SpielKlasse.cpp 41 KB

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  1. #include "SpielKlasse.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include <Schrift.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <TastaturEreignis.h>
  6. #include <M2Datei.h>
  7. #include <DateiSystem.h>
  8. #include "SpielerGUI/SpielerGUI.h"
  9. #include "Define.h"
  10. #include <Animation.h>
  11. #include <Textur2D.h>
  12. // Inhalt der SpielKlasse Klasse aus SpielKlasse.h
  13. // Konstruktor
  14. SpielKlasse::SpielKlasse()
  15. {
  16. spielZeit = -1;
  17. rZeit = 0;
  18. rendern = 0;
  19. stkn = new RCArray< STKNachricht >();
  20. stkna = 0;
  21. schrift = 0;
  22. time_t t;
  23. time( &t );
  24. srand( (unsigned int)t );
  25. infoKlient = 0;
  26. spielKlient = 0;
  27. spieler = new RCArray< Spieler >();
  28. asteroids = new RCArray< Asteroid >();
  29. teams = new RCArray< Team >();
  30. objekte = new RCArray< SpielObjekt >();
  31. deads = new RCArray< DeadPlayer >();
  32. screen = 0;
  33. welt = new Welt2D();
  34. welt->setCircular( 1 );
  35. welt->setAirResistance( 0.001f );
  36. kam = new Kamera2D();
  37. kam->setWelt( welt->getThis(), 1 );
  38. minimap = new Kamera2D();
  39. minimap->setSize( 200, 200 );
  40. minimap->setWelt( welt->getThis(), 0 );
  41. minimap->setStyle( ZeichnungHintergrund::Style::Sichtbar | ZeichnungHintergrund::Style::Rahmen );
  42. minimap->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  43. minimap->setName( "minimap" );
  44. spielerAnzahl = 0;
  45. karteId = 0;
  46. ladenProzent = 0;
  47. spielerNummer = 0;
  48. map = 0;
  49. end = 0;
  50. chat = new SpielChat();
  51. tasten = new char[ 256 ];
  52. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  53. tasten[ i ] = 0;
  54. bestenliste = 0;
  55. schüsse = new RCArray< Laser >();
  56. shipGUI = 0;
  57. spielPause = 1;
  58. setKam = 0;
  59. asteroidModels = new RCArray< Model2DData >();
  60. asteroidTextures = new RCArray< Textur2D >();
  61. pixel = new RCArray< Pixel >();
  62. ref = 1;
  63. save();
  64. }
  65. // Destruktor
  66. SpielKlasse::~SpielKlasse()
  67. {
  68. for( int i = 0; i < map->getMaxTeamAnzahl(); i++ )
  69. {
  70. if( teams->z( i ) )
  71. teams->z( i )->reset();
  72. }
  73. map->release();
  74. minimap->release();
  75. welt->release();
  76. deads->release();
  77. stkn->release();
  78. if( schrift )
  79. schrift->release();
  80. if( infoKlient )
  81. infoKlient->release();
  82. if( spielKlient )
  83. spielKlient->release();
  84. if( kam )
  85. kam->release();
  86. if( end )
  87. end->release();
  88. if( bestenliste )
  89. bestenliste->release();
  90. if( shipGUI )
  91. shipGUI->release();
  92. chat->relese();
  93. spieler->release();
  94. asteroids->release();
  95. asteroidModels->release();
  96. asteroidTextures->release();
  97. teams->release();
  98. objekte->release();
  99. schüsse->release();
  100. pixel->release();
  101. delete[] tasten;
  102. }
  103. // privat
  104. bool SpielKlasse::istAmLeben() const
  105. {
  106. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  107. {
  108. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  109. return spieler->z( i )->istAmLeben();
  110. }
  111. return 0;
  112. }
  113. void SpielKlasse::goBackInTime( int zeit )
  114. {
  115. if( zeit < last.spielZeit )
  116. chat->addNachricht( "Fehler: Es wurde versucht das Spiel auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen, welcher nicht mehr erreicht werden kann.", 0xFFFF0000 );
  117. load();
  118. while( spielZeit < zeit )
  119. tick();
  120. }
  121. void SpielKlasse::goToPresence( int zeit )
  122. {
  123. save();
  124. while( spielZeit < zeit )
  125. tick();
  126. }
  127. void SpielKlasse::load()
  128. {
  129. spielZeit = last.spielZeit;
  130. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  131. i->load();
  132. for( auto i = schüsse->getIterator(); i; i++ )
  133. i->load();
  134. for( auto i = asteroids->getIterator(); i; i++ )
  135. i->load();
  136. for( auto i = pixel->getIterator(); i; i++ )
  137. i->load();
  138. for( auto i = deads->getIterator(); i; i++ )
  139. i->load();
  140. }
  141. void SpielKlasse::save()
  142. {
  143. last.spielZeit = spielZeit;
  144. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  145. i->save();
  146. for( auto i = schüsse->getIterator(); i; i++ )
  147. i->save();
  148. for( auto i = asteroids->getIterator(); i; i++ )
  149. i->save();
  150. for( auto i = pixel->getIterator(); i; i++ )
  151. i->save();
