EditorKlient.cpp 23 KB

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  1. #include "EditorKlient.h"
  2. #include <Klient.h>
  3. #include "../Karte/EditorKarte.h"
  4. #include <DateiSystem.h>
  5. #include <M2Datei.h>
  6. using namespace Network;
  7. using namespace Editor;
  8. SpielerTeamStruktur::SpielerTeamStruktur()
  9. {
  10. spielerAnzahl = 0;
  11. teamAnzahl = 0;
  12. spielerFarbe = new Array< int >();
  13. teamFarbe = new Array< int >();
  14. teamName = new RCArray< Text >();
  15. teamSize = new Array< int >();
  16. ref = 1;
  17. }
  18. SpielerTeamStruktur::~SpielerTeamStruktur()
  19. {
  20. spielerFarbe->release();
  21. teamFarbe->release();
  22. teamName->release();
  23. teamSize->release();
  24. }
  25. SpielerTeamStrukturV *SpielerTeamStruktur::getThis()
  26. {
  27. ref++;
  28. return this;
  29. }
  30. SpielerTeamStrukturV *SpielerTeamStruktur::release()
  31. {
  32. ref--;
  33. if( !ref )
  34. delete this;
  35. return 0;
  36. }
  37. // Inhalt der EditorKlient Klasse aus EditorKlient.h
  38. // Konstruktor
  39. // k: Der zu verwendende Klient
  40. EditorKlient::EditorKlient( KSGClient::EditorServerClient *k )
  41. {
  42. klient = k;
  43. ref = 1;
  44. }
  45. // Destruktor
  46. EditorKlient::~EditorKlient()
  47. {
  48. klient->release();
  49. }
  50. // Initialisiert den Server
  51. // return: 1, falls erfolgreich
  52. // 2, falls bereits eine Sitzung existiert
  53. // 0, sonnst
  54. int EditorKlient::init()
  55. {
  56. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  57. if( !k )
  58. {
  59. error = klient->getLetzterFehler();
  60. return 0;
  61. }
  62. error = "";
  63. k->sendeEncrypted( "\x0", 1 );
  64. char ret;
  65. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  66. if( ret == 1 )
  67. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  68. if( ret == 3 )
  69. {
  70. unsigned char l = 0;
  71. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  72. char *err = new char[ l + 1 ];
  73. err[ l ] = 0;
  74. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  75. error = err;
  76. delete[] err;
  77. ret = 0;
  78. }
  79. klient->endEditorMessage();
  80. return ret;
  81. }
  82. // Verwirft die vorhandene Sitzung und erstellt eine neue
  83. bool EditorKlient::sitzungVerwerfen()
  84. {
  85. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  86. if( !k )
  87. {
  88. error = klient->getLetzterFehler();
  89. return 0;
  90. }
  91. error = "";
  92. char ret;
  93. k->sendeEncrypted( "\x1", 1 );
  94. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  95. if( ret == 3 )
  96. {
  97. unsigned char l = 0;
  98. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  99. char *err = new char[ l + 1 ];
  100. err[ l ] = 0;
  101. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  102. error = err;
  103. delete[] err;
  104. ret = 0;
  105. }
  106. klient->endEditorMessage();
  107. return ret == 1;
  108. }
  109. // Speichert Sitzung und beendet Editor
  110. bool EditorKlient::sitzungBeenden()
  111. {
  112. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  113. if( !k )
  114. {
  115. error = klient->getLetzterFehler();
  116. return 0;
  117. }
  118. error = "";
  119. char ret;
  120. k->sendeEncrypted( "\x2", 1 );
  121. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  122. if( ret == 3 )
  123. {
  124. unsigned char l = 0;
  125. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  126. char *err = new char[ l + 1 ];
  127. err[ l ] = 0;
  128. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  129. error = err;
  130. delete[] err;
  131. ret = 0;
  132. }
  133. klient->endEditorMessage();
  134. return ret == 1;
  135. }
  136. bool EditorKlient::saveTeam( const TeamDaten *team )
  137. {
  138. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  139. if( !k )
  140. {
  141. error = klient->getLetzterFehler();
  142. return 0;
  143. }
  144. error = "";
  145. char ret;
  146. k->sendeEncrypted( "\x7", 1 );
  147. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  148. if( ret == 1 )
  149. {
  150. k->sendeEncrypted( (char *)& team->id, 4 );
  151. k->sendeEncrypted( (char *)& team->maxPunkte, 4 );
  152. k->sendeEncrypted( (char *)& team->beschleunigung, 8 );
