Menü.cpp 33 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <Bildschirm.h>
  14. #include <AsynchronCall.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( Schrift *zSchrift )
  18. {
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 160, 100 );
  21. ram->setPosition( 320, 200 );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  24. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  25. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Reference Counting
  65. MenüVerloren *MenüVerloren::getThis()
  66. {
  67. ref++;
  68. return this;
  69. }
  70. MenüVerloren *MenüVerloren::release()
  71. {
  72. ref--;
  73. if( !ref )
  74. delete this;
  75. return 0;
  76. }
  77. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  78. // Konstruktor
  79. MenüSpiel::MenüSpiel( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  80. {
  81. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  82. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  83. map = new Map( klient );
  84. verloren = new MenüVerloren( zSchrift );
  85. timePuffer = 0;
  86. beendet = 0;
  87. ref = 1;
  88. }
  89. // Destruktor
  90. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  91. {
  92. scoreT->release();
  93. beenden->release();
  94. map->release();
  95. verloren->release();
  96. }
  97. // nicht constant
  98. void MenüSpiel::reset()
  99. {
  100. timePuffer = 0;
  101. Text optionen = "Width=";
  102. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  103. if( !opd->laden() )
  104. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  105. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  106. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  107. else
  108. {
  109. opd->addWert( "Breite", "20" );
  110. optionen += 20;
  111. }
  112. optionen += ",Height=";
  113. if( opd->wertExistiert( "Height" ) )
  114. optionen += (int)*opd->zWert( "Height" );
  115. else
  116. {
  117. opd->addWert( "Height", "12" );
  118. optionen += 12;
  119. }
  120. optionen += ",Farben=";
  121. if( opd->wertExistiert( "Farben" ) )
  122. optionen += (int)*opd->zWert( "Farben" );
  123. else
  124. {
  125. opd->addWert( "Farben", "5" );
  126. optionen += 5;
  127. }
  128. optionen += ",Speed=";
  129. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  130. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  131. else
  132. {
  133. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "4000" );
  134. optionen += 4000;
  135. }
  136. optionen += ",Fortsetzen=";
  137. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  138. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  139. else
  140. {
  141. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  142. optionen += 0;
  143. }
  144. optionen += ",Seed=0";
  145. opd->speichern();
  146. opd->release();
  147. map->reset( &optionen );
  148. beendet = 0;
  149. scoreT->setText( "Score: " );
  150. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  151. }
  152. void MenüSpiel::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  153. {
  154. bool vera = me.verarbeitet;
  155. beenden->doMausEreignis( me );
  156. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  157. {
  158. map->speichern();
  159. beendet = 1;
  160. }
  161. map->doMausEreignis( me );
  162. scoreT->setText( "Score: " );
  163. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  164. if( map->istBeendet() )
  165. {
  166. int ak = verloren->doMausEreignis( me );
  167. if( ak == 1 )
  168. reset();
  169. if( ak == 2 )
  170. beendet = 1;
  171. }
  172. }
  173. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  174. {
  175. if( map->istBeendet() )
  176. {
  177. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  178. reset();
  179. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  180. beendet = 1;
  181. return;
  182. }
  183. map->doTastaturEreignis( te );
  184. }
  185. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  186. {
  187. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  188. timePuffer += tickVal;
  189. while( timePuffer >= 0.01 )
  190. {
  191. ret |= map->tick( 0.01 );
  192. timePuffer -= 0.01;
  193. }
  194. ret |= map->tick( tickVal );
  195. if( map->istBeendet() )
  196. ret |= verloren->tick( tickVal );
  197. return ret;
  198. }
  199. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  200. {
  201. map->render( zRObj );
  202. scoreT->render( zRObj );
  203. beenden->render( zRObj );
  204. if( map->istBeendet() )
  205. verloren->render( zRObj );
  206. }
  207. // constant
  208. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  209. {
  210. return beendet;
  211. }
  212. // Reference Counting
  213. MenüSpiel *MenüSpiel::getThis()
  214. {
  215. ref++;
  216. return this;
  217. }
  218. MenüSpiel *MenüSpiel::release()
  219. {
  220. ref--;
  221. if( !ref )
  222. delete this;
  223. return 0;
  224. }
  225. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  226. // Konstruktor
  227. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, Datei *datei, Text *zOptionen )
  228. {
