Spiel.cpp 23 KB

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  1. #include "Spiel.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include "Define.h"
  5. #include "SSKlient.h"
  6. #include "KartenLeser.h"
  7. #include "Statistik.h"
  8. #include "Team.h"
  9. #include "Laser.h"
  10. #include <M2Datei.h>
  11. #include <iostream>
  12. #ifdef WIN32
  13. #include <random>
  14. #else
  15. #include <math.h>
  16. #include <unistd.h>
  17. #include <stdlib.h>
  18. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  19. #endif
  20. // Inhalt der Spiel Klasse aus Spiel.h
  21. // Konstruktor
  22. Spiel::Spiel()
  23. {
  24. zAccounts = 0;
  25. zKlients = 0;
  26. asteroids = new RCArray< Asteroid >();
  27. asteroidModels = new RCArray< Model2DData >();
  28. stat = new Statistik();
  29. teams = new RCArray< Team >();
  30. teamAnzahl = 0;
  31. spieler = new RCArray< Spieler >();
  32. shots = new RCArray< Laser >();
  33. objekte = new RCArray< SpielObjekt >();
  34. welt = new Welt2D();
  35. pixel = new RCArray< Pixel >();
  36. welt->setCircular( 1 );
  37. welt->setAirResistance( 0.001f );
  38. psqldb = 0;
  39. spielId = 0;
  40. karteId = 0;
  41. spielerAnzahl = 0;
  42. karte = 0;
  43. InitializeCriticalSection( &cs );
  44. sts = 0;
  45. log = 0;
  46. isRunning = 0;
  47. spielZeit = 0;
  48. ende = 1;
  49. nextSchussId = 1;
  50. nextAsteroid = 30;
  51. asteroidId = 0;
  52. pixelId = 0;
  53. ref = 1;
  54. }
  55. // Destruktor
  56. Spiel::~Spiel()
  57. {
  58. teams->release();
  59. stat->release();
  60. spieler->release();
  61. objekte->release();
  62. welt->release();
  63. asteroids->release();
  64. asteroidModels->release();
  65. if( psqldb )
  66. psqldb->release();
  67. if( karte )
  68. karte->release();
  69. if( sts )
  70. sts->release();
  71. pixel->release();
  72. DeleteCriticalSection( &cs );
  73. }
  74. // privat
  75. int Spiel::getTeamVonSpieler( int sNum )
  76. {
  77. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  78. {
  79. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  80. if( tmp && tmp->getSpielerNummer() == sNum )
  81. return tmp->zTeam() ? tmp->zTeam()->id : 0;
  82. }
  83. return 0;
  84. }
  85. // nicht constant
  86. void Spiel::setPSQLK( SSDatenbankV *psqldb )
  87. {
  88. if( this->psqldb )
  89. this->psqldb->release();
  90. this->psqldb = psqldb;
  91. stat->setPSQLDB( psqldb->getThis() );
  92. }
  93. void Spiel::setSpielId( int id )
  94. {
  95. spielId = id;
  96. stat->setSpielId( id );
  97. }
  98. void Spiel::setKarteId( int karteId )
  99. {
  100. this->karteId = karteId;
  101. stat->setKarteId( karteId );
  102. }
  103. void Spiel::setTempPfad( char *pfad )
  104. {
  105. mapPfad = pfad;
  106. mapPfad += "/";
  107. }
  108. void Spiel::setAccounts( int anzahl, Array< int > *zAccounts )
  109. {
  110. this->zAccounts = zAccounts->getThis();
  111. spielerAnzahl = anzahl;
  112. }
  113. void Spiel::setKlients( int anzahl, RCArray< SSKlientV > *zKlients )
  114. {
  115. this->zKlients = zKlients->getThis();
  116. }
  117. void Spiel::setSpielerNummern( int anzahl, Array< int > *spielerNummern )
  118. {
  119. if( !sts )
  120. {
  121. sts = new SpielerTeamStruktur();
  122. KartenLeser *reader = new KartenLeser( karteId, psqldb->getThis(), mapPfad );
  123. reader->ladeSpielerTeamStruktur( sts );
  124. if( karte )
  125. karte->release();
  126. karte = reader->ladeKarte( sts );
  127. reader->release();
  128. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  129. teams->set( karte->createTeam( i ), i );