  153. k->sendeEncrypted( (char *)& team->maxStabilität, 4 );
  154. k->sendeEncrypted( (char *)& team->maxEnergie, 4 );
  155. k->sendeEncrypted( (char *)& team->reparatur, 8 );
  156. k->sendeEncrypted( (char *)& team->akkuLeistung, 8 );
  157. k->sendeEncrypted( (char *)& team->laserIntensität, 4 );
  158. k->sendeEncrypted( (char *)& team->laserEffizienz, 4 );
  159. k->sendeEncrypted( (char *)& team->laserTempo, 4 );
  160. k->sendeEncrypted( (char *)& team->wendigkeit, 8 );
  161. k->sendeEncrypted( (char *)& team->antriebEffizienz, 8 );
  162. k->sendeEncrypted( (char *)& team->energieSchild, 8 );
  163. k->sendeEncrypted( (char *)& team->energieSchildEffizienz, 8 );
  164. k->sendeEncrypted( (char *)& team->punkte, 4 );
  165. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  166. }
  167. if( ret == 3 )
  168. {
  169. unsigned char l = 0;
  170. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  171. char *err = new char[ l + 1 ];
  172. err[ l ] = 0;
  173. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  174. error = err;
  175. delete[] err;
  176. ret = 0;
  177. }
  178. klient->endEditorMessage();
  179. return ret == 1;
  180. }
  181. bool EditorKlient::saveSpieler( const SpielerDaten *spieler )
  182. {
  183. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  184. if( !k )
  185. {
  186. error = klient->getLetzterFehler();
  187. return 0;
  188. }
  189. error = "";
  190. char ret;
  191. k->sendeEncrypted( "\x6", 1 );
  192. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  193. if( ret == 1 )
  194. {
  195. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->id, 4 );
  196. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->pos.x, 4 );
  197. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->pos.y, 4 );
  198. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->rot, 8 );
  199. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->beschleunigung, 8 );
  200. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->maxStabilität, 4 );
  201. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->maxEnergie, 4 );
  202. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->reparatur, 8 );
  203. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->akkuLeistung, 8 );
  204. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->laserIntensität, 4 );
  205. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->laserEffizienz, 4 );
  206. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->laserTempo, 4 );
  207. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->wendigkeit, 8 );
  208. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->antriebEffizienz, 8 );
  209. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->energieSchild, 8 );
  210. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->energieSchildEffizienz, 8 );
  211. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->netzwerk, 4 );
  212. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->skillPunkte, 4 );
  213. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->m2d, 4 );
  214. k->sendeEncrypted( (char *)& spieler->bild, 4 );
  215. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  216. }
  217. if( ret == 3 )
  218. {
  219. unsigned char l = 0;
  220. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  221. char *err = new char[ l + 1 ];
  222. err[ l ] = 0;
  223. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  224. error = err;
  225. delete[] err;
  226. ret = 0;
  227. }
  228. klient->endEditorMessage();
  229. return ret == 1;
  230. }
  231. bool EditorKlient::saveObjekt( const ObjektDaten *objekt )
  232. {
  233. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  234. if( !k )
  235. {
  236. error = klient->getLetzterFehler();
  237. return 0;
  238. }
  239. error = "";
  240. char ret;
  241. k->sendeEncrypted( "\x8", 1 );
  242. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  243. if( ret == 1 )
  244. {
  245. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->pos.x, 4 );
  246. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->pos.y, 4 );
  247. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->rot, 4 );
  248. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->scale, 4 );
  249. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->id, 4 );
