Menü.cpp 36 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <AsynchronCall.h>
  14. #include <Bildschirm.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( Schrift *zSchrift )
  18. {
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 160, 100 );
  21. ram->setPosition( 320, 200 );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  24. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  25. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Reference Counting
  65. MenüVerloren *MenüVerloren::getThis()
  66. {
  67. ref++;
  68. return this;
  69. }
  70. MenüVerloren *MenüVerloren::release()
  71. {
  72. ref--;
  73. if( !ref )
  74. delete this;
  75. return 0;
  76. }
  77. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  78. // Konstruktor
  79. MenüSpiel::MenüSpiel( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  80. {
  81. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  82. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  83. map = new Map( klient );
  84. verloren = new MenüVerloren( zSchrift );
  85. beendet = 0;
  86. timePuffer = 0;
  87. ref = 1;
  88. }
  89. // Destruktor
  90. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  91. {
  92. scoreT->release();
  93. beenden->release();
  94. map->release();
  95. verloren->release();
  96. }
  97. // nicht constant
  98. void MenüSpiel::reset()
  99. {
  100. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  101. if( !opd->laden() )
  102. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  103. Text optionen = "Width=";
  104. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  105. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  106. else
  107. {
  108. opd->addWert( "Breite", "800" );
  109. optionen += 800;
  110. }
  111. optionen += ",Height=";
  112. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  113. optionen += (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  114. else
  115. {
  116. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  117. optionen += 500;
  118. }
  119. optionen += ",Ziele=";
  120. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  121. optionen += (int)*opd->zWert( "Ziele" );
  122. else
  123. {
  124. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  125. optionen += 1;
  126. }
  127. optionen += ",Gegner=";
  128. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  129. optionen += (int)*opd->zWert( "+Gegner" );
  130. else
  131. {
  132. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  133. optionen += 3;
  134. }
  135. optionen += ",Speed=";
  136. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  137. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  138. else
  139. {
  140. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  141. optionen += 1000;
  142. }
  143. bool fortsetzen = 0;
  144. optionen += ",Fortsetzen=";
  145. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  146. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  147. else
  148. {
  149. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  150. optionen += 0;
  151. }
  152. opd->speichern();
  153. opd->release();
  154. optionen += ",Seed=0";
  155. map->reset( &optionen );
  156. beendet = 0;
  157. scoreT->setText( "Score: " );
  158. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  159. }
  160. void MenüSpiel::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  161. {
  162. bool vera = me.verarbeitet;
  163. beenden->doMausEreignis( me );
  164. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  165. {
  166. map->speichern();
  167. beendet = 1;
  168. }
  169. map->doMausEreignis( me );
  170. if( map->istBeendet() )
  171. {
  172. int ak = verloren->doMausEreignis( me );
  173. if( ak == 1 )
  174. reset();
  175. if( ak == 2 )
  176. beendet = 1;
  177. }
  178. }
  179. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  180. {
  181. if( map->istBeendet() )
  182. {
  183. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  184. reset();
  185. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  186. beendet = 1;
  187. return;
  188. }
  189. map->doTastaturEreignis( te );
  190. }
  191. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  192. {
  193. timePuffer += tickVal;
  194. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  195. while( timePuffer >= 0.01 )
  196. {
  197. ret |= map->tick( 0.01 );
  198. timePuffer -= 0.01;
  199. }
  200. scoreT->setText( "Score: " );
  201. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  202. if( map->istBeendet() )
  203. ret |= verloren->tick( tickVal );
  204. return ret;
  205. }
  206. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  207. {
  208. scoreT->render( zRObj );
  209. beenden->render( zRObj );
  210. map->render( zRObj );
  211. if( map->istBeendet() )
  212. verloren->render( zRObj );
  213. }
  214. // constant
  215. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  216. {
  217. return beendet;
  218. }
  219. // Reference Counting
  220. MenüSpiel *MenüSpiel::getThis()
  221. {
  222. ref++;
  223. return this;
  224. }
  225. MenüSpiel *MenüSpiel::release()
  226. {
  227. ref--;
  228. if( !ref )
  229. delete this;
  230. return 0;
  231. }
  232. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  233. // Konstruktor
  234. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, Datei *datei, Text *zOptionen )
  235. {
  236. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  237. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  238. this->datei = datei;
  239. if( !datei->istOffen() )
  240. datei->open( Datei::Style::lesen );
