Spieler.cpp 13 KB

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  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../Karte/Karte.h"
  4. #include "../Define.h"
  5. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  6. // Konstruktor
  7. Spieler::Spieler( InformationKlientV *zInfoK, Schrift *zSchrift, SpielerStr *zStr )
  8. {
  9. accountId = 0;
  10. sNum = zStr->id;
  11. farbe = 0;
  12. ship = new Model2D();
  13. ship->setStyle( Model2D::Style::Sichtbar | Model2D::Style::Textur );
  14. team = 0;
  15. info = zInfoK->getThis();
  16. name = 0;
  17. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  18. tastatur[ i ] = 0;
  19. amLeben = 1;
  20. schussAbk = 0;
  21. repAbk = 0;
  22. reinkAbk = 0;
  23. maxReinkAbk = 5;
  24. ref = 1;
  25. startPos = zStr->pos;
  26. pos = zStr->pos;
  27. speed = Vec2< double >( 0, 0 );
  28. rotation = zStr->rot;
  29. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  30. energie = zStr->maxEnergie;
  31. stabilität = zStr->maxStabilität;
  32. reparatur = zStr->reparatur;
  33. laserIntensität = zStr->laserIntensität;
  34. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  35. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  36. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  37. maxStabilität = zStr->maxStabilität;
  38. laserTempo = zStr->laserTempo;
  39. netzwerk = zStr->netzwerk;
  40. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  41. skillPunkte =zStr->skillPunkte;
  42. schadenBekommen = 0;
  43. schadenGemacht = 0;
  44. treibstoffVerbraucht = 0;
  45. schüsse = 0;
  46. treffer = 0;
  47. punkte = 0;
  48. kills = 0;
  49. tode = 0;
  50. zeitAmLeben = 0;
  51. zeitTod = 0;
  52. nText = initTextFeld( 0, 0, 152, 30, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::Center |
  53. TextFeld::Style::Hintergrund | TextFeld::Style::HAlpha, "" );
  54. spielZeit = 0;
  55. stopXSpeedT = -1;
  56. stopYSpeedT = -1;
  57. stopXSpeed = 0;
  58. stopYSpeed = 0;
  59. ship->setPosition( pos );
  60. ship->setDrehung( (float)rotation );
  61. }
  62. // Destruktor
  63. Spieler::~Spieler()
  64. {
  65. ship->release();
  66. info->release();
  67. if( team )
  68. team->release();
  69. if( name )
  70. name->release();
  71. }
  72. // nicht constant
  73. void Spieler::setModelData( Model2DData *data )
  74. {
  75. ship->setModel( data );
  76. }
  77. void Spieler::setAccountId( int accId )
  78. {
  79. accountId = accId;
  80. name = info->getSpielerName( accountId );
  81. if( name )
  82. nText->setText( *name );
  83. }
  84. void Spieler::setTeam( Team *team )
  85. {
  86. if( this->team )
  87. this->team->release();
  88. this->team = team;
  89. nText->setHintergrundFarbe( 0xA0000000 | ( team->farbe & 0x00FFFFFF ) );
  90. nText->setLinienRahmenFarbe( team->farbe );
  91. }
  92. void Spieler::setSpielerFarbe( int fc, Bild *zTextur )
  93. {
  94. farbe = fc;
  95. nText->setSchriftFarbe( fc );
  96. Bild *shb = new Bild();
  97. shb->neuBild( zTextur->getBreite(), zTextur->getHeight(), 0 );
  98. int maxP = shb->getBreite() * shb->getHeight();
  99. int *buffer = zTextur->getBuffer();
  100. for( int i = 0; i < maxP; i++ )
  101. {
  102. if( buffer[ i ] )
  103. {
  104. shb->setPixelDP( i, ( buffer[ i ] & 0xFF000000 ) | ( fc & 0x00FFFFFF ) );
  105. shb->alphaPixelDP( i, buffer[ i ] );
  106. }
  107. }
  108. ship->setTextur( shb );
  109. }
  110. void Spieler::setGeschwindigkeit( double xSpeed, double ySpeed )
  111. {
  112. speed = Vec2< double >( xSpeed, ySpeed );
  113. }
  114. void Spieler::setPosition( Vec2< double > p )
  115. {
  116. pos = p;
  117. ship->setPosition( pos );
  118. }
  119. void Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv, int sZ, Karte *zMap )
  120. {
  121. if( !amLeben )
  122. {
  123. tastatur[ ts ] = aktiv;
  124. return;
  125. }
  126. int z = sZ - spielZeit;
  127. setMoveZeit( z, zMap );
  128. tastatur[ ts ] = aktiv;
  129. setMoveZeit( -z, zMap );
  130. }
  131. bool Spieler::tick( Karte *zMap )
  132. {
  133. if( !team )
  134. return 0;
  135. bool ret = 0;
