Spiel.cpp 22 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668669670671672673674675676677678679680681682683684685686687688689690691692693694695696697698699700701702703704705
  1. #include "Spiel.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include "Define.h"
  5. #include "SSKlient.h"
  6. #include "KartenLeser.h"
  7. #include "Statistik.h"
  8. #include "Team.h"
  9. #include "Laser.h"
  10. #include <M2Datei.h>
  11. #include <iostream>
  12. #ifdef WIN32
  13. #include <random>
  14. #else
  15. #include <math.h>
  16. #include <unistd.h>
  17. #include <stdlib.h>
  18. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  19. #endif
  20. // Inhalt der Spiel Klasse aus Spiel.h
  21. // Konstruktor
  22. Spiel::Spiel()
  23. {
  24. zAccounts = 0;
  25. zKlients = 0;
  26. asteroids = new RCArray< Asteroid >();
  27. asteroidModels = new RCArray< Model2DData >();
  28. stat = new Statistik();
  29. teams = new RCArray< Team >();
  30. teamAnzahl = 0;
  31. spieler = new RCArray< Spieler >();
  32. shots = new RCArray< Laser >();
  33. objekte = new RCArray< SpielObjekt >();
  34. welt = new Welt2D();
  35. pixel = new RCArray< Pixel >();
  36. welt->setCircular( 1 );
  37. welt->setAirResistance( 0.001f );
  38. psqldb = 0;
  39. spielId = 0;
  40. karteId = 0;
  41. spielerAnzahl = 0;
  42. karte = 0;
  43. InitializeCriticalSection( &cs );
  44. sts = 0;
  45. log = 0;
  46. isRunning = 0;
  47. spielZeit = 0;
  48. ende = 1;
  49. nextSchussId = 1;
  50. nextAsteroid = 30;
  51. asteroidId = 0;
  52. pixelId = 0;
  53. ref = 1;
  54. }
  55. // Destruktor
  56. Spiel::~Spiel()
  57. {
  58. teams->release();
  59. stat->release();
  60. spieler->release();
  61. objekte->release();
  62. welt->release();
  63. asteroids->release();
  64. asteroidModels->release();
  65. if( psqldb )
  66. psqldb->release();
  67. if( karte )
  68. karte->release();
  69. if( sts )
  70. sts->release();
  71. pixel->release();
  72. DeleteCriticalSection( &cs );
  73. }
  74. // privat
  75. int Spiel::getTeamVonSpieler( int sNum )
  76. {
  77. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  78. {
  79. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  80. if( tmp && tmp->getSpielerNummer() == sNum )
  81. return tmp->zTeam() ? tmp->zTeam()->id : 0;
  82. }
  83. return 0;
  84. }
  85. // nicht constant
  86. void Spiel::setPSQLK( SSDatenbankV *psqldb )
  87. {
  88. if( this->psqldb )
  89. this->psqldb->release();
  90. this->psqldb = psqldb;
  91. stat->setPSQLDB( psqldb->getThis() );
  92. }
  93. void Spiel::setSpielId( int id )
  94. {
  95. spielId = id;
  96. stat->setSpielId( id );
  97. }
  98. void Spiel::setKarteId( int karteId )
  99. {
  100. this->karteId = karteId;
  101. stat->setKarteId( karteId );
  102. }
  103. void Spiel::setTempPfad( char *pfad )
  104. {
  105. mapPfad = pfad;
  106. mapPfad += "/";
  107. }
  108. void Spiel::setAccounts( int anzahl, Array< int > *zAccounts )
  109. {
  110. this->zAccounts = zAccounts->getThis();
  111. spielerAnzahl = anzahl;
  112. }
  113. void Spiel::setKlients( int anzahl, RCArray< SSKlientV > *zKlients )
  114. {
  115. this->zKlients = zKlients->getThis();
  116. }
  117. void Spiel::setSpielerNummern( int anzahl, Array< int > *spielerNummern )
  118. {
  119. if( !sts )
  120. {
  121. sts = new SpielerTeamStruktur();
  122. KartenLeser *reader = new KartenLeser( karteId, psqldb->getThis(), mapPfad );
  123. reader->ladeSpielerTeamStruktur( sts );
  124. if( karte )
  125. karte->release();
  126. karte = reader->ladeKarte( sts );