  241. __int64 seed;
  242. datei->lese( (char*)&seed, 8 );
  243. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  244. zOptionen->append( seed );
  245. map = new Map( 0 );
  246. map->reset( zOptionen );
  247. beendet = 0;
  248. nowTime = 0;
  249. nextTime = 0;
  250. tastenStände = 0;
  251. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  252. timePuffer = 0;
  253. ref = 1;
  254. }
  255. // Destruktor
  256. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  257. {
  258. scoreT->release();
  259. beenden->release();
  260. map->release();
  261. datei->close();
  262. datei->release();
  263. }
  264. // nicht constant
  265. void MenüWiederhohlung::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  266. {
  267. bool vera = me.verarbeitet;
  268. beenden->doMausEreignis( me );
  269. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  270. beendet = 1;
  271. if( map->istBeendet() )
  272. beendet = 1;
  273. }
  274. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  275. {}
  276. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  277. {
  278. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  279. // TODO Replay Activity
  280. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  281. {
  282. while( nowTime < nextTime )
  283. {
  284. ret |= map->tick( 0.01 );
  285. tickVal -= 0.01;
  286. nowTime += 0.01;
  287. }
  288. char aktion;
  289. datei->lese( &aktion, 1 );
  290. if( datei->istEnde() )
  291. nextTime = -1;
  292. else
  293. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  294. TastaturEreignis te;
  295. te.verarbeitet = 0;
  296. if( aktion != tastenStände )
  297. {
  298. if( ( aktion & ~1 ) == ( tastenStände & ~1 ) )
  299. {
  300. te.taste = T_Oben;
  301. te.id = ( ( aktion | 1 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  302. }
  303. if( ( aktion & ~2 ) == ( tastenStände & ~2 ) )
  304. {
  305. te.taste = T_Rechts;
  306. te.id = ( ( aktion | 2 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  307. }
  308. if( ( aktion & ~4 ) == ( tastenStände & ~4 ) )
  309. {
  310. te.taste = T_Links;
  311. te.id = ( ( aktion | 4 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  312. }
  313. if( ( aktion & ~8 ) == ( tastenStände & ~8 ) )
  314. {
  315. te.taste = T_Unten;
  316. te.id = ( ( aktion | 8 ) == aktion ) ? TE_Press : TE_Release;
  317. }
  318. tastenStände = aktion;
  319. }
  320. map->doTastaturEreignis( te );
  321. }
  322. timePuffer += tickVal;
  323. while( timePuffer > 0 )
  324. {
  325. ret |= map->tick( 0.01 );
  326. nowTime += 0.01;
  327. timePuffer -= 0.01;
  328. }
  329. scoreT->setText( "Score: " );
  330. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  331. return ret;
  332. }
  333. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  334. {
  335. map->render( zRObj );
  336. scoreT->render( zRObj );
  337. beenden->render( zRObj );
  338. }
  339. // constant
  340. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  341. {
  342. return beendet;
  343. }
  344. // Reference Counting
  345. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::getThis()
  346. {
  347. ref++;
  348. return this;
  349. }
  350. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::release()
  351. {
  352. if( !--ref )
  353. delete this;
  354. return 0;
  355. }
  356. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  357. // Konstruktor
  358. MenüStatistik::MenüStatistik( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  359. {
  360. this->klient = klient;
  361. wiederH = 0;
  362. screen = zScreen->getThis();
  363. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  364. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  365. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  366. worldBestT = initObjTabelle( 115, 40, 570, 120, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 },{ "Spieler", 100, 0, 0 },{ "Ansehen", 55, 0, 0 },{ "Breite", 70, 0, 0 },{ "Höhe", 70, 0, 0 },{ "Ziele", 70, 0, 0 },{ "+Gegner", 60, 0, 0 },{ "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  367. gesammtT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  368. optionenT = initObjTabelle( 115, 170, 570, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "Ziele", 70, 0, 0 }, { "+Gegner", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  369. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  370. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  371. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  372. löschen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  373. schrift = zSchrift->getThis();
  374. asyncFinished = 1;
  375. }
  376. // Destruktor
  377. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  378. {
  379. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  380. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  381. {
  382. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  383. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  384. gesammtT->removeZeile( 0 );
  385. }
  386. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  387. ( (TextFeld*)optionenT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  388. while( !asyncFinished )
  389. {
  390. Sleep( 100 );
  391. }
  392. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  393. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  394. {
  395. for( int j = 0; j < 8; j++ )
  396. {
  397. if( j == 2 )
  398. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  399. else
  400. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  401. }
  402. worldBestT->removeZeile( 0 );
