#include "ErhaltungServer.h" #include #include #include #ifndef WIN32 #include #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 ) #endif // Inhalt der ErhaltungServer Klasse aus ErhaltungServer.h // Konstruktor ErhaltungServer::ErhaltungServer( InitDatei *zIni ) : Thread() { Network::Start( 100 ); std::cout << "ES: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new ESDatenbank( zIni ); empfangen = 0; gesendet = 0; clients = 0; fehler = new Text(); ini = zIni->getThis(); id = *zIni->zWert( "ServerId" ); server = new Server(); aServer = new Server(); std::cout << "ES: Starten des Admin Servers...\n"; if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) ) { std::cout << "ES: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit( 1 ); } db->setServerStatus( id, 2 ); end = 0; nichtPausiert = 0; ref = 1; if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) ) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor ErhaltungServer::~ErhaltungServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); ini->release(); db->release(); } void ErhaltungServer::runn() { while( !end ) { SKlient *klient; klient = aServer->getKlient(); if( end && klient ) { klient->trenne(); klient = klient->release(); Sleep( 1000 ); return; } if( !klient ) return; ESAKlient *clHandle = new ESAKlient( klient, getThis() ); clHandle->start(); } } void ErhaltungServer::thread() { while( 1 ) { SKlient *klient; klient = server->getKlient(); if( !klient ) break; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); ESKlient *clHandle = new ESKlient( klient, getThis() ); clients++; clHandle->start(); } } void ErhaltungServer::close() { db->setServerStatus( id, 1 ); server->trenne(); #ifdef WIN32 warteAufThread( 1000 ); #endif ende(); run = 0; end = 1; Klient *klient = new Klient(); klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" ); Sleep( 500 ); aServer->trenne(); klient->release(); } // nicht constant bool ErhaltungServer::serverStarten() { if( nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." ); return 0; } if( server ) server->release(); server = new Server(); if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) ) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." ); return 0; } } bool ErhaltungServer::serverPause() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 2 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool ErhaltungServer::serverFortsetzen() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 3 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool ErhaltungServer::serverBeenden() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( db->serverIstNichtPausiert( id ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." ); return 0; } nichtPausiert = 0; if( server ) server->trenne(); #ifdef WIN32 warteAufThread( 1000 ); #endif ende(); return 1; } bool ErhaltungServer::setMaxKlients( unsigned char mc ) { if( !db->setMaxClients( id, mc ) ) { fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc ); return 1; } void ErhaltungServer::addGesendet( int bytes ) { gesendet += bytes; } void ErhaltungServer::addEmpfangen( int bytes ) { empfangen += bytes; } void ErhaltungServer::clientTrennung() { clients--; } // constant bool ErhaltungServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert( id ); } Server *ErhaltungServer::zServer() const { return server; } ESDatenbank *ErhaltungServer::zDB() const { return db; } bool ErhaltungServer::hatClients() const { return clients > 0; } int ErhaltungServer::getId() const { return id; } char *ErhaltungServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } // Reference Counting ErhaltungServer *ErhaltungServer::getThis() { ref++; return this; } ErhaltungServer *ErhaltungServer::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; } // Inhalt der RSAKlient Klasse aus RegisterServer.h // Konstruktor ESAKlient::ESAKlient( SKlient *klient, ErhaltungServer *es ) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 139, 91, 188, 189, 188, 165, 72, 233, 199, 10, 253, 197, 61, 125, 201, 251, 37, 22, 161, 187 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); name = new Text( "" ); passwort = new Text( "" ); adminId = 0; version = 0; this->es = es; } // Destruktor ESAKlient::~ESAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); es->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void ESAKlient::thread() { while( 1 ) { char c = 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) break; else { bool br = 0; switch( c ) { case 1: // Login if( 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char nLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &nLen, 1 ); char *n = new char[ nLen + 1 ]; n[ (int)nLen ] = 0; if( nLen ) klient->getNachrichtEncrypted( n, nLen ); char pLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pLen, 1 ); char *p = new char[ pLen + 1 ]; p[ (int)pLen ] = 0; if( pLen ) klient->getNachrichtEncrypted( p, pLen ); int adminId = es->zDB()->istAdministrator( n, p ); if( adminId ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); name->setText( n ); passwort->setText( p ); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." ); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText( "" ); passwort->setText( "" ); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 4: // Server starten if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSStarten ) ) { if( !es->serverStarten() ) { Text *err = new Text(); err->append( es->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } else klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." ); } break; case 5: // Server beenden