  130. stat->setTeamNamen( sts->teamName->getThis() );
  131. int objektAnzahl = karte->getObjektAnzahl();
  132. for( int i = 0; i < objektAnzahl; i++ )
  133. {
  134. SpielObjekt *obj = karte->createObjekt( i );
  135. welt->addObject( obj->getThis() );
  136. objekte->set( obj, i );
  137. }
  138. welt->setSize( karte->getSize().x, karte->getSize().y );
  139. welt->setSize( 1 );
  140. }
  141. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  142. {
  143. Spieler *tmp = karte->createSpieler( spielerNummern->get( i ) );
  144. if( tmp )
  145. {
  146. int team = 0;
  147. int von = 0;
  148. int bis = 0;
  149. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  150. {
  151. bis = von + ( sts->teamSize->hat( j ) ? sts->teamSize->get( j ) : 0 );
  152. if( tmp->getSpielerNummer() >= von && tmp->getSpielerNummer() < bis )
  153. {
  154. team = j;
  155. break;
  156. }
  157. von = bis;
  158. }
  159. tmp->setTeam( teams->get( team ) );
  160. teams->z( team )->spieler->add( tmp );
  161. }
  162. welt->addObject( tmp->getThis() );
  163. spieler->set( tmp, i );
  164. }
  165. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  166. spieler->z( i )->setAccountId( zAccounts->hat( i ) ? zAccounts->get( i ) : 0 );
  167. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  168. spieler->z( i )->setKlient( new Klient( zKlients->get( i ) ) );
  169. stat->setSpieler( spielerAnzahl, spieler );
  170. zAccounts = zAccounts->release();
  171. zKlients = zKlients->release();
  172. teamAnzahl = 0;
  173. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  174. if( teams->z( i )->spieler->getEintragAnzahl() )
  175. teamAnzahl++;
  176. }
  177. void Spiel::klientOffline( int accountId )
  178. {
  179. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  180. {
  181. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  182. spieler->z( i )->offline();
  183. }
  184. }
  185. void Spiel::klientOnline( int accountId, SSKlientV *zKlient )
  186. {
  187. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  188. {
  189. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  190. {
  191. EnterCriticalSection( &cs );
  192. Spieler *s = spieler->z( i );
  193. s->online( zKlient );
  194. Klient *tmp = spieler->z( i )->zKlient();
  195. tmp->sendeSpielerNummer( s->getSpielerNummer(), 0 );
  196. //--------------------------
  197. LeaveCriticalSection( &cs );
  198. }
  199. }
  200. }
  201. void Spiel::nachricht( int accountId, int len, char *bytes )
  202. {
  203. if( !isRunning || ende )
  204. return;
  205. EnterCriticalSection( &cs );
  206. if( ende )
  207. {
  208. LeaveCriticalSection( &cs );
  209. return;
  210. }
  211. char *msgBeg = bytes;
  212. int msgLen = len;
  213. int msgAccount = accountId;
  214. bool saveMSG = 1;
  215. len--;
  216. switch( *bytes )
  217. {
  218. case 0:
  219. case 1:
  220. case 2:
  221. case 3:
  222. case 4:
  223. case 5:
  224. case 6:
  225. case 7:
  226. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  227. {
  228. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  229. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  230. {
  231. if( !tmp->istAmLeben() )
  232. break;
  233. if( !tmp->setTastataturStatus( (TastaturStatus)( (int)( *bytes ) / 2 ), ( (int)( *bytes ) % 2 ) == 0 ) )
  234. {
  235. saveMSG = 0;
  236. break;
  237. }
  238. if( *bytes != 6 && *bytes != 7 )
  239. {
  240. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  241. {
  242. Spieler *s = spieler->z( j );
  243. if( s && s->zKlient() )
  244. s->zKlient()->sendeTastaturStatus( tmp->getSpielerNummer(), (TastaturStatus)( (int)( *bytes ) / 2 ), ( (int)( *bytes ) % 2 ) == 0, spielZeit );
