EditorKarte.cpp 13 KB

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  1. #include "EditorKarte.h"
  2. #include <Model2D.h>
  3. #include <Bild.h>
  4. #include <Textur2D.h>
  5. #include <Datei.h>
  6. #include <DateiSystem.h>
  7. #include <M2Datei.h>
  8. #include <Globals.h>
  9. #include <DLLRegister.h>
  10. using namespace Editor;
  11. SpielerDaten::SpielerDaten()
  12. : Model()
  13. {}
  14. SpielerDaten::SpielerDaten(const SpielerDaten& daten)
  15. {
  16. *this = daten;
  17. views->getThis();
  18. }
  19. TeamDaten::TeamDaten()
  20. : Model()
  21. {}
  22. TeamDaten::TeamDaten(const TeamDaten& daten)
  23. {
  24. *this = daten;
  25. views->getThis();
  26. }
  27. ObjektDaten::ObjektDaten()
  28. : Model()
  29. {}
  30. ObjektDaten::ObjektDaten(const ObjektDaten& daten)
  31. {
  32. *this = daten;
  33. views->getThis();
  34. }
  35. EditorObject::EditorObject(EditorObject::ObjektTyp typ, int id)
  36. : Model2DObject()
  37. {
  38. this->typ = typ;
  39. this->id = id;
  40. }
  41. EditorObject::~EditorObject()
  42. {}
  43. bool EditorObject::isObjekt(EditorObject::ObjektTyp typ, int id)
  44. {
  45. return this->typ == typ && this->id == id;
  46. }
  47. EdSpieler::EdSpieler(SpielerDaten* model)
  48. : EditorObject(SPIELER, model->id)
  49. {
  50. mdl = model;
  51. }
  52. EdSpieler::~EdSpieler()
  53. {}
  54. void EdSpieler::update()
  55. {
  56. mdl->pos = position;
  57. mdl->rot = (double)rotation;
  58. mdl->update();
  59. }
  60. EdObjekt::EdObjekt(ObjektDaten* model)
  61. : EditorObject(OBJEKT, model->id)
  62. {
  63. mdl = model;
  64. }
  65. EdObjekt::~EdObjekt()
  66. {}
  67. void EdObjekt::update()
  68. {
  69. mdl->pos = position;
  70. mdl->rot = rotation;
  71. mdl->scale = size;
  72. mdl->update();
  73. }
  74. UpdateObserver::UpdateObserver(std::function< void() > f)
  75. {
  76. this->f = f;
  77. }
  78. void UpdateObserver::update(Model* m)
  79. {
  80. f();
  81. }
  82. KarteDaten::KarteDaten(EditorKlient* client, SpielerTeamStruktur* sts)
  83. : Thread()
  84. {
  85. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL("GSL.dll", "data/bin/GSL.dll");
  86. getGSLDatei = (GetGSLDatei)GetProcAddress(dll, "getGSLDatei");
  87. welt = new Welt2D();
  88. welt->setCircular(1);
  89. this->client = client;
  90. this->sts = (SpielerTeamStruktur*)sts->getThis();
  91. client->loadMapSize(size);
  92. client->loadResources(resources);
  93. client->loadSpieler(spieler);
  94. client->loadTeams(teams);
  95. client->loadObjekte(objekte);
  96. welt->setSize(size.x, size.y);
  97. welt->setSize(1);
  98. for (auto s : spieler)
  99. {
  100. Model2DObject* model = new EdSpieler(s);
  101. Bild* bild;
  102. int fc = sts->spielerFarbe->get(s->id - 1);
  103. for (auto r : resources)
  104. {
  105. if (r->id == s->m2d)
  106. model->setModel(client->loadModel(r->path));
  107. if (r->id == s->bild)
  108. bild = client->loadBild(r->path);
  109. }
  110. if (bild)
  111. {
  112. Bild* shb = new Bild();
  113. shb->neuBild(bild->getBreite(), bild->getHeight(), 0);
  114. int maxP = shb->getBreite() * shb->getHeight();
  115. int* buffer = bild->getBuffer();
  116. for (int i = 0; i < maxP; i++)
  117. {
  118. if (buffer[i])
