Spieler.cpp 15 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601
  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "Team.h"
  3. #include "Laser.h"
  4. #include "Karte.h"
  5. #include "SSKlient.h"
  6. #include <iostream>
  7. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  8. // Konstruktor
  9. Spieler::Spieler( SpielerStr *zStr )
  10. : Model2DObject()
  11. {
  12. accountId = 0;
  13. sNum = zStr->id;
  14. farbe = 0;
  15. team = 0;
  16. klient = 0;
  17. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  18. tastatur[ i ] = 0;
  19. amLeben = 1;
  20. schussAbk = 0;
  21. energieAbk = 0;
  22. repAbk = 0;
  23. reinkAbk = 0;
  24. maxReinkAbk = 5;
  25. startPos = zStr->pos;
  26. setPosition( startPos );
  27. setDrehung( (float)zStr->rot );
  28. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  29. energie = zStr->maxEnergie;
  30. stability = zStr->maxStability;
  31. reparatur = zStr->reparatur;
  32. laserIntensity = zStr->laserIntensity;
  33. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  34. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  35. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  36. maxStability = zStr->maxStability;
  37. laserTempo = zStr->laserTempo;
  38. netzwerk = zStr->netzwerk;
  39. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  40. antriebEffizienz = zStr->antriebEffizienz;
  41. energieSchild = zStr->energieSchild;
  42. energieSchildEffizienz = zStr->energieSchildEffizienz;
  43. skillPunkte = zStr->skillPunkte;
  44. schadenBekommen = 0;
  45. schadenGemacht = 0;
  46. treibstoffVerbraucht = 0;
  47. shots = 0;
  48. treffer = 0;
  49. punkte = 0;
  50. kills = 0;
  51. tode = 0;
  52. zeitAmLeben = 0;
  53. zeitTod = 0;
  54. ep = 0;
  55. nextSkillEp = 80;
  56. needWiederbelebung = 0;
  57. }
  58. // Destruktor
  59. Spieler::~Spieler()
  60. {
  61. if( team )
  62. team->release();
  63. if( klient )
  64. klient->release();
  65. }
  66. // nicht constant
  67. void Spieler::offline()
  68. {
  69. klient->offline();
  70. }
  71. void Spieler::online( SSKlientV *zKlient )
  72. {
  73. klient->online( zKlient );
  74. }
  75. void Spieler::setModelData( Model2DData *data )
  76. {
  77. for( auto i = data->polygons->getIterator(); i; i++ )
  78. {
  79. if( i._.name->istGleich( "engine_l" ) )
  80. {
  81. stL = *i._.schwerpunkt;
  82. Vertex l, r;
  83. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  84. {
  85. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  86. {
  87. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  88. l = i._.vertex->get( j );
  89. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  90. r = i._.vertex->get( j );
  91. }
  92. }
  93. kL = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stL );
  94. }
  95. if( i._.name->istGleich( "engine_r" ) )
  96. {
  97. stR = *i._.schwerpunkt;
  98. Vertex l, r;
  99. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  100. {
  101. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  102. {
  103. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  104. l = i._.vertex->get( j );
  105. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  106. r = i._.vertex->get( j );
  107. }
  108. }
  109. kR = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stR );
  110. }
  111. if( i._.name->istGleich( "engine_m" ) )
  112. {
  113. stM = *i._.schwerpunkt;
  114. Vertex l, r;
  115. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  116. {
  117. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  118. {
  119. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  120. l = i._.vertex->get( j );
  121. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  122. r = i._.vertex->get( j );
  123. }
  124. }
  125. kM = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stM );
  126. }
  127. }
  128. kL.normalize();
  129. kR.normalize();
  130. kM.normalize();
  131. setModel( data );
  132. }
  133. void Spieler::setAccountId( int id )
  134. {
  135. accountId = id;
  136. }
  137. void Spieler::setTeam( Team *team )
  138. {
  139. if( this->team )
  140. this->team->release();
  141. this->team = team;
  142. }
  143. void Spieler::setSpielerFarbe( int farbe )
