SpielerOptionen.cpp 15 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290
  1. #include "SpielerOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Karte/EditorKarte.h"
  4. using namespace Editor;
  5. SpielerTool::SpielerTool( Schrift *zSchrift, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. int spielerAnzahl = daten->getSpielerAnzahl();
  9. spielerAuswahl = initAuswahlBox( 0, 0, 150, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, {} );
  10. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  11. {
  12. spielerAuswahl->addEintrag( new Text( Text( "Spieler " ) += ( i + 1 ) ) );
  13. }
  14. spielerAuswahl->setEventAktion( [ this ]( void *p, AuswahlBox *a, int old, int auswahl )
  15. {
  16. this->selectPlayer( auswahl + 1 );
  17. } );
  18. skillStartT = initTextFeld( 0, 30, 290, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "---Startwerte---" );
  19. skillStartStabilitätT = initTextFeld( 0, 55, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Stabilität" );
  20. skillStartEnergieT = initTextFeld( 0, 80, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie" );
  21. skillStartReparaturT = initTextFeld( 0, 105, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Reparatur" );
  22. skillStartAkkuT = initTextFeld( 0, 130, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Akku" );
  23. skillStartWendigkeitT = initTextFeld( 0, 155, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Wendigkeit" );
  24. skillStartBeschleunigungT = initTextFeld( 0, 180, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Beschleunigung" );
  25. skillStartAntriebEffizienzT = initTextFeld( 0, 205, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Antrieb Effizienz" );
  26. skillStartLaserIntensitätT = initTextFeld( 0, 230, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Intensität" );
  27. skillStartLaserEffizienzT = initTextFeld( 0, 255, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Effizienz" );
  28. skillStartLaserTempoT = initTextFeld( 0, 280, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Tempo" );
  29. skillStartEnergieSchildT = initTextFeld( 0, 305, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie Schild" );
  30. skillStartEnergieSchildEffizienzT = initTextFeld( 0, 330, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Schild Effizienz" );
  31. skillStartNetzwerkT = initTextFeld( 0, 355, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Netzwerk" );
  32. skillStartPunkteT = initTextFeld( 0, 380, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Punkte" );
  33. SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( 1 ) );
  34. skillStartStabilität = initTextFeld( 200, 55, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxStabilität ) );
  35. skillStartEnergie = initTextFeld( 200, 80, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxEnergie ) );
  36. skillStartReparatur = initTextFeld( 200, 105, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->reparatur ) );
  37. skillStartAkku = initTextFeld( 200, 130, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->akkuLeistung ) );
  38. skillStartWendigkeit = initTextFeld( 200, 155, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->wendigkeit ) );
  39. skillStartBeschleunigung = initTextFeld( 200, 180, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->beschleunigung ) );
  40. skillStartAntriebEffizienz = initTextFeld( 200, 205, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  41. skillStartLaserIntensität = initTextFeld( 200, 230, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserIntensität ) );
  42. skillStartLaserEffizienz = initTextFeld( 200, 255, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserEffizienz ) );
  43. skillStartLaserTempo = initTextFeld( 200, 280, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserTempo ) );
  44. skillStartEnergieSchild = initTextFeld( 200, 305, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->energieSchild ) );
