Spieler.cpp 27 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631632633634635636637638639640641642643644645646647648649650651652653654655656657658659660661662663664665666667668669670671672673674675676677678679680681682683684685686687688689690691692693694695696697698699700701702703704705706707708709710711712713714715716717718719720721722723724725726727728729730731732733734735736737738739740741742743744745746747748749750751752753754755756757758759760761762763764765766767768769770771772773774775776777778779780781782783784785786787788789790791792793794795796797798799800801802803804805806807808809810811812813814815816817818819820821822823824825826827828829830831832833834835836837838839840841842843844845846847848849850851852853854855856857858859860861862863864865866867868869870871872873874875876877878879880881882883884885886887888889890891892893894895896897898899900901902903904905906907908909910911912913914915916917918919920921922923924925926927928929930931932933934935936937938939940941942943944945946947948949950951952953954955956957958959960961962963964965966967968969970971972973974975976
  1. #include "Spieler.h"
  2. #include "../../Initialisierung/Initialisierung.h"
  3. #include "../Karte/Karte.h"
  4. #include "../Define.h"
  5. #include <Textur2D.h>
  6. #include "../Schuss/Laser.h"
  7. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  8. // Konstruktor
  9. Spieler::Spieler( KSGClient::InformationServerClient *zInfoK, UIInit &uiFactory, SpielerStr *zStr )
  10. : Model2DObject()
  11. {
  12. activeSkills = new RCArray< ActiveSkill >();
  13. deadPlayer = 0;
  14. accountId = 0;
  15. sNum = zStr->id;
  16. farbe = 0;
  17. zteam = 0;
  18. info = dynamic_cast<KSGClient::InformationServerClient *>( zInfoK->getThis() );
  19. name = 0;
  20. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  21. tastatur[ i ] = 0;
  22. level = 1;
  23. amLeben = 1;
  24. schussAbk = 0;
  25. energieAbk = 0;
  26. repAbk = 0;
  27. reinkAbk = 0;
  28. maxReinkAbk = 5;
  29. startPos = zStr->pos;
  30. setPosition( startPos );
  31. setDrehung( (float)zStr->rot );
  32. beschleunigung = zStr->beschleunigung;
  33. energie = zStr->maxEnergie;
  34. stabilität = zStr->maxStabilität;
  35. reparatur = zStr->reparatur;
  36. laserIntensität = zStr->laserIntensität;
  37. laserEffizienz = zStr->laserEffizienz;
  38. akkuLeistung = zStr->akkuLeistung;
  39. maxEnergie = zStr->maxEnergie;
  40. maxStabilität = zStr->maxStabilität;
  41. laserTempo = zStr->laserTempo;
  42. netzwerk = zStr->netzwerk;
  43. wendigkeit = zStr->wendigkeit;
  44. antriebEffizienz = zStr->antriebEffizienz;
  45. energieSchild = zStr->energieSchild;
  46. energieSchildEffizienz = zStr->energieSchildEffizienz;
  47. skillPunkte = zStr->skillPunkte;
  48. schadenBekommen = 0;
  49. schadenGemacht = 0;
  50. treibstoffVerbraucht = 0;
  51. schüsse = 0;
  52. treffer = 0;
  53. punkte = 0;
  54. kills = 0;
  55. tode = 0;
  56. zeitAmLeben = 0;
  57. zeitTod = 0;
  58. nText = initTextFeld( 0, 0, 152, 30, uiFactory, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Rahmen | TextFeld::Style::Center |
  59. TextFeld::Style::Hintergrund | TextFeld::Style::HAlpha, "" );
  60. ep = 0;
  61. nextSkillEp = 80;
  62. save();
  63. }
  64. // Destruktor
  65. Spieler::~Spieler()
  66. {
  67. info->release();
  68. if( name )
  69. name->release();
  70. flammenL->release();
  71. flammenR->release();
  72. flammenM->release();
  73. nText->release();
  74. if( deadPlayer )
  75. deadPlayer->release();
  76. activeSkills->release();
  77. }
  78. double Spieler::calculateBeschleunigung()
  79. {
  80. double factor = 1;
  81. double bonus = 0;
  82. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  83. {
  84. factor *= s->getBeschleunigungFactor();
  85. bonus += s->getBeschleunigungBonus();
  86. }
