Spieler.cpp 14 KB

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  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "Team.h"
  3. #include "Laser.h"
  4. #include "Karte.h"
  5. #include "SSKlient.h"
  6. #include <iostream>
  7. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  8. // Konstruktor
  9. Spieler::Spieler( SpielerStr *zStr )
  10. : Model2DObject()
  11. {
  12. accountId = 0;
  13. sNum = zStr->id;
  14. farbe = 0;
  15. team = 0;
  16. klient = 0;
  17. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  18. tastatur[ i ] = 0;
  19. amLeben = 1;
  20. schussAbk = 0;
  21. energieAbk = 0;
  22. repAbk = 0;
  23. reinkAbk = 0;
  24. maxReinkAbk = 5;
  25. startPos = zStr->pos;
  26. setPosition( startPos );
  27. setDrehung( (float)zStr->rot );
  28. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  29. beschleunigungStart = zStr->beschleunigung;
  30. energie = zStr->maxEnergie;
  31. stability = zStr->maxStability;
  32. reparatur = zStr->reparatur;
  33. laserIntensity = zStr->laserIntensity;
  34. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  35. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  36. akkuLeistungStart = zStr->akkuLeistung;
  37. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  38. maxStability = zStr->maxStability;
  39. laserTempo = zStr->laserTempo;
  40. netzwerk = zStr->netzwerk;
  41. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  42. wendigkeitStart = zStr->wendigkeit;
  43. antriebEffizienz = zStr->antriebEffizienz;
  44. energieSchild = zStr->energieSchild;
  45. energieSchildEffizienz = zStr->energieSchild;
  46. skillPunkte = zStr->skillPunkte;
  47. schadenBekommen = 0;
  48. schadenGemacht = 0;
  49. treibstoffVerbraucht = 0;
  50. shots = 0;
  51. treffer = 0;
  52. punkte = 0;
  53. kills = 0;
  54. tode = 0;
  55. zeitAmLeben = 0;
  56. zeitTod = 0;
  57. needWiederbelebung = 0;
  58. }
  59. // Destruktor
  60. Spieler::~Spieler()
  61. {
  62. if( team )
  63. team->release();
  64. if( klient )
  65. klient->release();
  66. }
  67. // nicht constant
  68. void Spieler::offline()
  69. {
  70. klient->offline();
  71. }
  72. void Spieler::online( SSKlientV *zKlient )
  73. {
  74. klient->online( zKlient );
  75. }
  76. void Spieler::setModelData( Model2DData *data )
  77. {
  78. for( auto i = data->polygons->getIterator(); i; i++ )
  79. {
  80. if( i._.name->istGleich( "engine_l" ) )
  81. {
  82. stL = *i._.schwerpunkt;
  83. Vertex l, r;
  84. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  85. {
  86. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  87. {
  88. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  89. l = i._.vertex->get( j );
  90. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  91. r = i._.vertex->get( j );
  92. }
  93. }
  94. kL = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stL );
  95. }
  96. if( i._.name->istGleich( "engine_r" ) )
  97. {
  98. stR = *i._.schwerpunkt;
  99. Vertex l, r;
  100. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  101. {
  102. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  103. {
  104. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  105. l = i._.vertex->get( j );
  106. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  107. r = i._.vertex->get( j );
  108. }
  109. }
  110. kR = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stR );
  111. }
  112. if( i._.name->istGleich( "engine_m" ) )
  113. {
  114. stM = *i._.schwerpunkt;
  115. Vertex l, r;
  116. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  117. {
  118. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  119. {
  120. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  121. l = i._.vertex->get( j );
  122. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  123. r = i._.vertex->get( j );
  124. }
  125. }
  126. kM = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stM );
  127. }
  128. }
  129. kL.normalize();
  130. kR.normalize();
  131. kM.normalize();
  132. setModel( data );
  133. }
  134. void Spieler::setAccountId( int id )
  135. {
  136. accountId = id;
  137. }
  138. void Spieler::setTeam( Team *team )
  139. {
  140. if( this->team )
  141. this->team->release();
  142. this->team = team;
  143. }
  144. void Spieler::setSpielerFarbe( int farbe )
  145. {
  146. this->farbe = farbe;
  147. }
  148. void Spieler::setKlient( Klient *klient )
  149. {
  150. if( this->klient )
  151. this->klient->release();
  152. this->klient = klient;
  153. }
  154. bool Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv )
  155. {
  156. if( tastatur[ ts ] == aktiv || !amLeben )
  157. return 0;
  158. tastatur[ ts ] = aktiv;
  159. return 1;
  160. }
  161. bool Spieler::tick( const WeltInfo& info, double zeit )
  162. {
  163. if( !team )
  164. return 0;
  165. reinkAbk -= zeit;
  166. if( reinkAbk < 0 )
  167. reinkAbk = 0;
  168. if( !reinkAbk && !amLeben )
  169. { // Wiederbelebung
  170. needWiederbelebung = 1;
  171. return 0;
  172. }
  173. if( amLeben )
  174. {
  175. schussAbk -= zeit;
  176. energieAbk -= zeit;
  177. if( schussAbk < 0 )
  178. schussAbk = 0;
  179. if( energieAbk < 0 )
  180. energieAbk = 0;
  181. repAbk -= zeit;
  182. if( repAbk < 0 )
  183. repAbk = 0;
  184. if( tastatur[ T_GAS ] )
  185. {
  186. double treibstoff = 0.5 * ( ( beschleunigung + team->beschleunigung ) / 5 )
