Spieler.cpp 14 KB

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  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "Team.h"
  3. #include "Laser.h"
  4. #include "Karte.h"
  5. #include "SSKlient.h"
  6. #include <iostream>
  7. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  8. // Konstruktor
  9. Spieler::Spieler( SpielerStr *zStr )
  10. : Model2DObject()
  11. {
  12. accountId = 0;
  13. sNum = zStr->id;
  14. farbe = 0;
  15. team = 0;
  16. klient = 0;
  17. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  18. tastatur[ i ] = 0;
  19. amLeben = 1;
  20. schussAbk = 0;
  21. energieAbk = 0;
  22. repAbk = 0;
  23. reinkAbk = 0;
  24. maxReinkAbk = 5;
  25. startPos = zStr->pos;
  26. setPosition( startPos );
  27. setDrehung( (float)zStr->rot );
  28. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  29. beschleunigungStart = zStr->beschleunigung;
  30. energie = zStr->maxEnergie;
  31. stability = zStr->maxStability;
  32. reparatur = zStr->reparatur;
  33. laserIntensity = zStr->laserIntensity;
  34. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  35. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  36. akkuLeistungStart = zStr->akkuLeistung;
  37. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  38. maxStability = zStr->maxStability;
  39. laserTempo = zStr->laserTempo;
  40. netzwerk = zStr->netzwerk;
  41. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  42. wendigkeitStart = zStr->wendigkeit;
  43. antriebEffizienz = zStr->antriebEffizienz;
  44. energieSchild = zStr->energieSchild;
  45. energieSchildEffizienz = zStr->energieSchildEffizienz;
  46. skillPunkte = zStr->skillPunkte;
  47. schadenBekommen = 0;
  48. schadenGemacht = 0;
  49. treibstoffVerbraucht = 0;
  50. shots = 0;
  51. treffer = 0;
  52. punkte = 0;
  53. kills = 0;
  54. tode = 0;
  55. zeitAmLeben = 0;
  56. zeitTod = 0;
  57. needWiederbelebung = 0;
  58. }
  59. // Destruktor
  60. Spieler::~Spieler()
  61. {
  62. if( team )
  63. team->release();
  64. if( klient )
  65. klient->release();
  66. }
  67. // nicht constant
  68. void Spieler::offline()
  69. {
  70. klient->offline();
  71. }
  72. void Spieler::online( SSKlientV *zKlient )
  73. {
  74. klient->online( zKlient );
  75. }
  76. void Spieler::setModelData( Model2DData *data )
  77. {
  78. for( auto i = data->polygons->getIterator(); i; i++ )
  79. {
  80. if( i._.name->istGleich( "engine_l" ) )
  81. {
  82. stL = *i._.schwerpunkt;
  83. Vertex l, r;
  84. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  85. {
  86. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  87. {
  88. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  89. l = i._.vertex->get( j );
  90. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  91. r = i._.vertex->get( j );
  92. }
  93. }
  94. kL = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stL );
  95. }
  96. if( i._.name->istGleich( "engine_r" ) )
  97. {
  98. stR = *i._.schwerpunkt;
  99. Vertex l, r;
  100. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  101. {
  102. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  103. {
  104. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  105. l = i._.vertex->get( j );
  106. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  107. r = i._.vertex->get( j );
  108. }
  109. }
  110. kR = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stR );
  111. }
  112. if( i._.name->istGleich( "engine_m" ) )
  113. {
  114. stM = *i._.schwerpunkt;
  115. Vertex l, r;
  116. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  117. {
  118. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  119. {
  120. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  121. l = i._.vertex->get( j );
  122. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  123. r = i._.vertex->get( j );
  124. }
  125. }
  126. kM = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stM );
  127. }
  128. }
  129. kL.normalize();
  130. kR.normalize();
  131. kM.normalize();
  132. setModel( data );
  133. }
  134. void Spieler::setAccountId( int id )