  152. for( auto i = deads->getIterator(); i; i++ )
  153. i->save();
  154. }
  155. void SpielKlasse::tick()
  156. {
  157. spielZeit++;
  158. kam->tick( TICK );
  159. int asteroidAnz = asteroids->getEintragAnzahl();
  160. for( int i = 0; i < asteroidAnz; i++ )
  161. {
  162. Asteroid *p = asteroids->z( i );
  163. if( p->isDead() )
  164. {
  165. welt->removeObject( p );
  166. asteroids->remove( i-- );
  167. asteroidAnz--;
  168. }
  169. }
  170. }
  171. // nicht constant
  172. void SpielKlasse::lock()
  173. {
  174. if( screen )
  175. screen->lock();
  176. }
  177. void SpielKlasse::unlock()
  178. {
  179. if( screen )
  180. screen->unlock();
  181. }
  182. void SpielKlasse::setSchrift( Schrift * schrift )
  183. {
  184. if( this->schrift )
  185. this->schrift->release();
  186. this->schrift = schrift;
  187. chat->setSchrift( schrift );
  188. if( !bestenliste )
  189. bestenliste = new Bestenliste( schrift->getThis() );
  190. if( !shipGUI )
  191. shipGUI = new SpielerGUI( schrift );
  192. }
  193. void SpielKlasse::setBildschirm( Bildschirm * zScreen )
  194. {
  195. screen = zScreen;
  196. }
  197. void SpielKlasse::nachricht( int län, char *bytes )
  198. {
  199. if( !län )
  200. return;
  201. lock();
  202. stkn->add( new STKNachricht( län, bytes ), stkna );
  203. stkna++;
  204. unlock();
  205. }
  206. void SpielKlasse::setKlients( KSGClient::InformationServerClient * infoKlient, KSGClient::SpielServerClient * spielKlient )
  207. {
  208. if( this->infoKlient )
  209. this->infoKlient->release();
  210. this->infoKlient = infoKlient;
  211. if( this->spielKlient )
  212. this->spielKlient->release();
  213. this->spielKlient = spielKlient;
  214. }
  215. void SpielKlasse::setKarteId( int karteId )
  216. {
  217. this->karteId = karteId;
  218. }
  219. void SpielKlasse::ladeDaten()
  220. {
  221. Text path = "data/log/0.csv";
  222. for( int i = 1; DateiExistiert( path ); i++ )
  223. {
  224. path = "data/log/";
  225. path += i;
  226. path += ".csv";
  227. }
  228. csv.setDatei( path );
  229. csv.erstellen();
  230. csv.open( Datei::Style::schreiben );
  231. csv.schreibe( "Spielernummer;Skill ID\n", 23 );
  232. // load frame annimation
  233. Text *gamePath = infoKlient->getDateiGruppePfad( infoKlient->getDateiGruppeIdVonSpiel( infoKlient->getSpielId( karteId ) ) );
  234. LTDBDatei flammenStartLTDB;
  235. Text *f_start = new Text( gamePath->getText() );
  236. f_start->append( "/bilder/f_start.ltdb" );
  237. flammenStartLTDB.setDatei( f_start );
  238. flammenStartLTDB.leseDaten( 0 );
  239. Animation2DData *flammenStart = new Animation2DData();
  240. flammenStart->ladeAnimation( flammenStartLTDB.getThis() );
  241. flammenStart->setFPS( 75 );
  242. flammenStart->setWiederhohlend( 0 );
  243. spielKlient->setLadenProzent( 7 );
  244. LTDBDatei flammenLTDB;
  245. Text *f_burn = new Text( gamePath->getText() );
  246. f_burn->append( "/bilder/f_burn.ltdb" );
  247. flammenLTDB.setDatei( f_burn );
  248. Animation2DData *flammenBurn = new Animation2DData();
  249. flammenBurn->ladeAnimation( flammenLTDB.getThis() );
  250. flammenBurn->setFPS( 60 );
  251. flammenBurn->setWiederhohlend( 1 );
  252. map = new Karte();
  253. Text *mapPf = new Text( "data/tmp/Karten/" );
  254. mapPf->append( karteId );
  255. mapPf->append( "/spiel/data/data.sts" );
  256. Datei *stsD = new Datei();
  257. stsD->setDatei( mapPf->getText() );
  258. stsD->open( Datei::Style::lesen );
  259. map->ladeSts( stsD );
  260. stsD->close();
  261. stsD->release();
  262. spielKlient->setLadenProzent( 15 );
  263. mapPf->ersetzen( mapPf->getLength() - 3, mapPf->getLength(), "map" );
  264. Datei *mapD = new Datei();
  265. mapD->setDatei( mapPf->getText() );
  266. mapD->open( Datei::Style::lesen );
  267. map->ladeMap( mapD, karteId, spielKlient, gamePath );
  268. mapD->close();
  269. mapD->release();
  270. mapPf->release();
  271. for( int i = 0; i < map->getMaxSpielerAnzahl(); i++ )
  272. {
  273. Spieler *s = map->createSpieler( i, schrift, infoKlient, flammenStart, flammenBurn );
  274. spieler->set( s, i );
  275. }
  276. flammenStart->release();
  277. flammenBurn->release();
  278. spielKlient->setLadenProzent( 75 );
  279. for( int i = 0; i < map->getZeichnungAnzahl(); i++ )
  280. {
  281. SpielObjekt *obj = map->createObjekt( i, schrift );
  282. welt->addObject( obj->getThis() );
  283. objekte->set( obj, i );
  284. }
  285. bestenliste->setTeamAnzahl( map->getMaxTeamAnzahl() );
  286. welt->setSize( map->getSize().x, map->getSize().y );
