Ship.cpp 12 KB

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  1. #include "Ship.h"
  2. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Rahmen.h>
  5. #include <Fortschritt.h>
  6. using namespace Framework;
  7. int getStellen( double d )
  8. {
  9. int ret = 0;
  10. for( int i = 1; d >= i; i *= 10 )
  11. ret++;
  12. return ret;
  13. }
  14. // Inhalt der Ship Klasse aus Ship.h
  15. // Konstruktor
  16. Ship::Ship( Schrift *zSchrift )
  17. {
  18. ram = new LRahmen();
  19. ram->setSize( 200, 282 );
  20. ram->setPosition( Punkt( BildschirmGröße().x - 210, 10 ) );
  21. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  22. spieler = initTextFeld( 5, 5, 190, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  23. stabilität = initTextFeld( 5, 30, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  24. energie = initTextFeld( 5, 55, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "" );
  25. stabilitätB = new FBalken();
  26. stabilitätB->setPosition( 5, 30 );
  27. stabilitätB->setSize( 165, 20 );
  28. stabilitätB->setHintergrundFarbe( 0xFF000000 );
  29. stabilitätB->setFBgFarbe( 0xFF55FF55 );
  30. stabilitätB->setLinienRahmenFarbe( 0xFF00FF00 );
  31. stabilitätB->setLinienRahmenBreite( 1 );
  32. stabilitätB->setFRFarbe( 0xFF00FF00 );
  33. stabilitätB->setFRBreite( 1 );
  34. stabilitätB->setStyle( FBalken::Style::Sichtbar | FBalken::Style::L_R | FBalken::Style::Hintergrund | FBalken::Style::FFarbe | FBalken::Style::Rahmen | FBalken::Style::FRahmen );
  35. energieB = new FBalken();
  36. energieB->setPosition( 5, 55 );
  37. energieB->setSize( 165, 20 );
  38. energieB->setHintergrundFarbe( 0xFF000000 );
  39. energieB->setFBgFarbe( 0xFF5555FF );
  40. energieB->setLinienRahmenFarbe( 0xFF0000FF );
  41. energieB->setLinienRahmenBreite( 1 );
  42. energieB->setFRFarbe( 0xFF0000FF );
  43. energieB->setFRBreite( 1 );
  44. energieB->setStyle( FBalken::Style::Sichtbar | FBalken::Style::L_R | FBalken::Style::Hintergrund | FBalken::Style::FFarbe | FBalken::Style::Rahmen | FBalken::Style::FRahmen );
  45. reparatur = initTextFeld( 5, 80, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  46. akkuLeistung = initTextFeld( 5, 105, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  47. wendigkeit = initTextFeld( 5, 130, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  48. beschleunigung = initTextFeld( 5, 155, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  49. laserIntensität = initTextFeld( 5, 180, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  50. laserEffizienz = initTextFeld( 5, 205, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  51. laserTempo = initTextFeld( 5, 230, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  52. netzwerk = initTextFeld( 5, 255, 165, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::VCenter, "" );
  53. stabilitätSkill = initKnopf( 172, 30, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  54. energieSkill = initKnopf( 172, 55, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  55. reparaturSkill = initKnopf( 172, 80, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  56. akkuLeistungSkill = initKnopf( 172, 105, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  57. wendigkeitSkill = initKnopf( 172, 130, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  58. beschleunigungSkill = initKnopf( 172, 155, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  59. laserIntensitätSkill = initKnopf( 172, 180, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  60. laserEffizienzSkill = initKnopf( 172, 205, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  61. laserTempoSkill = initKnopf( 172, 230, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  62. netzwerkSkill = initKnopf( 172, 255, 20, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "+" );
  63. stabilitätSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  64. energieSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  65. reparaturSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  66. akkuLeistungSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  67. wendigkeitSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  68. beschleunigungSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  69. laserIntensitätSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  70. laserEffizienzSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  71. laserTempoSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  72. netzwerkSkill->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  73. ref = 1;
  74. }
  75. // Destruktor
  76. Ship::~Ship()
  77. {
  78. ram->release();
  79. spieler->release();
  80. stabilität->release();
  81. energie->release();
  82. stabilitätB->release();
