Chat.cpp 3.7 KB

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  1. #include "Chat.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <TastaturEreignis.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include <Schrift.h>
  7. #include <Punkt.h>
  8. #include <Bild.h>
  9. // Inhalt der SpielChat Klasse aus Chat.h
  10. // Konstruktor
  11. SpielChat::SpielChat(UIInit& uiFactory)
  12. : ReferenceCounter()
  13. {
  14. rahmen = new LRahmen();
  15. rahmen->setFarbe(0xFF909090);
  16. rahmen->setRamenBreite(1);
  17. rahmen->setSize(450, 200);
  18. verlauf = uiFactory.createTextFeld(uiFactory.initParam);
  19. verlauf->setStyle(TextFeld::Style::TextGebiet & ~(TextFeld::Style::Erlaubt | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::Hintergrund));
  20. verlauf->setText("");
  21. verlauf->setSize(446, 174);
  22. nachricht = uiFactory.createTextFeld(uiFactory.initParam);
  23. nachricht->setStyle(TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Buffered);
  24. nachricht->setText("Drücke TAB um die Bestenliste anzuzeigen.\n");
  25. nachricht->setSchriftFarbe(0xFF909090);
  26. nachricht->setRahmenBreite(1);
  27. nachricht->setRahmenFarbe(0xFF909090);
  28. nachricht->setSize(446, 20);
  29. }
  30. // Destruktor
  31. SpielChat::~SpielChat()
  32. {
  33. rahmen->release();
  34. verlauf->release();
  35. nachricht->release();
  36. }
  37. // nicht constant
  38. void SpielChat::addNachricht(const char* nachricht)
  39. {
  40. verlauf->addZeile(nachricht, 0xFFFFFFFF);
  41. verlauf->updateVScroll();
  42. }
  43. void SpielChat::addNachricht(const char* nachricht, int farbe)
  44. {
  45. verlauf->addZeile(nachricht, farbe);
  46. verlauf->updateVScroll();
  47. }
  48. void SpielChat::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  49. {
  50. bool vera = me.verarbeitet;
  51. verlauf->doPublicMausEreignis(me);
  52. nachricht->doPublicMausEreignis(me);
  53. if (!vera && me.verarbeitet)
  54. {
  55. nachricht->setRahmenFarbe(0xFFFFFFFF);
  56. nachricht->setSchriftFarbe(0xFFFFFFFF);
  57. verlauf->setVertikalScrollFarbe(0xFF808080, 0);
  58. rahmen->setFarbe(0xFFFFFFFF);
  59. }
  60. else
  61. {
  62. nachricht->setRahmenFarbe(0xFF909090);
  63. nachricht->setSchriftFarbe(0xFF909090);
  64. verlauf->setVertikalScrollFarbe(0xFF404040, 0);
  65. rahmen->setFarbe(0xFF909090);
  66. }
  67. }
  68. void SpielChat::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te, KSGClient::SpielServerClient* zKlient)
  69. {
  70. if (te.taste == T_Esc)
  71. nachricht->removeStyle(TextFeld::Style::Fokus);
  72. if (te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter && !te.verarbeitet)
  73. {
  74. if (nachricht->hatStyle(TextFeld::Style::Fokus))
  75. {
  76. if (nachricht->zText()->getLength())
  77. {
  78. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  79. char* bytes = new char[län + 1];
  80. *bytes = 8;
  81. for (int i = 1; i <= län; i++)
  82. bytes[i] = nachricht->zText()->getText()[i - 1];
  83. nachricht->setText("");
  84. nachricht->setAuswahl(0, 0);
  85. nachricht->removeStyle(TextFeld::Style::Fokus);
  86. zKlient->spielNachricht(län, bytes);
  87. delete[] bytes;
  88. te.verarbeitet = 1;
  89. }
  90. }
  91. else
  92. {
  93. nachricht->addStyle(TextFeld::Style::Fokus);
  94. nachricht->setAuswahl(0, nachricht->zText()->getLength());
  95. te.verarbeitet = 1;
  96. }
  97. }
  98. if (!te.verarbeitet)
  99. nachricht->doTastaturEreignis(te);
  100. if (nachricht->hatStyle(TextFeld::Style::Fokus))
  101. {
  102. nachricht->setRahmenFarbe(0xFFFFFFFF);
  103. nachricht->setSchriftFarbe(0xFFFFFFFF);
  104. verlauf->setVertikalScrollFarbe(0xFF808080, 0);
  105. rahmen->setFarbe(0xFFFFFFFF);
  106. }
  107. else
  108. {
  109. nachricht->setRahmenFarbe(0xFF909090);
  110. nachricht->setSchriftFarbe(0xFF909090);
  111. verlauf->setVertikalScrollFarbe(0xFF404040, 0);
  112. rahmen->setFarbe(0xFF909090);
  113. }
  114. }
  115. void SpielChat::tick(double z)
  116. {
  117. nachricht->tick(z);
  118. }
  119. void SpielChat::render(Bild& zRObj)
  120. {
  121. rahmen->setPosition(Punkt(10, zRObj.getHeight() - 210));
  122. verlauf->setPosition(rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 2);
  123. nachricht->setPosition(rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 178);
  124. rahmen->render(zRObj);
  125. verlauf->render(zRObj);
  126. nachricht->render(zRObj);
  127. }
  128. // constant
  129. bool SpielChat::istAktiv() const
  130. {
  131. return nachricht->hatStyle(TextFeld::Style::Fokus);
  132. }