  87. return ( beschleunigung + zteam->beschleunigung ) * factor + bonus;
  88. }
  89. double Spieler::calculateReparatur()
  90. {
  91. double factor = 1;
  92. double bonus = 0;
  93. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  94. {
  95. factor *= s->getReparaturFactor();
  96. bonus += s->getReparaturBonus();
  97. }
  98. return ( reparatur + zteam->reparatur ) * factor + bonus;
  99. }
  100. double Spieler::calculateLaserIntensität()
  101. {
  102. double factor = 1;
  103. double bonus = 0;
  104. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  105. {
  106. factor *= s->getLaserIntensitätFactor();
  107. bonus += s->getLaserIntensitätBonus();
  108. }
  109. return ( laserIntensität + zteam->laserIntensität ) * factor + bonus;
  110. }
  111. double Spieler::calculateLaserEffizienz()
  112. {
  113. double factor = 1;
  114. double bonus = 0;
  115. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  116. {
  117. factor *= s->getLaserEffizienzFactor();
  118. bonus += s->getLaserEffizienzBonus();
  119. }
  120. return ( laserEffizienz + zteam->laserEffizienz ) * factor + bonus;
  121. }
  122. double Spieler::calculateAkkuLeistung()
  123. {
  124. double factor = 1;
  125. double bonus = 0;
  126. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  127. {
  128. factor *= s->getAkkuLeistungFactor();
  129. bonus += s->getAkkuLeistungBonus();
  130. }
  131. return ( akkuLeistung + zteam->akkuLeistung ) * factor + bonus;
  132. }
  133. double Spieler::calculateMaxEnergie()
  134. {
  135. double factor = 1;
  136. double bonus = 0;
  137. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  138. {
  139. factor *= s->getMaxEnergieFactor();
  140. bonus += s->getMaxEnergieBonus();
  141. }
  142. return ( maxEnergie + zteam->maxEnergie ) * factor + bonus;
  143. }
  144. double Spieler::calculateMaxStabilität()
  145. {
  146. double factor = 1;
  147. double bonus = 0;
  148. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  149. {
  150. factor *= s->getMaxStabilitätFactor();
  151. bonus += s->getMaxStabilitätBonus();
  152. }
  153. return ( maxStabilität + zteam->maxStabilität ) * factor + bonus;
  154. }
  155. double Spieler::calculateLaserTempo()
  156. {
  157. double factor = 1;
  158. double bonus = 0;
  159. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  160. {
  161. factor *= s->getLaserTempoFactor();
  162. bonus += s->getLaserTempoBonus();
  163. }
  164. return ( laserTempo + zteam->laserTempo ) * factor + bonus;
  165. }
  166. double Spieler::calculateWendigkeit()
  167. {
  168. double factor = 1;
  169. double bonus = 0;
  170. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  171. {
  172. factor *= s->getWendigkeitFactor();
  173. bonus += s->getWendigkeitBonus();
  174. }
  175. return ( wendigkeit + zteam->wendigkeit ) * factor + bonus;
  176. }
  177. double Spieler::calculateAntriebEffizienz()
  178. {
  179. double factor = 1;
  180. double bonus = 0;
  181. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  182. {
  183. factor *= s->getAntriebEffizienzFactor();
  184. bonus += s->getAntriebEffizienzBonus();
  185. }
  186. return ( antriebEffizienz + zteam->antriebEffizienz ) * factor + bonus;
  187. }
  188. double Spieler::calculateEnergieSchild()
  189. {
  190. double factor = 1;
  191. double bonus = 0;
  192. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  193. {
  194. factor *= s->getEnergieSchildFactor();
  195. bonus += s->getEnergieSchildBonus();
  196. }
  197. return ( energieSchild + zteam->energieSchild ) * factor + bonus;
  198. }
  199. double Spieler::calculateEnergieSchildEffizienz()
  200. {
  201. double factor = 1;
  202. double bonus = 0;
  203. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  204. {
  205. factor *= s->getEnergieSchildEffizienzFactor();
