StatistikChat.cpp 14 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434
  1. #include "StatistikChat.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <AlphaFeld.h>
  6. #include <Scroll.h>
  7. #include <Rahmen.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  10. // Inhalt der ChatListeSpieler Klasse aus StatistikChat.h
  11. // Konstruktor
  12. ChatListeSpieler::ChatListeSpieler( int accountId, int eigeneId, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder, KSGClient::InformationServerClient *zInfoc,
  13. bool istFreund, void( *addChatF )( void *, int ), void( *addFreundF )( void *, int ),
  14. void( *accountAnsehenF )( void *, int ), void *param )
  15. : ReferenceCounter(),
  16. addChatF( addChatF ),
  17. addFreundF( addFreundF ),
  18. accountAnsehenF( accountAnsehenF ),
  19. nachrichtParam( param ),
  20. accountId( accountId ),
  21. bg( new AlphaFeld() ),
  22. name( initTextFeld( 0, 0, 133, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VCenter, "" ) ),
  23. accountAnsehen( initKnopf( 133, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  24. nachrichtSenden( initKnopf( 153, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  25. freundesanfrageSenden( initKnopf( 173, 0, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  26. pos( 0, 0 ),
  27. gr( 133, 20 ),
  28. online( 1 ),
  29. minKnopfX( 113 - ( ( ( accountId != eigeneId ) + !istFreund ) * 20 ) ),
  30. knopfX( 133 ),
  31. mausIn( 0 ),
  32. tickVal( 0 ),
  33. rend( 0 )
  34. {
  35. Bild *ansehenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/ansehen.png" );
  36. Bild *nachrichtBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/nachricht.png" );
  37. Bild *einladungBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/neuerfreund.png" );
  38. bg->setSize( gr );
  39. bg->setFarbe( 0x0000FF00 );
  40. bg->setStrength( -4 );
  41. name->setText( zInfoc->getSpielerName( accountId ) );
  42. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  43. accountAnsehen->setHintergrundBildZ( ansehenBild );
  44. nachrichtSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  45. nachrichtSenden->setHintergrundBildZ( nachrichtBild );
  46. freundesanfrageSenden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  47. freundesanfrageSenden->setHintergrundBildZ( einladungBild );
  48. }
  49. // Destruktor
  50. ChatListeSpieler::~ChatListeSpieler()
  51. {
  52. bg->release();
  53. name->release();
  54. accountAnsehen->release();
  55. nachrichtSenden->release();
  56. freundesanfrageSenden->release();
  57. }
  58. // nicht constant
  59. void ChatListeSpieler::setOffline()
  60. {
  61. online = 0;
  62. }
  63. void ChatListeSpieler::setPosition( int y )
  64. {
  65. if( pos.y != y )
  66. rend = 1;
  67. pos.y = y;
  68. }
  69. void ChatListeSpieler::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  70. {
  71. int mx = me.mx;
  72. int my = me.my;
  73. me.mx -= pos.x;
  74. me.my -= pos.y;
  75. if( me.mx > 0 && me.mx < gr.x && me.my > 0 && me.my < gr.y )
  76. mausIn = 1;
  77. else
  78. mausIn = 0;
  79. me.mx += 133 - knopfX;
  80. bool vera = me.verarbeitet;
  81. accountAnsehen->doPublicMausEreignis( me );
  82. int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0;
  83. nachrichtSenden->doPublicMausEreignis( me );
  84. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion;
  85. freundesanfrageSenden->doPublicMausEreignis( me );
  86. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 3 : aktion;
  87. me.mx -= 133 - knopfX;
  88. if( me.id == ME_RLinks && mausIn )
  89. {
  90. switch( aktion )
  91. {
  92. case 1:
  93. accountAnsehenF( nachrichtParam, accountId );
  94. break;
  95. case 2:
  96. addChatF( nachrichtParam, accountId );
  97. break;
  98. case 3:
  99. addFreundF( nachrichtParam, accountId );
  100. break;
  101. }
  102. }
  103. me.mx = mx;
  104. me.my = my;
  105. }
  106. bool ChatListeSpieler::tick( double tickVal )
  107. {
  108. rend |= name->tick( tickVal );
  109. rend |= accountAnsehen->tick( tickVal );
  110. rend |= nachrichtSenden->tick( tickVal );
  111. rend |= freundesanfrageSenden->tick( tickVal );
  112. this->tickVal += tickVal * 60;
  113. int val = (int)this->tickVal;
  114. if( val )
  115. {
  116. this->tickVal -= val;
  117. if( mausIn && knopfX != minKnopfX )
  118. {
  119. if( knopfX - val < minKnopfX )
  120. knopfX = minKnopfX;
  121. else
  122. knopfX -= val;
  123. rend = 1;
  124. }
  125. if( !mausIn && knopfX != gr.x )
  126. {
  127. if( knopfX + val > gr.x )
  128. knopfX = gr.x;
  129. else
  130. knopfX += val;
  131. rend = 1;
  132. }
  133. if( !online && bg->getFarbe() != 0x00FF0000 )
  134. {
  135. int g = ( bg->getFarbe() >> 8 ) & 0xFF;
  136. if( g - val < 0 )
  137. bg->setFarbe( 0x00FF0000 );
  138. else
  139. {