if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) ) { if( es->serverBeenden() ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( es->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } break; case 6: // Programm Schließen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( es->isRunning() ) { if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) ) { if( es->serverBeenden() ) ok = 1; else { Text *err = new Text(); err->append( es->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok && es->hatClients() ) { errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." ); break; } if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "IS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; es->close(); br = 1; } } break; case 7: // Progtamm abstürzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( es->isRunning() ) { if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) ) { es->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "IS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; es->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if( 1 ) { char status = 0; if( es->isRunning() ) { status = 1; if( es->istAn() ) status = 2; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->sendeEncrypted( &status, 1 ); } break; case 9: // Server pausieren if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char pause = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pause, 1 ); if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSPausieren ) ) { bool ok = 0; if( pause ) ok = es->serverPause(); else ok = es->serverFortsetzen(); if( ok ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( es->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else { if( pause ) errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." ); else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." ); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int maxC = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxC, 4 ); if( es->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSMCChange ) ) { if( es->setMaxKlients( (unsigned char)maxC ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( es->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." ); } break; default: errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" ); break; } if( br ) break; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } } es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); delete this; } void ESAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } // Inhalt der ESKThread Klasse aus ErhaltungServer.h // Konstruktor ESKThread::ESKThread( ESKlient *zKlient ) { this->zKlient = zKlient; ref = 1; } // Destruktor ESKThread::~ESKThread() { ende(); } // nicht constant void ESKThread::thread() { while( 1 ) { if( !zKlient->erhalten() ) break; Sleep( 2000 ); } run = 0; } // constant // Reference Counting ESKThread *ESKThread::getThis() { ref++; return this; } ESKThread *ESKThread::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; } // Inhalt der ESKlient Klasse aus ErhaltungServer.h // Konstruktor ESKlient::ESKlient( SKlient *klient, ErhaltungServer *es ) { th = new ESKThread( this ); this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 207, 242, 142, 161, 148, 107, 131, 33, 172, 68, 91, 169, 81, 106, 69, 131, 207, 56, 166, 248 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); zeit = new ZeitMesser(); zeit->messungStart(); sekunden = 0; letzteErhaltung = 0; abgemeldet = 0; klientNummer = 0; this->es = es; encrypted = 0; } // Destruktor ESKlient::~ESKlient() { th->release(); es->clientTrennung(); es->release(); klient->release(); zeit->release(); } // nicht constant bool ESKlient::erhalten() { char ret = 0; if( encrypted ) { if( !klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ) ) return 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ) ) return 0; if( ret == 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); abgemeldet = 1; letzteErhaltung = -5; return 0; } } else { if( !klient->sende( "\1", 1 ) ) return 0; if( !klient->getNachricht( &ret, 1 ) ) return 0; if( ret == 1 ) { klient->sende( "\1", 1 ); abgemeldet = 1; letzteErhaltung = -5; return 0; } } letzteErhaltung = sekunden; return 1; } void ESKlient::thread() { bool erhalten = 0; bool br = 0; while( 1 ) { char c = 0; if( ( !encrypted && klient->getNachricht( &c, 1 ) ) || ( encrypted && klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) ) { if( !c ) encrypted = 1; if( c == 1 ) // Klient hat sich verbunden { if( encrypted ) klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 ); else klient->getNachricht( (char*)&klientNummer, 4 ); if( !es->zDB()->proveKlient( klientNummer, es->getId() ) ) { klientNummer = 0; errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" ); } else { if( encrypted ) { Text *key = es->zDB()->getKlientKey( klientNummer ); if( !key ) errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() ); klient->setSendeKey( *key, key->getLength() ); key->release(); } } else klient->sende( "\1", 1 ); erhalten = 1; th->start(); br = 1; } } if( c == 3 ) { if( encrypted ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else klient->sende( "\1", 1 ); br = 1; } } else br = 1; if( br ) break; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } while( erhalten ) { Sleep( 1000 ); zeit->messungEnde(); zeit->messungStart(); sekunden += zeit->getSekunden(); if( letzteErhaltung <= sekunden - 60 ) // erhaltung time out { if( !abgemeldet ) { std::cout << "IS: Der Klient " << klientNummer << " antwortet nicht mehr.