  206. bonus += s->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  207. }
  208. return ( energieSchildEffizienz + zteam->energieSchildEffizienz ) * factor + bonus;
  209. }
  210. double Spieler::calculateLaserCost()
  211. {
  212. double kosten = ( calculateLaserIntensität() / 2 +
  213. calculateLaserTempo() / 9 ) *
  214. ( 1 / ( calculateLaserEffizienz() / 25 ) );
  215. if( kosten < 1 )
  216. kosten = 1;
  217. return kosten;
  218. }
  219. // nicht constant
  220. void Spieler::addSkill( ActiveSkill *skill )
  221. {
  222. activeSkills->add( skill );
  223. }
  224. void Spieler::useSkill( int id )
  225. {
  226. if( activeSkills->z( id ) )
  227. activeSkills->z( id )->activate();
  228. }
  229. void Spieler::setModelData( Model2DData *data, Animation2DData *zFStart, Animation2DData *zFBurn )
  230. {
  231. for( auto i = data->polygons->getIterator(); i; i++ )
  232. {
  233. if( i._.name->istGleich( "engine_l" ) )
  234. {
  235. stL = *i._.schwerpunkt;
  236. Vertex l, r;
  237. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  238. {
  239. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  240. {
  241. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  242. l = i._.vertex->get( j );
  243. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  244. r = i._.vertex->get( j );
  245. }
  246. }
  247. kL = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stL );
  248. }
  249. if( i._.name->istGleich( "engine_r" ) )
  250. {
  251. stR = *i._.schwerpunkt;
  252. Vertex l, r;
  253. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  254. {
  255. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  256. {
  257. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  258. l = i._.vertex->get( j );
  259. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  260. r = i._.vertex->get( j );
  261. }
  262. }
  263. kR = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stR );
  264. }
  265. if( i._.name->istGleich( "engine_m" ) )
  266. {
  267. stM = *i._.schwerpunkt;
  268. Vertex l, r;
  269. for( int j = 0; j < 4; j++ )
  270. {
  271. if( i._.tKordinaten->get( j ).y == 1.f )
  272. {
  273. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 0.f )
  274. l = i._.vertex->get( j );
  275. if( i._.tKordinaten->get( j ).x == 1.f )
  276. r = i._.vertex->get( j );
  277. }
  278. }
  279. kM = ( ( l + ( r - l ) * 0.5 ) - stM );
  280. }
  281. }
  282. kL.normalize();
  283. kR.normalize();
  284. kM.normalize();
  285. setModel( data );
  286. flammenM = new Textur2D();
  287. flammenM->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFStart->getThis() ) );
  288. flammenM->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFBurn->getThis() ) );
  289. flammenL = new Textur2D();
  290. flammenL->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFStart->getThis() ) );
  291. flammenL->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFBurn->getThis() ) );
  292. flammenR = new Textur2D();
  293. flammenR->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFStart->getThis() ) );
  294. flammenR->addAnimationZ( dynamic_cast<Animation2DData *>( zFBurn->getThis() ) );
  295. setTextur( dynamic_cast<Textur2D *>( flammenL->getThis() ), "engine_l" );
  296. setTextur( dynamic_cast<Textur2D *>( flammenR->getThis() ), "engine_r" );
  297. setTextur( dynamic_cast<Textur2D *>( flammenM->getThis() ), "engine_m" );
  298. }
  299. void Spieler::setAccountId( int accId )
  300. {
  301. accountId = accId;
  302. name = info->getSpielerName( accountId );
  303. if( name )
  304. nText->setText( *name );
  305. }
  306. void Spieler::setTeam( Team *zTeam )
  307. {
  308. this->zteam = zTeam;
  309. nText->setHintergrundFarbe( 0xA0000000 | ( zteam->farbe & 0x00FFFFFF ) );
  310. nText->setRahmenFarbe( zteam->farbe );
  311. }
  312. void Spieler::setSpielerFarbe( int fc, Bild *zTextur )