  83. energieB->release();
  84. reparatur->release();
  85. akkuLeistung->release();
  86. wendigkeit->release();
  87. beschleunigung->release();
  88. laserIntensität->release();
  89. laserEffizienz->release();
  90. laserTempo->release();
  91. netzwerk->release();
  92. stabilitätSkill->release();
  93. energieSkill->release();
  94. reparaturSkill->release();
  95. akkuLeistungSkill->release();
  96. wendigkeitSkill->release();
  97. beschleunigungSkill->release();
  98. laserIntensitätSkill->release();
  99. laserEffizienzSkill->release();
  100. laserTempoSkill->release();
  101. netzwerkSkill->release();
  102. }
  103. // nicht constant
  104. void Ship::update( Spieler *zSpieler )
  105. {
  106. spieler->setText( zSpieler->name->getText() );
  107. spieler->setSchriftFarbe( zSpieler->farbe );
  108. Text txt;
  109. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->stabilität ) + 2 );
  110. txt = zSpieler->stabilität;
  111. txt += "/";
  112. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->maxStabilität ) + 2 );
  113. txt += zSpieler->maxStabilität;
  114. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  115. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->maxStabilität ) + 2 );
  116. txt += zSpieler->team->maxStabilität;
  117. txt += ")";
  118. stabilität->setText( txt );
  119. stabilitätB->reset();
  120. stabilitätB->setAktionAnzahl( (int)( zSpieler->maxStabilität + zSpieler->team->maxStabilität ) );
  121. stabilitätB->aktionPlus( (int)( zSpieler->stabilität ) );
  122. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->energie ) + 2 );
  123. txt = zSpieler->energie;
  124. txt += "/";
  125. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->maxEnergie ) + 2 );
  126. txt += zSpieler->maxEnergie;
  127. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  128. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->maxEnergie ) + 2 );
  129. txt += zSpieler->team->maxEnergie;
  130. txt += ")";
  131. energie->setText( txt );
  132. energieB->reset();
  133. energieB->setAktionAnzahl( (int)( zSpieler->maxEnergie + zSpieler->team->maxEnergie ) );
  134. energieB->aktionPlus( (int)( zSpieler->energie ) );
  135. txt = "Reparatur:";
  136. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->reparatur ) + 2 );
  137. txt += zSpieler->reparatur;
  138. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  139. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->reparatur ) + 2 );
  140. txt += zSpieler->team->reparatur;
  141. txt += ")";
  142. reparatur->setText( txt );
  143. txt = "Akku:";
  144. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->akkuLeistung ) + 2 );
  145. txt += zSpieler->akkuLeistung;
  146. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  147. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->akkuLeistung ) + 2 );
  148. txt += zSpieler->team->akkuLeistung;
  149. txt += ")";
  150. akkuLeistung->setText( txt );
  151. txt = "Wendigkeit:";
  152. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->wendigkeit ) + 2 );
  153. txt += zSpieler->wendigkeit;
  154. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  155. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->wendigkeit ) + 2 );
  156. txt += zSpieler->team->wendigkeit;
  157. txt += ")";
  158. wendigkeit->setText( txt );
  159. txt = "Beschleunigung:";
  160. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->beschleunigung ) + 2 );
  161. txt += zSpieler->beschleunigung;
  162. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  163. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->beschleunigung ) + 2 );
  164. txt += zSpieler->team->beschleunigung;
  165. txt += ")";
  166. beschleunigung->setText( txt );
  167. txt = "Laser intensität:";
  168. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserIntensität ) + 2 );
  169. txt += zSpieler->laserIntensität;
  170. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  171. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserIntensität ) + 2 );
  172. txt += zSpieler->team->laserIntensität;
  173. txt += ")";
  174. laserIntensität->setText( txt );
  175. txt = "Laser effizienz:";
  176. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserEffizienz ) + 2 );
  177. txt += zSpieler->laserEffizienz;
  178. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  179. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserEffizienz ) + 2 );
  180. txt += zSpieler->team->laserEffizienz;
  181. txt += ")";
  182. laserEffizienz->setText( txt );
  183. txt = "Laser tempo:";
  184. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->laserTempo ) + 2 );
  185. txt += zSpieler->laserTempo;
  186. txt += "\r0xFF00FF00(+";