  287. welt->setSize( 1 );
  288. spielKlient->setLadenProzent( 80 );
  289. M2Datei astroidModels;
  290. Text aModelPath = gamePath->getText();
  291. aModelPath += "/models/asteroids.m2";
  292. astroidModels.setPfad( aModelPath );
  293. astroidModels.leseDaten();
  294. int anz = astroidModels.getModelAnzahl();
  295. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  296. {
  297. this->asteroidModels->add( astroidModels.ladeModel( astroidModels.zModelName( i )->getText() ) );
  298. }
  299. spielKlient->setLadenProzent( 85 );
  300. LTDBDatei asteroidTexturD;
  301. Text aTexturPfad = gamePath->getText();
  302. aTexturPfad += "/bilder/asteroids.ltdb";
  303. asteroidTexturD.setDatei( aTexturPfad.getThis() );
  304. asteroidTexturD.leseDaten( 0 );
  305. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  306. {
  307. Text *name = new Text( astroidModels.zModelName( i )->getText() );
  308. name->append( ".png" );
  309. Textur2D *txt = new Textur2D();
  310. txt->setTexturZ( asteroidTexturD.laden( 0, name ) );
  311. asteroidTextures->add( txt );
  312. }
  313. spielKlient->setLadenProzent( 100 );
  314. gamePath->release();
  315. }
  316. void SpielKlasse::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  317. {
  318. if( end )
  319. {
  320. end->doMausEreignis( me );
  321. return;
  322. }
  323. if( !istAmLeben() )
  324. me.verarbeitet = 1;
  325. int skill = shipGUI->doMausEreignis( me );
  326. if( skill >= 0 )
  327. {
  328. char bytes[ 2 ];
  329. bytes[ 0 ] = 9;
  330. bytes[ 1 ] = (char)skill;
  331. spielKlient->spielNachricht( 2, bytes );
  332. }
  333. chat->doMausEreignis( me );
  334. if( bestenliste )
  335. bestenliste->doMausEreignis( me );
  336. }
  337. void SpielKlasse::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  338. {
  339. bestenliste->doTastaturEreignis( te );
  340. if( end )
  341. {
  342. end->doTastaturEreignis( te );
  343. return;
  344. }
  345. if( !chat->istAktiv() )
  346. {
  347. if( istAmLeben() )
  348. {
  349. if( te.id == TE_Press )
  350. {
  351. switch( te.taste )
  352. {
  353. case 'w':
  354. case 'W':
  355. case T_Oben:
  356. if( !tasten[ T_Oben ] )
  357. {
  358. tasten[ T_Oben ] = 1;
  359. char byte = 0;
  360. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  361. te.verarbeitet = 1;
  362. }
  363. break;
  364. case 'a':
  365. case 'A':
  366. case T_Links:
  367. if( !tasten[ T_Links ] )
  368. {
  369. tasten[ T_Links ] = 1;
  370. char byte = 2;
  371. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  372. te.verarbeitet = 1;
  373. }
  374. break;
  375. case 'd':
  376. case 'D':
  377. case T_Rechts:
  378. if( !tasten[ T_Rechts ] )
  379. {
  380. tasten[ T_Rechts ] = 1;
  381. char byte = 4;
  382. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  383. te.verarbeitet = 1;
  384. }
  385. break;
  386. case T_Space:
  387. if( !tasten[ T_Space ] )
  388. {
  389. tasten[ T_Space ] = 1;
  390. char byte = 6;
  391. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  392. te.verarbeitet = 1;
  393. }
  394. break;
  395. }
  396. }
  397. if( te.id == TE_Release )
  398. {
  399. switch( te.taste )
  400. {
  401. case 'w':
  402. case 'W':
  403. case T_Oben:
  404. if( tasten[ T_Oben ] )
  405. {
  406. tasten[ T_Oben ] = 0;
  407. char byte = 1;
  408. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  409. te.verarbeitet = 1;
  410. }
  411. break;
  412. case 'a':
  413. case 'A':
  414. case T_Links:
  415. if( tasten[ T_Links ] )
  416. {
  417. tasten[ T_Links ] = 0;
  418. char byte = 3;
  419. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  420. te.verarbeitet = 1;
  421. }
  422. break;
  423. case 'd':
  424. case 'D':
  425. case T_Rechts:
  426. if( tasten[ T_Rechts ] )
  427. {
  428. tasten[ T_Rechts ] = 0;
  429. char byte = 5;
  430. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  431. te.verarbeitet = 1;
  432. }
  433. break;
  434. case T_Space:
  435. if( tasten[ T_Space ] )
  436. {
  437. tasten[ T_Space ] = 0;
  438. char byte = 7;
  439. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  440. te.verarbeitet = 1;
  441. }
  442. break;
  443. }
  444. }
  445. }
  446. else
  447. {
  448. if( te.id == TE_Press )
  449. {
  450. switch( te.taste )
  451. {
  452. case T_Links:
  453. kam->setPosition( kam->getPosition() + Vertex( -2, 0 ) );
  454. te.verarbeitet = 1;
  455. break;
  456. case T_Oben:
  457. kam->setPosition( kam->getPosition() + Vertex( 0, -2 ) );
  458. te.verarbeitet = 1;
  459. break;
  460. case T_Rechts:
  461. kam->setPosition( kam->getPosition() + Vertex( 2, 0 ) );
  462. te.verarbeitet = 1;
  463. break;
  464. case T_Unten:
  465. kam->setPosition( kam->getPosition() + Vertex( 0, 2 ) );
  466. te.verarbeitet = 1;
  467. break;
  468. }
  469. }
  470. }
  471. }
  472. if( !te.verarbeitet )
  473. chat->doTastaturEreignis( te, spielKlient );
  474. }
  475. void SpielKlasse::stknVerarbeitung()
  476. {
  477. lock();
  478. for( int i = 0; i < stkna; i++ )
  479. {
  480. STKNachricht *n = stkn->z( i );
  481. int zeit = n->getSpielZeit();
  482. while( zeit > spielZeit )
  483. tick();
  484. int län = n->getLength();
  485. char *bytes = n->getNachricht();
  486. län--;
  487. int sNum = 0;
  488. int presence = spielZeit;
  489. if( presence > zeit + 10 )
  490. presence = zeit + 10; // maximale zeitdifferenz von client und server
  491. switch( bytes[ 0 ] )
  492. {
  493. case 0: // spieler drückt gas
  494. bytes++;
  495. sNum = *(int *)bytes;
  496. län -= 4;
  497. goBackInTime( zeit );
  498. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  499. {
  500. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  501. {
  502. i->setTastataturStatus( T_GAS, 1 );
  503. }
  504. }
  505. goToPresence( presence );
  506. break;
  507. case 1: // spieler lässt gas los
  508. bytes++;
  509. sNum = *(int *)bytes;
  510. län -= 4;
  511. goBackInTime( zeit );
  512. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  513. {
  514. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  515. {
  516. i->setTastataturStatus( T_GAS, 0 );
  517. }
  518. }
  519. goToPresence( presence );
  520. break;
  521. case 2: // spieler drückt rotl
  522. bytes++;
  523. sNum = *(int *)bytes;
  524. län -= 4;
  525. goBackInTime( zeit );
  526. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  527. {
  528. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  529. {
  530. i->setTastataturStatus( T_ROT_L, 1 );
  531. }
  532. }
  533. goToPresence( presence );
  534. break;
  535. case 3: // spieler lässt rotl los
  536. bytes++;
  537. sNum = *(int *)bytes;
  538. län -= 4;
  539. goBackInTime( zeit );
  540. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  541. {
  542. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  543. {
  544. i->setTastataturStatus( T_ROT_L, 0 );
  545. }
  546. }
  547. goToPresence( presence );
  548. break;
  549. case 4: // spieler drückt rotr
  550. bytes++;
  551. sNum = *(int *)bytes;
  552. län -= 4;
  553. goBackInTime( zeit );
  554. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  555. {
  556. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  557. {
  558. i->setTastataturStatus( T_ROT_R, 1 );
  559. }
  560. }
  561. goToPresence( presence );
  562. break;
  563. case 5: // spieler lässt rotr los
  564. bytes++;
  565. sNum = *(int *)bytes;
  566. län -= 4;
  567. goBackInTime( zeit );
  568. for( auto i = spieler->getIterator(); i; i++ )
  569. {
  570. if( i->getSpielerNummer() == sNum )
  571. {
  572. i->setTastataturStatus( T_ROT_R, 0 );
  573. }
  574. }
  575. goToPresence( presence );
  576. break;
  577. case 6: // Init Spieler
  578. if( 1 )
  579. {
  580. bytes++;
  581. spielerAnzahl = (int)* bytes;
  582. bytes++;
  583. län--;
  584. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  585. {
  586. int sNum = *(int *)bytes;
  587. Spieler *tmp = spieler->z( sNum - 1 );
  588. bytes += 4;
  589. län -= 4;
  590. tmp->setAccountId( *(int *)bytes );
  591. bytes += 4;
  592. län -= 4;
  593. if( !teams->z( map->getTeamNummer( sNum ) ) )
  594. teams->set( map->createTeam( map->getTeamNummer( sNum ) ), map->getTeamNummer( sNum ) );
  595. tmp->setTeam( teams->z( map->getTeamNummer( sNum ) ) );
  596. tmp->zTeam()->spieler->add( (Spieler *)tmp->getThis() );
  597. bestenliste->addSpieler( tmp );
  598. bestenliste->updateSpieler( tmp );
  599. bestenliste->updateTeam( tmp->zTeam() );
  600. welt->addObject( tmp->getThis() );
  601. }
  602. int max = map->getMaxSpielerAnzahl();
  603. for( int i = 0; i < max; i++ )
  604. {
  605. if( !spieler->z( i )->zTeam() )
  606. {
  607. spieler->remove( i );
  608. i--;
  609. max--;
  610. }
  611. }
  612. }
  613. break;
  614. case 0x8: // Chat Nachricht
  615. if( 1 )
  616. {
  617. bytes++;
  618. Text *txt = new Text( "" );
  619. txt->append( bytes, län );
  620. chat->addNachricht( txt->getText() );
  621. txt->release();
  622. län = 0;
  623. }
  624. break;
  625. case 0x9: // Spieler Nummer
  626. bytes++;
  627. spielerNummer = *(int *)bytes;
  628. län -= 4;
