ObjektOptionen.cpp 15 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376
  1. #include "ObjektOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include <Textur2D.h>
  4. using namespace Editor;
  5. ObjektTool::ObjektTool( Schrift *zSchrift, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. dialog = 0;
  9. dialog2 = 0;
  10. this->daten = daten;
  11. schrift = zSchrift->getThis();
  12. objekte = new AuswahlListe();
  13. objekte->setStyle( ( AuswahlListe::Style::Normal & ~AuswahlListe::Style::FeldHAlpha ) | AuswahlBox::Style::VScroll );
  14. objekte->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  15. objekte->setRahmenBreite( 1 );
  16. objekte->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  17. objekte->setSize( 290, 200 );
  18. objekte->setAAFFarbe( 0x5500FF00 );
  19. objekte->setAAFStrength( -5 );
  20. objekte->setALRFarbe( 0xFF00FF00 );
  21. objekte->setALRBreite( 1 );
  22. objekte->setVertikalKlickScroll( 1 );
  23. int anz = daten->getObjektAnzahl();
  24. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  25. {
  26. const ObjektDaten *o = daten->getObjekt( i );
  27. objekte->addEintrag( Text( o->id ) );
  28. }
  29. neuesObjekt = initKnopf( 0, 205, 290, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Neues Objekt erstellen" );
  30. neuesObjekt->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  31. {
  32. if( me.id == ME_RLinks )
  33. {
  34. cs.lock();
  35. if( dialog )
  36. dialog->release();
  37. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_MODEL2D, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *modelPath )
  38. {
  39. if( !modelPath )
  40. return;
  41. cs.lock();
  42. if( dialog2 )
  43. dialog2->release();
  44. dialog2 = dialog;
  45. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_TEXTUR, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this, modelPath ]( const char *texturPath )
  46. {
  47. if( !texturPath )
  48. return;
  49. ObjektDaten o;
  50. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [ this, &o, texturPath ]( int id )
  51. {
  52. o.m2d = id;
  53. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [ this, &o ]( int id )
  54. {
  55. o.bild = id;
  56. o.scale = 1;
  57. o.maxStabilität = 100;
  58. o.maxEnergie = 100;
  59. o.energieRadius = 0;
  60. o.reparatur = 0;
  61. o.akkuLeistung = 0;
  62. o.team = this->daten->getTeam( 0 )->id;
  63. o.pos.x = 0;
  64. o.pos.y = 0;
  65. o.rot = 0;
  66. this->daten->addObjekt( o, [ this ]( int id )
  67. {
  68. objekte->addEintrag( Text( id ) );
  69. selectObject( id );
  70. } );
  71. } );
  72. } );
  73. }, screenSize );
  74. cs.unlock();
  75. }, screenSize );
  76. cs.unlock();
  77. }
  78. return 1;
  79. } );
  80. model = new M2DVorschau();
  81. model->setStyle( M2DVorschau::Style::Rahmen | M2DVorschau::Style::UsrRot | M2DVorschau::Style::UsrMove | M2DVorschau::Style::Erlaubt );
  82. model->setSize( 290, 290 );
  83. model->setPosition( 0, 230 );
  84. changeModel = initKnopf( 0, 520, 142, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Model ändern" );
  85. changeModel->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  86. {
  87. if( me.id == ME_RLinks )
  88. {
  89. cs.lock();
  90. if( dialog )
  91. dialog->release();
  92. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_MODEL2D, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *path )
  93. {
  94. if( !path )
  95. return;
  96. modelPath = path;
  97. model->setModel2D( this->daten->loadModelFromPath( modelPath ) );
  98. Textur2D *textur = new Textur2D();
  99. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  100. model->zModel()->setTextur( textur );
  101. }, screenSize );
  102. cs.unlock();
  103. }
  104. return 1;
  105. } );
  106. changeTextur = initKnopf( 147, 520, 143, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Textur ändern" );
  107. changeTextur->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  108. {
  109. if( me.id == ME_RLinks )
  110. {
  111. cs.lock();
  112. if( dialog )
  113. dialog->release();
  114. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_TEXTUR, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *path )
  115. {
  116. if( !path )
  117. return;
  118. texturPath = path;
  119. Textur2D *textur = new Textur2D();
  120. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  121. model->zModel()->setTextur( textur );
  122. }, screenSize );
  123. cs.unlock();
  124. }
  125. return 1;
  126. } );
  127. stabilitätT = initTextFeld( 0, 545, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Stabilität: " );
  128. stabilität = initTextFeld( 100, 545, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  129. energieT = initTextFeld( 0, 570, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie: " );
  130. energie = initTextFeld( 100, 570, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  131. energieRadiusT = initTextFeld( 0, 595, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Radius: " );
