#include "ChatServer.h" #include #include #ifndef WIN32 #include #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 ) #endif // Inhalt der ChatServer Klasse aus ChatServer.h // Konstruktor ChatServer::ChatServer(InitDatei* zIni) : Thread() { Network::Start(100); std::cout << "CS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new CSDatenbank(zIni); klients = new RCArray< CSKlient >(); empfangen = 0; gesendet = 0; fehler = new Text(); ini = dynamic_cast(zIni->getThis()); id = (int)*zIni->zWert("ServerId"); server = new Server(); aServer = new SSLServer(); aServer->setPrivateKeyPassword(zIni->zWert("SSLPasswort")->getText()); aServer->setCertificateFile(zIni->zWert("SSLCert")->getText()); aServer->setPrivateKeyFile(zIni->zWert("SSLKey")->getText()); std::cout << "CS: Starten des Admin Servers...\n"; if (!aServer->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("AdminServerPort")->getText(), 10), 10)) { std::cout << "CS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit(1); } db->setServerStatus(id, 2); end = 0; nichtPausiert = 0; if (zIni->zWert("Aktiv")->istGleich("TRUE")) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor ChatServer::~ChatServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); ini->release(); db->release(); if (klients) klients->release(); } // nicht constant void ChatServer::runn() { while (!end && aServer->isConnected()) { SSLSKlient* klient; klient = aServer->getKlient(); if (end && klient) { klient->trenne(); klient = (SSLSKlient*)klient->release(); Sleep(1000); return; } if (!klient) continue; CSAKlient* clHandle = new CSAKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); clHandle->start(); } } void ChatServer::thread() { while (server->isConnected()) { SKlient* klient; klient = server->getKlient(); if (!klient) continue; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); CSKlient* clHandle = new CSKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); cs.lock(); klients->add(clHandle); cs.unlock(); clHandle->start(); } } void ChatServer::close() { db->setServerStatus(id, 1); server->trenne(); #ifdef WIN32 warteAufThread(1000); #endif cs.lock(); for (CSKlient* client : *klients) client->absturz(); klients = (RCArray *)klients->release(); cs.unlock(); ende(); run = 0; end = 1; Klient* klient = new Klient(); klient->verbinde(aServer->getPort(), "127.0.0.1"); Sleep(500); aServer->trenne(); klient->release(); } bool ChatServer::serverStarten() { if (nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits."); return 0; } if (server) server->release(); server = new Server(); if (server->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("ServerPort")->getText(), 10), 10)) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung."); return 0; } } bool ChatServer::serverPause() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 2)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool ChatServer::serverFortsetzen() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 3)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool ChatServer::serverBeenden() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (db->serverIstNichtPausiert(id)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden."); return 0; } nichtPausiert = 0; ende(); if (server) server->trenne(); return 1; } bool ChatServer::setMaxKlients(int mc) { if (!db->setMaxClients(id, mc)) { fehler->setText("Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n"); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } ini->setWert("MaxClients", Text() += mc); return 1; } bool ChatServer::absturzKlient(int klientId) { bool gefunden = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId) { klients->z(i)->absturz(); klients->remove(i); gefunden = 1; i--; } } cs.unlock(); return gefunden; } bool ChatServer::removeAccount(int accId) { bool gefunden = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i)->getAccountId() == accId) { klients->remove(i); gefunden = 1; i--; } } cs.unlock(); return gefunden; } bool ChatServer::removeKlient(int klientId) { bool gefunden = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId) { klients->z(i)->trenne(); klients->remove(i); gefunden = 1; i--; } } cs.unlock(); return gefunden; } bool ChatServer::removeKlient(CSKlient* zKlient) { bool gefunden = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i) == zKlient) { klients->z(i)->trenne(); klients->remove(i); gefunden = 1; break; } } cs.unlock(); return gefunden; } void ChatServer::addGesendet(int bytes) { gesendet += bytes; } void ChatServer::addEmpfangen(int bytes) { empfangen += bytes; } int ChatServer::getKlientStatus(int klientNummer, CSKlient* zKlient) { bool empf = 0; bool send = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i)->getKlientNummer() == klientNummer && klients->z(i) != zKlient) { if (klients->z(i)->istEmpfang()) empf = 1; else send = 1; } } cs.unlock(); if (!empf) return 0; if (!send) return 1; return 2; } CSKlient* ChatServer::zSendeKlient(int accountId) { CSKlient* ret = 0; cs.lock(); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i)->getAccountId() == accountId && !klients->z(i)->istEmpfang()) { ret = klients->z(i); break; } } cs.unlock(); return ret; } // constant bool ChatServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert(id); } Server* ChatServer::zServer() const { return server; } CSDatenbank* ChatServer::zDB() const { return db; } bool ChatServer::hatClients() const { return klients->hat(0); } int ChatServer::getId() const { return id; } const char* ChatServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } // Inhalt der CSAKlient Klasse aus ChatServer.h // Konstruktor CSAKlient::CSAKlient(SSLSKlient* klient, ChatServer* cs) : Thread() { this->klient = klient; name = new Text(""); passwort = new Text(""); adminId = 0; this->cs = cs; } // Destruktor