  127. reader->release();
  128. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  129. teams->set( karte->createTeam( i ), i );
  130. stat->setTeamNamen( sts->teamName->getThis() );
  131. int objektAnzahl = karte->getObjektAnzahl();
  132. for( int i = 0; i < objektAnzahl; i++ )
  133. {
  134. SpielObjekt *obj = karte->createObjekt( i );
  135. welt->addObject( obj->getThis() );
  136. objekte->set( obj, i );
  137. }
  138. welt->setSize( karte->getSize().x, karte->getSize().y );
  139. welt->setSize( 1 );
  140. }
  141. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  142. {
  143. Spieler *tmp = karte->createSpieler( spielerNummern->get( i ) );
  144. if( tmp )
  145. {
  146. int team = 0;
  147. int von = 0;
  148. int bis = 0;
  149. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  150. {
  151. bis = von + ( sts->teamSize->hat( j ) ? sts->teamSize->get( j ) : 0 );
  152. if( tmp->getSpielerNummer() >= von && tmp->getSpielerNummer() < bis )
  153. {
  154. team = j;
  155. break;
  156. }
  157. von = bis;
  158. }
  159. tmp->setTeam( teams->get( team ) );
  160. teams->z( team )->spieler->add( tmp );
  161. }
  162. welt->addObject( tmp->getThis() );
  163. spieler->set( tmp, i );
  164. }
  165. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  166. spieler->z( i )->setAccountId( zAccounts->hat( i ) ? zAccounts->get( i ) : 0 );
  167. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  168. spieler->z( i )->setKlient( new Klient( zKlients->get( i ) ) );
  169. stat->setSpieler( spielerAnzahl, spieler );
  170. zAccounts = zAccounts->release();
  171. zKlients = zKlients->release();
  172. teamAnzahl = 0;
  173. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  174. if( teams->z( i )->spieler->getEintragAnzahl() )
  175. teamAnzahl++;
  176. }
  177. void Spiel::klientOffline( int accountId )
  178. {
  179. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  180. {
  181. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  182. spieler->z( i )->offline();
  183. }
  184. }
  185. void Spiel::klientOnline( int accountId, SSKlientV *zKlient )
  186. {
  187. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  188. {
  189. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  190. {
  191. EnterCriticalSection( &cs );
  192. Spieler *s = spieler->z( i );
  193. s->online( zKlient );
  194. Klient *tmp = spieler->z( i )->zKlient();
  195. tmp->sendeSpielerNummer( s->getSpielerNummer(), 0 );
  196. //--------------------------
  197. LeaveCriticalSection( &cs );
  198. }
  199. }
  200. }
  201. void Spiel::nachricht( int accountId, int len, char *bytes )
  202. {
  203. if( !isRunning || ende )
  204. return;
  205. EnterCriticalSection( &cs );
  206. if( ende )
  207. {
  208. LeaveCriticalSection( &cs );
  209. return;
  210. }
  211. char *msgBeg = bytes;
  212. int msgLen = len;
  213. int msgAccount = accountId;
  214. bool saveMSG = 1;
  215. len--;
  216. switch( *bytes )
  217. {
  218. case 0:
  219. case 1:
  220. case 2:
  221. case 3:
  222. case 4:
  223. case 5:
  224. case 6:
  225. case 7:
  226. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  227. {
  228. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  229. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  230. {
  231. if( !tmp->istAmLeben() )
  232. break;
  233. if( !tmp->setTastataturStatus( (TastaturStatus)( (int)( *bytes ) / 2 ), ( (int)( *bytes ) % 2 ) == 0 ) )
  234. {
  235. saveMSG = 0;
  236. break;
  237. }
  238. if( *bytes != 6 && *bytes != 7 )
  239. {