  313. {
  314. farbe = fc;
  315. nText->setSchriftFarbe( fc );
  316. Bild *shb = new Bild();
  317. shb->neuBild( zTextur->getBreite(), zTextur->getHeight(), 0 );
  318. int maxP = shb->getBreite() * shb->getHeight();
  319. int *buffer = zTextur->getBuffer();
  320. for( int i = 0; i < maxP; i++ )
  321. {
  322. if( buffer[ i ] )
  323. {
  324. shb->setPixelDP( i, fc );
  325. shb->alphaPixelDP2D( i, buffer[ i ] );
  326. }
  327. }
  328. Textur2D *textur = new Textur2D();
  329. textur->setTexturZ( shb );
  330. setTextur( textur, "ship" );
  331. }
  332. void Spieler::setTastataturStatus( TastaturStatus ts, bool aktiv )
  333. {
  334. if( !amLeben )
  335. {
  336. tastatur[ ts ] = aktiv;
  337. return;
  338. }
  339. tastatur[ ts ] = aktiv;
  340. if( flammenM && flammenR && flammenL )
  341. {
  342. switch( ts )
  343. {
  344. case T_GAS:
  345. if( aktiv )
  346. flammenM->setAnimation( 0 );
  347. else
  348. flammenM->setAnimation( -1 );
  349. break;
  350. case T_ROT_L:
  351. if( aktiv )
  352. flammenR->setAnimation( 0 );
  353. else
  354. flammenR->setAnimation( -1 );
  355. break;
  356. case T_ROT_R:
  357. if( aktiv )
  358. flammenL->setAnimation( 0 );
  359. else
  360. flammenL->setAnimation( -1 );
  361. break;
  362. }
  363. }
  364. }
  365. bool Spieler::tick( const WeltInfo &info, double tv )
  366. {
  367. bool ret = 0;
  368. if( !zteam )
  369. return 0;
  370. tv = TICK;
  371. reinkAbk -= tv;
  372. if( reinkAbk < 0 )
  373. reinkAbk = 0;
  374. flammenM->tick( tv );
  375. flammenL->tick( tv );
  376. flammenR->tick( tv );
  377. if( amLeben )
  378. {
  379. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  380. s->tick( tv );
  381. schussAbk -= tv;
  382. energieAbk -= tv;
  383. if( schussAbk < 0 )
  384. schussAbk = 0;
  385. if( energieAbk < 0 )
  386. energieAbk = 0;
  387. repAbk -= tv;
  388. if( repAbk < 0 )
  389. repAbk = 0;
  390. if( tastatur[ T_GAS ] )
  391. {
  392. double treibstoff = 0.5 * ( calculateBeschleunigung() / 15 )
  393. * tv * ( 100 / calculateAntriebEffizienz() );
  394. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  395. float factor = 1;
  396. if( treibstoff > energie )
  397. factor = (float)( energie / treibstoff );
  398. if( factor > 0 )
  399. impuls( getWorldPos( stM ), getWorldDir( kM ) * (float)tv * (float)calculateBeschleunigung() * factor );
  400. energie -= treibstoff * factor;
  401. }
  402. if( tastatur[ T_ROT_R ] )
  403. {
  404. double treibstoff = 0.25 * ( calculateWendigkeit() / 15 )
  405. * tv * ( 100 / calculateAntriebEffizienz() );
  406. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  407. float factor = 1;
  408. if( treibstoff > energie )
  409. factor = (float)( energie / treibstoff );
  410. if( factor > 0 )
  411. impuls( getWorldPos( stL ), getWorldDir( kL ) * (float)tv * (float)calculateWendigkeit() * factor );
  412. energie -= treibstoff * factor;
  413. }
  414. if( tastatur[ T_ROT_L ] )
  415. {
  416. double treibstoff = 0.25 * ( calculateWendigkeit() / 15 )
  417. * tv * ( 100 / calculateAntriebEffizienz() );
  418. treibstoffVerbraucht += treibstoff;
  419. float factor = 1;
  420. if( treibstoff > energie )
  421. factor = (float)( energie / treibstoff );
  422. if( factor > 0 )
  423. impuls( getWorldPos( stR ), getWorldDir( kR ) * (float)tv * (float)calculateWendigkeit() * factor );
  424. energie -= treibstoff * factor;
  425. }
  426. __super::tick( info, tv );
  427. if( !energieAbk )
  428. {
  429. if( energie != calculateMaxEnergie() )
  430. ret = 1;
  431. energie += calculateAkkuLeistung() * tv;
  432. if( energie > calculateMaxEnergie() )
  433. energie = calculateMaxEnergie();
  434. }
  435. if( !repAbk )
  436. {
  437. if( stabilität != calculateMaxStabilität() )
  438. ret = 1;