  45. skillStartEnergieSchildEffizienz = initTextFeld( 200, 330, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->energieSchildEffizienz ) );
  46. skillStartNetzwerk = initTextFeld( 200, 355, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->netzwerk ) );
  47. skillStartPunkte = initTextFeld( 200, 380, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->skillPunkte ) );
  48. speichern = initKnopf( 0, 405, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  49. this->daten = daten;
  50. }
  51. SpielerTool::~SpielerTool()
  52. {
  53. spielerAuswahl->release();
  54. skillStartT->release();
  55. skillStartStabilitätT->release();
  56. skillStartEnergieT->release();
  57. skillStartReparaturT->release();
  58. skillStartAkkuT->release();
  59. skillStartWendigkeitT->release();
  60. skillStartBeschleunigungT->release();
  61. skillStartAntriebEffizienzT->release();
  62. skillStartLaserIntensitätT->release();
  63. skillStartLaserEffizienzT->release();
  64. skillStartLaserTempoT->release();
  65. skillStartEnergieSchildT->release();
  66. skillStartEnergieSchildEffizienzT->release();
  67. skillStartNetzwerkT->release();
  68. skillStartPunkteT->release();
  69. skillStartStabilität->release();
  70. skillStartEnergie->release();
  71. skillStartReparatur->release();
  72. skillStartAkku->release();
  73. skillStartWendigkeit->release();
  74. skillStartBeschleunigung->release();
  75. skillStartAntriebEffizienz->release();
  76. skillStartLaserIntensität->release();
  77. skillStartLaserEffizienz->release();
  78. skillStartLaserTempo->release();
  79. skillStartEnergieSchild->release();
  80. skillStartEnergieSchildEffizienz->release();
  81. skillStartNetzwerk->release();
  82. skillStartPunkte->release();
  83. speichern->release();
  84. daten->release();
  85. }
  86. void SpielerTool::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  87. {
  88. bool vera = me.verarbeitet;
  89. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  90. me.verarbeitet = 1;
  91. me.mx -= pos.x;
  92. me.my -= pos.y;
  93. spielerAuswahl->doMausEreignis( me );
  94. skillStartT->doMausEreignis( me );
  95. skillStartStabilitätT->doMausEreignis( me );
  96. skillStartEnergieT->doMausEreignis( me );
  97. skillStartReparaturT->doMausEreignis( me );
  98. skillStartAkkuT->doMausEreignis( me );
  99. skillStartWendigkeitT->doMausEreignis( me );
  100. skillStartBeschleunigungT->doMausEreignis( me );
  101. skillStartAntriebEffizienzT->doMausEreignis( me );
  102. skillStartLaserIntensitätT->doMausEreignis( me );
  103. skillStartLaserEffizienzT->doMausEreignis( me );
  104. skillStartLaserTempoT->doMausEreignis( me );
  105. skillStartEnergieSchildT->doMausEreignis( me );
  106. skillStartEnergieSchildEffizienzT->doMausEreignis( me );
  107. skillStartNetzwerkT->doMausEreignis( me );
  108. skillStartPunkteT->doMausEreignis( me );
  109. skillStartStabilität->doMausEreignis( me );
  110. skillStartEnergie->doMausEreignis( me );
  111. skillStartReparatur->doMausEreignis( me );
  112. skillStartAkku->doMausEreignis( me );
  113. skillStartWendigkeit->doMausEreignis( me );
  114. skillStartBeschleunigung->doMausEreignis( me );
  115. skillStartAntriebEffizienz->doMausEreignis( me );
  116. skillStartLaserIntensität->doMausEreignis( me );
  117. skillStartLaserEffizienz->doMausEreignis( me );
  118. skillStartLaserTempo->doMausEreignis( me );
  119. skillStartEnergieSchild->doMausEreignis( me );
  120. skillStartEnergieSchildEffizienz->doMausEreignis( me );
  121. skillStartNetzwerk->doMausEreignis( me );
  122. skillStartPunkte->doMausEreignis( me );
  123. bool verarbeitet = me.verarbeitet;
  124. speichern->doMausEreignis( me );
  125. if( !verarbeitet && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  126. {
  127. SpielerDaten *data = daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( spielerAuswahl->getAuswahl() + 1 ) );