  187. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  188. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  189. float factor = 1;
  190. if( treibstoff > energie )
  191. factor = (float)( energie / treibstoff );
  192. if( factor > 0 )
  193. impuls( getWorldPos( stM ), getWorldDir( kM ) * (float)zeit * (float)( beschleunigung + team->beschleunigung ) * factor );
  194. energie -= treibstoff * factor;
  195. }
  196. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  197. {
  198. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 5 )
  199. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  200. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  201. float factor = 1;
  202. if( treibstoff > energie )
  203. factor = (float)( energie / treibstoff );
  204. if( factor > 0 )
  205. impuls( getWorldPos( stL ), getWorldDir( kL ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  206. energie -= treibstoff * factor;
  207. }
  208. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  209. {
  210. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 5 )
  211. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  212. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  213. float factor = 1;
  214. if( treibstoff > energie )
  215. factor = (float)( energie / treibstoff );
  216. if( factor > 0 )
  217. impuls( getWorldPos( stR ), getWorldDir( kR ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  218. energie -= treibstoff * factor;
  219. }
  220. Model2DObject::tick( info, zeit );
  221. if( !energieAbk )
  222. {
  223. energie += ( akkuLeistung + team->akkuLeistung ) * zeit;
  224. if( energie > ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  225. energie = ( maxEnergie + team->maxEnergie );
  226. }
  227. if( !repAbk )
  228. {
  229. stability += ( reparatur + team->reparatur ) * zeit;
  230. if( stability > ( maxStability + team->maxStability ) )
  231. stability = ( maxStability + team->maxStability );
  232. }
  233. zeitAmLeben += zeit;
  234. }
  235. else
  236. zeitTod += zeit;
  237. return 0;
  238. }
  239. bool Spieler::setSkill( int art )
  240. {
  241. if( !skillPunkte )
  242. return 0;
  243. skillPunkte--;
  244. switch( art )
  245. {
  246. case 0: // Max Stabilität
  247. maxStability += 10;
  248. stability += 10;
  249. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  250. break;
  251. case 1: // Max Energie
  252. maxEnergie += 10;
  253. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  254. break;
  255. case 2: // Reparatur
  256. reparatur += 0.15;
  257. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  258. break;
  259. case 3: // Laser Intensität
  260. laserIntensity += 3;
  261. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  262. break;
  263. case 4: // Laser Effizienz
  264. laserEffizienz += 1;
  265. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  266. break;
  267. case 5: // Laser Tempo
  268. laserTempo += 20;
  269. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  270. break;
  271. case 6: // Beschleunigung
  272. beschleunigung += 1.75;
  273. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  274. break;
  275. case 7: // Wendigkeit
  276. wendigkeit += 2.5;
  277. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  278. break;
  279. case 8: // Netzwerk
  280. netzwerk += 1;
  281. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  282. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  283. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  284. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  285. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  286. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  287. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  288. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  289. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  290. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  291. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  292. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  293. break;
  294. case 9: // Akkuleistung
  295. akkuLeistung += 0.12;
  296. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  297. break;
  298. case 10: // Akkuleistung
  299. antriebEffizienz += 10;
  300. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  301. break;
  302. case 11: // Energie Schild
  303. energieSchild += 1;
  304. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  305. break;
  306. case 12: // Energie Schild Effizienz
  307. energieSchildEffizienz += 2;
  308. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  309. break;
  310. }
  311. return 1;
  312. }
  313. Laser *Spieler::getLaser( int sId )
  314. {
  315. if( !amLeben || !tastatur[ T_FEUER ] || schussAbk || !team )
  316. return 0;
  317. double kosten = ( ( laserIntensity + team->laserIntensity ) / 2 + ( laserTempo + team->laserTempo ) / 13 ) * ( 1 / ( ( laserEffizienz + team->laserEffizienz ) / 25 ) );
  318. if( kosten < 1 )
  319. kosten = 1;
  320. if( kosten > energie )
  321. return 0;
  322. energie -= kosten;
  323. schussAbk = 1;
  324. energieAbk = 1.5;
  325. shots++;
  326. Vertex sSpeed = ( Vertex( lowPrecisionCos( rotation ), lowPrecisionSin( rotation ) ) * (float)( laserTempo + team->laserTempo ) );
  327. sSpeed += speed;
  328. return new Laser( sId, getPosition(), sSpeed, sNum, laserIntensity + team->laserIntensity );