  439. stabilität += calculateReparatur() * tv;
  440. if( stabilität > calculateMaxStabilität() )
  441. stabilität = calculateMaxStabilität();
  442. }
  443. zeitAmLeben += tv;
  444. }
  445. else
  446. zeitTod += tv;
  447. return ret;
  448. }
  449. void Spieler::render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj, const char *kamName )
  450. {
  451. if( !amLeben )
  452. return;
  453. __super::render( kamMat, zRObj, kamName );
  454. if( Text( "minimap" ).istGleich( kamName ) )
  455. return;
  456. renderLeben( kamMat, zRObj );
  457. }
  458. void Spieler::renderLeben( const Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj )
  459. {
  460. if( !zteam || !amLeben )
  461. return;
  462. nText->setPosition( (Punkt)( kamMat * getPosition() - Vertex( 76, ( zModel()->maxP.y * getSize() ) + 30 ) ) );
  463. if( name )
  464. nText->setText( Text( name->getText() ) + " (" + level + ")" );
  465. nText->render( zRObj );
  466. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 4, 150, zteam->farbe );
  467. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 25, 150, zteam->farbe );
  468. int l = (int)( stabilität * 100 / calculateMaxStabilität() * 1.5 + 0.5 );
  469. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 1, l, 0xFF00FF00 );
  470. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 2, l, 0xFF00FF00 );
  471. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 3, l, 0xFF00FF00 );
  472. int e = (int)( energie * 100 / calculateMaxEnergie() * 1.5 + 0.5 );
  473. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 26, e, 0xFF0000FF );
  474. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 27, e, 0xFF0000FF );
  475. zRObj.drawLinieH( nText->getX() + 1, nText->getY() + 28, e, 0xFF0000FF );
  476. int e2 = (int)( ( energie - calculateLaserCost() ) * 100 / calculateMaxEnergie() * 1.5 + 0.5 );
  477. if( e2 > 0 )
  478. {
  479. zRObj.drawLinieV( nText->getX() + e2, nText->getY() + 26, 3, 0xFFFFFFFF );
  480. zRObj.drawLinieV( nText->getX() + e2 + 1, nText->getY() + 26, 3, 0xFFFFFFFF );
  481. }
  482. }
  483. void Spieler::setSkill( int art )
  484. {
  485. skillPunkte--;
  486. switch( art )
  487. {
  488. case 0: // Max Stabilität
  489. maxStabilität += 10;
  490. stabilität += 10;
  491. zteam->maxStabilität = zteam->getMaxStabilitätBonus();
  492. break;
  493. case 1: // Max Energie
  494. maxEnergie += 10;
  495. zteam->maxEnergie = zteam->getMaxEnergieBonus();
  496. break;
  497. case 2: // Reparatur
  498. reparatur += 0.15;
  499. zteam->reparatur = zteam->getReperaturBonus();
  500. break;
  501. case 3: // Laser Intensität
  502. laserIntensität += 4;
  503. zteam->laserIntensität = zteam->getLaserIntensitätBonus();
  504. break;
  505. case 4: // Laser Effizienz
  506. laserEffizienz += 1.5;
  507. zteam->laserEffizienz = zteam->getLaserEffizienzBonus();
  508. break;
  509. case 5: // Laser Tempo
  510. laserTempo += 15;
  511. zteam->laserTempo = zteam->getLaserTempoBonus();
  512. break;
  513. case 6: // Beschleunigung
  514. beschleunigung += 10;
  515. zteam->beschleunigung = zteam->getBeschleunigungBonus();
  516. break;
  517. case 7: // Wendigkeit
  518. wendigkeit += 2.5;
  519. zteam->wendigkeit = zteam->getWendigkeitBonus();
  520. break;
  521. case 8: // Netzwerk
  522. netzwerk += 1;
  523. zteam->maxStabilität = zteam->getMaxStabilitätBonus();
  524. zteam->maxEnergie = zteam->getMaxEnergieBonus();
  525. zteam->reparatur = zteam->getReperaturBonus();
  526. zteam->laserIntensität = zteam->getLaserIntensitätBonus();
  527. zteam->laserEffizienz = zteam->getLaserEffizienzBonus();
  528. zteam->laserTempo = zteam->getLaserTempoBonus();
  529. zteam->beschleunigung = zteam->getBeschleunigungBonus();
  530. zteam->wendigkeit = zteam->getWendigkeitBonus();
  531. zteam->akkuLeistung = zteam->getAkkuLeistungBonus();