  250. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->m2d, 4 );
  251. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->bild, 4 );
  252. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->style, 4 );
  253. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->maxStabilität, 4 );
  254. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->maxEnergie, 4 );
  255. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->energieRadius, 4 );
  256. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->reparatur, 8 );
  257. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->akkuLeistung, 8 );
  258. k->sendeEncrypted( (char *)& objekt->team, 1 );
  259. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  260. }
  261. if( ret == 3 )
  262. {
  263. unsigned char l = 0;
  264. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  265. char *err = new char[ l + 1 ];
  266. err[ l ] = 0;
  267. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  268. error = err;
  269. delete[] err;
  270. ret = 0;
  271. }
  272. klient->endEditorMessage();
  273. return ret == 1;
  274. }
  275. bool EditorKlient::deleteObjekt( int id )
  276. {
  277. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  278. if( !k )
  279. {
  280. error = klient->getLetzterFehler();
  281. return 0;
  282. }
  283. error = "";
  284. char ret;
  285. k->sendeEncrypted( "\x9", 1 );
  286. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  287. if( ret == 1 )
  288. {
  289. k->sendeEncrypted( (char *)& id, 4 );
  290. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  291. }
  292. if( ret == 3 )
  293. {
  294. unsigned char l = 0;
  295. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  296. char *err = new char[ l + 1 ];
  297. err[ l ] = 0;
  298. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  299. error = err;
  300. delete[] err;
  301. ret = 0;
  302. }
  303. klient->endEditorMessage();
  304. return ret == 1;
  305. }
  306. bool EditorKlient::loadResources( Array< ResourceDaten * > &resources )
  307. {
  308. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  309. if( !k )
  310. {
  311. error = klient->getLetzterFehler();
  312. return 0;
  313. }
  314. error = "";
  315. char ret;
  316. k->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
  317. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  318. if( ret == 1 )
  319. {
  320. int anz = 0;
  321. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  322. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  323. {
  324. ResourceDaten *resource = new ResourceDaten();
  325. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& resource->id, 4 );
  326. char len = 0;
  327. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& len, 1 );
  328. char *path = new char[ len + 1 ];
  329. path[ len ] = 0;
  330. k->getNachrichtEncrypted( path, len );
  331. resource->path = path;
  332. delete[] path;
  333. resources.add( resource );
  334. }
  335. }
  336. if( ret == 3 )
  337. {
  338. unsigned char l = 0;
  339. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  340. char *err = new char[ l + 1 ];
  341. err[ l ] = 0;
  342. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  343. error = err;
  344. delete[] err;
  345. ret = 0;
  346. }
  347. klient->endEditorMessage();
  348. return ret == 1;
  349. }
  350. int EditorKlient::addResource( const char *path )
  351. {
  352. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  353. if( !k )
  354. {
  355. error = klient->getLetzterFehler();
  356. return 0;
  357. }
  358. error = "";
  359. char ret;
  360. k->sendeEncrypted( "\xC", 1 );
  361. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  362. if( ret == 1 )
  363. {
  364. unsigned char len = (unsigned char)strlen( path );
  365. k->sendeEncrypted( (char *)& len, 1 );
  366. k->sendeEncrypted( path, len );
  367. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  368. if( ret == 1 )
  369. {
  370. int id = 0;
  371. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& id, 4 );
  372. klient->endEditorMessage();
  373. return id;
  374. }
  375. }
  376. if( ret == 3 )
  377. {
  378. unsigned char l = 0;
  379. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  380. char *err = new char[ l + 1 ];
  381. err[ l ] = 0;
  382. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  383. error = err;