  629. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  630. {
  631. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  632. {
  633. shipGUI->update( spieler->z( i ) );
  634. break;
  635. }
  636. }
  637. break;
  638. case 0xA: // Start
  639. spielPause = 0;
  640. rendern = 1;
  641. break;
  642. case 0xB: // Ende
  643. //chat->addNachricht( "Spiel beendet", 0xFF909090 );
  644. csv.schreibe( "\n\nSpielernummer;Kills;Tode;Schaden gemacht;Schaden bekommen;Schüsse;Treffer\n", 2 );
  645. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  646. {
  647. Spieler *s = spieler->z( i );
  648. Text line = s->getSpielerNummer();
  649. line += ";";
  650. line += s->getKills();
  651. line += ";";
  652. line += s->getTode();
  653. line += ";";
  654. line += s->getSchadenGemacht();
  655. line += ";";
  656. line += s->getSchadenBekommen();
  657. line += ";";
  658. line += s->getSchüsse();
  659. line += ";";
  660. line += s->getTreffer();
  661. line += "\n";
  662. csv.schreibe( line, line.getLength() );
  663. }
  664. csv.close();
  665. end = new Ende( schrift );
  666. bytes++;
  667. län--;
  668. end->setGewonnen( *bytes );
  669. break;
  670. case 0xC: // Skill
  671. if( 1 )
  672. {
  673. bytes++;
  674. sNum = *(int *)bytes;
  675. bytes += 4;
  676. län -= 4;
  677. char art = *bytes;
  678. län--;
  679. Text line = sNum;
  680. line += ";";
  681. line += art;
  682. line += "\n";
  683. csv.schreibe( line, line.getLength() );
  684. goBackInTime( zeit );
  685. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  686. {
  687. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  688. {
  689. Team *tmp = spieler->z( i )->zTeam();
  690. spieler->z( i )->setSkill( art );
  691. tmp->akkuLeistung = tmp->getAkkuLeistungBonus();
  692. tmp->beschleunigung = tmp->getBeschleunigungBonus();
  693. tmp->laserEffizienz = tmp->getLaserEffizienzBonus();
  694. tmp->laserIntensität = tmp->getLaserIntensitätBonus();
  695. tmp->laserTempo = tmp->getLaserTempoBonus();
  696. tmp->maxEnergie = tmp->getMaxEnergieBonus();
  697. tmp->maxStabilität = tmp->getMaxStabilitätBonus();
  698. tmp->reparatur = tmp->getReperaturBonus();
  699. tmp->wendigkeit = tmp->getWendigkeitBonus();
  700. tmp->antriebEffizienz = tmp->getAntriebEffizienzBonus();
  701. tmp->energieSchild = tmp->getEnergieSchildBonus();
  702. tmp->energieSchildEffizienz = tmp->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  703. break;
  704. }
  705. }
  706. goToPresence( presence );
  707. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  708. {
  709. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  710. {
  711. shipGUI->update( spieler->z( i ) );
  712. break;
  713. }
  714. }
  715. }
  716. break;
  717. case 0xD: // Schuss
  718. if( 1 )
  719. {
  720. bytes++;
  721. int id = *(int *)bytes;
  722. bytes += 4;
  723. län -= 4;
  724. sNum = *(int *)bytes;
  725. bytes += 4;
  726. län -= 4;
  727. float xPos = *(float *)bytes;
  728. bytes += 4;
  729. län -= 4;
  730. float yPos = *(float *)bytes;
  731. bytes += 4;
  732. län -= 4;
  733. float xSpeed = *(float *)bytes;
  734. bytes += 4;
  735. län -= 4;
  736. float ySpeed = *(float *)bytes;
  737. bytes += 4;
  738. län -= 4;
  739. double intensität = *(double *)bytes;
  740. län -= 8;
  741. int farbe = 0;
  742. goBackInTime( zeit );
  743. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  744. {
  745. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  746. {
  747. if( spieler->z( i )->getPosition() != Vertex( xPos, yPos ) )
  748. chat->addNachricht( Text( "asynchrony detected difference: " ) += ( spieler->z( i )->getPosition() - Vertex( xPos, yPos ) ).getLength(), 0xFFFF0000 );
  749. spieler->z( i )->setPosition( Vertex( xPos, yPos ) );
  750. spieler->z( i )->hatGeschossen();
  751. farbe = spieler->z( i )->zTeam()->farbe;
  752. break;
  753. }
  754. }
  755. Laser *l = new Laser( id, Vertex( xPos, yPos ), Vertex( xSpeed, ySpeed ), sNum, intensität, farbe );
  756. welt->addObject( l->getThis() );
  757. schüsse->add( l );
  758. goToPresence( presence );
  759. if( sNum == spielerNummer )
  760. {
  761. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  762. {
  763. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  764. {
  765. shipGUI->update( spieler->z( i ) );
  766. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( i ) );
  767. break;
  768. }
  769. }
  770. }
  771. }
  772. break;
  773. case 0xE: // Treffer
  774. if( 1 )
  775. {
  776. bytes++;
  777. int schuss = *(int *)bytes;