  229. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  230. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  231. this->datei = datei;
  232. if( !datei->istOffen() )
  233. datei->open( Datei::Style::lesen );
  234. __int64 seed;
  235. datei->lese( (char*)&seed, 8 );
  236. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  237. zOptionen->append( seed );
  238. map = new Map( 0 );
  239. map->reset( zOptionen );
  240. beendet = 0;
  241. nowTime = 0;
  242. nextTime = 0;
  243. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  244. timePuffer = 0;
  245. ref = 1;
  246. }
  247. // Destruktor
  248. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  249. {
  250. scoreT->release();
  251. beenden->release();
  252. map->release();
  253. datei->close();
  254. datei->release();
  255. }
  256. // nicht constant
  257. void MenüWiederhohlung::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  258. {
  259. bool vera = me.verarbeitet;
  260. beenden->doMausEreignis( me );
  261. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  262. beendet = 1;
  263. if( map->istBeendet() )
  264. beendet = 1;
  265. }
  266. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  267. {}
  268. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  269. {
  270. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  271. // TODO Replay Activity
  272. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  273. {
  274. while( nowTime < nextTime )
  275. {
  276. ret |= map->tick( 0.01 );
  277. tickVal -= 0.01;
  278. nowTime += 0.01;
  279. }
  280. char ak;
  281. MausEreignis me;
  282. datei->lese( &ak, 1 );
  283. me.id = ME_RRechts;
  284. if( ak == 0 )
  285. {
  286. datei->lese( (char*)&me.mx, 4 );
  287. datei->lese( (char*)&me.my, 4 );
  288. me.id = ME_RLinks;
  289. }
  290. if( datei->istEnde() )
  291. nextTime = -1;
  292. else
  293. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  294. me.verarbeitet = 0;
  295. map->doMausEreignis( me );
  296. }
  297. timePuffer += tickVal;
  298. while( timePuffer > 0 )
  299. {
  300. ret |= map->tick( 0.01 );
  301. nowTime += 0.01;
  302. timePuffer -= 0.01;
  303. }
  304. scoreT->setText( "Score: " );
  305. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  306. return ret;
  307. }
  308. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  309. {
  310. map->render( zRObj );
  311. scoreT->render( zRObj );
  312. beenden->render( zRObj );
  313. }
  314. // constant
  315. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  316. {
  317. return beendet;
  318. }
  319. // Reference Counting
  320. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::getThis()
  321. {
  322. ref++;
  323. return this;
  324. }
  325. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::release()
  326. {
  327. if( !--ref )
  328. delete this;
  329. return 0;
  330. }
  331. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  332. // Konstruktor
  333. MenüStatistik::MenüStatistik( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  334. {
  335. this->klient = klient;
  336. wiederH = 0;
  337. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  338. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  339. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  340. worldBestT = initObjTabelle( 150, 40, 500, 120, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 }, { "Spieler", 100, 0, 0 }, { "Ansehen", 55, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 },{ "Height", 70, 0, 0 },{ "Farben", 65, 0, 0 },{ "Tempo", 60, 0, 0 } }, 20 );
  341. gesammtT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Height", 70, 0, 0 }, { "Farben", 65, 0, 0 }, { "Tempo", 60, 0, 0 } }, 20 );
  342. optionenT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Height", 70, 0, 0 }, { "Farben", 65, 0, 0 }, { "Tempo", 60, 0, 0 } }, 20 );
  343. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  344. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  345. removen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  346. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  347. schrift = zSchrift->getThis();
  348. screen = zScreen->getThis();
  349. asyncFinished = 1;
  350. }
  351. // Destruktor
  352. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  353. {
  354. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  355. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  356. {
  357. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  358. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  359. gesammtT->removeZeile( 0 );
  360. }
  361. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  362. ( (TextFeld*)optionenT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  363. while( !asyncFinished )
  364. {
  365. Sleep( 100 );
  366. }
  367. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  368. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  369. {
  370. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  371. {
  372. if( j == 2 )
  373. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  374. else
  375. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  376. }
  377. worldBestT->removeZeile( 0 );