  119. {
  120. shb->setPixelDP(i, fc);
  121. shb->alphaPixelDP2D(i, buffer[i]);
  122. }
  123. }
  124. Textur2D* textur = new Textur2D();
  125. textur->setTexturZ(shb);
  126. model->setTextur(textur, "ship");
  127. bild->release();
  128. }
  129. model->setPosition(s->pos);
  130. model->setDrehung((float)s->rot);
  131. model->setCollision(0);
  132. welt->addObject(model);
  133. SpielerDaten* d = s;
  134. d->addView(new UpdateObserver([this, d]()
  135. {
  136. aktionen.add([this, d]()
  137. {
  138. this->client->saveSpieler(d);
  139. });
  140. }));
  141. }
  142. for (auto t : teams)
  143. {
  144. TeamDaten* d = t;
  145. d->addView(new UpdateObserver([this, d]()
  146. {
  147. aktionen.add([this, d]()
  148. {
  149. this->client->saveTeam(d);
  150. });
  151. }));
  152. }
  153. for (auto o : objekte)
  154. {
  155. Model2DObject* model = new EdObjekt(o);
  156. Bild* bild;
  157. for (auto r : resources)
  158. {
  159. if (r->id == o->m2d)
  160. model->setModel(client->loadModel(r->path));
  161. if (r->id == o->bild)
  162. bild = client->loadBild(r->path);
  163. }
  164. if (bild)
  165. {
  166. Textur2D* textur = new Textur2D();
  167. textur->setTexturZ(bild);
  168. model->setTextur(textur);
  169. }
  170. model->setPosition(o->pos);
  171. model->setDrehung(o->rot);
  172. model->setSize(o->scale);
  173. model->setCollision(0);
  174. welt->addObject(model);
  175. ObjektDaten* d = o;
  176. d->addView(new UpdateObserver([this, d, model]()
  177. {
  178. aktionen.add([this, d, model]()
  179. {
  180. this->client->saveObjekt(d);
  181. Bild* bild = 0;
  182. Model2DData* da = 0;
  183. for (auto r : resources)
  184. {
  185. if (r->id == d->m2d)
  186. da = this->client->loadModel(r->path);
  187. if (r->id == d->bild)
  188. bild = this->client->loadBild(r->path);
  189. }
  190. if (bild && da)
  191. {
  192. Textur2D* textur = new Textur2D();
  193. textur->setTexturZ(bild);
  194. model->postAction([model, da, textur]()
  195. {
  196. model->setModel(da);
  197. model->setTextur(textur);
  198. });
  199. }
  200. else
  201. {
  202. if (bild)
  203. bild->release();
  204. if (da)
  205. da->release();
  206. }
  207. });
  208. }));
  209. }
  210. exit = 0;
  211. start();
  212. }
  213. KarteDaten::~KarteDaten()
  214. {
  215. cs.lock();
  216. for (auto i : resources)
  217. delete i;
  218. for (auto i : objekte)
  219. delete i;
  220. for (auto i : spieler)
  221. delete i;
  222. for (auto i : teams)
  223. delete i;
  224. sts->release();
  225. client->release();
  226. welt->release();
  227. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL("GSL.dll");
  228. cs.unlock();
  229. }
  230. void KarteDaten::addObjekt(ObjektDaten& daten, std::function< void(int) > callBack)
  231. {
  232. ObjektDaten* nd = new ObjektDaten(daten);
  233. cs.lock();
  234. nd->id = 0;
  235. bool found = 0;
  236. do
  237. {
  238. nd->id++;
  239. found = 0;
  240. for (auto o : objekte)
  241. {
  242. if (o->id == nd->id)
  243. {
  244. found = 1;
  245. break;
  246. }
  247. }
  248. } while (found);
  249. objekte.add(nd);
  250. Model2DObject* model = new EdObjekt(nd);
  251. Bild* bild;
  252. for (auto r : resources)
  253. {