  532. zteam->antriebEffizienz = zteam->getAntriebEffizienzBonus();
  533. zteam->energieSchild = zteam->getEnergieSchildBonus();
  534. zteam->energieSchildEffizienz = zteam->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  535. break;
  536. case 9: // Akkuleistung
  537. akkuLeistung += 0.12;
  538. zteam->akkuLeistung = zteam->getAkkuLeistungBonus();
  539. break;
  540. case 10: // Antrieb Effizienz
  541. antriebEffizienz += 10;
  542. zteam->antriebEffizienz = zteam->getAntriebEffizienzBonus();
  543. break;
  544. case 11: // Energie Schild
  545. energieSchild += 0.075;
  546. zteam->energieSchild = zteam->getEnergieSchildBonus();
  547. break;
  548. case 12: // Energie Schild Effizienz
  549. energieSchildEffizienz += 10;
  550. zteam->energieSchildEffizienz = zteam->getEnergieSchildEffizienzBonus();
  551. break;
  552. }
  553. }
  554. void Spieler::nimmSchaden( double &intensität, int sLevel )
  555. {
  556. double originalIntens = intensität;
  557. double schieldVal = intensität - intensität / calculateEnergieSchild();
  558. double schieldEVal = schieldVal / ( calculateEnergieSchildEffizienz() / 100 );
  559. if( schieldEVal > energie )
  560. {
  561. schieldEVal = energie;
  562. schieldVal = schieldEVal * ( calculateEnergieSchildEffizienz() / 100 );
  563. }
  564. intensität -= schieldVal;
  565. energie -= schieldEVal;
  566. stabilität -= intensität;
  567. schadenBekommen += intensität;
  568. energieAbk = 1.5;
  569. repAbk = 2;
  570. if( stabilität > 0 )
  571. {
  572. float levelFactor = (float)sLevel / (float)level;
  573. addEp( ( (float)originalIntens / 20 ) * levelFactor );
  574. }
  575. }
  576. void Spieler::calcDeadPlayerObject( Laser *zSchuss )
  577. {
  578. Vertex hp;
  579. Polygon2D a;
  580. Polygon2D b;
  581. Punkt pa;
  582. Punkt pb;
  583. if( calcHitPoint( zSchuss->getPosition() - zSchuss->getSpeed(), zSchuss->getSpeed(), hp ) )
  584. {
  585. if( zModel()->split( getObjectPos( hp ), getObjectDir( zSchuss->getSpeed() ) * 0.1f, "ship", a, b, pa, pb, []()
  586. {
  587. return rand() / (double)RAND_MAX;
  588. } ) )
  589. {
  590. hp = ( hp * getSize() ).rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  591. pa = pa.rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  592. pb = pb.rotation( getDrehung() ) + getPosition();
  593. Array< Polygon2D > *npaA = new Array< Polygon2D >();
  594. npaA->add( a );
  595. Model2DData *npdA = new Model2DData();
  596. npdA->erstelleModell( npaA );
  597. Array< Polygon2D > *npaB = new Array< Polygon2D >();
  598. npaB->add( b );
  599. Model2DData *npdB = new Model2DData();
  600. npdB->erstelleModell( npaB );
  601. if( deadPlayer )
  602. deadPlayer->release();
  603. deadPlayer = new DeadPlayer( npdA, npdB, pa, pb, getSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getDrehung(), getDrehung(), getDrehungSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), getDrehungSpeed() * ( rand() / (float)RAND_MAX ), zTextur( "ship" ) );
  604. }
  605. }
  606. }
  607. void Spieler::machSchaden( double intensität, int sLevel, bool erf )
  608. {
  609. schadenGemacht += intensität;
  610. addTreffer( (float)intensität, sLevel, erf );
  611. }
  612. void Spieler::addKill( int sLevel, bool erf )
  613. {
  614. float levelFactor = (float)sLevel / (float)level;
  615. if( erf )
  616. addEp( 80 * levelFactor );
  617. kills++;
  618. punkte++;
  619. maxReinkAbk--;
  620. if( maxReinkAbk < 5 )
  621. maxReinkAbk = 5;
  622. }
  623. DeadPlayer *Spieler::sterben()
  624. {
  625. amLeben = 0;
  626. setCollision( 0 );
  627. tode++;
  628. stabilität = 0;
  629. reinkAbk += maxReinkAbk;
  630. maxReinkAbk++;
  631. punkte--;
  632. return deadPlayer ? dynamic_cast<DeadPlayer *>( deadPlayer->getThis() ) : 0;
  633. }
  634. void Spieler::wiederbelebung()
  635. {
  636. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  637. s->reset();
  638. setPosition( startPos );
  639. reinkAbk = maxReinkAbk * 2;
  640. energie = calculateMaxEnergie();
  641. stabilität = calculateMaxStabilität();
  642. schussAbk = 0;
  643. energieAbk = 0;
  644. repAbk = 0;
  645. setSpeed( 0, 0 );
  646. setDrehung( 0 );
  647. setDrehungSpeed( 0 );
  648. for( int i = 0; i < T_MAX; i++ )
  649. tastatur[ i ] = 0;
  650. flammenM->setAnimation( -1 );
  651. flammenL->setAnimation( -1 );
  652. flammenR->setAnimation( -1 );
  653. amLeben = 1;
  654. setCollision( 1 );
  655. }
  656. void Spieler::hatGeschossen()
  657. {
  658. energie -= calculateLaserCost();
  659. schussAbk = 1;
  660. energieAbk = 1.5;
  661. schüsse++;
  662. }
  663. void Spieler::addTreffer( float indens, int sLevel, bool erf )
  664. {
  665. treffer++;
  666. float levelFactor = (float)sLevel / (float)level;
  667. if( erf )
  668. addEp( ( indens / 10 ) * levelFactor );
  669. }
  670. void Spieler::addEp( float ep )
  671. {
  672. this->ep += ep;
  673. while( this->ep >= nextSkillEp )
  674. {
  675. level++;
  676. skillPunkte++;
  677. this->ep -= nextSkillEp;
  678. nextSkillEp *= 1.025f;
  679. }
  680. }
  681. void Spieler::save()
  682. {
  683. last.rSpeed = getDrehungSpeed();
  684. last.pos = getPosition();
  685. last.speed = getSpeed();
  686. last.rotation = getDrehung();
  687. last.farbe = farbe;
  688. last.amLeben = amLeben;
  689. last.schussAbk = schussAbk;
  690. last.energieAbk = energieAbk;
  691. last.repAbk = repAbk;
  692. last.reinkAbk = reinkAbk;
  693. last.maxReinkAbk = maxReinkAbk;
  694. last.startPos = startPos;
  695. last.beschleunigung = beschleunigung;
  696. last.energie = energie;
  697. last.stabilität = stabilität;
  698. last.reparatur = reparatur;
  699. last.laserIntensität = laserIntensität;
  700. last.laserEffizienz = laserEffizienz;
  701. last.akkuLeistung = akkuLeistung;
  702. last.maxEnergie = maxEnergie;
  703. last.maxStabilität = maxStabilität;
  704. last.laserTempo = laserTempo;
  705. last.netzwerk = netzwerk;
  706. last.wendigkeit = wendigkeit;
  707. last.antriebEffizienz = antriebEffizienz;
  708. last.energieSchild = energieSchild;
  709. last.energieSchildEffizienz = energieSchildEffizienz;
  710. last.zeitAmLeben = zeitAmLeben;
  711. last.zeitTod = zeitTod;
  712. last.schadenBekommen = schadenBekommen;
  713. last.schadenGemacht = schadenGemacht;
  714. last.treibstoffVerbraucht = treibstoffVerbraucht;
  715. last.schüsse = schüsse;
  716. last.treffer = treffer;
  717. last.punkte = punkte;
  718. last.kills = kills;
  719. last.tode = tode;
  720. last.level = level;
  721. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  722. s->save();
  723. }
  724. void Spieler::load()
  725. {
  726. setDrehungSpeed( last.rSpeed );
  727. setPosition( last.pos );
  728. setSpeed( last.speed );
  729. setDrehung( last.rotation );
  730. farbe = last.farbe;
  731. amLeben = last.amLeben;
  732. setCollision( amLeben );
  733. schussAbk = last.schussAbk;
  734. energieAbk = last.energieAbk;
  735. repAbk = last.repAbk;
  736. reinkAbk = last.reinkAbk;
  737. maxReinkAbk = last.maxReinkAbk;
  738. startPos = last.startPos;
  739. beschleunigung = last.beschleunigung;
  740. energie = last.energie;
  741. stabilität = last.stabilität;
  742. reparatur = last.reparatur;
  743. laserIntensität = last.laserIntensität;
  744. laserEffizienz = last.laserEffizienz;
  745. akkuLeistung = last.akkuLeistung;
  746. maxEnergie = last.maxEnergie;
  747. maxStabilität = last.maxStabilität;
  748. laserTempo = last.laserTempo;
  749. netzwerk = last.netzwerk;
  750. wendigkeit = last.wendigkeit;
  751. antriebEffizienz = last.antriebEffizienz;
  752. energieSchild = last.energieSchild;
  753. energieSchildEffizienz = last.energieSchildEffizienz;
