Spieler.h 5.4 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209
  1. #ifndef Spieler_H
  2. #define Spieler_H
  3. #include <KSGNetwork.h>
  4. #include <Model2D.h>
  5. #include <TextFeld.h>
  6. #include <Animation.h>
  7. #include "../Team/Team.h"
  8. #include "../Karte/Strukturen.h"
  9. #include "DeadPlayer.h"
  10. #include "../Skill/Skill.h"
  11. class Team;
  12. class Laser;
  13. class Karte;
  14. class SpielerGUI;
  15. enum TastaturStatus
  16. {
  17. T_GAS,
  18. T_ROT_L,
  19. T_ROT_R,
  20. T_FEUER,
  21. T_MAX
  22. };
  23. class Spieler : public Model2DObject
  24. {
  25. friend class SpielerGUI;
  26. private:
  27. int accountId;
  28. int sNum;
  29. bool tastatur[ T_MAX ];
  30. Team *zteam;
  31. KSGClient::InformationServerClient *info;
  32. Text *name;
  33. Vertex stL;
  34. Vertex kL;
  35. Vertex stR;
  36. Vertex kR;
  37. Vertex stM;
  38. Vertex kM;
  39. struct SpielerDataSave
  40. {
  41. float rSpeed;
  42. Vertex pos;
  43. Vertex speed;
  44. float rotation;
  45. int farbe;
  46. bool amLeben;
  47. double schussAbk;
  48. double energieAbk;
  49. double repAbk;
  50. double reinkAbk;
  51. int maxReinkAbk;
  52. Vertex startPos;
  53. double beschleunigung;
  54. double energie;
  55. double stabilität;
  56. double reparatur;
  57. double laserIntensität;
  58. double laserEffizienz;
  59. double akkuLeistung;
  60. double maxEnergie;
  61. double maxStabilität;
  62. double laserTempo;
  63. double netzwerk;
  64. double wendigkeit;
  65. double antriebEffizienz;
  66. double energieSchild;
  67. double energieSchildEffizienz;
  68. double zeitAmLeben;
  69. double zeitTod;
  70. double schadenBekommen;
  71. double schadenGemacht;
  72. double treibstoffVerbraucht;
  73. int schüsse;
  74. int treffer;
  75. int punkte;
  76. int kills;
  77. int tode;
  78. int level;
  79. };
  80. RCArray< ActiveSkill > *activeSkills;
  81. int level;
  82. int farbe;
  83. bool amLeben;
  84. double schussAbk;
  85. double energieAbk;
  86. double repAbk;
  87. double reinkAbk;
  88. int maxReinkAbk;
  89. Vertex startPos;
  90. double beschleunigung;
  91. double energie;
  92. double stabilität;
  93. double reparatur;
  94. double laserIntensität;
  95. double laserEffizienz;
  96. double akkuLeistung;
  97. double maxEnergie;
  98. double maxStabilität;
  99. double laserTempo;
  100. double netzwerk;
  101. double wendigkeit;
  102. double antriebEffizienz;
  103. double energieSchild;
  104. double energieSchildEffizienz;
  105. double zeitAmLeben;
  106. double zeitTod;
  107. double schadenBekommen;
  108. double schadenGemacht;
  109. double treibstoffVerbraucht;
  110. int schüsse;
  111. int treffer;
  112. int punkte;
  113. int kills;
  114. int tode;
  115. SpielerDataSave last;
  116. int skillPunkte;
  117. Textur2D *flammenM;
  118. Textur2D *flammenL;
  119. Textur2D *flammenR;
  120. TextFeld *nText;
  121. DeadPlayer *deadPlayer;
  122. float ep;
  123. float nextSkillEp;
  124. double calculateBeschleunigung();
  125. double calculateReparatur();
  126. double calculateLaserIntensität();
  127. double calculateLaserEffizienz();
  128. double calculateAkkuLeistung();
  129. double calculateMaxEnergie();
  130. double calculateMaxStabilität();
  131. double calculateLaserTempo();
  132. double calculateWendigkeit();
  133. double calculateAntriebEffizienz();
  134. double calculateEnergieSchild();
  135. double calculateEnergieSchildEffizienz();
  136. double calculateLaserCost();
  137. public:
  138. // Konstruktor
  139. Spieler( KSGClient::InformationServerClient *zInfoK, Schrift *zSchrift, SpielerStr *zStr );
  140. // Destruktor
  141. ~Spieler();
  142. // nicht constant
  143. void addSkill( ActiveSkill *skill );
  144. void useSkill( int id );
  145. void setModelData( Model2DData *data, Animation2DData *zFStart, Animation2DData *zFBurn );
  146. void setAccountId( int accId );
  147. void setTeam( Team *zTeam );
  148. void setSpielerFarbe( int fc, Bild *zTextur );
  149. void setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv );
  150. bool tick( const WeltInfo &info, double zeit ) override;
  151. void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj, const char *kamName ) override;
  152. void renderLeben( const Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj );
  153. void setSkill( int art );
  154. void nimmSchaden( double &intensität, int sLevel );
  155. void calcDeadPlayerObject( Laser *zSchuss );
  156. void machSchaden( double intensität, int sLevel, bool erf = 1 );
  157. void addKill( int sLevel, bool erf = 1 );
  158. DeadPlayer *sterben();
  159. void wiederbelebung();
  160. void hatGeschossen();
  161. void addTreffer( float indens, int sLevel, bool erf = 1 );
  162. void addEp( float ep );
  163. void save();
  164. void load();
  165. // constant
  166. float getEp() const;
  167. float getMaxEp() const;
  168. int getAccountId() const;
  169. Text *getName() const;
  170. Text *zName() const;
  171. bool hatSkill() const;
  172. bool istAmLeben() const;
  173. // Statistik Werte
  174. int getSpielerNummer() const;
  175. Team *zTeam() const;
  176. int getSpielerFarbe() const;
  177. int getSchadenBekommen() const;
  178. int getSchadenGemacht() const;
  179. int getTreibstoffVerbraucht() const;
  180. int getSchüsse() const;
  181. int getTreffer() const;
  182. int getPunkte() const;
  183. int getKills() const;
  184. int getTode() const;
  185. int getZeitAmLeben() const;
  186. int getZeitTod() const;
  187. double getTeamMaxEnergieBonus() const;
  188. double getTeamMaxStabilitätBonus() const;
  189. double getTeamReparaturBonus() const;
  190. double getTeamLaserIntensitätBonus() const;
  191. double getTeamLaserEffizienzBonus() const;
  192. double getTeamAkkuLeistungBonus() const;
  193. double getTeamLaserTempoBonus() const;
  194. double getTeamBeschleunigungBonus() const;
  195. double getTeamWendigkeitBonus() const;
  196. double getTeamAntriebEffizienzBonus() const;
  197. double getTeamEnergieSchildBonus() const;
  198. double getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const;
  199. int getSkillP() const;
  200. int getLevel() const;
  201. };
  202. #endif