\n"; std::cout.flush(); } int accountId = es->zDB()->clientIstEingeloggt( klientNummer ); if( accountId ) { Array< int > *ret = new Array< int >(); int anzahl = es->zDB()->logoutKlient( klientNummer, ret ); if( anzahl > 0 ) { int jetzt = 0; int chAnz = ret->get( jetzt ); jetzt++; for( int i = 0; i < chAnz; i++ ) { int chatroomId = ret->get( jetzt ); jetzt++; if( chatroomId ) { ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->spielerLeavesChatroom( chatroomId, accountId ); weiter->release(); if( ret->get( jetzt ) ) { ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->setChatroomAdmin( chatroomId, es->zDB()->getChatroomAdmin( chatroomId ) ); weiter->release(); } jetzt++; } } if( ret->get( jetzt ) == 1 ) { jetzt++; ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->spielErstelltAbbrechen( ret->get( jetzt ) ); weiter->release(); } jetzt++; if( ret->get( jetzt ) == 1 ) { jetzt++; int gruppeId = ret->get( jetzt ); ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId, accountId ); weiter->release(); jetzt++; if( ret->get( jetzt ) ) { ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->setGruppeAdmin( gruppeId, es->zDB()->getGruppeAdmin( gruppeId ) ); weiter->release(); } } else if( ret->get( jetzt ) == 2 ) { jetzt++; int gruppeId = ret->get( jetzt ); ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->kickSpielerAusGruppe( gruppeId ); weiter->release(); } } ret->release(); es->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, es->getId() ); ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->patchServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->registerServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->loginServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->informationServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->chatServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->anmeldungServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->spielServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->shopServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->historieServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->newsServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->kartenServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->editorServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->release(); es->zDB()->removeKlient( klientNummer ); } else { es->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, es->getId() ); if( !abgemeldet ) { ESGWeiterleitung *weiter = new ESGWeiterleitung( es->getThis() ); weiter->patchServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->registerServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->loginServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->informationServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->chatServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->anmeldungServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->spielServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->shopServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->historieServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->newsServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->kartenServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->editorServerKlientAbsturz( klientNummer ); weiter->release(); es->zDB()->removeKlient( klientNummer ); } } break; } } delete this; } // constant void ESKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const { if( encrypted ) { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } else { klient->sende( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sende( &len, 1 ); klient->sende( nachricht, len ); } } // Inhalt der ESGWeiterleitung Klasse aus ErhaltungServer.h // Konstruktor ESGWeiterleitung::ESGWeiterleitung( ErhaltungServer *es ) { this->es = es; ref = 1; } // Destruktor ESGWeiterleitung::~ESGWeiterleitung() { es->release(); } // nicht constant bool ESGWeiterleitung::patchServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getPatchServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 102, 139, 140, 143, 52, 52, 194, 167, 97, 106, 23, 72, 170, 121, 213, 178, 28, 28, 124, 185 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sende( "\0", 1 ); // Verkeyung aktivieren k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::registerServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getRegisterServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 186, 186, 179, 126, 216, 207, 123, 154, 168, 149, 51, 221, 6, 193, 160, 141, 164, 126, 44, 242 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::loginServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getLoginServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 143, 166, 245, 235, 76, 75, 116, 80, 26, 178, 142, 176, 109, 53, 106, 222, 223, 55, 139, 111 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::informationServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getInformationServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 231, 246, 125, 32, 88, 172, 229, 223, 246, 138, 74, 64, 142, 245, 217, 218, 162, 62, 103, 50 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::chatServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getChatServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::anmeldungServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getAnmeldungServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 158, 10, 37, 155, 117, 58, 28, 197, 132, 76, 252, 83, 84, 222, 11, 125, 240, 218, 25, 201 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::spielServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getSpielServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::shopServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getShopServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 