  128. data->maxStabilität = *skillStartStabilität->zText();
  129. data->maxEnergie = *skillStartEnergie->zText();
  130. data->reparatur = *skillStartReparatur->zText();
  131. data->akkuLeistung = *skillStartAkku->zText();
  132. data->wendigkeit = *skillStartWendigkeit->zText();
  133. data->beschleunigung = *skillStartBeschleunigung->zText();
  134. data->antriebEffizienz = *skillStartAntriebEffizienz->zText();
  135. data->laserIntensität = *skillStartLaserIntensität->zText();
  136. data->laserEffizienz = *skillStartLaserEffizienz->zText();
  137. data->laserTempo = *skillStartLaserTempo->zText();
  138. data->energieSchild = *skillStartEnergieSchild->zText();
  139. data->energieSchildEffizienz = *skillStartEnergieSchildEffizienz->zText();
  140. data->netzwerk = *skillStartNetzwerk->zText();
  141. data->skillPunkte = *skillStartPunkte->zText();
  142. data->update();
  143. }
  144. me.mx += pos.x;
  145. me.my += pos.y;
  146. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  147. me.verarbeitet = vera;
  148. }
  149. void SpielerTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  150. {
  151. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  152. return;
  153. spielerAuswahl->doTastaturEreignis( te );
  154. skillStartT->doTastaturEreignis( te );
  155. skillStartStabilitätT->doTastaturEreignis( te );
  156. skillStartEnergieT->doTastaturEreignis( te );
  157. skillStartReparaturT->doTastaturEreignis( te );
  158. skillStartAkkuT->doTastaturEreignis( te );
  159. skillStartWendigkeitT->doTastaturEreignis( te );
  160. skillStartBeschleunigungT->doTastaturEreignis( te );
  161. skillStartAntriebEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  162. skillStartLaserIntensitätT->doTastaturEreignis( te );
  163. skillStartLaserEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  164. skillStartLaserTempoT->doTastaturEreignis( te );
  165. skillStartEnergieSchildT->doTastaturEreignis( te );
  166. skillStartEnergieSchildEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  167. skillStartNetzwerkT->doTastaturEreignis( te );
  168. skillStartPunkteT->doTastaturEreignis( te );
  169. skillStartStabilität->doTastaturEreignis( te );
  170. skillStartEnergie->doTastaturEreignis( te );
  171. skillStartReparatur->doTastaturEreignis( te );
  172. skillStartAkku->doTastaturEreignis( te );
  173. skillStartWendigkeit->doTastaturEreignis( te );
  174. skillStartBeschleunigung->doTastaturEreignis( te );
  175. skillStartAntriebEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  176. skillStartLaserIntensität->doTastaturEreignis( te );
  177. skillStartLaserEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  178. skillStartLaserTempo->doTastaturEreignis( te );
  179. skillStartEnergieSchild->doTastaturEreignis( te );
  180. skillStartEnergieSchildEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  181. skillStartNetzwerk->doTastaturEreignis( te );
  182. skillStartPunkte->doTastaturEreignis( te );
  183. speichern->doTastaturEreignis( te );
  184. }
  185. bool SpielerTool::tick( double tickVal )
  186. {
  187. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  188. return __super::tick( tickVal );
  189. bool ret = __super::tick( tickVal );
  190. ret |= spielerAuswahl->tick( tickVal );
  191. ret |= skillStartT->tick( tickVal );
  192. ret |= skillStartStabilitätT->tick( tickVal );
  193. ret |= skillStartEnergieT->tick( tickVal );
  194. ret |= skillStartReparaturT->tick( tickVal );
  195. ret |= skillStartAkkuT->tick( tickVal );
  196. ret |= skillStartWendigkeitT->tick( tickVal );
  197. ret |= skillStartBeschleunigungT->tick( tickVal );
  198. ret |= skillStartAntriebEffizienzT->tick( tickVal );
  199. ret |= skillStartLaserIntensitätT->tick( tickVal );
  200. ret |= skillStartLaserEffizienzT->tick( tickVal );
  201. ret |= skillStartLaserTempoT->tick( tickVal );
  202. ret |= skillStartEnergieSchildT->tick( tickVal );