  384. delete[] err;
  385. ret = 0;
  386. }
  387. klient->endEditorMessage();
  388. return 0;
  389. }
  390. bool EditorKlient::loadSpieler( Array< SpielerDaten * > &spieler )
  391. {
  392. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  393. if( !k )
  394. {
  395. error = klient->getLetzterFehler();
  396. return 0;
  397. }
  398. error = "";
  399. char ret;
  400. k->sendeEncrypted( "\x3", 1 );
  401. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  402. if( ret == 1 )
  403. {
  404. int anz = 0;
  405. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  406. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  407. {
  408. SpielerDaten *player = new SpielerDaten();
  409. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->id, 4 );
  410. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->pos.x, 4 );
  411. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->pos.y, 4 );
  412. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->rot, 8 );
  413. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->beschleunigung, 8 );
  414. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->maxStabilität, 4 );
  415. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->maxEnergie, 4 );
  416. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->reparatur, 8 );
  417. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->akkuLeistung, 8 );
  418. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->laserIntensität, 4 );
  419. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->laserEffizienz, 4 );
  420. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->laserTempo, 4 );
  421. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->wendigkeit, 8 );
  422. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->antriebEffizienz, 8 );
  423. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->energieSchild, 8 );
  424. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->energieSchildEffizienz, 8 );
  425. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->netzwerk, 4 );
  426. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->skillPunkte, 4 );
  427. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->m2d, 4 );
  428. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& player->bild, 4 );
  429. spieler.add( player );
  430. }
  431. }
  432. if( ret == 3 )
  433. {
  434. unsigned char l = 0;
  435. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  436. char *err = new char[ l + 1 ];
  437. err[ l ] = 0;
  438. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  439. error = err;
  440. delete[] err;
  441. ret = 0;
  442. }
  443. klient->endEditorMessage();
  444. return ret == 1;
  445. }
  446. bool EditorKlient::loadTeams( Array< TeamDaten * > &teams )
  447. {
  448. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  449. if( !k )
  450. {
  451. error = klient->getLetzterFehler();
  452. return 0;
  453. }
  454. error = "";
  455. char ret;
  456. k->sendeEncrypted( "\x4", 1 );
  457. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  458. if( ret == 1 )
  459. {
  460. int anz = 0;
  461. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  462. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  463. {
  464. TeamDaten *team = new TeamDaten();
  465. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->id, 4 );
  466. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->maxPunkte, 4 );
  467. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->beschleunigung, 8 );
  468. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->maxStabilität, 4 );
  469. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->maxEnergie, 4 );
  470. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->reparatur, 8 );
  471. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->akkuLeistung, 8 );
  472. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->laserIntensität, 4 );
  473. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->laserEffizienz, 4 );
  474. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->laserTempo, 4 );
  475. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->wendigkeit, 8 );
  476. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->antriebEffizienz, 8 );
  477. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->energieSchild, 8 );