  378. }
  379. worldBestT->release();
  380. ansichtT->release();
  381. ansicht->release();
  382. optionen->release();
  383. gesammtT->release();
  384. optionenT->release();
  385. gesammtD->release();
  386. optionenD->release();
  387. removen->release();
  388. zurück->release();
  389. schrift->release();
  390. klient->release();
  391. if( wiederH )
  392. wiederH->release();
  393. screen->release();
  394. }
  395. // nicht constant
  396. void MenüStatistik::reset()
  397. {
  398. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  399. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  400. {
  401. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  402. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  403. gesammtT->removeZeile( 1 );
  404. }
  405. anz = optionenT->getZeilenAnzahl();
  406. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  407. optionenT->removeZeile( 1 );
  408. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  409. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  410. {
  411. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  412. {
  413. if( j == 2 )
  414. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  415. else
  416. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  417. }
  418. worldBestT->removeZeile( 1 );
  419. }
  420. ObjTabelle *tmpWBT = worldBestT->getThis();
  421. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
  422. Schrift *tmpSchrift = schrift->getThis();
  423. asyncFinished = 0;
  424. new AsynchronCall( [ this, tmpWBT, tmpKlient, tmpSchrift ]()
  425. {
  426. Array< int > score;
  427. RCArray< Text > player;
  428. RCArray< Text > option;
  429. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Bloecke", &score, &player, &option );
  430. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  431. {
  432. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  433. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  434. Text optionen = option.z( i )->getText();
  435. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  436. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  437. Text *farben = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  438. Text *geschwindigkeit = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1 );
  439. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  440. breite->release();
  441. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  442. höhe->release();
  443. TextFeld *farbenT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, farben->getText() );
  444. farben->release();
  445. TextFeld *geschwindigkeitT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, geschwindigkeit->getText() );
  446. geschwindigkeit->release();
  447. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  448. ansehenK->setMausEreignis( [ this, optionen ]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  449. {
  450. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  451. {
  452. ( (Knopf*)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  453. getThis();
  454. new AsynchronCall( [ this, optionen, obj ]()
  455. {
  456. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Bloecke", optionen );
  457. ( (Knopf*)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  458. if( wiederH )
  459. wiederH = wiederH->release();
  460. Text options = optionen.getText();
  461. wiederH = new MenüWiederhohlung( schrift, screen, d, &options );
  462. release();
  463. } );
  464. }
  465. return 1;
  466. } );
  467. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  468. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  469. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  470. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  471. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  472. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  473. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, farbenT );
  474. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, geschwindigkeitT );
  475. }
  476. tmpKlient->release();
  477. tmpWBT->release();
  478. tmpSchrift->release();
  479. }, &asyncFinished );
  480. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  481. opd->laden();
  482. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  483. opd->addWert( "Breite", "20" );
  484. if( !opd->wertExistiert( "Height" ) )
  485. opd->addWert( "Height", "12" );
  486. if( !opd->wertExistiert( "Farben" ) )
  487. opd->addWert( "Farben", "5" );
  488. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  489. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "4000" );
  490. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  491. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  492. opd->speichern();
  493. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  494. stb->laden();
  495. anz = stb->getZeilenAnzahl();
  496. bool *fertig = new bool[ anz ];
  497. ZeroMemory( fertig, anz );
  498. int mS = 0;
  499. int omS = 0;
  500. int oAnz = 0;
  501. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  502. {
  503. int maxScore = -1;
  504. int p = -1;
  505. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  506. {
