ObjektOptionen.cpp 20 KB

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  1. #include "ObjektOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include <Textur2D.h>
  4. using namespace Editor;
  5. ObjektTool::ObjektTool( UIInit &uiFactory, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. dialog = 0;
  9. dialog2 = 0;
  10. this->uiFactory = uiFactory;
  11. this->daten = daten;
  12. objekte = uiFactory.createAuswahlListe( uiFactory.initParam );
  13. objekte->setStyle( ( AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::FeldHAlpha ) | AuswahlBox::Style::VScroll );
  14. objekte->setSize( 290, 200 );
  15. objekte->setVertikalKlickScroll( 1 );
  16. int anz = daten->getObjektAnzahl();
  17. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  18. {
  19. const ObjektDaten *o = daten->getObjekt( i );
  20. objekte->addEintrag( Text( o->id ) );
  21. }
  22. neuesObjekt = initKnopf( 0, 205, 290, 20, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Neues Objekt erstellen" );
  23. neuesObjekt->setMausEreignis( [this, &uiFactory]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  24. {
  25. if( me.id == ME_RLinks )
  26. {
  27. cs.lock();
  28. if( dialog )
  29. dialog->release();
  30. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) ), uiFactory, SELECT_MODEL2D, dynamic_cast<KarteDaten *>( this->daten->getThis() ), [this, &uiFactory]( const char *modelPath )
  31. {
  32. if( !modelPath )
  33. return;
  34. cs.lock();
  35. if( dialog2 )
  36. dialog2->release();
  37. dialog2 = dialog;
  38. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) ), uiFactory, SELECT_TEXTUR, dynamic_cast<KarteDaten *>( this->daten->getThis() ), [this, modelPath]( const char *texturPath )
  39. {
  40. if( !texturPath )
  41. return;
  42. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [this, texturPath]( int modelId )
  43. {
  44. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [this, modelId]( int texturId )
  45. {
  46. ObjektDaten o = ObjektDaten();
  47. o.m2d = modelId;
  48. o.bild = texturId;
  49. o.scale = 1;
  50. o.maxStabilität = 100;
  51. o.maxEnergie = 100;
  52. o.energieRadius = 0;
  53. o.reparatur = 0;
  54. o.akkuLeistung = 0;
  55. o.team = this->daten->getTeam( 0 )->id;
  56. o.pos.x = 0;
  57. o.pos.y = 0;
  58. o.rot = 0;
  59. o.style = 0;
  60. this->daten->addObjekt( o, [this]( int id )
  61. {
  62. objekte->addEintrag( Text( id ) );
  63. selectObject( id );
  64. } );
  65. } );
  66. } );
  67. }, screenSize );
  68. cs.unlock();
  69. }, screenSize );
  70. cs.unlock();
  71. }
  72. return 1;
  73. } );
  74. model = new M2DVorschau();
  75. model->setStyle( M2DVorschau::Style::Rahmen | M2DVorschau::Style::UsrRot | M2DVorschau::Style::UsrScale | M2DVorschau::Style::Erlaubt );
  76. model->setSize( 290, 290 );
  77. model->setPosition( 0, 230 );
  78. changeModel = initKnopf( 0, 520, 142, 20, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Model ändern" );
  79. changeModel->setMausEreignis( [this, &uiFactory]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  80. {
  81. if( me.id == ME_RLinks )
  82. {
  83. cs.lock();
  84. if( dialog )
  85. dialog->release();
  86. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) ), uiFactory, SELECT_MODEL2D, dynamic_cast<KarteDaten *>( this->daten->getThis() ), [this]( const char *path )
  87. {
  88. if( !path )
  89. return;
  90. modelPath = path;
  91. Model2DData *data = this->daten->loadModelFromPath( modelPath );
  92. Textur2D *textur = new Textur2D();
  93. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  94. model->postAction( [this, data, textur]()
  95. {
  96. model->setModel2D( data );
  97. model->zModel()->setTextur( textur );
  98. } );
  99. }, screenSize );
  100. cs.unlock();
  101. }
  102. return 1;
  103. } );
  104. changeTextur = initKnopf( 147, 520, 143, 20, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Textur ändern" );
  105. changeTextur->setMausEreignis( [this, &uiFactory]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  106. {
  107. if( me.id == ME_RLinks )
  108. {
  109. cs.lock();
  110. if( dialog )
  111. dialog->release();
  112. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( dynamic_cast<Schrift *>( uiFactory.initParam.schrift->getThis() ) ), uiFactory, SELECT_TEXTUR, dynamic_cast<KarteDaten *>( this->daten->getThis() ), [this]( const char *path )
  113. {
  114. if( !path )
  115. return;
  116. texturPath = path;
  117. Textur2D *textur = new Textur2D();
  118. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  119. model->postAction( [this, textur]()
  120. {
  121. model->zModel()->setTextur( textur );
  122. } );
  123. }, screenSize );
  124. cs.unlock();
  125. }
  126. return 1;
  127. } );
  128. stabilitätT = initTextFeld( 0, 545, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Stabilität: " );
  129. stabilität = initTextFeld( 100, 545, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  130. energieT = initTextFeld( 0, 570, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Energie: " );