  144. {
  145. this->farbe = farbe;
  146. }
  147. void Spieler::setKlient( Klient *klient )
  148. {
  149. if( this->klient )
  150. this->klient->release();
  151. this->klient = klient;
  152. }
  153. bool Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv )
  154. {
  155. if( tastatur[ ts ] == aktiv || !amLeben )
  156. return 0;
  157. tastatur[ ts ] = aktiv;
  158. return 1;
  159. }
  160. bool Spieler::tick( const WeltInfo& info, double zeit )
  161. {
  162. wInfo = info;
  163. if( !team )
  164. return 0;
  165. reinkAbk -= zeit;
  166. if( reinkAbk < 0 )
  167. reinkAbk = 0;
  168. if( !reinkAbk && !amLeben )
  169. { // Wiederbelebung
  170. needWiederbelebung = 1;
  171. return 0;
  172. }
  173. if( amLeben )
  174. {
  175. schussAbk -= zeit;
  176. energieAbk -= zeit;
  177. if( schussAbk < 0 )
  178. schussAbk = 0;
  179. if( energieAbk < 0 )
  180. energieAbk = 0;
  181. repAbk -= zeit;
  182. if( repAbk < 0 )
  183. repAbk = 0;
  184. if( tastatur[ T_GAS ] )
  185. {
  186. double treibstoff = 0.5 * ( ( beschleunigung + team->beschleunigung ) / 15 )
  187. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  188. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  189. float factor = 1;
  190. if( treibstoff > energie )
  191. factor = (float)( energie / treibstoff );
  192. if( factor > 0 )
  193. impuls( getWorldPos( stM ), getWorldDir( kM ) * (float)zeit * (float)( beschleunigung + team->beschleunigung ) * factor );
  194. energie -= treibstoff * factor;
  195. }
  196. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  197. {
  198. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 15 )
  199. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  200. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  201. float factor = 1;
  202. if( treibstoff > energie )
  203. factor = (float)( energie / treibstoff );
  204. if( factor > 0 )
  205. impuls( getWorldPos( stL ), getWorldDir( kL ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  206. energie -= treibstoff * factor;
  207. }
  208. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  209. {
  210. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 15 )
  211. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  212. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  213. float factor = 1;
  214. if( treibstoff > energie )
  215. factor = (float)( energie / treibstoff );
  216. if( factor > 0 )
  217. impuls( getWorldPos( stR ), getWorldDir( kR ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  218. energie -= treibstoff * factor;
  219. }
  220. Model2DObject::tick( info, zeit );
  221. if( !energieAbk )
  222. {
  223. energie += ( akkuLeistung + team->akkuLeistung ) * zeit;
  224. if( energie > ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  225. energie = ( maxEnergie + team->maxEnergie );
  226. }
  227. if( !repAbk )
  228. {
  229. stability += ( reparatur + team->reparatur ) * zeit;
  230. if( stability > ( maxStability + team->maxStability ) )
  231. stability = ( maxStability + team->maxStability );
  232. }
  233. zeitAmLeben += zeit;
  234. }
  235. else
  236. zeitTod += zeit;
  237. return 0;
  238. }
  239. bool Spieler::setSkill( int art )
  240. {
  241. if( !skillPunkte )
  242. return 0;
  243. skillPunkte--;
  244. switch( art )
  245. {
  246. case 0: // Max Stabilität
  247. maxStability += 10;
  248. stability += 10;
  249. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  250. break;
  251. case 1: // Max Energie
  252. maxEnergie += 10;
  253. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  254. break;
  255. case 2: // Reparatur
  256. reparatur += 0.15;
  257. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  258. break;
  259. case 3: // Laser Intensität
  260. laserIntensity += 4;
  261. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  262. break;
  263. case 4: // Laser Effizienz
  264. laserEffizienz += 1.5;
  265. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  266. break;
  267. case 5: // Laser Tempo
  268. laserTempo += 15;
  269. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  270. break;
  271. case 6: // Beschleunigung
  272. beschleunigung += 10;