  778. bytes += 4;
  779. län -= 4;
  780. int sNum = *(int *)bytes;
  781. bytes += 4;
  782. län -= 4;
  783. float erf = *(float *)bytes;
  784. bytes += 4;
  785. län -= 4;
  786. int skillP = *(int *)bytes;
  787. län -= 4;
  788. goBackInTime( zeit );
  789. int sAnz = schüsse->getEintragAnzahl();
  790. for( int i = 0; i < sAnz; i++ )
  791. {
  792. Laser *tmp = schüsse->z( i );
  793. if( tmp && tmp->getId() == schuss )
  794. {
  795. if( sNum >= 0 )
  796. {
  797. double intens = 0;
  798. Spieler *attacker = 0;
  799. Spieler *attacked = 0;
  800. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  801. {
  802. if( s->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  803. attacker = s;
  804. if( s->getSpielerNummer() == sNum )
  805. attacked = s;
  806. }
  807. if( attacked && attacker )
  808. {
  809. intens = tmp->getIntensität( attacked->getSpeed() );
  810. attacked->nimmSchaden( intens, attacker ? attacker->getLevel() : 1 );
  811. if( tmp->getSpeed().getLengthSq() > 0 )
  812. attacked->impuls( tmp->getPosition() - tmp->getSpeed(), tmp->getSpeed() * 0.3f );
  813. attacked->calcDeadPlayerObject( schüsse->z( i ) );
  814. bestenliste->updateSpieler( attacked );
  815. attacker->machSchaden( intens, attacked->getLevel() );
  816. if( attacker->getEp() != erf )
  817. chat->addNachricht( Text( "asynchrony detected ep difference: " ) += ( erf - attacker->getEp() ), 0xFFFF0000 );
  818. if( attacker->getSkillP() != skillP )
  819. chat->addNachricht( Text( "asynchrony detected skillPunkte difference: " ) += ( skillP - attacker->getSkillP() ), 0xFFFF0000 );
  820. bestenliste->updateSpieler( attacker );
  821. }
  822. }
  823. welt->removeObject( tmp );
  824. schüsse->remove( i );
  825. break;
  826. }
  827. }
  828. goToPresence( presence );
  829. if( sNum == spielerNummer )
  830. {
  831. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  832. {
  833. if( s->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  834. {
  835. shipGUI->update( s );
  836. break;
  837. }
  838. }
  839. }
  840. }
  841. break;
  842. case 0xF: // Wiederbelebung
  843. if( 1 )
  844. {
  845. bytes++;
  846. int sNum = *(int *)bytes;
  847. län -= 4;
  848. goBackInTime( zeit );
  849. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  850. {
  851. if( s->getSpielerNummer() == sNum )
  852. {
  853. s->wiederbelebung();
  854. break;
  855. }
  856. }
  857. goToPresence( presence );
  858. if( sNum == spielerNummer )
  859. {
  860. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  861. {
  862. if( s->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  863. {
  864. shipGUI->update( s );
  865. break;
  866. }
  867. }
  868. }
  869. }
  870. break;
  871. case 0x10: // Tod
  872. if( 1 )
  873. {
  874. bytes++;
  875. sNum = *(int *)bytes;
  876. bytes += 4;
  877. län -= 4;
  878. int killer = *(int *)bytes;
  879. län -= 4;
  880. goBackInTime( zeit );
  881. Spieler *dead = 0;
  882. Spieler *kill = 0;
  883. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  884. {
  885. if( s->getSpielerNummer() == sNum )
  886. dead = s;
  887. if( s->getSpielerNummer() == killer )
  888. kill = s;
  889. }
  890. if( dead )
  891. {
  892. DeadPlayer *dp = dead->sterben();
  893. if( dp )
  894. {
  895. welt->addObject( dp->getThis() );
  896. deads->add( dp );
  897. }
  898. bestenliste->updateSpieler( dead );
  899. }
  900. if( kill )
  901. {
  902. kill->addKill( dead->getLevel() );
  903. kill->zTeam()->punkte++;
  904. bestenliste->updateTeam( kill->zTeam() );
  905. bestenliste->updateSpieler( kill );
  906. }
  907. goToPresence( presence );
  908. if( sNum == spielerNummer )
  909. {
  910. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  911. {
  912. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  913. {
  914. shipGUI->update( spieler->z( i ) );
  915. break;
  916. }
  917. }
  918. }
  919. }
  920. break;
  921. case 0x11: // neuer Asteroid
  922. {
  923. Vertex pos, speed;
  924. float rot, rotS;
  925. bytes++;
  926. int id = *(int *)bytes;
  927. bytes += 4;
  928. län -= 4;
  929. pos.x = *(float *)bytes;
  930. bytes += 4;
  931. län -= 4;
  932. pos.y = *(float *)bytes;
  933. bytes += 4;
  934. län -= 4;
  935. speed.x = *(float *)bytes;
  936. bytes += 4;
  937. län -= 4;
  938. speed.y = *(float *)bytes;
  939. bytes += 4;
  940. län -= 4;
  941. rot = *(float *)bytes;
  942. bytes += 4;
  943. län -= 4;
  944. rotS = *(float *)bytes;
  945. bytes += 4;
  946. län -= 4;
  947. int index = *(int *)bytes;
  948. län -= 4;