  131. energie = initTextFeld( 100, 570, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  132. energieRadiusT = initTextFeld( 0, 595, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Radius: " );
  133. energieRadius = initTextFeld( 100, 595, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  134. reparaturT = initTextFeld( 0, 620, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Reparatur: " );
  135. reparatur = initTextFeld( 100, 620, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  136. akkuLeistungT = initTextFeld( 0, 645, 100, 20, uiFactory, TextFeld::Style::Text, "Akku: " );
  137. akkuLeistung = initTextFeld( 100, 645, 50, 20, uiFactory, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  138. team = initAuswahlBox( 0, 670, 150, 20, uiFactory, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, {} );
  139. anz = daten->getTeamAnzahl();
  140. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  141. team->addEintrag( daten->getTeamName( i ) );
  142. verwundbar = initKontrollKnopf( 0, 695, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Verwundbar" );
  143. beweglich = initKontrollKnopf( 150, 695, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Beweglich" );
  144. collision = initKontrollKnopf( 0, 720, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Kollision" );
  145. laserCollision = initKontrollKnopf( 150, 720, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Laser Kollision" );
  146. neutral = initKontrollKnopf( 0, 745, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Neutral" );
  147. erfahrung = initKontrollKnopf( 150, 745, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Treffer Erfahrung" );
  148. lebensAnzeige = initKontrollKnopf( 0, 770, 145, 20, uiFactory, KontrollKnopf::Style::Normal, "Lebensanzeige" );
  149. speichern = initKnopf( 0, 795, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  150. speichern->setMausEreignis( [this]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  151. {
  152. if( me.id == ME_RLinks )
  153. {
  154. ObjektDaten *o = this->daten->getObjekt( this->daten->getObjektIndexById( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() ) );
  155. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [this, o]( int id )
  156. {
  157. o->m2d = id;
  158. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [this, o]( int id )
  159. {
  160. o->bild = id;
  161. o->maxStabilität = *stabilität->zText();
  162. o->maxEnergie = *energie->zText();
  163. o->energieRadius = *energieRadius->zText();
  164. o->reparatur = *reparatur->zText();
  165. o->akkuLeistung = *akkuLeistung->zText();
  166. o->team = team->getAuswahl();
  167. o->style = 0;
  168. if( verwundbar->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  169. o->style |= 0x1;
  170. if( beweglich->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  171. o->style |= 0x2;
  172. if( collision->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  173. o->style |= 0x4;
  174. if( laserCollision->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  175. o->style |= 0x8;
  176. if( neutral->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  177. o->style |= 0x10;
  178. if( erfahrung->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  179. o->style |= 0x20;
  180. if( lebensAnzeige->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  181. o->style |= 0x40;
  182. o->update();
  183. } );
  184. } );
  185. }
  186. return 1;
  187. } );
  188. löschen = initKnopf( 105, 795, 100, 20, uiFactory, Knopf::Style::Normal, "Löschen" );
  189. löschen->setMausEreignis( [this]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  190. {
  191. if( me.id == ME_RLinks )
  192. {
  193. int ausw = objekte->getAuswahl();
  194. this->daten->removeObjekt( this->daten->getObjektIndexById( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() ) );
  195. selectObject( 0 );
  196. objekte->removeEintrag( ausw );
  197. }
  198. return 1;
  199. } );
  200. selectObject( 0 );
  201. }
  202. ObjektTool::~ObjektTool()
  203. {
  204. cs.lock();
  205. if( dialog )
  206. dialog->release();
  207. if( dialog2 )
  208. dialog2->release();
  209. cs.unlock();
  210. objekte->release();
  211. neuesObjekt->release();
  212. model->release();
  213. changeModel->release();
  214. changeTextur->release();
  215. stabilitätT->release();
  216. stabilität->release();
  217. energieT->release();
  218. energie->release();
  219. energieRadiusT->release();
  220. energieRadius->release();
  221. reparaturT->release();
  222. reparatur->release();
  223. akkuLeistungT->release();
  224. akkuLeistung->release();
  225. team->release();
  226. verwundbar->release();
  227. beweglich->release();
  228. collision->release();
  229. laserCollision->release();
  230. neutral->release();
  231. erfahrung->release();
  232. lebensAnzeige->release();
  233. speichern->release();
  234. löschen->release();
  235. daten->release();
  236. }