  507. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  508. {
  509. p = j;
  510. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  511. }
  512. }
  513. if( p >= 0 )
  514. {
  515. fertig[ p ] = 1;
  516. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  517. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  518. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  519. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  520. TextFeld *farbenT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  521. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  522. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  523. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  524. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  525. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  526. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  527. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, farbenT );
  528. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, tempoT );
  529. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  530. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Height" )->getText() ) &&
  531. farbenT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Farben" )->getText() ) &&
  532. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  533. {
  534. optionenT->addZeile( Text() += p );
  535. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  536. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, scoreT );
  537. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, datumT );
  538. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, breiteT );
  539. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, höheT );
  540. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, farbenT );
  541. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, tempoT );
  542. if( !omS )
  543. omS = maxScore;
  544. oAnz++;
  545. }
  546. }
  547. if( !mS )
  548. mS = maxScore;
  549. }
  550. delete[] fertig;
  551. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  552. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  553. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  554. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  555. gd->rasterDicke = 1;
  556. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  557. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  558. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  559. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  560. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  561. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  562. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  563. if( anz > 1 )
  564. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  565. gesammtD->addWert( "Score" );
  566. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  567. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  568. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  569. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  570. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  571. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  572. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  573. od->rasterDicke = 1;
  574. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  575. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  576. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  577. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  578. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  579. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  580. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  581. if( oAnz > 1 )
  582. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  583. optionenD->addWert( "Score" );
  584. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  585. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  586. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  587. int j = 0;
  588. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  589. {
  590. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  591. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  592. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Height" ) &&
  593. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Farben" ) &&
  594. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  595. {
  596. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  597. j++;
  598. }
  599. }
  600. stb->release();
  601. opd->release();
  602. beendet = 0;
  603. }
  604. void MenüStatistik::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  605. {
  606. if( wiederH )
  607. {
  608. wiederH->doMausEreignis( me );
  609. return;
  610. }
  611. ansicht->doMausEreignis( me );
  612. optionen->doMausEreignis( me );
  613. gesammtT->doMausEreignis( me );
  614. optionenT->doMausEreignis( me );
  615. worldBestT->doMausEreignis( me );
  616. bool vera = me.verarbeitet;
  617. removen->doMausEreignis( me );
  618. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  619. { // Statistik removen
  620. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  621. { // nur bestimmte Statistik removen