  403. }
  404. worldBestT->release();
  405. ansichtT->release();
  406. ansicht->release();
  407. optionen->release();
  408. gesammtT->release();
  409. optionenT->release();
  410. gesammtD->release();
  411. optionenD->release();
  412. zurück->release();
  413. löschen->release();
  414. schrift->release();
  415. klient->release();
  416. if( wiederH )
  417. wiederH->release();
  418. screen->release();
  419. }
  420. // nicht constant
  421. void MenüStatistik::reset()
  422. {
  423. if( wiederH )
  424. wiederH = wiederH->release();
  425. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  426. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  427. {
  428. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  429. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  430. gesammtT->removeZeile( 1 );
  431. }
  432. anz = optionenT->getZeilenAnzahl();
  433. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  434. optionenT->removeZeile( 1 );
  435. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  436. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  437. {
  438. for( int j = 0; j < 8; j++ )
  439. {
  440. if( j == 2 )
  441. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  442. else
  443. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  444. }
  445. worldBestT->removeZeile( 1 );
  446. }
  447. ObjTabelle *tmpWBT = worldBestT->getThis();
  448. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
  449. Schrift *tmpSchrift = schrift->getThis();
  450. asyncFinished = 0;
  451. new AsynchronCall( [ this, tmpWBT, tmpKlient, tmpSchrift ]()
  452. {
  453. Array< int > score;
  454. RCArray< Text > player;
  455. RCArray< Text > option;
  456. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Fangen", &score, &player, &option );
  457. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  458. {
  459. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  460. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  461. Text optionen = option.z( i )->getText();
  462. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  463. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  464. Text *ziele = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  465. Text *gegner = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 3 ) );
  466. Text *tempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 4 ) + 1 );
  467. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  468. breite->release();
  469. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  470. höhe->release();
  471. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, ziele->getText() );
  472. ziele->release();
  473. TextFeld *gegnerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, gegner->getText() );
  474. gegner->release();
  475. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, tempo->getText() );
  476. tempo->release();
  477. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  478. ansehenK->setMausEreignis( [ this, optionen ]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  479. {
  480. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  481. {
  482. ( (Knopf*)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  483. getThis();
  484. new AsynchronCall( [ this, optionen, obj ]()
  485. {
  486. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Fangen", optionen );
  487. ( (Knopf*)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  488. if( wiederH )
  489. wiederH = wiederH->release();
  490. Text options = optionen.getText();
  491. wiederH = new MenüWiederhohlung( schrift, screen, d, &options );
  492. release();
  493. } );
  494. }
  495. return 1;
  496. } );
  497. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  498. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  499. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  500. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  501. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  502. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  503. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, zieleT );
  504. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, gegnerT );
  505. tmpWBT->setZeichnungZ( 7, i + 1, tempoT );
  506. }
  507. tmpKlient->release();
  508. tmpWBT->release();
  509. tmpSchrift->release();
  510. }, &asyncFinished );
  511. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  512. opd->laden();
  513. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  514. opd->addWert( "Breite", "800" );
  515. if( !opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  516. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  517. if( !opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  518. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  519. if( !opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  520. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  521. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  522. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  523. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  524. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  525. opd->speichern();
  526. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  527. stb->laden();
  528. anz = stb->getZeilenAnzahl();
  529. bool *fertig = new bool[ anz ];
  530. ZeroMemory( fertig, anz );
  531. int mS = 0;
  532. int omS = 0;
  533. int oAnz = 0;
  534. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  535. {
  536. int maxScore = -1;
  537. int p = -1;
  538. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  539. {