  237. void ObjektTool::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  238. {
  239. bool vera = me.verarbeitet;
  240. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  241. me.verarbeitet = 1;
  242. Punkt tmpM( me.mx, me.my );
  243. me.mx = me.mx + screenSize.x - 300;
  244. me.my = me.my;
  245. cs.lock();
  246. if( dialog )
  247. dialog->doPublicMausEreignis( me );
  248. cs.unlock();
  249. me.mx = tmpM.x;
  250. me.my = tmpM.y;
  251. me.mx -= pos.x;
  252. me.my -= pos.y;
  253. team->doPublicMausEreignis( me );
  254. int ausw = objekte->getAuswahl();
  255. objekte->doPublicMausEreignis( me );
  256. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() >= 0 )
  257. selectObject( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() );
  258. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() < 0 )
  259. selectObject( 0 );
  260. neuesObjekt->doPublicMausEreignis( me );
  261. model->doPublicMausEreignis( me );
  262. changeModel->doPublicMausEreignis( me );
  263. changeTextur->doPublicMausEreignis( me );
  264. stabilität->doPublicMausEreignis( me );
  265. energie->doPublicMausEreignis( me );
  266. energieRadius->doPublicMausEreignis( me );
  267. reparatur->doPublicMausEreignis( me );
  268. akkuLeistung->doPublicMausEreignis( me );
  269. verwundbar->doPublicMausEreignis( me );
  270. beweglich->doPublicMausEreignis( me );
  271. collision->doPublicMausEreignis( me );
  272. laserCollision->doPublicMausEreignis( me );
  273. neutral->doPublicMausEreignis( me );
  274. erfahrung->doPublicMausEreignis( me );
  275. lebensAnzeige->doPublicMausEreignis( me );
  276. speichern->doPublicMausEreignis( me );
  277. löschen->doPublicMausEreignis( me );
  278. me.mx += pos.x;
  279. me.my += pos.y;
  280. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  281. me.verarbeitet = vera;
  282. }
  283. void ObjektTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  284. {
  285. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  286. return;
  287. cs.lock();
  288. if( dialog )
  289. dialog->doTastaturEreignis( te );
  290. cs.unlock();
  291. model->doTastaturEreignis( te );
  292. stabilität->doTastaturEreignis( te );
  293. energie->doTastaturEreignis( te );
  294. energieRadius->doTastaturEreignis( te );
  295. reparatur->doTastaturEreignis( te );
  296. akkuLeistung->doTastaturEreignis( te );
  297. }
  298. bool ObjektTool::tick( double tickVal )
  299. {
  300. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  301. return RightTool::tick( tickVal );
  302. cs.lock();
  303. if( dialog )
  304. rend |= dialog->tick( tickVal );
  305. cs.unlock();
  306. rend |= objekte->tick( tickVal );
  307. rend |= neuesObjekt->tick( tickVal );
  308. rend |= model->tick( tickVal );
  309. rend |= changeModel->tick( tickVal );
  310. rend |= changeTextur->tick( tickVal );
  311. rend |= stabilität->tick( tickVal );
  312. rend |= energie->tick( tickVal );
  313. rend |= energieRadius->tick( tickVal );
  314. rend |= reparatur->tick( tickVal );
  315. rend |= akkuLeistung->tick( tickVal );
  316. rend |= team->tick( tickVal );
  317. rend |= verwundbar->tick( tickVal );
  318. rend |= beweglich->tick( tickVal );
  319. rend |= collision->tick( tickVal );
  320. rend |= laserCollision->tick( tickVal );
  321. rend |= neutral->tick( tickVal );
  322. rend |= erfahrung->tick( tickVal );
  323. rend |= lebensAnzeige->tick( tickVal );
  324. rend |= speichern->tick( tickVal );
  325. rend |= löschen->tick( tickVal );
  326. return RightTool::tick( tickVal );
  327. }
  328. void ObjektTool::render( Bild &rObj )
  329. {
  330. screenSize = rObj.getSize();
  331. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  332. return;
  333. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  334. {
  335. objekte->render( rObj );
  336. neuesObjekt->render( rObj );
  337. model->render( rObj );
  338. changeModel->render( rObj );
  339. changeTextur->render( rObj );
  340. stabilitätT->render( rObj );
  341. stabilität->render( rObj );
  342. energieT->render( rObj );
  343. energie->render( rObj );
  344. energieRadiusT->render( rObj );
  345. energieRadius->render( rObj );
  346. reparaturT->render( rObj );
  347. reparatur->render( rObj );
  348. akkuLeistungT->render( rObj );
  349. akkuLeistung->render( rObj );
  350. verwundbar->render( rObj );
  351. beweglich->render( rObj );
  352. collision->render( rObj );
  353. laserCollision->render( rObj );
  354. neutral->render( rObj );
  355. erfahrung->render( rObj );
  356. lebensAnzeige->render( rObj );
  357. speichern->render( rObj );
  358. löschen->render( rObj );
  359. team->render( rObj );
  360. rObj.releaseDrawOptions();
  361. }
  362. }
  363. void ObjektTool::renderDialogs( Bild &rObj )
  364. {
  365. cs.lock();
  366. if( dialog )
  367. dialog->render( rObj );
  368. cs.unlock();
  369. }
  370. void ObjektTool::selectObject( int id )
  371. {
  372. if( id == 0 )
  373. {