  254. if (r->id == nd->m2d)
  255. model->setModel(client->loadModel(r->path));
  256. if (r->id == nd->bild)
  257. bild = client->loadBild(r->path);
  258. }
  259. if (bild)
  260. {
  261. Textur2D* textur = new Textur2D();
  262. textur->setTexturZ(bild);
  263. model->setTextur(textur);
  264. }
  265. model->setPosition(nd->pos);
  266. model->setDrehung(nd->rot);
  267. model->setSize(nd->scale);
  268. model->setCollision(0);
  269. welt->addObject(model);
  270. nd->addView(new UpdateObserver([this, nd, model]()
  271. {
  272. aktionen.add([this, nd, model]()
  273. {
  274. this->client->saveObjekt(nd);
  275. Bild* bild = 0;
  276. Model2DData* d = 0;
  277. for (auto r : resources)
  278. {
  279. if (r->id == nd->m2d)
  280. d = this->client->loadModel(r->path);
  281. if (r->id == nd->bild)
  282. bild = this->client->loadBild(r->path);
  283. }
  284. if (bild && d)
  285. {
  286. Textur2D* textur = new Textur2D();
  287. textur->setTexturZ(bild);
  288. model->postAction([model, d, textur]()
  289. {
  290. model->setModel(d);
  291. model->setTextur(textur);
  292. });
  293. }
  294. else
  295. {
  296. if (bild)
  297. bild->release();
  298. if (d)
  299. d->release();
  300. }
  301. });
  302. }));
  303. EditorKlient* c = client;
  304. aktionen.add([nd, c, callBack]()
  305. {
  306. if (c->saveObjekt(nd))
  307. callBack(nd->id);
  308. else
  309. callBack(0);
  310. });
  311. cs.unlock();
  312. }
  313. void KarteDaten::removeObjekt(int index)
  314. {
  315. cs.lock();
  316. int id = objekte.get(index)->id;
  317. EditorObject* obj = 0;
  318. for (auto o = welt->getMembers(); o; o++)
  319. {
  320. obj = (EditorObject*)o._;
  321. if (obj->isObjekt(EditorObject::OBJEKT, id))
  322. break;
  323. }
  324. welt->removeObject(obj);
  325. delete objekte.get(index);
  326. objekte.remove(index);
  327. EditorKlient* c = client;
  328. aktionen.add([id, c]()
  329. {
  330. c->deleteObjekt(id);
  331. });
  332. cs.unlock();
  333. }
  334. void KarteDaten::thread()
  335. {
  336. while (!exit)
  337. {
  338. cs.lock();
  339. while (hasAktions())
  340. {
  341. std::function< void() > ak = aktionen.get(0);
  342. cs.unlock();
  343. ak();
  344. cs.lock();
  345. aktionen.remove(0);
  346. }
  347. cs.unlock();
  348. Sleep(100);
  349. }
  350. }
  351. ResourceDaten* KarteDaten::getResource(int index)
  352. {
  353. ResourceDaten* ret = 0;
  354. cs.lock();
  355. ret = resources.get(index);
  356. cs.unlock();
  357. return ret;
  358. }
  359. ObjektDaten* KarteDaten::getObjekt(int index)
  360. {
  361. ObjektDaten* ret = 0;
  362. cs.lock();
  363. ret = objekte.get(index);
  364. cs.unlock();
  365. return ret;
  366. }
  367. SpielerDaten* KarteDaten::getSpieler(int index)
  368. {
  369. SpielerDaten* ret = 0;
  370. cs.lock();
  371. ret = spieler.get(index);
  372. cs.unlock();
  373. return ret;
  374. }
  375. TeamDaten* KarteDaten::getTeam(int index)
  376. {
  377. TeamDaten* ret = 0;
  378. cs.lock();
  379. ret = teams.get(index);
  380. cs.unlock();
  381. return ret;
  382. }
  383. const char* KarteDaten::getTeamName(int index)
  384. {
  385. return sts->teamName->z(teams.get(index)->id - 1)->getText();
  386. }
  387. int KarteDaten::getSpielerIndexById(int id)