  245. }
  246. }
  247. break;
  248. }
  249. }
  250. break;
  251. case 8: // chat Nachricht
  252. if( 1 )
  253. {
  254. bytes++;
  255. Text *txt = psqldb->getAccountRufName( accountId );
  256. txt->append( ": " );
  257. txt->append( bytes, len );
  258. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  259. {
  260. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  261. if( tmp && tmp->zKlient() )
  262. tmp->zKlient()->sendeChatNachricht( txt->getText(), spielZeit );
  263. }
  264. txt->release();
  265. len = 0;
  266. }
  267. break;
  268. case 9: // Skill verwendung
  269. if( 1 )
  270. {
  271. bytes++;
  272. char art = *bytes;
  273. len--;
  274. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  275. {
  276. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  277. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  278. {
  279. if( !tmp->istAmLeben() )
  280. break;
  281. if( !tmp->setSkill( art ) )
  282. {
  283. saveMSG = 0;
  284. break;
  285. }
  286. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  287. {
  288. Spieler *s = spieler->z( j );
  289. if( s && s->zKlient() )
  290. s->zKlient()->sendeSkillNachricht( tmp->getSpielerNummer(), art, spielZeit );
  291. }
  292. break;
  293. }
  294. }
  295. break;
  296. }
  297. break;
  298. default:
  299. saveMSG = 0;
  300. }
  301. if( len )
  302. {
  303. // error
  304. }
  305. if( log && log->istOffen() && saveMSG )
  306. {
  307. char c = 1;
  308. log->schreibe( &c, 1 );
  309. int spielerNum = 0;
  310. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  311. {
  312. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  313. if( tmp && tmp->getAccountId() == msgAccount )
  314. {
  315. spielerNum = tmp->getSpielerNummer();
  316. break;
  317. }
  318. }
  319. log->schreibe( (char*)&spielerNum, 4 );
  320. short l = (short)msgLen;
  321. log->schreibe( (char*)&l, 2 );
  322. log->schreibe( msgBeg, l );
  323. }
  324. LeaveCriticalSection( &cs );
  325. }
  326. void Spiel::tick( double zeit )
  327. {
  328. // Objekte updaten
  329. welt->tick( zeit );
  330. // Spieler Updaten
  331. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  332. {
  333. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  334. if( tmp )
  335. {
  336. if( tmp->doNeedWiederbelebung() )
  337. { // Wiederbelebung
  338. tmp->wiederbeleben();
  339. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  340. {
  341. Spieler *s = spieler->z( j );
  342. if( s )
  343. s->zKlient()->sendeWiederbelebung( tmp->getSpielerNummer(), spielZeit );
  344. }
  345. }
  346. }
  347. }
  348. // Schüsse Collision
  349. int anz = shots->getEintragAnzahl();
  350. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  351. {
  352. Laser *tmp = shots->z( i );
  353. if( tmp )
  354. {
  355. if( tmp->getIntensity() <= 0 )
  356. { // Schuss existiert nicht mehr
  357. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  358. {
  359. Spieler *s = spieler->z( j );
  360. if( s )
  361. s->zKlient()->sendeTreffer( tmp->getId(), -1, spielZeit, 0, 0 );
  362. }
  363. welt->removeObject( tmp );
  364. shots->remove( i );
  365. anz--;
  366. i--;
  367. }
  368. else
  369. { // Schuss existiert noch
  370. int team = getTeamVonSpieler( tmp->getSpieler() );
  371. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  372. {
  373. Spieler *s = spieler->z( j );
  374. if( s && s->zTeam() && s->zTeam()->id != team && s->istTreffer( tmp->getPosition() ) )
  375. { // Treffer
  376. double intens = tmp->getIntensity() * ( ( tmp->getSpeed() - s->getSpeed() ).getLength() / 200 );
  377. bool kill = s->nimmSchaden( intens );
  378. if( tmp->getSpeed().getLengthSq() > 0 )
  379. s->impuls( tmp->getPosition() - tmp->getSpeed(), tmp->getSpeed() * 0.3f );
  380. float erf;
  381. int skillP;
  382. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  383. {
  384. Spieler *sp = spieler->z( k );
  385. if( sp && sp->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  386. {
  387. sp->machSchaden( intens, kill );
  388. erf = sp->getEp();
  389. skillP = sp->getSkillP();
  390. }
  391. }
  392. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  393. {
  394. Spieler *sp = spieler->z( k );
  395. if( sp )
  396. sp->zKlient()->sendeTreffer( tmp->getId(), s->getSpielerNummer(), spielZeit, erf, skillP );
  397. if( kill && sp )
  398. sp->zKlient()->sendeTod( s->getSpielerNummer(), tmp->getSpieler(), spielZeit );
  399. }
  400. if( kill )
  401. {
  402. if( teams->z( team - 1 ) )
  403. teams->z( team - 1 )->punkte++;
  404. if( teams->z( team - 1 )->punkte == teams->z( team - 1 )->maxPunkte )
  405. ende = 1;
  406. }
  407. welt->removeObject( tmp );
  408. shots->remove( i );
  409. anz--;
  410. i--;
  411. break;
  412. }
  413. }
  414. int aAnz = asteroids->getEintragAnzahl();
  415. for( int j = 0; j < aAnz; j++ )
  416. {
  417. Asteroid *a = asteroids->z( j );
  418. Vertex pos;
  419. __int64 seed = randG.getSeed();
  420. double intens = tmp->getIntensity() * ( ( tmp->getSpeed() - a->getSpeed() ).getLength() / 200 );
  421. Asteroid *b = a->istTreffer( tmp, &randG, asteroidId, pos );
  422. if( b )
  423. {
  424. float erf;
  425. int skillP;
  426. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  427. {
  428. Spieler *s = spieler->z( k );
  429. if( s && s->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  430. {
  431. s->addTreffer( (float)intens );
  432. erf = s->getEp();
  433. skillP = s->getSkillP();
  434. }
  435. }
  436. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  437. {
  438. Spieler *s = spieler->z( k );
  439. if( s )
  440. s->zKlient()->sendeAsteroidTreffer( a->getId(), b->getId(), tmp->getId(), pos, seed, spielZeit, erf, skillP );
  441. }
  442. welt->removeObject( tmp );
  443. shots->remove( i );
  444. if( b->getMasse() > intens * 50 )
  445. {
  446. asteroids->add( (Asteroid*)b->getThis() );
  447. welt->addObject( b );
  448. }
  449. else
  450. {
  451. Pixel *p = new Pixel( b->getPosition(), b->getSpeed(), b->getMasse() / 50, pixelId++ );
  452. welt->addObject( p->getThis() );
  453. pixel->add( p );
  454. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  455. {
  456. Spieler *s = spieler->z( k );
  457. if( s )
  458. s->zKlient()->sendePixel( b->getId(), p->getId(), spielZeit );
  459. }
  460. b->release();
  461. }
  462. if( a->getMasse() < intens * 50 )
  463. {
  464. Pixel *p = new Pixel( a->getPosition(), a->getSpeed(), a->getMasse() / 50, pixelId++ );
  465. welt->addObject( p->getThis() );
  466. pixel->add( p );
  467. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  468. {
  469. Spieler *s = spieler->z( k );
  470. if( s )
  471. s->zKlient()->sendePixel( a->getId(), p->getId(), spielZeit );
  472. }
  473. welt->removeObject( a );
  474. asteroids->remove( j-- );
  475. aAnz--;
  476. }
  477. }
  478. }
  479. }
  480. }
  481. }
  482. // Neue Schüsse hinzufügen
  483. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  484. {
  485. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  486. if( tmp )
  487. {
  488. Laser *nL = tmp->getLaser( nextSchussId );
