SpielerGUI.cpp 17 KB

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  1. #include "SpielerGUI.h"
  2. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <Fortschritt.h>
  6. using namespace Framework;
  7. int getStellen( double d )
  8. {
  9. int ret = 0;
  10. for( int i = 1; d >= i; i *= 10 )
  11. ret++;
  12. return ret;
  13. }
  14. // Inhalt der Ship Klasse aus Ship.h
  15. // Konstruktor
  16. SpielerGUI::SpielerGUI( Schrift *zSchrift )
  17. {
  18. player = 0;
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 200, 417 );
  21. ram->setPosition( Punkt( BildschirmGröße().x - 210, 10 ) );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. spieler = initTextFeld( 5, 5, 190, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  24. stabilität = initTextFeld( 5, 30, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  25. energie = initTextFeld( 5, 55, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  26. stabilitätB = new FBalken();
  27. stabilitätB->setPosition( 5, 30 );
  28. stabilitätB->setSize( 165, 20 );
  29. stabilitätB->setHintergrundFarbe( 0xFF000000 );
  30. stabilitätB->setFBgFarbe( 0xFF55FF55 );
  31. stabilitätB->setRahmenFarbe( 0xFF00FF00 );
  32. stabilitätB->setRahmenBreite( 1 );
  33. stabilitätB->setFRFarbe( 0xFF00FF00 );
  34. stabilitätB->setFRBreite( 1 );
  35. stabilitätB->setStyle( FBalken::Style::Sichtbar | FBalken::Style::L_R | FBalken::Style::Hintergrund | FBalken::Style::FFarbe | FBalken::Style::Rahmen | FBalken::Style::FRahmen );
  36. energieB = new FBalken();
  37. energieB->setPosition( 5, 55 );
  38. energieB->setSize( 165, 20 );
  39. energieB->setHintergrundFarbe( 0xFF000000 );
  40. energieB->setFBgFarbe( 0xFF5555FF );
  41. energieB->setRahmenFarbe( 0xFF0000FF );
  42. energieB->setRahmenBreite( 1 );
  43. energieB->setFRFarbe( 0xFF0000FF );
  44. energieB->setFRBreite( 1 );
  45. energieB->setStyle( FBalken::Style::Sichtbar | FBalken::Style::L_R | FBalken::Style::Hintergrund | FBalken::Style::FFarbe | FBalken::Style::Rahmen | FBalken::Style::FRahmen );
  46. reparatur = initTextFeld( 5, 80, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  47. akkuLeistung = initTextFeld( 5, 105, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  48. wendigkeit = initTextFeld( 5, 130, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  49. beschleunigung = initTextFeld( 5, 155, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  50. antriebEffizienz = initTextFeld( 5, 180, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  51. laserIntensität = initTextFeld( 5, 205, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  52. laserEffizienz = initTextFeld( 5, 230, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  53. laserTempo = initTextFeld( 5, 255, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  54. energieSchild = initTextFeld( 5, 280, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  55. energieSchildEffizienz = initTextFeld( 5, 305, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  56. netzwerk = initTextFeld( 5, 330, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  57. stabilitätSkill = initKnopf( 172, 30, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  58. energieSkill = initKnopf( 172, 55, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  59. reparaturSkill = initKnopf( 172, 80, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  60. akkuLeistungSkill = initKnopf( 172, 105, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  61. wendigkeitSkill = initKnopf( 172, 130, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  62. beschleunigungSkill = initKnopf( 172, 155, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  63. antriebEffizienzSkill = initKnopf( 172, 180, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  64. laserIntensitätSkill = initKnopf( 172, 205, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  65. laserEffizienzSkill = initKnopf( 172, 230, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  66. laserTempoSkill = initKnopf( 172, 255, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  67. energieSchildSkill = initKnopf( 172, 280, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  68. energieSchildEffizienzSkill = initKnopf( 172, 305, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  69. netzwerkSkill = initKnopf( 172, 330, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  70. stabilitätSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  71. energieSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  72. reparaturSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  73. akkuLeistungSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  74. wendigkeitSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  75. beschleunigungSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  76. laserIntensitätSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  77. laserEffizienzSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  78. laserTempoSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  79. energieSchildSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  80. energieSchildEffizienzSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  81. netzwerkSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  82. skillPoints = initTextFeld( 5, 355, 180, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  83. speed = initTextFeld( 5, 380, 180, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  84. ref = 1;
  85. }
  86. // Destruktor
  87. SpielerGUI::~SpielerGUI()
  88. {
  89. player->release();
  90. ram->release();
  91. spieler->release();
  92. stabilität->release();
  93. energie->release();
  94. stabilitätB->release();
  95. energieB->release();
  96. reparatur->release();
  97. akkuLeistung->release();
  98. wendigkeit->release();
  99. beschleunigung->release();
  100. antriebEffizienz->release();
  101. laserIntensität->release();
  102. laserEffizienz->release();
  103. laserTempo->release();
  104. energieSchild->release();
  105. energieSchildEffizienz->release();
  106. netzwerk->release();
  107. stabilitätSkill->release();
  108. energieSkill->release();
  109. reparaturSkill->release();
  110. akkuLeistungSkill->release();
  111. wendigkeitSkill->release();
  112. beschleunigungSkill->release();
  113. antriebEffizienzSkill->release();
  114. laserIntensitätSkill->release();
  115. laserEffizienzSkill->release();
  116. laserTempoSkill->release();
  117. energieSchildSkill->release();
  118. energieSchildEffizienzSkill->release();
  119. netzwerkSkill->release();
  120. skillPoints->release();
  121. }
  122. // nicht constant
  123. void SpielerGUI::update( Spieler *zSpieler )
  124. {
  125. player = (Spieler*)zSpieler->getThis();
  126. spieler->setText( zSpieler->name->getText() );
  127. spieler->setSchriftFarbe( zSpieler->farbe );
  128. Text txt;
  129. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->stabilität ) + 2 );
  130. txt = zSpieler->stabilität;
  131. txt += "/";
  132. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->maxStabilität ) + 2 );
  133. txt += zSpieler->maxStabilität;
  134. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  135. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->maxStabilität ) + 2 );
  136. txt += zSpieler->team->maxStabilität;
  137. txt += ")";
  138. stabilität->setText( txt );
  139. stabilitätB->reset();
  140. stabilitätB->setAktionAnzahl( (int)( zSpieler->maxStabilität + zSpieler->team->maxStabilität ) );
  141. stabilitätB->aktionPlus( (int)( zSpieler->stabilität ) );
  142. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->energie ) + 2 );
  143. txt = zSpieler->energie;
  144. txt += "/";
  145. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->maxEnergie ) + 2 );
  146. txt += zSpieler->maxEnergie;
  147. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  148. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->maxEnergie ) + 2 );
  149. txt += zSpieler->team->maxEnergie;
  150. txt += ")";
  151. energie->setText( txt );
  152. energieB->reset();
  153. energieB->setAktionAnzahl( (int)( zSpieler->maxEnergie + zSpieler->team->maxEnergie ) );
  154. energieB->aktionPlus( (int)( zSpieler->energie ) );
  155. txt = "Reparatur:";
  156. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->reparatur ) + 2 );
  157. txt += zSpieler->reparatur;
  158. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  159. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->reparatur ) + 2 );
  160. txt += zSpieler->team->reparatur;
  161. txt += ")";
  162. reparatur->setText( txt );
  163. txt = "Akku:";
  164. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->akkuLeistung ) + 2 );
  165. txt += zSpieler->akkuLeistung;
  166. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  167. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->akkuLeistung ) + 2 );
  168. txt += zSpieler->team->akkuLeistung;
  169. txt += ")";
  170. akkuLeistung->setText( txt );
  171. txt = "Wendigkeit:";
  172. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->wendigkeit ) + 2 );
  173. txt += zSpieler->wendigkeit;
  174. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  175. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->wendigkeit ) + 2 );
  176. txt += zSpieler->team->wendigkeit;
  177. txt += ")";
  178. wendigkeit->setText( txt );
  179. txt = "Beschleunigung:";
