SpielerOptionen.cpp 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241
  1. #include "SpielerOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Karte/EditorKarte.h"
  4. using namespace Editor;
  5. SpielerTool::SpielerTool( Schrift *zSchrift, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. int spielerAnzahl = daten->getSpielerAnzahl();
  9. spielerAuswahl = initAuswahlBox( 0, 0, 150, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal, {} );
  10. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  11. {
  12. spielerAuswahl->addEintrag( new Text( Text( "Spieler " ) += ( i + 1 ) ) );
  13. }
  14. spielerAuswahl->setEventAktion( [ this ]( void *p, AuswahlBox *a, int old, int auswahl )
  15. {
  16. this->selectPlayer( auswahl + 1 );
  17. } );
  18. skillStartT = initTextFeld( 0, 30, 290, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "---Startwerte---" );
  19. skillStartStabilitätT = initTextFeld( 0, 55, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Stabilität" );
  20. skillStartEnergieT = initTextFeld( 0, 80, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie" );
  21. skillStartReparaturT = initTextFeld( 0, 105, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Reparatur" );
  22. skillStartAkkuT = initTextFeld( 0, 130, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Akku" );
  23. skillStartWendigkeitT = initTextFeld( 0, 155, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Wendigkeit" );
  24. skillStartBeschleunigungT = initTextFeld( 0, 180, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Beschleunigung" );
  25. skillStartAntriebEffizienzT = initTextFeld( 0, 205, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Antrieb Effizienz" );
  26. skillStartLaserIntensitätT = initTextFeld( 0, 230, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Intensität" );
  27. skillStartLaserEffizienzT = initTextFeld( 0, 255, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Effizienz" );
  28. skillStartLaserTempoT = initTextFeld( 0, 280, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Tempo" );
  29. skillStartNetzwerkT = initTextFeld( 0, 305, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Netzwerk" );
  30. const SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( 1 ) );
  31. skillStartStabilität = initTextFeld( 200, 55, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxStabilität ) );
  32. skillStartEnergie = initTextFeld( 200, 80, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxEnergie ) );
  33. skillStartReparatur = initTextFeld( 200, 105, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->reparatur ) );
  34. skillStartAkku = initTextFeld( 200, 130, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->akkuLeistung ) );
  35. skillStartWendigkeit = initTextFeld( 200, 155, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->wendigkeit ) );
  36. skillStartBeschleunigung = initTextFeld( 200, 180, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->beschleunigung ) );
  37. skillStartAntriebEffizienz = initTextFeld( 200, 205, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  38. skillStartLaserIntensität = initTextFeld( 200, 230, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserIntensität ) );
  39. skillStartLaserEffizienz = initTextFeld( 200, 255, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserEffizienz ) );
  40. skillStartLaserTempo = initTextFeld( 200, 280, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserTempo ) );
  41. skillStartNetzwerk = initTextFeld( 200, 305, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->netzwerk ) );
  42. speichern = initKnopf( 0, 330, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  43. this->daten = daten;
  44. }
  45. SpielerTool::~SpielerTool()
  46. {
  47. spielerAuswahl->release();
  48. skillStartT->release();
  49. skillStartStabilitätT->release();
  50. skillStartEnergieT->release();
  51. skillStartReparaturT->release();
  52. skillStartAkkuT->release();
  53. skillStartWendigkeitT->release();
  54. skillStartBeschleunigungT->release();
  55. skillStartAntriebEffizienzT->release();
  56. skillStartLaserIntensitätT->release();
  57. skillStartLaserEffizienzT->release();