CSAKlient::~CSAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); cs->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void CSAKlient::thread() { while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachricht(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Login if (1) { klient->sende("\1", 1); unsigned char nLen = 0; klient->getNachricht((char*)&nLen, 1); char* n = new char[nLen + 1]; n[(int)nLen] = 0; if (nLen) klient->getNachricht(n, nLen); unsigned char pLen = 0; klient->getNachricht((char*)&pLen, 1); char* p = new char[pLen + 1]; p[(int)pLen] = 0; if (pLen) klient->getNachricht(p, pLen); int adminId = cs->zDB()->istAdministrator(n, p); if (adminId) { klient->sende("\1", 1); name->setText(n); passwort->setText(p); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient("Falsche Kombination aus Name und Passwort."); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText(""); passwort->setText(""); klient->sende("\1", 1); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sende("\1", 1); break; case 4: // Server starten if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSStarten)) { if (!cs->serverStarten()) { Text* err = new Text(); err->append(cs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } else klient->sende("\1", 1); } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu starten."); } break; case 5: // Server beenden if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSBeenden)) { if (cs->serverBeenden()) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(cs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } break; case 6: // Programm Schließen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (cs->isRunning()) { if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSBeenden)) { if (cs->serverBeenden()) ok = 1; else { Text* err = new Text(); err->append(cs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok && cs->hatClients()) { errorZuKlient("Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut."); break; } if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "CS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; cs->close(); br = 1; } } break; case 7: // Progtamm abstürzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (cs->isRunning()) { if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSBeenden)) { cs->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "CS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; cs->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if (1) { char status = 0; if (cs->isRunning()) { status = 1; if (cs->istAn()) status = 2; } klient->sende("\1", 1); klient->sende(&status, 1); } break; case 9: // Server pausieren if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); char pause = 0; klient->getNachricht(&pause, 1); if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSPausieren)) { bool ok = 0; if (pause) ok = cs->serverPause(); else ok = cs->serverFortsetzen(); if (ok) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(cs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else { if (pause) errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren."); else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen."); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); int maxC = 0; klient->getNachricht((char*)&maxC, 4); if (cs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::CSMCChange)) { if (cs->setMaxKlients(maxC)) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(cs->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern."); } break; case 0xC: // klient absturtz if (1) { klient->sende("\1", 1); int klientId = 0; klient->getNachricht((char*)&klientId, 4); if (klientId && cs->absturzKlient(klientId)) klient->sende("\1", 1); else klient->sende("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br) break; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); delete this; } void CSAKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sende("\3", 1); char len = (char)textLength(nachricht); klient->sende(&len, 1); klient->sende(nachricht, len); } // Inhalt der CSKlient aus ChatServer.h // Konstruktor CSKlient::CSKlient(SKlient* klient, ChatServer* cs) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); klientNummer = 0; this->cs = cs; accountId = 0; empfangen = 1; } // Destruktor CSKlient::~CSKlient() { cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->release(); cs->release(); } // nicht constant void CSKlient::lock() { ts.lock(); } void CSKlient::unlock() { ts.unlock(); } void CSKlient::absturz() { #ifdef WIN32 if (GetCurrentThreadId() != GetThreadId(getThreadHandle())) ende(); #else ende(); #endif klient->trenne(); if (empfangen) { cs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, cs->getId()); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountOffline(accountId); delete weiter; } } void CSKlient::thread() { int unbekannt = 0; while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachrichtEncrypted(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Klient identifikation klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientNummer, 4); if (!cs->zDB()->proveKlient(klientNummer, cs->getId())) { klientNummer = 0; errorZuKlient("Du bist nicht für diesen Server eingetragen"); } if (klientNummer) { accountId = cs->zDB()->getKlientAccountId(klientNummer); if (!accountId) { errorZuKlient("Du bist nicht online"); klientNummer = 0; } else { int status = cs->getKlientStatus(klientNummer, this); if (status == 2) { klientNummer = 0; accountId = 0; errorZuKlient("Diese Klient Nummer ist bereits verbunden"); } else { Text* key = cs->zDB()->getKlientKey(klientNummer); if (!key) errorZuKlient("Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden."); else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); klient->setEmpfangKey(*key, key->getLength()); klient->setSendeKey(*key, key->getLength()); key->release(); if (status == 1) { empfangen = 0; MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountOnline(accountId); delete weiter; br = 1; } } } } } break; case 2: // Main / Erhaltung Server message if (1) { char befehl = 0; klient->getNachrichtEncrypted(&befehl, 1); switch (befehl) { case 2: // klient absturtz if (1) { int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientId, 4); if (klientId && cs->absturzKlient(klientId)) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else klient->sendeEncrypted("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Befehl nicht bekannt!"); break; } } break; case 3: // Verbindungsende if (1) { lock(); klient->sendeEncrypted("\1", 1); unlock(); br = 1; } break; case 4: // unregister Klient if (!klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } cs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, cs->getId()); klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 5: // Server message if (1) { char byte = 0; char res = 1; klient->getNachrichtEncrypted(&byte, 1); switch (byte) { case 1: // kick Klient if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int id = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&id, 4)); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(id); if (c) { c->kick(); cs->absturzKlient(c->getKlientNummer()); } cs->removeAccount(id); } break; case 2: // Account kommt online if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->freundOnline(accId)); else res = 0; } break; case 3: // Account geht offline if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->freundOffline(accId)); else res = 0; } break; case 4: // Chat nachricht if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int vonAcc = 0; int zuAcc = 0; unsigned char len = 0; char* nachricht = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&vonAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); if (len) { nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->nachricht(vonAcc, nachricht)); else res = 0; } delete[]nachricht; } break; case 5: // Gruppe einladung if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int vonAcc = 0; int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&vonAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeEinladung(vonAcc, gruppeId)); else res = 0; } break; case 6: // Account Status ändert sich if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; unsigned char len = 0; char* status = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); if (len) { status = new char[len + 1]; status[(int)len] = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(status, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->accountStatusChange(accId, status)); else res = 0; } delete[]status; } break; case 7: // Account Name ändert sich if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; unsigned char len = 0; char* name = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); if (len) { name = new char[len + 1]; name[(int)len] = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(name, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->accountNameChange(accId, name)); else res = 0; } delete[]name; } break; case 8: // Kein Freund mehr if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->keinFreundMehr(accId)); else res = 0; } break; case 9: // Freundesanfrage if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->freundesAnfrage(accId)); else res = 0; } break; case 0xA: // Neuer Freund if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->neuerFreund(accountId)); else res = 0; } break; case 0xB: // Einladung zum Chatroom if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int vonAcc = 0; int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&vonAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->einladungZumChatroom(vonAcc, chatroomId)); else res = 0; } break; case 0xC: // Spieler betritt Chatroom if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->spielerBetrittChatroom(chatroomId, accId)); else res = 0; } break; case 0xD: // Chatroom nachricht if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int vonAcc = 0; int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; unsigned char len = 0; char* nachricht = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&vonAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); if (len) { nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->chatroomNachricht(chatroomId, vonAcc, nachricht)); else res = 0; } delete[]nachricht; } break; case 0xE: // Spieler verlässt Chatroom if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->spielerLeavesChatroom(chatroomId, accId)); else res = 0; } break; case 0xF: // Freund Einladung abgelehnt if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int freundId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(freundId); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->freundesAnfrageAbgelehnt(accId)); else res = 0; } break; case 0x10: // Chatroom Einladungabgelehnt if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int accId = 0; int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->einladungZumChatroomAbgelehnt(accId, chatroomId)); else res = 0; } break; case 0x11: // Fehler if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; unsigned char len = 0; char* nachricht = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); if (len) { nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->errorZuKlient(nachricht)); else res = 0; } delete[]nachricht; } break; case 0x12: // Chatroom Admin if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->chatroomAdmin(chatroomId)); else res = 0; } break; case 0x13: // Chatroom Kick if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int chatroomId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->chatroomKick(chatroomId)); else res = 0; } break; case 0x14: // spieler betritt gruppe if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int