  180. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->beschleunigung ) + 2 );
  181. txt += zSpieler->beschleunigung;
  182. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  183. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->beschleunigung ) + 2 );
  184. txt += zSpieler->team->beschleunigung;
  185. txt += ")";
  186. beschleunigung->setText( txt );
  187. txt = "Antrieb effizienz:";
  188. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->antriebEffizienz ) + 2 );
  189. txt += zSpieler->antriebEffizienz;
  190. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  191. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->antriebEffizienz ) + 2 );
  192. txt += zSpieler->team->antriebEffizienz;
  193. txt += ")";
  194. antriebEffizienz->setText( txt );
  195. txt = "Laser intensität:";
  196. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserIntensität ) + 2 );
  197. txt += zSpieler->laserIntensität;
  198. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  199. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserIntensität ) + 2 );
  200. txt += zSpieler->team->laserIntensität;
  201. txt += ")";
  202. laserIntensität->setText( txt );
  203. txt = "Laser effizienz:";
  204. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserEffizienz ) + 2 );
  205. txt += zSpieler->laserEffizienz;
  206. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  207. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserEffizienz ) + 2 );
  208. txt += zSpieler->team->laserEffizienz;
  209. txt += ")";
  210. laserEffizienz->setText( txt );
  211. txt = "Laser tempo:";
  212. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserTempo ) + 2 );
  213. txt += zSpieler->laserTempo;
  214. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  215. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserTempo ) + 2 );
  216. txt += zSpieler->team->laserTempo;
  217. txt += ")";
  218. laserTempo->setText( txt );
  219. txt = "Energie Schild:";
  220. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->energieSchild ) + 2 );
  221. txt += zSpieler->energieSchild;
  222. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  223. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->energieSchild ) + 2 );
  224. txt += zSpieler->team->energieSchild;
  225. txt += ")";
  226. energieSchild->setText( txt );
  227. txt = "Schild effizienz:";
  228. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->energieSchildEffizienz ) + 2 );
  229. txt += zSpieler->energieSchildEffizienz;
  230. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  231. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->energieSchildEffizienz ) + 2 );
  232. txt += zSpieler->team->energieSchildEffizienz;
  233. txt += ")";
  234. energieSchildEffizienz->setText( txt );
  235. txt = "Netzwerk:";
  236. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->netzwerk ) + 2 );
  237. txt += zSpieler->netzwerk;
  238. netzwerk->setText( txt );
  239. stabilitätSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  240. energieSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  241. reparaturSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  242. akkuLeistungSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  243. wendigkeitSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  244. beschleunigungSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  245. antriebEffizienzSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  246. laserIntensitätSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  247. laserEffizienzSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  248. laserTempoSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  249. energieSchildSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  250. energieSchildEffizienzSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  251. netzwerkSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  252. skillPoints->setText( Text( zSpieler->skillPunkte ) += " Punkte" );
  253. }
  254. int SpielerGUI::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  255. {
  256. me.mx -= ram->getX();
  257. me.my -= ram->getY();
  258. if( me.mx < 0 || me.my < 0 )
  259. {
  260. me.mx += ram->getX();
  261. me.my += ram->getY();
  262. return -1;
  263. }
  264. int aktion = me.verarbeitet;
  265. stabilitätSkill->doMausEreignis( me );
  266. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  267. aktion = 2;
  268. energieSkill->doMausEreignis( me );
  269. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  270. aktion = 3;
  271. reparaturSkill->doMausEreignis( me );
  272. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  273. aktion = 4;