  135. {
  136. accountId = id;
  137. }
  138. void Spieler::setTeam( Team *team )
  139. {
  140. if( this->team )
  141. this->team->release();
  142. this->team = team;
  143. }
  144. void Spieler::setSpielerFarbe( int farbe )
  145. {
  146. this->farbe = farbe;
  147. }
  148. void Spieler::setKlient( Klient *klient )
  149. {
  150. if( this->klient )
  151. this->klient->release();
  152. this->klient = klient;
  153. }
  154. bool Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv )
  155. {
  156. if( tastatur[ ts ] == aktiv || !amLeben )
  157. return 0;
  158. tastatur[ ts ] = aktiv;
  159. return 1;
  160. }
  161. bool Spieler::tick( const WeltInfo& info, double zeit )
  162. {
  163. if( !team )
  164. return 0;
  165. reinkAbk -= zeit;
  166. if( reinkAbk < 0 )
  167. reinkAbk = 0;
  168. if( !reinkAbk && !amLeben )
  169. { // Wiederbelebung
  170. needWiederbelebung = 1;
  171. return 0;
  172. }
  173. if( amLeben )
  174. {
  175. schussAbk -= zeit;
  176. energieAbk -= zeit;
  177. if( schussAbk < 0 )
  178. schussAbk = 0;
  179. if( energieAbk < 0 )
  180. energieAbk = 0;
  181. repAbk -= zeit;
  182. if( repAbk < 0 )
  183. repAbk = 0;
  184. if( tastatur[ T_GAS ] )
  185. {
  186. double treibstoff = 0.5 * ( ( beschleunigung + team->beschleunigung ) / 5 )
  187. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  188. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  189. float factor = 1;
  190. if( treibstoff > energie )
  191. factor = (float)( energie / treibstoff );
  192. if( factor > 0 )
  193. impuls( getWorldPos( stM ), getWorldDir( kM ) * (float)zeit * (float)( beschleunigung + team->beschleunigung ) * factor );
  194. energie -= treibstoff * factor;
  195. }
  196. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  197. {
  198. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 5 )
  199. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  200. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  201. float factor = 1;
  202. if( treibstoff > energie )
  203. factor = (float)( energie / treibstoff );
  204. if( factor > 0 )
  205. impuls( getWorldPos( stL ), getWorldDir( kL ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  206. energie -= treibstoff * factor;
  207. }
  208. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  209. {
  210. double treibstoff = 0.25 * ( ( wendigkeit + team->wendigkeit ) / 5 )
  211. * zeit * ( 100 / ( antriebEffizienz + team->antriebEffizienz ) );
  212. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  213. float factor = 1;
  214. if( treibstoff > energie )
  215. factor = (float)( energie / treibstoff );
  216. if( factor > 0 )
  217. impuls( getWorldPos( stR ), getWorldDir( kR ) * (float)zeit * (float)( wendigkeit + team->wendigkeit ) * factor );
  218. energie -= treibstoff * factor;
  219. }
  220. Model2DObject::tick( info, zeit );
  221. if( !energieAbk )
  222. {
  223. energie += ( akkuLeistung + team->akkuLeistung ) * zeit;
  224. if( energie > ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  225. energie = ( maxEnergie + team->maxEnergie );
  226. }
  227. if( !repAbk )
  228. {
  229. stability += ( reparatur + team->reparatur ) * zeit;
  230. if( stability > ( maxStability + team->maxStability ) )
  231. stability = ( maxStability + team->maxStability );
  232. }
  233. zeitAmLeben += zeit;
  234. }
  235. else
  236. zeitTod += zeit;
  237. return 0;
  238. }
  239. bool Spieler::setSkill( int art )
  240. {
  241. if( !skillPunkte )
  242. return 0;
  243. skillPunkte--;
  244. switch( art )
  245. {
  246. case 0: // Max Stabilität
  247. maxStability += 10;
  248. stability += 10;
  249. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  250. break;
  251. case 1: // Max Energie
  252. maxEnergie += 10;
  253. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  254. break;
  255. case 2: // Reparatur
  256. reparatur += 0.15;
  257. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  258. break;
  259. case 3: // Laser Intensität
  260. laserIntensity += 3;