accountId = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->spielerBertittGruppe(accountId, gruppeId)); else res = 0; } break; case 0x15: // spieler verlässt gruppe if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int accountId = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->spielerLeavesGruppe(accountId, gruppeId)); else res = 0; } break; case 0x16: // kick spieler aus gruppe if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->kickAusGruppe(gruppeId)); else res = 0; } break; case 0x17: // gruppe angemeldet if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeAnmelden(gruppeId)); else res = 0; } break; case 0x18: // gruppe abgemeldet if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeAbmelden(gruppeId)); else res = 0; } break; case 0x19: // gruppe nachricht if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; unsigned char len; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1)); char* nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; if (len) res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeNachricht(gruppeId, nachricht)); else res = 0; delete[]nachricht; } break; case 0x1A: // gruppe spiel starten if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; char starten; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted(&starten, 1)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeSpielStarten(gruppeId, starten == 1)); else res = 0; } break; case 0x1B: // gruppe admin if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int adminId = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&adminId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->setGruppeAdmin(gruppeId, adminId)); else res = 0; } break; case 0x1C: // gruppe Einladung abgelehnt if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int accountId = 0; int gruppeId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeEinladungAbgelehnt(gruppeId, accountId)); else res = 0; } break; case 0x1D: // Spiel Server verbindungs aufforderung if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; unsigned short port; unsigned char* ip = new unsigned char[4]; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&port, 2)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)ip, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->spielServerVerbindungsAnfrage(port, ip)); else res = 0; delete[] ip; } break; case 0x1E: // gruppe einladung Abbrechen if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; int accountId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeEinladungAbgebrochen(gruppeId, accountId)); else res = 0; } break; case 0x1F: // gruppe einladung Neu if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAcc = 0; int gruppeId = 0; int accountId = 0; res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAcc, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&gruppeId, 4)); res = (char)(res & (char)klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4)); CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAcc); if (klient) res = (char)(res & (char)klient->gruppeEinladungNeu(gruppeId, accountId)); else res = 0; } break; default: res = 0; break; } klient->sendeEncrypted(&res, 1); } break; case 6: // Chat Nachricht if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAccount = 0; unsigned char len = 0; char* nachricht = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAccount, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1); if (len) { nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); if (!weiter->chatNachricht(accountId, zuAccount, nachricht)) { cs->zDB()->speicherChatNachricht(accountId, zuAccount, nachricht); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Der Account ist momentan nicht erreichbar."); } delete weiter; delete[]nachricht; } } break; case 8: // Account Name ändern if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char len; char* name; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1); if (len) { name = new char[len + 1]; name[(int)len] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(name, len); if (cs->zDB()->accountNameChange(accountId, name)) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountNameChange(accountId, name); delete weiter; } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Beim ändern des Namens ist ein Fehler aufgetreten."); } delete[]name; } } break; case 9: // Freundschaft beenden if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int freundId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4); if (cs->zDB()->beendeFreundschaft(accountId, freundId)) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountKeinFreundMehr(accountId, freundId); weiter->accountKeinFreundMehr(freundId, accountId); delete weiter; } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Die Freundschaft konnte nicht beendet werden."); } } break; case 0xA: // Freundschaftsanfrage senden if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int freundId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&freundId, 4); if (cs->zDB()->proveFreundschaftsAnfrage(accountId, freundId)) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); if (!weiter->freundesAnfrage(accountId, freundId)) cs->zDB()->saveFreundschaftsAnfrage(accountId, freundId); klient->sendeEncrypted("\1", 1); delete weiter; } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Diesem Account konnte keine Freundschaftsanfrage gesendet werden."); } } break; case 0xB: // Freundschaftsanfrage beantworten if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAccount = 0; char ok = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAccount, 4); klient->getNachrichtEncrypted(&ok, 1); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); if (!ok) { weiter->freundEinladungAbgelehnt(accountId, zuAccount); klient->sendeEncrypted("\1", 1); } else { if (cs->zDB()->neueFreundschaft(accountId, zuAccount)) { weiter->neuerFreund(accountId, zuAccount); weiter->neuerFreund(zuAccount, accountId); if (cs->zDB()->accountIstOnline(zuAccount)) { weiter->accountOnline(zuAccount); weiter->accountOnline(accountId); } klient->sendeEncrypted("\1", 1); } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Fehler beim erstellen der neuen Freundschaft."); weiter->fehler(zuAccount, "Fehler beim erstellen der neuen Freundschaft."); } } delete weiter; } break; case 0xC: // Chatroom erstellen if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char nLen = 0; char* name = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&nLen, 1); if (nLen) { name = new char[nLen + 1]; name[(int)nLen] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(name, nLen); } if (!name) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du musst einen Namen eingeben."); } else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int id = cs->zDB()->chatroomErstellen(accountId, name); klient->sendeEncrypted((char*)&id, 4); if (!id) { CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Das Chatroom konnte nicht erstellt werden."); } else { CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) { c->spielerBetrittChatroom(id, accountId); c->chatroomAdmin(id); } } } delete[]name; } break; case 0xD: // Zum Chatroom einladen if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAccountId = 0; int chatroomId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); if (cs->zDB()->proveChatroomEinladung(accountId, zuAccountId, chatroomId)) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); if (weiter->einladungZumChatroom(accountId, zuAccountId, chatroomId)) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); if (weiter->getLetzterFehler()) { CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient(weiter->getLetzterFehler()); } } delete weiter; } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Der Account konnte nicht eingeladen werden."); } } break; case 0xE: // Chatroom einladung ablehnen if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int zuAccountId = 0; int chatroomId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->chatroomEinladungAbgelehnt(accountId, chatroomId, zuAccountId); delete weiter; klient->sendeEncrypted("\1", 1); } break; case 0xF: // Chatroom betreten if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int chatroomId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); if (cs->zDB()->chatroomBeitreten(accountId, chatroomId)) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->spielerBetrittChatroom(accountId, chatroomId); delete weiter; klient->sendeEncrypted("\1", 1); Array< int >* accounts = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getChatroomAccount(chatroomId, accounts); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) { if (!c->spielerImChatroom(chatroomId, (char)anzahl, accounts)) c->errorZuKlient("Fehler beim senden der momentanen Spieler im Chatroom."); } accounts->release(); } else klient->sendeEncrypted("\0", 1); } break; case 0x10: // Chatroom Nachricht if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int chatroomId = 0; unsigned char len = 0; char* nachricht = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&len, 1); if (len) { nachricht = new char[len + 1]; nachricht[(int)len] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(nachricht, len); Text* message = cs->zDB()->getAccountRufName(accountId); message->append(": "); message->append(nachricht); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); if (weiter->chatroomNachricht(accountId, message->getText(), chatroomId)) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); if (weiter->getLetzterFehler()) { CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient(weiter->getLetzterFehler()); } } message->release(); delete weiter; delete[]nachricht; } else klient->sendeEncrypted("\0", 1); } break; case 0x11: // Chatroom verlassen if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int chatroomId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); int aktion = cs->zDB()->chatroomVerlassen(accountId, chatroomId); if (!aktion) klient->sendeEncrypted("\0", 1); else { if (aktion == 3) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->chatroomAdmin(chatroomId, cs->zDB()->getChatroomAdmin(chatroomId)); delete weiter; } if (aktion != 2) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->spielerLeavestChatroom(accountId, chatroomId); delete weiter; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); } } break; case 0x12: // Chatroom Kick if (1) { if (!accountId || !klientNummer) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int chatroomId = 0; int accountId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&accountId, 4); if (accountId == (int)this->accountId) { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du kannst dich selbst nicht kicken."); break; } if (cs->zDB()->getChatroomAdmin(chatroomId) == (int)this->accountId) { if (cs->zDB()->chatroomVerlassen(accountId, chatroomId)) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->chatroomKick(chatroomId, accountId); weiter->spielerLeavestChatroom(accountId, chatroomId); delete weiter; klient->sendeEncrypted("\1", 1); } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Der Spieler konnte nicht entfernt werden."); } } else { klient->sendeEncrypted("\0", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->errorZuKlient("Du bist nicht der Administrator dieses Chatrooms."); } } break; case 0x13: // Anfrage nach Freundes Liste if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); Array< int >* freundId = new Array< int >(); int anz = cs->zDB()->getAccountFreunde(accountId, freundId); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->freunde((char)anz, freundId); freundId->release(); freundId = new Array< int >(); anz = cs->zDB()->getAccountOnlineFreunde(accountId, freundId); for (int i = 0; i < anz; i++) { if (c) c->freundOnline(freundId->get(i)); } freundId->release(); } break; case 0x14: // Anfrage nach chat nachrichten in abwesenheit if (1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); Array< int >* vonAccount = new Array< int >(); RCArray< Text >* nachricht = new RCArray< Text >(); int anzahl = cs->zDB()->getChatNachrichten(accountId, vonAccount, nachricht); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) { for (int i = 0; i < anzahl; i++) c->nachricht(vonAccount->get(i), nachricht->z(i)->getText()); } vonAccount->leeren(); nachricht->release(); anzahl = cs->zDB()->getFreundschaftsAnfragen(accountId, vonAccount); if (c) { for (int i = 0; i < anzahl; i++) c->freundesAnfrage(vonAccount->get(i)); } vonAccount->release(); } break; case 0x15: // ping if (1) { if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); CSKlient* c = cs->zSendeKlient(accountId); if (c) c->keepAlive(); } break; default: unbekannt++; errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br || unbekannt >= 10) break; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); if (empfangen) { trenne(); if (klientNummer) { if (accountId) { MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountOffline(accountId); delete weiter; } cs->removeKlient(klientNummer); } else cs->removeKlient(this); } } bool CSKlient::kick() { lock(); if (empfangen) { klient->trenne(); warteAufThread(100); ende(); MSGWeiterleitung* weiter = new MSGWeiterleitung(dynamic_cast(cs->getThis())); weiter->accountOffline(accountId); delete weiter; } else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); Sleep(100); klient->trenne(); } unlock(); return 1; } bool CSKlient::nachricht(int vonAccount, const char* txt) { if (empfangen) return 0; char len = (char)textLength(txt); if (len) { lock(); klient->sendeEncrypted("\4", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(txt, len); unlock(); } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeEinladung(int vonAccount, int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\5", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::accountStatusChange(int account, const char* status) { if (empfangen) return 0; char len = (char)(status ? textLength(status) : 0); if (len) { lock(); klient->sendeEncrypted("\6", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(status, len); unlock(); } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::accountNameChange(int account, const char* name) { if (empfangen) return 0; char len = (char)(name ? textLength(name) : 0); if (len) { lock(); klient->sendeEncrypted("\7", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(name, len); unlock(); } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::keinFreundMehr(int account) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x8", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::freundesAnfrage(int vonAccount) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x9", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::neuerFreund(int account) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\xA", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::freundesAnfrageAbgelehnt(int account) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\xB", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::einladungZumChatroom(int vonAccount, int chatroomId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\xC", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::einladungZumChatroomAbgelehnt(int account, int chatroomId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\xD", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielerBetrittChatroom(int chatroomId, int account) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\xE", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::chatroomNachricht(int chatroomId, int vonAccount, const char* nachricht) { if (empfangen) return 0; char len = (char)(nachricht ? textLength(nachricht) : 0); if (len) { lock(); klient->sendeEncrypted("\xF", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(nachricht, len); unlock(); } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielerLeavesChatroom(int chatroomId, int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x10", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::freunde(char anzahl, Array< int >* zAccountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x11", 1); klient->sendeEncrypted(&anzahl, 1); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int accId = zAccountId->get(i); klient->sendeEncrypted((char*)&accId, 4); } unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielerImChatroom(int chatroomId, char anzahl, Array< int >* zAccountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x12", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); klient->sendeEncrypted(&anzahl, 1); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int accId = zAccountId->get(i); klient->sendeEncrypted((char*)&accId, 4); } unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::freundOnline(int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x13", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::freundOffline(int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x14", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::chatroomAdmin(int chatroomId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x15", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::chatroomKick(int chatroomId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x16", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielerBertittGruppe(int accountId, int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x17", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielerLeavesGruppe(int accountId, int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x18", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeNachricht(int