#ifndef Datenbank_H #define Datenbank_H #include #include #include #include #include using namespace Framework; using namespace sql; namespace Admin_Recht { const int CSStarten = 24; const int CSBeenden = 25; const int CSPausieren = 26; const int CSMCChange = 27; } class CSDatenbank : public virtual ReferenceCounter { private: Datenbank* datenbank; Critical cs; public: // Konstruktor CSDatenbank(InitDatei* zIni); // Destruktor ~CSDatenbank(); // nicht constant void lock(); void unlock(); int istAdministrator(const char* name, const char* passwort); bool adminHatRecht(int id, int recht); bool proveKlient(int num, int sNum); Text* getKlientKey(int cId); void unregisterKlient(int num, int sNum); bool setServerStatus(int id, int status); bool setMaxClients(int id, int maxC); bool serverIstNichtPausiert(int id); int getKlientAccountId(int klientId); int getAccountFreunde(int accountId, Array< int >* fAccountId); int getAccountOnlineFreunde(int accountId, Array< int >* fAccountId); bool accountNameChange(int accountId, const char* name); bool beendeFreundschaft(int accountId1, int accountId2); bool proveFreundschaftsAnfrage(int vonAccountId, int zuAccountId); bool saveFreundschaftsAnfrage(int vonAccountId, int zuAccountId); int getFreundschaftsAnfragen(int accountId, Array< int >* vonAccountIds); bool neueFreundschaft(int accountId1, int accountId2); Text* getAccountRufName(int accountId); bool accountIstOnline(int accountId); bool accountIstImSpiel(int accountId); int getChatServerId(int accountId); bool getChatServerIpPort(int serverId, unsigned short* port, char** ip); int getChatNachrichten(int accountId, Array< int >* vonAccount, RCArray< Text >* nachricht); bool speicherChatNachricht(int vonAccount, int zuAccount, const char* nachricht); int getChatroomAccount(int chatroomId, Array< int >* accountId); int chatroomErstellen(int accountId, const char* name); bool proveChatroomEinladung(int vonAccount, int zuAccount, int chatroomId); bool chatroomBeitreten(int accountId, int chatroomId); int chatroomVerlassen(int accountId, int chatroomId); int getChatroomAdmin(int chatroomId); // constant Text* getLetzterFehler() const; }; #endif