  261. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  262. break;
  263. case 4: // Laser Effizienz
  264. laserEffizienz += 1;
  265. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  266. break;
  267. case 5: // Laser Tempo
  268. laserTempo += 15;
  269. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  270. break;
  271. case 6: // Beschleunigung
  272. beschleunigung += 10;
  273. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  274. break;
  275. case 7: // Wendigkeit
  276. wendigkeit += 2.5;
  277. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  278. break;
  279. case 8: // Netzwerk
  280. netzwerk += 1;
  281. team->maxStability = team->getMaxStabilityBonus();
  282. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  283. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  284. team->laserIntensity = team->getLaserIntensityBonus();
  285. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  286. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  287. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  288. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  289. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  290. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  291. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  292. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  293. break;
  294. case 9: // Akkuleistung
  295. akkuLeistung += 0.12;
  296. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  297. break;
  298. case 10: // Akkuleistung
  299. antriebEffizienz += 10;
  300. team->antriebEffizienz = team->getAntriebEffizienzBonus();
  301. break;
  302. case 11: // Energie Schild
  303. energieSchild += 0.075;
  304. team->energieSchild = team->getEnergieSchildBonus();
  305. break;
  306. case 12: // Energie Schild Effizienz
  307. energieSchildEffizienz += 10;
  308. team->energieSchildEffizienz = team->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  309. break;
  310. }
  311. return 1;
  312. }
  313. Laser *Spieler::getLaser( int sId )
  314. {
  315. if( !amLeben || !tastatur[ T_FEUER ] || schussAbk || !team )
  316. return 0;
  317. double kosten = ( ( laserIntensity + team->laserIntensity ) / 2 +
  318. ( laserTempo + team->laserTempo ) / 9 ) *
  319. ( 1 / ( ( laserEffizienz + team->laserEffizienz ) / 25 ) );
  320. if( kosten < 1 )
  321. kosten = 1;
  322. if( kosten > energie )
  323. return 0;
  324. energie -= kosten;
  325. schussAbk = 1;
  326. energieAbk = 1.5;
  327. shots++;
  328. Vertex sSpeed = ( Vertex( lowPrecisionCos( rotation ), lowPrecisionSin( rotation ) ) * (float)( laserTempo + team->laserTempo ) );
  329. sSpeed += speed;
  330. return new Laser( sId, getPosition(), sSpeed, sNum, laserIntensity + team->laserIntensity );
  331. }
  332. bool Spieler::nimmSchaden( double &intensity )
  333. {
  334. double schieldVal = intensity - intensity / ( energieSchild + team->energieSchild );
  335. double schieldEVal = schieldVal / ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  336. if( schieldEVal > energie )
  337. {
  338. schieldEVal = energie;
  339. schieldVal = schieldEVal * ( ( energieSchildEffizienz + team->energieSchildEffizienz ) / 100 );
  340. }
  341. intensity -= schieldVal;
  342. energie -= schieldEVal;
  343. stability -= intensity;
  344. schadenBekommen += intensity;
  345. energieAbk = 1.5;
  346. repAbk = 2;
  347. if( stability <= 0 )
  348. {
  349. amLeben = 0;
  350. setCollision( 0 );
  351. tode++;
  352. stability = 0;
  353. reinkAbk += maxReinkAbk;
  354. maxReinkAbk++;
  355. punkte--;
  356. }
  357. return stability == 0;
  358. }
  359. void Spieler::machSchaden( double intensity, bool kill )
  360. {
  361. schadenGemacht += intensity;
  362. treffer++;
  363. if( kill )
  364. {
  365. skillPunkte += 2;
  366. kills++;
  367. punkte++;
  368. maxReinkAbk--;
  369. if( maxReinkAbk < 5 )
  370. maxReinkAbk = 5;
  371. }
  372. }
  373. void Spieler::wiederbeleben()
  374. {
  375. needWiederbelebung = 0;
  376. setPosition( startPos );