  949. goBackInTime( zeit );
  950. Asteroid *na = new Asteroid( id, pos, speed, rot, rotS, asteroidModels->get( index ), asteroidTextures->get( index ) );
  951. welt->addObject( na->getThis() );
  952. asteroids->add( na );
  953. goToPresence( presence );
  954. break;
  955. }
  956. case 0x12: // Asteroid Treffer
  957. {
  958. Vertex pos;
  959. bytes++;
  960. int schuss = *(int *)bytes;
  961. bytes += 4;
  962. län -= 4;
  963. int asteroid = *(int *)bytes;
  964. bytes += 4;
  965. län -= 4;
  966. pos.x = *(float *)bytes;
  967. bytes += 4;
  968. län -= 4;
  969. pos.y = *(float *)bytes;
  970. bytes += 4;
  971. län -= 4;
  972. __int64 seed = *(__int64 *)bytes;
  973. bytes += 8;
  974. län -= 8;
  975. int newAsteroid = *(int *)bytes;
  976. bytes += 4;
  977. län -= 4;
  978. float erf = *(float *)bytes;
  979. bytes += 4;
  980. län -= 4;
  981. int skillP = *(int *)bytes;
  982. län -= 4;
  983. goBackInTime( zeit );
  984. int aAnz = asteroids->getEintragAnzahl();
  985. for( int i = 0; i < aAnz; i++ )
  986. {
  987. Asteroid *a = asteroids->z( i );
  988. if( a->getId() == asteroid )
  989. {
  990. int sAnz = schüsse->getEintragAnzahl();
  991. for( int j = 0; j < sAnz; j++ )
  992. {
  993. Laser *tmp = schüsse->z( j );
  994. if( tmp && tmp->getId() == schuss )
  995. {
  996. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  997. {
  998. if( s->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  999. {
  1000. s->addTreffer( (float)tmp->getIntensität( a->getSpeed() ), 0 );
  1001. if( s->getEp() != erf )
  1002. chat->addNachricht( Text( "asynchrony detected ep difference: " ) += ( erf - s->getEp() ), 0xFFFF0000 );
  1003. if( s->getSkillP() != skillP )
  1004. chat->addNachricht( Text( "asynchrony detected skillPunkte difference: " ) += ( skillP - s->getSkillP() ), 0xFFFF0000 );
  1005. break;
  1006. }
  1007. }
  1008. Asteroid * na = a->split( pos, tmp->getSpeed(), seed, newAsteroid );
  1009. welt->addObject( na->getThis() );
  1010. asteroids->add( na );
  1011. welt->removeObject( tmp );
  1012. schüsse->remove( j );
  1013. }
  1014. }
  1015. break;
  1016. }
  1017. }
  1018. goToPresence( presence );
  1019. break;
  1020. }
  1021. case 0x13: // Pixel
  1022. {
  1023. bytes++;
  1024. int asteroid = *(int *)bytes;
  1025. bytes += 4;
  1026. län -= 4;
  1027. int pixelId = *(int *)bytes;
  1028. län -= 4;
  1029. goBackInTime( zeit );
  1030. for( auto a = asteroids->getIterator(); a; a++ )
  1031. {
  1032. if( a->getId() == asteroid )
  1033. {
  1034. Pixel *p = new Pixel( a->getPosition(), a->getSpeed(), a->getMasse() / 50, pixelId );
  1035. welt->addObject( p->getThis() );
  1036. pixel->add( p );
  1037. a->setDead();
  1038. break;
  1039. }
  1040. }
  1041. goToPresence( presence );
  1042. break;
  1043. }
  1044. case 0x14: // Pixel einsammeln
  1045. {
  1046. bytes++;
  1047. int pixelId = *(int *)bytes;
  1048. bytes += 4;
  1049. län -= 4;
  1050. int spielerId = *(int *)bytes;
  1051. län -= 4;
  1052. goBackInTime( zeit );
  1053. int pixelAnz = pixel->getEintragAnzahl();
  1054. for( int i = 0; i < pixelAnz; i++ )
  1055. {
  1056. Pixel *p = pixel->z( i );
  1057. if( p->getId() == pixelId )
  1058. {
  1059. if( spielerId >= 0 )
  1060. {
  1061. for( auto s = spieler->getIterator(); s; s++ )
  1062. {
  1063. if( s->getSpielerNummer() == spielerId )
  1064. {
  1065. s->addEp( p->getEp() );
  1066. if( s->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  1067. shipGUI->update( s );
  1068. break;
  1069. }
  1070. }
  1071. }
  1072. welt->removeObject( p );
  1073. pixel->remove( i );
  1074. break;
  1075. }
  1076. }
  1077. goToPresence( presence );
  1078. break;
  1079. }
  1080. default:
  1081. // Fehler beim verarbeiten
  1082. break;
  1083. }
  1084. if( län != 0 )
  1085. {
  1086. // Fehler beim verarbeiten
  1087. chat->addNachricht( "Es ist ein Fehler beim verarbeiten einer Nachricht aufgetreten.", 0xFFFF0000 );
  1088. }
  1089. n->setVerarbeitet();
  1090. }
  1091. for( int i = stkna; i > 0; i-- )
  1092. {
  1093. if( !stkn->z( 0 ) || !stkn->z( 0 )->istVerarbeitet() )
  1094. break;
  1095. stkna--;
  1096. stkn->remove( 0 );
  1097. }
  1098. unlock();
  1099. }
  1100. bool SpielKlasse::tick( double zeit )
  1101. {
  1102. stknVerarbeitung();
  1103. if( spielPause )
  1104. {
  1105. zeit = 0;
  1106. return 1;
  1107. }
  1108. rZeit += zeit;
  1109. while( TICK <= rZeit )
  1110. {
  1111. rZeit -= TICK;
  1112. if( end )
  1113. return 1;
  1114. lock();
  1115. if( spielZeit == -1 )