  540. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  541. {
  542. p = j;
  543. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  544. }
  545. }
  546. if( p >= 0 )
  547. {
  548. fertig[ p ] = 1;
  549. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  550. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  551. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  552. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  553. TextFeld *zieleT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  554. TextFeld *appendT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 6 )->getText() );
  555. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  556. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  557. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  558. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  559. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  560. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  561. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, zieleT );
  562. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, appendT );
  563. gesammtT->setZeichnungZ( 6, i + 1, tempoT );
  564. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  565. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Höhe" )->getText() ) &&
  566. zieleT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Ziele" )->getText() ) &&
  567. appendT->zText()->istGleich( opd->zWert( "+Gegner" )->getText() ) &&
  568. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  569. {
  570. optionenT->addZeile( Text() += p );
  571. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  572. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, scoreT );
  573. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, datumT );
  574. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, breiteT );
  575. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, höheT );
  576. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, zieleT );
  577. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, appendT );
  578. optionenT->setZeichnungZ( 6, n, tempoT );
  579. if( !omS )
  580. omS = maxScore;
  581. oAnz++;
  582. }
  583. }
  584. if( !mS )
  585. mS = maxScore;
  586. }
  587. delete[] fertig;
  588. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  589. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  590. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  591. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  592. gd->rasterDicke = 1;
  593. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  594. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  595. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  596. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  597. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  598. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  599. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  600. if( anz > 1 )
  601. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  602. gesammtD->addWert( "Score" );
  603. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  604. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  605. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  606. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  607. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  608. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  609. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  610. od->rasterDicke = 1;
  611. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  612. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  613. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  614. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  615. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  616. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  617. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  618. if( oAnz > 1 )
  619. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  620. optionenD->addWert( "Score" );
  621. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  622. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  623. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  624. int j = 0;
  625. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  626. {
  627. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  628. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  629. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  630. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  631. (int)*stb->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  632. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  633. {
  634. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  635. j++;
  636. }
  637. }
  638. stb->release();
  639. opd->release();
  640. beendet = 0;
  641. }
  642. void MenüStatistik::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  643. {
  644. if( wiederH )
  645. {
  646. wiederH->doMausEreignis( me );
  647. return;
  648. }
  649. ansicht->doMausEreignis( me );
  650. optionen->doMausEreignis( me );
  651. gesammtT->doMausEreignis( me );
  652. optionenT->doMausEreignis( me );
  653. worldBestT->doMausEreignis( me );
  654. bool vera = me.verarbeitet;
  655. löschen->doMausEreignis( me );
  656. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  657. { // Statistik löschen
  658. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  659. { // nur bestimmte Statistik löschen
  660. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  661. opd->laden();
  662. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  663. score->laden();