  240. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  241. {
  242. Spieler *s = spieler->z( j );
  243. if( s && s->zKlient() )
  244. s->zKlient()->sendeTastaturStatus( tmp->getSpielerNummer(), (TastaturStatus)( (int)( *bytes ) / 2 ), ( (int)( *bytes ) % 2 ) == 0, spielZeit );
  245. }
  246. }
  247. break;
  248. }
  249. }
  250. break;
  251. case 8: // chat Nachricht
  252. if( 1 )
  253. {
  254. bytes++;
  255. Text *txt = psqldb->getAccountRufName( accountId );
  256. txt->append( ": " );
  257. txt->append( bytes, len );
  258. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  259. {
  260. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  261. if( tmp && tmp->zKlient() )
  262. tmp->zKlient()->sendeChatNachricht( txt->getText(), spielZeit );
  263. }
  264. txt->release();
  265. len = 0;
  266. }
  267. break;
  268. case 9: // Skill verwendung
  269. if( 1 )
  270. {
  271. bytes++;
  272. char art = *bytes;
  273. len--;
  274. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  275. {
  276. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  277. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  278. {
  279. if( !tmp->istAmLeben() )
  280. break;
  281. if( !tmp->setSkill( art ) )
  282. {
  283. saveMSG = 0;
  284. break;
  285. }
  286. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  287. {
  288. Spieler *s = spieler->z( j );
  289. if( s && s->zKlient() )
  290. s->zKlient()->sendeSkillNachricht( tmp->getSpielerNummer(), art, spielZeit );
  291. }
  292. break;
  293. }
  294. }
  295. break;
  296. }
  297. break;
  298. default:
  299. saveMSG = 0;
  300. }
  301. if( len )
  302. {
  303. // error
  304. }
  305. if( log && log->istOffen() && saveMSG )
  306. {
  307. char c = 1;
  308. log->schreibe( &c, 1 );
  309. int spielerNum = 0;
  310. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  311. {
  312. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  313. if( tmp && tmp->getAccountId() == msgAccount )
  314. {
  315. spielerNum = tmp->getSpielerNummer();
  316. break;
  317. }
  318. }
  319. log->schreibe( (char*)&spielerNum, 4 );
  320. short l = (short)msgLen;
  321. log->schreibe( (char*)&l, 2 );
  322. log->schreibe( msgBeg, l );
  323. }
  324. LeaveCriticalSection( &cs );
  325. }
  326. void Spiel::tick( double zeit )
  327. {
  328. // Objekte updaten
  329. welt->tick( zeit );
  330. // Spieler Updaten
  331. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  332. {
  333. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  334. if( tmp )
  335. {
  336. if( tmp->doNeedWiederbelebung() )
  337. { // Wiederbelebung
  338. tmp->wiederbeleben();
  339. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  340. {
  341. Spieler *s = spieler->z( j );
  342. if( s )
  343. s->zKlient()->sendeWiederbelebung( tmp->getSpielerNummer(), spielZeit );
  344. }
  345. }
  346. }
  347. }
  348. // Schüsse Collision
  349. int anz = shots->getEintragAnzahl();
  350. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  351. {
  352. Laser *tmp = shots->z( i );
  353. if( tmp )
  354. {
  355. if( tmp->getIntensity() <= 0 )
  356. { // Schuss existiert nicht mehr
  357. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  358. {
  359. Spieler *s = spieler->z( j );
  360. if( s )
  361. s->zKlient()->sendeTreffer( tmp->getId(), -1, spielZeit );
  362. }
  363. welt->removeObject( tmp );
  364. shots->remove( i );
  365. anz--;
  366. i--;
  367. }
  368. else
  369. { // Schuss existiert noch
  370. int team = getTeamVonSpieler( tmp->getSpieler() );