  1116. save(); // speichern
  1117. // tote spieler
  1118. int deadsCount = deads->getEintragAnzahl();
  1119. for( int i = 0; i < deadsCount; i++ )
  1120. {
  1121. if( deads->z( i )->isFinished() )
  1122. {
  1123. welt->removeObject( deads->z( i ) );
  1124. deads->remove( i-- );
  1125. deadsCount--;
  1126. }
  1127. }
  1128. // spiel fortschritt
  1129. tick();
  1130. minimap->tick( TICK );
  1131. // Kamera bewegen
  1132. Vertex tPos;
  1133. Vertex speed;
  1134. bool setKam = 0;
  1135. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  1136. {
  1137. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  1138. shipGUI->update( spieler->z( i ) );
  1139. if( spielerNummer == spieler->z( i )->getSpielerNummer() )
  1140. {
  1141. tPos = spieler->z( i )->getPosition();
  1142. speed = spieler->z( i )->getSpeed();
  1143. setKam = spieler->z( i )->istAmLeben();
  1144. }
  1145. }
  1146. unlock();
  1147. if( setKam )
  1148. {
  1149. if( !this->setKam || isnan( kam->getWorldPosition().x ) || isnan( kam->getWorldPosition().y ) )
  1150. kam->lookAtWorldPos( tPos );
  1151. Vertex str = ( tPos - kam->getWorldPosition() );
  1152. if( ( tPos + welt->getWorldInfo().size - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1153. str = ( tPos + welt->getWorldInfo().size - kam->getWorldPosition() );
  1154. if( ( tPos - welt->getWorldInfo().size - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1155. str = ( tPos - welt->getWorldInfo().size - kam->getWorldPosition() );
  1156. if( ( tPos + Punkt( welt->getWorldInfo().size.x, 0 ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1157. str = ( tPos + Punkt( welt->getWorldInfo().size.x, 0 ) - kam->getWorldPosition() );
  1158. if( ( tPos + Punkt( -welt->getWorldInfo().size.x, 0 ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1159. str = ( tPos + Punkt( -welt->getWorldInfo().size.x, 0 ) - kam->getWorldPosition() );
  1160. if( ( tPos + Punkt( 0, welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1161. str = ( tPos + Punkt( 0, welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() );
  1162. if( ( tPos + Punkt( 0, -welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1163. str = ( tPos + Punkt( 0, -welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() );
  1164. if( ( tPos + Punkt( welt->getWorldInfo().size.x, -welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1165. str = ( tPos + Punkt( welt->getWorldInfo().size.x, -welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() );
  1166. if( ( tPos + Punkt( -welt->getWorldInfo().size.x, welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() ).getLengthSq() < str.getLengthSq() )
  1167. str = ( tPos + Punkt( -welt->getWorldInfo().size.x, welt->getWorldInfo().size.y ) - kam->getWorldPosition() );
  1168. float faktor = str.getLength() / 200.f;
  1169. if( faktor > 1.f )
  1170. faktor = 1.f;
  1171. kam->lookAtWorldPos( kam->getWorldPosition() + speed * faktor * (float)TICK );
  1172. kam->lookAtWorldPos( kam->getWorldPosition() + str * faktor * 0.1f * (float)TICK );
  1173. }
  1174. this->setKam = setKam;
  1175. chat->tick( !zeit ? 0.05 : zeit );
  1176. if( shipGUI )
  1177. shipGUI->tick( !zeit ? 0.05 : zeit );
  1178. }
  1179. return 1;
  1180. }
  1181. void SpielKlasse::render( Bild & zRObj )
  1182. {
  1183. if( !rendern )
  1184. return;
  1185. lock();
  1186. kam->lookAtWorldArea( zRObj.getBreite(), zRObj.getHeight() );
  1187. kam->setSize( zRObj.getSize() );
  1188. kam->render( zRObj );
  1189. minimap->setPosition( zRObj.getSize() - Punkt( 210, 210 ) );
  1190. minimap->lookAtWorldPos( welt->getWorldInfo().size.x / 2, welt->getWorldInfo().size.y / 2 );
  1191. minimap->lookAtWorldArea( welt->getWorldInfo().size.x, welt->getWorldInfo().size.y );
  1192. minimap->render( zRObj );
  1193. chat->render( zRObj );
  1194. if( bestenliste )
  1195. bestenliste->render( zRObj );
  1196. if( shipGUI )
  1197. shipGUI->render( zRObj );
  1198. if( end )
  1199. end->render( zRObj );
  1200. unlock();
  1201. }
  1202. // constant
  1203. int SpielKlasse::läuft() const
  1204. {
  1205. if( !rendern )
  1206. return 3;
  1207. if( !end )
  1208. return 2;
  1209. if( end && !end->getWeiter() )
  1210. return 1;
  1211. if( end && end->getWeiter() )
  1212. return 0;
  1213. return 0;
  1214. }
  1215. // Reference Counting
  1216. SpielV *SpielKlasse::getThis()
  1217. {
  1218. ref++;
  1219. return this;
  1220. }
  1221. SpielV *SpielKlasse::release()
  1222. {
  1223. ref--;
  1224. if( !ref )
  1225. delete this;
  1226. return 0;
  1227. }