Map.cpp 14 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466
  1. #include "Map.h"
  2. #include <InitDatei.h>
  3. #include <Datei.h>
  4. #include <KSGTDatei.h>
  5. #include <Zeit.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <TastaturEreignis.h>
  8. #include <MausEreignis.h>
  9. #include <AsynchronCall.h>
  10. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  11. // Konstruktor
  12. Map::Map( MinigameKlientV *klient )
  13. {
  14. this->klient = klient;
  15. map = new RCArray< Array< int > >();
  16. score = 0;
  17. breite = 0;
  18. höhe = 0;
  19. geschwindigkeit = 0;
  20. bAnzahl = 0;
  21. next = 0;
  22. beendet = 1;
  23. rend = 0;
  24. rGen = 0;
  25. gameTime = 0;
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. Map::~Map()
  30. {
  31. speichern();
  32. map->release();
  33. if( rGen )
  34. rGen->release();
  35. if( klient )
  36. klient->release();
  37. }
  38. // private
  39. void Map::remove( int x, int y )
  40. {
  41. if( !map->z( x ) || !map->z( x )->hat( y ) || !map->z( x )->get( y ) )
  42. return;
  43. int f = map->z( x )->get( y );
  44. map->z( x )->set( 0, y );
  45. if( !f )
  46. return;
  47. if( map->z( x - 1 ) && map->z( x - 1 )->hat( y ) && map->z( x - 1 )->get( y ) == f )
  48. remove( x - 1, y );
  49. if( map->z( x + 1 ) && map->z( x + 1 )->hat( y ) && map->z( x + 1 )->get( y ) == f )
  50. remove( x + 1, y );
  51. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y - 1 ) && map->z( x )->get( y - 1 ) == f )
  52. remove( x, y - 1 );
  53. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y + 1 ) && map->z( x )->get( y + 1 ) == f )
  54. remove( x, y + 1 );
  55. }
  56. // nicht constant
  57. void Map::reset( Text *zOptionen )
  58. {
  59. gameTime = 0;
  60. next = 0;
  61. beendet = 0;
  62. score = 0;
  63. map->leeren();
  64. Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
  65. breite = *tmp;
  66. tmp->release();
  67. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 1 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 1 ) );
  68. höhe = *tmp;
  69. tmp->release();
  70. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 2 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 2 ) );
  71. bAnzahl = *tmp;
  72. tmp->release();
  73. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 3 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 3 ) );
  74. geschwindigkeit = *tmp;
  75. tmp->release();
  76. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 4 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 4 ) );
  77. bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
  78. tmp->release();
  79. if( rGen )
  80. rGen = rGen->release();
  81. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" ) && klient )
  82. {
  83. if( capture.istOffen() )
  84. capture.close();
  85. capture.setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.mgc" );
  86. capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
  87. Datei *save = new Datei();
  88. save->setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  89. save->open( Datei::Style::lesen );
  90. int br = 0;
  91. int hö = 0;
  92. __int64 seed;
  93. save->lese( (char*)&seed, 8 );
  94. rGen = new RandomGenerator();
  95. rGen->setSeed( seed );
  96. save->lese( (char*)&gameTime, 8 );
  97. save->lese( (char*)&br, 4 );
  98. save->lese( (char*)&hö, 4 );
  99. if( br == breite && hö == höhe )
  100. {
  101. save->lese( (char*)&score, 4 );
  102. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  103. {
  104. map->set( new Array< int >(), x );
  105. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  106. {
  107. int f = 0;
  108. save->lese( (char*)&f, 4 );
  109. map->z( x )->set( f, y );
  110. }
  111. }
  112. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  113. }
  114. save->close();
  115. save->release();
  116. int xOff = 0;
  117. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  118. {
  119. if( !map->z( x - xOff ) )
  120. continue;
  121. Array< int > *row = map->z( x - xOff );
  122. int yOff = 0;
  123. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  124. {
  125. if( row->hat( y - yOff ) && !row->get( y - yOff ) )
  126. {
  127. row->remove( y - yOff );
  128. yOff++;
  129. }
  130. }
  131. bool del = 1;
  132. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  133. del &= !row->hat( y - yOff ) || !row->get( y - yOff );
  134. if( del )
  135. {
  136. map->remove( x - xOff );
  137. xOff++;
  138. }
  139. }
  140. }
  141. else
