Map.cpp 8.0 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374
  1. #include "Map.h"
  2. #include <InitDatei.h>
  3. #include <Datei.h>
  4. #include <KSGTDatei.h>
  5. #include <Zeit.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <TastaturEreignis.h>
  8. #include <MausEreignis.h>
  9. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  10. // Konstruktor
  11. Map::Map()
  12. {
  13. map = new RCArray< Array< int > >();
  14. score = 0;
  15. breite = 0;
  16. höhe = 0;
  17. geschwindigkeit = 0;
  18. bAnzahl = 0;
  19. next = 0;
  20. beendet = 1;
  21. sr = 1;
  22. rend = 0;
  23. ref = 1;
  24. }
  25. // Destruktor
  26. Map::~Map()
  27. {
  28. speichern();
  29. map->release();
  30. }
  31. // private
  32. void Map::remove( int x, int y )
  33. {
  34. if( !map->z( x ) || !map->z( x )->hat( y ) || !map->z( x )->get( y ) )
  35. return;
  36. int f = map->z( x )->get( y );
  37. map->z( x )->set( 0, y );
  38. if( !f )
  39. return;
  40. if( map->z( x - 1 ) && map->z( x - 1 )->hat( y ) && map->z( x - 1 )->get( y ) == f )
  41. remove( x - 1, y );
  42. if( map->z( x + 1 ) && map->z( x + 1 )->hat( y ) && map->z( x + 1 )->get( y ) == f )
  43. remove( x + 1, y );
  44. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y - 1 ) && map->z( x )->get( y - 1 ) == f )
  45. remove( x, y - 1 );
  46. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y + 1 ) && map->z( x )->get( y + 1 ) == f )
  47. remove( x, y + 1 );
  48. }
  49. // nicht constant
  50. void Map::reset()
  51. {
  52. next = 0;
  53. beendet = 0;
  54. score = 0;
  55. map->leeren();
  56. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  57. if( !opd->laden() )
  58. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  59. breite = 20;
  60. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  61. breite = (int)*opd->zWert( "Breite" );
  62. else
  63. opd->addWert( "Breite", "20" );
  64. höhe = 12;
  65. if( opd->wertExistiert( "Height" ) )
  66. höhe = (int)*opd->zWert( "Height" );
  67. else
  68. opd->addWert( "Height", "12" );
  69. bAnzahl = 5;
  70. if( opd->wertExistiert( "Farben" ) )
  71. bAnzahl = (int)*opd->zWert( "Farben" );
  72. else
  73. opd->addWert( "Farben", "5" );
  74. geschwindigkeit = 4000;
  75. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  76. geschwindigkeit = (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  77. else
  78. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "4000" );
  79. bool fortsetzen = 0;
  80. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  81. fortsetzen = (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  82. else
  83. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  84. opd->speichern();
  85. opd->release();
  86. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" ) )
  87. {
  88. Datei *save = new Datei();
  89. save->setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  90. save->open( Datei::Style::lesen );
  91. int br = 0;
  92. int hö = 0;
  93. save->lese( (char*)&br, 4 );
  94. save->lese( (char*)&hö, 4 );
  95. if( br == breite && hö == höhe )
  96. {
  97. save->lese( (char*)&score, 4 );
  98. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  99. {
  100. map->set( new Array< int >(), x );
  101. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  102. {
  103. int f = 0;
  104. save->lese( (char*)&f, 4 );
  105. map->z( x )->set( f, y );
  106. }
  107. }
  108. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  109. }
  110. save->close();
  111. save->release();
  112. int xOff = 0;
  113. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  114. {
  115. if( !map->z( x - xOff ) )
  116. continue;
  117. Array< int > *row = map->z( x - xOff );
  118. int yOff = 0;
  119. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  120. {
  121. if( row->hat( y - yOff ) && !row->get( y - yOff ) )
  122. {
  123. row->remove( y - yOff );
  124. yOff++;
  125. }
  126. }
  127. bool del = 1;
  128. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  129. del &= !row->hat( y - yOff ) || !row->get( y - yOff );
  130. if( del )
  131. {
  132. map->remove( x - xOff );
  133. xOff++;
  134. }
  135. }
  136. }
  137. }
  138. void Map::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  139. {
  140. if( beendet )
  141. return;
  142. if( me.id == ME_RRechts )
  143. next = 0;
  144. if( me.id != ME_RLinks )
  145. return;
  146. int x = (int)( me.mx / ( 800.0 / breite ) );
  147. int y = (int)( höhe - ( me.my / ( 500.0 / höhe ) ) );
  148. if( !map->z( x ) || !map->z( x )->hat( y ) || !map->z( x )->get( y ) )
  149. return;
  150. bool remove = 0;
  151. int f = map->z( x )->get( y );
  152. if( map->z( x - 1 ) && map->z( x - 1 )->hat( y ) && map->z( x - 1 )->get( y ) == f )
  153. remove = 1;
  154. if( map->z( x + 1 ) && map->z( x + 1 )->hat( y ) && map->z( x + 1 )->get( y ) == f )
  155. remove = 1;
  156. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y - 1 ) && map->z( x )->get( y - 1 ) == f )
  157. remove = 1;
  158. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y + 1 ) && map->z( x )->get( y + 1 ) == f )
  159. remove = 1;
  160. if( !remove )
  161. return;
  162. rend = 1;
  163. this->remove( x, y );