  377. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  378. energie = maxEnergie + team->maxEnergie;
  379. stability = maxStability + team->maxStability;
  380. schussAbk = 0;
  381. energieAbk = 0;
  382. repAbk = 0;
  383. setSpeed( 0, 0 );
  384. setDrehung( 0 );
  385. setDrehungSpeed( 0 );
  386. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  387. tastatur[ i ] = 0;
  388. amLeben = 1;
  389. setCollision( 1 );
  390. }
  391. // constant
  392. int Spieler::getAccountId() const
  393. {
  394. return accountId;
  395. }
  396. bool Spieler::istOnline() const
  397. {
  398. return klient ? klient->istOnline() : 0;
  399. }
  400. Klient *Spieler::zKlient() const
  401. {
  402. return klient;
  403. }
  404. bool Spieler::istTreffer( Vec2< float > pos ) const
  405. {
  406. if( !amLeben )
  407. return 0;
  408. return istPunktInnen( pos );
  409. }
  410. // Raumschiff Eigenschaften
  411. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  412. {
  413. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  414. }
  415. double Spieler::getTeamMaxStabilityBonus() const
  416. {
  417. return maxStability / 100 * netzwerk;
  418. }
  419. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  420. {
  421. return reparatur / 100 * netzwerk;
  422. }
  423. double Spieler::getTeamLaserIntensityBonus() const
  424. {
  425. return laserIntensity / 100 * netzwerk;
  426. }
  427. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  428. {
  429. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  430. }
  431. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  432. {
  433. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  434. }
  435. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  436. {
  437. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  438. }
  439. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  440. {
  441. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  442. }
  443. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  444. {
  445. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  446. }
  447. double Spieler::getTeamAntriebEffizienzBonus() const
  448. {
  449. return antriebEffizienz / 100 * netzwerk;
  450. }
  451. double Spieler::getTeamEnergieSchildBonus() const
  452. {
  453. return energieSchild / 100 * netzwerk;
  454. }
  455. double Spieler::getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const
  456. {
  457. return energieSchildEffizienz / 100 * netzwerk;
  458. }
  459. bool Spieler::istAmLeben() const
  460. {
  461. return amLeben;
  462. }
  463. // Statistik Werte
  464. int Spieler::getSpielerNummer() const
  465. {
  466. return sNum;
  467. }
  468. Team *Spieler::zTeam() const
  469. {
  470. return team;
  471. }
  472. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  473. {
  474. return farbe;
  475. }
  476. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  477. {
  478. return (int)schadenBekommen;
  479. }
  480. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  481. {
  482. return (int)schadenGemacht;
  483. }
  484. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  485. {
  486. return (int)treibstoffVerbraucht;
  487. }
  488. int Spieler::getShots() const
  489. {
  490. return shots;
  491. }
  492. int Spieler::getTreffer() const
  493. {
  494. return treffer;
  495. }
  496. int Spieler::getPunkte() const
  497. {
  498. return punkte;
  499. }
  500. int Spieler::getKills() const
  501. {
  502. return kills;
  503. }
  504. int Spieler::getTode() const
  505. {
  506. return tode;
  507. }
  508. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  509. {
  510. return (int)zeitAmLeben;
  511. }
  512. int Spieler::getZeitTod() const
  513. {
  514. return (int)zeitTod;
  515. }
  516. bool Spieler::doNeedWiederbelebung() const
  517. {
  518. return needWiederbelebung;
  519. }
  520. // Reference Counting
  521. Spieler *Spieler::getThis()
  522. {
  523. ref++;
  524. return this;
  525. }
  526. Spieler *Spieler::release()
  527. {
  528. ref--;
  529. if( !ref )
  530. delete this;
  531. return 0;
  532. }