  371. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  372. {
  373. Spieler *s = spieler->z( j );
  374. if( s && s->zTeam() && s->zTeam()->id != team && s->istTreffer( tmp->getPosition() ) )
  375. { // Treffer
  376. double intens = tmp->getIntensity() * ( ( tmp->getSpeed() - s->getSpeed() ).getLength() / 200 );
  377. bool kill = s->nimmSchaden( intens );
  378. if( tmp->getSpeed().getLengthSq() > 0 )
  379. s->impuls( tmp->getPosition() - tmp->getSpeed(), tmp->getSpeed() * 0.3f );
  380. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  381. {
  382. Spieler *sp = spieler->z( k );
  383. if( sp )
  384. sp->zKlient()->sendeTreffer( tmp->getId(), s->getSpielerNummer(), spielZeit );
  385. if( sp && sp->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  386. sp->machSchaden( intens, kill );
  387. if( kill && sp )
  388. sp->zKlient()->sendeTod( s->getSpielerNummer(), tmp->getSpieler(), spielZeit );
  389. }
  390. if( kill )
  391. {
  392. if( teams->z( team - 1 ) )
  393. teams->z( team - 1 )->punkte++;
  394. if( teams->z( team - 1 )->punkte == teams->z( team - 1 )->maxPunkte )
  395. ende = 1;
  396. }
  397. welt->removeObject( tmp );
  398. shots->remove( i );
  399. anz--;
  400. i--;
  401. break;
  402. }
  403. }
  404. int aAnz = asteroids->getEintragAnzahl();
  405. for( int j = 0; j < aAnz; j++ )
  406. {
  407. Asteroid *a = asteroids->z( j );
  408. Vertex pos;
  409. __int64 seed = randG.getSeed();
  410. double intens = tmp->getIntensity() * ( ( tmp->getSpeed() - a->getSpeed() ).getLength() / 200 );
  411. Asteroid *b = a->istTreffer( tmp, &randG, asteroidId, pos );
  412. if( b )
  413. {
  414. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  415. {
  416. Spieler *s = spieler->z( k );
  417. if( s )
  418. s->zKlient()->sendeAsteroidTreffer( a->getId(), b->getId(), tmp->getId(), pos, seed, spielZeit );
  419. if( s && s->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  420. s->addTreffer();
  421. }
  422. welt->removeObject( tmp );
  423. shots->remove( i );
  424. if( b->getMasse() > intens * 50 )
  425. {
  426. asteroids->add( (Asteroid*)b->getThis() );
  427. welt->addObject( b );
  428. }
  429. else
  430. {
  431. Pixel *p = new Pixel( b->getPosition(), b->getSpeed(), b->getMasse() / 50, pixelId++ );
  432. welt->addObject( p->getThis() );
  433. pixel->add( p );
  434. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  435. {
  436. Spieler *s = spieler->z( k );
  437. if( s )
  438. s->zKlient()->sendePixel( b->getId(), p->getId(), spielZeit );
  439. }
  440. b->release();
  441. }
  442. if( a->getMasse() < intens * 50 )
  443. {
  444. Pixel *p = new Pixel( a->getPosition(), a->getSpeed(), a->getMasse() / 50, pixelId++ );
  445. welt->addObject( p->getThis() );
  446. pixel->add( p );
  447. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  448. {
  449. Spieler *s = spieler->z( k );
  450. if( s )
  451. s->zKlient()->sendePixel( a->getId(), p->getId(), spielZeit );
  452. }
  453. welt->removeObject( a );
  454. asteroids->remove( j-- );
  455. aAnz--;
  456. }
  457. }
  458. }
  459. }
  460. }
  461. }
  462. // Neue Schüsse hinzufügen
  463. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  464. {
  465. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  466. if( tmp )
  467. {
  468. Laser *nL = tmp->getLaser( nextSchussId );
  469. if( nL )
  470. {
  471. nextSchussId++;
  472. welt->addObject( nL->getThis() );
  473. shots->add( nL );
  474. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  475. {
