Map.cpp 12 KB

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  1. #include "Map.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include <Text.h>
  5. #include <Zeit.h>
  6. #include <KSGTDatei.h>
  7. #include <AsynchronCall.h>
  8. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  9. // Konstruktor
  10. Map::Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  11. {
  12. this->klient = klient;
  13. gegner = new RCArray< Spieler >();
  14. ziele = new RCArray< Spieler >();
  15. spieler = 0;
  16. feld = new LRahmen();
  17. feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  18. kam = new LRahmen();
  19. kam->setFarbe( 0xFF777777 );
  20. map = new LRahmen();
  21. map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  22. map->setPosition( 10, 10 );
  23. map->setSize( 200, 200 );
  24. beendet = 1;
  25. gameTime = 0;
  26. tastenStände = 0;
  27. rGen = 0;
  28. ref = 1;
  29. }
  30. // Destruktor
  31. Map::~Map()
  32. {
  33. speichern();
  34. gegner->release();
  35. ziele->release();
  36. if( spieler )
  37. spieler->release();
  38. feld->release();
  39. kam->release();
  40. map->release();
  41. if( rGen )
  42. rGen->release();
  43. if( klient )
  44. klient->release();
  45. }
  46. // nicht constant
  47. void Map::reset( Text *zOptionen )
  48. {
  49. gameTime = 0;
  50. tastenStände = 0;
  51. if( rGen )
  52. rGen = rGen->release();
  53. beendet = 0;
  54. score = 0;
  55. scoreCheck = score * 11197;
  56. gegner->leeren();
  57. ziele->leeren();
  58. if( spieler )
  59. spieler = spieler->release();
  60. ziele->leeren();
  61. Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
  62. breite = *tmp;
  63. tmp->release();
  64. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 1 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 1 ) );
  65. höhe = *tmp;
  66. tmp->release();
  67. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 2 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 2 ) );
  68. zAnzahl = *tmp;
  69. tmp->release();
  70. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 3 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 3 ) );
  71. neuGegner = *tmp;
  72. tmp->release();
  73. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 4 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 4 ) );
  74. geschwindigkeit = *tmp;
  75. tmp->release();
  76. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 5 ) );
  77. bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
  78. tmp->release();
  79. kamX = 0;
  80. kamY = 0;
  81. if( breite > 80 )
  82. kamX = breite / 2 - 400;
  83. if( höhe > 50 )
  84. kamY = höhe / 2 - 250;
  85. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" ) && klient )
  86. {
  87. if( capture.istOffen() )
  88. capture.close();
  89. capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  90. capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
  91. Datei *save = new Datei();
  92. save->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  93. save->open( Datei::Style::lesen );
  94. int br = 0;
  95. int hö = 0;
  96. __int64 seed;
  97. save->lese( (char*)&seed, 8 );
  98. rGen = new RandomGenerator();
  99. rGen->setSeed( seed );
  100. save->lese( (char*)&gameTime, 8 );
  101. save->lese( (char*)&br, 4 );
  102. save->lese( (char*)&hö, 4 );
  103. if( br == breite && hö == höhe )
  104. {
  105. save->lese( (char*)&score, 4 );
  106. scoreCheck = score * 11197;
  107. spieler = new Spieler( SPIELER, save );
  108. int anz = 0;
  109. save->lese( (char*)&anz, 4 );
  110. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  111. gegner->add( new Spieler( GEGNER, save ) );
  112. save->lese( (char*)&anz, 4 );
  113. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  114. ziele->add( new Spieler( ZIEL, save ) );
  115. }
  116. save->close();
  117. save->release();
  118. }
  119. else
  120. {
  121. rGen = new RandomGenerator();
  122. if( klient )
  123. {
  124. if( capture.istOffen() )
  125. capture.close();
  126. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  127. capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
  128. capture.erstellen();
  129. capture.open( Datei::Style::schreiben );
  130. __int64 seed = rGen->getSeed();
  131. capture.schreibe( (char*)&seed, 8 );
  132. }
  133. else
  134. {
  135. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 6 ) + 1 );
  136. rGen->setSeed( (__int64)*tmp );
  137. tmp->release();
  138. }
  139. }
  140. if( !spieler )
  141. spieler = new Spieler( SPIELER, breite, höhe, rGen );
  142. if( !gegner->getEintragAnzahl() )
  143. {
  144. for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
  145. gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
  146. }
  147. if( !ziele->getEintragAnzahl() )
  148. {
  149. for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
  150. ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
  151. }
  152. }
  153. void Map::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  154. {
  155. }
  156. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  157. {
  158. cs.lock();
  159. bool ok = 1;
  160. if( !beendet )
  161. {
  162. char tmp = tastenStände;
  163. if( te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben )
  164. {
  165. if( te.id == TE_Press )
  166. tastenStände |= 1;
  167. else
  168. tastenStände &= ~1;
  169. }
  170. if( te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts )
  171. {
  172. if( te.id == TE_Press )
  173. tastenStände |= 2;
  174. else
  175. tastenStände &= ~2;
  176. }
  177. if( te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links )
  178. {
  179. if( te.id == TE_Press )
  180. tastenStände |= 4;
  181. else
  182. tastenStände &= ~4;
  183. }
  184. if( te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten )
  185. {
  186. if( te.id == TE_Press )
  187. tastenStände |= 8;
  188. else
  189. tastenStände &= ~8;
  190. }
  191. if( tmp != tastenStände && klient )
  192. {
  193. if( klient )
  194. {
  195. capture.schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  196. capture.schreibe( &tastenStände, 1 );
  197. }
  198. }
  199. }
  200. cs.unlock();
  201. }
  202. bool Map::tick( double tickVal )
  203. {
  204. if( beendet || !spieler )
  205. return 0;
  206. if( score * 11197 != scoreCheck )
  207. {
  208. beendet = 1;
  209. score = 0;
  210. scoreCheck = 0;
  211. }
  212. cs.lock();
  213. gameTime += tickVal;
  214. double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
  215. spieler->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  216. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  217. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  218. {
  219. gegner->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  220. if( gegner->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