  140. bg->setFarbe( ( ( ( g - val ) << 8 ) & 0xFF00 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFFFF00FF ) );
  141. bg->setFarbe( ( ( ( 255 - ( g - val ) ) << 16 ) & 0xFF0000 ) | ( bg->getFarbe() & 0xFF00FFFF ) );
  142. }
  143. rend = 1;
  144. }
  145. }
  146. bool ret = rend;
  147. rend = 0;
  148. return ret;
  149. }
  150. void ChatListeSpieler::render( Bild &zRObj )
  151. {
  152. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  153. return;
  154. bg->render( zRObj );
  155. name->render( zRObj );
  156. zRObj.addScrollOffset( 133 - knopfX, 0 );
  157. accountAnsehen->render( zRObj );
  158. nachrichtSenden->render( zRObj );
  159. freundesanfrageSenden->render( zRObj );
  160. zRObj.releaseDrawOptions();
  161. }
  162. // constant
  163. int ChatListeSpieler::getAccountId() const
  164. {
  165. return accountId;
  166. }
  167. // Inhalt der ChatListe Klasse aus StatistikChat.h
  168. // Konstruktor
  169. ChatListe::ChatListe( int eigeneId, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder,
  170. void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ),
  171. void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param )
  172. : ReferenceCounter(),
  173. addChat( addChat ),
  174. addFreund( addFreund ),
  175. accountAnsehen( accountAnsehen ),
  176. nachrichtParam( nachrichtParam ),
  177. eigeneId( eigeneId ),
  178. spieler( new RCArray< ChatListeSpieler >() ),
  179. vScroll( new VScrollBar() ),
  180. pos( 620, 295 ),
  181. gr( 150, 150 ),
  182. infoc( infoc ),
  183. uiFactory( uiFactory ),
  184. bilder( bilder ),
  185. ram( new LRahmen() ),
  186. rend( 0 )
  187. {
  188. vScroll->setKlickScroll( 10 );
  189. vScroll->update( 0, 148 );
  190. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  191. ram->setSize( 150, 150 );
  192. }
  193. // Destruktor
  194. ChatListe::~ChatListe()
  195. {
  196. spieler->release();
  197. vScroll->release();
  198. infoc->release();
  199. ram->release();
  200. }
  201. // nicht constant
  202. void ChatListe::addSpieler( int accountId, bool istFreund )
  203. {
  204. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  205. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  206. {
  207. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  208. return;
  209. }
  210. ChatListeSpieler *s = new ChatListeSpieler( accountId, eigeneId, uiFactory, bilder, infoc, istFreund, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam );
  211. s->setPosition( anz * 20 );
  212. spieler->add( s );
  213. rend = 1;
  214. }
  215. void ChatListe::setOffline( int accountId )
  216. {
  217. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  218. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  219. {
  220. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  221. {
  222. spieler->z( i )->setOffline();
  223. return;
  224. }
  225. }
  226. }
  227. void ChatListe::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  228. {
  229. int mx = me.mx;
  230. int my = me.my;
  231. me.mx -= pos.x;
  232. me.my -= pos.y - vScroll->getScroll();
  233. vScroll->doMausMessage( 134, 1, 15, 148, me );
  234. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  235. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  236. {
  237. if( spieler->z( i ) )
  238. spieler->z( i )->doPublicMausEreignis( me );
  239. }
  240. me.mx = mx;
  241. me.my = my;
  242. }
  243. bool ChatListe::tick( double tickVal )
  244. {
  245. rend |= vScroll->getRend();
  246. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  247. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  248. {
  249. if( spieler->z( i ) )
  250. rend |= spieler->z( i )->tick( tickVal );
  251. }
  252. bool ret = rend;
  253. rend = 0;
  254. return ret;
  255. }
  256. void ChatListe::render( Bild &zRObj )
  257. {
  258. if( !zRObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  259. return;
  260. int anz = spieler->getEintragAnzahl();
  261. zRObj.addScrollOffset( 0, vScroll->getScroll() );
  262. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  263. {
  264. if( spieler->z( i ) )
  265. spieler->z( i )->render( zRObj );
  266. }
  267. zRObj.addScrollOffset( 0, -vScroll->getScroll() );
  268. vScroll->render( 134, 1, 15, 148, zRObj );
  269. ram->render( zRObj );
  270. zRObj.releaseDrawOptions();
  271. }
  272. // Inhalt der StatistikChat Klasse aus StatistikChat.h
  273. // Konstruktor
  274. StatistikChat::StatistikChat( int eigeneId, KSGClient::SpielServerClient *spielc, KSGClient::InformationServerClient *infoc, UIInit &uiFactory, BilderV *bilder,
  275. void( *addNachricht )( void *, Text *, Text *, Text *, Text * ),
  276. void( *addChat )( void *, int ), void( *addFreund )( void *, int ),
  277. void( *accountAnsehen )( void *, int ), void *param )