218, 226, 231, 216, 68, 63, 132, 155, 49, 235, 239, 0, 19, 23, 116, 244, 235, 21, 189, 53 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::historieServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getHistorieServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::newsServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getNewsServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 4, 150, 243, 145, 204, 71, 253, 88, 4, 51, 189, 207, 189, 248, 231, 40, 106, 7, 182, 5 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::kartenServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getKartenServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 24, 15, 53, 87, 38, 73, 154, 38, 246, 90, 39, 133, 11, 199, 22, 80, 26, 132, 95, 54 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::editorServerKlientAbsturz( int klientId ) { Text *ip = new Text(); int port = 0; if( !es->zDB()->getEditorServer( klientId, ip, &port ) ) { ip->release(); return 0; } Klient *k = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 55, 124, 19, 204, 23, 5, 59, 75, 247, 138, 119, 111, 57, 250, 206, 187, 165, 6, 247, 151 }; k->setSendeKey( (char*)key, 20 ); k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); k->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ip->release(); char ret = 0; k->sendeEncrypted( "\2\2", 2 ); k->sendeEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); bool erf = ret == 1; k->sendeEncrypted( "\3", 1 ); k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 ); es->addEmpfangen( k->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( k->getUploadBytes( 1 ) ); k->trenne(); k->release(); return erf; } bool ESGWeiterleitung::spielErstelltAbbrechen( int spielErstelltId ) { bool ret = 1; Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getSpielServer( spielErstelltId, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x1", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&spielErstelltId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x0", 2 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); ip->release(); } return ret; } bool ESGWeiterleitung::spielerLeavesGruppe( int gruppeId, int accountId ) { bool ret = 1; Array< int > *accId = new Array< int >(); int anzahl = es->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId ); for( int i = 0; i < anzahl; i++ ) { int account = accId->get( i ); if( account == accountId ) continue; Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getChatServer( account, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x15", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x18", 2 ); res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); } ip->release(); } accId->release(); return ret; } bool ESGWeiterleitung::setGruppeAdmin( int gruppeId, int adminId ) { if( !adminId || !gruppeId ) return 0; bool ret = 1; Array< int > *accId = new Array< int >(); int anzahl = es->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId ); for( int i = 0; i < anzahl; i++ ) { int account = accId->get( i ); Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getChatServer( account, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1B", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); } ip->release(); } accId->release(); return ret; } bool ESGWeiterleitung::spielerLeavesChatroom( int chatroomId, int accountId ) { bool ret = 1; Array< int > *accId = new Array< int >(); int anzahl = es->zDB()->getSpielerAusChatroom( chatroomId, accId ); for( int i = 0; i < anzahl; i++ ) { int account = accId->get( i ); if( account == accountId ) continue; Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getChatServer( account, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\xE", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); } ip->release(); } accId->release(); return ret; } bool ESGWeiterleitung::setChatroomAdmin( int chatroomId, int adminId ) { if( !adminId || !chatroomId ) return 0; bool ret = 1; Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getChatServer( adminId, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x12", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); } ip->release(); return ret; } bool ESGWeiterleitung::kickSpielerAusGruppe( int gruppeId ) { if( !gruppeId ) return 0; bool ret = 1; Array< int > *accId = new Array< int >(); int anzahl = es->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId ); for( int i = 0; i < anzahl; i++ ) { int account = accId->get( i ); Text *ip = new Text( "" ); int port = 0; ret = ret & es->zDB()->getChatServer( account, ip, &port ); if( ip->getLength() ) { Klient *klient = new Klient(); unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); ret = ret & klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x16", 2 ); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); if( res ) { ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 ); ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 ); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 ); } ret = (char)ret & res; es->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); es->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); klient->trenne(); klient = klient->release(); } es->zDB()->kickSpielerAusGruppe( gruppeId, account ); ip->release(); } accId->release(); return ret; } // constant // Reference Counting ESGWeiterleitung *ESGWeiterleitung::getThis() { ref++; return this; } ESGWeiterleitung *ESGWeiterleitung::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }