SpielerOptionen.cpp 12 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252
  1. #include "SpielerOptionen.h"
  2. #include "../../../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../../../Karte/EditorKarte.h"
  4. using namespace Editor;
  5. SpielerTool::SpielerTool( Schrift *zSchrift, KarteDaten *daten )
  6. : RightTool()
  7. {
  8. int spielerAnzahl = daten->getSpielerAnzahl();
  9. spielerAuswahl = initAuswahlBox( 0, 0, 150, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal, {} );
  10. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  11. {
  12. spielerAuswahl->addEintrag( new Text( Text( "Spieler " ) += ( i + 1 ) ) );
  13. }
  14. spielerAuswahl->setEventAktion( [ this ]( void *p, AuswahlBox *a, int old, int auswahl )
  15. {
  16. this->selectPlayer( auswahl + 1 );
  17. } );
  18. skillStartT = initTextFeld( 0, 30, 290, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "---Startwerte---" );
  19. skillStartStabilitätT = initTextFeld( 0, 55, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Stabilität" );
  20. skillStartEnergieT = initTextFeld( 0, 80, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Energie" );
  21. skillStartReparaturT = initTextFeld( 0, 105, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Reparatur" );
  22. skillStartAkkuT = initTextFeld( 0, 130, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Akku" );
  23. skillStartWendigkeitT = initTextFeld( 0, 155, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Wendigkeit" );
  24. skillStartBeschleunigungT = initTextFeld( 0, 180, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Beschleunigung" );
  25. skillStartAntriebEffizienzT = initTextFeld( 0, 205, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Antrieb Effizienz" );
  26. skillStartLaserIntensitätT = initTextFeld( 0, 230, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Intensität" );
  27. skillStartLaserEffizienzT = initTextFeld( 0, 255, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Effizienz" );
  28. skillStartLaserTempoT = initTextFeld( 0, 280, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Laser Tempo" );
  29. skillStartNetzwerkT = initTextFeld( 0, 305, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Netzwerk" );
  30. const SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( 1 ) );
  31. skillStartStabilität = initTextFeld( 200, 55, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxStabilität ) );
  32. skillStartEnergie = initTextFeld( 200, 80, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->maxEnergie ) );
  33. skillStartReparatur = initTextFeld( 200, 105, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->reparatur ) );
  34. skillStartAkku = initTextFeld( 200, 130, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->akkuLeistung ) );
  35. skillStartWendigkeit = initTextFeld( 200, 155, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->wendigkeit ) );
  36. skillStartBeschleunigung = initTextFeld( 200, 180, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->beschleunigung ) );
  37. skillStartAntriebEffizienz = initTextFeld( 200, 205, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  38. skillStartLaserIntensität = initTextFeld( 200, 230, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserIntensität ) );
  39. skillStartLaserEffizienz = initTextFeld( 200, 255, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserEffizienz ) );
  40. skillStartLaserTempo = initTextFeld( 200, 280, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->laserTempo ) );
  41. skillStartNetzwerk = initTextFeld( 200, 305, 90, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, Text( spieler->netzwerk ) );
  42. speichern = initKnopf( 0, 330, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Normal, "Speichern" );
  43. this->daten = daten;
  44. }
  45. SpielerTool::~SpielerTool()
  46. {
  47. spielerAuswahl->release();
  48. skillStartT->release();
  49. skillStartStabilitätT->release();
  50. skillStartEnergieT->release();
  51. skillStartReparaturT->release();
  52. skillStartAkkuT->release();
  53. skillStartWendigkeitT->release();
  54. skillStartBeschleunigungT->release();
  55. skillStartAntriebEffizienzT->release();
  56. skillStartLaserIntensitätT->release();
  57. skillStartLaserEffizienzT->release();
  58. skillStartLaserTempoT->release();
  59. skillStartNetzwerkT->release();
  60. skillStartStabilität->release();
  61. skillStartEnergie->release();
  62. skillStartReparatur->release();
  63. skillStartAkku->release();
  64. skillStartWendigkeit->release();
  65. skillStartBeschleunigung->release();
  66. skillStartAntriebEffizienz->release();
  67. skillStartLaserIntensität->release();
  68. skillStartLaserEffizienz->release();
  69. skillStartLaserTempo->release();
  70. skillStartNetzwerk->release();
  71. speichern->release();
  72. daten->release();
  73. }
  74. void SpielerTool::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  75. {
  76. bool vera = me.verarbeitet;
  77. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  78. me.verarbeitet = 1;
  79. me.mx -= pos.x;
  80. me.my -= pos.y;
  81. spielerAuswahl->doMausEreignis( me );
  82. skillStartT->doMausEreignis( me );
  83. skillStartStabilitätT->doMausEreignis( me );
  84. skillStartEnergieT->doMausEreignis( me );
  85. skillStartReparaturT->doMausEreignis( me );
  86. skillStartAkkuT->doMausEreignis( me );
  87. skillStartWendigkeitT->doMausEreignis( me );
  88. skillStartBeschleunigungT->doMausEreignis( me );
  89. skillStartAntriebEffizienzT->doMausEreignis( me );
  90. skillStartLaserIntensitätT->doMausEreignis( me );
  91. skillStartLaserEffizienzT->doMausEreignis( me );
  92. skillStartLaserTempoT->doMausEreignis( me );
  93. skillStartNetzwerkT->doMausEreignis( me );
  94. skillStartStabilität->doMausEreignis( me );
  95. skillStartEnergie->doMausEreignis( me );
  96. skillStartReparatur->doMausEreignis( me );
  97. skillStartAkku->doMausEreignis( me );
  98. skillStartWendigkeit->doMausEreignis( me );
  99. skillStartBeschleunigung->doMausEreignis( me );
  100. skillStartAntriebEffizienz->doMausEreignis( me );
  101. skillStartLaserIntensität->doMausEreignis( me );
  102. skillStartLaserEffizienz->doMausEreignis( me );
  103. skillStartLaserTempo->doMausEreignis( me );
  104. skillStartNetzwerk->doMausEreignis( me );
  105. bool verarbeitet = me.verarbeitet;
  106. speichern->doMausEreignis( me );
  107. if( !verarbeitet && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  108. {
  109. SpielerDaten data = *daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( spielerAuswahl->getAuswahl() + 1 ) );
  110. data.maxStabilität = *skillStartStabilität->zText();
  111. data.maxEnergie = *skillStartEnergie->zText();
  112. data.reparatur = *skillStartReparatur->zText();
  113. data.akkuLeistung = *skillStartAkku->zText();
  114. data.wendigkeit = *skillStartWendigkeit->zText();
  115. data.beschleunigung = *skillStartBeschleunigung->zText();
  116. data.antriebEffizienz = *skillStartAntriebEffizienz->zText();
  117. data.laserIntensität = *skillStartLaserIntensität->zText();
  118. data.laserEffizienz = *skillStartLaserEffizienz->zText();
  119. data.laserTempo = *skillStartLaserTempo->zText();
  120. data.netzwerk = *skillStartNetzwerk->zText();
  121. daten->getSpieler( daten->getSpielerIndexById( spielerAuswahl->getAuswahl() + 1 ), [ data ]( SpielerDaten *daten ) -> bool
  122. {
  123. *daten = data;
  124. return 1;
  125. } );
  126. }
  127. me.mx += pos.x;
  128. me.my += pos.y;
  129. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  130. me.verarbeitet = vera;
  131. }
  132. void SpielerTool::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  133. {
  134. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  135. return;
  136. spielerAuswahl->doTastaturEreignis( te );
  137. skillStartT->doTastaturEreignis( te );
  138. skillStartStabilitätT->doTastaturEreignis( te );
  139. skillStartEnergieT->doTastaturEreignis( te );
  140. skillStartReparaturT->doTastaturEreignis( te );
  141. skillStartAkkuT->doTastaturEreignis( te );
  142. skillStartWendigkeitT->doTastaturEreignis( te );
  143. skillStartBeschleunigungT->doTastaturEreignis( te );
  144. skillStartAntriebEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  145. skillStartLaserIntensitätT->doTastaturEreignis( te );
  146. skillStartLaserEffizienzT->doTastaturEreignis( te );
  147. skillStartLaserTempoT->doTastaturEreignis( te );
  148. skillStartNetzwerkT->doTastaturEreignis( te );
  149. skillStartStabilität->doTastaturEreignis( te );
  150. skillStartEnergie->doTastaturEreignis( te );
  151. skillStartReparatur->doTastaturEreignis( te );
  152. skillStartAkku->doTastaturEreignis( te );