  278. : ReferenceCounter(),
  279. addNachricht( addNachricht ),
  280. nachrichtParam( nachrichtParam ),
  281. spielc( spielc ),
  282. infoc( infoc ),
  283. verlauf( initTextFeld( 10, 295, 600, 150, uiFactory, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::VScroll | TextFeld::Style::Mehrzeilig, "" ) ),
  284. nachricht( initTextFeld( 10, 450, 575, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" ) ),
  285. senden( initKnopf( 590, 450, 20, 20, uiFactory, 0, "" ) ),
  286. verlassen( initKnopf( 630, 450, 130, 20, uiFactory, Knopf::Style::Sichtbar, "Verlassen" ) ),
  287. spielerListe( new ChatListe( eigeneId, dynamic_cast<KSGClient::InformationServerClient *>( infoc->getThis() ), uiFactory, bilder, addChat, addFreund, accountAnsehen, nachrichtParam ) ),
  288. beenden( 0 )
  289. {
  290. Bild *sendenBild = bilder->get( "data/client/bilder/chat.ltdb/senden.png" );
  291. senden->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer );
  292. senden->setHintergrundBildZ( sendenBild );
  293. }
  294. // Destruktor
  295. StatistikChat::~StatistikChat()
  296. {
  297. spielc->release();
  298. infoc->release();
  299. verlauf->release();
  300. nachricht->release();
  301. senden->release();
  302. verlassen->release();
  303. spielerListe->release();
  304. }
  305. // nicht constant
  306. void StatistikChat::addSpieler( int accountId, bool istFreund )
  307. {
  308. spielerListe->addSpieler( accountId, istFreund );
  309. }
  310. void StatistikChat::spielerOffline( int accountId )
  311. {
  312. spielerListe->setOffline( accountId );
  313. }
  314. void StatistikChat::addChatNachricht( int vonAccount, char *nachricht )
  315. {
  316. Text *txt = vonAccount ? infoc->getSpielerName( vonAccount ) : 0;
  317. if( !txt )
  318. txt = new Text();
  319. else
  320. *txt += ": ";
  321. *txt += nachricht;
  322. *txt += "\n";
  323. verlauf->zTextRenderer()->textFormatieren( txt, verlauf->getBreite() - 15 );
  324. verlauf->zText()->append( txt );
  325. verlauf->updateVScroll();
  326. }
  327. void StatistikChat::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  328. {
  329. verlauf->doPublicMausEreignis( me );
  330. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  331. spielerListe->doPublicMausEreignis( me );
  332. bool vera = me.verarbeitet;
  333. senden->doPublicMausEreignis( me );
  334. int aktion = ( me.verarbeitet && !vera ) ? 1 : 0;
  335. verlassen->doPublicMausEreignis( me );
  336. aktion = ( me.verarbeitet && !vera && !aktion ) ? 2 : aktion;
  337. if( me.id == ME_RLinks )
  338. {
  339. if( aktion == 1 )
  340. {
  341. if( nachricht->zText()->getLength() )
  342. {
  343. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  344. char *bytes = new char[ län ];
  345. bytes[ 0 ] = 1;
  346. for( int i = 0; i < län - 1; i++ )
  347. bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ];
  348. if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) )
  349. addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 );
  350. else
  351. {
  352. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  353. nachricht->setText( "" );
  354. }
  355. delete[] bytes;
  356. }
  357. }
  358. if( aktion == 2 )
  359. beenden = 1;
  360. }
  361. }
  362. void StatistikChat::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  363. {
  364. bool vera = te.verarbeitet;
  365. nachricht->doTastaturEreignis( te );
  366. if( !vera && te.verarbeitet && te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  367. {
  368. if( nachricht->zText()->getLength() )
  369. {
  370. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  371. char *bytes = new char[ län ];
  372. bytes[ 0 ] = 1;
  373. for( int i = 0; i < län - 1; i++ )
  374. bytes[ i + 1 ] = nachricht->zText()->getText()[ i ];
  375. if( !spielc->statistikNachricht( län, bytes ) )
  376. addNachricht( nachrichtParam, new Text( "Fehler" ), new Text( "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden." ), new Text( "Ok" ), 0 );
  377. else
  378. {
  379. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  380. nachricht->setText( "" );
  381. }
  382. delete[] bytes;
  383. }
  384. }
  385. }
  386. bool StatistikChat::tick( double tickVal )
  387. {
  388. bool rend = verlauf->tick( tickVal );
  389. rend |= nachricht->tick( tickVal );
  390. rend |= senden->tick( tickVal );
  391. rend |= verlassen->tick( tickVal );
  392. rend |= spielerListe->tick( tickVal );
  393. return rend;
  394. }
  395. void StatistikChat::render( Bild &zRObj )
  396. {
  397. verlauf->render( zRObj );
  398. nachricht->render( zRObj );
  399. senden->render( zRObj );
  400. verlassen->render( zRObj );
  401. spielerListe->render( zRObj );
  402. }
  403. // constant
  404. bool StatistikChat::hatVerlassen()
  405. {
  406. return beenden;
  407. }