  476. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  477. spieler->z( j )->zKlient()->sendeSchuss( nL->getId(), nL->getSpieler(), nL->getPosition(), nL->getSpeed(), nL->getIntensity(), spielZeit );
  478. }
  479. }
  480. }
  481. }
  482. // Asteroiden
  483. nextAsteroid -= zeit;
  484. if( nextAsteroid <= 0 )
  485. {
  486. nextAsteroid += 30 + (float)randG.rand() * 30;
  487. Vertex pos = Vertex( (float)randG.rand() * (float)welt->getWorldInfo().size.x, (float)randG.rand() * (float)welt->getWorldInfo().size.y );
  488. Vertex speed = Vertex( (float)randG.rand() * 100, (float)randG.rand() * 100 );
  489. float rot = 2 * (float)PI * (float)randG.rand();
  490. float rotS = (float)randG.rand();
  491. int index = (int)( (float)asteroidModels->getEintragAnzahl() * (float)randG.rand() );
  492. Asteroid *astr = new Asteroid( asteroidId++, pos, speed, rot, rotS, asteroidModels->get( index ) );
  493. asteroids->add( astr );
  494. welt->addObject( astr->getThis() );
  495. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  496. {
  497. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  498. spieler->z( j )->zKlient()->sendeAsteroid( astr->getId(), pos, speed, rot, rotS, index, spielZeit );
  499. }
  500. }
  501. // Pixel
  502. int pixelAnz = pixel->getEintragAnzahl();
  503. for( int i = 0; i < pixelAnz; i++ )
  504. {
  505. Pixel *p = pixel->z( i );
  506. if( p->getEp() <= 0 )
  507. {
  508. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  509. {
  510. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  511. spieler->z( j )->zKlient()->sendeEp( p->getId(), -1, spielZeit );
  512. }
  513. pixel->remove( i-- );
  514. welt->removeObject( p );
  515. pixelAnz--;
  516. }
  517. else
  518. {
  519. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  520. {
  521. if( s->istTreffer( p->getPosition() ) )
  522. {
  523. s->addEp( p->getEp() );
  524. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  525. {
  526. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  527. spieler->z( j )->zKlient()->sendeEp( p->getId(), s->getSpielerNummer(), spielZeit );
  528. }
  529. pixel->remove( i-- );
  530. welt->removeObject( p );
  531. pixelAnz--;
  532. break;
  533. }
  534. }
  535. }
  536. }
  537. }
  538. void Spiel::run()
  539. {
  540. Text *pfad = psqldb->getSpielPfad( karteId );
  541. if( pfad )
  542. pfad->append( "/" );
  543. pfad->append( "models/asteroids.m2" );
  544. M2Datei *aDat = new M2Datei();
  545. aDat->setPfadZ( pfad );
  546. aDat->leseDaten();
  547. int anz = aDat->getModelAnzahl();
  548. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  549. {
  550. asteroidModels->add( aDat->ladeModel( aDat->zModelName( i )->getText() ) );
  551. }
  552. log = new Datei();
  553. pfad = new Text( "../spiel log/" );
  554. pfad->append( spielId );
  555. pfad->append( "/verlauf.ksggl" );
  556. log->setDatei( pfad );
  557. log->remove();
  558. log->erstellen();
  559. log->open( Datei::Style::schreiben );
  560. time_t t;
  561. time( &t );
  562. srand( (unsigned int)t );
  563. log->schreibe( (char*)&spielerAnzahl, 4 );
  564. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  565. {
  566. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  567. if( tmp && tmp->zKlient() )
  568. {
  569. tmp->zKlient()->sendeInit( spieler, -1 );
  570. log->schreibe( (char*)&i, 4 );
  571. int sNum = tmp->getSpielerNummer();
  572. log->schreibe( (char*)&sNum, 4 );
  573. tmp->zKlient()->sendeSpielerNummer( sNum, -1 );
  574. int team = tmp->zTeam()->id;