  622. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  623. opd->laden();
  624. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  625. score->laden();
  626. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  627. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  628. {
  629. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  630. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Height" ) &&
  631. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "Farben" ) &&
  632. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  633. {
  634. score->removeZeile( i );
  635. i--;
  636. zeilen--;
  637. }
  638. }
  639. score->speichern();
  640. score->release();
  641. opd->release();
  642. }
  643. else // alles removen
  644. DateiRemove( "data/Minigames/Blöcke/data/score.ksgt" );
  645. reset();
  646. }
  647. vera = me.verarbeitet;
  648. zurück->doMausEreignis( me );
  649. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  650. beendet = 1;
  651. }
  652. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  653. {
  654. if( wiederH )
  655. {
  656. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  657. if( wiederH->istBeendet() )
  658. wiederH = wiederH->release();
  659. return ret;
  660. }
  661. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  662. ret |= optionen->tick( tickVal );
  663. ret |= removen->tick( tickVal );
  664. ret |= zurück->tick( tickVal );
  665. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  666. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  667. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  668. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  669. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  670. return ret;
  671. }
  672. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  673. {
  674. if( wiederH )
  675. {
  676. wiederH->render( zRObj );
  677. return;
  678. }
  679. schrift->setSchriftSize( 12 );
  680. Text weltScore = "Welt Score:";
  681. schrift->setDrawPosition( 10, 40 );
  682. schrift->renderText( &weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  683. Text localScore = "Dein Score:";
  684. schrift->setDrawPosition( 10, 170 );
  685. schrift->renderText( &localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  686. worldBestT->render( zRObj );
  687. if( !ansicht->getAuswahl() )
  688. {
  689. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  690. optionenT->render( zRObj );
  691. else
  692. gesammtT->render( zRObj );
  693. }
  694. else
  695. {
  696. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  697. optionenD->render( zRObj );
  698. else
  699. gesammtD->render( zRObj );
  700. }
  701. ansichtT->render( zRObj );
  702. ansicht->render( zRObj );
  703. optionen->render( zRObj );
  704. removen->render( zRObj );
  705. zurück->render( zRObj );
  706. }
  707. // constant
  708. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  709. {
  710. return beendet;
  711. }
  712. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  713. {
  714. return wiederH != 0;
  715. }
  716. // Reference Counting
  717. MenüStatistik *MenüStatistik::getThis()
  718. {
  719. ref++;
  720. return this;
  721. }
  722. MenüStatistik *MenüStatistik::release()
  723. {
  724. ref--;
  725. if( !ref )
  726. delete this;
  727. return 0;
  728. }
  729. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  730. // Konstruktor
  731. MenüOptionen::MenüOptionen( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen )
  732. {
  733. breiteT = initTextFeld( 310, 140, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  734. breite = initTextFeld( 440, 140, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  735. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  736. höheT = initTextFeld( 310, 180, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Height:" );
  737. höhe = initTextFeld( 440, 180, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  738. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  739. bAnzahlT = initTextFeld( 310, 220, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschiedene Farben:" );
  740. bAnzahl = initTextFeld( 440, 220, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  741. bAnzahl->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  742. tempoT = initTextFeld( 310, 260, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Zeit Abstände:" );
  743. tempo = initTextFeld( 440, 260, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  744. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  745. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 300, 180, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  746. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  747. abbrechen = initKnopf( 310, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  748. ok = initKnopf( 405, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  749. beendet = 0;
  750. ref = 1;
  751. }
  752. // Destruktor
  753. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  754. {
  755. breiteT->release();
  756. breite->release();
  757. höheT->release();