  329. }
  330. bool Spieler::nimmSchaden( double &intensity )
  331. {
  332. double schieldVal = intensity / 100 * energieSchild;
  333. double schieldEVal = schieldVal - schieldVal / 100 * energieSchildEffizienz;
  334. if( schieldEVal > energie )
  335. {
  336. schieldEVal = energie;
  337. schieldVal = schieldEVal / ( 1 - ( energieSchildEffizienz / 100 ) );
  338. }
  339. intensity -= schieldVal;
  340. std::cout << "Schaden: " << intensity << " ";
  341. energie -= schieldEVal;
  342. stability -= intensity;
  343. std::cout << "Stabilität: " << stability << "\n";
  344. schadenBekommen += intensity;
  345. repAbk = 2;
  346. if( stability <= 0 )
  347. {
  348. amLeben = 0;
  349. setCollision( 0 );
  350. tode++;
  351. stability = 0;
  352. reinkAbk += maxReinkAbk;
  353. maxReinkAbk++;
  354. punkte--;
  355. }
  356. return stability == 0;
  357. }
  358. void Spieler::machSchaden( double intensity, bool kill )
  359. {
  360. schadenGemacht += intensity;
  361. treffer++;
  362. if( kill )
  363. {
  364. skillPunkte += 2;
  365. kills++;
  366. punkte++;
  367. maxReinkAbk--;
  368. if( maxReinkAbk < 5 )
  369. maxReinkAbk = 5;
  370. }
  371. }
  372. void Spieler::wiederbeleben()
  373. {
  374. needWiederbelebung = 0;
  375. setPosition( startPos );
  376. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  377. energie = maxEnergie + team->maxEnergie;
  378. stability = maxStability + team->maxStability;
  379. schussAbk = 0;
  380. energieAbk = 0;
  381. repAbk = 0;
  382. setSpeed( 0, 0 );
  383. setDrehung( 0 );
  384. setDrehungSpeed( 0 );
  385. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  386. tastatur[ i ] = 0;
  387. amLeben = 1;
  388. setCollision( 1 );
  389. }
  390. // constant
  391. int Spieler::getAccountId() const
  392. {
  393. return accountId;
  394. }
  395. bool Spieler::istOnline() const
  396. {
  397. return klient ? klient->istOnline() : 0;
  398. }
  399. Klient *Spieler::zKlient() const
  400. {
  401. return klient;
  402. }
  403. bool Spieler::istTreffer( Vec2< float > pos ) const
  404. {
  405. if( !amLeben )
  406. return 0;
  407. return istPunktInnen( pos );
  408. }
  409. // Raumschiff Eigenschaften
  410. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  411. {
  412. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  413. }
  414. double Spieler::getTeamMaxStabilityBonus() const
  415. {
  416. return maxStability / 100 * netzwerk;
  417. }
  418. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  419. {
  420. return reparatur / 100 * netzwerk;
  421. }
  422. double Spieler::getTeamLaserIntensityBonus() const
  423. {
  424. return laserIntensity / 100 * netzwerk;
  425. }
  426. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  427. {
  428. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  429. }
  430. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  431. {
  432. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  433. }
  434. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  435. {
  436. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  437. }
  438. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  439. {
  440. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  441. }
  442. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  443. {
  444. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  445. }
  446. double Spieler::getTeamAntriebEffizienzBonus() const
  447. {
  448. return antriebEffizienz / 100 * netzwerk;
  449. }
  450. double Spieler::getTeamEnergieSchildBonus() const
  451. {
  452. return energieSchild / 100 * netzwerk;
  453. }
  454. double Spieler::getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const
  455. {
  456. return energieSchildEffizienz / 100 * netzwerk;
  457. }
  458. bool Spieler::istAmLeben() const
  459. {
  460. return amLeben;
  461. }
  462. // Statistik Werte
  463. int Spieler::getSpielerNummer() const
  464. {
  465. return sNum;
  466. }
  467. Team *Spieler::zTeam() const
  468. {
  469. return team;
  470. }
  471. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  472. {
  473. return farbe;
  474. }
  475. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  476. {
  477. return (int)schadenBekommen;
  478. }
  479. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  480. {
  481. return (int)schadenGemacht;
  482. }
  483. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  484. {
  485. return (int)treibstoffVerbraucht;
  486. }
  487. int Spieler::getShots() const
  488. {
  489. return shots;
  490. }
  491. int Spieler::getTreffer() const
  492. {
  493. return treffer;
  494. }
  495. int Spieler::getPunkte() const
  496. {
  497. return punkte;
  498. }
  499. int Spieler::getKills() const
  500. {
  501. return kills;
  502. }
  503. int Spieler::getTode() const
  504. {
  505. return tode;
  506. }
  507. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  508. {
  509. return (int)zeitAmLeben;
  510. }
  511. int Spieler::getZeitTod() const
  512. {
  513. return (int)zeitTod;
  514. }
  515. bool Spieler::doNeedWiederbelebung() const
  516. {
  517. return needWiederbelebung;
  518. }
  519. // Reference Counting
  520. Spieler *Spieler::getThis()
  521. {
  522. ref++;
  523. return this;
  524. }
  525. Spieler *Spieler::release()
  526. {
  527. ref--;
  528. if( !ref )
  529. delete this;
  530. return 0;
  531. }