  664. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  665. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  666. {
  667. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  668. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  669. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Ziele" ) &&
  670. (int)*score->zFeld( i, 6 ) == (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) &&
  671. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  672. {
  673. score->removeZeile( i );
  674. i--;
  675. zeilen--;
  676. }
  677. }
  678. score->speichern();
  679. score->release();
  680. opd->release();
  681. }
  682. else // alles löschen
  683. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  684. reset();
  685. }
  686. vera = me.verarbeitet;
  687. zurück->doMausEreignis( me );
  688. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  689. beendet = 1;
  690. }
  691. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  692. {
  693. if( wiederH )
  694. {
  695. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  696. if( wiederH->istBeendet() )
  697. wiederH = wiederH->release();
  698. return ret;
  699. }
  700. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  701. ret |= optionen->tick( tickVal );
  702. ret |= löschen->tick( tickVal );
  703. ret |= zurück->tick( tickVal );
  704. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  705. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  706. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  707. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  708. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  709. return ret;
  710. }
  711. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  712. {
  713. if( wiederH )
  714. {
  715. wiederH->render( zRObj );
  716. return;
  717. }
  718. schrift->setSchriftSize( 12 );
  719. Text weltScore = "Welt Score:";
  720. schrift->setDrawPosition( 10, 40 );
  721. schrift->renderText( &weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  722. Text localScore = "Dein Score:";
  723. schrift->setDrawPosition( 10, 170 );
  724. schrift->renderText( &localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  725. worldBestT->render( zRObj );
  726. if( !ansicht->getAuswahl() )
  727. {
  728. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  729. optionenT->render( zRObj );
  730. else
  731. gesammtT->render( zRObj );
  732. }
  733. else
  734. {
  735. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  736. optionenD->render( zRObj );
  737. else
  738. gesammtD->render( zRObj );
  739. }
  740. ansichtT->render( zRObj );
  741. ansicht->render( zRObj );
  742. optionen->render( zRObj );
  743. löschen->render( zRObj );
  744. zurück->render( zRObj );
  745. }
  746. // constant
  747. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  748. {
  749. return beendet;
  750. }
  751. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  752. {
  753. return wiederH != 0;
  754. }
  755. // Reference Counting
  756. MenüStatistik *MenüStatistik::getThis()
  757. {
  758. ref++;
  759. return this;
  760. }
  761. MenüStatistik *MenüStatistik::release()
  762. {
  763. ref--;
  764. if( !ref )
  765. delete this;
  766. return 0;
  767. }
  768. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  769. // Konstruktor
  770. MenüOptionen::MenüOptionen( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen )
  771. {
  772. breiteT = initTextFeld( 310, 120, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  773. breite = initTextFeld( 440, 120, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  774. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  775. höheT = initTextFeld( 310, 160, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Höhe:" );
  776. höhe = initTextFeld( 440, 160, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  777. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  778. zAnzahlT = initTextFeld( 310, 200, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschiedene Ziele:" );
  779. zAnzahl = initTextFeld( 440, 200, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  780. zAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  781. nAnzahlT = initTextFeld( 310, 240, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Gegner pro Ziel:" );
  782. nAnzahl = initTextFeld( 440, 240, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  783. nAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  784. tempoT = initTextFeld( 310, 280, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Geschwindigkeit:" );
  785. tempo = initTextFeld( 440, 280, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  786. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  787. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 320, 180, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  788. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  789. abbrechen = initKnopf( 310, 360, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  790. ok = initKnopf( 405, 360, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  791. beendet = 0;
  792. ref = 1;
  793. }
  794. // Destruktor
  795. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  796. {
  797. breiteT->release();
  798. breite->release();
  799. höheT->release();
  800. höhe->release();
  801. zAnzahlT->release();
  802. zAnzahl->release();
  803. nAnzahlT->release();
  804. nAnzahl->release();
  805. tempoT->release();
  806. tempo->release();
  807. fortsetzen->release();
  808. abbrechen->release();
  809. ok->release();
  810. }
  811. // nicht constant
