ObjektOptionen.cpp 14 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351
  1. #include "ObjektOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include <Textur2D.h>
  4. using namespace Editor;
  5. ObjektTool::ObjektTool( Schrift *zSchrift, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. dialog = 0;
  9. dialog2 = 0;
  10. this->daten = daten;
  11. schrift = zSchrift->getThis();
  12. objekte = new AuswahlListe();
  13. objekte->setStyle( AuswahlListe::Style::Normal | AuswahlBox::Style::VScroll );
  14. objekte->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  15. objekte->setRahmenBreite( 1 );
  16. objekte->setSchriftZ( zSchrift->getThis() );
  17. objekte->setSize( 290, 200 );
  18. int anz = daten->getObjektAnzahl();
  19. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  20. {
  21. const ObjektDaten *o = daten->getObjekt( i );
  22. objekte->addEintrag( Text( o->id ) );
  23. }
  24. neuesObjekt = initKnopf( 0, 205, 290, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Neues Objekt erstellen" );
  25. neuesObjekt->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  26. {
  27. if( me.id == ME_RLinks )
  28. {
  29. cs.lock();
  30. if( dialog )
  31. dialog->release();
  32. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_MODEL2D, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *modelPath )
  33. {
  34. cs.lock();
  35. if( dialog2 )
  36. dialog2->release();
  37. dialog2 = dialog;
  38. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_TEXTUR, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this, modelPath ]( const char *texturPath )
  39. {
  40. ObjektDaten o;
  41. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [ this, &o, texturPath ]( int id )
  42. {
  43. o.m2d = id;
  44. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [ this, &o ]( int id )
  45. {
  46. o.bild = id;
  47. o.scale = 1;
  48. o.maxStabilität = 100;
  49. o.maxEnergie = 100;
  50. o.energieRadius = 0;
  51. o.reparatur = 0;
  52. o.akkuLeistung = 0;
  53. o.team = this->daten->getTeam( 0 )->id;
  54. o.pos.x = 0;
  55. o.pos.y = 0;
  56. o.rot = 0;
  57. this->daten->addObjekt( o, [ this ]( int id )
  58. {
  59. objekte->addEintrag( Text( id ) );
  60. selectObject( id );
  61. } );
  62. } );
  63. } );
  64. }, screenSize );
  65. cs.unlock();
  66. }, screenSize );
  67. cs.unlock();
  68. }
  69. return 1;
  70. } );
  71. model = new M2DVorschau();
  72. model->setStyle( M2DVorschau::Style::Rahmen | M2DVorschau::Style::UsrRot | M2DVorschau::Style::UsrMove );
  73. model->setSize( 290, 290 );
  74. model->setPosition( 0, 230 );
  75. changeModel = initKnopf( 0, 520, 142, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Model ändern" );
  76. changeModel->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  77. {
  78. if( me.id == ME_RLinks )
  79. {
  80. if( dialog )
  81. dialog->release();
  82. cs.lock();
  83. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_MODEL2D, (KarteDaten*)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *path )
  84. {
  85. modelPath = path;
  86. model->setModel2D( this->daten->loadModelFromPath( modelPath ) );
  87. Textur2D *textur = new Textur2D();
  88. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  89. model->zModel()->setTextur( textur );
  90. }, screenSize );
  91. cs.unlock();
  92. }
  93. return 1;
  94. } );
  95. changeTextur = initKnopf( 147, 520, 143, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Textur ändern" );
  96. changeTextur->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  97. {
  98. if( me.id == ME_RLinks )
  99. {
  100. cs.lock();
  101. if( dialog )
  102. dialog->release();
  103. dialog = new ResourceDialog( new TextRenderer( schrift->getThis() ), SELECT_TEXTUR, (KarteDaten *)this->daten->getThis(), [ this ]( const char *path )
  104. {
  105. texturPath = path;
  106. Textur2D *textur = new Textur2D();
  107. textur->setTexturZ( this->daten->loadBildFromPath( texturPath ) );
  108. model->zModel()->setTextur( textur );
  109. }, screenSize );
  110. cs.unlock();
  111. }
  112. return 1;
  113. } );
  114. stabilitätT = initTextFeld( 0, 545, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Stabilität: " );
  115. stabilität = initTextFeld( 100, 545, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  116. energieT = initTextFeld( 0, 570, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie: " );
  117. energie = initTextFeld( 100, 570, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  118. energieRadiusT = initTextFeld( 0, 595, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Radius: " );