  388. {
  389. int index = 0;
  390. cs.lock();
  391. for (auto i : spieler)
  392. {
  393. if (i->id == id)
  394. break;
  395. index++;
  396. }
  397. cs.unlock();
  398. return index;
  399. }
  400. int KarteDaten::getSpielerAnzahl() const
  401. {
  402. return spieler.getEintragAnzahl();
  403. }
  404. int KarteDaten::getTeamIndexById(int id)
  405. {
  406. int index = 0;
  407. cs.lock();
  408. for (auto i : teams)
  409. {
  410. if (i->id == id)
  411. break;
  412. index++;
  413. }
  414. cs.unlock();
  415. return index;
  416. }
  417. int KarteDaten::getTeamAnzahl() const
  418. {
  419. return teams.getEintragAnzahl();
  420. }
  421. int KarteDaten::getObjektIndexById(int id)
  422. {
  423. int index = 0;
  424. cs.lock();
  425. for (auto i : objekte)
  426. {
  427. if (i->id == id)
  428. break;
  429. index++;
  430. }
  431. cs.unlock();
  432. return index;
  433. }
  434. int KarteDaten::getObjektAnzahl() const
  435. {
  436. return objekte.getEintragAnzahl();
  437. }
  438. int KarteDaten::getResourceIndexById(int id)
  439. {
  440. int index = 0;
  441. cs.lock();
  442. for (auto i : resources)
  443. {
  444. if (i->id == id)
  445. break;
  446. index++;
  447. }
  448. cs.unlock();
  449. return index;
  450. }
  451. int KarteDaten::getResourceAnzahl()
  452. {
  453. return resources.getEintragAnzahl();
  454. }
  455. bool KarteDaten::hasError() const
  456. {
  457. return !error.istGleich("");
  458. }
  459. const char* KarteDaten::getError() const
  460. {
  461. return error;
  462. }
  463. bool KarteDaten::hasAktions() const
  464. {
  465. return aktionen.getEintragAnzahl() > 0;
  466. }
  467. Welt2D* KarteDaten::getWelt() const
  468. {
  469. return dynamic_cast<Welt2D*>(welt->getThis());
  470. }
  471. Welt2D* KarteDaten::zWelt() const
  472. {
  473. return welt;
  474. }
  475. void KarteDaten::getResourceIdFromPath(const char* path, std::function< void(int) > callBack)
  476. {
  477. for (auto r : resources)
  478. {
  479. if (r->path.istGleich(path))
  480. {
  481. callBack(r->id);
  482. return;
  483. }
  484. }
  485. aktionen.add([this, path, callBack]()
  486. {
  487. int id = client->addResource(path);
  488. if (!id)
  489. {
  490. callBack(0);
  491. return;
  492. }
  493. ResourceDaten* nr = new ResourceDaten();
  494. nr->id = id;
  495. nr->path = path;
  496. cs.lock();
  497. resources.add(nr);
  498. cs.unlock();
  499. callBack(id);
  500. });
  501. }
  502. bool KarteDaten::doesResourceExist(const char* path)
  503. {
  504. for (auto r : resources)
  505. {
  506. if (r->path.istGleich(path))
  507. return 1;
  508. }
  509. return 0;
  510. }
  511. Model2DData* KarteDaten::loadModelFromRessource(int id)
  512. {
  513. for (auto r : resources)
  514. {
  515. if (r->id == id)
  516. return client->loadModel(r->path);
  517. }
  518. return 0;
  519. }
  520. Bild* KarteDaten::loadBildFromRessource(int id)
  521. {
  522. for (auto r : resources)
  523. {
  524. if (r->id == id)
  525. return client->loadBild(r->path);
  526. }
  527. return 0;
  528. }
  529. Model2DData* KarteDaten::loadModelFromPath(const char* path)
  530. {
  531. return client->loadModel(path);
  532. }