  136. double tv = TICK;
  137. reinkAbk -= tv;
  138. if( reinkAbk < 0 )
  139. reinkAbk = 0;
  140. if( !reinkAbk && !amLeben )
  141. { // Wiederbelebung
  142. //wiederbelebung( spielZeit );
  143. }
  144. if( amLeben )
  145. {
  146. schussAbk -= tv;
  147. if( schussAbk < 0 )
  148. schussAbk = 0;
  149. repAbk -= tv;
  150. if( repAbk < 0 )
  151. repAbk = 0;
  152. setMoveZeit( 1, zMap );
  153. if( !schussAbk )
  154. {
  155. if( energie != ( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  156. ret = 1;
  157. energie += ( akkuLeistung + team->akkuLeistung ) * tv;
  158. if( energie >( maxEnergie + team->maxEnergie ) )
  159. energie = ( maxEnergie + team->maxEnergie );
  160. }
  161. if( !repAbk )
  162. {
  163. if( stabilität != ( maxStabilität + team->maxStabilität ) )
  164. ret = 1;
  165. stabilität += ( reparatur + team->reparatur ) * tv;
  166. if( stabilität > ( maxStabilität + team->maxStabilität ) )
  167. stabilität = ( maxStabilität + team->maxStabilität );
  168. }
  169. zeitAmLeben += tv;
  170. }
  171. else
  172. {
  173. zeitTod += tv;
  174. spielZeit++;
  175. }
  176. return ret;
  177. }
  178. void Spieler::render( Bild &zRObj )
  179. {
  180. if( !amLeben )
  181. return;
  182. ship->render( zRObj );
  183. }
  184. void Spieler::renderLeben( Bild &zRObj )
  185. {
  186. if( !team || !amLeben )
  187. return;
  188. nText->setPosition( ship->getPosition() - Punkt( 76, (int)( ship->zModel()->maxP.y * ship->getSize() ) + 30 ) );
  189. nText->render( zRObj );
  190. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 4, 150, team->farbe );
  191. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 25, 150, team->farbe );
  192. int l = (int)( stabilität * 100 / ( maxStabilität + team->maxStabilität ) * 1.5 + 0.5 );
  193. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 1, l, 0xFF00FF00 );
  194. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 2, l, 0xFF00FF00 );
  195. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 3, l, 0xFF00FF00 );
  196. int e = (int)( energie * 100 / ( maxEnergie + team->maxEnergie ) * 1.5 + 0.5 );
  197. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 26, e, 0xFFFFFF00 );
  198. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 27, e, 0xFFFFFF00 );
  199. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 28, e, 0xFFFFFF00 );
  200. }
  201. void Spieler::renderMinimap( Bild &zRObj, Karte *zMap )
  202. {
  203. if( !team || !amLeben )
  204. return;
  205. int x = (int)( ( pos.x / zMap->getSize().x ) * 250 + 0.5 ) - 2;
  206. int y = (int)( ( pos.y / zMap->getSize().y ) * 250 + 0.5 ) - 2;
  207. zRObj.fillRegion( x, y, 4, 4, team->farbe );
  208. zRObj.fillRegion( x + 1, y + 1, 2, 2, farbe );
  209. }
  210. void Spieler::setSkill( int art )
  211. {
  212. skillPunkte--;
  213. switch( art )
  214. {
  215. case 0: // Max Stabilität
  216. maxStabilität += 10;
  217. team->maxStabilität = team->getMaxStabilitätBonus();
  218. break;
  219. case 1: // Max Energie
  220. maxEnergie += 10;
  221. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  222. break;
  223. case 2: // Reparatur
  224. reparatur += 0.1;
  225. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  226. break;
  227. case 3: // Laser Intensität
  228. laserIntensität += 3;
  229. team->laserIntensität = team->getLaserIntensitätBonus();
  230. break;
  231. case 4: // Laser Effizienz
  232. laserEffizienz += 2;
  233. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  234. break;
  235. case 5: // Laser Tempo
  236. laserTempo += 10;
  237. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  238. break;
  239. case 6: // Beschleunigung
  240. beschleunigung += 2;
  241. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  242. break;
  243. case 7: // Wendigkeit
  244. wendigkeit += 0.15;
  245. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  246. break;
  247. case 8: // Netzwerk
  248. netzwerk += 1;
  249. team->maxStabilität = team->getMaxStabilitätBonus();
  250. team->maxEnergie = team->getMaxEnergieBonus();
  251. team->reparatur = team->getReperaturBonus();