  758. höhe->release();
  759. bAnzahlT->release();
  760. bAnzahl->release();
  761. tempoT->release();
  762. tempo->release();
  763. fortsetzen->release();
  764. abbrechen->release();
  765. ok->release();
  766. }
  767. // nicht constant
  768. void MenüOptionen::reset()
  769. {
  770. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  771. if( !opd->laden() )
  772. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  773. breite->setText( "20" );
  774. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  775. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  776. else
  777. opd->addWert( "Breite", "20" );
  778. höhe->setText( "12" );
  779. if( opd->wertExistiert( "Height" ) )
  780. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Height" ) );
  781. else
  782. opd->addWert( "Height", "12" );
  783. bAnzahl->setText( "5" );
  784. if( opd->wertExistiert( "Farben" ) )
  785. bAnzahl->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Farben" ) );
  786. else
  787. opd->addWert( "Farben", "5" );
  788. tempo->setText( "4000" );
  789. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  790. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  791. else
  792. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "4000" );
  793. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  794. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  795. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  796. else
  797. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  798. beendet = 0;
  799. opd->speichern();
  800. opd->release();
  801. }
  802. void MenüOptionen::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  803. {
  804. breite->doMausEreignis( me );
  805. höhe->doMausEreignis( me );
  806. bAnzahl->doMausEreignis( me );
  807. tempo->doMausEreignis( me );
  808. fortsetzen->doMausEreignis( me );
  809. bool vera = me.verarbeitet;
  810. abbrechen->doMausEreignis( me );
  811. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  812. beendet = 1;
  813. vera = me.verarbeitet;
  814. ok->doMausEreignis( me );
  815. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  816. {
  817. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  818. if( !opd->laden() )
  819. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Blöcke/data/optionen.ini" );
  820. if( (int)*breite->zText() > 100 )
  821. breite->setText( "100" );
  822. if( (int)*breite->zText() < 10 )
  823. breite->setText( "10" );
  824. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  825. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  826. else
  827. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  828. if( (int)*höhe->zText() > 100 )
  829. höhe->setText( "100" );
  830. if( (int)*höhe->zText() < 10 )
  831. höhe->setText( "10" );
  832. if( opd->wertExistiert( "Height" ) )
  833. opd->setWert( "Height", Text() += (int)*höhe->zText() );
  834. else
  835. opd->addWert( "Height", Text() += (int)*höhe->zText() );
  836. if( (int)*bAnzahl->zText() > 10 )
  837. bAnzahl->setText( "10" );
  838. if( (int)*bAnzahl->zText() < 3 )
  839. bAnzahl->setText( "3" );
  840. if( opd->wertExistiert( "Farben" ) )
  841. opd->setWert( "Farben", Text() += (int)*bAnzahl->zText() );
  842. else
  843. opd->addWert( "Farben", Text() += (int)*bAnzahl->zText() );
  844. if( (int)*tempo->zText() < 100 )
  845. tempo->setText( "100" );
  846. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  847. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  848. else
  849. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  850. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  851. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  852. else
  853. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  854. opd->speichern();
  855. opd->release();
  856. beendet = 1;
  857. }
  858. }
  859. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  860. {
  861. breite->doTastaturEreignis( te );
  862. höhe->doTastaturEreignis( te );
  863. bAnzahl->doTastaturEreignis( te );
  864. tempo->doTastaturEreignis( te );
  865. }
  866. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  867. {
  868. bool ret = breite->tick( tickVal );
  869. ret |= höhe->tick( tickVal );
  870. ret |= bAnzahl->tick( tickVal );
  871. ret |= tempo->tick( tickVal );
  872. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  873. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  874. ret |= ok->tick( tickVal );
  875. return ret;
  876. }
  877. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  878. {
  879. breiteT->render( zRObj );
  880. breite->render( zRObj );
  881. höheT->render( zRObj );
  882. höhe->render( zRObj );
  883. bAnzahlT->render( zRObj );
  884. bAnzahl->render( zRObj );
  885. tempoT->render( zRObj );
  886. tempo->render( zRObj );
  887. fortsetzen->render( zRObj );
  888. abbrechen->render( zRObj );
  889. ok->render( zRObj );
  890. }
  891. // constant
  892. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  893. {
  894. return beendet;
  895. }
  896. // Reference Counting
  897. MenüOptionen *MenüOptionen::getThis()
  898. {
  899. ref++;