  489. if( nL )
  490. {
  491. nextSchussId++;
  492. welt->addObject( nL->getThis() );
  493. shots->add( nL );
  494. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  495. {
  496. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  497. spieler->z( j )->zKlient()->sendeSchuss( nL->getId(), nL->getSpieler(), nL->getPosition(), nL->getSpeed(), nL->getIntensity(), spielZeit );
  498. }
  499. }
  500. }
  501. }
  502. // Asteroiden
  503. nextAsteroid -= zeit;
  504. if( nextAsteroid <= 0 )
  505. {
  506. nextAsteroid += 30 + (float)randG.rand() * 30;
  507. Vertex pos = Vertex( (float)randG.rand() * (float)welt->getWorldInfo().size.x, (float)randG.rand() * (float)welt->getWorldInfo().size.y );
  508. Vertex speed = Vertex( (float)randG.rand() * 100, (float)randG.rand() * 100 );
  509. float rot = 2 * (float)PI * (float)randG.rand();
  510. float rotS = (float)randG.rand();
  511. int index = (int)( (float)asteroidModels->getEintragAnzahl() * (float)randG.rand() );
  512. Asteroid *astr = new Asteroid( asteroidId++, pos, speed, rot, rotS, asteroidModels->get( index ) );
  513. asteroids->add( astr );
  514. welt->addObject( astr->getThis() );
  515. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  516. {
  517. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  518. spieler->z( j )->zKlient()->sendeAsteroid( astr->getId(), pos, speed, rot, rotS, index, spielZeit );
  519. }
  520. }
  521. // Pixel
  522. int pixelAnz = pixel->getEintragAnzahl();
  523. for( int i = 0; i < pixelAnz; i++ )
  524. {
  525. Pixel *p = pixel->z( i );
  526. if( p->getEp() <= 0 )
  527. {
  528. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  529. {
  530. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  531. spieler->z( j )->zKlient()->sendeEp( p->getId(), -1, spielZeit );
  532. }
  533. pixel->remove( i-- );
  534. welt->removeObject( p );
  535. pixelAnz--;
  536. }
  537. else
  538. {
  539. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  540. {
  541. if( s->istTreffer( p->getPosition() ) )
  542. {
  543. s->addEp( p->getEp() );
  544. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  545. {
  546. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  547. spieler->z( j )->zKlient()->sendeEp( p->getId(), s->getSpielerNummer(), spielZeit );
  548. }
  549. pixel->remove( i-- );
  550. welt->removeObject( p );
  551. pixelAnz--;
  552. break;
  553. }
  554. }
  555. }
  556. }
  557. }
  558. void Spiel::run()
  559. {
  560. Text *pfad = psqldb->getSpielPfad( karteId );
  561. if( pfad )
  562. pfad->append( "/" );
  563. pfad->append( "models/asteroids.m2" );
  564. M2Datei *aDat = new M2Datei();
  565. aDat->setPfadZ( pfad );
  566. aDat->leseDaten();
  567. int anz = aDat->getModelAnzahl();
  568. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  569. {
  570. asteroidModels->add( aDat->ladeModel( aDat->zModelName( i )->getText() ) );
  571. }
  572. log = new Datei();
  573. pfad = new Text( "../spiel log/" );
  574. pfad->append( spielId );
  575. pfad->append( "/verlauf.ksggl" );
  576. log->setDatei( pfad );
  577. log->remove();
  578. log->erstellen();
  579. log->open( Datei::Style::schreiben );
  580. time_t t;
  581. time( &t );
  582. srand( (unsigned int)t );
  583. log->schreibe( (char*)&spielerAnzahl, 4 );
  584. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  585. {
  586. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  587. if( tmp && tmp->zKlient() )
  588. {
  589. tmp->zKlient()->sendeInit( spieler, -1 );
  590. log->schreibe( (char*)&i, 4 );
  591. int sNum = tmp->getSpielerNummer();