  374. model->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  375. changeModel->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  376. changeTextur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  377. stabilitätT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  378. stabilität->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  379. energieT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  380. energie->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  381. energieRadiusT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  382. energieRadius->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  383. reparaturT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  384. reparatur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  385. akkuLeistungT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  386. akkuLeistung->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  387. team->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  388. verwundbar->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  389. beweglich->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  390. collision->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  391. laserCollision->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  392. neutral->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  393. erfahrung->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  394. lebensAnzeige->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  395. speichern->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  396. löschen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  397. }
  398. else
  399. {
  400. int index = 0;
  401. int anz = objekte->getEintragAnzahl();
  402. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  403. {
  404. if( objekte->zEintrag( i )->zText()->istGleich( Text( id ) ) )
  405. break;
  406. index++;
  407. }
  408. objekte->setAuswahl( index );
  409. ObjektDaten *o = daten->getObjekt( daten->getObjektIndexById( id ) );
  410. model->setModel2D( daten->loadModelFromRessource( o->m2d ) );
  411. model->zModel()->addStyle( Model2D::Style::Sichtbar | Model2D::Style::Textur | Model2D::Style::Erlaubt );
  412. modelPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->m2d ) )->path;
  413. Textur2D *textur = new Textur2D();
  414. textur->setTexturZ( daten->loadBildFromRessource( o->bild ) );
  415. texturPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->bild ) )->path;
  416. model->zModel()->setTextur( textur );
  417. stabilität->setText( Text( o->maxStabilität ) );
  418. energie->setText( Text( o->maxEnergie ) );
  419. energieRadius->setText( Text( o->energieRadius ) );
  420. reparatur->setText( Text( o->reparatur ) );
  421. akkuLeistung->setText( Text( o->akkuLeistung ) );
  422. team->setAuswahl( Text( o->team ) );
  423. model->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  424. verwundbar->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x1 ) == o->style );
  425. beweglich->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x2 ) == o->style );
  426. collision->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x4 ) == o->style );
  427. laserCollision->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x8 ) == o->style );
  428. neutral->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x10 ) == o->style );
  429. erfahrung->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x20 ) == o->style );
  430. lebensAnzeige->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, ( o->style | 0x40 ) == o->style );
  431. changeModel->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  432. changeTextur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  433. stabilitätT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  434. stabilität->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  435. energieT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  436. energie->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  437. energieRadiusT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  438. energieRadius->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  439. reparaturT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  440. reparatur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  441. akkuLeistungT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  442. akkuLeistung->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  443. team->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  444. verwundbar->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  445. beweglich->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  446. collision->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  447. laserCollision->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  448. neutral->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  449. erfahrung->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  450. lebensAnzeige->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  451. speichern->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  452. löschen->addStyle( KontrollKnopf::Style::Sichtbar );
  453. }
  454. }