  478. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->energieSchildEffizienz, 8 );
  479. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& team->punkte, 4 );
  480. teams.add( team );
  481. }
  482. }
  483. if( ret == 3 )
  484. {
  485. unsigned char l = 0;
  486. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  487. char *err = new char[ l + 1 ];
  488. err[ l ] = 0;
  489. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  490. error = err;
  491. delete[] err;
  492. ret = 0;
  493. }
  494. klient->endEditorMessage();
  495. return ret == 1;
  496. }
  497. bool EditorKlient::loadObjekte( Array< ObjektDaten * > &objekte )
  498. {
  499. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  500. if( !k )
  501. {
  502. error = klient->getLetzterFehler();
  503. return 0;
  504. }
  505. error = "";
  506. char ret;
  507. k->sendeEncrypted( "\x5", 1 );
  508. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  509. if( ret == 1 )
  510. {
  511. int anz = 0;
  512. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  513. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  514. {
  515. ObjektDaten *objekt = new ObjektDaten();
  516. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->pos.x, 4 );
  517. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->pos.y, 4 );
  518. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->rot, 4 );
  519. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->scale, 4 );
  520. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->id, 4 );
  521. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->m2d, 4 );
  522. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->bild, 4 );
  523. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->style, 4 );
  524. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->maxStabilität, 4 );
  525. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->maxEnergie, 4 );
  526. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->energieRadius, 4 );
  527. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->reparatur, 8 );
  528. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->akkuLeistung, 8 );
  529. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& objekt->team, 1 );
  530. objekte.add( objekt );
  531. }
  532. }
  533. if( ret == 3 )
  534. {
  535. unsigned char l = 0;
  536. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  537. char *err = new char[ l + 1 ];
  538. err[ l ] = 0;
  539. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  540. error = err;
  541. delete[] err;
  542. ret = 0;
  543. }
  544. klient->endEditorMessage();
  545. return ret == 1;
  546. }
  547. Bild *EditorKlient::loadBild( const char *templatePath )
  548. {
  549. Text txt( templatePath );
  550. Text pfad;
  551. if( txt.positionVon( "spiel:" ) == 0 )
  552. {
  553. pfad = "data/spiele/Asteroids";
  554. pfad.append( txt.getTeilText( 6 ) );
  555. if( pfad.hat( ".ltdb/" ) )
  556. {
  557. int pos = pfad.positionVon( ".ltdb/", pfad.anzahlVon( ".ltdb/" ) - 1 );
  558. LTDBDatei datei;
  559. datei.setDatei( pfad.getTeilText( 0, pos + 5 ) );
  560. datei.leseDaten( 0 );
  561. return datei.laden( 0, pfad.getTeilText( pos + 6 ) );
  562. }
  563. }
  564. if( txt.positionVon( "map:" ) == 0 )
  565. {
  566. pfad.append( txt.getTeilText( 5 ) );
  567. if( pfad.hat( ".ltdb/" ) )
  568. {
  569. if( klient->deResetPath() )
  570. {
  571. while( pfad.anzahlVon( "/" ) > 1 )
  572. {
  573. Text *name = pfad.getTeilText( 0, pfad.positionVon( "/" ) );
  574. klient->deOrdnerÖffnen( name );
  575. pfad.remove( 0, name->getLength() + 1 );
  576. name->release();
  577. }
  578. Text *datei = pfad.getTeilText( 0, pfad.positionVon( ".ltdb/" ) + 5 );
  579. Text * bild = pfad.getTeilText( pfad.positionVon( ".ltdb/" ) + 6 );
  580. Bild * res = klient->deBildLaden( datei, bild, 0 );
  581. datei->release();
  582. bild->release();
  583. return res;
  584. }
  585. }
  586. }
  587. error = klient->getLetzterFehler();
  588. return 0;
  589. }
  590. Model2DData *EditorKlient::loadModel( const char *templatePath )
  591. {
  592. Text txt( templatePath );
  593. Text pfad;
  594. if( txt.positionVon( "spiel:" ) == 0 )
  595. {
  596. pfad = "data/spiele/Asteroids";
  597. pfad.append( txt.getTeilText( 6 ) );