  221. beendet = 1;
  222. }
  223. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  224. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  225. {
  226. ziele->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
  227. if( ziele->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
  228. {
  229. score++;
  230. scoreCheck = score * 11197;
  231. ziele->leeren();
  232. for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
  233. ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
  234. for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
  235. gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
  236. }
  237. }
  238. if( breite > 800 )
  239. {
  240. kamX = (int)spieler->getX() - 400;
  241. if( kamX < 0 )
  242. kamX = 0;
  243. if( kamX + 800 > breite )
  244. kamX = breite - 800;
  245. }
  246. if( höhe > 500 )
  247. {
  248. kamY = (int)spieler->getY() - 250;
  249. if( kamY < 0 )
  250. kamY = 0;
  251. if( kamY + 500 > höhe )
  252. kamY = höhe - 500;
  253. }
  254. if( beendet && klient )
  255. {
  256. capture.close();
  257. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  258. DateiUmbenennen( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  259. int tmpScore = score;
  260. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
  261. new AsynchronCall( [ tmpScore, tmpKlient ]()
  262. {
  263. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
  264. opd->laden();
  265. Text optionen = "Width=";
  266. optionen += opd->zWert( "Breite" )->getText();
  267. optionen += ",Height=";
  268. optionen += opd->zWert( "Höhe" )->getText();
  269. optionen += ",Ziele=";
  270. optionen += opd->zWert( "Ziele" )->getText();
  271. optionen += ",Gegner=";
  272. optionen += opd->zWert( "+Gegner" )->getText();
  273. optionen += ",Speed=";
  274. optionen += opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText();
  275. opd->release();
  276. Datei d;
  277. d.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  278. tmpKlient->reportEndOfGame( "Fangen", optionen, tmpScore, &d );
  279. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
  280. tmpKlient->release();
  281. } );
  282. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  283. if( !stb->laden() )
  284. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
  285. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  286. Zeit *zeit = getZeit();
  287. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  288. zeit->release();
  289. Text *scoreT = new Text();
  290. scoreT->append( score );
  291. zeile->add( scoreT );
  292. Text *breiteT = new Text();
  293. breiteT->append( breite );
  294. zeile->add( breiteT );
  295. Text *höheT = new Text();
  296. höheT->append( höhe );
  297. zeile->add( höheT );
  298. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  299. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  300. zeile->add( geschwindigkeitT );
  301. Text *zAnzahlT = new Text();
  302. zAnzahlT->append( zAnzahl );
  303. zeile->add( zAnzahlT );
  304. Text *nAnzahlT = new Text();
  305. nAnzahlT->append( neuGegner );
  306. zeile->add( nAnzahlT );
  307. stb->addZeile( 7, zeile );
  308. zeile->release();
  309. stb->speichern();
  310. stb->release();
  311. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  312. }
  313. cs.unlock();
  314. return 1;
  315. }
  316. void Map::render( Bild &zRObj )
  317. {
  318. if( !spieler )
  319. return;
  320. int xStart = 0;
  321. int yStart = 0;
  322. if( breite < 800 )
  323. xStart = 400 - breite / 2;
  324. else
  325. xStart -= kamX;
  326. if( höhe < 500 )
  327. yStart = 250 - höhe / 2;
  328. else
  329. yStart -= kamY;
  330. feld->setPosition( xStart, yStart );
  331. feld->setSize( breite, höhe );
  332. feld->render( zRObj );
  333. bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
  334. zRObj.addScrollOffset( -xStart, -yStart );
  335. spieler->render( zRObj );
  336. int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
  337. for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
  338. gegner->z( i )->render( zRObj );
  339. int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
  340. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  341. ziele->z( i )->render( zRObj );
  342. zRObj.addScrollOffset( xStart, yStart );
  343. if( rMap )
  344. {
  345. const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
  346. map->render( zRObj );
  347. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * spieler->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * spieler->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
  348. for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
  349. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000 );
  350. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  351. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF );
  352. kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamX ) / breite, 10 + ( 200 * kamY ) / höhe );
  353. kam->setSize( ( 200 * 800 ) / breite, ( 200 * 500 ) / höhe );
  354. if( kam->getBreite() > 200 )
  355. kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
  356. if( kam->getHeight() > 200 )
  357. kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
  358. kam->render( zRObj );
  359. }
  360. }
  361. void Map::speichern()
  362. {
  363. if( !beendet && spieler )
  364. {
  365. if( capture.istOffen() )
  366. capture.close();
  367. Datei *d = new Datei();
  368. d->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  369. d->erstellen();
  370. d->open( Datei::Style::schreiben );
  371. __int64 seed = rGen->getSeed();
  372. d->schreibe( (char*)&seed, 8 );
  373. d->schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  374. d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
  375. d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
  376. d->schreibe( (char*)&score, 4 );
  377. spieler->save( d );
  378. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  379. d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
  380. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  381. gegner->z( i )->save( d );
  382. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  383. d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
  384. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  385. ziele->z( i )->save( d );
  386. d->close();
  387. d->release();
  388. }
  389. else if( klient )
  390. DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
  391. }
  392. // constant
  393. int Map::getScore() const
  394. {
  395. return score;
  396. }
  397. bool Map::istBeendet() const
  398. {
  399. return beendet;
  400. }
  401. // Reference Counting
  402. Map *Map::getThis()
  403. {
  404. ref++;
  405. return this;
  406. }
  407. Map *Map::release()
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