  252. team->laserIntensität = team->getLaserIntensitätBonus();
  253. team->laserEffizienz = team->getLaserEffizienzBonus();
  254. team->laserTempo = team->getLaserTempoBonus();
  255. team->beschleunigung = team->getBeschleunigungBonus();
  256. team->wendigkeit = team->getWendigkeitBonus();
  257. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  258. break;
  259. case 9: // Akkuleistung
  260. akkuLeistung += 0.4;
  261. team->akkuLeistung = team->getAkkuLeistungBonus();
  262. break;
  263. }
  264. }
  265. void Spieler::nimmSchaden( double intensität )
  266. {
  267. stabilität -= intensität;
  268. schadenBekommen += intensität;
  269. repAbk = 2;
  270. }
  271. void Spieler::machSchaden( double intensität )
  272. {
  273. schadenGemacht += intensität;
  274. treffer++;
  275. }
  276. void Spieler::addKill()
  277. {
  278. kills++;
  279. punkte++;
  280. skillPunkte += 2;
  281. maxReinkAbk--;
  282. if( maxReinkAbk < 5 )
  283. maxReinkAbk = 5;
  284. }
  285. void Spieler::sterben()
  286. {
  287. amLeben = 0;
  288. tode++;
  289. stabilität = 0;
  290. reinkAbk += maxReinkAbk;
  291. maxReinkAbk++;
  292. punkte--;
  293. }
  294. void Spieler::wiederbelebung()
  295. {
  296. pos = startPos;
  297. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  298. energie = maxEnergie + team->maxEnergie;
  299. stabilität = maxStabilität + team->maxStabilität;
  300. schussAbk = 0;
  301. repAbk = 0;
  302. speed = Vec2< double >( 0, 0 );
  303. rotation = 0;
  304. ship->setDrehung( (float)rotation );
  305. ship->setPosition( pos );
  306. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  307. tastatur[ i ] = 0;
  308. amLeben = 1;
  309. }
  310. void Spieler::setMoveZeit( int z, Karte *zMap )
  311. {
  312. spielZeit += z;
  313. double tv = TICK * z;
  314. if( tv < 0 )
  315. {
  316. if( speed.x || speed.y )
  317. pos += speed * tv;
  318. Vec2< int > gr = zMap->getSize();
  319. while( pos.x < 0 )
  320. pos.x += gr.x;
  321. while( pos.y < 0 )
  322. pos.y += gr.y;
  323. while( pos.x >= gr.x )
  324. pos.x -= gr.x;
  325. while( pos.y >= gr.y )
  326. pos.y -= gr.y;
  327. ship->setPosition( pos );
  328. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  329. rotation += tv * ( wendigkeit + team->wendigkeit );
  330. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  331. rotation -= tv * ( wendigkeit + team->wendigkeit );
  332. ship->setDrehung( (float)rotation );
  333. if( tastatur[ T_GAS ] )
  334. {
  335. treibstoffVerbraucht += tv;
  336. speed.x += ( beschleunigung + team->beschleunigung ) * cos( rotation ) * tv;
  337. speed.y += ( beschleunigung + team->beschleunigung ) * sin( rotation ) * tv;
  338. }
  339. else
  340. {
  341. double movementAngle = atan2( speed.y, speed.x );
  342. for( int i = 1; i <= -z; i++ )
  343. {
  344. if( stopXSpeedT == spielZeit + ( -z - i ) )
  345. speed.x = stopXSpeed;
  346. if( stopYSpeedT == spielZeit + ( -z - i ) )
  347. speed.y = stopYSpeed;
  348. if( speed.x != 0 )
  349. speed.x += 30.0f * cos( movementAngle + PI ) * -TICK;
  350. if( speed.y != 0 )
  351. speed.y += 30.0f * sin( movementAngle + PI ) * -TICK;
  352. }
  353. }
  354. }
  355. else
  356. {
  357. if( tastatur[ T_GAS ] )
  358. {
  359. treibstoffVerbraucht += tv;
  360. speed.x += ( beschleunigung + team->beschleunigung ) * cos( rotation ) * tv;
  361. speed.y += ( beschleunigung + team->beschleunigung ) * sin( rotation ) * tv;
  362. }
  363. else
  364. {
  365. double movementAngle = atan2( speed.y, speed.x );
  366. for( int i = 1; i <= z; i++ )
  367. {
  368. if( speed.x != 0 )
  369. speed.x += 30.0f * cos( movementAngle + PI ) * TICK;
  370. if( speed.y != 0 )
  371. speed.y += 30.0f * sin( movementAngle + PI ) * TICK;
  372. if( speed.x < 6.f && speed.x > -6.f )
  373. {
  374. stopXSpeedT = spielZeit - ( z - i );
  375. stopXSpeed = speed.x;
  376. speed.x = 0;
  377. }
  378. if( speed.y < 6.f && speed.y > -6.f )
  379. {
  380. stopYSpeedT = spielZeit - ( z - i );
  381. stopYSpeed = speed.y;
  382. speed.y = 0;
  383. }
  384. }