gruppeId, char* nachricht) { if (empfangen) return 0; char len = (char)textLength(nachricht); if (!len) return 1; lock(); klient->sendeEncrypted("\x19", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(nachricht, len); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeAnmelden(int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1A", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeAbmelden(int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1B", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeSpielStarten(int gruppeId, bool starten) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1C", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); if (starten) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else klient->sendeEncrypted("\0", 1); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::setGruppeAdmin(int gruppeId, int adminId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1E", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&adminId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::kickAusGruppe(int gruppeId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1D", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeEinladungAbgelehnt(int gruppeId, int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x1F", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::spielServerVerbindungsAnfrage(unsigned short port, unsigned char* ip) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x20", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&port, 2); klient->sendeEncrypted((char*)ip, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeEinladungAbgebrochen(int gruppeId, int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x21", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::gruppeEinladungNeu(int gruppeId, int accountId) { if (empfangen) return 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x22", 1); klient->sendeEncrypted((char*)&gruppeId, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); unlock(); cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { char len = (char)textLength(nachricht); if (len) { lock(); klient->sendeEncrypted("\3", 1); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(nachricht, len); unlock(); } cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); return 1; } bool CSKlient::keepAlive() // erhält die Verbindung aufrecht { char res = 0; lock(); klient->sendeEncrypted("\x23", 1); klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); unlock(); return res == 1; } void CSKlient::trenne() { klient->trenne(); } // constant int CSKlient::getKlientNummer() const { return klientNummer; } int CSKlient::getAccountId() const { return accountId; } bool CSKlient::istEmpfang() const { return empfangen; } // Inhalt der MSGWeiterleitung Klasse aus ChatServer.h // Konstruktor MSGWeiterleitung::MSGWeiterleitung(ChatServer* cs) { klient = 0; this->cs = cs; letzterFehler = new Text(""); } // Destruktor MSGWeiterleitung::~MSGWeiterleitung() { if (klient) { klient->trenne(); klient->release(); } letzterFehler->release(); cs->release(); } // nicht constant bool MSGWeiterleitung::kickKlient(int accountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(accountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(accountId); if (klient) { ret = klient->kick(); klient->trenne(); } ret = ret & cs->removeAccount(accountId); } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\1", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account ist nicht erreichbar"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::accountOnline(int accountId) { bool ret = 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getAccountOnlineFreunde(accountId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->freundOnline(accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\2", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::accountOffline(int accountId) { bool ret = 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getAccountOnlineFreunde(accountId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->freundOffline(accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\3", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::chatNachricht(int vonAccount, int zuAccount, const char* nachricht) { bool ret = 1; char len = (char)textLength(nachricht); if (!len) return 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccount); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccount); if (klient) ret = klient->nachricht(vonAccount, nachricht); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\4", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted((char*)&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccount, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted(&len, 1); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)nachricht, len); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted((char*)&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden. Die Nachricht wird zugestellt, sobald es möglich ist."); return ret; } bool MSGWeiterleitung::accountStatusChange(int accountId, const char* status) { bool ret = 1; char len = (char)textLength(status); if (!len) return 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getAccountOnlineFreunde(accountId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->accountStatusChange(accountId, status); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\6", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&len, 1); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)status, len); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::accountNameChange(int accountId, const char* name) { bool ret = 1; char len = (char)textLength(name); if (!name) return 