  58. skillStartLaserTempoT->release();
  59. skillStartNetzwerkT->release();
  60. skillStartStabilität->release();
  61. skillStartEnergie->release();
  62. skillStartReparatur->release();
  63. skillStartAkku->release();
  64. skillStartWendigkeit->release();
  65. skillStartBeschleunigung->release();
  66. skillStartAntriebEffizienz->release();
  67. skillStartLaserIntensität->release();
  68. skillStartLaserEffizienz->release();
  69. skillStartLaserTempo->release();
  70. skillStartNetzwerk->release();
  71. speichern->release();
  72. daten->release();
  73. }
  74. void SpielerTool::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  75. {
  76. me.mx -= pos.x;
  77. me.my -= pos.y;
  78. spielerAuswahl->doMausEreignis( me );
  79. skillStartT->doMausEreignis( me );
  80. skillStartStabilitätT->doMausEreignis( me );
  81. skillStartEnergieT->doMausEreignis( me );
  82. skillStartReparaturT->doMausEreignis( me );
  83. skillStartAkkuT->doMausEreignis( me );
  84. skillStartWendigkeitT->doMausEreignis( me );
  85. skillStartBeschleunigungT->doMausEreignis( me );
  86. skillStartAntriebEffizienzT->doMausEreignis( me );
  87. skillStartLaserIntensitätT->doMausEreignis( me );
  88. skillStartLaserEffizienzT->doMausEreignis( me );
  89. skillStartLaserTempoT->doMausEreignis( me );
  90. skillStartNetzwerkT->doMausEreignis( me );
  91. skillStartStabilität->doMausEreignis( me );
  92. skillStartEnergie->doMausEreignis( me );
  93. skillStartReparatur->doMausEreignis( me );
  94. skillStartAkku->doMausEreignis( me );
  95. skillStartWendigkeit->doMausEreignis( me );
  96. skillStartBeschleunigung->doMausEreignis( me );
  97. skillStartAntriebEffizienz->doMausEreignis( me );
  98. skillStartLaserIntensität->doMausEreignis( me );
  99. skillStartLaserEffizienz->doMausEreignis( me );
  100. skillStartLaserTempo->doMausEreignis( me );
  101. skillStartNetzwerk->doMausEreignis( me );
  102. bool verarbeitet = me.verarbeitet;
  103. speichern->doMausEreignis( me );
  104. if( !verarbeitet && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  105. {
  106. SpielerDaten data = *daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( spielerAuswahl->getAuswahl() + 1 ) );
  107. data.maxStabilität = *skillStartStabilität->zText();
  108. data.maxEnergie = *skillStartEnergie->zText();
  109. data.reparatur = *skillStartReparatur->zText();
  110. data.akkuLeistung = *skillStartAkku->zText();
  111. data.wendigkeit = *skillStartWendigkeit->zText();
  112. data.beschleunigung = *skillStartBeschleunigung->zText();
  113. data.antriebEffizienz = *skillStartAntriebEffizienz->zText();
  114. data.laserIntensität = *skillStartLaserIntensität->zText();
  115. data.laserEffizienz = *skillStartLaserEffizienz->zText();
  116. data.laserTempo = *skillStartLaserTempo->zText();
  117. data.netzwerk = *skillStartNetzwerk->zText();
  118. daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( spielerAuswahl->getAuswahl() + 1 ), [ data ]( SpielerDaten *daten ) -> bool
  119. {
  120. *daten = data;
  121. return 1;
  122. } );
  123. }
  124. me.mx += pos.x;
  125. me.my += pos.y;
  126. }
  127. void SpielerTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  128. {
  129. spielerAuswahl->doTastaturEreignis( te );
  130. skillStartT->doTastaturEreignis( te );
  131. skillStartStabilitätT->doTastaturEreignis( te );
  132. skillStartEnergieT->doTastaturEreignis( te );
  133. skillStartReparaturT->doTastaturEreignis( te );
  134. skillStartAkkuT->doTastaturEreignis( te );
  135. skillStartWendigkeitT->doTastaturEreignis( te );
  136. skillStartBeschleunigungT->doTastaturEreignis( te );
  137. skillStartAntriebEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  138. skillStartLaserIntensitätT->doTastaturEreignis( te );
  139. skillStartLaserEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  140. skillStartLaserTempoT->doTastaturEreignis( te );
  141. skillStartNetzwerkT->doTastaturEreignis( te );
  142. skillStartStabilität->doTastaturEreignis( te );
  143. skillStartEnergie->doTastaturEreignis( te );
  144. skillStartReparatur->doTastaturEreignis( te );
  145. skillStartAkku->doTastaturEreignis( te );
  146. skillStartWendigkeit->doTastaturEreignis( te );