  164. int xOff = 0;
  165. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  166. {
  167. if( !map->z( x - xOff ) )
  168. continue;
  169. Array< int > *row = map->z( x - xOff );
  170. int yOff = 0;
  171. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  172. {
  173. if( row->hat( y - yOff ) && !row->get( y - yOff ) )
  174. {
  175. row->remove( y - yOff );
  176. yOff++;
  177. }
  178. }
  179. bool del = 1;
  180. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  181. del &= !row->hat( y - yOff ) || !row->get( y - yOff );
  182. if( del )
  183. {
  184. score++;
  185. map->remove( x - xOff );
  186. xOff++;
  187. }
  188. }
  189. }
  190. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  191. {
  192. if( te.id == TE_Release )
  193. next = 0;
  194. }
  195. bool Map::tick( double tickVal )
  196. {
  197. bool ret = rend;
  198. rend = 0;
  199. if( beendet )
  200. return ret;
  201. if( sr )
  202. srand( (int)time( 0 ) );
  203. sr = 0;
  204. next -= tickVal;
  205. if( next < 0 )
  206. {
  207. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  208. Array< int > *n = new Array< int >();
  209. for( int i = 0; i < höhe; i++ )
  210. {
  211. int val = rand() % bAnzahl;
  212. switch( val )
  213. {
  214. case 0:
  215. n->set( 0xFFFF0000, i );
  216. break;
  217. case 1:
  218. n->set( 0xFF00FF00, i );
  219. break;
  220. case 2:
  221. n->set( 0xFF0000FF, i );
  222. break;
  223. case 3:
  224. n->set( 0xFFFFFF00, i );
  225. break;
  226. case 4:
  227. n->set( 0xFF00FFFF, i );
  228. break;
  229. case 5:
  230. n->set( 0xFFFF00FF, i );
  231. break;
  232. case 6:
  233. n->set( 0xFFFFFFFF, i );
  234. break;
  235. case 7:
  236. n->set( 0xFFFF5555, i );
  237. break;
  238. case 8:
  239. n->set( 0xFF55FF55, i );
  240. break;
  241. case 9:
  242. n->set( 0xFF5555FF, i );
  243. break;
  244. default:
  245. n->set( 0xFF000000, i );
  246. break;
  247. }
  248. }
  249. map->add( n, 0 );
  250. if( map->z( breite ) )
  251. {
  252. Array< int > *row = map->z( breite );
  253. for( int i = 0; i < höhe; i++ )
  254. {
  255. if( row->hat( i ) )
  256. beendet |= row->get( i ) != 0;
  257. }
  258. if( beendet )
  259. {
  260. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  261. if( !stb->laden() )
  262. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  263. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  264. Zeit *zeit = getZeit();
  265. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  266. zeit->release();
  267. Text *scoreT = new Text();
  268. scoreT->append( score );
  269. zeile->add( scoreT );
  270. Text *breiteT = new Text();
  271. breiteT->append( breite );
  272. zeile->add( breiteT );
  273. Text *höheT = new Text();
  274. höheT->append( höhe );
  275. zeile->add( höheT );
  276. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  277. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  278. zeile->add( geschwindigkeitT );
  279. Text *bAnzahlT = new Text();
  280. bAnzahlT->append( bAnzahl );
  281. zeile->add( bAnzahlT );
  282. stb->addZeile( 6, zeile );
  283. zeile->release();
  284. stb->speichern();
  285. stb->release();
  286. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  287. }
  288. }
  289. map->remove( breite );
  290. ret = 1;
  291. }
  292. return ret;
  293. }
  294. void Map::render( Bild &zRObj )
  295. {
  296. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  297. {
  298. if( !map->z( x ) )
  299. continue;
  300. Array< int > *row = map->z( x );
  301. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  302. {
  303. if( !row->hat( y ) )
  304. continue;
  305. int xs = (int)( x * ( 800.0 / breite ) );
  306. int ys = (int)( ( höhe - y - 1 ) * ( 500.0 / höhe ) );
  307. int xe = (int)( ( x + 1 ) * ( 800.0 / breite ) );
  308. int ye = (int)( ( höhe - y ) * ( 500.0 / höhe ) );
  309. zRObj.fillRegion( xs, ys, xe - xs, ye - ys, row->get( y ) );
  310. }
  311. }
  312. }
  313. // constant
  314. void Map::speichern() const
  315. {
  316. if( !beendet )
  317. {
  318. Datei *d = new Datei();
  319. d->setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  320. d->erstellen();
  321. d->open( Datei::Style::schreiben );
  322. d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
  323. d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
  324. d->schreibe( (char*)&score, 4 );
  325. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  326. {
  327. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  328. {
  329. int f = 0;
  330. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y ) )
  331. f = map->z( x )->get( y );
  332. d->schreibe( (char*)&f, 4 );
  333. }
  334. }
  335. d->close();
  336. d->release();
  337. }
  338. else
  339. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  340. }
  341. int Map::getScore() const
  342. {
  343. return score;
  344. }
  345. bool Map::istBeendet() const
  346. {
  347. return beendet;
  348. }
  349. // Reference Counting
  350. Map *Map::getThis()
  351. {
  352. ref++;
  353. return this;
  354. }
  355. Map *Map::release()
  356. {
  357. ref--;
  358. if( !ref )
  359. delete this;
  360. return 0;
  361. }