  385. }
  386. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  387. rotation += tv * ( wendigkeit + team->wendigkeit );
  388. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  389. rotation -= tv * ( wendigkeit + team->wendigkeit );
  390. ship->setDrehung( (float)rotation );
  391. if( speed.x || speed.y )
  392. pos += speed * tv;
  393. Vec2< int > gr = zMap->getSize();
  394. while( pos.x < 0 )
  395. pos.x += gr.x;
  396. while( pos.y < 0 )
  397. pos.y += gr.y;
  398. while( pos.x >= gr.x )
  399. pos.x -= gr.x;
  400. while( pos.y >= gr.y )
  401. pos.y -= gr.y;
  402. ship->setPosition( pos );
  403. }
  404. }
  405. void Spieler::hatGeschossen()
  406. {
  407. double kosten = ( laserIntensität + team->laserIntensität + ( laserTempo + team->laserTempo ) / 5 ) - ( laserEffizienz + team->laserEffizienz );
  408. if( kosten < 1 )
  409. kosten = 1;
  410. energie -= kosten;
  411. schussAbk = 1;
  412. schüsse++;
  413. }
  414. // constant
  415. int Spieler::getAccountId() const
  416. {
  417. return accountId;
  418. }
  419. Text *Spieler::getName() const
  420. {
  421. return name ? name->getThis() : 0;
  422. }
  423. Text *Spieler::zName() const
  424. {
  425. return name;
  426. }
  427. bool Spieler::hatSkill() const
  428. {
  429. return skillPunkte != 0;
  430. }
  431. bool Spieler::istAmLeben() const
  432. {
  433. return amLeben;
  434. }
  435. // Statistik Werte
  436. int Spieler::getSpielerNummer() const
  437. {
  438. return sNum;
  439. }
  440. Team *Spieler::zTeam() const
  441. {
  442. return team;
  443. }
  444. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  445. {
  446. return farbe;
  447. }
  448. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  449. {
  450. return (int)schadenBekommen;
  451. }
  452. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  453. {
  454. return (int)schadenGemacht;
  455. }
  456. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  457. {
  458. return (int)treibstoffVerbraucht;
  459. }
  460. int Spieler::getSchüsse() const
  461. {
  462. return schüsse;
  463. }
  464. int Spieler::getTreffer() const
  465. {
  466. return treffer;
  467. }
  468. int Spieler::getPunkte() const
  469. {
  470. return punkte;
  471. }
  472. int Spieler::getKills() const
  473. {
  474. return kills;
  475. }
  476. int Spieler::getTode() const
  477. {
  478. return tode;
  479. }
  480. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  481. {
  482. return (int)zeitAmLeben;
  483. }
  484. int Spieler::getZeitTod() const
  485. {
  486. return (int)zeitTod;
  487. }
  488. Punkt Spieler::getPos() const
  489. {
  490. return (Punkt)pos;
  491. }
  492. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  493. {
  494. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  495. }
  496. double Spieler::getTeamMaxStabilitätBonus() const
  497. {
  498. return maxStabilität / 100 * netzwerk;
  499. }
  500. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  501. {
  502. return reparatur / 100 * netzwerk;
  503. }
  504. double Spieler::getTeamLaserIntensitätBonus() const
  505. {
  506. return laserIntensität / 100 * netzwerk;
  507. }
  508. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  509. {
  510. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  511. }
  512. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  513. {
  514. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  515. }
  516. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  517. {
  518. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  519. }
  520. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  521. {
  522. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  523. }
  524. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  525. {
  526. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  527. }
  528. // Reference Counting
  529. Spieler *Spieler::getThis()
  530. {
  531. ref++;
  532. return this;
  533. }
  534. Spieler *Spieler::release()
  535. {
  536. ref--;
  537. if( !ref )
  538. delete this;
  539. return 0;
  540. }