  322. int yStart = 0;
  323. if( breite < 800 )
  324. xStart = 400 - breite / 2;
  325. else
  326. xStart -= kamX;
  327. if( höhe < 500 )
  328. yStart = 250 - höhe / 2;
  329. else
  330. yStart -= kamY;
  331. feld->setPosition( xStart, yStart );
  332. feld->setSize( breite, höhe );
  333. feld->render( zRObj );
  334. bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
  335. zRObj.addScrollOffset( -xStart, -yStart );
  336. spieler->render( zRObj );
  337. int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
  338. for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
  339. gegner->z( i )->render( zRObj );
  340. int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
  341. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  342. ziele->z( i )->render( zRObj );
  343. zRObj.addScrollOffset( xStart, yStart );
  344. if( rMap )
  345. {
  346. const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
  347. map->render( zRObj );
  348. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * spieler->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * spieler->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
  349. for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
  350. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000 );
  351. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  352. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF );
  353. kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamX ) / breite, 10 + ( 200 * kamY ) / höhe );
  354. kam->setSize( ( 200 * 800 ) / breite, ( 200 * 500 ) / höhe );
  355. if( kam->getBreite() > 200 )
  356. kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
  357. if( kam->getHeight() > 200 )
  358. kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
  359. kam->render( zRObj );
  360. }
  361. }
  362. void Map::speichern()
  363. {
  364. if( !beendet && spieler )
  365. {
  366. if( capture.istOffen() )
  367. capture.close();
  368. Datei *d = new Datei();
  369. d->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  370. d->erstellen();
  371. d->open( Datei::Style::schreiben );
  372. __int64 seed = rGen->getSeed();
  373. d->schreibe( (char *)&seed, 8 );
  374. d->schreibe( (char *)&gameTime, 8 );
  375. d->schreibe( (char *)&breite, 4 );
  376. d->schreibe( (char *)&höhe, 4 );
  377. d->schreibe( (char *)&score, 4 );
  378. spieler->save( d );
  379. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  380. d->schreibe( (char *)&anz, 4 );
  381. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  382. gegner->z( i )->save( d );
  383. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  384. d->schreibe( (char *)&anz, 4 );
  385. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  386. ziele->z( i )->save( d );
  387. d->close();
  388. d->release();
  389. }
  390. else if( klient )
  391. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  392. }
  393. Map::Save *Map::saveState()
  394. {
  395. Save *s = new Save();
  396. s->beendet = beendet;
  397. s->gameTime = gameTime;
  398. s->score = score;
  399. s->scoreCheck = scoreCheck;
  400. s->gegner = new RCArray<Spieler>();
  401. for( auto g = gegner->getIterator(); g; g++ )
  402. s->gegner->add( g->copy() );
  403. s->ziele = new RCArray<Spieler>();
  404. for( auto z = ziele->getIterator(); z; z++ )
  405. s->ziele->add( z->copy() );
  406. s->spieler = spieler->copy();
  407. return s;
  408. }
  409. void Map::reloadState( Map::Save *s )
  410. {
  411. beendet = s->beendet;
  412. gameTime = s->gameTime;
  413. score = s->score;
  414. scoreCheck = s->scoreCheck;
  415. gegner->leeren();
  416. for( auto g = s->gegner->getIterator(); g; g++ )
  417. gegner->add( dynamic_cast<Spieler *>( g->getThis() ) );
  418. ziele->leeren();
  419. for( auto z = s->ziele->getIterator(); z; z++ )
  420. ziele->add( dynamic_cast<Spieler *>( z->getThis() ) );
  421. spieler->release();
  422. spieler = dynamic_cast<Spieler *>( s->spieler->getThis() );
  423. s->ziele->release();
  424. s->gegner->release();
  425. s->spieler->release();
  426. delete s;
  427. }
  428. bool Map::canGoLeft() const
  429. {
  430. return spieler->getX() > 10;
  431. }
  432. bool Map::canGoUp() const
  433. {
  434. return spieler->getY() > 10;
  435. }
  436. bool Map::canGoRight() const
  437. {
  438. return spieler->getX() < breite - 10;
  439. }
  440. bool Map::canGoDown() const
  441. {
  442. return spieler->getY() < höhe - 10;
  443. }
  444. int Map::getBestOption( bool *left, bool *up, bool *right, bool *down, int maxSteps )
  445. {
  446. if( !maxSteps && !beendet )
  447. return score;
  448. else if( beendet )
  449. return -1;
  450. int best = 0;
  451. int maxScore = -2;
  452. int order[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 3, 9, 6, 12 };
  453. int orderCount = 9;
  454. for( int x = 0; x < orderCount; x++ )
  455. {
  456. int i = order[ x ];
  457. Save *save = saveState();
  458. TastaturEreignis te;
  459. te.taste = T_Links;
  460. te.verarbeitet = 0;
  461. te.id = ( i | 0x1 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
  462. doTastaturEreignis( te );
  463. te.taste = T_Oben;
  464. te.verarbeitet = 0;
  465. te.id = ( i | 0x2 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
  466. doTastaturEreignis( te );
  467. te.taste = T_Rechts;
  468. te.verarbeitet = 0;
  469. te.id = ( i | 0x4 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
  470. doTastaturEreignis( te );
  471. te.taste = T_Unten;
  472. te.verarbeitet = 0;
  473. te.id = ( i | 0x8 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
  474. doTastaturEreignis( te );
  475. tick( 0.05 );
  476. tick( 0.05 );
  477. tick( 0.05 );
  478. tick( 0.05 );
  479. tick( 0.05 );
  480. Save *save2 = saveState();
  481. tick( 0.05 );
  482. tick( 0.05 );
  483. tick( 0.05 );
  484. tick( 0.05 );
  485. tick( 0.05 );
  486. if( beendet && !save2->beendet )
  487. {
  488. reloadState( save2 );
  489. save2 = 0;
  490. }
  491. int score = getBestOption( left, up, right, down, maxSteps - 1 );
  492. if( this->score > save->score )
  493. score += maxSteps;
  494. if( score > maxScore )
  495. {
  496. maxScore = score;
  497. best = i;
  498. }
  499. if( save2 )
  500. reloadState( save2 );
  501. reloadState( save );
  502. }
  503. *left = ( best | 0x1 ) == best;
  504. *up = ( best | 0x2 ) == best;
  505. *right = ( best | 0x4 ) == best;
  506. *down = ( best | 0x8 ) == best;
  507. return maxScore;
  508. }
  509. // constant
  510. int Map::getScore() const
  511. {
  512. return score;
  513. }
  514. bool Map::istBeendet() const
  515. {
  516. return beendet;
  517. }