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getAccountOnlineFreunde(accountId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->accountNameChange(accountId, name); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\7", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&len, 1); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)name, len); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::accountKeinFreundMehr(int accountId, int zielAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zielAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zielAccountId); if (klient) ret = ret & klient->keinFreundMehr(accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x8", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zielAccountId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::freundesAnfrage(int vonAccountId, int zuAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->freundesAnfrage(vonAccountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x9", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::neuerFreund(int accountId, int zuAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->neuerFreund(accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xA", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::einladungZumChatroom(int vonAccountId, int zuAccountId, int chatroomId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->einladungZumChatroom(vonAccountId, chatroomId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xB", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::spielerBetrittChatroom(int accountId, int chatroomId) { bool ret = 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getChatroomAccount(chatroomId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); if (account == accountId) continue; int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->spielerBetrittChatroom(chatroomId, accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xC", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::chatroomNachricht(int vonAccount, const char* nachricht, int chatroomId) { bool ret = 1; char len = (char)textLength(nachricht); if (!len) return 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getChatroomAccount(chatroomId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->chatroomNachricht(chatroomId, vonAccount, nachricht); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xD", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&vonAccount, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted(&len, 1); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)nachricht, len); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::spielerLeavestChatroom(int accountId, int chatroomId) { bool ret = 1; Array< int >* accId = new Array< int >(); int anzahl = cs->zDB()->getChatroomAccount(chatroomId, accId); for (int i = 0; i < anzahl; i++) { int account = accId->get(i); int server = cs->zDB()->getChatServerId(account); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(account); if (klient) ret = ret & klient->spielerLeavesChatroom(chatroomId, accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = ret & cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xE", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&account, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } } accId->release(); if (!ret) letzterFehler->setText("Einer oder mehr Accounts konnen nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::freundEinladungAbgelehnt(int accountId, int zuAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->freundesAnfrageAbgelehnt(accountId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\xF", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::chatroomEinladungAbgelehnt(int accountId, int chatroomId, int zuAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->einladungZumChatroomAbgelehnt(accountId, chatroomId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x10", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); 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klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x11", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted(&len, 1); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&fehler, len); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::chatroomAdmin(int chatroomId, int zuAccountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(zuAccountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(zuAccountId); if (klient) ret = ret & klient->chatroomAdmin(chatroomId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x12", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&zuAccountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } bool MSGWeiterleitung::chatroomKick(int chatroomId, int accountId) { bool ret = 1; int server = cs->zDB()->getChatServerId(accountId); if (server == cs->getId()) { CSKlient* klient = cs->zSendeKlient(accountId); if (klient) ret = ret & klient->chatroomKick(chatroomId); else ret = 0; } else { char* ip = 0; unsigned short port = 0; ret = cs->zDB()->getChatServerIpPort(server, &port, &ip); if (ip) { klient = new Klient(); unsigned char key[20] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); ret = ret & klient->verbinde(port, ip); ret = ret & klient->sendeEncrypted("\5\x13", 2); char res = 0; ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); if (res) { ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&accountId, 4); ret = ret & klient->sendeEncrypted((char*)&chatroomId, 4); ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted(&res, 1); } ret = (char)ret & res; cs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); cs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); klient->trenne(); klient = (Klient*)klient->release(); } delete[]ip; } if (!ret) letzterFehler->setText("Der Account konnte nicht erreicht werden"); return ret; } // constant const char* MSGWeiterleitung::getLetzterFehler() { return letzterFehler->getText(); }