  533. Bild* KarteDaten::loadBildFromPath(const char* path)
  534. {
  535. return client->loadBild(path);
  536. }
  537. void KarteDaten::loadUnusedResourcePaths(std::function< void(RCArray< Text >*) > callBack)
  538. {
  539. cs.lock();
  540. aktionen.add([this, callBack]()
  541. {
  542. RCArray< Text >* result = new RCArray< Text >();
  543. loadSpielResourcePathsFromFolder("data/spiele/Asteroids", result);
  544. RCArray< Text >* mapPaths = client->getAllMapResourcePaths();
  545. for (auto mp : *mapPaths)
  546. {
  547. if (!doesResourceExist(mp->getText()))
  548. result->add(dynamic_cast<Text*>(mp->getThis()));
  549. }
  550. mapPaths->release();
  551. callBack(result);
  552. });
  553. cs.unlock();
  554. }
  555. void KarteDaten::loadSpielResourcePathsFromFolder(const char* folderPath, RCArray< Text >* zPaths)
  556. {
  557. Datei f;
  558. f.setDatei(folderPath);
  559. if (f.istOrdner())
  560. {
  561. RCArray< Text >* list = f.getDateiListe();
  562. for (auto n : *list)
  563. {
  564. Text path(folderPath);
  565. path += Text("/") + (const char*)n->getText();
  566. loadSpielResourcePathsFromFolder(path, zPaths);
  567. }
  568. list->release();
  569. }
  570. else
  571. {
  572. if (f.zPfad()->hat(".ltdb"))
  573. {
  574. LTDBDatei d;
  575. d.setDatei(new Text(folderPath));
  576. d.leseDaten(0);
  577. int anz = d.getBildAnzahl();
  578. for (int i = 0; i < anz; i++)
  579. {
  580. Text* path = new Text(folderPath);
  581. path->ersetzen(0, (int)strlen("data/spiele/Asteroids"), "spiel:");
  582. path->append((const char*)(Text("/") + (const char*)d.zBildListe()->z(i)->getText()));
  583. if (doesResourceExist(path->getText()))
  584. path->release();
  585. else
  586. zPaths->add(path);
  587. }
  588. }
  589. if (f.zPfad()->hat(".m2"))
  590. {
  591. M2Datei d;
  592. d.setPfad(folderPath);
  593. d.leseDaten();
  594. int anz = d.getModelAnzahl();
  595. for (int i = 0; i < anz; i++)
  596. {
  597. Text* path = new Text(folderPath);
  598. path->ersetzen(0, (int)strlen("data/spiele/Asteroids"), "spiel:");
  599. path->append((const char*)(Text("/") + (const char*)d.zModelName(i)->getText()));
  600. if (doesResourceExist(path->getText()))
  601. path->release();
  602. else
  603. zPaths->add(path);
  604. }
  605. }
  606. if (f.zPfad()->hat(".gsl"))
  607. {
  608. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL("GSL.dll", "data/bin/GSL.dll");
  609. GSL::GSLDateiV* d = getGSLDatei();
  610. d->setDatei((char*)folderPath);
  611. d->leseDaten();
  612. int anz = d->getSoundAnzahl();
  613. for (int i = 0; i < anz; i++)
  614. {
  615. Text* path = new Text(folderPath);
  616. path->ersetzen(0, (int)strlen("data/spiele/Asteroids"), "spiel:");
  617. Text* name = d->getSoundName(i);
  618. path->append((const char*)(Text("/") + (const char*)name->getText()));
  619. name->release();
  620. if (doesResourceExist(path->getText()))
  621. path->release();
  622. else
  623. zPaths->add(path);
  624. }
  625. }
  626. }
  627. }
  628. // löscht das objekt wenn es nicht mehr gebraucht wird und beendet den Thread
  629. void KarteDaten::stopWork()
  630. {
  631. if (run)
  632. {
  633. exit = 1;
  634. if (isRunning())
  635. warteAufThread(INT_MAX);
  636. }
  637. }