  132. energieRadius = initTextFeld( 100, 595, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  133. reparaturT = initTextFeld( 0, 620, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Reparatur: " );
  134. reparatur = initTextFeld( 100, 620, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  135. akkuLeistungT = initTextFeld( 0, 645, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Akku: " );
  136. akkuLeistung = initTextFeld( 100, 645, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  137. team = initAuswahlBox( 0, 670, 150, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, {} );
  138. anz = daten->getTeamAnzahl();
  139. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  140. team->addEintrag( daten->getTeamName( i ) );
  141. speichern = initKnopf( 0, 695, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  142. speichern->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  143. {
  144. if( me.id == ME_RLinks )
  145. {
  146. ObjektDaten *o = this->daten->getObjekt( this->daten->getObjektIndexById( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() ) );
  147. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [ this, o ]( int id )
  148. {
  149. o->m2d = id;
  150. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [ this, o ]( int id )
  151. {
  152. o->bild = id;
  153. o->maxStabilität = *stabilität->zText();
  154. o->maxEnergie = *energie->zText();
  155. o->energieRadius = *energieRadius->zText();
  156. o->reparatur = *reparatur->zText();
  157. o->akkuLeistung = *akkuLeistung->zText();
  158. o->team = team->getAuswahl();
  159. o->update();
  160. } );
  161. } );
  162. }
  163. return 1;
  164. } );
  165. selectObject( 0 );
  166. }
  167. ObjektTool::~ObjektTool()
  168. {
  169. cs.lock();
  170. if( dialog )
  171. dialog->release();
  172. if( dialog2 )
  173. dialog2->release();
  174. cs.unlock();
  175. objekte->release();
  176. neuesObjekt->release();
  177. model->release();
  178. changeModel->release();
  179. changeTextur->release();
  180. stabilitätT->release();
  181. stabilität->release();
  182. energieT->release();
  183. energie->release();
  184. energieRadiusT->release();
  185. energieRadius->release();
  186. reparaturT->release();
  187. reparatur->release();
  188. akkuLeistungT->release();
  189. akkuLeistung->release();
  190. team->release();
  191. speichern->release();
  192. daten->release();
  193. schrift->release();
  194. }
  195. void ObjektTool::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  196. {
  197. bool vera = me.verarbeitet;
  198. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  199. me.verarbeitet = 1;
  200. Punkt tmpM( me.mx, me.my );
  201. me.mx = me.rmx;
  202. me.my = me.rmy;
  203. cs.lock();
  204. if( dialog )
  205. dialog->doMausEreignis( me );
  206. cs.unlock();
  207. me.mx = tmpM.x;
  208. me.my = tmpM.y;
  209. me.mx -= pos.x;
  210. me.my -= pos.y;
  211. team->doMausEreignis( me );
  212. int ausw = objekte->getAuswahl();
  213. objekte->doMausEreignis( me );
  214. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() >= 0 )
  215. selectObject( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() );
  216. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() < 0 )
  217. selectObject( 0 );
  218. neuesObjekt->doMausEreignis( me );
  219. model->doMausEreignis( me );
  220. changeModel->doMausEreignis( me );
  221. changeTextur->doMausEreignis( me );
  222. stabilität->doMausEreignis( me );
  223. energie->doMausEreignis( me );
  224. energieRadius->doMausEreignis( me );
  225. reparatur->doMausEreignis( me );
  226. akkuLeistung->doMausEreignis( me );
  227. speichern->doMausEreignis( me );
  228. me.mx += pos.x;
  229. me.my += pos.y;
  230. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  231. me.verarbeitet = vera;
  232. RightTool::doMausEreignis( me );
  233. }
  234. void ObjektTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  235. {
  236. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  237. return;
  238. cs.lock();
  239. if( dialog )
  240. dialog->doTastaturEreignis( te );
  241. cs.unlock();
  242. model->doTastaturEreignis( te );
  243. stabilität->doTastaturEreignis( te );
  244. energie->doTastaturEreignis( te );
  245. energieRadius->doTastaturEreignis( te );
  246. reparatur->doTastaturEreignis( te );
  247. akkuLeistung->doTastaturEreignis( te );
  248. }
  249. bool ObjektTool::tick( double tickVal )
  250. {
  251. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  252. return RightTool::tick( tickVal );
  253. cs.lock();
  254. if( dialog )
  255. rend |= dialog->tick( tickVal );
  256. cs.unlock();
  257. rend |= objekte->tick( tickVal );
  258. rend |= neuesObjekt->tick( tickVal );
  259. rend |= model->tick( tickVal );
  260. rend |= changeModel->tick( tickVal );