  153. skillStartWendigkeit->doTastaturEreignis( te );
  154. skillStartBeschleunigung->doTastaturEreignis( te );
  155. skillStartAntriebEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  156. skillStartLaserIntensität->doTastaturEreignis( te );
  157. skillStartLaserEffizienz->doTastaturEreignis( te );
  158. skillStartLaserTempo->doTastaturEreignis( te );
  159. skillStartNetzwerk->doTastaturEreignis( te );
  160. speichern->doTastaturEreignis( te );
  161. }
  162. bool SpielerTool::tick( double tickVal )
  163. {
  164. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  165. return __super::tick( tickVal );
  166. bool ret = __super::tick( tickVal );
  167. ret |= spielerAuswahl->tick( tickVal );
  168. ret |= skillStartT->tick( tickVal );
  169. ret |= skillStartStabilitätT->tick( tickVal );
  170. ret |= skillStartEnergieT->tick( tickVal );
  171. ret |= skillStartReparaturT->tick( tickVal );
  172. ret |= skillStartAkkuT->tick( tickVal );
  173. ret |= skillStartWendigkeitT->tick( tickVal );
  174. ret |= skillStartBeschleunigungT->tick( tickVal );
  175. ret |= skillStartAntriebEffizienzT->tick( tickVal );
  176. ret |= skillStartLaserIntensitätT->tick( tickVal );
  177. ret |= skillStartLaserEffizienzT->tick( tickVal );
  178. ret |= skillStartLaserTempoT->tick( tickVal );
  179. ret |= skillStartNetzwerkT->tick( tickVal );
  180. ret |= skillStartStabilität->tick( tickVal );
  181. ret |= skillStartEnergie->tick( tickVal );
  182. ret |= skillStartReparatur->tick( tickVal );
  183. ret |= skillStartAkku->tick( tickVal );
  184. ret |= skillStartWendigkeit->tick( tickVal );
  185. ret |= skillStartBeschleunigung->tick( tickVal );
  186. ret |= skillStartAntriebEffizienz->tick( tickVal );
  187. ret |= skillStartLaserIntensität->tick( tickVal );
  188. ret |= skillStartLaserEffizienz->tick( tickVal );
  189. ret |= skillStartLaserTempo->tick( tickVal );
  190. ret |= skillStartNetzwerk->tick( tickVal );
  191. ret |= speichern->tick( tickVal );
  192. return ret;
  193. }
  194. void SpielerTool::render( Bild &rObj )
  195. {
  196. if( hatStyleNicht( Zeichnung::Style::Sichtbar ) )
  197. return;
  198. if( rObj.setDrawOptions( pos, gr ) )
  199. {
  200. spielerAuswahl->render( rObj );
  201. skillStartT->render( rObj );
  202. skillStartStabilitätT->render( rObj );
  203. skillStartEnergieT->render( rObj );
  204. skillStartReparaturT->render( rObj );
  205. skillStartAkkuT->render( rObj );
  206. skillStartWendigkeitT->render( rObj );
  207. skillStartBeschleunigungT->render( rObj );
  208. skillStartAntriebEffizienzT->render( rObj );
  209. skillStartLaserIntensitätT->render( rObj );
  210. skillStartLaserEffizienzT->render( rObj );
  211. skillStartLaserTempoT->render( rObj );
  212. skillStartNetzwerkT->render( rObj );
  213. skillStartStabilität->render( rObj );
  214. skillStartEnergie->render( rObj );
  215. skillStartReparatur->render( rObj );
  216. skillStartAkku->render( rObj );
  217. skillStartWendigkeit->render( rObj );
  218. skillStartBeschleunigung->render( rObj );
  219. skillStartAntriebEffizienz->render( rObj );
  220. skillStartLaserIntensität->render( rObj );
  221. skillStartLaserEffizienz->render( rObj );
  222. skillStartLaserTempo->render( rObj );
  223. skillStartNetzwerk->render( rObj );
  224. speichern->render( rObj );
  225. rObj.releaseDrawOptions();
  226. }
  227. }
  228. void SpielerTool::selectPlayer( int id )
  229. {
  230. int index = daten->getSpielerIndexById( id );
  231. spielerAuswahl->setAuswahl( id - 1 );
  232. const SpielerDaten *spieler = daten->getSpieler( index );
  233. skillStartStabilität->setText( Text( spieler->maxStabilität ) );
  234. skillStartEnergie->setText( Text( spieler->maxEnergie ) );
  235. skillStartReparatur->setText( Text( spieler->reparatur ) );
  236. skillStartAkku->setText( Text( spieler->akkuLeistung ) );
  237. skillStartWendigkeit->setText( Text( spieler->wendigkeit ) );
  238. skillStartBeschleunigung->setText( Text( spieler->beschleunigung ) );
  239. skillStartAntriebEffizienz->setText( Text( spieler->antriebEffizienz ) );
  240. skillStartLaserIntensität->setText( Text( spieler->laserIntensität ) );
  241. skillStartLaserEffizienz->setText( Text( spieler->laserEffizienz ) );
  242. skillStartLaserTempo->setText( Text( spieler->laserTempo ) );
  243. skillStartNetzwerk->setText( Text( spieler->netzwerk ) );
  244. }