  187. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->team->laserTempo ) + 2 );
  188. txt += zSpieler->team->laserTempo;
  189. txt += ")";
  190. laserTempo->setText( txt );
  191. txt = "Netzwerk:";
  192. txt.setPrecision( getStellen( zSpieler->netzwerk ) + 2 );
  193. txt += zSpieler->netzwerk;
  194. netzwerk->setText( txt );
  195. stabilitätSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  196. energieSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  197. reparaturSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  198. akkuLeistungSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  199. wendigkeitSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  200. beschleunigungSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  201. laserIntensitätSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  202. laserEffizienzSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  203. laserTempoSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  204. netzwerkSkill->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, zSpieler->hatSkill() );
  205. }
  206. int Ship::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  207. {
  208. me.mx -= ram->getX();
  209. me.my -= ram->getY();
  210. if( me.mx < 0 || me.my < 0 )
  211. return -1;
  212. int aktion = me.verarbeitet;
  213. stabilitätSkill->doMausEreignis( me );
  214. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  215. aktion = 2;
  216. energieSkill->doMausEreignis( me );
  217. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  218. aktion = 3;
  219. reparaturSkill->doMausEreignis( me );
  220. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  221. aktion = 4;
  222. laserIntensitätSkill->doMausEreignis( me );
  223. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  224. aktion = 5;
  225. laserEffizienzSkill->doMausEreignis( me );
  226. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  227. aktion = 6;
  228. laserTempoSkill->doMausEreignis( me );
  229. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  230. aktion = 7;
  231. beschleunigungSkill->doMausEreignis( me );
  232. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  233. aktion = 8;
  234. wendigkeitSkill->doMausEreignis( me );
  235. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  236. aktion = 9;
  237. netzwerkSkill->doMausEreignis( me );
  238. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  239. aktion = 10;
  240. akkuLeistungSkill->doMausEreignis( me );
  241. if( !aktion && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  242. aktion = 11;
  243. me.mx += ram->getX();
  244. me.my += ram->getY();
  245. if( aktion > 1 )
  246. return aktion - 2;
  247. return -1;
  248. }
  249. bool Ship::tick( double tickVal )
  250. {
  251. bool ret = stabilitätSkill->tick( tickVal );
  252. ret |= energieSkill->tick( tickVal );
  253. ret |= reparaturSkill->tick( tickVal );
  254. ret |= akkuLeistungSkill->tick( tickVal );
  255. ret |= wendigkeitSkill->tick( tickVal );
  256. ret |= beschleunigungSkill->tick( tickVal );
  257. ret |= laserIntensitätSkill->tick( tickVal );
  258. ret |= laserEffizienzSkill->tick( tickVal );
  259. ret |= laserTempoSkill->tick( tickVal );
  260. ret |= netzwerkSkill->tick( tickVal );
  261. return ret;
  262. }
  263. void Ship::render( Bild &zRObj )
  264. {
  265. zRObj.alphaRegion( ram->getX() + 1, ram->getY() + 1, ram->getBreite() - 2, ram->getHeight() - 2, 0xA0000000 );
  266. ram->render( zRObj );
  267. if( !zRObj.setDrawOptions( ram->getPosition() + Punkt( 1, 1 ), ram->getSize() - Punkt( 2, 2 ) ) )
  268. return;
  269. spieler->render( zRObj );
  270. stabilitätB->render( zRObj );
  271. stabilität->render( zRObj );
  272. stabilitätSkill->render( zRObj );
  273. energieB->render( zRObj );
  274. energie->render( zRObj );
  275. energieSkill->render( zRObj );
  276. reparatur->render( zRObj );
  277. reparaturSkill->render( zRObj );
  278. akkuLeistung->render( zRObj );
  279. akkuLeistungSkill->render( zRObj );
  280. wendigkeit->render( zRObj );
  281. wendigkeitSkill->render( zRObj );
  282. beschleunigung->render( zRObj );
  283. beschleunigungSkill->render( zRObj );
  284. laserIntensität->render( zRObj );
  285. laserIntensitätSkill->render( zRObj );
  286. laserEffizienz->render( zRObj );
  287. laserEffizienzSkill->render( zRObj );
  288. laserTempo->render( zRObj );
  289. laserTempoSkill->render( zRObj );
  290. netzwerk->render( zRObj );
  291. netzwerkSkill->render( zRObj );
  292. zRObj.releaseDrawOptions();
  293. }
  294. // Reference Counting
  295. Ship *Ship::getThis()
  296. {
  297. ref++;
  298. return this;
  299. }
  300. Ship *Ship::release()
  301. {
  302. ref--;
  303. if( !ref )
  304. delete this;
  305. return this;
  306. }