  147. skillStartBeschleunigung->doTastaturEreignis( te );
  148. skillStartAntriebEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  149. skillStartLaserIntensität->doTastaturEreignis( te );
  150. skillStartLaserEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  151. skillStartLaserTempo->doTastaturEreignis( te );
  152. skillStartNetzwerk->doTastaturEreignis( te );
  153. speichern->doTastaturEreignis( te );
  154. }
  155. bool SpielerTool::tick( double tickVal )
  156. {
  157. bool ret = __super::tick( tickVal );
  158. ret |= spielerAuswahl->tick( tickVal );
  159. ret |= skillStartT->tick( tickVal );
  160. ret |= skillStartStabilitätT->tick( tickVal );
  161. ret |= skillStartEnergieT->tick( tickVal );
  162. ret |= skillStartReparaturT->tick( tickVal );
  163. ret |= skillStartAkkuT->tick( tickVal );
  164. ret |= skillStartWendigkeitT->tick( tickVal );
  165. ret |= skillStartBeschleunigungT->tick( tickVal );
  166. ret |= skillStartAntriebEffizienzT->tick( tickVal );
  167. ret |= skillStartLaserIntensitätT->tick( tickVal );
  168. ret |= skillStartLaserEffizienzT->tick( tickVal );
  169. ret |= skillStartLaserTempoT->tick( tickVal );
  170. ret |= skillStartNetzwerkT->tick( tickVal );
  171. ret |= skillStartStabilität->tick( tickVal );
  172. ret |= skillStartEnergie->tick( tickVal );
  173. ret |= skillStartReparatur->tick( tickVal );
  174. ret |= skillStartAkku->tick( tickVal );
  175. ret |= skillStartWendigkeit->tick( tickVal );
  176. ret |= skillStartBeschleunigung->tick( tickVal );
  177. ret |= skillStartAntriebEffizienz->tick( tickVal );
  178. ret |= skillStartLaserIntensität->tick( tickVal );
  179. ret |= skillStartLaserEffizienz->tick( tickVal );
  180. ret |= skillStartLaserTempo->tick( tickVal );
  181. ret |= skillStartNetzwerk->tick( tickVal );
  182. ret |= speichern->tick( tickVal );
  183. return ret;
  184. }
  185. void SpielerTool::render( Bild &rObj )
  186. {
  187. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  188. {
  189. spielerAuswahl->render( rObj );
  190. skillStartT->render( rObj );
  191. skillStartStabilitätT->render( rObj );
  192. skillStartEnergieT->render( rObj );
  193. skillStartReparaturT->render( rObj );
  194. skillStartAkkuT->render( rObj );
  195. skillStartWendigkeitT->render( rObj );
  196. skillStartBeschleunigungT->render( rObj );
  197. skillStartAntriebEffizienzT->render( rObj );
  198. skillStartLaserIntensitätT->render( rObj );
  199. skillStartLaserEffizienzT->render( rObj );
  200. skillStartLaserTempoT->render( rObj );
  201. skillStartNetzwerkT->render( rObj );
  202. skillStartStabilität->render( rObj );
  203. skillStartEnergie->render( rObj );
  204. skillStartReparatur->render( rObj );
  205. skillStartAkku->render( rObj );
  206. skillStartWendigkeit->render( rObj );
  207. skillStartBeschleunigung->render( rObj );
  208. skillStartAntriebEffizienz->render( rObj );
  209. skillStartLaserIntensität->render( rObj );
  210. skillStartLaserEffizienz->render( rObj );
  211. skillStartLaserTempo->render( rObj );
  212. skillStartNetzwerk->render( rObj );
  213. speichern->render( rObj );
  214. rObj.releaseDrawOptions();
  215. }
  216. }
  217. void SpielerTool::selectPlayer( int id )
  218. {
  219. int index = daten->getSpielerIndexById( id );
  220. spielerAuswahl->setAuswahl( id - 1 );
  221. const SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( index );
  222. skillStartStabilität->setText( Text( spieler->maxStabilität ) );
  223. skillStartEnergie->setText( Text( spieler->maxEnergie ) );
  224. skillStartReparatur->setText( Text( spieler->reparatur ) );
  225. skillStartAkku->setText( Text( spieler->akkuLeistung ) );
  226. skillStartWendigkeit->setText( Text( spieler->wendigkeit ) );
  227. skillStartBeschleunigung->setText( Text( spieler->beschleunigung ) );
  228. skillStartAntriebEffizienz->setText( Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  229. skillStartLaserIntensität->setText( Text( spieler->laserIntensität ) );
  230. skillStartLaserEffizienz->setText( Text( spieler->laserEffizienz ) );
  231. skillStartLaserTempo->setText( Text( spieler->laserTempo ) );
  232. skillStartNetzwerk->setText( Text( spieler->netzwerk ) );
  233. }