  754. zeitAmLeben = last.zeitAmLeben;
  755. zeitTod = last.zeitTod;
  756. schadenBekommen = last.schadenBekommen;
  757. schadenGemacht = last.schadenGemacht;
  758. treibstoffVerbraucht = last.treibstoffVerbraucht;
  759. schüsse = last.schüsse;
  760. treffer = last.treffer;
  761. punkte = last.punkte;
  762. kills = last.kills;
  763. tode = last.tode;
  764. level = last.level;
  765. for( auto s = activeSkills->getIterator(); s; s++ )
  766. s->load();
  767. }
  768. // constant
  769. float Spieler::getEp() const
  770. {
  771. return ep;
  772. }
  773. float Spieler::getMaxEp() const
  774. {
  775. return nextSkillEp;
  776. }
  777. int Spieler::getAccountId() const
  778. {
  779. return accountId;
  780. }
  781. Text *Spieler::getName() const
  782. {
  783. return name ? dynamic_cast<Text *>( name->getThis() ) : 0;
  784. }
  785. Text *Spieler::zName() const
  786. {
  787. return name;
  788. }
  789. bool Spieler::hatSkill() const
  790. {
  791. return skillPunkte != 0;
  792. }
  793. bool Spieler::istAmLeben() const
  794. {
  795. return amLeben;
  796. }
  797. // Statistik Werte
  798. int Spieler::getSpielerNummer() const
  799. {
  800. return sNum;
  801. }
  802. Team *Spieler::zTeam() const
  803. {
  804. return zteam;
  805. }
  806. int Spieler::getSpielerFarbe() const
  807. {
  808. return farbe;
  809. }
  810. int Spieler::getSchadenBekommen() const
  811. {
  812. return (int)schadenBekommen;
  813. }
  814. int Spieler::getSchadenGemacht() const
  815. {
  816. return (int)schadenGemacht;
  817. }
  818. int Spieler::getTreibstoffVerbraucht() const
  819. {
  820. return (int)treibstoffVerbraucht;
  821. }
  822. int Spieler::getSchüsse() const
  823. {
  824. return schüsse;
  825. }
  826. int Spieler::getTreffer() const
  827. {
  828. return treffer;
  829. }
  830. int Spieler::getPunkte() const
  831. {
  832. return punkte;
  833. }
  834. int Spieler::getKills() const
  835. {
  836. return kills;
  837. }
  838. int Spieler::getTode() const
  839. {
  840. return tode;
  841. }
  842. int Spieler::getZeitAmLeben() const
  843. {
  844. return (int)zeitAmLeben;
  845. }
  846. int Spieler::getZeitTod() const
  847. {
  848. return (int)zeitTod;
  849. }
  850. double Spieler::getTeamMaxEnergieBonus() const
  851. {
  852. return maxEnergie / 100 * netzwerk;
  853. }
  854. double Spieler::getTeamMaxStabilitätBonus() const
  855. {
  856. return maxStabilität / 100 * netzwerk;
  857. }
  858. double Spieler::getTeamReparaturBonus() const
  859. {
  860. return reparatur / 100 * netzwerk;
  861. }
  862. double Spieler::getTeamLaserIntensitätBonus() const
  863. {
  864. return laserIntensität / 100 * netzwerk;
  865. }
  866. double Spieler::getTeamLaserEffizienzBonus() const
  867. {
  868. return laserEffizienz / 100 * netzwerk;
  869. }
  870. double Spieler::getTeamAkkuLeistungBonus() const
  871. {
  872. return akkuLeistung / 100 * netzwerk;
  873. }
  874. double Spieler::getTeamLaserTempoBonus() const
  875. {
  876. return laserTempo / 100 * netzwerk;
  877. }
  878. double Spieler::getTeamBeschleunigungBonus() const
  879. {
  880. return beschleunigung / 100 * netzwerk;
  881. }
  882. double Spieler::getTeamWendigkeitBonus() const
  883. {
  884. return wendigkeit / 100 * netzwerk;
  885. }
  886. double Spieler::getTeamAntriebEffizienzBonus() const
  887. {
  888. return antriebEffizienz / 100 * netzwerk;
  889. }
  890. double Spieler::getTeamEnergieSchildBonus() const
  891. {
  892. return energieSchild / 100 * netzwerk;
  893. }
  894. double Spieler::getTeamEnergieSchildEffizienzBonus() const
  895. {
  896. return energieSchildEffizienz / 100 * netzwerk;
  897. }
  898. int Spieler::getSkillP() const
  899. {
  900. return skillPunkte;
  901. }
  902. int Spieler::getLevel() const
  903. {
  904. return level;
  905. }