  261. rend |= changeTextur->tick( tickVal );
  262. rend |= stabilität->tick( tickVal );
  263. rend |= energie->tick( tickVal );
  264. rend |= energieRadius->tick( tickVal );
  265. rend |= reparatur->tick( tickVal );
  266. rend |= akkuLeistung->tick( tickVal );
  267. rend |= team->tick( tickVal );
  268. rend |= speichern->tick( tickVal );
  269. return RightTool::tick( tickVal );
  270. }
  271. void ObjektTool::render( Bild & rObj )
  272. {
  273. screenSize = rObj.getSize();
  274. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  275. return;
  276. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  277. {
  278. objekte->render( rObj );
  279. neuesObjekt->render( rObj );
  280. model->render( rObj );
  281. changeModel->render( rObj );
  282. changeTextur->render( rObj );
  283. stabilitätT->render( rObj );
  284. stabilität->render( rObj );
  285. energieT->render( rObj );
  286. energie->render( rObj );
  287. energieRadiusT->render( rObj );
  288. energieRadius->render( rObj );
  289. reparaturT->render( rObj );
  290. reparatur->render( rObj );
  291. akkuLeistungT->render( rObj );
  292. akkuLeistung->render( rObj );
  293. speichern->render( rObj );
  294. team->render( rObj );
  295. rObj.releaseDrawOptions();
  296. }
  297. }
  298. void ObjektTool::renderDialogs( Bild & rObj )
  299. {
  300. cs.lock();
  301. if( dialog )
  302. dialog->render( rObj );
  303. cs.unlock();
  304. }
  305. void ObjektTool::selectObject( int id )
  306. {
  307. if( id == 0 )
  308. {
  309. model->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  310. changeModel->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  311. changeTextur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  312. stabilitätT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  313. stabilität->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  314. energieT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  315. energie->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  316. energieRadiusT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  317. energieRadius->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  318. reparaturT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  319. reparatur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  320. akkuLeistungT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  321. akkuLeistung->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  322. team->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  323. speichern->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  324. }
  325. else
  326. {
  327. int index = 0;
  328. int anz = objekte->getEintragAnzahl();
  329. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  330. {
  331. if( objekte->zEintrag( i )->zText()->istGleich( Text( id ) ) )
  332. break;
  333. index++;
  334. }
  335. objekte->setAuswahl( index );
  336. ObjektDaten *o = daten->getObjekt( daten->getObjektIndexById( id ) );
  337. model->setModel2D( daten->loadModelFromRessource( o->m2d ) );
  338. model->zModel()->addStyle( Model2D::Style::Sichtbar | Model2D::Style::Mesh | Model2D::Style::Erlaubt );
  339. model->zModel()->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  340. modelPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->m2d ) )->path;
  341. Textur2D * textur = new Textur2D();
  342. textur->setTexturZ( daten->loadBildFromRessource( o->bild ) );
  343. texturPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->bild ) )->path;
  344. model->zModel()->setTextur( textur );
  345. stabilität->setText( Text( o->maxStabilität ) );
  346. energie->setText( Text( o->maxEnergie ) );
  347. energieRadius->setText( Text( o->energieRadius ) );
  348. reparatur->setText( Text( o->reparatur ) );
  349. akkuLeistung->setText( Text( o->akkuLeistung ) );
  350. team->setAuswahl( Text( o->team ) );
  351. model->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  352. changeModel->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  353. changeTextur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  354. stabilitätT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  355. stabilität->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  356. energieT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  357. energie->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  358. energieRadiusT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  359. energieRadius->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  360. reparaturT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  361. reparatur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  362. akkuLeistungT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  363. akkuLeistung->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  364. team->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  365. speichern->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  366. }
  367. }