  203. ret |= skillStartEnergieSchildEffizienzT->tick( tickVal );
  204. ret |= skillStartNetzwerkT->tick( tickVal );
  205. ret |= skillStartPunkteT->tick( tickVal );
  206. ret |= skillStartStabilität->tick( tickVal );
  207. ret |= skillStartEnergie->tick( tickVal );
  208. ret |= skillStartReparatur->tick( tickVal );
  209. ret |= skillStartAkku->tick( tickVal );
  210. ret |= skillStartWendigkeit->tick( tickVal );
  211. ret |= skillStartBeschleunigung->tick( tickVal );
  212. ret |= skillStartAntriebEffizienz->tick( tickVal );
  213. ret |= skillStartLaserIntensität->tick( tickVal );
  214. ret |= skillStartLaserEffizienz->tick( tickVal );
  215. ret |= skillStartLaserTempo->tick( tickVal );
  216. ret |= skillStartEnergieSchild->tick( tickVal );
  217. ret |= skillStartEnergieSchildEffizienz->tick( tickVal );
  218. ret |= skillStartNetzwerk->tick( tickVal );
  219. ret |= skillStartPunkte->tick( tickVal );
  220. ret |= speichern->tick( tickVal );
  221. return ret;
  222. }
  223. void SpielerTool::render( Bild &rObj )
  224. {
  225. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  226. return;
  227. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  228. {
  229. skillStartT->render( rObj );
  230. skillStartStabilitätT->render( rObj );
  231. skillStartEnergieT->render( rObj );
  232. skillStartReparaturT->render( rObj );
  233. skillStartAkkuT->render( rObj );
  234. skillStartWendigkeitT->render( rObj );
  235. skillStartBeschleunigungT->render( rObj );
  236. skillStartAntriebEffizienzT->render( rObj );
  237. skillStartLaserIntensitätT->render( rObj );
  238. skillStartLaserEffizienzT->render( rObj );
  239. skillStartLaserTempoT->render( rObj );
  240. skillStartEnergieSchildT->render( rObj );
  241. skillStartEnergieSchildEffizienzT->render( rObj );
  242. skillStartNetzwerkT->render( rObj );
  243. skillStartPunkteT->render( rObj );
  244. skillStartStabilität->render( rObj );
  245. skillStartEnergie->render( rObj );
  246. skillStartReparatur->render( rObj );
  247. skillStartAkku->render( rObj );
  248. skillStartWendigkeit->render( rObj );
  249. skillStartBeschleunigung->render( rObj );
  250. skillStartAntriebEffizienz->render( rObj );
  251. skillStartLaserIntensität->render( rObj );
  252. skillStartLaserEffizienz->render( rObj );
  253. skillStartLaserTempo->render( rObj );
  254. skillStartEnergieSchild->render( rObj );
  255. skillStartEnergieSchildEffizienz->render( rObj );
  256. skillStartNetzwerk->render( rObj );
  257. skillStartPunkte->render( rObj );
  258. speichern->render( rObj );
  259. spielerAuswahl->render( rObj );
  260. rObj.releaseDrawOptions();
  261. }
  262. }
  263. void SpielerTool::selectPlayer( int id )
  264. {
  265. int index = daten->getSpielerIndexById( id );
  266. spielerAuswahl->setAuswahl( id - 1 );
  267. SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( index );
  268. skillStartStabilität->setText( Text( spieler->maxStabilität ) );
  269. skillStartEnergie->setText( Text( spieler->maxEnergie ) );
  270. skillStartReparatur->setText( Text( spieler->reparatur ) );
  271. skillStartAkku->setText( Text( spieler->akkuLeistung ) );
  272. skillStartWendigkeit->setText( Text( spieler->wendigkeit ) );
  273. skillStartBeschleunigung->setText( Text( spieler->beschleunigung ) );
  274. skillStartAntriebEffizienz->setText( Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  275. skillStartLaserIntensität->setText( Text( spieler->laserIntensität ) );
  276. skillStartLaserEffizienz->setText( Text( spieler->laserEffizienz ) );
  277. skillStartLaserTempo->setText( Text( spieler->laserTempo ) );
  278. skillStartEnergieSchild->setText( Text( spieler->energieSchild ) );
  279. skillStartEnergieSchildEffizienz->setText( Text( spieler->energieSchildEffizienz ) );
  280. skillStartNetzwerk->setText( Text( spieler->netzwerk ) );
  281. skillStartPunkte->setText( Text( spieler->skillPunkte ) );
  282. }