  119. energieRadius = initTextFeld( 100, 595, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  120. reparaturT = initTextFeld( 0, 620, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Reparatur: " );
  121. reparatur = initTextFeld( 100, 620, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  122. akkuLeistungT = initTextFeld( 0, 645, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Akku: " );
  123. akkuLeistung = initTextFeld( 100, 645, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  124. team = initAuswahlBox( 0, 670, 150, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, {} );
  125. anz = daten->getTeamAnzahl();
  126. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  127. team->addEintrag( daten->getTeamName( i ) );
  128. speichern = initKnopf( 0, 695, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  129. speichern->setMausEreignis( [ this ]( void *p, void *o, MausEreignis me )
  130. {
  131. if( me.id == ME_RLinks )
  132. {
  133. ObjektDaten *o = this->daten->getObjekt( this->daten->getObjektIndexById( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() ) );
  134. this->daten->getResourceIdFromPath( modelPath, [ this, o ]( int id )
  135. {
  136. o->m2d = id;
  137. this->daten->getResourceIdFromPath( texturPath, [ this, o ]( int id )
  138. {
  139. o->bild = id;
  140. o->maxStabilität = *stabilität->zText();
  141. o->maxEnergie = *energie->zText();
  142. o->energieRadius = *energieRadius->zText();
  143. o->reparatur = *reparatur->zText();
  144. o->akkuLeistung = *akkuLeistung->zText();
  145. o->team = team->getAuswahl();
  146. o->update();
  147. } );
  148. } );
  149. }
  150. return 1;
  151. } );
  152. selectObject( 0 );
  153. }
  154. ObjektTool::~ObjektTool()
  155. {
  156. cs.lock();
  157. if( dialog )
  158. dialog->release();
  159. if( dialog2 )
  160. dialog2->release();
  161. cs.unlock();
  162. objekte->release();
  163. neuesObjekt->release();
  164. model->release();
  165. changeModel->release();
  166. changeTextur->release();
  167. stabilitätT->release();
  168. stabilität->release();
  169. energieT->release();
  170. energie->release();
  171. energieRadiusT->release();
  172. energieRadius->release();
  173. reparaturT->release();
  174. reparatur->release();
  175. akkuLeistungT->release();
  176. akkuLeistung->release();
  177. team->release();
  178. speichern->release();
  179. daten->release();
  180. schrift->release();
  181. }
  182. void ObjektTool::doMausEreignis( MausEreignis & me )
  183. {
  184. bool vera = me.verarbeitet;
  185. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  186. me.verarbeitet = 1;
  187. cs.lock();
  188. if( dialog )
  189. dialog->doMausEreignis( me );
  190. cs.unlock();
  191. me.mx -= pos.x;
  192. me.my -= pos.y;
  193. int ausw = objekte->getAuswahl();
  194. akkuLeistung->doMausEreignis( me );
  195. objekte->doMausEreignis( me );
  196. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() >= 0 )
  197. selectObject( *objekte->zEintrag( objekte->getAuswahl() )->zText() );
  198. if( objekte->getAuswahl() != ausw && objekte->getAuswahl() < 0 )
  199. selectObject( 0 );
  200. model->doMausEreignis( me );
  201. changeModel->doMausEreignis( me );
  202. changeTextur->doMausEreignis( me );
  203. stabilität->doMausEreignis( me );
  204. energie->doMausEreignis( me );
  205. energieRadius->doMausEreignis( me );
  206. reparatur->doMausEreignis( me );
  207. akkuLeistung->doMausEreignis( me );
  208. speichern->doMausEreignis( me );
  209. me.mx += pos.x;
  210. me.my += pos.y;
  211. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  212. me.verarbeitet = vera;
  213. RightTool::doMausEreignis( me );
  214. }
  215. void ObjektTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
  216. {
  217. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  218. return;
  219. cs.lock();
  220. if( dialog )
  221. dialog->doTastaturEreignis( te );
  222. cs.unlock();
  223. model->doTastaturEreignis( te );
  224. stabilität->doTastaturEreignis( te );
  225. energie->doTastaturEreignis( te );
  226. energieRadius->doTastaturEreignis( te );
  227. reparatur->doTastaturEreignis( te );
  228. akkuLeistung->doTastaturEreignis( te );
  229. }
  230. bool ObjektTool::tick( double tickVal )
  231. {
  232. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  233. return RightTool::tick( tickVal );
  234. cs.lock();
  235. if( dialog )
  236. rend |= dialog->tick( tickVal );
  237. cs.unlock();
  238. rend |= objekte->tick( tickVal );
  239. rend |= neuesObjekt->tick( tickVal );
  240. rend |= model->tick( tickVal );
  241. rend |= changeModel->tick( tickVal );
  242. rend |= changeTextur->tick( tickVal );