  598. if( pfad.hat( ".m2/" ) )
  599. {
  600. int pos = pfad.positionVon( ".m2/", pfad.anzahlVon( ".m2/" ) - 1 );
  601. M2Datei datei;
  602. Text * file = pfad.getTeilText( 0, pos + 3 );
  603. datei.setPfad( file->getText() );
  604. file->release();
  605. datei.leseDaten();
  606. return datei.ladeModel( pfad.getTeilText( pos + 4 ) );
  607. }
  608. }
  609. if( txt.positionVon( "map:" ) == 0 )
  610. {
  611. pfad.append( txt.getTeilText( 5 ) );
  612. if( pfad.hat( ".m2/" ) )
  613. {
  614. if( klient->deResetPath() )
  615. {
  616. while( pfad.anzahlVon( "/" ) > 1 )
  617. {
  618. Text *name = pfad.getTeilText( 0, pfad.positionVon( "/" ) );
  619. klient->deOrdnerÖffnen( name );
  620. pfad.remove( 0, name->getLength() + 1 );
  621. name->release();
  622. }
  623. Text *datei = pfad.getTeilText( 0, pfad.positionVon( ".m2/" ) + 3 );
  624. Text * model = pfad.getTeilText( pfad.positionVon( ".m2/" ) + 4 );
  625. Model2DData * res = klient->deModelLaden( datei, model, 0 );
  626. datei->release();
  627. model->release();
  628. return res;
  629. }
  630. }
  631. }
  632. error = klient->getLetzterFehler();
  633. return 0;
  634. }
  635. RCArray< Text > *EditorKlient::getAllMapResourcePaths()
  636. {
  637. klient->deResetPath();
  638. RCArray< Text > *result = new RCArray< Text >();
  639. loadMapResourcePathsFromFolder( "map:", result );
  640. return result;
  641. }
  642. void EditorKlient::loadMapResourcePathsFromFolder( const char *folderPath, RCArray< Text > *zPaths )
  643. {
  644. RCArray< Text > *files = new RCArray< Text >();
  645. klient->deGetDateiListe( files );
  646. for( auto f = files->getIterator(); f; f++ )
  647. {
  648. Text path( folderPath );
  649. path += Text( "/" ) + *f._;
  650. if( !f->hat( "." ) )
  651. {
  652. klient->deOrdnerÖffnen( f );
  653. loadMapResourcePathsFromFolder( path, zPaths );
  654. Text back = "..";
  655. klient->deOrdnerÖffnen( &back );
  656. }
  657. else if( f->hat( ".ltdb" ) )
  658. {
  659. RCArray< Text > *bilder = new RCArray< Text >();
  660. klient->deGetBildListe( f, bilder );
  661. for( auto n = bilder->getIterator(); n; n++ )
  662. zPaths->add( new Text( path + "/" + *n._ ) );
  663. bilder->release();
  664. }
  665. else if( f->hat( ".m2" ) )
  666. {
  667. RCArray< Text > *models = new RCArray< Text >();
  668. klient->deGetModelListe( f, models );
  669. for( auto n = models->getIterator(); n; n++ )
  670. zPaths->add( new Text( path + "/" + *n._ ) );
  671. models->release();
  672. }
  673. else if( f->hat( ".gsl" ) )
  674. {
  675. RCArray< Text > *sounds = new RCArray< Text >();
  676. klient->deGetSoundListe( f, sounds );
  677. for( auto n = sounds->getIterator(); n; n++ )
  678. zPaths->add( new Text( path + "/" + *n._ ) );
  679. sounds->release();
  680. }
  681. }
  682. files->release();
  683. }
  684. // Lädt die Spieler Team Struktur
  685. bool EditorKlient::getSpielerTeamStruktur( SpielerTeamStrukturV * sts )
  686. {
  687. return klient->ladeTeamDaten( sts );
  688. }
  689. bool EditorKlient::loadMapSize( Punkt & size )
  690. {
  691. Network::Klient *k = klient->beginEditorMessage();
  692. if( !k )
  693. {
  694. error = klient->getLetzterFehler();
  695. return 0;
  696. }
  697. error = "";
  698. char ret;
  699. k->sendeEncrypted( "\xB", 1 );
  700. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  701. if( ret == 1 )
  702. {
  703. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& size.x, 4 );
  704. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& size.y, 4 );
  705. }
  706. if( ret == 3 )
  707. {
  708. unsigned char l = 0;
  709. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  710. char *err = new char[ l + 1 ];
  711. err[ l ] = 0;
  712. k->getNachrichtEncrypted( err, l );
  713. error = err;
  714. delete[] err;
  715. ret = 0;
  716. }
  717. klient->endEditorMessage();
  718. return ret == 1;
  719. }
  720. // Gibt den Letzten Fehler zurück
  721. char *EditorKlient::getLastError() const
  722. {
  723. return error;
  724. }
  725. // Reference Counting
  726. EditorKlient *EditorKlient::getThis()
  727. {
  728. ref++;
  729. return this;
  730. }
  731. EditorKlient *EditorKlient::release()
  732. {
  733. if( !--ref )
  734. delete this;
  735. return 0;
  736. }