  812. void MenüOptionen::reset()
  813. {
  814. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  815. if( !opd->laden() )
  816. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  817. breite->setText( "800" );
  818. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  819. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  820. else
  821. opd->addWert( "Breite", "800" );
  822. höhe->setText( "500" );
  823. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  824. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Höhe" ) );
  825. else
  826. opd->addWert( "Höhe", "500" );
  827. zAnzahl->setText( "1" );
  828. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  829. zAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Ziele" ) );
  830. else
  831. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  832. nAnzahl->setText( "3" );
  833. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  834. nAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "+Gegner" ) );
  835. else
  836. opd->addWert( "+Gegner", "3" );
  837. tempo->setText( "1000" );
  838. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  839. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  840. else
  841. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  842. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  843. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  844. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  845. else
  846. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  847. beendet = 0;
  848. opd->speichern();
  849. opd->release();
  850. }
  851. void MenüOptionen::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  852. {
  853. breite->doMausEreignis( me );
  854. höhe->doMausEreignis( me );
  855. zAnzahl->doMausEreignis( me );
  856. nAnzahl->doMausEreignis( me );
  857. tempo->doMausEreignis( me );
  858. fortsetzen->doMausEreignis( me );
  859. bool vera = me.verarbeitet;
  860. abbrechen->doMausEreignis( me );
  861. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  862. beendet = 1;
  863. vera = me.verarbeitet;
  864. ok->doMausEreignis( me );
  865. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  866. {
  867. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  868. if( !opd->laden() )
  869. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  870. if( (int)*breite->zText() > 5000 )
  871. breite->setText( "5000" );
  872. if( (int)*breite->zText() < 200 )
  873. breite->setText( "200" );
  874. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  875. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  876. else
  877. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  878. if( (int)*höhe->zText() > 5000 )
  879. höhe->setText( "5000" );
  880. if( (int)*höhe->zText() < 200 )
  881. höhe->setText( "200" );
  882. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  883. opd->setWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  884. else
  885. opd->addWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  886. if( (int)*zAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  887. zAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  888. if( (int)*zAnzahl->zText() < 1 )
  889. zAnzahl->setText( "1" );
  890. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  891. opd->setWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  892. else
  893. opd->addWert( "Ziele", Text() += (int)*zAnzahl->zText() );
  894. if( (int)*nAnzahl->zText() > ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 )
  895. nAnzahl->setText( Text() += ( ( (int)*breite->zText() * (int)*höhe->zText() ) / 10000 ) );
  896. if( (int)*nAnzahl->zText() < 1 )
  897. nAnzahl->setText( "1" );
  898. if( opd->wertExistiert( "+Gegner" ) )
  899. opd->setWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  900. else
  901. opd->addWert( "+Gegner", Text() += (int)*nAnzahl->zText() );
  902. if( (int)*tempo->zText() < 30 )
  903. tempo->setText( "30" );
  904. if( (int)*tempo->zText() > 50000 )
  905. tempo->setText( "50000" );
  906. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  907. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  908. else
  909. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  910. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  911. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  912. else
  913. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  914. opd->speichern();
  915. opd->release();
  916. beendet = 1;
  917. }
  918. }
  919. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  920. {
  921. breite->doTastaturEreignis( te );
  922. höhe->doTastaturEreignis( te );
  923. zAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  924. nAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  925. tempo->doTastaturEreignis( te );
  926. }
  927. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  928. {
  929. bool ret = breite->tick( tickVal );
  930. ret |= höhe->tick( tickVal );
  931. ret |= zAnzahl->tick( tickVal );
  932. ret |= nAnzahl->tick( tickVal );
  933. ret |= tempo->tick( tickVal );
  934. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  935. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  936. ret |= ok->tick( tickVal );
  937. return ret;
  938. }
  939. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  940. {
  941. breiteT->render( zRObj );
  942. breite->render( zRObj );
  943. höheT->render( zRObj );
  944. höhe->render( zRObj );
  945. zAnzahlT->render( zRObj );
  946. zAnzahl->render( zRObj );
  947. nAnzahlT->render( zRObj );
  948. nAnzahl->render( zRObj );