  273. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  274. break;
  275. case 7: // Wendigkeit
  276. wendigkeit += 2.5;
  277. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  278. break;
  279. case 8: // Netzwerk
  280. netzwerk += 1;
  281. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  282. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  283. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  284. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  285. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  286. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  287. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  288. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  289. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  290. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  291. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  292. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  293. break;
  294. case 9: // Akkuleistung
  295. akkuLeistung += 0.12;
  296. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  297. break;
  298. case 10: // Akkuleistung
  299. antriebEffizienz += 10;
  300. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  301. break;
  302. case 11: // Energie Schild
  303. energieSchild += 0.075;
  304. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  305. break;
  306. case 12: // Energie Schild Effizienz
  307. energieSchildEffizienz += 10;
  308. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  309. break;
  310. }
  311. return 1;
  312. }
  313. Laser *Spieler::getLaser( int sId )
  314. {
  315. if( !amLeben || !tastatur[ T_FEUER ] || schussAbk || !team )
  316. return 0;
  317. double kosten = ( ( laserIntensity + team->laserIntensity ) / 2 +
  318. ( laserTempo + team->laserTempo ) / 9 ) *
  319. ( 1 / ( ( laserEffizienz + team->laserEffizienz ) / 25 ) );
  320. if( kosten < 1 )
  321. kosten = 1;
  322. if( kosten > energie )
  323. return 0;
  324. energie -= kosten;
  325. schussAbk = 1;
  326. energieAbk = 1.5;
  327. shots++;
  328. Vertex sSpeed = ( Vertex( lowPrecisionCos( rotation ), lowPrecisionSin( rotation ) ) * (float)( laserTempo + team->laserTempo ) );
  329. sSpeed += speed;
  330. return new Laser( sId, getPosition(), sSpeed, sNum, laserIntensity + team->laserIntensity );
  331. }
  332. bool Spieler::nimmSchaden( double &intensity )
  333. {
  334. double schieldVal = intensity - intensity / ( energieSchild + team->energieSchild );
  335. double schieldEVal = schieldVal / ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  336. if( schieldEVal > energie )
  337. {
  338. schieldEVal = energie;
  339. schieldVal = schieldEVal * ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  340. }
  341. intensity -= schieldVal;
  342. energie -= schieldEVal;
  343. stability -= intensity;
  344. schadenBekommen += intensity;
  345. energieAbk = 1.5;
  346. repAbk = 2;
  347. if( stability <= 0 )
  348. {
  349. amLeben = 0;
  350. setCollision( 0 );
  351. tode++;
  352. stability = 0;
  353. reinkAbk += maxReinkAbk;
  354. maxReinkAbk++;
  355. punkte--;
  356. }
  357. return stability == 0;
  358. }
  359. void Spieler::machSchaden( double intensity, bool kill )
  360. {
  361. schadenGemacht += intensity;
  362. addTreffer( (float)intensity );
  363. if( kill )
  364. {
  365. skillPunkte += 2;
  366. kills++;
  367. punkte++;
  368. maxReinkAbk--;
  369. if( maxReinkAbk < 5 )
  370. maxReinkAbk = 5;
  371. }
  372. }
  373. void Spieler::addTreffer( float intensity )
  374. {
  375. treffer++;
  376. addEp( intensity / 10 );
  377. }
  378. void Spieler::wiederbeleben()
  379. {
  380. needWiederbelebung = 0;
  381. setPosition( startPos );
  382. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  383. energie = maxEnergie + team->maxEnergie;
  384. stability = maxStability + team->maxStability;
  385. schussAbk = 0;
  386. energieAbk = 0;
  387. repAbk = 0;
  388. setSpeed( 0, 0 );
  389. setDrehung( 0 );
  390. setDrehungSpeed( 0 );
  391. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  392. tastatur[ i ] = 0;
  393. amLeben = 1;
  394. setCollision( 1 );
  395. }
  396. void Spieler::addEp( float ep )
  397. {
  398. this->ep += ep;