  900. return this;
  901. }
  902. MenüOptionen *MenüOptionen::release()
  903. {
  904. ref--;
  905. if( !ref )
  906. delete this;
  907. return 0;
  908. }
  909. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  910. // Konstruktor
  911. Menü::Menü( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  912. {
  913. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  914. spielenF = new MenüSpiel( zSchrift, zScreen, klient->getThis() );
  915. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  916. optionenF = new MenüOptionen( zSchrift, zScreen );
  917. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  918. statistikF = new MenüStatistik( zSchrift, zScreen, klient );
  919. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  920. ram = new LRahmen();
  921. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  922. beendet = 0;
  923. status = 0;
  924. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  925. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Blöcke/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  926. bgd->leseDaten( 0 );
  927. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  928. bgd->release();
  929. ref = 1;
  930. }
  931. // Destruktor
  932. Menü::~Menü()
  933. {
  934. spielen->release();
  935. spielenF->release();
  936. optionen->release();
  937. optionenF->release();
  938. statistik->release();
  939. statistikF->release();
  940. beenden->release();
  941. if( hintergrund )
  942. hintergrund->release();
  943. ram->release();
  944. }
  945. // nicht constant
  946. void Menü::reset()
  947. {
  948. status = 0;
  949. beendet = 0;
  950. }
  951. void Menü::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  952. {
  953. switch( status )
  954. {
  955. case 0:
  956. if( 1 )
  957. {
  958. bool vera = me.verarbeitet;
  959. spielen->doMausEreignis( me );
  960. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  961. {
  962. spielenF->reset();
  963. status = 3;
  964. }
  965. vera = me.verarbeitet;
  966. optionen->doMausEreignis( me );
  967. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  968. {
  969. optionenF->reset();
  970. status = 1;
  971. }
  972. vera = me.verarbeitet;
  973. statistik->doMausEreignis( me );
  974. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  975. {
  976. statistikF->reset();
  977. status = 2;
  978. }
  979. vera = me.verarbeitet;
  980. beenden->doMausEreignis( me );
  981. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  982. beendet = 1;
  983. }
  984. break;
  985. case 1:
  986. optionenF->doMausEreignis( me );
  987. break;
  988. case 2:
  989. statistikF->doMausEreignis( me );
  990. break;
  991. case 3:
  992. spielenF->doMausEreignis( me );
  993. }
  994. }
  995. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  996. {
  997. if( status == 1 )
  998. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  999. if( status == 3 )
  1000. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  1001. }
  1002. bool Menü::tick( double z )
  1003. {
  1004. switch( status )
  1005. {
  1006. case 0:
  1007. if( 1 )
  1008. {
  1009. bool ret = spielen->tick( z );
  1010. ret |= statistik->tick( z );
  1011. ret |= optionen->tick( z );
  1012. ret |= beenden->tick( z );
  1013. return ret;
  1014. }
  1015. case 1:
  1016. if( optionenF->istBeendet() )
  1017. {
  1018. status = 0;
  1019. return 1;
  1020. }
  1021. return optionenF->tick( z );
  1022. case 2:
  1023. if( statistikF->istBeendet() )
  1024. {
  1025. status = 0;
  1026. return 1;
  1027. }
  1028. return statistikF->tick( z );
  1029. case 3:
  1030. if( spielenF->istBeendet() )
  1031. {
  1032. status = 0;
  1033. return 1;
  1034. }
  1035. return spielenF->tick( z );
  1036. }
  1037. return 0;
  1038. }
  1039. void Menü::render( Bild &zRObj )
  1040. {
  1041. if( status != 3 && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  1042. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  1043. switch( status )
  1044. {
  1045. case 0:
  1046. ram->setPosition( 300, 170 );
  1047. ram->setSize( 200, 160 );
  1048. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1049. ram->render( zRObj );
  1050. spielen->render( zRObj );
  1051. statistik->render( zRObj );
  1052. optionen->render( zRObj );
  1053. beenden->render( zRObj );
  1054. break;
  1055. case 1:
  1056. ram->setPosition( 300, 130 );
  1057. ram->setSize( 200, 240 );
  1058. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1059. ram->render( zRObj );
  1060. optionenF->render( zRObj );
  1061. break;
  1062. case 2:
  1063. if( !statistikF->istWiederhohlung() )
  1064. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1065. statistikF->render( zRObj );
  1066. break;
  1067. case 3:
  1068. spielenF->render( zRObj );
  1069. }
  1070. }
  1071. // constant
  1072. bool Menü::istBeendet() const
  1073. {
  1074. return beendet;
  1075. }
  1076. // Reference Counting
  1077. Menü *Menü::getThis()
  1078. {
  1079. ref++;
  1080. return this;
  1081. }
  1082. Menü *Menü::release()
  1083. {
  1084. ref--;
  1085. if( !ref )
  1086. delete this;
  1087. return 0;
  1088. }