  949. tempoT->render( zRObj );
  950. tempo->render( zRObj );
  951. fortsetzen->render( zRObj );
  952. abbrechen->render( zRObj );
  953. ok->render( zRObj );
  954. }
  955. // constant
  956. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  957. {
  958. return beendet;
  959. }
  960. // Reference Counting
  961. MenüOptionen *MenüOptionen::getThis()
  962. {
  963. ref++;
  964. return this;
  965. }
  966. MenüOptionen *MenüOptionen::release()
  967. {
  968. ref--;
  969. if( !ref )
  970. delete this;
  971. return 0;
  972. }
  973. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  974. // Konstruktor
  975. Menü::Menü( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  976. {
  977. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  978. spielenF = new MenüSpiel( zSchrift, zScreen, klient->getThis() );
  979. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  980. optionenF = new MenüOptionen( zSchrift, zScreen );
  981. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  982. statistikF = new MenüStatistik( zSchrift, zScreen, klient );
  983. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  984. ram = new LRahmen();
  985. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  986. beendet = 0;
  987. status = 0;
  988. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  989. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Fangen/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  990. bgd->leseDaten( 0 );
  991. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  992. bgd->release();
  993. ref = 1;
  994. }
  995. // Destruktor
  996. Menü::~Menü()
  997. {
  998. spielen->release();
  999. spielenF->release();
  1000. optionen->release();
  1001. optionenF->release();
  1002. statistik->release();
  1003. statistikF->release();
  1004. beenden->release();
  1005. if( hintergrund )
  1006. hintergrund->release();
  1007. ram->release();
  1008. }
  1009. // nicht constant
  1010. void Menü::reset()
  1011. {
  1012. status = 0;
  1013. beendet = 0;
  1014. }
  1015. void Menü::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  1016. {
  1017. switch( status )
  1018. {
  1019. case 0:
  1020. if( 1 )
  1021. {
  1022. bool vera = me.verarbeitet;
  1023. spielen->doMausEreignis( me );
  1024. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  1025. {
  1026. spielenF->reset();
  1027. status = 3;
  1028. }
  1029. vera = me.verarbeitet;
  1030. optionen->doMausEreignis( me );
  1031. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  1032. {
  1033. optionenF->reset();
  1034. status = 1;
  1035. }
  1036. vera = me.verarbeitet;
  1037. statistik->doMausEreignis( me );
  1038. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  1039. {
  1040. statistikF->reset();
  1041. status = 2;
  1042. }
  1043. vera = me.verarbeitet;
  1044. beenden->doMausEreignis( me );
  1045. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  1046. beendet = 1;
  1047. }
  1048. break;
  1049. case 1:
  1050. optionenF->doMausEreignis( me );
  1051. break;
  1052. case 2:
  1053. statistikF->doMausEreignis( me );
  1054. break;
  1055. case 3:
  1056. spielenF->doMausEreignis( me );
  1057. }
  1058. }
  1059. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  1060. {
  1061. if( status == 1 )
  1062. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  1063. if( status == 3 )
  1064. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  1065. }
  1066. bool Menü::tick( double z )
  1067. {
  1068. switch( status )
  1069. {
  1070. case 0:
  1071. if( 1 )
  1072. {
  1073. bool ret = spielen->tick( z );
  1074. ret |= statistik->tick( z );
  1075. ret |= optionen->tick( z );
  1076. ret |= beenden->tick( z );
  1077. return ret;
  1078. }
  1079. case 1:
  1080. if( optionenF->istBeendet() )
  1081. {
  1082. status = 0;
  1083. return 1;
  1084. }
  1085. return optionenF->tick( z );
  1086. case 2:
  1087. if( statistikF->istBeendet() )
  1088. {
  1089. status = 0;
  1090. return 1;
  1091. }
  1092. return statistikF->tick( z );
  1093. case 3:
  1094. if( spielenF->istBeendet() )
  1095. {
  1096. status = 0;
  1097. return 1;
  1098. }
  1099. return spielenF->tick( z );
  1100. }
  1101. return 0;
  1102. }
  1103. void Menü::render( Bild &zRObj )
  1104. {
  1105. if( status != 3 && hintergrund && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  1106. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  1107. switch( status )
  1108. {
  1109. case 0:
  1110. ram->setPosition( 300, 170 );
  1111. ram->setSize( 200, 160 );
  1112. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1113. ram->render( zRObj );
  1114. spielen->render( zRObj );
  1115. statistik->render( zRObj );
  1116. optionen->render( zRObj );
  1117. beenden->render( zRObj );
  1118. break;
  1119. case 1:
  1120. ram->setPosition( 300, 110 );
  1121. ram->setSize( 200, 280 );
  1122. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1123. ram->render( zRObj );
  1124. optionenF->render( zRObj );
  1125. break;
  1126. case 2:
  1127. if( hintergrund && !statistikF->istWiederhohlung() )
  1128. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1129. statistikF->render( zRObj );
  1130. break;
  1131. case 3:
  1132. spielenF->render( zRObj );
  1133. }
  1134. }
  1135. // constant
  1136. bool Menü::istBeendet() const
  1137. {
  1138. return beendet;
  1139. }
  1140. // Reference Counting
  1141. Menü *Menü::getThis()
  1142. {
  1143. ref++;
  1144. return this;
  1145. }
  1146. Menü *Menü::release()
  1147. {
  1148. ref--;
  1149. if( !ref )
  1150. delete this;
  1151. return 0;
  1152. }