  142. {
  143. rGen = new RandomGenerator();
  144. if( klient )
  145. {
  146. if( capture.istOffen() )
  147. capture.close();
  148. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/game.mgc" );
  149. capture.setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.mgc" );
  150. capture.erstellen();
  151. capture.open( Datei::Style::schreiben );
  152. __int64 seed = rGen->getSeed();
  153. capture.schreibe( (char*)&seed, 8 );
  154. }
  155. else
  156. {
  157. tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1 );
  158. rGen->setSeed( (__int64)*tmp );
  159. tmp->release();
  160. }
  161. }
  162. }
  163. void Map::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  164. {
  165. if( beendet )
  166. return;
  167. cs.lock();
  168. if( me.id == ME_RRechts )
  169. {
  170. next = 0;
  171. if( klient )
  172. {
  173. capture.schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  174. capture.schreibe( "\x1", 1 );
  175. }
  176. }
  177. if( me.id != ME_RLinks )
  178. {
  179. cs.unlock();
  180. return;
  181. }
  182. if( klient )
  183. {
  184. capture.schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  185. capture.schreibe( "\x0", 1 );
  186. capture.schreibe( (char*)&me.mx, 4 );
  187. capture.schreibe( (char*)&me.my, 4 );
  188. }
  189. int x = (int)( me.mx / ( 800.0 / breite ) );
  190. int y = (int)( höhe - ( me.my / ( 500.0 / höhe ) ) );
  191. if( !map->z( x ) || !map->z( x )->hat( y ) || !map->z( x )->get( y ) )
  192. {
  193. cs.unlock();
  194. return;
  195. }
  196. bool remove = 0;
  197. int f = map->z( x )->get( y );
  198. if( map->z( x - 1 ) && map->z( x - 1 )->hat( y ) && map->z( x - 1 )->get( y ) == f )
  199. remove = 1;
  200. if( map->z( x + 1 ) && map->z( x + 1 )->hat( y ) && map->z( x + 1 )->get( y ) == f )
  201. remove = 1;
  202. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y - 1 ) && map->z( x )->get( y - 1 ) == f )
  203. remove = 1;
  204. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y + 1 ) && map->z( x )->get( y + 1 ) == f )
  205. remove = 1;
  206. if( !remove )
  207. {
  208. cs.unlock();
  209. return;
  210. }
  211. rend = 1;
  212. this->remove( x, y );
  213. int xOff = 0;
  214. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  215. {
  216. if( !map->z( x - xOff ) )
  217. continue;
  218. Array< int > *row = map->z( x - xOff );
  219. int yOff = 0;
  220. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  221. {
  222. if( row->hat( y - yOff ) && !row->get( y - yOff ) )
  223. {
  224. row->remove( y - yOff );
  225. yOff++;
  226. }
  227. }
  228. bool del = 1;
  229. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  230. del &= !row->hat( y - yOff ) || !row->get( y - yOff );
  231. if( del )
  232. {
  233. score++;
  234. map->remove( x - xOff );
  235. xOff++;
  236. }
  237. }
  238. cs.unlock();
  239. }
  240. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  241. {
  242. cs.lock();
  243. if( te.id == TE_Release )
  244. {
  245. next = 0;
  246. if( klient )
  247. {
  248. capture.schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  249. capture.schreibe( "\x1", 1 );
  250. }
  251. }
  252. cs.unlock();
  253. }
  254. bool Map::tick( double tickVal )
  255. {
  256. bool ret = rend;
  257. rend = 0;
  258. if( beendet )
  259. return ret;
  260. cs.lock();
  261. gameTime += tickVal;
  262. next -= tickVal;
  263. if( next < 0 )
  264. {
  265. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  266. Array< int > *n = new Array< int >();
  267. for( int i = 0; i < höhe; i++ )
  268. {
  269. int val = (int)( rGen->rand() * bAnzahl );
  270. switch( val )
  271. {
  272. case 0:
  273. n->set( 0xFFFF0000, i );
  274. break;
  275. case 1:
  276. n->set( 0xFF00FF00, i );
  277. break;
  278. case 2:
  279. n->set( 0xFF0000FF, i );
  280. break;
  281. case 3:
  282. n->set( 0xFFFFFF00, i );
  283. break;
  284. case 4:
  285. n->set( 0xFF00FFFF, i );
  286. break;
  287. case 5:
  288. n->set( 0xFFFF00FF, i );
  289. break;
  290. case 6:
  291. n->set( 0xFFFFFFFF, i );
  292. break;
  293. case 7:
  294. n->set( 0xFFFF5555, i );
  295. break;
  296. case 8:
  297. n->set( 0xFF55FF55, i );
  298. break;
  299. case 9:
  300. n->set( 0xFF5555FF, i );
  301. break;
  302. default:
  303. n->set( 0xFF000000, i );
  304. break;
  305. }
  306. }
  307. map->add( n, 0 );
  308. if( map->z( breite ) )
  309. {
  310. Array< int > *row = map->z( breite );
  311. for( int i = 0; i < höhe; i++ )
  312. {
  313. if( row->hat( i ) )