  399. while( this->ep >= nextSkillEp )
  400. {
  401. skillPunkte++;
  402. this->ep -= nextSkillEp;
  403. nextSkillEp *= 1.025f;
  404. }
  405. }
  406. // constant
  407. int Spieler::getAccountId() const
  408. {
  409. return accountId;
  410. }
  411. bool Spieler::istOnline() const
  412. {
  413. return klient ? klient->istOnline() : 0;
  414. }
  415. Klient *Spieler::zKlient() const
  416. {
  417. return klient;
  418. }
  419. bool Spieler::istTreffer( Vec2< float > pos ) const
  420. {
  421. if( !amLeben )
  422. return 0;
  423. return istPunktInnen( pos ) || istPunktInnen( pos + wInfo.size ) || istPunktInnen( pos + Punkt( wInfo.size.x, 0 ) ) || istPunktInnen( pos + Punkt( 0, wInfo.size.y ) ) ||
  424. istPunktInnen( pos + -wInfo.size ) || istPunktInnen( pos + Punkt( -wInfo.size.x, 0 ) ) || istPunktInnen( pos + Punkt( 0, -wInfo.size.y ) ) ||
  425. istPunktInnen( pos + Punkt( -wInfo.size.x, wInfo.size.y ) ) || istPunktInnen( pos + Punkt( wInfo.size.x, -wInfo.size.y ) );
  426. }
  427. // Raumschiff Eigenschaften
  428. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  429. {
  430. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  431. }
  432. double Spieler::getTeamMaxStabilityBonus() const
  433. {
  434. return maxStability / 100 * netzwerk;
  435. }
  436. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  437. {
  438. return reparatur / 100 * netzwerk;
  439. }
  440. double Spieler::getTeamLaserIntensityBonus() const
  441. {
  442. return laserIntensity / 100 * netzwerk;
  443. }
  444. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  445. {
  446. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  447. }
  448. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  449. {
  450. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  451. }
  452. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  453. {
  454. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  455. }
  456. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  457. {
  458. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  459. }
  460. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  461. {
  462. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  463. }
  464. double Spieler::getTeamAntriebEffizienzBonus() const
  465. {
  466. return antriebEffizienz / 100 * netzwerk;
  467. }
  468. double Spieler::getTeamEnergieSchildBonus() const
  469. {
  470. return energieSchild / 100 * netzwerk;
  471. }
  472. double Spieler::getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const
  473. {
  474. return energieSchildEffizienz / 100 * netzwerk;
  475. }
  476. bool Spieler::istAmLeben() const
  477. {
  478. return amLeben;
  479. }
  480. // Statistik Werte
  481. int Spieler::getSpielerNummer() const
  482. {
  483. return sNum;
  484. }
  485. Team *Spieler::zTeam() const
  486. {
  487. return team;
  488. }
  489. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  490. {
  491. return farbe;
  492. }
  493. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  494. {
  495. return (int)schadenBekommen;
  496. }
  497. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  498. {
  499. return (int)schadenGemacht;
  500. }
  501. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  502. {
  503. return (int)treibstoffVerbraucht;
  504. }
  505. int Spieler::getShots() const
  506. {
  507. return shots;
  508. }
  509. int Spieler::getTreffer() const
  510. {
  511. return treffer;
  512. }
  513. int Spieler::getPunkte() const
  514. {
  515. return punkte;
  516. }
  517. int Spieler::getKills() const
  518. {
  519. return kills;
  520. }
  521. int Spieler::getTode() const
  522. {
  523. return tode;
  524. }
  525. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  526. {
  527. return (int)zeitAmLeben;
  528. }
  529. int Spieler::getZeitTod() const
  530. {
  531. return (int)zeitTod;
  532. }
  533. bool Spieler::doNeedWiederbelebung() const
  534. {
  535. return needWiederbelebung;
  536. }
  537. // Reference Counting
  538. Spieler *Spieler::getThis()
  539. {
  540. ref++;
  541. return this;
  542. }
  543. Spieler *Spieler::release()
  544. {
  545. ref--;
  546. if( !ref )
  547. delete this;
  548. return 0;
  549. }