  274. antriebEffizienzSkill->doMausEreignis( me );
  275. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  276. aktion = 12;
  277. laserIntensitätSkill->doMausEreignis( me );
  278. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  279. aktion = 5;
  280. laserEffizienzSkill->doMausEreignis( me );
  281. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  282. aktion = 6;
  283. laserTempoSkill->doMausEreignis( me );
  284. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  285. aktion = 7;
  286. beschleunigungSkill->doMausEreignis( me );
  287. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  288. aktion = 8;
  289. wendigkeitSkill->doMausEreignis( me );
  290. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  291. aktion = 9;
  292. netzwerkSkill->doMausEreignis( me );
  293. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  294. aktion = 10;
  295. akkuLeistungSkill->doMausEreignis( me );
  296. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  297. aktion = 11;
  298. energieSchildSkill->doMausEreignis( me );
  299. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  300. aktion = 13;
  301. energieSchildEffizienzSkill->doMausEreignis( me );
  302. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  303. aktion = 14;
  304. me.mx += ram->getX();
  305. me.my += ram->getY();
  306. if( aktion > 1 )
  307. return aktion - 2;
  308. return -1;
  309. }
  310. bool SpielerGUI::tick( double tickVal )
  311. {
  312. bool ret = stabilitätSkill->tick( tickVal );
  313. ret |= energieSkill->tick( tickVal );
  314. ret |= reparaturSkill->tick( tickVal );
  315. ret |= akkuLeistungSkill->tick( tickVal );
  316. ret |= wendigkeitSkill->tick( tickVal );
  317. ret |= beschleunigungSkill->tick( tickVal );
  318. ret |= antriebEffizienzSkill->tick( tickVal );
  319. ret |= laserIntensitätSkill->tick( tickVal );
  320. ret |= laserEffizienzSkill->tick( tickVal );
  321. ret |= laserTempoSkill->tick( tickVal );
  322. ret |= energieSchildSkill->tick( tickVal );
  323. ret |= energieSchildEffizienzSkill->tick( tickVal );
  324. ret |= netzwerkSkill->tick( tickVal );
  325. return ret;
  326. }
  327. void SpielerGUI::render( Bild &zRObj )
  328. {
  329. zRObj.alphaRegion( ram->getX() + 1, ram->getY() + 1, ram->getBreite() - 2, ram->getHeight() - 2, 0xA0000000 );
  330. ram->render( zRObj );
  331. if( !zRObj.setDrawOptions( ram->getPosition() + Punkt( 1, 1 ), ram->getSize() - Punkt( 2, 2 ) ) )
  332. return;
  333. spieler->render( zRObj );
  334. stabilitätB->render( zRObj );
  335. stabilität->render( zRObj );
  336. stabilitätSkill->render( zRObj );
  337. energieB->render( zRObj );
  338. energie->render( zRObj );
  339. energieSkill->render( zRObj );
  340. reparatur->render( zRObj );
  341. reparaturSkill->render( zRObj );
  342. akkuLeistung->render( zRObj );
  343. akkuLeistungSkill->render( zRObj );
  344. wendigkeit->render( zRObj );
  345. wendigkeitSkill->render( zRObj );
  346. beschleunigung->render( zRObj );
  347. beschleunigungSkill->render( zRObj );
  348. antriebEffizienz->render( zRObj );
  349. antriebEffizienzSkill->render( zRObj );
  350. laserIntensität->render( zRObj );
  351. laserIntensitätSkill->render( zRObj );
  352. laserEffizienz->render( zRObj );
  353. laserEffizienzSkill->render( zRObj );
  354. laserTempo->render( zRObj );
  355. laserTempoSkill->render( zRObj );
  356. energieSchild->render( zRObj );
  357. energieSchildSkill->render( zRObj );
  358. energieSchildEffizienz->render( zRObj );
  359. energieSchildEffizienzSkill->render( zRObj );
  360. netzwerk->render( zRObj );
  361. netzwerkSkill->render( zRObj );
  362. skillPoints->render( zRObj );
  363. if( player )
  364. {
  365. Text txt( "Geschwindigkeit: " );
  366. float sp = player->speed.getLength();
  367. txt.setPrecision( getStellen( sp ) + 2 );
  368. txt += sp;
  369. txt += " p/s";
  370. speed->setText( txt );
  371. speed->render( zRObj );
  372. zRObj.drawLinieH( 5, ram->getHeight() - 12, ram->getBreite() - 12, 0xFFFFFFFF );
  373. zRObj.drawLinieH( 5, ram->getHeight() - 7, ram->getBreite() - 12, 0xFFFFFFFF );
  374. zRObj.drawLinieV( 5, ram->getHeight() - 12, 5, 0xFFFFFFFF );
  375. zRObj.drawLinieV( ram->getBreite() - 7, ram->getHeight() - 12, 5, 0xFFFFFFFF );
  376. zRObj.fillRegion( 5, ram->getHeight() - 12, (int)( ( ram->getBreite() - 12 ) * ( player->getEp() / player->getMaxEp() ) ), 5, 0xFFFFFFFF );
  377. }
  378. zRObj.releaseDrawOptions();
  379. }
  380. // Reference Counting
  381. SpielerGUI *SpielerGUI::getThis()
  382. {
  383. ref++;
  384. return this;
  385. }
  386. SpielerGUI *SpielerGUI::release()
  387. {
  388. ref--;
  389. if( !ref )
  390. delete this;
  391. return 0;
  392. }