  592. log->schreibe( (char*)&sNum, 4 );
  593. tmp->zKlient()->sendeSpielerNummer( sNum, -1 );
  594. int team = tmp->zTeam()->id;
  595. log->schreibe( (char*)&team, 4 );
  596. int farbe = tmp->getSpielerFarbe();
  597. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  598. farbe = tmp->zTeam()->farbe;
  599. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  600. Text *name = psqldb->getAccountRufName( tmp->getAccountId() );
  601. char len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  602. log->schreibe( &len, 1 );
  603. if( len )
  604. log->schreibe( name->getText(), len );
  605. if( name )
  606. name->release();
  607. name = sts->teamName->z( team );
  608. len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  609. log->schreibe( &len, 1 );
  610. if( len )
  611. log->schreibe( name->getText(), len );
  612. }
  613. }
  614. __int64 randSeed = randG.getSeed();
  615. log->schreibe( (char*)&randSeed, 8 );
  616. Array< char > spielerStatus;
  617. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  618. zeit->messungStart();
  619. isRunning = 1;
  620. ende = 0;
  621. double ausgleich = 0;
  622. double sZ = 0;
  623. spielZeit = -1;
  624. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  625. {
  626. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  627. if( tmp && tmp->zKlient() )
  628. tmp->zKlient()->sendeStart( spielZeit );
  629. }
  630. double rZeit = 0;
  631. while( !ende )
  632. {
  633. zeit->messungEnde();
  634. zeit->messungStart();
  635. double z = zeit->getSekunden();
  636. ausgleich += TICK - z;
  637. if( ausgleich > 0 )
  638. Sleep( (int)( ausgleich * 1000 ) );
  639. rZeit += z;
  640. while( sZ + TICK < rZeit && !ende )
  641. {
  642. EnterCriticalSection( &cs );
  643. sZ += TICK;
  644. spielZeit++;
  645. char c = 0;
  646. log->schreibe( &c, 1 );
  647. tick( TICK );
  648. LeaveCriticalSection( &cs );
  649. }
  650. }
  651. zeit->messungEnde();
  652. zeit->release();
  653. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  654. {
  655. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  656. {
  657. if( spieler->z( i )->zTeam()->punkte < spieler->z( i )->zTeam()->maxPunkte )
  658. {
  659. spielerStatus.set( 1, i ); // Datenbank Verloren
  660. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 0, 0 );
  661. }
  662. else
  663. {
  664. spielerStatus.set( 2, i ); // Datenbank Gewonnen
  665. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 1, 0 );
  666. }
  667. }
  668. if( spieler->z( i ) && ( !spieler->z( i )->zKlient() || !spieler->z( i )->istOnline() ) )
  669. spielerStatus.set( 3, i );
  670. }
  671. if( teamAnzahl == 1 )
  672. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 6 );
  673. else
  674. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 5 );
  675. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  676. {
  677. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  678. if( tmp )
  679. {
  680. psqldb->setSpielSpielerStatus( spielId, tmp->getAccountId(), tmp->getPunkte(), spielerStatus.get( i ) );
  681. if( teamAnzahl > 1 )
  682. psqldb->addSpielerStatistik( tmp->getAccountId(), spielId );
  683. }
  684. }
  685. log->close();
  686. log = log->release();
  687. isRunning = 0;
  688. }
  689. // constant
  690. StatistikV *Spiel::getStatistik() const
  691. {
  692. return stat->getThis();
  693. }
  694. // Reference Counting
  695. SpielKlasse *Spiel::getThis()
  696. {
  697. ref++;
  698. return this;
  699. }
  700. SpielKlasse *Spiel::release()
  701. {
  702. ref--;
  703. if( !ref )
  704. delete this;
  705. return 0;
  706. }