ChatServer.h 5.1 KB

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  1. #ifndef ChatServer_H
  2. #define ChatServer_H
  3. #include <Server.h>
  4. #include <Thread.h>
  5. #include <Datei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include "Datenbank.h"
  9. #include <Klient.h>
  10. using namespace Framework;
  11. using namespace Network;
  12. class CSKlient;
  13. class KlientArray;
  14. class ChatServer : public Thread
  15. {
  16. private:
  17. Server* server;
  18. SSLServer* aServer;
  19. InitDatei* ini;
  20. CSDatenbank* db;
  21. Critical cs;
  22. RCArray< CSKlient >* klients;
  23. Text* fehler;
  24. int id;
  25. bool nichtPausiert;
  26. int empfangen;
  27. int gesendet;
  28. bool end;
  29. public:
  30. // Konstruktor
  31. ChatServer(InitDatei* zIni);
  32. // Destruktor
  33. virtual ~ChatServer();
  34. // nicht constant
  35. void runn();
  36. void thread();
  37. void close();
  38. bool serverStarten();
  39. bool serverPause();
  40. bool serverFortsetzen();
  41. bool serverBeenden();
  42. bool setMaxKlients(int mc);
  43. bool absturzKlient(int klientId);
  44. bool removeAccount(int accId);
  45. bool removeKlient(int klientId);
  46. bool removeKlient(CSKlient* zKlient);
  47. void addGesendet(int bytes);
  48. void addEmpfangen(int bytes);
  49. int getKlientStatus(int klientNummer, CSKlient* zKlient);
  50. CSKlient* zSendeKlient(int accountId);
  51. // conatant
  52. bool istAn() const;
  53. Server* zServer() const;
  54. CSDatenbank* zDB() const;
  55. bool hatClients() const;
  56. int getId() const;
  57. const char* getLetzterFehler() const;
  58. };
  59. class CSAKlient : public Thread
  60. {
  61. private:
  62. SSLSKlient* klient;
  63. Text* name;
  64. Text* passwort;
  65. int adminId;
  66. ChatServer* cs;
  67. public:
  68. // Konstruktor
  69. CSAKlient(SSLSKlient* klient, ChatServer* cs);
  70. // Destruktor
  71. virtual ~CSAKlient();
  72. // nicht constant
  73. void thread();
  74. void errorZuKlient(const char* nachricht) const; // sendet eine Fehlernachricht zum AKlient
  75. };
  76. class CSKlient : public Thread
  77. {
  78. private:
  79. SKlient* klient;
  80. unsigned int klientNummer;
  81. unsigned int accountId;
  82. ChatServer* cs;
  83. Critical ts;
  84. bool empfangen;
  85. public:
  86. // Konstruktor
  87. CSKlient(SKlient* klient, ChatServer* cs);
  88. // Destruktor
  89. virtual ~CSKlient();
  90. // nicht constant
  91. void lock();
  92. void unlock();
  93. void absturz();
  94. void thread();
  95. bool kick();
  96. bool nachricht(int vonAccount, const char* txt);
  97. bool gruppeEinladung(int vonAccount, int gruppeId);
  98. bool accountStatusChange(int account, const char* status);
  99. bool accountNameChange(int account, const char* name);
  100. bool keinFreundMehr(int account);
  101. bool freundesAnfrage(int vonAccount);
  102. bool neuerFreund(int account);
  103. bool freundesAnfrageAbgelehnt(int account);
  104. bool einladungZumChatroom(int vonAccount, int chatroomId);
  105. bool einladungZumChatroomAbgelehnt(int account, int chatroomId);
  106. bool spielerBetrittChatroom(int chatroomId, int account);
  107. bool chatroomNachricht(int chatroomId, int vonAccount, const char* nachricht);
  108. bool spielerLeavesChatroom(int chatroomId, int accountId);
  109. bool freunde(char anzahl, Array< int >* zAccountId);
  110. bool spielerImChatroom(int chatroomId, char anzahl, Array< int >* zAccountId);
  111. bool freundOnline(int accountId);
  112. bool freundOffline(int accountId);
  113. bool chatroomAdmin(int chatroomId);
  114. bool chatroomKick(int chatroomId);
  115. bool spielerBertittGruppe(int accountId, int gruppeId);
  116. bool spielerLeavesGruppe(int accountId, int gruppeId);
  117. bool gruppeNachricht(int gruppeId, char* nachricht);
  118. bool gruppeAnmelden(int gruppeId);
  119. bool gruppeAbmelden(int gruppeID);
  120. bool gruppeSpielStarten(int gruppeId, bool starten);
  121. bool setGruppeAdmin(int gruppeId, int adminId);
  122. bool kickAusGruppe(int gruppeId);
  123. bool gruppeEinladungAbgelehnt(int gruppeId, int accountId);
  124. bool spielServerVerbindungsAnfrage(unsigned short port, unsigned char* ip);
  125. bool gruppeEinladungAbgebrochen(int gruppeId, int accountId);
  126. bool gruppeEinladungNeu(int gruppeId, int accountId);
  127. bool errorZuKlient(const char* nachricht); // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  128. bool keepAlive(); // erhält die Verbindung aufrecht
  129. void trenne();
  130. // constant
  131. int getKlientNummer() const;
  132. int getAccountId() const;
  133. bool istEmpfang() const;
  134. };
  135. class MSGWeiterleitung
  136. {
  137. private:
  138. ChatServer* cs;
  139. Klient* klient;
  140. Text* letzterFehler;
  141. public:
  142. // Konstruktor
  143. MSGWeiterleitung(ChatServer* cs);
  144. // Destruktor
  145. ~MSGWeiterleitung();
  146. // nicht constant
  147. bool kickKlient(int accountId);
  148. bool accountOnline(int accountId);
  149. bool accountOffline(int accountId);
  150. bool chatNachricht(int vonAccount, int zuAccount, const char* nachricht);
  151. bool accountStatusChange(int accountId, const char* status);
  152. bool accountNameChange(int accountId, const char* name);
  153. bool accountKeinFreundMehr(int accountId, int zielAccountId);
  154. bool freundesAnfrage(int vonAccountId, int zuAccountId);
  155. bool neuerFreund(int accountId, int zuAccountId);
  156. bool einladungZumChatroom(int vonAccountId, int zuAccountId, int chatroomId);
  157. bool spielerBetrittChatroom(int accountId, int chatroomId);
  158. bool chatroomNachricht(int vonAccount, const char* nachricht, int chatroomId);
  159. bool spielerLeavestChatroom(int accountId, int chatroomId);
  160. bool freundEinladungAbgelehnt(int accountId, int zuAccountId);
  161. bool chatroomEinladungAbgelehnt(int accountId, int chatroomId, int zuAccountId);
  162. bool chatroomAdmin(int chatroomId, int zuAccountId);
  163. bool chatroomKick(int chatroomId, int accountId);
  164. bool fehler(int zuAccountId, const char* fehler);
  165. // constant
  166. const char* getLetzterFehler();
  167. };
  168. #endif