  243. rend |= stabilität->tick( tickVal );
  244. rend |= energie->tick( tickVal );
  245. rend |= energieRadius->tick( tickVal );
  246. rend |= reparatur->tick( tickVal );
  247. rend |= akkuLeistung->tick( tickVal );
  248. rend |= team->tick( tickVal );
  249. rend |= speichern->tick( tickVal );
  250. return RightTool::tick( tickVal );
  251. }
  252. void ObjektTool::render( Bild & rObj )
  253. {
  254. screenSize = rObj.getSize();
  255. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  256. return;
  257. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  258. {
  259. objekte->render( rObj );
  260. neuesObjekt->render( rObj );
  261. model->render( rObj );
  262. changeModel->render( rObj );
  263. changeTextur->render( rObj );
  264. stabilitätT->render( rObj );
  265. stabilität->render( rObj );
  266. energieT->render( rObj );
  267. energie->render( rObj );
  268. energieRadiusT->render( rObj );
  269. energieRadius->render( rObj );
  270. reparaturT->render( rObj );
  271. reparatur->render( rObj );
  272. akkuLeistungT->render( rObj );
  273. akkuLeistung->render( rObj );
  274. speichern->render( rObj );
  275. team->render( rObj );
  276. rObj.releaseDrawOptions();
  277. }
  278. cs.lock();
  279. if( dialog )
  280. dialog->render( rObj );
  281. cs.unlock();
  282. }
  283. void ObjektTool::selectObject( int id )
  284. {
  285. if( id == 0 )
  286. {
  287. model->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  288. changeModel->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  289. changeTextur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  290. stabilitätT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  291. stabilität->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  292. energieT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  293. energie->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  294. energieRadiusT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  295. energieRadius->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  296. reparaturT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  297. reparatur->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  298. akkuLeistungT->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  299. akkuLeistung->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  300. team->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  301. speichern->removeStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  302. }
  303. else
  304. {
  305. int index = 0;
  306. int anz = objekte->getEintragAnzahl();
  307. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  308. {
  309. if( objekte->zEintrag( i )->zText()->istGleich( Text( id ) ) )
  310. break;
  311. index++;
  312. }
  313. objekte->setAuswahl( index );
  314. ObjektDaten *o = daten->getObjekt( daten->getObjektIndexById( id ) );
  315. model->setModel2D( daten->loadModelFromRessource( o->m2d ) );
  316. modelPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->m2d ) )->path;
  317. Textur2D *textur = new Textur2D();
  318. textur->setTexturZ( daten->loadBildFromRessource( o->bild ) );
  319. texturPath = daten->getResource( daten->getResourceIndexById( o->bild ) )->path;
  320. model->zModel()->setTextur( textur );
  321. stabilität->setText( Text( o->maxStabilität ) );
  322. energie->setText( Text( o->maxEnergie ) );
  323. energieRadius->setText( Text( o->energieRadius ) );
  324. reparatur->setText( Text( o->reparatur ) );
  325. akkuLeistung->setText( Text( o->akkuLeistung ) );
  326. team->setAuswahl( Text( o->team ) );
  327. model->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  328. changeModel->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  329. changeTextur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  330. stabilitätT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  331. stabilität->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  332. energieT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  333. energie->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  334. energieRadiusT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  335. energieRadius->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  336. reparaturT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  337. reparatur->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  338. akkuLeistungT->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  339. akkuLeistung->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  340. team->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  341. speichern->addStyle( M2DVorschau::Style::Sichtbar );
  342. }
  343. }