  314. beendet |= row->get( i ) != 0;
  315. }
  316. if( beendet && klient )
  317. {
  318. capture.close();
  319. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/upload.mgc" );
  320. DateiUmbenennen( "data/Minigames/Blöcke/data/game.mgc", "data/Minigames/Blöcke/data/upload.mgc" );
  321. int tmpScore = score;
  322. MinigameKlientV *tmpKlient = klient->getThis();
  323. new AsynchronCall( [ tmpScore, tmpKlient ]()
  324. {
  325. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  326. opd->laden();
  327. Text optionen = "Width=";
  328. optionen += opd->zWert( "Breite" )->getText();
  329. optionen += ",Height=";
  330. optionen += opd->zWert( "Höhe" )->getText();
  331. optionen += ",Farben=";
  332. optionen += opd->zWert( "Farben" )->getText();
  333. optionen += ",Speed=";
  334. optionen += opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText();
  335. opd->release();
  336. int status = tmpKlient->reportEndOfGame( "Bloecke", optionen, tmpScore );
  337. if( status == 2 )
  338. {
  339. Datei d;
  340. d.setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/upload.mgc" );
  341. tmpKlient->uploadGameCapture( &d );
  342. }
  343. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/upload.mgc" );
  344. tmpKlient->release();
  345. } );
  346. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  347. if( !stb->laden() )
  348. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  349. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  350. Zeit *zeit = getZeit();
  351. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  352. zeit->release();
  353. Text *scoreT = new Text();
  354. scoreT->append( score );
  355. zeile->add( scoreT );
  356. Text *breiteT = new Text();
  357. breiteT->append( breite );
  358. zeile->add( breiteT );
  359. Text *höheT = new Text();
  360. höheT->append( höhe );
  361. zeile->add( höheT );
  362. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  363. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  364. zeile->add( geschwindigkeitT );
  365. Text *bAnzahlT = new Text();
  366. bAnzahlT->append( bAnzahl );
  367. zeile->add( bAnzahlT );
  368. stb->addZeile( 6, zeile );
  369. zeile->release();
  370. stb->speichern();
  371. stb->release();
  372. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  373. }
  374. }
  375. map->remove( breite );
  376. ret = 1;
  377. }
  378. cs.unlock();
  379. return ret;
  380. }
  381. void Map::render( Bild &zRObj )
  382. {
  383. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  384. {
  385. if( !map->z( x ) )
  386. continue;
  387. Array< int > *row = map->z( x );
  388. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  389. {
  390. if( !row->hat( y ) )
  391. continue;
  392. int xs = (int)( x * ( 800.0 / breite ) );
  393. int ys = (int)( ( höhe - y - 1 ) * ( 500.0 / höhe ) );
  394. int xe = (int)( ( x + 1 ) * ( 800.0 / breite ) );
  395. int ye = (int)( ( höhe - y ) * ( 500.0 / höhe ) );
  396. zRObj.fillRegion( xs, ys, xe - xs, ye - ys, row->get( y ) );
  397. }
  398. }
  399. }
  400. void Map::speichern()
  401. {
  402. if( !beendet && klient )
  403. {
  404. if( capture.istOffen() )
  405. capture.close();
  406. Datei *d = new Datei();
  407. d->setDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  408. d->erstellen();
  409. d->open( Datei::Style::schreiben );
  410. __int64 seed = rGen->getSeed();
  411. d->schreibe( (char*)&seed, 8 );
  412. d->schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
  413. d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
  414. d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
  415. d->schreibe( (char*)&score, 4 );
  416. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  417. {
  418. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  419. {
  420. int f = 0;
  421. if( map->z( x ) && map->z( x )->hat( y ) )
  422. f = map->z( x )->get( y );
  423. d->schreibe( (char*)&f, 4 );
  424. }
  425. }
  426. d->close();
  427. d->release();
  428. }
  429. else if( klient )
  430. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/game.save" );
  431. }
  432. // constant
  433. int Map::getScore() const
  434. {
  435. return score;
  436. }
  437. bool Map::istBeendet() const
  438. {
  439. return beendet;
  440. }
  441. // Reference Counting
  442. Map *Map::getThis()
  443. {
  444. ref++;
  445. return this;
  446. }
  447. Map *Map::release()
  448. {
  449. ref--;
  450. if( !ref )
  451. delete this;
  452. return 0;
  453. }