  575. log->schreibe( (char*)&team, 4 );
  576. int farbe = tmp->getSpielerFarbe();
  577. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  578. farbe = tmp->zTeam()->farbe;
  579. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  580. Text *name = psqldb->getAccountRufName( tmp->getAccountId() );
  581. char len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  582. log->schreibe( &len, 1 );
  583. if( len )
  584. log->schreibe( name->getText(), len );
  585. if( name )
  586. name->release();
  587. name = sts->teamName->z( team );
  588. len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  589. log->schreibe( &len, 1 );
  590. if( len )
  591. log->schreibe( name->getText(), len );
  592. }
  593. }
  594. __int64 randSeed = randG.getSeed();
  595. log->schreibe( (char*)&randSeed, 8 );
  596. Array< char > spielerStatus;
  597. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  598. zeit->messungStart();
  599. isRunning = 1;
  600. ende = 0;
  601. double ausgleich = 0;
  602. double sZ = 0;
  603. spielZeit = -1;
  604. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  605. {
  606. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  607. if( tmp && tmp->zKlient() )
  608. tmp->zKlient()->sendeStart( spielZeit );
  609. }
  610. double rZeit = 0;
  611. while( !ende )
  612. {
  613. zeit->messungEnde();
  614. zeit->messungStart();
  615. double z = zeit->getSekunden();
  616. ausgleich += TICK - z;
  617. if( ausgleich > 0 )
  618. Sleep( (int)( ausgleich * 1000 ) );
  619. std::cout << "tick: " << z << " sleep: " << (int)( ausgleich * 1000 ) << "\n";
  620. rZeit += z;
  621. while( sZ + TICK < rZeit && !ende )
  622. {
  623. EnterCriticalSection( &cs );
  624. sZ += TICK;
  625. spielZeit++;
  626. char c = 0;
  627. log->schreibe( &c, 1 );
  628. tick( TICK );
  629. LeaveCriticalSection( &cs );
  630. }
  631. }
  632. zeit->messungEnde();
  633. zeit->release();
  634. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  635. {
  636. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  637. {
  638. if( spieler->z( i )->zTeam()->punkte < spieler->z( i )->zTeam()->maxPunkte )
  639. {
  640. spielerStatus.set( 1, i ); // Datenbank Verloren
  641. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 0, 0 );
  642. }
  643. else
  644. {
  645. spielerStatus.set( 2, i ); // Datenbank Gewonnen
  646. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 1, 0 );
  647. }
  648. }
  649. if( spieler->z( i ) && ( !spieler->z( i )->zKlient() || !spieler->z( i )->istOnline() ) )
  650. spielerStatus.set( 3, i );
  651. }
  652. if( teamAnzahl == 1 )
  653. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 6 );
  654. else
  655. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 5 );
  656. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  657. {
  658. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  659. if( tmp )
  660. {
  661. psqldb->setSpielSpielerStatus( spielId, tmp->getAccountId(), tmp->getPunkte(), spielerStatus.get( i ) );
  662. if( teamAnzahl > 1 )
  663. psqldb->addSpielerStatistik( tmp->getAccountId(), spielId );
  664. }
  665. }
  666. log->close();
  667. log = log->release();
  668. isRunning = 0;
  669. }
  670. // constant
  671. StatistikV *Spiel::getStatistik() const
  672. {
  673. return stat->getThis();
  674. }
  675. // Reference Counting
  676. SpielKlasse *Spiel::getThis()
  677. {
  678. ref++;
  679. return this;
  680. }
  681. SpielKlasse *Spiel::release()
  682. {
  683. ref--;
  684. if( !ref )
  685. delete this;
  686. return 0;
  687. }